PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren ziehen unterschiedlich viel Strom bei 2-Motorigen Kat



Chrischanx
4.October.2022, 18:42
Hallo,

Ich bin der Christian, Ihr habt mir ein ein paar Jahren schon mal mit meiner Smash Shark geholfen.

Ich habe nun meinen ersten Kat gebaut. Dank der Informationen aus diesem Forum ist er mir recht gut gelungen. Vorgestern war Jungfernfahrt, es lief alles super. Ich habe 2 Akku Sätze verbraucht. Folgendes ist mir aber aufgefallen.

Nach den Fahrten waren die Akkus links in Fahrtrichtung noch zu 60% voll, die andere Seite war bei 40%. Fahrzeit 4 1/2 Minuten, Temperaturen (Akkus, Regler, