PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenbau "cool cat"



Michael1994
19.November.2008, 19:50
hi,

da ich mit meiner Colt soweit fertig bin, ist die zeit für ein neues Projekt gekommen. Ausschlaggebend ist wohl der Rumpf, seine unstabilität und die enge der Rc-Box des alten bootes. jetzt will ich alles dies besser machen mit einem eigenbau. Ich hatte an den cool cat der holländer gedacht, hier ein baubericht aus dem alten Forum: http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=13295&hilight=cool+cat

ich hatte vor, den so ca 50 cm lang zu bauen, die spanten aus 5-6 mm sperrholz zu fertigen und das ganze mit 1,5 mm flugzeugsperrholz zu verkleiden. hierzu ein paar fragen:

erstens: muss ich den rumpf unbedingt laminieren ? da ich kein harz und keine Gewebe habe, muss ich mir alles neu kaufen und preislich will ich nicht soviel ausgeben.20 bis 30 € für den rumpf, da ja alles Eigenarbeit ist. das spezzholz bekomme ich für 15 €.
nicht dass das boot zu unstabil oder undicht wird, aber ich denke die unstabilität kann man durch entsprechende Holzstärke ausgleichen, ebenso gegen die dichtheit kann man etwas machen. weil ich eben bis jetzt FAST ausschließich berichte gelesen habe, in denen laminiert wurde.

zweitens: Antrieb, da wollte ich mich mal an das gebiet der 2motorigen sachen heranwagen, ich will gerne, das heißt ich muss meinen regler AS16/100A und 3S kokam 3200er beibehalten, da das projekt sonst meinen preislichen Rahmen sprengt. an motoren hatte ich an meine Freunde die pinnacle brillants gedacht, da ich den motor am besten kenne und gute erfahrungen damit gemacht habe. so stelle ich mir das ganze UNGEFÄHR vor, mir ist klar, dass ein eigenbau rumpf nie ganz so gut läuft wie ein tausendmal getesteter GFK rumpf, aber auch bei nur anäherndem Fahrverhalten wäre ich zufrieden:

http://www.myvideo.de/watch/2445832/RC_Cat_Helena_2x_GM_Pinnacle_Brillant_ca_60_70km_h

dazu noch: laufen die pinnacles auch 2 motorig an 3S gut? eigenlicht dürfte das ja gehen, oder ?


dann noch 2 kleine Fragen: wie viel wiegen boote in der größe,

und denkt ihr, dass das ganze projekt was werden könnte ?
teile sind noch keine gekauft, dafür schon alles vorbereitet, den plan habe ich auch schon.

MfG michael

MiSt
20.November.2008, 08:52
Zunächst einmal: Selbst bauen ist immer gut, schließlich heißt das Hobby ja Modellbau ...

Leider ist Dein Konzept an mehreren Stellen nicht ganz schlüssig.

1) Ein Rumpf von ca. 50cm Länge ist für eine Motorisierung mit 2x 500'er zu klein.
2) Die Belastung für einen 3200'er LiPo (20C? 25C? 30C?) durch 2 sinnvoll (je 20-25A im Mittel) betriebene 500'er wird arg groß (40-50A im Mittel), das schädigt ihn entweder sofort oder über kurz oder lang. Ohne Vorwärmung geht da nichts und außerdem werden die Fahrzeiten sehr kurz (3,5-4 Minuten).
3) 1,5mm Sperrholz für die Beplankung ist recht dick, das Zeugs ist sehr steif/störrisch.
4) 5mm Sperrholz für die Spanten ist ebenfalls recht dick und wird ziemlich schwer.
5) Ein doppelmotoriger Kat ist generell alles andere als ein Lowcost-Projekt, das schreckt selbst viele Erwachsene so weit ab, daß sie die Optik von Offshorecats durch Einmotorigkeit verfremden (IMHO: verschandeln).
6) Das Unterwasserschiff eines Kats ist nicht so ganz trivial, wenn es wirklich laufen soll. Da kann man sich einfachere Aufgaben stellen ...

Falls es aber unbedingt ein Kat sein soll, so baue ihn größer (65cm), aus dünneren Spanten (4mm) und beplanke ihn entweder mit 1,5mm Balsa (was Du allerdings mit Matten verstärken müßtest) oder mit 0,8mm Sperrholz (da mußt Du genau arbeiten, weil Du da im Handumdrehen durchgeschliffen hast).

Baue dann den "linken" Pinnacle (müßtest Du noch kaufen, oder?) so http://www.xy-racing.de/forum/thread.php?threadid=150 um und verwende für ihn eine links(!)drehende Flexwelle - was auch wieder extra kostet.

Beim Akku wäre es besser, Du verwendest entweder einen 30C 4000'er oder einen 20C 5000'er anstelle des selbst als 30C(?) etwas überforderten 3200'ers. 2x 3s 3200 wird wieder ziemlich schwer, wäre aber auch noch OK.

