PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche ein Spass Mono 50 – 75 cm



Tabs
8.August.2023, 16:38
Erst mal Entschuldigung an alle alten Hasen hier im Forum.*pleased*
Ich habe die Suchen Funktion im Forum sehr ausgiebig bemueht, aber entweder sind die Fotos und Videos nicht mehr verfuegbar oder Boot und Zubehöerteile gibt es nichtmehr.

Was ich moechte:
Ein kleineres bis mittleres Mono das auch bei rauem Wasser gut faehrt, sich selbst aufrichtet evtl. Outrunner ohne Flutkanal, darf auch links herum funktionieren Zentralruder?
Es darf durchaus flott unterwegs sein aber weder SAW noch Wettbewerb sind hier Kriterien,
eher begrenzt mich mein Gewaesser das bis 80 km/h gerade so geht.

Was ich verwenden will:
Ich habe SLS 3S und 4S Akkus mit 5000 mAh
Ich besitze eine Flysky FS-GT5 Fernbedienung
Ich nenne auch einen Flycolor 90A Regler mein Eigen.
Bei Verwendung meiner Komponenten moechte ich ungern mehr als 200 Eur bezahlen.

Schon mal vielen Dank fuer euere Hilfe

Liebe Gruesse Gerd

MiSt
9.August.2023, 07:49
Ein kleineres bis mittleres Mono das auch bei rauem Wasser gut faehrt,

"Gut" gibt es nicht in der Größe. Wasser skaliert nicht. In der Tendenz sollte das Boot ein tiefes V haben und ein wenig voluminöses Vorschiff, wobei es dann allerdings wiederum Vorkehrungen gegen unvermittelte Wegstecker/Abtaucher benötigt, z.B. eine Vorstufe ganz vorne. Die "Tomahawk" von Tenshock erfüllt viele dieser Kriterien und lässt sich mit 4s-6s (2x3s) adäquat fahren. M.W. nicht mehr neu erhältlich, aber es kursieren viele in der "Szene", weil man damit sehr gut Mono2 (6s) oder auch Mono BS (6s) fahren konnte und kann. Auch MS2basic (4s) wurde schon erfolgreich praktiziert.

Auch die ehemalige "29" ist solch ein Deep-V in der gewünschten Größe. Im Preisrahmen hier erhältlich: https://www.rc-raceboats-shop.de/boote-und-zubehoer/monos/mono2-1415-mk3-in-cfk.html

Der FK ist wie immer bei diesem Anbieter bereits eingebaut, aber i.d.R. ausgelegt für damalige Ausbauten mit asymmetrisch gelegten, und relativ schweren, Akkupacks aus NiMh-Zellen. Er muss also i.d.R. nachträglich umgebaut (= im Heckbereich vergrößert) werden.


sich selbst aufrichtet evtl. Outrunner ohne Flutkanal,

Dazu benötigt man einen hohen Aufbau, also viel Auftrieb oben zusammen mit einem sehr tief liegenden Schwerpunkt, und selbst dann klappt das i.d.R. in der Größe nicht. Bei der Tomahawk ist serienmäßig der Aufbau sehr niedrig, also ausgeschlossen.

Was gut funktioniert sind Jetskis als Basis, wegen der leichten Puppe und deren Auftrieb ganz oben. Es gab jahrelang den "Sea-Jet-Cup", die Jetskis von robbe hatten keine Flutkanäle und drehten sich problemlos, bzw. blieben gar nicht erst gekentert liegen. Auf Rauhwasser fahren die Dinger wegen des flachen V natürlich reichlich unkontrolliert, aber ist dann ja egal. Von Kehrer gab (gibt?) es eine Sea-Jet-Kopie in GFK, allerdings vorbereitet für Jetantrieb. Das wäre mit ~30-35km/h für Deine Ansprüche viel zu langsam, müsste man also anders angehen - siehe unten.

https://kehrer-modellbau.de/KMB-Ruempfe/Jetbike/


darf auch links herum funktionieren Zentralruder?

Ein Zentralruder bringt linksherum nur marginale Verbesserungen. Nur zweischraubige Boote fahren wirklich beide Kurven gleich gut oder gleich schlecht. Ein zweischraubiges Boot mit tiefem V gut zum Fahren zu bringen ist allerdings nicht anfängertauglich, u.U. auch nicht vergnügungssteuerpflichtig. Es gibt dazu viele Threads hier im Forum.

