PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo fragen ?



BAD-BOB
22.November.2008, 11:48
Hi,

ich habe geselen das man die Lipos nicht vollgeladen liegen lassen soll ! stimmt das ?

ich habe mal gehört die Lipos nur halbvoll zu lagern ! aber wie lange kann man die Lipos dann liegen lassen ?

was stimmt nun :bang:confused:

und wenn man dann wieder fahren will muss man dann zuerst die Lipos entladen ? oder kann man gleich wieder die Lipos nur laden?

kann man die Lipos im Keller lagern oder ist es da zu kalt ? oder besser im Heuizungsraum ?

Bad-Bob

Henning
22.November.2008, 11:56
Hallo,
schau da mal rein:http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=73

Jump
22.November.2008, 19:20
@Bad-Bob

-die Lipos niemals voll oder leer rumliegen lassen !

-am besten 50-70% voll lassen! und bei gebrauch einfach wieder aufladen :D

-und ich lagere meine Lipos im Heizkeller, kalt sollte mal die Lipos nicht lagern.

-am besten die Lipos nicht ganz leer fahren und dann nach ca 2-3Tagen wieder aufladen ! aber nur wenn man weis das man in den nächsten Tagen wieder Böötchen fährt :D

Jump

Hans
22.November.2008, 20:08
@Bad-Bob

-die Lipos niemals voll oder leer rumliegen lassen !

-am besten 50-70% voll lassen! und bei gebrauch einfach wieder aufladen :D

-und ich lagere meine Lipos im Heizkeller, kalt sollte mal die Lipos nicht lagern.

-am besten die Lipos nicht ganz leer fahren und dann nach ca 2-3Tagen wieder aufladen ! aber nur wenn man weis das man in den nächsten Tagen wieder Böötchen fährt :D

JumpSorry, aber das verstehe ich nun gar nicht.
Hennings Antwort/Link war kurz, bündig und korrekt - und nun schreibst Du hier - sorry - wirres Zeug.

Wo steht, dass Lipos nicht kalt gelagert werden sollen - und was bezeichnest Du als kalt? :confused:
Warum soll man Lipos erst nach 2-3 Tagen wieder aufladen, aber nur, wenn man sie in den nächsten Tagen benutzen will?
Und wenn nicht?
80% entladen lagern, oder wie jetzt? :klop:

Hans

Moki
23.November.2008, 09:38
-und ich lagere meine Lipos im Heizkeller, kalt sollte mal die Lipos nicht lagern.


soweit ich weiß soll man das gerade nicht machen,da sich hierbei eine verstärkte Zelloxidation einstellt und die Zellen schneller altern.
Was ich gelesen haben soll eine kühle Lagerung bei ca. 3,8 V pro Zelle optimal sein. Aber da kann Hans bestimmt genaueres sagen.

Gruß Maik

Henning
23.November.2008, 10:02
Hallo,
hier steht es. Man könnte sich so durchlesen und schön die Links mitnehmen...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=121727

Da muss Hans nicht auch noch ausholen...

Jump
29.November.2008, 16:32
sagt mal wie sieht es mit dem Laden aus wenn ich am Wochenende fahre und dann am nächsten Wochenendde wieder fahren will.?

soll ich dann die Lipos gleich nach dem fahren wieder aufladen ! oder erst warten und dann am nächsten Wochenende aufladen ?


dann liegen die Lipos aber ca-1 Woche fast leer rum ? ( ich haeb einen Lipo Saver an Bord )

Jump

Holger
30.November.2008, 12:21
Moin


soll ich dann die Lipos gleich nach dem fahren wieder aufladen ! oder erst warten und dann am nächsten Wochenende aufladen ?
dann liegen die Lipos aber ca-1 Woche fast leer rum ? ( ich haeb einen Lipo Saver an Bord )
Muss echt schwer sein das zu verstehen......

Aber noch mal zum mitschreiben und in langsam für Dich:


Was ich gelesen haben soll eine kühle Lagerung bei ca. 3,8 V pro Zelle optimal sein.
Lagerspannung ca. 3,80V Leerlaufspannung.
Die Lagertemperatur gibt der Hersteller vor. Bei Zimmertemperatur zu lagern (ca. 20°C) ist kein Problem. Die Selbstentladung ist minimal und eigentlich nicht der Rede wert.
Das ist ja einer der Vorteile dieser Akkutechnologie.
Da man ja nicht wissen kann, ob man am nächsten Wochenende wieder zu fahren/fliegen kommt, lade ich meine Packs nach dem letzten Flug auf 60% Kappa bzw. 3,8-3,9V Leerlaufspannung.

So liegen sie nie länger komplett voll oder leer rum und ich kann sie dann zur Not auch länger liegen lassen.