Alternativ und für das vorhandene Material viel geschickter wäre der Selbstbau eines kleinen Riggers (55x27cm). Der eine vorhandene Pinnacle an den vorhandenen 3s 3200 ergäbe damit ein sehr agiles Böötchen, wenn der Rigger leicht wird und eine gute Geometrie bekommt. Falls Du Dich dafür erwärmen kannst, suche in den Foren mal nach "Zaunlattendesign" bzw. es gibt eh reichlich Threads zum Thema Riggerselbstbau.

Michael1994
20.November.2008, 13:46
gut, das kann ich alles verstehen, naja mein akku ist nen 20 C, damit wirds wohl verdammt eng und naja, der hält nich lange. dann enfältt also schonmal 2 motorig, obwohl ich es so gerne gemacht hätte. soweit ich weiß, kann ich auch 2 motoren an 1nen regler fahren, solange die motoren noch ne bürste haben.

gut dann zum material, ich hab halt nur mit matten verstärkte boote gesehen, deshalb habe ich das wohl alles ein wenig überdemensioniert, um kein risiko einzugehen.

wenn, dann hätte ich mir 2 motoren dazugekauft, da ich meine Colt ja weiterfahren will. dann zur Welle, ich hatte eigentlich an starre wellen gedacht, ja, ist wohl eher veraltet, aber ich würde die motoren der skizze nach mit nem winkel von 2-3 Grad reinbekommen.


dann zu deinem Vorschlag, zu nem rigger, naja, mir gefällt die rumpfform der meisten nicht so gut. ich werde es mir überlegen, vom reinen aussehen gefallen mir die Hydro´s nach wie vor am besten. wäre halt schwer mit den 2 motoren geworden.

aber es geht mir bei dem projekt am meisten um die erfahrung, die man beim bauen unweigerlich bekommt.
gibt es noch andere motoren in der klasse der 500/600er motoren, mit denen ich rechtpreisgünsig und schnell unterwegs bin ??? die colt läuft zwar schon richtig genial, aber auch ein Teil der entscheidung zu 2 motoren war die enorme Power, die man selbst mit den 2 recht "billigen" Motoren hat (siehe Video) da ich ja das ganze zubehör habe, Welle, akku, regler, kommt für mich ja der preis des motores zu mir, an dem ich nicht sparen will.



nach allem was ich geschrieben habe fasse ich zusammen

nen cat wollte ich wegen den 2 motoren>> geht wegen akku nicht,
hydros gefallen mir am besten, würde gern so eins bauen, welches aber nen bisschen schneller wie die colt ist, das heißt entweder kleiner und leichter oder gleiche Größe und mehr power.

monos gefallen mir optsich am allerwenigsten und scheiden aus.
rigger bleiben noch im Hinterkopf ;)

schon mal danke, wenn ich wieder was neues weiß, wende ich mich wieder an euch,

MfG

roundnose
20.November.2008, 14:25
Hallo Michael!

Ich hab da eine Idee:
Bei mir im Keller liegt ein H&M Drifter S - Rumpf, den ich ausgeschlachtet habe.
Das Teil hat vom vielen Fliegen einige Risse im Gelcoat und links vorne mal den Steg geküsst.
Nix, was nicht mit ein bisschen Glasgewebe, Schleifpapier und Lack wieder 1A werden kann.
Die Laufflächen sind 1A in Ordnung und sie ist sehr gut gelaufen.
Kannst du hier gucken:
http://www.myvideo.at/watch/4910442

Ich schenke dir den Rumpf, wenn du versprichst, ihn wieder anständig aufzubauen, du müsstest nur die Versandkosten von ca. 15 Euro übernehmen.

Willst du?

Hier auch noch ein paar Bilder, das erste Bild ist von heute.

LG Werner

Larger
20.November.2008, 14:48
Hallo Michael, eines vorweg, Du bist mit zwei Motoren nicht unbedingt schneller wie mit Einem. Du kannst ein Boot mit einem großen, oder zwei kleineren Motoren betreiben um die gleiche Antriebsleistung umzusetzen. Der Gesamtwirkungsgrad ist allerdings beim Singelantrieb besser.
Prinzipiell kannst Du zwei Bürstenmotoren über einen Regler betreiben. Der muß nur stark genug sein.
Starre Welle wird eher nicht funktionieren.
Du kannst aber auch ein Hydro aus Sperrholz selbst bauen.
Such mal nach Hydromite bei Google. da gibt es einen Plan, der recht einfach ist. Mußt ihn nur entsprechend vergrößern
Bei www.rumrunnerracing.com gibt es von Garry Finlay auch pläne. Die sind sogar ziemlich scale. Kann man aber auch vereinfachen.
Ich hab so was auch schon gebaut Den Mittelrumpf aus Sperrholz/Balsa udn die Schwimmer aus Balsa, Styrodur, Abachi. Die Seitenkontur der Schwimmer aus 2mm Balsa, darauf einen Styrodurklotz mit Weißleim kleben udn dann das Styrodur in Form schnitzen und schleifen. Zum Schluß mit 5min Epoxi oder entsprechendem Kontaktkleber mit dünnem Abachi und die Laufflächen mit 0,6er Sperrholz beplanken und schleifen. Das Ganze zum Schluß wasserfest versiegeln. Hat den Vorteil, daß Du für die Schwimmer kein Spantengerippe brauchst und durch das Styrodur auch eine sehr dünne Beplankung ziemlich druckfest wird. Mit etwas Geduld. Klebeband und Stecknadeln lassen sich auch gewölbte Flächen prima beplanken.
Schau mal hier http://www.microhydros.com/heiko_danz/heiko2.htm

