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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono Amewi Apha Scheme, Flutkanal und Setup



DERKLEMPO
3.January.2023, 04:22
Hallo liebe Bastler. Ich habe mir eine Amewi Alpha Scheme zugelegt. Das Boot ist aber ohne Regler/Motor und Servo. Es soll eh ein neues Setup rein.
Die originalen Heckanbauten sind dran. Ich will den ABS-Rumpf auslegen mit GFK Körpergewebe um ihn stabiler zu machen. Vielleicht auch eine Kombi aus GFK/CFK.
1. Frage: Ist es bei diesem Rumpf überhaupt erforderlich ihn nachzulegen oder ist der ABS-Rumpf stabil genug ein Setup mit 4074/2000kv-Motor + 150er FlyColor-Regler 6s zu verkraften? Ich will damit eine Vmax von über 90 kmh erzielen.
2. Frage: Wieviel Lagen GFK-Gewebe in welcher Stärke (Gramm pro qm) müsste ich einbringen um ausreichend Stabilität zu haben? Auch wenn es mal an die 100 kmh gehen sollte. Etwas ,,Reserve,, sollte schon sein. Verbaut werden soll eine CFK-Motorträger-Kombi mit Servohalter für 40er Motoren und 10kg Servo. + 2x 3s 5000er Lipo,s.
3. Frage: Das Boot hat original keinen Flutkanal. Ich möchte diesen nachrüsten da es mir sicherer ist. Hat da jemand eine Schablone dafür oder schon mal sowas gemacht? Ich brauche einen gewissen Anhaltspunkt wonach ich mich in der Größe richten kann. Ansonsten muss ich das experimentel selbst ,,auslitern,, wieviel Gewicht ich brauche um ein gutes ,,durchkentern,, in akzeptabler Zeit zu ermöglichen. Habe mal gelesen, wenn man das benötigte Volumen festgestellt hat, die entsprechende Rumpfseite mit Gelantine ausgießen und nach dem Festwerden eine dünne Lage GFK-Gewebe mit Epoxidharz einbringen. Ist die 1.Lage drin und dicht, einfach die Gelantine mit heißem Wasser ausspülen. Danach noch 2 Lagen drauf.
4. Frage: Zum Setup. Der 4074er Motor an 150er Regler an 6s ist nur meine persönliche Vorstellung. Einige fahren das Setup erfolgreich. Auch im originalen ABS-Rumpf. Wie lange der hält??? Dazu habe ich keine Info,s. Ich will das Boot aber länger fahren. Deshalb das Nachlegen. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag zum Setup. Egal ob Außenläufer oder Innenläufer.....Regler.....Propeller.

Einige werden sagen: So ein ,,Joghurtbecher-Tuning,, lohnt sich nicht. Aber ich will es so!

Habe schon einige ABS-Boote mit GFK nachgelegt. 80cm-100cm. Cat,s und Mono,s. Für meine Modellbau-Kollegen. Jetzt nach 5 Jahren noch keine Beanstandungen in Sachen Stabilität und Risse im Lack. Muss aber auch dazu sagen das die Rümpfe mit speziellem 2K Kunststofflack vom Lackierer behandelt wurden.

mfg. A.Hoffmann

Iser-Modell
3.January.2023, 09:38
Hallo Herr A.H.
wir reden uns hier allgemein mit unseren Vornamen an.
Wie ich dass hier so lese bist noch ein "Newbie" und hast gleich mal einen typschen Fehler begangen.
Erst Fragen, dann kaufen - nicht umgekehrt.
Ich will das Boot nicht schlecht machen, habe auch danach gegoogelt um zu wissen um was es geht.
Es wird nicht so einfach werden einen solchen Rumpf Nachzulegen und einen Fluti einzubauen.
ABS und Epoxid gehen keine sonderlich gute Verbindung ein.
Während Epoxid hart wird, hat ABS eine gewisse Elastizität - und das beißt sich.
Lasse das Boot wie es ist, teste dein Tuning und sammel deine Erfahrungen.
Ein Mono sollte bei 6S weniger KV haben, 1400-1600 etwa.
Das reicht dicke aus. Hier ein Beispiel eines 1m Monos an 5S und 48er Prop.
(https://www.youtube.com/watch?v=vjDLvZpaYzU)In dem Boot fahre ich einen 240er Regler, der Motor ist ein TFL 4082/1650
Achte auf die C-Rate deine Akkus, die sollte bei min.35C besser 40C oder mehr liegen.
Beginne mit kleinen Props ab 45/14er und teste dich nach oben.
Nichts ist schlimmer als es mit der Brechstange anzufassen.

Gruß Ralf

tobi75
3.January.2023, 14:40
Hi,
ich sehe das ähnlich, wie Ralf. Nachlegen schadet sicher nicht. Czecky hier aus´m Forum hat ein paar dieser Rümpfe im Einsatz und ggf. verschlissen. Vielleicht meldet er sich noch und berichtet von seinen Umbauten.
2000KV an 6S ist schon ziemlich scharf für ein 1m-Mono. Kommt halt auf Deine Ambitionen an. Das Thema hatten wir aber schon öfter ;). Bei entsprechender Prop-Größe (ab 45mm aufwärts) ergeben sich rechnerische Höchstgeschwindigkeiten im Bereich von 100+ (Ralf hat da ein schickes Tool auf seiner Website).
Das erfordert Leistung - da scheint mir ein 150er Regler schon ein wenig grenzwertig, v.A. beim Beschleunigen, wo doch erhebliche Ströme fließen.
Alternativ nimmst Du kleinere Props, um den Leistungsbedarf zu reduzieren, kommst dann mit dem großen (ungestuften) Rumpf aber nur schwer aus´m Quark. Besser ist da m.E., weniger Drehzahl, dafür größerer Prop...

LG
Tobias

DERKLEMPO
3.January.2023, 16:37
Hallo. Hier ist Andreas H. Danke für eure Antworten. Kv-Zählen runter oder größeren Regler dran. Das läßt sich schnell verwirklichen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Schablone hat. Oder mir sagen kann wie er es machen würde.
Eine Angabe über den Schwerpunkt der Alpha würde mir helfen. Besonders ob er sich ändert mit dem neuen Setup.
Vielleicht muss auch der Propeller weiter nach hinten. Das lässt sich im Vorfeld alles mache
n. Nur die Position des SP muss festgelegt werden. Neue Motorhalterung soll ja eh rein. Falls die Flexwelle mit dem neuen SP nicht passen sollte, wird sie ebenfalls gegen eine neue 4,76mm Flexwellenanlage ausgetauscht.

wem55
3.January.2023, 16:58
Hallo Andreas,
mich würde interessieren, was dich bewogen hat, eine Alpha zu kaufen.
Vor allem, da du ja recht viel noch mal reinstecken möchtest.

