PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiges Setup Mystic 138



Mario78
5.November.2023, 11:27
Hallo zusammen,

ich habe ja bereits einiges lesen können, jedoch gibt es einige Regler ja nicht mehr.
Mich würde eine "günstige" Motor - Regler Kombi mit Prop Empfehlung interessieren.
Es sollte relativ unkompliziert bis ca. 120 kmh funktionieren. Da ich von ESCs nicht viel Ahnung habe, sollten diese ohne große Umwege einen gewissen Support haben bzw. bei euch bekannt sein. Dachte da eventuell an die von Alien 300a bis 8s????

Weitere Fragen werden sicher folgen.
Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag!

Mario

maddin1997
5.November.2023, 18:39
Moin!

der nick hier aus dem Forum hat in seiner 138er Hobbywing Seaking 130A HV drin an 9S pro Seite.
gepaart mit Leopard Motoren- welche genau muss ich nochmal erfragen.

von den Alien Reglern würde ich dir dringend abraten, wenn du nicht auf brennende Boote stehst.

LG

Mario78
5.November.2023, 20:50
OK, danke erstmal. Habe auch auf YouTube mal eine 138er mit den Seaking 130a gesehen. Dachte der wäre viel zu schwach???
Wenn der Regler passen würde, wäre das ja eine feine Sache. Vielleicht bekommt du noch raus welche Leos der Nick hier in seiner Mystic verbaut hat.

Guten Start in die Woche!

Mario

Taxi2810
6.November.2023, 07:05
Hi Mario,
interessant wäre evtl auch an wie viel Zellen du fahren möchtest. Bzw ob du Zellen aus deinem Bestand dafür nutzen möchtest oder eh beabsichtigst alles für die Mystic neu zu kaufen.
MfG
Lars

Mario78
6.November.2023, 08:15
Hallo Lars

es müsste alles neu gekauft werden. Ich dachte an 2x4s, also 8s pro Motor.
Mein Ziel ist eher sicher statt Super-schnell.

BG, Mario

andi 66
6.November.2023, 15:14
Für ein Boot in der Größe würde ich wenn’s für mich wäre mit 10s2p planen. 8s sind mir persönlich etwas wenig.Mehr V weniger A. Ist dann etwas entspannter für Akkus und Regler

Ich fahre die alte Iceberg mit 130iger Turnigy Regler 4092iger SSS mit ca 900KV an 10s. Da bleibt alles recht kühl und reicht für knappe 120kmh Die Iceberg ist ca1200 lang
Würde aber für dein Projekt wohl 56iger Motoren nehmen

Tobbi
6.November.2023, 15:18
Ich grätsch da mal rein,du würdest 10s2p für eine mystic 138 empfehlen,oder meinst du jetzt 10s pro Antriebsseite?

andi 66
6.November.2023, 15:21
10s pro Seite.
In meinen Twins schalte ich die beiden Akkus aber immer parallel und gehe damit dann auf beide Motoren

Mario78
6.November.2023, 16:22
Hallo Tobi, nein ich dachte an 8s pro Motor. 10s, also 2 x 5s parallel würde sicher auch gehen. Würde da der u.g. Regler von Seaking 130a noch mitspielen? Der kann zwar bis 12s, aber geht das noch? Welche Motoren würdest du dazu empfehlen?

Wie gesagt, ich will keine Bestzeiten fahren.

Danke, Mario

Mario78
6.November.2023, 16:25
Hallo Andreas, ja ich hatte auch vor die parallel zu schalten. Also 2x4s oder 2x5s pro Seite. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Vielleicht kannst du zu der u.g. Mail an Tobi auch noch was sagen.

Danke, Mario

Mario78
6.November.2023, 16:30
Sollte wohl eher in Reihe schalten heißen...also aus 2x5s 10 s. Sorry

andi 66
6.November.2023, 17:21
Hallo Mario
Tobi seine Frage habe ich ja schon beantwortet
Also 2 x 5s in Reihe =10s
Das dann 2x Einmal rechts einmal links.Und die dann Parallel und damit auf beide Regler.Die Kabel für die Adapter so kurz wie möglich halten. Am besten Stecker direkt aneinander löten für die Parallelschaltung

Mario78
6.November.2023, 18:34
Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Wass meinst du mit Adapter? Ich kenne es so wie auf dem Bild, nur das die Kabel Plus und Minus, die den Akku verbinden kurz gehalten werden, oder? Ich hoffe, dass mit dem Bild klappt auch :-)

andi 66
6.November.2023, 19:04
Für Reihenschaltung passt das aber für parallel musst du Rot und Rot und Schwarz mit Schwarz verbinden
Rot und schwarz = doppelte Voltzahl bei gleichen Akkus
Rot an Rot und Schwarz an Schwarz = doppelte mah bei gleichen Akkus

Mario78
6.November.2023, 19:25
Hallo Andreas,

danke...jetzt macht es klick bei mir. Hier noch ein Setup aus dem Netz (YouTube)
Was haltet ihr davon?