Die sind so entstanden. Und ganz ohne Plan, frei Schnauze. Nur eine Skizze der Seitenansicht um die Form festzulegen. Das Gelbe wird schon länger von MOdellbau Franke unter dem Namen HP44 oder so ähnlich als GFK-Rumpf verkauft.
So was kannst Du dann wieder mit starrer Welle fahren. Dann solltest Du aber nicht wie Finlay 4°, sondern eher so 6° Tatzenwinkel haben.

Gruß Heiko

Michael1994
20.November.2008, 15:32
hi @ all, werner, du hast ne pn, ich denke ich habe da alles gesagt, nochmal ganz vielen dank für das angebot, ich weiß auch, wie viel so nen gfk rumpf neu kostet.

@ larger: der eigenbau des rumpfes ist im moment nebensache, dazu weiß ich eigentlich alles grundsätzliche, die frage ist nur, welchen rumpf ich nehme, falls aus dem angebot von werner nichts wird ( aus welchen gründen auch immer ), dann wie groß, bzw welchen motor ich nehme. 2 motoren und 1 motor, ist so ne sache, klar, man siehts ja auch auf dem video von werner, wie ein 1 motoriges boot abgehen kann, so schnell ist nen 2motoriges mit 2 pinnacles zum beispiel nicht. allerdings ist das auch wieder ne frage, was man schöner findet und ob man für 60 € (Preis der 2 pinnacles ) nen motor bekommt, der das boot schneller macht.

also was für bürstenmotoren fährt man bis 100 A, bzw 50 € in ner drifter S ? mit 62 cm ist die sogar S7 tauglich, oder ?

ich werde das angebot von werner warscheinlich anehmen, aber das ganze einmotorig lassen, wie es war. dann hab ich mit nen bisschen arbeit was richtig geiles ;)

:thx:an euch alle.

MiSt
20.November.2008, 15:45
Na, da sind ja tolle Angebote dabei ...

Die Hydromite ist in Originalgröße zu klein für einen 500'er, aber dazu gibt es Kopierer mit Zoomfunktion.

Für 1:16'er Hydroplanes (würde mit ca. 55cm passen für einen 500'er) habe ich mir mal eine ganze Reihe Pläne heruntergeladen (sind PDFs, das sind Pläne von Gary Finlay).

Eine/Werners Drifter S kannst Du mit zwei Pinnacles (an einem starken Regler, kein Problem) bauen, allerdings ist ein verstellbarer Antrieb an Cats schon nötig, damit man die schön zum Fahren bekommt. Man kann Glück haben mit Starrwellen, aber man braucht viel davon und wer hat das schon. Das Problem mit dem etwas schwachbrüstigen Akku besteht fort.

Drifter S sind einmotorig früher vereinzelt als HS14 gelaufen, also mit 700'er und 14x NiXX. Heutzutage kann man das mit 700'er und 4-5s LiPo wesentlich leichter und schneller bauen. Etwa so schnell wie die Helena in dem Video wird die Drifter mit 700'er von Pollin oder 700 Turbo C, 5s LiPo und K40-42.

Wenn Du den 20C 3s LiPo verwenden willst, kommt der selbst mit BL (nicht machbar inklusive Regler für 60€) in der Drifter ins Schwitzen, wenn Du so schnell wie in dem Video werden willst.