Ein Kompromiss, der sehr gut funktioniert und am ehesten an ein tiefes V anpassbar ist, sind ineinander kämmende Propeller mit einem Motor sowie 1:1-Getriebe. Dadurch sind beide Propeller nicht weit weg von der Längsachse und machen im Zusammenspiel mit dem tiefen V und dem Legen in die Kurve nicht so viel "Unsinn".

https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?2990-Doppel-Prop-antrieb&p=25004&viewfull=1#post25004
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?28567-HPR-Mono-Single-oder-Twin-Antrieb&p=216932&viewfull=1#post216932
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44712-Graupner-B24-von-quot-damals-quot-heute-erneut-aufbauen-welche-Komponenten&highlight=k%E4mmend

Die "Expert-Sea-Jets" in meiner Familie haben solche Antriebe. Sie lagen noch innerhalb der Rumpfkontur, das Fahrbild entsprach mit dem Roostertail fast einem Jetantrieb. Die liefen damals so 50-55km/h auf der Geraden, wobei ein Sea-Jet-Cup Wettbewerb nur selten gerade Passagen enthielt ...

https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?38740-Robbe-Sea-jet&highlight=k%E4mmend

tobi75
9.August.2023, 08:07
Hallo Gerd,

Entschuldigung ist nicht nötig - Du hast recherchiert und schon mal zweckdienliche Hinweise und Rahmenbedingungen vorgegeben.
50 -75cm ist ein weiter Bereich. Da ist von Mono 1 bis Mono2 alles dabei. Bessere Rauhwassertauglichkeit erreichst Du mit Rumpfgröße (ist auch besser für große Hände und ältere Augen ;)).

Daher würde ich auf einen Mono2 Rumpf setzen (z.B. H&M Speedman, Tenshock Tomahawk, Etti Exiga, Tomcat M2 von Rasch (80cm!)). Hier im Shop gibt´s auch Rümpfe in der Größe - zu den Fahreigenschaften kann ich aber nix sagen...
Dazu ein 6S-Setup mit einem 1500KV-Motor. Das schafft der 90A-Regler locker. Als Referenz kannst Du Dich an der Klasse "Mono BS" orientieren. Dazu findest Du über die Suchfunktion bestimmt was.
Um preislich im Rahmen zu bleiben, kann man auch nach gebrauchten Rümpfen Ausschau halten oder direkt eine Suchanfrage schalten. Zu den ggf. erhaltenen Angeboten, kannst Du dann hier wieder fragen.

Ich selber habe schon eine Sniper und eine Speedman von H&M aufgebaut und hier Forum dokumentiert.

LG
Tobias

Tabs
9.August.2023, 17:12
Was haltet Ihr von einer Shockwave von MHZ

wem55
9.August.2023, 17:26
Hallo Gerd,
ich habe letztens eine gebrauchte Speedman für LipoMasters gebaut.

Ich fürchte, du wirst mit 200,-€ nicht hinkommen.

Meine Rechnung:


Preise




Rumpf
169,00 €
gebraucht - Kleinanzeigen


Motor 3660-1480KV
82,00 €
Raceboat-Shop


Regler Flycolor 90A
43,00 €
Aliexpress


Welle
15,00 €
Eigenbau


Strut
10,00 €
Eigenbau


Prop D= 40 x 1,4
25,00 €
TFL


Servo
20,00 €
Aliexpress


Ruder
10,00 €
Eigenbau


Stecker
10,00 €
Aliexpress


Kabel
5,00 €
Aliexpress


Sonsiges/Kleinteile
10,00 €
Material


Flutkanal nachträglich
20,00 €
Material


Akku SLS 3S-5800mAh
65,00 €
SLS


Akku SLS 3S-5800mAh
62,00 €
SLS







gesamt
546,00 €

Tabs
9.August.2023, 17:53
Hallo Wolfgang,


vielen Dank für deine Auflistung, im Bereich Modellbau bin ich mit langen Pausen seit mehr als 35 Jahern unterwegs (da sammelt sich so einiges an Kleinteilen an),
trotzdem bin ich im Bereich Rennboote noch sehr gruen hinter den Ohren und 200 € sind nur ein Wunsch ;-).

ich bin da auch nicht naeher darauf eingegangen aber Regler, Prop, Servo, Stecker, Kabel, Akku und Laminierzeugs hab ich noch aus anderen Projekten.
Es bleiben aber trotzdem so ca. 290 Eur uebrig.

tobi75
9.August.2023, 19:31
Hallo Gerd,

die Shockwave ist mit 63,5cm relativ klein. Da ist Rauhwassertauglichkeit nicht wirklich gegeben. Die ließe sich aber mit 3S oder 4S sicher ausreichend motorisieren.
Quasi "ungestuft" sollte aber als Spassboot kein Nachteil sein. Da steht ggf. die Höchstgeschwindigkeit nicht so sehr im Vordergrund, eher die Wendigkeit bzw. das unkritische Fahrverhalten. Von daher wäre ggf. auch die MHZ Lizard Xtreme eine Option. Da ist aber ggf. der Regler mit 90A etwas schmal und auch ein Mono BS Setup etwas schwachbrüstig :p. Generell sind ungestufte Boote aber etwas schwieriger abzustimmen.
Mein Favorit wäre die von Michael verlinkte, gestufte "29" (Twentynine). Die war vor 10 - 12 Jahren in den Wettbewerben erfolgreich unterwegs und ist auch heute noch flott zu bewegen.

