PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen DX2.0



AMI
26.November.2008, 16:00
Hallo,

da ich nichts über die DX 2.0 im Forum gefunden habe, wollte ich einfach mal nach euren Meinungen fragen.
Lohnt sich die Anschaffung und ist sie wirklich so störungssicher?
Gibt es für das gleiche Geld eine bessere Alternative?
Tja Fragen über Fragen, aber besser als für viel Geld was falsches zu kaufen.

mfg
AMI

olafboot
26.November.2008, 19:30
Hallo AMI,
ich habe mit verschiedenen Spektrum DX's gute Erfahrungen gemacht; keinerlei Störungen; Reichweitenprobleme hatte ich nur beim einem Vollcarbon-Rumpf als die Antenne nur im Boot verlegt war (mit einer DX3r (DSM2)); preislich halte ich die DX3S (http://www.modellbau-franke.de/Spektrum-DX3S-mit-Telemetrie-System)für interessant, da bereits 2 Empfänger im Set enthalten sind.

Gruß
Olaf

Florian_R
26.November.2008, 21:46
Hallo,

vielleicht ein bisschen neben der Anfrage - meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Futaba T3PM - und sind 100% positiv. Da hat sich jeder Euro gelohnt. Noch nicht eine Störung, Antenne immer innen reingelegt (allerdings nur GFK-Rümpfe), schnell, präzise, aber optisch hässlich:laugh:

Ist zwar ein bisschen teurer, aber ich hab meine in neuwertigem Zustand mit R603FS Empfänger für 145 bekommen - da konnte ich nix dagegen sagen.

Vielleicht auch eine Überlegung wert?
Gruß
Florian

wilfried
27.November.2008, 06:34
Moin,

persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit DX en, aber in einem mir bekannten Modellsegelforum lese ich über dieses Ereignis vom letzten Wochenende:

http://www.forumprofi.de/forum26376/4-seglertreffen-am-23-november-2008-t37.html


Gründe für den Ausfall sind naturgemäss keine bekannt, aber der Arme tut mir richtig leid. Wenn mein Boot abfliegt und absäuft dann ist es eben so; aber sein Boot so zu verlieren und dann das Gefühl, machtlos mitansehen zu müssen, wie es langsam ausser Sichtweite fährt stelle ich mir schon grausam vor....:eek:


LG, Wilfried.

KaiM
27.November.2008, 07:24
Moin,

persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit DX en, aber in einem mir bekannten Modellsegelforum lese ich über dieses Ereignis vom letzten Wochenende:

http://www.forumprofi.de/forum26376/4-seglertreffen-am-23-november-2008-t37.html


Gründe für den Ausfall sind naturgemäss keine bekannt, aber der Arme tut mir richtig leid. Wenn mein Boot abfliegt und absäuft dann ist es eben so; aber sein Boot so zu verlieren und dann das Gefühl, machtlos mitansehen zu müssen, wie es langsam ausser Sichtweite fährt stelle ich mir schon grausam vor....:eek:


LG, Wilfried.

Naja also die DX5e kostet neu keine 90 ,- € uund man weiß nicht welcher Empfänger eingesetzt wurde der, der bei der Anlage dabei ist,ist ein sogenanter Midiempfänger für geringe Reichweiten, auf eine programmierung einer Failsafefunktion wurde wohl auch verzichtet, also wenig aussagekräftig.
Ausserdem sollte man sich wirklich ernsthaft überlegen, ob man in ein Modell für mehrere 100 Euro oder gar mehr, wirklich eine Anlage(egal ob DSM oder konventionell) einbaut die wie im vorliegenden Fall wahrscheinlich günstiger als die Segelwinde war(Geiz ist halt nicht immer Geil) ;)

mfg

PS: Beim derzeitigen Preis würde ich auch eher eine DX3s als eine DX2 empfehlen, wer allerdings wirklich viel Reichweite benötigt sollte auf jeden FAll auf eine DX6i oder DX7 zurückgreifen

AMI
27.November.2008, 16:21
Hallo,

ich wollte mir diese DX 2 holen Weihnachten ist ja bald:D http://www.modellbau-franke.de/DX20 .