Wobei ich auch ein paar „Joghurtbecher“ diverser Art habe und Checky ist doch mit seinen Booten auch sehr zufrieden.

Ich habe einige Stellen mit in Aceton aufgelöstem ABS geflickt.
Z.B. Löcher wieder zu machen oder die ein oder andere Leiste einkleben.
Dauert etwas länger, bis es hart ist, aber scheint eine gute Lösung zu sein.
Ob das allerdings mit einem Flutkanal in der Länge funktioniert, müsste man mal probieren.

CzeckyA
3.January.2023, 18:50
Warum nachlegen, die Amewi Boote sind als Kunstoffdosen so schon recht schwer, dürfte wie bei allen, Rumpf ca 4-5 mm und verjüngt sich nach oben ca 1-2mm. Allerdings liegen diese Boote auch Klasse im Wasser, wegs dem Gewicht.

CzeckyA
3.January.2023, 19:07
Der Rumpfboden arbeitet ned so krass wie der Rest, Motorhalter ecetera kannste ruhig mit Epoxy verkleben sofern stark aufgerauht. Motor muß ziemlich an Kante von vorderen Abdeckung, Akkus links und rechts knapp hintern Motor. Wer das Boot umschmeißt kann ned fahrn, die Alpha hat bei extremen Rauhwasser so das beste Fahrverhalten, sie braucht halt große Props mit 1,4 er Steigung ab 56 Durchmesser, demententsprechend Motor und Regler wählen. Turnfins 45 grad nach hinten und Trimmpads, ohne Pads gurgelt sich die Schraube zu Tode bis sie ins gleiten kommt.
Stimmt alles, merkt mans am Tempo und Wasserschweif. Flutkanal wird Platzmäsig nicht gehen, sonst bekommste keine vernünftige Akkuposition, ergo, kannste nid mim Schwerpunkt spielen.
https://youtu.be/sGe5FhdkKHA
Das war 6s/2000 KV /200 A Regler und 19-14-17 (2) Propeller, mit dem Prop gurgelte sie eben bis Gleitpunkt erreicht. In Stock ist das ein 1350er KV Motor und ging bei 6 S 80 Km/h. Falls das Stevenrohr vorhanden ist, gehört da ne 5er Flex rein mit Kugellagern und schon geht das Teil 100 Sachen.
Gruß
Czecky

CzeckyA
3.January.2023, 19:13
Dann fahr mal ne gut abgestimmte Alpha, momentan bau ich grad eine nach in GFK.
Da kommt ne H&M Super Vee ned mit, vor allem bei Sturmwellen is des Ding ne Wucht. Nur in Stock n Scheißdreck hoch drei mit Originalen Zeugs.
Grüßle
Czecky

DERKLEMPO
4.January.2023, 04:53
Hallo Czecky. Danke für deine Antwort.
Die Alpha war ein Angebot von meinem Modellbaufreund für den ich schon viel repariert/gebaut habe. Er ist eigentlich nur Fahrer. Wenn was kaputt geht repariere ich das für ihn und er bezahlt die Teile. Da er nur tauscht habe ich mir die Alpha als ,,Entlohnung,, ausgesucht. So bin ich durch meine Arbeitsleistung und das Bestellen der Ersatzteile kostenfrei an den Rumpf der Alpha gekommen.
Ich hatte schon öfter die Alpha im Auge da ich noch kein Mono habe. Außerdem war sie mir immer zu teuer und das originale Setup passte mir auch nicht. Durch die vielen Umbauten in den Jahren hat sich natürlich ein gewisser Materialbestand angehäuft den ich nutzen kann. So habe ich einige Möglichkeiten die Boote zu bestücken ohne was neu kaufen zu müssen. Die Alpha war dafür ideal.
Die 5mm Flexwelle so wie der Motorhalter war nicht mit dabei. Die habe ich mir schon besorgt. Das Stevenrohr ist noch original verbaut. Von daher gute Voraussetzungen.
Die Materialstärke vom ABS Unterschiff habe ich noch nicht gemessen. Wenn du sagst es reicht aus dann ist es ja sehr vorteilhaft. Also kann das Nachlegen etwas dünner erfolgen. Hatte mit max. 3mm Materialstärke am Boden gerechnet. So kommt zum einkleben der Motorhalter/Servohalter-Kombi nur in diesem Bereich eine Extralage drauf.
Ich will bis 10cm vor die Rumpfspitze 2 Lagen einbringen.
1. Lage mit Polyesterharz GFK Körper 165er. 2. Lage 165er oder 245er GFK Körper mit Epoxidharz. Hochgezogen kurz über die Mitte zum Oberschiff soweit es geht hin zum Bug.
An die Stelle wo die Motorhalterkombi verklebt werden soll kommt nochmal eine Lage 248er Hybrid drauf. Optik und Stabilisierung in dem Bereich. Andere Vorschläge??
Den Fluti lass ich erstmal sein aus deinen genannten Gründen. Du hast da mehr Erfahrung mit der Apha.
Zum Propeller: 56mm ist ja der Hammer. Den zieht der SSS 4074/2000kv nicht durch mit dem 150er FlyColor. Einen 4074/1650kv habe ich nicht.
Was ich habe ist ein 180er Seaking Regler und 2 Heli-Motoren. 1x 500er 1600kv 6s und 1x 600er 1430kv bis 8s.
Der 600er lief bei mir in der gebrauchten Drifter M an 6s +150er Regler ohne Probleme 92 kmh mit 43/1.9 Stahlpropeller. Alles handwarm.
Vielleicht ist einer von den beiden stark genug den 56er Prop durchzuziehen?? Ich hoffe nur das der Lifteffekt nicht zu stark wird.
Kann mir gut vorstellen das bei einem 56er CNC-Alu-Prop die Flügelspitzen wegbiegen?? Oder meintest du 56er Rotguss/Stahl-Prop?
Gruß Andreas.

