PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xzess 1 von H&M Aufbau



Chris01
27.November.2008, 18:09
Hallo

Will mir die Xzess 1 H&M Aufbauen.Wer kann Tipps geben.

Danke

Lemmy

GunnarH
30.November.2008, 11:39
Ist das die ganz alte XCess1 oder die "Evo" mit dem Flügel?
Und was schwebt dir denn so vor wie lange und wie schnell du damit fahren willst und wieviel Geld das Ganze kosten darf?
Oder hast du schon Komponenten die du verbauen willst?
Gruß
Gunnar

Chris01
30.November.2008, 16:54
Ist das die ganz alte XCess1 oder die "Evo" mit dem Flügel?
Und was schwebt dir denn so vor wie lange und wie schnell du damit fahren willst und wieviel Geld das Ganze kosten darf?
Oder hast du schon Komponenten die du verbauen willst?
Gruß
Gunnar

Was heißt alt! ist die ohne Flügel Na ja umher eiern will ich damit nicht die soll schon Gehn ,will so langsam auf Brusch und Lipos umsteigen rechne so mit 600€ Aufwerts mit Regler Fahrzeit rechne ich so mit + - 5Minuten keine richtige ahnung.
Gruß
Chris

GunnarH
30.November.2008, 18:09
Naja, die kam vor gut 10 Jahren auf den Markt, für Rennboote ist die schon ein Methusalem.
Entsprechend solle man es leistungsmäßig nicht völlig übertreiben.
Meine Empfehlung wäre ein Kontronik Kira480-50 und 2S1PLiPos mit um die 4000mAh und einem 37.5mm Carbonprop (für den Anfang 34.5 oder 36mm), das sollte für um die 80km/h bei um die 5 Minuten Fahrzeit reichen.
Regler ist Glaubensfrage, sollte mit um die 100A angegeben sein und WaKü haben, vermutlich tuts auch ein Jazz 80 mit WaKü.
Bau aber besser einen verstellbaren Strut an, mehr Hecklänge kann eh nie schaden und mit einer fest eingebauten Wellenneigung ist man zu unflexibel bei der Abstimmung.
Schwerpunkt lieber etwas weiter nach hinten (gut 3-4cm hinter Schwimmerhinterkante), die Xzess neigt sonst zum Einkringeln in Kurven und für Topseed ist eine hecklastige Balace auch besser.
Wenn die Schwimmer noch nicht dran sind solltest du zusehen den Keilwinkel auf 4.5-5° einzustellen.
Wie bei jedem Rigger ist es wichtig dass die Schwimmer parallel zueinander und auch parallel zur Mittellinie des Rumps stehen.
Gruß
Gunnar