PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger sucht passendes Boot



da_vinci
25.November.2008, 21:43
Hallo
Ziehe im Dezember an einen Fluss,da ist es für mich als Modellbauer naheliegend,dass auch mal die Sparte Boot bachtet wird.
Als Flug/und Helipilot liegt auch der eine und andere Antrieb rum,der evtl auch in einem Boot werkeln könnte.
Konkret würden zurzeit 5s 4500mAh lipos und ein Algin Motor mit 1650 U/V der ca 80 bis 100 A bei diesem akku verträgt (zumindest im Heli)
Ich Denke,damit sollte sich auch ein Boot befeuern lassen.
Was stell ich mir vor??
Es sollte ein Boot sein,dass auch "Rauhwassertauglich" ist (ist ja ein Fluss in der Nähe)
Es sollte schön zügig fahren,muss aber sicher nicht mit rennbooten mithalten,noch nicht ;)
so jetzt zu den fragen:
welche Grösse fur diesen Antrieb,Welche Rumpfform,evtl welcher Hersteller.
Und noch eine Frage,giebt es denn Heute den Hydro Z antrieb nicht mehr?oder wieso sieht man den immer so selten an speedbooten??

mfg da_vinci ,der bei null anfängt bei boote

Mikey
25.November.2008, 21:58
Hallo,

Zum Anfang bzw. Einstieg in den Schiffsmodellbau würde ich zu einem Mono raten. Zumall es mit einem Flutkanal ausgerüstet werden kann das es zb. durch kentern nicht verloren gehen kann gerade weil du auch auf einem Fluss fahren möchtest. Bei dem Lipo wo du hast würde da ein Mono 2 in frage kommen.
Ein Mono ist etwas leichter abzustimmen wie ein Hydro und der Ausbau ist meiner meinung nach auch einfacher.

Die beidenunten wären zb. Mono 2 Boote! Klar gibt es noch andere Modelle !!

Diese beiden sind aus dem Hause Hydro & Marine.

Die Nostep2 ist ein ungestufter Mono2 Rumpf und das 2. Mono Sniper ist ein gestufter Rumpf.
Hydro % Marine hat derzeit auch Weihnachtsangebote wo es auf den Rumpf zusammen mit Ausbau (Wellenanlage & Ruder) 10% Rabatt gibt.

Gruss Michael

Thomasköhler
25.November.2008, 23:37
Auch wenn ich Michaels Meinung, dass ein Mono vom Aufbau und von der Abstimmung her leichter zu händeln sei, wie ein Hydro, nicht so ganz teilen kann, würde ich dir auch nen Mono Rumpf empfehlen.........der Motor und die Akkus passen ganz gut zu einem Mono 2 Rumpf.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Motor um den 600er Xl handelt.

Was auch ginge wäre ein F1 Kat mit Flutkanal..........


Jedenfalls was mit Flutkanal, damit du nicht ständig mit dem Paddelboot raus musst um es zu bergen, wenns mal auf dem Dach liegt.

Für nen günstigen Einstieg in die Rennbootklasse ginge aber auch was mit 700er TurboC, der kostet knapp 18€ und nen Regler gibt schon einen richtig guten für 50-60€.........Als Rumpf könnte man da ein No12 von www.Modelltechnik-schnippkoweit.de (http://www.Modelltechnik-schnippkoweit.de) nehmen, wenns bei Brushless bleiben soll, guck dir auf der gleichen Seite mal die Cigarette an.

Ansonsten gibts noch Hydromarine, Bk, MHZ, Hopf, Graupner, Lindenau, Heiko Danz, und bestimmt noch einige die ich jetzt vergessen habe.

Kiam
26.November.2008, 17:48
empfielt nie jemand ECOs?

dann muss ichs halt mal machen...

bei dem eingeschränkten Platz auf einem Fluss ist ein Eco deutlich wendiger als ein Mono oder Hydro
und mit 7zellen oder 2S Lipos noch recht kostengünstig zu betreiben.....

ich kann dir guten Gewissens zum Ecopower von Graupner raten....
das ist als fast RTR schimm sogar konkurenzfähig in Wettbewerben
ich weiß zwar jezt nicz was da an Moitor und Regler und Servo drin ist aber das Stevenrohr, Motorhalter und Ruderkoker waren bei dnen die ich gesehen habe immer vernünftig eingeklebt....

mfg
der Maik

malu
26.November.2008, 18:48
Hallo Maik,

du weißt doch gar nicht an welchen Fluß er zieht, es gibt auch breite :D.

