Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1E - neuer deutscher Rekord
F1-Klaus
14.August.2025, 09:28
Moinsen,
bei unserem Wertungslauf zur deutschen Meisterschaft in Salzwedel hat Gerhard endlich den deutschen Rekord geknackt!!!
Er ist dabei mit einer Zeit von 9,17 Sekunden bis auf 3/100 an den Weltrekord von 9,14 Sekunden ran gefahren.
Ich sage mal die 9 Sekundengrenze ist endlich in Reichweite.
Hier das entsprechende Video:
https://youtu.be/xIddRki6MoU
Ich bin dort auch meine Bestzeit 9,90 Sekunden gefahren, allerdings mit meinem alten unter 1Kg F1E Boot:
https://youtu.be/AXbcs2RmX5U
Grüße
Andreas
Isomar
14.August.2025, 12:14
Super,
Gratulation an den Gerhard!
Gruß Franz
speedboats
14.August.2025, 13:47
saubere Fahrt
unspäktakulär und schnell
super sauber abgestimmt und gefahren ... schön zu sehen
PS... Jügen hätte vor kurzem auch wieder geburtstag gebabt ... ich denke er hätte sich gefreut das so schön und schnell fahren zu sehen
riggerdirk
15.August.2025, 15:48
Hallo Andreas,
wenn ich mir das Video so reinziehe, erkenne ich für mich überdeutlich , daß meine beiden "NiCad- Übereinkilo's" in den späten 80ern und den frühen 90ern im direkten Vergleich erschreckend behäbige Pötte waren :D.
Allein in der Passage von der linken Boje zur Wendeboje und wieder zurück nach links haben die auf alten Videos glatt doppelt so lange gebraucht...
Und dazu die aufgeworfenen Wasserwände bei meinen Kurvenpassagen - die haben die Masse sichtbar gemacht.
Wie die Zeit vergeht ...
Glückwunsche für die gelungenen Läufe!
Gruß Dirk
F1-Klaus
18.August.2025, 19:26
Moin Dirk,
ja da sieht man welche Leistung so heute durchs Wasser gedrückt wird.
Das dürften bei Gerhard so ca. 12Kw auf 4kg Bootsgewicht sein.
Da ist mein kleines 1kg Boot mit 2Kw ein "Floh" gegen :-)
gegse
21.August.2025, 12:23
Servus,
erst einmal vielen Dank für die Blumen und vielen Dank an Andreas fürs Einstellen!
War schon der Wahnsinn, am Tag vorher gelang "nur" eine 9,23, was auch schon neuen Rekord bedeutet hätte... der Rekordantrag war schon ausgefüllt *pleased*
@ speedboats: alles, was irgendwie schnell ist, sieht meistens unspektakulär aus. Abflüge, Crashs oder Einschläge sind eben nur Spektakel, aber so entstehen keine guten Leistungen.... Jedes mal, wenn ich Jürgens's Boot ins Wasser setze, mache ich ein Stoßgebet: "Jürgen, pass auf Dein Boot auf!" (was auch schon mal bitter nötig war, ist schon länger her....) Und auch nach beiden Fahrten habe ich die Anwesenden darum gebeten, an Jürgen zu denken!
@ riggerdirk: Dirk, Du hast völlig Recht: die linke Boje, Wende und wieder linke Boje zurück, das bin ich in meinem ganzen Leben noch nie so gut gefahren, erst recht nicht, seit das Boot am Thümmlitzsee schon schneller geworden ist. Da muss alles passen, die Reaktionen, die Einschätzung und natürlich das nötige Quentchen Glück....
Deine alten Boote kenne ich noch aus meiner Anfangszeit, da ist viiiieeeel passiert dazwischen....
Ob damit die 9 Sekunden geknackt werden können, mal sehen, wird nicht einfach... Jedenfalls bräuchte es dazu einen noch besseren Lauf.
VG
Gerhard
GunnarH
25.August.2025, 12:40
Gratulation Gerhard,
saubere Leistung!
Der aktuelle Weltrekord ist damit sicher in Reichweite.
Eine 9.0 wäre phantastisch, aber auf dem Niveau ist jede Zehntelsekunde harte Arbeit.
Gruß
Gunnar
riggerdirk
30.August.2025, 19:18
[QUOTE=gegse;317138]
@ speedboats: alles, was irgendwie schnell ist, sieht meistens unspektakulär aus. Abflüge, Crashs oder Einschläge sind eben nur Spektakel, aber so entstehen keine guten Leistungen.... Jedes mal, wenn ich Jürgens's Boot ins Wasser setze, mache ich ein Stoßgebet: "Jürgen, pass auf Dein Boot auf!" (was auch schon mal bitter nötig war, ist schon länger her....) Und auch nach beiden Fahrten habe ich die Anwesenden darum gebeten, an Jürgen zu denken!
Hallo Gerhard,
ich möge mich hoffentlich irren, und entschuldige mich für meine diesbezügliche Unkenntnis...
aber für mich klingt das irgendwie danach, als würde der viele Jahre ungemein erfolgreiche Bootskonstrukteur und Wettbewerbsfahrer Jürgen B. nicht mehr unter uns weilen.
Gruß Dirk
GunnarH
31.August.2025, 09:47
Hallo Dirk,
Jürgen Winkler, nicht Jürgen B.