Michael1994
20.November.2008, 15:58
so schnell wie auf dem video will ich nicht werden, aber es sollte doch schon zügig vorangehen. aber ich liste mal vor und nachteile auf:

einmotorig: ich brauch nur einen motor, rest habe ich

zweimotorig: ich brauche 2 motoren, 60€
linksdrehende welle (ca 10€)
Akku (ca 65€)


stimmt, 2 motorig ist sehr teuer ;). da bin ich zusammen wieder be i150 € ist eigentlich nicht zuviel, aber da ich ja erst meine colt nachgerüstet habe, ist es schon nicht einfach. anderreseits brauch ich die teile von der colt für die drifter sowieso. da werde ich mal sehen. 2motorig wäre schon was schönes. vielleicht ist das was für weinachten und neujahr und ostern und nikolaus und geburtstag zusammen ;). ich zerbreche mir darüber mal den kopf und rechne mal alles genau durch. nachteil beim einmotorigen ist, dass ich zwar nur nen motor bräuchte, das boot aber dann net richtig läuft. tendenz zu 2motorig, ist nur ne frage des geldes, das bekomm ich schon irgendwie, zur not arbeiten ;).

lg

Michael1994
20.November.2008, 18:56
hi werner, könntest du nochmal ein bild von dem schaden machen, damit ich eine ungefähre vorstellung habe, was auf mich zukommt ?
danke,

lg

MiSt
21.November.2008, 08:39
einmotorig: ich brauch nur einen motor, rest habe ich

Mit nur einem Pinncale Brillant an 3s läuft die Drifter S nicht bzw. der Motor wird verglühen. Wie wir Werner kennen, hat er sie bestimmt ein bißchen "aufballastiert" ;) zum Zwecke der "Kugelsicherheit", und durch die fällige Reparatur wird sie sicher nicht leichter :rolleyes:;). Wesentlich mehr als 1-1,3kg Boot kann man so einem 500'er nicht sinnvoll zumuten.

Für den Pollin 700'er oder Turbo C würdest Du neben dem Motor nur einen zusätzlichen 2s KoKam 3200 20C benötigen, um auf die empfohlenen 5s zu kommen - vorausgesetzt, Dein Steller "kann" 15 Zellen, was das Äquivalent zu 5s ist.


zweimotorig: ich brauche 2 motoren, 60€
linksdrehende welle (ca 10€)
Akku (ca 65€)

An der linksdrehenden Welle benötigst Du aber kein Linksgewinde wie in Deinem Kaufgesuch, denn nur K39 (2318.39L) und K42 (2318.42L) haben Linksgewinde, und diese Größen wird der Brilli an 3s vermutlich nicht durchziehen ohne zu verglühen. Der passende K36L (2318.36L) hat Rechtsgewinde (und muß daher gut gekontert werden).

Michael1994
21.November.2008, 13:12
achso ? naja gut, dann ist das ja umso besser. danke. ich wollte ja auch nicht meinen 500er fahren sondern hatte ursprünglich nach nem passendem motor gefragt. aber ich habe mich entschieden, ich werd es 2motorig machen, und wenn ich nen bissl ferienjob mache und einfach spare, dann ist sie eben erst im mai fertig oder so, dafür wird sie dann ordentlich.

MfG

roundnose
21.November.2008, 15:14
Lieber Michael!
Du stellst meine Geduld auf ein ernste Probe.
Warum es bei dir so angekommen ist, dass es sich hier um einen Schrotthaufen handelt, weiß ich nicht.
Ich habe geschrieben:
"Nix, was nicht mit ein bisschen Glasgewebe, Schleifpapier und Lack wieder 1A werden kann." und das habe ich auch so gemeint.
Den Schaden, den ich notdürftig repariert habe indem ich ihn von innen mit Microballons - Gemisch vergossen habe, kannst du auf den Bildern anbei sehen. Da muss noch gespachtelt und geschliffen werden und auf Dichtheit geprüft. Wenn du ganz genau schaust, kannst du auf der linken Seite hinter dem Wasserauslass einen der Haarrisse im Gelcoat erkennen. Von denen gibt es fünf oder sechs Stück, kann man aber nicht fotografieren. Das sind aber auch nur Schönheitsfehler, der Gfk hat natürlich keine Risse.
Die beiden Löcher vorne in der Mitte sind für den Akku - Notaus, da brauchst du nur 4mm Goldies reinzustecken und zu verkleben. Am Bild von hinten siehst du die Löcher, wo ich den vorher hatte, die sind aber bereits mit Glas und Harz verschlossen. (Da waren mir die Kabel zu lang.)
Ansonsten ist das Wellenrohr drinnen, die "Wasserleitung", Cfk Motorhalter & Servohalter (sauber mit Gfk - Bändern hineinlaminiert), Durchführungen für die Bowdenzüge, gepolsterte Akkuhalterungen aus 2mm Gfk, lang genug für Verschiebungen, Halterung für den Regler, Wasserauslass, eingegossene Muttern für die Befestigung der Ruderwinkel und hinten mittig ein Loch für die Antenne.
Daraus jetzt einen zweimotorigen Aufbau zu machen, wäre absoluter Schwachsinn!!!!

