PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetantriebe Rechts- Linksdrehend



Distroyer
21.November.2008, 11:46
Hallo,
ich habe mir überlegt ein Mono mit zwei Jetantrieben
aufzubauen, da hab ich direkt mal ne Frage zu:

Gibts eigendlich Jetantriebe die Linksdrehend aufgebaut sind?
Da ja die Rotoren der Motoren und der Jets ja auch einen gewissen Drehmomenteinfluss beim Hochdrehen haben.

Gruß Jens

Hans
21.November.2008, 12:04
Moin Jens,

das "Drehmoment" des Props wird durch den dahinter angebrachten Stator neutralisiert. ;)

Gruß Hans

Distroyer
21.November.2008, 13:07
Hi,
kurz und bündig besten Dank
Gruß Jens

Achim
21.November.2008, 14:58
Hallo,
Gibts eigendlich Jetantriebe die Linksdrehend aufgebaut sind?
Da ja die Rotoren der Motoren und der Jets ja auch einen gewissen Drehmomenteinfluss beim Hochdrehen haben.

Gruß Jens

Ich könnte mir gut vorstellen dass sie einen Einfluß haben wenn beide Motoren in die selbe Richtung hochdrehen und dass speziell bei schmalen Mono Rümpfen.


Gruß
Achim

Hans
21.November.2008, 20:43
Ich kenne kein Jetboot, das mehr als 1 Sekunde auf Vollgas benötigt, weshalb das Rollen durch die Beschleunigung der Motoren kaum wahrnehmbar ist.

Da es ohnehin weder Impeller noch Stator für linksdrehende Motoren gibt............. ;)

Gruß Hans

MiSt
22.November.2008, 10:18
Ich könnte mir gut vorstellen dass sie einen Einfluß haben wenn beide Motoren in die selbe Richtung hochdrehen und dass speziell bei schmalen Mono Rümpfen.


Gruß
Achim

Das stimmt und gilt natürlich auch für einzelne Motoren. Das Zauberwort heißt hier "Trägheitsmoment". In der Tat legen sich (nicht nur Jet-) boote beim schlagartigen Beschleunigen zur Seite und beim Gaswegnehmen zur anderen, bei den "normalen" Monos wird das halt vom Einfluß des Drehmoments "kaschiert". Unsere einmotorigen Doppelschrauben Expert-SJs "krankten" genau an diesem Punkt, sodaß ich mir zwischenzeitlich mal eine Ausgleichsmasse für die andere Welle gedreht hatte ... was wunderbar funktionierte vom Ausgleich der Trägheitsmomente, aber halt auch wieder schwerer und anfälliger war.

Im stationären Zustand ohne Beschleunigen oder Gaswegnehmen hat Hans Recht, dann wir der Drall des Wasserstrahls vom Stator aus dem Strahl genommen und es macht nichts, zwei gleichdrehende Jets an Bord zu haben. Wobei es in der Tat m.W. keine andersrum laufenden Jets gibt.