PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Struthöhe Miss EXIDE



Devil
18.November.2008, 11:30
Hallo,:)
ich habe mein erstes Hydro fertig. Verbaut ist ein Vortex VX6XL6
an einem Jive80 mit WK. 4S liefern den Strom.
Nun meine Frage.
Über die optimale Struthöhe ist nirgens was zu finden.
Kann mir hier jemand einen Tip geben?:thx:
Die dazu von MHZ empfohlene Strutwellenanlage ließ im Auslieferzustand nur eine sehr tiefe Montage zu.
Gruß Guido

Jörn-Oliver
18.November.2008, 16:29
leg sie auf den Tisch und stell den Strut so ein, das er die gleiche Höhe hat wie die Abrißkanten der Tatzen, das ganze parallel zum Unterschiff...
sollte guter Ausgangspunkt sein, kommt aber auf dein Schwerpunkt,Propwahl und andere Faktoren ab,
Hydroplanes sind schwierig abzustimmen, und es gilt da definitv ausprobieren eine pauschale Empfehlung ist schwierig....

die oben genannte Einstellung ist neutral und sollte als Ausgangspunkt zum Testen passen...



mfg,Jörn

Devil
18.November.2008, 18:17
Danke, :)
das werde ich mal probieren.
Das Teil fliegt ja mit jetziger Einstellung schon ganz ordentlich, aber mit Vollgas in die Kurve will Sie noch nicht so richtig.
Gruß Guido

Akula
18.November.2008, 19:36
bei meiner Exide ist mit VX6XL6 an 4s und 40er Octura die Fluglage optimal wenn der Strut parallel zu den hinteren Tatzen liegt.
Die Strutunterkante liegt 2mm tiefer als die hinteren Tatzen, bzw. die Propellerachsmitte ca. 1mm darüber. Vollgaskurven null problemo aber das hängt ja auch von der Finne und dem Ruder ab.

Devil
18.November.2008, 19:44
Danke,:)
auch das werde ich ausprobieren.
Gruß Guido

Akula
18.November.2008, 20:54
was mir bei deinem zweiten Bild auffällt ist das Ruder etwas nach vorne geknickt erscheint. Bei mir ist es optimal eingestellt wenn die vordere Schnittkante des Ruders im 90° Winkel zu den hinteren Tatzenflächen steht. Schwerpunkt liegt 3cm hinter den Abrisskanten der vorderen Laufflächen. Deine Finne sieht gut aus, sie sollte allerdings absolut verwindungssteif sein und nicht mehr als 1° nach innen gewinkelt. Wenn die Fahrten dann kurvenstabil und sicher gehen kannst du die Finne evtl noch ein klein wenig kürzen.
Wenn bei deinem Kurvenverhalten gar nichts hilft kann ein längerer Ruderausleger evtl Abhilfe schaffen aber das würde ich erst nach einigen Tests mit dem Ruder-Anstellwinkel wirklich umbauen.

KaiM
19.November.2008, 19:33
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob da kein Kegel von Strut aufs Wellenrohr wär, das ist nicht wirklich ideal, es bremst zum einen und wird recht unkontrollierbaren Auftrieb durch das enstehende Spray verursachen.

mfg

Devil
19.November.2008, 21:14
was mir bei deinem zweiten Bild auffällt ist das Ruder etwas nach vorne geknickt erscheint. Bei mir ist es optimal eingestellt wenn die vordere Schnittkante des Ruders im 90° Winkel zu den hinteren Tatzenflächen steht. Schwerpunkt liegt 3cm hinter den Abrisskanten der vorderen Laufflächen. Deine Finne sieht gut aus, sie sollte allerdings absolut verwindungssteif sein und nicht mehr als 1° nach innen gewinkelt. Wenn die Fahrten dann kurvenstabil und sicher gehen kannst du die Finne evtl noch ein klein wenig kürzen.
Wenn bei deinem Kurvenverhalten gar nichts hilft kann ein längerer Ruderausleger evtl Abhilfe schaffen aber das würde ich erst nach einigen Tests mit dem Ruder-Anstellwinkel wirklich umbauen.

Das mit dem Ruder täuscht wohl. Der Winkel ist auch 90°. Schwerpunkt liegt auch bei ca. 3 cm hinter den Tatzen.

Devil
19.November.2008, 21:17
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob da kein Kegel von Strut aufs Wellenrohr wär, das ist nicht wirklich ideal, es bremst zum einen und wird recht unkontrollierbaren Auftrieb durch das enstehende Spray verursachen.

mfg
Ein Kegel ist nicht montiert. Da habe ich wohl noch ein paar Kleinigkeiten zu tun.
Gruß Guido

Akula
19.November.2008, 23:10
Ein Kegel ist nicht montiert. Da habe ich wohl noch ein paar Kleinigkeiten zu tun.
Gruß Guido

eben, nur Kleinigkeiten und dann haste ein richtig feines Hydroplane was so manches Grinsen ins Gesicht zaubern wird :cool:

hier ein Bilder und ein Video von meiner. Zur Zeit liegt sie aber im Trockendock zum neu brushen :doh:
http://www.jan.langhorst.eu/boote/miss_simpatiko.html

Devil
20.November.2008, 20:11
Unter anderem hat mich dein Boot zum Bau einer Miss Exide bewegt.
Und zufällig hatte mein (Tom Lorenz Berlin) noch eine liegen.
Gruß Guido:)