tobi75
4.January.2023, 07:20
Hallo Andreas,

der 600er klingt doch nicht schlecht für den Anfang? Ob nun der 43/1.9 Stahlprop für die Alpha geeignet ist, kann ich nicht einschätzen. Der Cat gleitet leichter und fährt vermutl. auch leichter an, wodurch sich dort ggf. eine Anfahrschwäche mit der hohen Steigung nicht so stark auswirkt.
Es mag abgedroschen klingen: aber die Alu-Nachbauten der Graupner K-Props (1.4er Steigung) z.B. von TFL-Hobby (1.9er Serie !!) stellen einen sehr guten Allround-Prop mit guten Anfahreigenschaften und guter Gesamtperformance dar. Und dass sich bei Alu-Props bei Drehzahlen bis 35000U/min die Blattspitzen biegen, ist mir noch nicht untergekommen - ok, durch Fremdeinwirkung (Ruderblatt, Holzkrokodil, andere Boote).
Ich würde nach Gefühl Prop-Durchmesser bis 50mm (1.4) anvisieren, mehr traue ich dem 600er mit dem ungestuften Rumpf nicht zu. Geschwindigkeitsrekorde wirst Du mit dem Setup sicher nicht brechen, aber haltbare 80-90km/h mit nem sauber abgestimmten Boot machen bestimmt auch Spass...
Den 4074/2000KV würde ich für die Alpha von der Liste streichen.

Falls Du noch ein paar generelle Infos zu Monos brauchst: http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf
Ist zwar schon ein wenig älter, passt aber grundsätzlich noch.
SP würde ich als Basis bei 30% der Rumpflänge vom Spiegel aus ansetzen. Einstellbereich bis 35% vorsehen. Trimmklappen (falls nicht schon verbaut) erstmal weglassen - das sollte auch ohne gehen, da die m.E. den Rumpf nur "verlängern" und damit den eingestellten SP nach vorn bringen. Rumpf "drücken", falls er zu frei wird, geht auch über den Powertrimm/Strut...

LG
Tobias

plinse
4.January.2023, 07:41
...
Die Materialstärke vom ABS Unterschiff habe ich noch nicht gemessen. Wenn du sagst es reicht aus dann ist es ja sehr vorteilhaft. Also kann das Nachlegen etwas dünner erfolgen. Hatte mit max. 3mm Materialstärke am Boden gerechnet. So kommt zum einkleben der Motorhalter/Servohalter-Kombi nur in diesem Bereich eine Extralage drauf.
Ich will bis 10cm vor die Rumpfspitze 2 Lagen einbringen.
1. Lage mit Polyesterharz GFK Körper 165er. 2. Lage 165er oder 245er GFK Körper mit Epoxidharz. Hochgezogen kurz über die Mitte zum Oberschiff soweit es geht hin zum Bug.
An die Stelle wo die Motorhalterkombi verklebt werden soll kommt nochmal eine Lage 248er Hybrid drauf. Optik und Stabilisierung in dem Bereich. Andere Vorschläge??
...

Ich kenne eigentlich keine Beispiele von in GfK / CfK nachgelegten Joghurtbechern.
Selbst habe ich mit ABS seit Ewigkeiten nicht mehr gearbeitet aber wenn ich einen Harzbecher aus ABS habe und verforme den leicht, dann springt das ausgehärtete Harz da raus. ABS kannst du gut chemisch kleben, so wie es Wolfgang geschrieben hat, der nachlege-Geschichte stehe ich eher skeptisch gegenüber, vielmehr haben wir früher sogar ABS-Tiefziehrümpfe direkt als Negativform genutzt. Rumpf in eine Kiste gestellt, außen mit Bauschaum stabilisiert und GfK Rümpfe innen draus gebaut. In dem Fall haben wir zusätzlich gewachst aber Trennprobleme gab es nie und wie gesagt, Laminierharz lässt sich auch aus ABS-Bechern raus drücken und da wird nicht getrennt.

Ich befürchte, du hast da das falsche Objekt für dein Nachlege-Vorhaben.


Dann fahr mal ne gut abgestimmte Alpha, momentan bau ich grad eine nach in GFK.
...

Das halte ich für sinnvoller - mach zuerst auf jeden Fall eine kleine Materialprobe, ob dein geplanter Materialmix sich nicht einfach vom ABS ablöst denn was macht man zum entformen von einem Rumpf aus einer Form? Man biegt ein wenig dran, bis sich der Rumpf knisternd und knackend löst und dann aus der Form springt.
Wenn du mit einem Boot fährst und das vom Wasser die Schläge bekommt, dann knetest du die Außenschale auch durch und wenn das chemisch nicht anhaften will, dann löst sich dein GfK-Innenleben auch vom ABS ab.

Probier es halt mal aus, indem du einen kleinen Fleck mit deinem Materialmix nachlegst und dann drücke mit dem Daumen mal von außen gegen den Rumpf und guck, ob sich das abpellt. Wenn das sich mit diverse male Drücken sich nicht löst, will ich nichts gesagt haben ;) ... aber wenn es sich ab pellt, dann bau den Rumpf lieber klassisch auf.
ABS-Rümpfe werden nicht umsonst etwas abwertend als Joghurtbecher bezeichnet ;) ... und wie gesagt, wir haben früher auch gerne mal aus einem ABS-Rumpf einen GfK-Rumpf gebaut. Damit bist du den Materialmix los und hast gleich einen gescheiten GfK-Rumpf.

VG, Eike

MiSt
4.January.2023, 07:49
Wie schon einige Male in diesem Forum dokumentiert, bringt man die erste Lage Matte mit Hilfe von purem Aceton (das muss man sich trauen ...) oder mit Hilfe von mit Aceton verdünntem Epoxy auf das stark und grob (40'er-80'er) angeschliffene ABS an. Das Aceton löst das ABS an und schafft eine ziemlich innige Verbindung der ersten Lage mit dem ABS.

https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?32098-ABS-laminieren&p=241812&viewfull=1#post241812

Danach kann man "ganz normal" weiterlaminieren.

Epoxy(laminat) hält ohne Anschliff auch auf anderen wirklich glatten Flächen nicht soooo toll, das kann man schön besichtigen, wenn mal wieder Einbauten fliegen gegangen sind (z.B. aktuell im Newbie-Thread): https://www.rc-rennboote.de/forum/attachment.php?attachmentid=104692&d=1672700608

NB: Aceton gilt für ABS. Wenn es sich in Wahrheit um einen anderen Thermoplast handelt, z.B. Polystyrol, kann sinngemäß ein anderes Lösungsmittel erforderlich sein, z.B. Dichlormethan. Am besten testen, ob das aktuelle Plastik vom Lösungsmittel angelöst wird.