(@MiSt: Michael, hier keine Ballastorgien, deswegen jetzt auch die Risse im Coat. Wie am Bild wiegt der Rumpf mit Deckel 844 Gramm.:p)

Und jetzt kauf dir den 2s Akku und einen 700er, so wie dir das MiSt geraten hat, investiere dein Geld lieber in eine schöne H&M Strutruderanlage (Kombi-Anlage Gr.II 3,2DD/B/K.1), dann bau das Ding mal ordentlich auf, schleife, spachtle und lackiere das Deck und dann geh abstimmen.
Das ist einmotorig einfacher aber immer noch schwierig genug.
Wenn wir alle dann die Videos gesehen haben und dein Grinsen im Gesicht, dann darfst du im Winter 2009/2010 auf zweimotorig umbauen. Aber erst dann.

Einverstanden?

LG Werner

edit: Jetzt fällts mir ein - es war übrigends das Paddel des Bergeschlauchbootes, an das ich angefahren bin, und nicht der Steg. So viel Glück muss man erst mal haben.

Michael1994
21.November.2008, 15:50
ok, einverstanden. entschuldigung, ich habe wohl im eifer des gefechts nen bisschen überreagiert ;). kann schon mal vorkommen, wenn man ne Drifter S für so wenig geld bekommen kann ;).

also, dann fasse ich mal zusammen:

ich brauche einen 700er Motor, turbo C oder ähnlichen, eine Strutruderanlage, und einen Akku, vom reparierzeugs mal abgesehen.

zum akku: erstens: muss es auch ein Kokam 20C 3200 sein, und gehen auch alle anderen Marken und kapazitäten.

kann man auch 700er motoren mit 6S fahren ? weil dann kann ich beide Akkus in meiner colt verwenden ( falls die drifter nicht einsatzbereit ist) und eventuell später auch noch in ner 2motorigen. dabei geht es mir weniger um die höhere geschwindigkeit die man dadurch bekommt, sondern eher um die mehrfachverwendbarkeit. mir wurde hier zu 5S geraten und damit fahre ich sicherlich auch gut, aber dann kaufe ich eventuell nächstes Jahr nocheinmal.

ansonsten werde ich mir einen shop suchen, der möglichst alle Produkte zusammen verkauft und dann bestellen, für ein frohes Weihnachten;) (ja, ich denke schon soweit.)

Lg michael

MiSt
21.November.2008, 19:48
Die Idee mit den 6s aus 2x 3s 3200mAh 20C ist clever :), nicht nur im Hinblick auf die Colt, sondern auch für zweimotorig (2x Brilli an 3s2p) - mal überschlagen (immer mit Akkunennspannung gerechnet und 90% der Leerlaufdrehzahl, das dürfte für die ersten 2-3 Minuten unter dem Strich hinkommen:

Regelkonform HS12: Sinnvollerweise ein Neo (1600/V) an 4s und K45 ==> 58km/h

Etwas schärfer mit Turbo C (1500/V) und 5s am K42 ==> 63km/h

Mit 6s am Pollin-700'er (1350/V) und K40 ==> 65km/h

Wird also wohl (gut) gehen. Dein Regler muß dann aber für >=18 (!) Zellen zugelassen sein, sonst mußt Du doch wieder was kaufen.

EDIT: Und ein Empfängerakku wird leider auch unerläßlich, das macht kein lineares BEC mit.

roundnose
21.November.2008, 20:07
Soweit - sogut.

Schön, dass du deine Beratungsresistez reduzierst.

Deine Adresse wäre förderlich für einen Versand.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Werner

P.S.: Du denkst bis Weihnachten? Whoww! Meine "wirkliche" Saison beginnt mit Juni. Da wird's im Garten erst gemütlich und der Grill wird warm. Beeindruckt von meinem Weitgeist?

Michael1994
21.November.2008, 21:16
- 6-16 Zellen bzw. 2-4 Lipos (ohne BEC bis zu 20 Zellen bzw. 6 Lipos)

das hört sich so an, als würde das gehen ?!? nen empfängerakku ist kein problem, da hab ich noch einen 4 zeller mit irgendeiner sondergröße rumliegen, der hat 1050 mah und wiegt keine 70 Gramm, glaub ich.

@ werner: ja ich denke bis weihnachten, weil ab dort fängt die saison für mich an, jaja gut, wenigsten die letzte ;) Grillen kann man bei schönem Wetter auch schon im April, da schmeckt es meistens noch besser als im sommer, da es was besonderes ist ;).

ok, dann werde ich mir warscheinlich hier im shop den gleichen akku nocheinmal bestellen und noch nen bissl zubehör.

da wir beim pollin stammkunde sind, ist es kein Problem so ne blechbüchse mitzubestellen.

lg

Michael1994
22.November.2008, 18:46
gut ,also bestellt ich bei JN demnächst noch nen 3S lipo und zubehör, beim pollin die Doppelwellenbüchse und werd das ganze zu nem "renn"boot vereinen. aber erst nach weihnachten, da der rumpf ein geschenk wird und ich dann sowieso am meisten Zeit habe.