AUßerdem hat er ja einen 5S 4500 Lipo, der wäre fürs Eco nicht so geeignet.

@ da Vinci,

ist der 5S Lipo ein Pack? Mußt halt sehen ob der vernünftig im mono unterzubringen ist, oder Du mußt in zerlegen.

mfg

Marcus

GunnarH
26.November.2008, 19:05
empfielt nie jemand ECOs?


Hallo Maik,
meine Versuche auf Flüssen Eco zu fahren haben in den meisten Fällen mit dem Verlust des Props geendet, da kann ich nur von abraten.
Dazu macht ein Eco nur im Rennen wirklich Spass, zum einfach so Rumfahren wird das insbesondere auf größeren Gewässern schnell langweilig.
Außerdem passt die Technik die er hat deutlich besser in ein Mono2,
wobei ein 5SPack am Stück zu Problemen mit Platz, Schwerpunktlage und/oder Selbstaufrichten führen könnte.

Gruß
Gunnar

MiSt
26.November.2008, 21:14
Außerdem passt die Technik die er hat deutlich besser in ein Mono2,
wobei ein 5SPack am Stück zu Problemen mit Platz, Schwerpunktlage und/oder Selbstaufrichten führen könnte.

Sehe ich genauso bzw. ich bin da nicht pessimistisch. Man kann prima Mono1 bauen, indem man den 3s2pFePo (440g) links hinlegt und wirklich alle anderen Komponenten rechts (Ruder, Servo, Empfänger, Steller - den mußte ich schon wieder näher an die Welle packen :rolleyes:, Notaus). Das geht dann sinngemäß im Mono2 auch, so ein 4500'er 5s dürfte mal knapp 200g schwerer sein, dafür ist der Propeller größer und das zu kompensierende Drehmoment auch - im Zweifelsfall die anderen Komponenten ein Stückchen weiter nach rechts ... höchstens seine Bauhöhe und somit die vertikale SP-Lage ist verbesserungsfähig.

Ich würde allerdings kein allzu kleines Mono2 nehmen, 1650/V an 5s ist ambitioniert, aber absolut stimmig. Und ich würde als Anfänger nicht unbedingt ein ungestuftes Mono nehmen - oder, wenn doch, mir Rat von den (wenigen) ausgewiesenen Spezialisten holen. Ein gestuftes Mono mit großem Flutkanal kriegt jeder brauchbar zum Fahren nach den überall kolportierten Standardvorgaben. Hydros sind IMHO ;) leichter abzustimmen als Monos, aber für einen Fluß maximal ungeeignet, weil sehr bergeintensiv ... ebenso wie Kats.

Kiam
27.November.2008, 15:11
Außerdem passt die Technik die er hat deutlich besser in ein Mono2,
wobei ein 5SPack am Stück zu Problemen mit Platz, Schwerpunktlage und/oder Selbstaufrichten führen könnte.


OK wer lesen kann....

Dann ist mein Vorschlag ein FSR-E bis 2kg

da_vinci
2.December.2008, 22:24
Hallo allerseits,
hab das Forum nicht vergessen,war nur mit Umzug beschäftigt,und der umschaltung des Internets:mad:
Der Akku ist an einem Stück,und wirds sicher auch bleiben,der fliegt ja auch so.
Es ist ein breiter Fluss,genau dort wo sich Kanal vom Kraftwerk und Fluss wieder treffen.
Es sieht dort doch sehr verwirbelt und wellig aus,denke nicht das das etwas für"gleitende"Boote ist,es ist wirklich rauhwasser.
Einer Frage wurd bis jetz noch keine Beachtung geschenkt,die des Hydro Z Antriebs,war doch in den ca 80-90er der Renner Damals gabs doch den Jetstream von Kyosho,der ging mit 18 Zellen auch ganz nett,ok,er roch auch wie ein Verbrenner,aber der Antrieb hilt das aus,meine das kardangelenk mit Schraube und so,nicht der Motor

mfg da_vinci

Larger
3.December.2008, 06:28
Die Antriebe kannste vergessen. Richtig Leistung halten die nicht aus
Heiko