Genesis1983
4.January.2023, 10:07
Mal grundsätzlich: Warum gibt man 400 Euro aus für einen Joghurtbecher, um diesen dann umzubauen?????
Aber ok, jeder muss sein Lehrgeld zahlen....

CzeckyA
4.January.2023, 11:48
Mal grundsätzlich: Warum gibt man 400 Euro aus für einen Joghurtbecher, um diesen dann umzubauen?????
Aber ok, jeder muss sein Lehrgeld zahlen....

Komischer Weise bleibt der Preis stabil, zwischen 320 und 400 Flocken sind für den Becher in RTR zu teuer mit dem Originalen Setup Schrott.

CzeckyA
4.January.2023, 11:54
Hi Andreas,
in dieser Rubrik ist schon einiges an guten Tipps unter Amewi Alpha beschrieben, dann braucht man sich ned Wiederholen.
Was auch noch wichtig ist, ne vernünftige Abdichtung fürs Stevenrohr, diese liegt ziemlich tief für den Tiefgang des Bootes, du hast sonst ständig Wasser drin, das hab ich gelöst mit einem O-Ring, näheres dazuspäter, mei Mittag is glei vorbei.
Gruß
Czecky

CzeckyA
4.January.2023, 18:30
Hallo Andreas,
ich hoffe du hast dich hier durchgeschnüffelt unter den Beiträgen zur Alpha, das mit dem O-Ring mein ich so, da du mit Sicherheit den Alu Strut in Original nimmst, und die 8x5x2,5er Flansch Kugellager hinten nimmst empfehl ich dir passenden O-Ring zwischen Flansch und Teflon Reibscheibe.
Ich habs immer so gehandhabt. Eine Flanschkugell. vorne zum Mitnehmer, eine hinten am Strut, 5 normale im 8mm Stevenrohr mit geschnittenen PE Schutzrohr als Abstandshalter, damit sie ned wandern, schon hast du eine sehr leichtgängige Flex die sich nicht kaputt anhört.
In der vorderen Deckelaufnahme ist ein Stift, dieses Loch musst du von innen mit einem Sekundenkleber Verschluss ecetera verschliessen, hier tropft das Spritzwasser genau in den Motor, weil da ist ungefähr schwerpunktende Motor. Ohne Spritzwasserschutz Deckel bekommste so oder so Wasser rein,die Alpha hat wenig Seitenaufbau, das wurde von mir gelöst mit Fensterdichtung P - Profil ausm Baumarkt und Wasserabführung an der Deckelauflage, bei Bedarf schick ich dir gern Fotos.
Solltest du zur Flex den Originalen Mitnehmer haben, schmeiss den in die Tonne, der ist so unrund wien Ei. Besorg dir von H&M die neue Generation, 1 A gearbeitet ohne Unwucht. Den Strut wirklich so einstellen wie in der Bedienungsanleitung.....Gerade. Propwalk ist sehr gering durch den schlanken Aufbau und stark ausgeprägten V - Rumpf. Beim Regler keine Bremse, dir drehts sonst die Flex auf zwischen Mitnehmer und Stevenrohr, durch das Flanschkugellager bist ansonsten gut beschäftigt das Teil raus zu bekommen.
Vui Spaß beim basteln, du hattest welche Drifter, die M oder S?
Ich hol mir wieder eine, Affengeil das Teil mit 2000 KV und 6s.
Grüßle
Czecky
Falls du irgendwelche Fragen hast beim Aufbau dann meld dich.

DERKLEMPO
5.January.2023, 02:37
Hallo Genesis1983. Natürlich hast du Recht. Das Boot ist viel zu teuer für das was man da geboten bekommt. Aber der Vorbesitzer hat es trotzdem gekauft. Aber wie schon gesagt, habe ich für den Rumpf (fast in Neuzustand, 2x gefahren, mit allen Anbauteilen) nichts direkt bezahlt. Von daher hat es für mich gepasst. Das Setup und gewisse Sachen wollte ich eh ändern.

DERKLEMPO
5.January.2023, 02:54
Hallo MiST. Danke für den Tip. Ich hatte vor 2 Jahren ein Mono für meinen Modellbaufreund nachgelegt wie beschrieben. Genau wie du mit sehr groben Schleifpapier angeschliffen aber die 1.Lage mit verdünnten Polyesterharz eingelegt. Die nachfolgenden mit Epoxi. Da das Polyesterharz von hause aus sehr lösungsmittelhaltig ist, hat es sich gut mit dem ABS verbunden. Er ist viel mit dem Mono gefahren. Bis jetzt keine Ablösungen.

DERKLEMPO
5.January.2023, 03:38
Hallo CzeckyA. Danke für die Tip,s. Ich weiß jetzt nicht was besser ist. Originaler Strut oder Powertrimm? Einen Powertrimm-Anlage 4,76mm hätte ich auch noch da. Leider nicht kugelgelagert.
Ob Umrüsten auf Kugellager geht weiß ich nicht. In wie weit noch genügend Materialstärke vorhanden ist um entsprechende Kugellager einzusetzten. Dazu muss die originale Wellenanlage raus.
Der Umbau auf 4,76mm Flex mit Powertrimm hat bestimmt einen Vorteil. Man kann das Stevenrohr bis in den Powertrimm reinziehen und hat dann nicht mehr diese offene Stelle vor dem Strutlager. Die neue originale Flexwelle habe ich nunmal gekauft. So wie ich von dir lese/verstehe, sind schon Kugellager im originalen Strut verbaut? Halt nur nicht so viele wie du einbaust?
Wo bekomme ich diese Kugellager her? Sollten bestimmt aus Edelstahl sein.
Rundlaufende DD-Mitnehmer habe ich.
Mit der Eistellung des Reglers ist mir klar. Habe ich auch so bei den anderen Booten.
Generell werden die Abdeckungen bei mir abgeklebt. Habe auch teilweise Lensventile eingesetzt.