Das da nur ein Empfänger bei ist, ist für mich nicht so tragisch.
Meine Frage wäre dann noch ob es Störungen gibt, wenn z.B. nur Teile des GFK Rumpfes ( der Tunnel eines Katamarans/Boden eines Mono )
verstärkt sind.
Muss die Antenne immer nach ,,draußen" verlegt werden mit Hilfe von so was http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=antennenset-antennenroehrchen-inkl-befestigung-p-42&cName=hardware-zubehoer-c-4 oder reicht auch der Anschluss an eine Wendelantenne?

mfg
AMI

KaiM
27.November.2008, 17:01
Der Anschluß an eine Wendelantenne ist nicht möglich, denn die DSM-Antenne ist eine Koaxantenne hat also 2 Phasen würdest du die an die Wendelantenne anschließen, dann würdest du einen Kurzschluß verursachen, du solltest die Antenne mit Hilfe eines Antenenrohres nach aussen führen, um maximale Reichweite zu gewährleisten, nur bei den Fluganalagen mit Satelitenempfänger ist dies nicht notwendig, das die Antenne aus dem Rumpf heraus geführt wird.

mfg

AMI
27.November.2008, 19:31
....PS: Beim derzeitigen Preis würde ich auch eher eine DX3s als eine DX2 empfehlen, wer allerdings wirklich viel Reichweite benötigt sollte auf jeden FAll auf eine DX6i oder DX7 zurückgreifen....

Hallo,

weiß einer wie weit die DX2 reicht?
ich finde 169 € für eine Fernbedienung schon gut Geld, ich weiß das man nicht die billigste Fernbedienung kaufen soll, da das an der falschen Stelle gespart ist.
Aber die DX3s ist mit ca 219 € schon 50 € teuerer und lohnt sich das überhaupt, da ich eigentlich nur eine sichere Funke suche, mit guter Reichweite und nicht etliche Zusatzfunktionen brauche.

mfg
AMI

KaiM
28.November.2008, 05:20
Die größte sichere Reichweite hat wohl die DX3R!

Spektrum gibt die Reichweiten für seine Groundanlagen(so werden die Anlagen für Car und ähnlich Anwendungen bezeichnet) zwischen 200 und 300 Meter an.
Wenn du maximale Reichweite willst dann wähle eine DX6i die bekommste für 20-30 Euro mehr als ne DX2, die Antenne kann im Boot verbleiben und Reichweite die wohl über die meisten Seengrößen hinausreicht.

mfg

malu
28.November.2008, 20:39
Hallo,

habe auch eine DX 6i und bin super zufrieden damit. Fahre auch Seglboot(IOM) und das Boot ist mir noch nicht ausgekommen:laugh:

@ Kai

Wie soll ich denn die Stummelantenen des Empfängers denn nach außen legen?

Habe mein Empfänger(ANtennekabel) bis jetzt immer im Boot verlegt. O.K. war der 6200 mit Satelit.

Möchte mir jetzt aber den neuen 5 Kanal Empfänger ( AR 500)zulegen. Hat ja einen Kampfpreis für 35€! Reicht aber für´s Segelboot oder fürs Rennboot! Würde da auch reichen, die Antenne nur im Boot zu verlegen? Wenn nicht, nehme ich wieder den 6200.!

mfg

Marcus

olafboot
28.November.2008, 21:10
Hallo Kai,
was ist denn nun "wohl" richtig? Wieso soll DSM2 eine höhere Reichweite haben? Oder wieso sollte DSM1 eine zu geringe Datenrate für eine feinfühlige Kontrolle haben?

Ich hab mit der DX3S keinerlei Reichweitenprobleme bis zu Sichttgrenze. Weder mit GOZ SD noch die CoolRunning(Carbon) haben auf unserer Ruderregattabahn - nach links und rechts durchgefahren - Probleme gemacht.