noch ne Frage an Werner, der Lochkreis für den lehner ist doch identschisch zu den der 600er, aber nicht zu den 700er motoren, oder ?

und dann noch ne frage zum Servohalter, bekommt man dort nen standartservo von der höhe her rein (min 30 mm )? ich will das nur jetzt schon wissen, damit ich nicht später so lange warten muss.

die Ruderanlage bestell ich hier im Forum nach, ich werde JN mal fragen, ob er weiß, wann die wieder lieferbar ist und mir nen Strut bei H&M bestellen, da bin ich bei 60 €, und nicht bei 120 wie bei einer Kombianlage. ich denke diesen Spielraum habe ich, oder :D?

ansonsten bleibt ja das messing-stevenrohr, oder ?

das war es erstmal,

MfG Michael

roundnose
22.November.2008, 20:14
Hi Michael,
19er Lehner haben einen 25mm Lochkreis.
Servo war ein HS 77 BB Low Profile von Hitec drinnen, die Höhe, was sonst noch reinpasst, kann ich dir erst am Montag nachmessen.
Messingrohr bleibt.

LG Werner

Michael1994
22.November.2008, 20:47
ok, danke, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. bei lehner hab ich geguckt, da bin ich auch auf 25mm gestoßen, allerdings war das der service von lehner, ich glaube 700er haben nen 30er lochkreis
(geschätz), dann geht das also net, auch umbauen.

übrigens, es ist sicher, ich nehme das boot. kannst es schonmal versandfertig machen und mir deine Bankdaten schicken. ich denke, du wirst es irgendwann im laufe dieser oder spätestens nächste Woche los sein.

aber eins hast du mit trotzdem versaut: Der eigenbau eines bootes, wollte das sogerne mal machen, bis das geld dann wieder reicht, kann es dauern.


(nehm das bitte nicht ernst, so ist´s sicherlich besser)

roundnose
22.November.2008, 22:17
Hi Michael!

Zitat H&M:
geeignet für Motore der Economy 700, Plettenberg 290/30/40, Lehner 19er Serie

LG Werner

Ansonsten: Hurra, du nimmst es!!
Ich geh natürlich sofort Verpackung suchen!
Und das mit dem versauen - ich krieg echt gleich schlechtes Gewissen.

Hans
22.November.2008, 22:19
Michael, hab ich richtig gelesen, dass Du noch einen zweiten Lipo benötigst?
Wenn ja, welcher, und wo wolltest Du den bestellen?

Gruß Hans

Michael1994
23.November.2008, 12:41
also, wo ich den bestelle ist ja wohl klar, oder ? hier im shop natürlich.

das wäre der 3S Lipo 3200 20C Kokam.

ich hab JN ne nachricht geschrieben, bezüglich der Frage nach den Rudern, wann die wieder eintreffen, habe aber noch keine Nachricht bekommen. vielleicht kannst du mir das ja auch verraten.


@ werner: achso, jetzt wo ich nochmal genau hinsehe, hat der 2 verschiedene lochkreise, könnte nen 30mm sein. dann ist ja alles bestens.

Lg

MiSt
23.November.2008, 13:19
... hat der 2 verschiedene lochkreise, könnte nen 30mm sein. dann ist ja alles bestens ...

Das sind bestimmt 29mm ;) - nur dann ist "alles bestens", denn ein 700'er hat 29mm Lochkreisdurchmesser :klop:

Michael1994
23.November.2008, 13:42
ok, du hast wiedermal recht;), ich hatte nur gestern abend schnell mit nem zollstock an nem 700er gemessen und da erschien mir 30mm logisch, ich wollte ja nur wissen, ob es 25 sind oder nicht....

Hans
23.November.2008, 14:34
also, wo ich den bestelle ist ja wohl klar, oder ? hier im shop natürlich.

das wäre der 3S Lipo 3200 20C Kokam.

Okay, wenn Werner Dir schon das Boot aufzwängt, gebe ich die Hälfte zum Akku dazu. Sag bescheid, wenn Du bestellst.

Zum Lieferstatus kann ich Dir nichts sagen, weil ich mit JN's Shop nichts zutun habe.

Gruß Hans

Michael1994
23.November.2008, 15:00
Okay, wenn Werner Dir schon das Boot aufzwängt, gebe ich die Hälfte zum Akku dazu. Sag bescheid, wenn Du bestellst.

Zum Lieferstatus kann ich Dir nichts sagen, weil ich mit JN's Shop nichts zutun habe.

Gruß Hans

ok, dann warte ich auf JN, wie meinst du das, du gibts mir die hälfte zum Akku dazu ??? du willst mir doch net etwas die hälfte des Geldes dafür bezahlen ? klar, ich nehme das gerne an, aber du müsstest es wirklich nicht machen. ganz vielen dank ( ich hoffe, ich habe das richtig verstanden)

:thx: @ all.