Gruß
Gunnar
speedboats
31.August.2025, 11:33
Hallo Gerhard,
ich möge mich hoffentlich irren, und entschuldige mich für meine diesbezügliche Unkenntnis...
aber für mich klingt das irgendwie danach, als würde der viele Jahre ungemein erfolgreiche Bootskonstrukteur und Wettbewerbsfahrer Jürgen B. nicht mehr unter uns weilen.
Gruß Dirk
ja,
Jürgen Winkler ist (wenn ich mich richtig erinnere) 2018 verstorben
gruß
Maik
riggerdirk
31.August.2025, 13:40
Hallo Gunnar, hallo Maik,
danke an euch für die diesbezügliche Information.
Das hatte ich nicht mitbekommen, da meine letzten F1-Aktivitäten zu dem Zeitpunkt schon etwa 20 Jahre zurücklagen.
Möge er in Frieden ruhen -
Gruß Dirk
rc-racer
2.September.2025, 19:43
Hallo zusammen,
ich bin echt beeindruckt von der Wendigkeit der Boote und vom neuen Rekord – Glückwunsch an dieser Stelle!
Da man hier im Forum über die Klassen F1E und F3E bisher recht wenig findet, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu den Klassen teilen könnt:
1. Welche Klassenregeln gelten für F1E und F3E?
Ich kenne bisher nur das, was auf der NAVIGA-Homepage steht und den Thread bei RC-Network (Wettbewerbsklasse F1/F3 in E/V) – danke schon mal dafür!
2. Welche Boote werden aktuell verwendet? Sind das alles Eigenbauten oder gibt es auch käufliche Modelle? Falls ja, welche sind empfehlenswert?
3. Welche Antriebs-Setups sind üblich? (Motor, Akku, ESC, Prop …)
Die ich bisher von den Klassen gesehen habe, sehen echt beeindruckend aus. Danke schon mal für alle Tipps, Erfahrungsberichte oder Links!
Viele Grüße
Jens
gegse
3.September.2025, 06:38
Hallo Dirk, Hallo Maik,
Jürgen Winkler ist im November 2018 leider von uns gegangen.
Ich durfte sein bestes Boot dann 2019 übernehmen und bin nach längerer Pause (Hausbau etc.) sofort wieder schnell gewesen damit. An gleicher Stelle in Salzwedel konnte ich damals auch schon die 10 Sekunden Schallmauer unterbieten, der alte Deutsche Rekord von Rene Schulz von 2016 hielt sich jedoch standhaft.
Und an 2022, ebenfalls in Salzwedel, hatte ich einen heftigen Abflug samt Einschlag, da war das Boot doch etwas beschädigt. Und jetzt, seit zwei Jahren, läuft es so gut wie im Video zu sehen.
@Dirk: Stell Dir vor, Du musst heute mit der Geschwindigkeit Deiner Rigger bis auf einen halben Meter an die Bojen ranfahren.......... auf der richtigen Seite natürlich.
VG
Gerhard
gegse
3.September.2025, 06:52
Hallo Jens,
die Regeln für F 1 und F 3 sind auf den HP von Naviga eigentlich vollumfänglich erklärt. Für F 1-E gilt im Prinzip: "Frei gebautes Modell mit Unterwasserantrieb. Akku max. 1400 gr. Gewicht, Lipo bis 10s und 42,3 Volt."
Die meisten Boote aktuell in der Szene sind Eigenbauten, es existieren das eine oder andere Standardboot, wovon es Negativ-Formen gibt. Käuflich gibt es aktuell (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Boote von Tenshock und von Karoly Kukorelli aus Ungarn. Letztere sind wohl das Beste, was man kaufen kann, denn Karoly baut jedes Boot eigens auf in einer phantastischen Qualität.
Die größten Unterschiede gibt es beim Setup:
Es gibt kleine, leichte Boote noch aus der Zeit, als es noch die Klasse "unter 1 Kilogramm" gab. Da ist relativ wenig Leistung installiert (wie auch...), diese Boote sind sehr wendig. Das Boot von Jürgen ist genau das Gegenteil:: groß, schwer, aber viel Leistung. Andreas hat Recht, ich ziehe darin 12 kW!
Des weiteren experimentieren wir schon seit Jahren ein mittleres Setup: 8s in einem Boot, das kleiner ist als meines und auch mit kleineren Motoren, aber doch größer, als die alten Kiloboot Konstruktionen. Andreas ist damit schon sehr schnell gewesen!
Von Jürgen gibt es hier im Forum einen Baubericht eines derartigen Bootes. Dieses ist bei mir, läuft allerdings nicht ganz so gut, wie das im Video zu sehen...
Also: viele Wege führen nach Rom...
Am Wochenende ist Wertungslauf in Penzlin. Wir werden sehen, was wir zustande bringen...
VG
Gerhard
GunnarH
3.September.2025, 16:00
Hallo Gerhard,
da wünsche ich viel Erfolg!
Penzlin ist von den Wasserbedingungen halt ziemlich Glückssache. Wobei Salzwedel durch die geringe Tiefe auch seine Tücken hat.
Gruß
Gunnar
speedboats
3.September.2025, 19:01
Am Wochenende ist Wertungslauf in Penzlin. Wir werden sehen, was wir zustande bringen...
bis Freitag :)