Gruß
Olaf

KaiM
29.November.2008, 02:47
@malu

ich benutze auch die DX6i und natürlich brauchts da keine Antenennen nach aussen, wie ich auch geschrieben habe, wenn du nochmals genau liest;)

@ Olafboot

ich habe nicht gesagt das es Reicheweitenunterschiede auf Grund von DSM2 oder DSM1 gibt(Bitte nicht zwischen den Zeilen lesen was da nicht steht)
Die Angaben der Reichweiten sind Herstellerngaben und in der Regel etwas konservativ, da natürlich immer Verwendungszwek einbauweise und Gelände usw, die Reichweiten beeinflussen.
Wahr ist einfach, das die Reichweiten der Groundanlagen eine weitaus geringere Reichweite als die Fluganlagen haben.

Allerdings sind 200 Meter von einem weg auf dem Wasser schon eine Entfernung, wo man, ohne das Boot ständig im Auge gehabt zu haben, wohl kaum noch sicher sagen kann ob das Boot von einem weg oder zu einem hin gerichtet ist, auch wenns nen Meter lang ist.
Trotzdem weiß ich das es Leute gibt die mit einer DX3r Reichweitenprobleme hatten und andere die um ein vielfaches weiter fahreen können, dahe empfehle ich uneingeschränkt die DX6i, habe aber selber selbst mit der DX3R noch nie Probleme gehabt, und der Preis für die DX6i ist da einfach Top.


mfg

GunnarH
29.November.2008, 12:07
Hallo Kai,
was ist denn nun "wohl" richtig? Wieso soll DSM2 eine höhere Reichweite haben? ...
Wegen der Sendeleistung. DSM1 darf nur 10mW Sendeleistung haben da es nicht das FHSS Verfahren benutzt, DSM2 dagegen darf 100mW haben.
Das ergibt theorisch eine etwa 3 fache Reichweite, die Feldstärke ist proportional zu abgegeben Sendeleistung und nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.
Ob Spectrum die jewils zulässigen Sendeleistungen überhaupt ausnutzt weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Gunnar

KaiM
29.November.2008, 13:38
Wegen der Sendeleistung. DSM1 darf nur 10mW Sendeleistung haben da es nicht das FHSS Verfahren benutzt, DSM2 dagegen darf 100mW haben.
Das ergibt theorisch eine etwa 3 fache Reichweite, die Feldstärke ist proportional zu abgegeben Sendeleistung und nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.
Ob Spectrum die jewils zulässigen Sendeleistungen überhaupt ausnutzt weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Gunnar

Das ist so nicht ganz richtig Gunnar.
Dsm2 ist primär erstmal ein sicheres System da es immer 2 Kanäle besetzt im Gegensatz zu DSM1.

Auch DSM1 kann grundsätzlich 100MW haben, denn wenn auch kein Hopping eingesetzt wird, ist die Sendedauer ausschalgaggebend für die Maximale Ausgangsleistung, bei ununterbrochener Sendung sind einfach in der EU nur 10 MW erlaubt, Aber im digitalen Zeitalter funkt die Spektrum nicht mehr unuunterbrochen sondern nur Bruchteile von Sekunden, einfach nur solange wie zum senden eines Paketes mit samt seine packagecontrols notwendig ist, und somit darf die Spektrum mit 100 MW senden wie eine anlage mit Frequenzhopping.
In den USA ist es sogar erlaubt mit 200 MW zu funken daher darf in den USA mit nochmals höherer Leistung gefunkt werden.


mfg

Kiam
29.November.2008, 13:56
dann muss ich mich hier auch mal mit einer Frage einklinken...

ist DSM2 = DSM Pro

ich finde die Bezeichnung DSM2 immer nur in Zusammenhang mit der DX3R
und bei den Modulen für andere Sender heisst das neu System DSM Pro
das das DSM Pro Mehr Daten in der Sekunde sendet habe ich schon rausgelesen aber was macht DSM2 ... oder ist das tatsächlich das gleiche?