Falls Du vielleicht doch erstmal nur etwas zum Basteln suchst, um grundlegenden Erfahrungen zu sammeln, hätte ich hier noch eine renovierungsbedürftige H&M NoStep1 (57cm). Dazu gern mehr per PN (sofern das funktioniert).

LG
Tobias

Tabs
9.August.2023, 20:11
Hallo Michael,
Die Twentynine habe ich in der GFK version schon in die engere Auswahl gezogen, aber da ich nach dem falschen Namen Mono2 *14+15* MK3 gesucht habe, habe ich auch nichts gefunden. Mit einer Blue Marine von Robbe habe ich auch an einem ungestuften Rumpf schon gebastelt (den Hydroantrieb habe ich aber nicht in den Griff bekommen, der hat das Boot in Kurven immer ausgehebelt). Ich glaube aber das etwas mehr Erfahrung nie schadet, und die NoStep1 und 2 hab ich auch schon bewundert.
Mal schauen wo die Reise hinführt.

andi 66
9.August.2023, 21:25
Chucky Chucky Evo und Big Chucky sind reine Spassboote. Vielleicht mal danach fragen 🤷*♂️

Alfons
11.August.2023, 18:22
Hallo, habe ich grade bei Kleinanzeigen gefunden. Würde mir mal Bilder von innen senden lassen.
Wäre aber in deinem Preisrahmen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/powerboot-hp/2515439335-187-20107?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

StarLord
11.August.2023, 19:16
Hallo Gerd,
ich schmeiße noch mal das BSW Mono hier aus dem Shop mit in die Runde. Ist zwar nicht unbedingt was für raues Wasser, aber mir macht die kleine Bimmel unheimlichen Spaß. Flycolour 90 u d 3S Akku habe ich selber drin. Im Video fahre ich mit recht fertigen alten Lipos. Mit den neuen geht es noch etwas besser ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=j40rtC-luYw

Schöne Bauberichte gibt’s hier auch im Forum. Mit dem Boot hätte ich meine Bootskarriere anfangen sollen und nicht als letzte damit starten …

Tabs
15.August.2023, 21:38
Vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Tipps,

ich habe mich fuer eine gebrauchte NoStep 1, die teilweise wieder aufgebaut werden muss, entschieden.

Ich werde gerne ueber meine Bau Fortschritte berichten und euch mit „unqualifizierten“ Fragen Nerven.

Tabs
29.August.2023, 17:44
Hallo Zusammen,
meine erste Aktion war der Versuch Sie in Farbe zu tauchen, hier ein paar Bilder.
105398
105397

Tabs
30.August.2023, 22:24
Erste Fahrt beim neuen Besitzer.

105401

Erst mal vorweg, für die tollen Fahreigenschaften bin ich nicht verantwortlich (hab ich schon so gekauft).
Auch der Einbau der Komponenten Strut Ruder Welle und Finne war einfach da schon vorgefertigt.
Aber:
Viele Sachen die ich in bis jetzt im Forum gelesen und nicht ganz verstanden habe sind mir jetzt klarer.


Mir war nicht klar das in einem Boot mit 57 cm Länge so wenig Platz ist
Die Neigung der Ruderachse und deren Wirkung (hab das Ruder zuerst falsch angebaut)

105400


Wie eine Akkutasche im Flutkanal aussieht.

105399

Das Setup:

Motor: LBP 3650 3430 UpM/V
Regler: Flycolor 90A
Akku: SLS Xtron 3S 5000mAh
Propeller: 34,5 K-Prop



Hier noch das Video.

https://youtu.be/ZkRU4jzKqEA

Tabs
31.August.2023, 15:55
So Jetzt noch 2 Weitere Videos,
mit jeweils geändertem Propeller, Setup war ansonsten gleich.

Sorry hab selbst an der Funke gefilmt, merkt man hald.

Setup mit 36K Plopeller.

https://youtu.be/6sAlMY9CMPI

Setup mit 37,5K Prop

https://youtu.be/fGZGhW5py6U

andi 66
31.August.2023, 20:18
Geht doch richtig gut das Teil 👍🏻