Ps: ich bestelle wohl erst nach weihnachten, da ich dann alle maße weiß, da ich schrauben, und viele Kleinteile gleich mitbestellen will. und Werner, der schon so großzugig ist, will ich nicht wegen jeder kleinigkeit in den Keller laufen lassen um was auszumessen, der servo war ne ausnahme ;):D

MfG michael

Hans
23.November.2008, 17:55
( ich hoffe, ich habe das richtig verstanden)Hast Du.
Bekommst Du mal (zurecht ;)) eins reingewürgt, maulst Du nicht, sondern nimmst den Rat dankbar an - und baust weiter.
Das muss auch mal belohnt werden, und wie man sieht, sehe ich das nicht allein so.

Gruß Hans

Michael1994
23.November.2008, 20:09
ok, nochmal vielen Dank. wie gesagt, erst nach weihnachten, habe da sowieso am meisten Zeit um das zusammenzubauen.

jetzt muss ich nur noch gucken, dass ich möglichst wenige Shops habe,m wo ich bestelle.

Hier eigentlich alles, das ruder, den akku, kleinigkeiten,

bei H&M den Strut, die Antenne,

dann noch den Motor ( kleinste Problem)


dann ist nur noch die Frage, wieso MiSt immer verschiedene Motoren zu den Akkus aufgezählt hat,

zum 4S den Neodym
zum 5S turbo C
und zum 6S den Doppelwellen 700er. verträgt der neo keine 5S und der Turbo C keine 6 S, oder wie darf ich das verstehen ???

Lg

roundnose
23.November.2008, 21:29
Wenn du verschiedene Hersteller für Ruder und Strut einsetzen willst, denk bitte daran, dass der Ruderausleger gleichzeitig als Aufnahme und Befestigung für den Struthalter dienen muss.
Schau, dass alles zusammenpasst.

LG Werner

roundnose
23.November.2008, 22:07
Hi Michael!

Schau doch mal schnell in die Rubrik "Zu verkaufen"!
CFK-Aero hat genau das H&M - Ruder, welches du brauchst, angeboten.
Ich hab ihm eine PN geschrieben und ihn gebeten, es zu reservieren, bis du dich meldest!

LG Werner

Michael1994
24.November.2008, 14:25
hi, danke, ich habs gesehen und ihn angeschrieben. naja, bleibt im endeffekt ziemlich gleich, so habe ich aber auch noch ne WK, und viel teuer isses ja uch net.

roundnose
24.November.2008, 14:40
Hi Michael,

die Abmessungen für den Servo - Einbau:

Ausschnitt: 46x24mm
Achsabstand der Schrauben: 51x13mm
Oberkante Einbauplatte bis Oberkante Tunnel: 17mm

Ein Standardservo ist höher, dafür aber der Ausschnitt kleiner.
Mach dir einfach ein Sperrholzbrettchen mit dem Ausschnitt für dein Servo, die Dicke wähle so, dass sich die Einbauhöhe ausgeht, dann kleb das Brettchen rein (natürlich nicht, ohne es vorher zu lackieren:)), und fertig.

LG Werner

Michael1994
24.November.2008, 14:55
ok, das heißt ich benutze die schrauben, die im Moment drin sind nicht, und verleim sag ich mal 2x4mm sperrholz, bzw vielleicht auch 3mal und schneide da dann die 40x20mm für den Servo rein !?!

und denkst du, ich sollte das Ruder wieder mit `nem Seilzug betreiben oder geht ein Gestänge ?

ich hätte nur noch 3mm drahtseil, wohl nen bisschen zu dick. außer es geht dafür auch 2mm nylon-seil, das hab ich auch noch da.

roundnose
24.November.2008, 15:17
Genau.
Die drehst du mit einer Zange raus oder flext sie ab.

Je nach Einbauhöhe deines Servos die Sperrholzstärke.

2mm Nylon is nix, 3mm Drahtseil is zu dick.

Gestänge geht mit 2mm Edelstahldraht.

Auch Anlenkungen aus dem Fliegerbereich gehen mit Pvc-Rohr und Stahldrahtseele, oder Pvc-ummanteltes Stahlseil gibt es auch im Bauhaus. Immer die Enden mit einem Tropfen Sekundi verschließen, die Seelen sind nicht rostfrei.
Zum Dichten setzt du außen Gummi - Faltenbälge, die passen auf die vorhandenen Alu - Stutzen.

LG Werner

roundnose
24.November.2008, 15:21
So sah das mal aus mit dem 2mm PVC - ummantelten Seil.