Danke
mfg
der Maik

KaiM
29.November.2008, 14:12
Möglich das das Pro ein Tribut an die Lizenznehmer ist, bei SPektrum heißt es definitiv DSM und das nicht nur bei der DX3R sondern auch bei der DX6i und DX7i.

Das bezeichnet nur das eben 2 Frequenzen belegt werden anstelle einer einzigen bei DSM"1", natürlich geht die Technik immer weiter, somit hat DSM2 eben auch wieder eine bessere Fehlerkontrolle um eben wiederum mehr Empfangssicherheit zu gewährleisten, dazu wurde die Datenübertragung nochmals beschleuingt, was aber dann nur noch mit digitalen Servos auch spürbar wird, mit normalen Servos ist der Geschwindigkeitsvorteil bei der Datenübertragung nicht so groß, aber immer noch spürbar schneller als bei konventionellen Übertragungssystemen.


mfg

Kiam
29.November.2008, 15:34
DAs Problem dabei ist für mich augenblicklich ob, wenn ich dauf 2,4GHz umsteige mir schonwieder einen neue Funke kaufen muss...

ich hielt meine Helios vor zwei Jahre für eine zukunftsträchtige Investition....
Jezt schafft sie bei mir Im Augenblick mehr unsicherheit, weil ich keine Infos über das Ko System ausser "fester Kanal/ kein Hopping" finde
und die Spektrum austauschmudule mur mit DSS_Pro (schnellere Datenübertragung) ausgewiesen sind...
(oder ist das beides sogar das gleiche Teil, in nur nem anderen Gehäuse?)

ich steige aber nict auf 2,4Ghz um wenn ich von nem Anderen Sender oder ner im rennen zufällig eingeschalteten W-Lanantenne gekapert werden kann....:confused:

Rennschüsselfahrer
29.November.2008, 15:46
ich steige aber nict auf 2,4Ghz um wenn ich von nem Anderen Sender oder ner im rennen zufällig eingeschalteten W-Lanantenne gekapert werden kann....:confused:


Hey

Kannste nicht !

GunnarH
29.November.2008, 17:18
Das ist so nicht ganz richtig Gunnar.
...
Auch DSM1 kann grundsätzlich 100MW haben, denn wenn auch kein Hopping eingesetzt wird, ist die Sendedauer ausschalgaggebend für die Maximale Ausgangsleistung, bei ununterbrochener Sendung sind einfach in der EU nur 10 MW erlaubt, Aber im digitalen Zeitalter funkt die Spektrum nicht mehr unuunterbrochen sondern nur Bruchteile von Sekunden...
Stimmt hab ich verwechselt. Die 100mW sind die erlaubte Spitzenleistung während die 10mW die mittlere Sendeleistung sind.
@Maik: "Gekapert" kann dein Modell nicht werden da jedes Gerät im 2.4GHz Band eine eigene Kennung hat und der Empfänger nur auf seinen Sender hört.
Funkstörungen können aber trotzdem auftreten, wenn der "Störnebel" das Sendersignal überdeckt ist auch mit DSM Schicht im Schacht.
Gruß
Gunnar

Kiam
29.November.2008, 17:27
...
Funkstörungen können aber trotzdem auftreten, wenn der "Störnebel" das Sendersignal überdeckt ist auch mit DSM Schicht im Schacht.


das meinte ich ... da war "Gekapert" nicht das richtige Wort...