DERKLEMPO
5.January.2023, 04:28
Hallo CzeckyA. Du hattest nachgefragt wegen der Drifter. Ich habe eine Drifter S und eine Drifter M. Die Drifter S ist in Life zu sehen auf YouTube. ,,RiggerRookie,, eingeben. 83kmh in Grundeinstellung 36/1.9 Rotguss Prop, 96 kmh 38/1.9 Rotguss Prop nach Feintuning. Prop,s per Hand gewuchtet und geschliffen. An 4mm Flex mit Gleitlager. Einen 40/1.4 Alu-Prop habe ich noch nicht montiert. Dann wäre sie bestimmt noch schneller.
Das Setup ist aus der Proboat UL19.
Die UL19 ist mit dem Setup (nach der Umrüstung auf 4,76mm Flex Gleitlager an 43/1.7 Stahl-Prop. Regler 150A FlyColor. Motor ist Stock. 3650/1900kv.)Vmax. 105 kmh gelaufen.
4,5 min. Fahrzeit. Setup ca. 52° Celsius.
Die Drifer M einmotorig läuft zur Zeit 108 kmh. 180A Regler, SSS 4074/2000kv, 43/1.7 Stahl-Prop. 4,76mm Flex, Gleitlager. Müssen aber neu da ausgeschlagen.
Den 40/20 Ripper-Motor (4074/2000kv) habe ich noch nicht montiert. Der hat noch 300 Watt mehr wie der SSS. Mit dem will ich die 110 kmh knacken.
Der Rumpf ist gebraucht und original. Alte Version. Kein rechteckiger Deckel. Soll aber noch nachgelegt und ordentlich lackiert werden.
Wenn sie Repariert ist stelle ich ein Video ein auf YouTube.
Gruß Andreas.

DERKLEMPO
5.January.2023, 04:33
Hallo MiST. Danke für den Tip. Ich hatte vor 2 Jahren ein Mono für meinen Modellbaufreund nachgelegt wie beschrieben. Genau wie du mit sehr groben Schleifpapier angeschliffen aber die 1.Lage mit verdünnten Polyesterharz eingelegt. Die nachfolgenden mit Epoxi. Da das Polyesterharz von hause aus sehr lösungsmittelhaltig ist, hat es sich gut mit dem ABS verbunden. Er ist viel mit dem Mono gefahren. Bis jetzt keine Ablösungen.

DERKLEMPO
5.January.2023, 04:42
Hallo Tobi75. Was ist den nun ein bewährtes Setup für die Apha um den 56er Prop ordentlich durchziehen zu können. 100 kmh sollten doch machbar sein??

tobi75
5.January.2023, 08:10
Hallo Andreas,

da kann ich leider nicht direkt auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Aber gerechnet, sollte Dich ein Motor mit ca. 1300KV Lastdrehzahl (also 1500-1600KV) und einem 56/1.4 an 6S in diesen Bereich bringen.
Aber wie man den Leistungsbedarf ermittelt, um einen geeigneten Motor auswählen zu können? Im Netz habe ich einen Ansatz (https://www.rcforum.de/threads/253082-berechnung-fuer-benoetigte-leistung-motor-und-schraube) zur Abschätzung gefunden, der von ca. 4W je kg und km/h ausgeht. Je nach Gesamtwirkungsgrad des Systems (also Propellerschlupf, Motorwirkungsgrad, etc.) kann der Bedarf auch höher ausfallen (4,5W). Was wiegt die Alpha? Hersteller sagt 2,6kg - also rechnen wir mal mit 3,5kg (Nachlegen, dicker Motor, "richtige" Akkus ;)).
3,5 * 4 * 100 => 1400W macht bei etwa 22V Betriebsspannung ca. 64A. Da es nur eine grobe Abschätzung ist, kann Reserve nicht schaden. Außerdem muss der Hobel mit dem 56er Prop ja auch Anfahren und da ist sicher einiges mehr an Leistung/Drehmoment erforderlich. Vom Hersteller kommt die Alpha mit einem AL mit ca. 330g Gewicht und 1300KV (klick (https://www.d-edition.de/rc-produkte/rc-modellbau-tuning-ersatzteile/amewi-ersatz-tuningteile/97302/amewi-motor-brushless-alpha)). Ein etwa gleich schwerer (oder größerer) AL mit ca. 1600KV sollte in die richtige Richtung gehen.
Ob z.B. ein 4074er Leo mit passender Drehzahl das erforderlich Drehmoment für den 56er Prop effektiv liefern kann :confused:...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt selbst widerspreche und den einen oder anderen bissigen Kommentar ernte:
ich habe noch mal nachgelesen - die Alpha ist ja gar nicht sooo groß: 950x260mm. In der Region bewegen wir uns ja langsam auch in Mono2 (z.B. Parabellum L). Da könnte ggf. ein 4074/4092 mit ca. 1700KV (Last -> 2000KV) und 45/1.4 Prop für 100kmh reichen ;);)...

Also meine erste Wahl wäre aber trotzdem der AL mit großem Prop, damit´s ordentlich anschiebt...

LG
Tobias

DERKLEMPO
5.January.2023, 11:10
Danke Tobi. Ich bau erstmal den 600er Heli ein. Mal sehen was geht.
Kann ja später immer noch umrüsten.

tobi75
5.January.2023, 12:16
Hallo Andreas,

leg doch den 600er Heli-Motor mal auf die Waage. Dann siehst Du ja ob Du in der Gewichtsklasse des RtR-Setups liegst. Das Gewicht ist m.E. ganz gut geeignet, um die Baugröße/Leistungsfähigkeit einzuordnen...

LG
Tobias

DERKLEMPO
6.January.2023, 04:04
Hallo Tobi75. Ich habe mal den 600er Heli-Motor rausgesucht.
Hier die Daten:
Technische Daten:
Dimension: 58mm x 49mm, 78mm (mit Welle)
Gewicht: 349g
Kv: 1400rpm / V
Schaltet: 8T
Spannung: 5 ~ 8S
Max Strom: 110A
Der Durchmesser der Welle: 6mm
Länge der vorderen Welle: 21mm
ESC: 150A

Leider habe ich keine Daten was der Motor an Leistung bringt. Er hat 22 Gramm mehr Gewicht wie der Alpha-Motor und wahrscheinlich etwas mehr Leistung. Volle Leistung erst bei 8s. Da ich nur Lipo,s für 6s habe komme ich nicht an die 1400kv. Heißt: Vielleicht hat er am Ende weniger Power wie der originale?? 2x 4s 5000er Lipo,s wollte ich eigentlich nicht extra kaufen.
Einen SSS 4092/1650kv habe ich auch noch liegen + 180er Regler. Aber der wird wohl den Regler schrotten mit großem Prop.
CNC-Alu-Props habe ich genügend zur Auswahl. Von 42/1.4 bis 52/1.4. Da sollte doch einer passen ohne die Komponenten zu überlasten.
Da macht es eben die sinnvolle Kombination Motor/Regler/Prop. Muss ausgetestet werden und öfter Temperaturen checken.
Bin halt noch Rookie in Sachen Mono-Boot. Vorschläge für das erste Setup?
Gruß Andreas.