Danke schon mal für eure Hilfe, echt Top!

rc-racer
6.November.2023, 19:34
Hallo zusammen,

ich hacke mich hier mal kurz ein und habe mal ein paar Skizzen angehängt, vielleicht hilft das.
Wenn du zwei 5S1P mit 5000mAh in Reihe schaltest, dann hast du 10S1P, also 37V und 5000mAh (Skizze1)
Wenn du zwei 5S1P mit 5000mAh Parallel schaltest, dann hast du 5S2P, also 18,5V und 10000mAh (Skizze2)

Und wenn ich das was der Andreas in Post #12 geschrieben hat richtig verstanden habe, schlägt er vor das du vier Akkupacks als 10S2P, also 37V und 10000mAh fährst, aber an beiden Reglern (Skizze3)

Aber jetzt meine Frage an Andreas was wäre da der Vorteil, gegenüber einfach 10S1P pro Seite zu fahren. Denn wenn meine Skizze3 richtig ist würde das eine ganze Menge an Zusatzsteckverbinden und Kabellängen bedeuten. Oder habe ich das was falsch verstanden?

Mario78
6.November.2023, 19:51
Hey Jens, ich denke das 10s2P nur die Fahrzeit verlängert...so würde ich das verstehen. Aber mal warten was die Pros dazu sagen. Deine Skizzen verdeutlichen das aber echt gut!

Schönen Abend euch noch

Mario

andi 66
6.November.2023, 20:12
Hallo Jens
Das ist so eine Glaubenssache mit dem Parallel anschließen
Dank Telemetrie kannst du ja deine Akkus während der Fahrt überwachen. Ich fahre die Akkus parallel weil beide bzw alle vier Packs dann gleichmäßig belastet werden.Beide Motoren ziehen den Strom aus einem Akku. Wenn du Unterschiede in den Antrieben hast durch erhöhte Reibung oder das die Motoren unterschiedlich Strom brauchen oder du nur in eine Richtung Kurven fährst kann ein Pack eher zumachen wie der andere

andi 66
6.November.2023, 20:14
10s 2p fährt nicht länger wie 2 x 10s. Die Akkus werden halt nur gleichmäßiger entladen.Siehe Post vorher

Mario78
6.November.2023, 20:31
OK... Interessant was du Jens unten geschrieben hast. Dann macht seine Skizze "parallel und in Reihe" am meisten Sinn.
Hat jemand dazu eventuell ein Foto vom Boot, um das mal zu sehen (Kabellänge, etc.)

Für heute war's das mit den nervigen Fragen/Antworten von mir 😉

Mario78
6.November.2023, 20:39
Die Nachricht habe ich jetzt gelesen... Ist mit dem Handy im Zug so nebenbei Recht unübersichtlich. Danke auch dafur

MiSt
6.November.2023, 21:44
Wenn man die Vorteile beider Ansätze kombinieren will, dann so:

105544


Die eigentlichen Verbindungen pro Seite sind kurz
sollte es zu Unterschieden in der Entladung zwischen den Seiten - aus den genannten Gründen - kommen, so gleichen sie sich über die Querverbindungen aus.
die Querverbindungen können "dünn sein", z.B. 1,5mm² haben, an sich fließt da kein oder nur ein geringer Strom

maddin1997
7.November.2023, 12:01
Moin!

nick hat 4092 mit 1050kV drin, das läuft super. An 9S.
Auf YouTube gibts das im Video zum EPBT in Neuss aus Oktober 2023 zu sehen. Die graue Mystic.

LG

Jacko
8.November.2023, 22:38
Moin Mario,
ich habe gerade mal kurz quer gelesen, 8S und Mystik 138 geht ganz locker mit SSS 4092 und entsprechendem Regler.
Ich habe einen Bulgaren der ist 145cm lang und in etwa vergleichbar mit der Mystik. Dort habe zig Setups durchgetestet, angefangen von 6S/2P pro Seite mit 4092/2140 und Oktura X447 (lief ca. 140-150 km/h) ohne Probleme. Dann auf 4092/1200 gewechselt und alles von 6 bis 12S getestet...Regler YGE 120, Piraten 8S und zum Schluß Dlux 250, Propeller X457 und größer.
Also kurz um, es gibt viele Möglichkeiten deine angestrebten 120 km/h umzusetzen, ich würde einfach mal schauen wo die Reise in Zukunft hingehen soll, Modellgröße evtl. mal ein großes Mono und danach die Zellenzahl aussuchen....z.B. 6S und 4S Packs bieten viele Möglichkeiten, von 4-12S ;-)