Das ist ja immer das Argument der verfechter des Frequenzhoppings, die da auch einfach mal kurz auf meinen Kanal springen können ....

man man man Kompliziert...


mfg
der Maik

KaiM
29.November.2008, 18:16
Frequenzhopping oder Fester Kanal ist eigentlich egal!
Denn jede 2,4 GHz-Anwendung muß so konzipiert sein, das sie andere 2,4 Ghz-Anwendungen nicht/zumindest nicht massiv stört, soll heißen weder beim hopping noch normal darf das Störpotential so groß sein, das die internen Schutzmechanismen anderer Anwendungen, keinen sicheren Betrieb mehr gewährleisten können.
Sollte dies der Fall sein kann eben auch die Funkzulassung entzogen werden.
Allerdings werden die meisten 2,4Ghz-Anwendungen eh nur im Nahbereich <100m eingesetzt, somit solllte deren Störpotential auf Fernsteueranwendungen geringer sein als umgekehrt(im Idealfall sollte keine 2,4GHz-Anwendung eine andere stören ;))

mfg

GunnarH
29.November.2008, 18:18
das meinte ich ... da war "Gekapert" nicht das richtige Wort...

Das ist ja immer das Argument der verfechter des Frequenzhoppings, die da auch einfach mal kurz auf meinen Kanal springen können ....

man man man Kompliziert...


mfg
der Maik
Das hängt halt davon ab ob die Störung nur wenige Kanäle betrifft (WLAN, andere Sender) oder den gesamten Frequenzbereich "plattmachen" (schlechte Elektrik im Boot, alle Kanäle belegt).
In deinem Fall rate ich aber eindeutig zu Futaba, für die Empfänger gibts eine 40cm lange Antenne als Zubehör womit man auch bei Ecos keine Probleme mit der Plazierung des Empfängers oder der Antenne bekommt, mit den üblichen 10cm Stummelantennen ist man da sehr eingeschränkt.
Gruß
Gunnar

JollyJoker
29.November.2008, 23:25
Hallo Zusammen,

evtl. hat es ja jemand noch nicht gelesen. Etwas Lektüre zum Thema 2,4 GHz und Störungen. Wie wirken über 50 Sender auf einen Empfänger ? 2,6MB *.pdf (http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/fmt2008_08_032.pdf)

Gruß Peer

Kiam
29.November.2008, 23:42
...
In deinem Fall rate ich aber eindeutig zu Futaba, für die Empfänger gibts eine 40cm lange Antenne als Zubehör womit man auch bei Ecos keine Probleme mit der Plazierung des Empfängers oder der Antenne bekommt, mit den üblichen 10cm Stummelantennen ist man da sehr eingeschränkt.
...

sorry wenn ich mich hierbei ziemlich Doof anstelle...
meinst du das weil ich mir zuviele Sorgen mache? oder weils wirklich Unempfindlicher ist?

mfg
der Maik

GunnarH
30.November.2008, 10:40
sorry wenn ich mich hierbei ziemlich Doof anstelle...
meinst du das weil ich mir zuviele Sorgen mache? oder weils wirklich Unempfindlicher ist?

mfg
der Maik
Hallo Maik,
man sollte schon Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen eh man von einem bewährten System umsteigt, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig gefragt.
Die Frage wegen "Unempfindlich" muss man glaube ich etwas differenzieren, unempfindlicher gegen Fremdstörungen ja (der Empfänger hört nur auf einen Sender), gegen "Eigenstörungen" durch schlechte Elektrik im Boot oder ungünstige Plazierung des Empfängers rein aus dem Bauch geschätzt eher nein, und gegenüber Wasser im Boot dürften die Empfänger wegen der komplexeren Technik und der höheren Frequenzen eher anfälliger sein.
Und wenn die Antenne unter Wasser ist dürfte zumindest bei Kohlefaserrümpfen Schicht im Schacht sein, mit Gasstößen dem Umdrehen nachhelfen oder mit einem auf dem Kopf fahrenden Boot zurück zum Ufer zu kommen wird damit wohl nicht klappen.
Bei Holz-, Glasfaser-, Kevlar- oder ABS-Rümpfen bracht man dafür nichtmal unbedingt die Antenne nach Außen zu legen was auch so seinen Charme hat.