DERKLEMPO
6.January.2023, 04:27
Hallo Tobi75. Ich habe mal den 600er Heli-Motor rausgesucht.
Hier die Daten:
Technische Daten:
Dimension: 58mm x 49mm, 78mm (mit Welle)
Gewicht: 349g
Kv: 1400rpm / V
Schaltet: 8T
Spannung: 5 ~ 8S
Max Strom: 110A
Der Durchmesser der Welle: 6mm
Länge der vorderen Welle: 21mm
ESC: 150A

Zum Vergleich:

"Amewi motor brushless Alpha" Technische Daten
KV: 1300
Leistung max: 90
Max Power: 5994W
Welle: 6mm
Gewicht: 327g
Zellen: 4S-6S LiPo
Schraublöcher: M4
Anschluss: 6mm Goldkontakt

(6 KW !!, Wie kommt man auf solche Leistungsdaten??)

Leider habe ich keine Daten was der Motor an Leistung bringt. Er hat 22 Gramm mehr Gewicht wie der Alpha-Motor und wahrscheinlich etwas mehr Leistung. Volle Leistung erst bei 8s. Da ich nur Lipo,s für 6s habe komme ich nicht an die 1400kv. Heißt: Vielleicht hat er am Ende weniger Power wie der originale?? 2x 4s 5000er Lipo,s wollte ich eigentlich nicht extra kaufen.
Einen SSS 4092/1650kv habe ich auch noch liegen + 180er Regler. Aber der wird wohl den Regler schrotten mit großem Prop.
CNC-Alu-Props habe ich genügend zur Auswahl. Von 42/1.4 bis 52/1.4. Da sollte doch einer passen ohne die Komponenten zu überlasten.
Da macht es eben die sinnvolle Kombination Motor/Regler/Prop. Muss ausgetestet werden und öfter Temperaturen checken.
Bin halt noch Rookie in Sachen Mono-Boot. Gruß Andreas.

andi 66
6.January.2023, 07:04
Zitat
Einen SSS 4092/1650kv habe ich auch noch liegen + 180er Regler. Aber der wird wohl den Regler schrotten mit großem Prop.

Ich würde das einbauen und dann mal mit kleinem Propeller anfangen. Mit klein meine ich 47/50 mm
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.Welchen 180iger Regler hast du?

Mit einem X4/47 an 6s sollte das für gute 90kmh reichen. Die wollen erstmal gefahren sein

tobi75
6.January.2023, 08:52
Hallo Andreas (H. :D),

wie die auf 6kW für den Amewi AL kommen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber gefühlt "alle Jahre wieder" das Prinzip solcher Angaben:


P = U * I
Der Rotor hat eine definierte Grenzdrehzahl nmax. Dadurch ergibt sich Umax = nmax / KV (z.B. 50000U/min / 1400 U/min/V = 35,8V -> damit sind 8S save)
Der max. Strom wird durch den Widerstand der Wicklung begrenzt. Wenn man da übertreibt, hat man einen schönen Toaster. (kann ich gerade nicht formeltechnisch ausdrücken, z.B. 110A)
rechnet man das zusammen, landet man für Deinen 600er Heli-Motor bei 33,6V*110A=3,7kW (Leistungsaufnahme!!), für 6S entsprechend 25,4V*110A=2,7kW.


Kurzzeitig kann der Motor auch mehr Leistung aufnehmen (v.A. über den Strom), da er sich ja langsam erwärmt. Drehzahlseitig gibt es sicher auch Reserven.
Der Motor nimmt letztlich soviel Leistung auf, wie benötigt wird, um die Drehbewegung unter Last zu erzeugen - sofern die anderen Komponenten liefern können (Akku, Regler). Aber natürlich nicht unendlich lange - das gilt für alle Beteiligte...
Was (mir) für die Leistungsberechnung immer fehlt, ist ein Anhaltspunkt, welches mittlere(?) Drehmoment benötigt wird, um einen halbgetauchten Prop mit definierter Steigung im Wasser zu bewegen/zu beschleunigen. Mit diesem Wert und der benötigten Drehzahl für die angepeilten Geschwindigkeit, könnte man nämlich den Leistungsbedarf berechnen (P = 2PI * M * n -> M=Drehmoment in Nm, n=Drehzahl in 1/s -> [1Nm/s = 1W])...

Die 1400KV brauchst Du nicht erreichen. Die sind da - das ist eine Konstante. Üblicherweise ist das aber eine Angabe für den Leerlauf (also ohne Last). Unter Last hat sich die Annahme von 15% Drehzahleinbruch als praktikabler/realistischer Wert herausgestellt. Bei meinen "Geschwindigkeitsabschätzungen" rechne ich immer mit diesem Wert.
Das der 600er Heli-Motor weniger Leistung durchsetzen kann, als der originale Amewi AL ist unwahrscheinlich. Deshalb auch die Frage nach dem Gewicht bzw. den Abmessungen. Da Dein Motor im Vergleich etwas "dicker" ist, dürfte hier auch mehr Leistung (höhere KV) abrufbar sein...

Von daher einbauen, dazu den 180er Regler und mit Props ab 48mm(1.4er) hochtesten.


LG
Tobias

MiSt
6.January.2023, 11:18
Es gab zum Thema "Physik des DC-Motors" mal einen sehr guten Thread, leider im "alten" Forum ohne "httpS"

https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44346-Noob-braucht-Hilfe-bei-Motor-Zellenzahl-etc&p=306813&viewfull=1#post306813

In Stichpunkten:

Drehzahlkonstante in der Einheit Umdrehungen pro Volt ("kV", eigentlich "k" Index "V", Konstante bezüglich der Spannung, somit korrekter an sich "k" Index "U")
Drehmomentkonstante in der Einheit Drehmoment pro Ampere, "handlich" in Ncm/A, "k" Index "A" oder besser "k" Index "I"
die beiden Konstanten sind zueinander invers proportional, als Faustregel gilt (knapp)1000 geteilt durch "kV" ergibt die Ncm/A

ein Motor mit 1400U/min pro V hat also ~0,7Ncm pro Ampere
ein doppelt so hoch drehender Motor mit 2800U/min pro V demnach nur noch ~0,35Ncm/A, er benötigt für dasselbe Drehmoment wie der Motor mit 1400rpm/V den doppelten Strom
für die Zweifler: diese Faustregel ist per Energie(erhaltungs)satz herleitbar



