PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft nicht sauber an



CzeckyA
23.October.2022, 14:24
Hallo mitnand,
seit längerem hab ich das Problem das mein Motor SSS 2000 KV 4 Poler beim Start nicht sauber anläuft, egal was ich einstelle, 8 Khz und Timing auf Auto, im Trockenlauf zieht er von unten sauber rauf, nur im Wasser fängt er an nur zu brummeln, heb ich es raus, brummelt er zwar ein wenig, zieht aber dann durch, inzwischen ist dann der Regler und Motor heiß.
Ich hab das Timing bei dem HiFei x200 A schon manuell, auf 15 dann bis 12 oder 10 eingestellt,keine Besserung ausser das die Drehzahl sich sichtlich erhöht bei 15 Grad aber Regler dann schnell warm wird.

Der Motor stammt noch aus dem crash am Meer mit der Drifter, könnte das sein das der Regler nicht mehr vernünftig kommunizieren kann mit dem Motor oder hat der Motor ne Macke weg?
Der Steller ist momentan folgender maßen eingestellt:
LVC 6s
Brake/No
CUT OFF/ Soft
PWM 8 Khz
Timing/ Auto
Startup/ Standart
Current Limiting/ Disabled
Free Wheeling/ On

Der Motor von den Turns 4D

LG
Czecky

Apostol
23.October.2022, 14:45
you could check the solder of the bullet connectors to the motor

CzeckyA
23.October.2022, 15:18
1A gelötet, nicht gepustet und kein Flussmittel, ein Motorkabel ist bißchen angegriffen von der Salzhaltigen Luft, grau oxidiert ab Kohle Faser Isolierung aber Lötung ist sauber und noch silberfarben 2cm bis Anfang ISO, die Oxydierung fängt 2-3cm in der Isolierung an zum Motor hin.
Die beiden anderen Kabel sind wie neu bis zum Motor rein.
Gruß
Czecky

maddin1997
23.October.2022, 17:03
Moin!

Hast du den Rotor mal raus geholt? Klingt fast als wäre entweder an den Magneten was im Argen oder die Wicklung geschossen.

Timing würde ich mal auf 0-5 grad gehen, Punch 0.

Klingt als würde eine Phase fehlen oder nicht wirklich gut sein.

Lötstellen hast du gesagt sind gut- Zinn auch durch alle Litzen durch? Stecker gehen straff? Das ist oft auch ein Problem, vor allem bei geschlitzten Bullets. ein müh aufbiegen hilft oft.

Lager im Motor mal kontrollieren, die halten nicht ewig. Die kannst du raus holen, in Verdünnung einlegen (vorher Lagerdictung raus, entweder kleiner sprengring bei Metallgedichteten oder gummidichtung zerstören) und dann mit Lithiumfett oder Lageröl (mit Notlaufeigenschaften) wieder zusammenbauen- oder einfach neu kaufen. Denke, du hast da keine Metall- Keramik Hybride drin. Werden vbermutlich 8x16x5 sein.

LG

CzeckyA
23.October.2022, 17:42
Vielen Dank für die Antwort,
die Bullets sind echt okeh und sehr stramm, bevor ich solche Kabel verlöte, tu ich jede Litze von der Schutzschicht befreien bis das Kupfer zu sehen ist.
Die Lager hab ich nach dem Urlaub ausgebaut, gereinigt und mit Lagerfett versehen. Vorhin hab ich mit Taschenlampe und E. Lupe die Wicklung angesehen die an Kabel ab der Hälfte schwarz oxydiert ist, ich vermute mal, die Wicklung zu dem besagten Kabel ist blau verfärbt gegenüber den anderen und auch teilweise oxydiert, die anderen Wicklungen wie neu, da hängen sogar Salzkristalle dran.
Bei dem Einschlag in die Kaimauer ist anscheinend auch Salzwasser in den Motor gelangt, beim Kaputten Modell nach Fingertest und abschmecken komplett Salzgeschmack am Motorträger Rückseitig und außen herum.
Der Regler ist ja komplett mit Plastikdipp versehen, da konnte ich nichts derartiges entdecken.
Um den Motor zu überprüfen hab ich leider keine Messinstrumente, somit hab ich gleich nen neuen bestellt 1750 KV, auch diesmal wieder SSS, dann kann ich beim Sturmbashen besser mit verschieden Props arbeiten welcher den besten Wirkungsgrad zeigt.
Ich probiere nochmal mit deinem Ratschlag mit dem Timing und test nochmal im Pool.
Was meinst du mit Punsh?
LG
Czecky

maddin1997
23.October.2022, 18:18
Schwarz ist schlecht, das ist keine Oxidschicht. Das klingt eher als hätte es den Kupferlack verbrannt.

Ich denke da brauchst du einen neuen Motor.

Ich hab auf Arbeit solche Messgeräte für Generatoren, das ist im Prinzip das gleiche. iso- Messung, Durchschlagsmessung.

Punch ist das Startverhalten vom Motor, meist in Stufe 1-10 einstellbar. 1 für weich und 10 für hart.

LG Martín

CzeckyA
23.October.2022, 18:30
Hi,
bin deinen Vorschlag durchgegangen von 0-6 Timing die Kabel und Motor sofort warm, sogar heiß bei 0-4 moderater, bei 6 war es mit der Temp an Motor wesentlich besser. Bei höheren Timing Schrittweise Kabel und Motor normale Temp, aber der Regler sofort sehr warm nach ein paar Gasstössen bei 8-12 Grad Timing, der Motor brummelte bei jeder Einstellung bei 1-2mm Gashebel drücken, kann man sogar provozieren, dann hieß es aber ab zum Wasserhahn, meinen Notanschluss dran und Kühlschläuche anschließen.
Denke auch das der Motor ne Macke weg hat, ich hoffe aber das mein Steller ned betroffen ist, werde es merken wenn neuer Motor da ist.
Aber herzlichen Dank für die Info.
Gruß
Czecky

plinse
24.October.2022, 22:48
Ich kann dir nur raten, mit den Tests mit dem fragwürdigen Motor aufzuhören und den Steller mit einem i.O. Motor zu testen, ob er nicht auch schon eine weg hat.
Sobald so ein Setup im Leerlauf mal eben schon heiß wird, ist eine der beiden Komponenten im Eimer und wenn man lustig weiter macht, nimmt die defekte Komponente recht schnell die zweite Komponente mit ins Grab.

Läuft der Steller mit einem Motor, von dem du weißt, dass er i.O. ist?
Dann entsorge den Motor, eine angesängte Phase hat auch gut und gerne einen Phasenschluss und dann kannst du nur komplett neu wickeln oder entsorgen.
Die Ströme, die bei Phasenschluss fließen können, haben nichts mit den vorgesehenen Strömen zu tun.
Kommt es dann noch zu Fehlkommutierungen seitens Steller wegen ungewollter Asymmetrie vom Motor, kann der Steller sehr schnell dahin sein.

VG, Eike

CzeckyA
27.October.2022, 19:48
Nabnd,
neuer Motor ist gekommen und schon eingebaut, Timing eingestellt und lief beim Trockentest sauber, kein Gebrummel mehr
beim Start, freu mich weil Regler nichts hat.
Tage vorher beim Hersteller Timing und Khz Daten erfragt, weil man im Netz so gut wie nix findet.
LG
Czecky