Gruß
Gunnar

Kiam
30.November.2008, 11:07
Ja Danke erstmal.... :)
Das mit der schlechten Elektrik bzw. dem Wasser im Boot ist ja auch bei 40MHz so... ;o)

Allen einen schönen ersten Advent
mfg
der Maik

Rennschüsselfahrer
30.November.2008, 17:11
Ja Danke erstmal.... :)
Das mit der schlechten Elektrik bzw. dem Wasser im Boot ist ja auch bei 40MHz so... ;o)

Allen einen schönen ersten Advent
mfg
der Maik

Hey

ich hab einen meiner Spektrum Empfänger schon zwei mal voll (ca. jedes mal 10min) geflutet. Der Deckel vom Cat hat sich beim Einschlag ins Wasser geöffnet.
Läuft immer noch ohne Muken :-)

Kiam
30.November.2008, 17:26
einer der neun (im durchsichtigen Gehäuse) soll lt. Spektrum Katalog Spritfest sein... dass lässt ja vermuten dass er auch etwas wiederstandsfähiger gegen Wasser ist als seine Kollegen....

KaiM
30.November.2008, 17:35
Gibt ja auch keinen wirklich sinnvollen Grund warum ein DSM-Empfänger wasserempfindlicher sein sollte als ein anderer, es gibt ja auch bei den 40 MHZ Empfängern wasserunempfindlichere und eben resistentere, das hat aber zum einem mit dem Aufbau(Schutzlack) und natürlich auch mit dem Wasser zu tun, da je nach Verunreinigungsgrad die Leitfähigkeit und damit die Kurzschlußgefahr einfach unterschiedlich ist.

Also definitiv kein Grund für oder gegen eine DSM-Anlage, aber ich denke es ist ganz klar das DSM die Zukunft gehört, da viele Störquellen die wir in unseren Modellen haben, einfach bei DSM nicht oder nur gering zum Tragen kommen.

Ansonsten gilt da natürlich dasselbe wie bei sonstiger Technik auch, die Entwicklung geht immer weiter, und wer das Ende abwarten will, wird wohl auch niemals einen Computer eine digitale Kamera oder sonstiges kaufen ;).

Es ist aber sicher kein Fehler auf die größten am Markt Spektrum und Futaba zu vertrauen.

Ich habe eine Spektrum und schwöre darauf, dasselbe tut derjenige mit einer Futaba der ebenfalls noch nie Probleme hatte wohl auch.


mfg

KaiM
30.November.2008, 17:46
einer der neun (im durchsichtigen Gehäuse) soll lt. Spektrum Katalog Spritfest sein... dass lässt ja vermuten dass er auch etwas wiederstandsfähiger gegen Wasser ist als seine Kollegen....

Das ist nicht zwingend, im Modelltreibstoff ist ein hoher Methanolanteil, dieser hat eine weitaus größere Leitfähigkeit als normales Wasser, zudem sind einige Stoffe enthalten die den üblichen Schutzlack anlösen können, also ist in dem erwähnten Empfänger wohl nur eine andere Art der Versiegelung gewählt, dieser Schutzlack schützt eh nur von einem Kurzschluß auf der Platine, Kurzschlüsse über die Steckkontakte die mehr oder weniger frei liegen werden dadurch nicht geschützt.

Grundsätzlich gilt, sollte einen das Schicksal ereignen und Wasser den Weg in den Empfänger finden, sollte man schnellstens die Stromzufuhr unterbrechen, danach das Gehäuse öffnen, und mit einem Elektronikspray die Platine reinigen, danach ordentlich trocknen lassen, wenns kein Bauteil durch Überspannung zerstört hat sollte der Empfänger danach wieder problemlos funktionieren.
Es kann aber nicht schaden den ersten Funktionstest im Modell mit etwas Vorsicht anzugehen ;)

mfg

AMI
7.December.2008, 17:59
Hallo,

also, zusammenfassend kann man sagen, dass man die DX6i der DX2.0 vorziehen kann, da sie nur 20 € teurer ist und eine größere Reichweite besitzt und wenn sie in euren Booten funktioniert sollte es bei mir auch keine Probleme geben.
Außerdem ist die Anlage sicherer als die ,,alten" Anlagen.

Also danke nochmal für eure vielen Antworten.

mfg
AMI