In der Kennlinie eines DC-Motors gibt es vier markante Punkte:

Leerlauffall (= maximale Drehzahl, minimaler Strombedarf, Abgabeleitung NULL, Abgabedrehmoment NULL - "no load speed" oder auch "idle speed")
"Abgewürgt"-Punkt (= Drehzahl NULL, maximaler Strombedarf, Abgabeleistung ebenfalls NULL, Abgabedrehmoment maximal - "stall torque")
dazwischen liegen noch

Punkt des maximalen Wirkungsgrades (näher am Leerlauf als am "Abwürgpunkt", bestes Verhältnis zwischen Abgabeleistung und Verlustleistung)
Punkt der maximalen Abgabeleistung (Abgabeleistung = Verlustleistung)



Hier beispielhaft eine Blechbüchse, wie sie in vielen Autos die Wischwasserpumpe antreibt: https://www.pollin.de/productdownloads/D310545D.PDF

104709

DERKLEMPO
6.January.2023, 11:55
Hallo andi66. Der Regler ist Seaking 180 v3.

andi 66
6.January.2023, 15:23
Der sollte das normalerweise mitmachen wenn du es mit dem Prop nicht übertreibst.
Also den SSS mit 47-50mm zu Anfang

DERKLEMPO
8.January.2023, 03:01
Hallo CzeckyA. Hast du die Nachricht über meine DrifterM /DrifterS gelesen und die Video,s auf YouTube mal angeschaut. Im letzetn Lauf geht sie noch nicht ganz sauber. Da muss ich noch was an der Feineinstellung machen. Bin damit noch nicht zu frieden. Den 40er Prop will ich mal probieren. Habe den in 1.4 und 1.9 Steigung da. Bin gespannt was dann passiert.
Habe gestern den original Prop (56/1.4) der Apha bestellt.
Werde auch mal das Setup von der Alpha in der Impuls32 testen. Die ist jetzt auch soweit fertig.
Gruß Andreas.

CzeckyA
8.January.2023, 23:29
Hallo Andreas,
Zu der Drifter hab ich schon genug gepostet, für die M ist der 40er als Single Antrieb viel zu klein, wäre zumindest bei 2000 KV der Fall so wie bei mir.
https://youtu.be/pPi_in0eVxk
Vollgas war ned so drin, weil langwellige Wellen und ab 120 macht se eh nen Flip, für mehr ist der Tunnel ned gebaut, da brauchste schon ne Mystic.
Bei dem folgenden Video isne 42er 1,6 verbaut. Zwar alles Handwarm aber ned so der Hit für mich.
https://youtu.be/Sc32eTqtzgE
Mit dem Prop zwar ausm Wasser gehüpft aber der Motor sich totgedreht.
Das war dann mein Endprop, auch hier empfohlen worden.
https://youtu.be/LXX32wYOnPk
Bei Glattwasser 120 ohne Gegenwind. Dann Vollgas und ich konnte mit Unterhose da raus schwimmen.
Grundeinstellung Strut / glatter Tisch 2mm und ganz leicht hinten nach unten,sonst machtse gern beim durch drücken da schon nen Flip, die kommt eh schnell ins gleiten. Der Schwerpunkt stimmt exakt auf der CD von H&M, kann auch bischen spielen des SPs mit den Akkus.
Gruß
Czecky

DERKLEMPO
10.January.2023, 02:11
Hallo CzeckyA. Bei der Drifter M ist bei 120kmh Schluss wie ich das verstanden habe. Egal ob einmorig oder zweimotorig. Da der Rumpf nicht mehr hergibt.
Also würde es sich nicht lohnen die Drifter M auf Twinn umzubauen. Richtig? Hatte ich eigentlich mal vor.
Zum Glück habe ich noch einen Rumpf von der ,,Miss Geico 36" Proboat Twinn,, da. Der muss aber erst repariert werden da kleine Beschädigungen am Unterschiff vorhanden sind. Nichts gravierendes. Muss aber gemacht werden.
Der Rumpf sollte doch mehr Vmax. bieten. Die soll an die 150kmh gehen meines Wissens nach. Ist zwar keine Mystic. Soll aber auch gut laufen.
Für das Setup hatte ich 2x 4074/1650kv/2x 150A FlyColor an 2x 4/1.9 Prop vorgesehen. Ist aber noch nicht endgültig festgelegt.
Erstmal den Rumpf auf Vordermann bringen. Ob ein Nachlegen erforderlich ist bei dem Setup weiß ich noch nicht. Sie soll ja von hause aus ausreichend stabil sein.
Gruß Andreas.

Shark
11.January.2023, 12:30
Aber wie man den Leistungsbedarf ermittelt, um einen geeigneten Motor auswählen zu können? Im Netz habe ich einen Ansatz (https://www.rcforum.de/threads/253082-berechnung-fuer-benoetigte-leistung-motor-und-schraube) zur Abschätzung gefunden, der von ca. 4W je kg und km/h ausgeht. Je nach Gesamtwirkungsgrad des Systems (also Propellerschlupf, Motorwirkungsgrad, etc.) kann der Bedarf auch höher ausfallen (4,5W). Was wiegt die Alpha? Hersteller sagt 2,6kg - also rechnen wir mal mit 3,5kg (Nachlegen, dicker Motor, "richtige" Akkus ;)).
3,5 * 4 * 100 => 1400W macht bei etwa 22V Betriebsspannung ca. 64A. Da es nur eine grobe Abschätzung ist, kann Reserve nicht schaden. Außerdem muss der Hobel mit dem 56er Prop ja auch Anfahren und da ist sicher einiges mehr an Leistung/Drehmoment erforderlich. Vom Hersteller kommt die Alpha mit einem AL mit ca. 330g Gewicht und 1300KV (klick (https://www.d-edition.de/rc-produkte/rc-modellbau-tuning-ersatzteile/amewi-ersatz-tuningteile/97302/amewi-motor-brushless-alpha)). Ein etwa gleich schwerer (oder größerer) AL mit ca. 1600KV sollte in die richtige Richtung gehen.


Moin zusammen,

ich möchte das nicht ganz unkommentiert hier so stehen lassen ...