Gruß Joachim

Beispiel mit 8S:
https://www.youtube.com/watch?v=Hz5ay0-sYpU

turbounlimited
9.November.2023, 12:29
Hallo Mario,

da hast du ja schon einiges an Tipps erhalten, aber eine Frage sei erlaubt: hast du schon Erfahrung mit schnellen Booten bzw. wieviel hast du schon aufgebaut
Wenn ich das richtig gelesen habe und verstanden habe ist das möglicherweise dein erstes.
Wenn da so ist, dann such dir gleichgesinnte vor Ort, denn da kannst du am besten "lernen" und auch am Objekt direkt Tipps erhalten

Gruß Gerald

Mario78
9.November.2023, 18:59
Danke für deine Tipps, Joachim!

Mario78
9.November.2023, 19:08
Hallo Gerald,

ich hatte nur Boote von Graupner als Jugendlicher. Du hast also Recht, das wäre mein erstes "Richtiges" Boot. Als letztes bin ich ein 1:5 er Formel 1 von Genius gefahren, halt ein Benziner aber auch sehr schnell. Sicher nicht Wasser zu vergleichen, da das bremsen da ja eher ausfällt. Der Tom Lorenz hatte seinen Laden früher 10 min Fußläufig von mir. Das Thema Powerboat beschäftigt mich also schon eine Weile. Danke für deine Mail!

BG, Mario

GunnarH
9.November.2023, 19:28
Also ich denke fahrerisch ist eine 138er Mysic keine Herausforderung wenn man einen 1:5er Glattbahner beherrscht.
Rennboote sind halt vom Aufbau und der Abstimmung nicht ganz trivial, eine Bauanleitung nach der man arbeiten kann gibts nicht, und da gibts viele Kleinigkeiten die man vermasseln kann.
Fehler können Akkus, Regler oder Motoren bzw. Kombinationen daraus killen oder das Boot fährt nicht gescheit (das fängt mit den Props an, über 100 braucht man Metallpropeller, Graupner K funktionieren da nicht mehr).
Von daher ist eine 138er Mystic nicht unbedingt der ideale Einstieg, da sollte man zumindest jemanden an der Hand haben der schon, mal so ein Boot aufgebaut und abgestimmt hat.

Gruß
Gunnar

Mario78
9.November.2023, 21:41
Hallo Gunnar,

da gebe ich dir schon Recht, dass das Ganze nicht leicht wird. Ich habe auch Mega Respekt vor dem Aufbau, Grade was Regler, Motor usw. angeht. Deshalb war mir auch ein Setup, was eine gewisse Sicherheit gibt wichtig. Kleiner Anfangen wäre bestimmt auch die bessere Wahl, jedoch ist mir die Optik hier überaus wichtig und diese gibt mir dier Mystic 138er einfach. Entweder ich wage es irgendwann (auch mit Hilfe hier aus dem Forum) oder ich lasse komplett sein. Sollte ich das Projekt an die Wand fahren, dann ist das so. Ich habe es dann aber wenigstens mal versucht. Vielleicht wird es auch eine gebrauchte, oder oder oder.

Für deine Ratschläge bin ich dennoch dankbar.

So...ich muss Jetzt ins Bett😜

BG, Mario

GunnarH
10.November.2023, 17:48
Bei Gebrauchtkauf solltest du auch einen alten Hasen dabei haben, es kursieren im Modellbootbereich Bastelbuden denen man das nicht immer auf den ersten Blick ansieht und wo du nachher viel Arbeit reinsteckst die Bausünden des Vorbitzers zu beseitigen.
Ich bin jetzt leider auch nicht am Laufenden wer in Berlin und näherem Umland noch aktiv ist, schau mal ob du da ggf. jemanden findest.

Gruß
Gunnar

Van Aelst Jozef
11.November.2023, 13:06
Gunnar, hallo.
Ist Alex77 von rc-rennboote forum noch akiv? Ist von Berlin , nicht?

Gruss.
Jef.

Mario78
14.November.2023, 16:48
OK, danke

BG, Mario

Svenebw
19.November.2023, 16:40
Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich gerne bei mir melden, ich bin aus der Nähe von Berlin und habe selber unter anderem eine 138 er am laufen.

Mfg Sven

Mario78
21.November.2023, 06:37
Hallo Sven,

das wird aber bestimmt noch dauern. Ist aber gut zu wissen, dass Hilfe nicht so weit ist.
Danke