LG Werner

Michael1994
24.November.2008, 16:02
ok, danke, ich hab aber noch keine Faltenbalge in der stärke gesehen...

ich hab, bzw kenn nur welche mit 5, bzw 7mm innendurchmesser, oder kannst du mir nen tipp geben, wo ich die herbekomme ?


Lg Michael

roundnose
24.November.2008, 16:21
Hä? :confused::confused:

Ich häkle die nicht selbst!

Die Alurohre haben 6mm und da gehört ein 5er Faltenbalg drauf.

LG Werner

Michael1994
24.November.2008, 16:46
oh, ok, ich hatte mich vertan, klar, hier im shop gibts ja auch welche...:bang

Oggyott
24.November.2008, 17:57
Moin Michael

für die anlenkung kannst du auch im Fahrrad Geschäft die Faltenbälge bekommen ! ( werden an der Bremse verbaut )

Als Schubstangen 2mm Niro Speichen oder Bremsseil gibts auch in Nirosta !!!

und kostet wie gesagt auch nicht viel ;)


LG. Mario

Michael1994
24.November.2008, 18:12
ok, danke für den Tipp, ich bin im Moment nen bisschen erkältet, aber sobald ich wieder fi bin, statte ich unserem Fahrradhändler mal einen Besuch ab, bzw messe erstmal die Größe der Bälge am eigenen Fahrrad.

Lg Michael

edit: es ist gar nicht so einfach nen gescheites ruder zu finden, was nicht gleich 70 € kostet, ich bin schon bereit nen bisschen was zu investieren, aber nicht sooo viel, ich hoffe, ihr versteht ds, deswegen hoffe ich noch auf das Angebot hier im Forum...

MiSt
24.November.2008, 18:33
dann ist nur noch die Frage, wieso MiSt immer verschiedene Motoren zu den Akkus aufgezählt hat,

zum 4S den Neodym
zum 5S turbo C
und zum 6S den Doppelwellen 700er. verträgt der neo keine 5S und der Turbo C keine 6 S, oder wie darf ich das verstehen ???

Lg

Ungefähr richtig ;).

Der Neo dreht pro Volt (1600) am höchsten, der fliegt Dir an 6s um die Ohren und/oder Du kannst nur einen sehr kleinen Propeller benutzen, damit der Strom nicht zu hoch wird. An 5s geht, wenn Du sehr genau weißt, was Du tust ;) - mein Smith's Cat hat 2 Neos an 5s im Bauch ...

Der Turbo C ist etwas "zahmer" (1500/V), somit perfekt für 5s und K42.

Der Pollin-700'er dreht für HS12 zu niedrig (1350/V), aber das ist hier sein Vorteil: Mit 6s sollte er nicht auseinanderfliegen und auch mal eine ungeschickte Struteinstellung "verzeihen".

Wenn Du Drive-Dog-Propeller nimmst, kannst Du mit K40 (2317.40) beginnen und die Einstellung des Antriebs optimieren. Der K42 (2317.42) geht bei geschickter Struteinstellung womöglich auch noch - aber erstmal K40 (oder K40,5 für M4 statt Drivedog)!

Hatte ich weiter oben aber im Prinzip schon mal geschrieben:


Regelkonform HS12: Sinnvollerweise ein Neo (1600/V) an 4s und K45 ==> 58km/h

Etwas schärfer mit Turbo C (1500/V) und 5s am K42 ==> 63km/h

Mit 6s am Pollin-700'er (1350/V) und K40 ==> 65km/h

Michael1994
24.November.2008, 19:11
ok, habe ich mir schon gedacht, die props hab ich alle da von meinem Bruder, da kann ich ab 39 alles ausbrobieren.

ok, dann kanns ja losgehen mit dem geldausgeben ;).

Michael1994
25.November.2008, 18:03
(@MiSt: Michael, hier keine Ballastorgien, deswegen jetzt auch die Risse im Coat. Wie am Bild wiegt der Rumpf mit Deckel 844 Gramm.:p)

LG Werner

hi, stimmt das ? nen Rumpf in der Klasse wiegt doch so 300 - 400 Gramm, soviel(844 g) wiegt die Colt ja gerade mal mit allem Zubehör, ok 900g, aber deswegen stutze ich jetzt, naja, abs ist nur plastik und GFK ist ja nen verbundstoff aus mehreren Lagen, das ist schon mehr masse, aber so viel :confused:. ich hab auch bei H&M keine angaben dazu gefunden und frag jetzt hier nach.

und Werner, ich brauch immer noch deine Bankdaten, das wäre förderlich für den Versand, wie du selber so schön gesagt hast ;)

Lg

ach, warum ist eigentlich das angebot vom Roman weg ? oder bin ich blind ?

ok, das ruder ist leider weg, ich werde mich nach etwas anderem umsehen müssen. entweder gebraucht oder auch was neues won verschiedenen herstellern, aber 70 € für nen ruder ist zuviel(für mich)....