Sicherlich ist dieser lineare Ansatz ein sehr pragmatischer Ansatz um eine benötigte Leistung abzuschätzen. Es sollte aber klar sein, dass dieser Ansatz nur für einen sehr kleinen Geschwindigkeitsbereich (um dem herum, von dem er abgeleitet wurde) gilt und auch nur für eine den entsprechenden Bootstyp (Mono, Cat, Hydroplane, Rigger etc ...).
Es ist allgemein bekannt, dass der Widerstand quadratisch mit der Geschwindigkeit und dementsprechend die Leistung kubisch mit der Geschwindigkeit steigt. Das Gewicht geht mehr oder weniger linear ein, da doppeltes Gewicht auch doppelte Auftriebskraft bei gleicher Geschwindigkeit bedeutet.
Bei unseren Modellen hat sich empirisch gezeigt, dass der Leistungsbedarf ehr mit einem Exponenten von 2,5 (anstatt 3 nach Theorie) steigt. Da sie im Gleitzustand immer freier laufen mit zunehmender Geschwindigkeit und so auch weniger benetzte Fläche / Wasserkontakt haben.

Wenn man überhaupt keinen Ansatz hat, empfiehlt es immer an was ähnlichen bekannten (Bootstyp und Gewichtsklasse) zu orientieren was gut funktioniert und dann ggf. mit den beschriebenen Zusammenhängen umzurechnen.
Ein danach passend ausgesuchtes Setup sollte dann erstmal nicht wirklich überfordert sein ...

Gruß,
Patrick

CzeckyA
13.January.2023, 20:53
Hallo Andreas,
mit zweimotorigen Kats hast halt den Vorteil das keinen Propwalk merkst sowie bei Single, der Schub ist halt ein anderer mit Duo Antrieb, könnte auch das Limit überschreiten mit den 120 Km/h wegs Mehrgewicht, was ich aber nur schätze, ich fahr meistens Single, lediglich bei meinen Fertigmodellen wie Zonda, Traxxa M41, Miss Geico und Black Jack 42 hab ich Duo. Ansam liebsten halt nur Single Versionen. Sowie ich bei meinen Kumpels halt sehe, gehn Geschwindigkeits Sessions meistens in die Hose,sowie unser Harald, Boot neu aufbaun und nur Vollgas, bei dem gibts kein Teillast oder cruisen, dementsprechend geht er oft baden oder wir holns mit Booten raus.
Viel Spaß beim aufbauen.
Gruß
Czecky

DERKLEMPO
14.January.2023, 07:25
Hallo CzeckyA. Du hast in der Black Jack 42 Twin-Antrieb drin? Habe ich das richtig verstanden? Bilder? Die ist doch normal nur einmotorig an 8s mit 160er Regler! Oder irre ich mich da?
Habe auch eine Black Jack 42 in schwarz. Allerdings nur den neuen Rumpf mit Anbauteilen.
Will den Spaceframe (Gitterrahmen) raustrennen um den Rumpf nachzulegen. Setup habe ich soweit da. 2x SSS 4074/2000kv an 2x 150A FlyColor. Je Seite 6s. Sollte der Rahmen raus oder würdest du ihn nur modifizieren um die 2x 4074er einzubauen.
Wollte eigentlich mit 2mm GFK-Motorspanten arbeiten. Nach dem nachlegen. Oder nur da nachlegen wo die Motorspanten sind?
Bin dabei mir die Motorspanten anzufertigen. Oder hat jemand Schablonen da?
Wir reden ja auch wieder von einem ,,großen Joghurtbecher,,!
Wobei das kein normales ABS-Material sein soll, sondern die ,,gute Version,, mit besseren Eigenschaften. Oder?
Trotzdem etwas zu dünn am Unterschiff. Deshalb der Rahmen da drin.
Weil wir gerade beim Thema sind.
Ich weiß jetzt nicht genau wo ich das gelesen habe.
Es wollte doch einer die Alpha in GFK nachbauen. Also als erstes eine Form davon machen. Trage mich auch mit dem Gedanken.
Wenn einer das macht, wäre es nicht besser die Stringer bis zum Heck zu verlängern? Um die Fahreigenschaften zu verbessern?
Dann kippelt sie vielleicht nicht mehr so und hält sich bei Kurvenfahrt besser?
Trimpads überflüssig? Stufe einbauen zu aufwendig. Dann besser gleich anderen GFK-Rumpf.
Gruß Andreas.

CzeckyA
14.January.2023, 12:23
Moinsen,
die Black Jack hab ich schon so in der Bucht gebraucht gekauft mit 2x SSS 2000 KV und 2x Flycolor Reglern, bei leichter Brise schön zu fahren aber auch diese hebt gern ab, die muss ich erst reparieren am Bug die ist mir ans Kiesufer geflippt vor zwei Jahren,na von besseren Eigenschaften kann man grad ned reden, vielleicht mehr Material weil auch sehr breit, meines Erachtens liegt da die Traxxas M41 sehr viel besser im Wasser.
Mit der Alpha nachbauen in GFK war ich, momentan hab ich aber andere Baustelle, baue gerade in Mastab 1:5 Avatar SA-2 Aircraft fertig, darauf freu ich mich schon wie Pippi Langstrumpf.
Die GFK Alpha bau ich Original nach, weiß nicht ob da eine Veränderung die Fahreigenschaft verbessert oder verschlechtern würde. Sie hat ja schon original unschlagbares Fahrverhalten, kippeln kann ich ned feststellen, sie reagiert halt recht heftig auf Lenkbewegungen, was halt bei Vollgas gern einen fixen Turn provoziert, in die Kurven hoppeln kommt von der falschen Einstellung der Turnfins. Die Trimmpads brauchst du bei der, ohne kommt sie sehr spät ins gleiten und geht vorne gerne hoch. Propwalk kenne ich der Alpha auch ned, in meinem Video ist sie bei Vollgas nur am Ende gehüpft weil da massig solche grünen Ekelteile an der Oberfläche schwammen.
Grüßle
Czecky

CzeckyA
14.January.2023, 13:03
Moinsen,
unser Wissenschaftsbastler meldet soeben Erfolge in einer Neuerung des Unterbodens an einem Joghurtbecher Mono ungestuft, mit einer alten Muskatnuss Reibe, Unterboden bearbeitet, das der sich anfühlt wie eine Haihaut,soll angeblich der Hammer sein, ich lass mich Überraschen nächste Woche am See wo wir uns alle dann treffen. 🤔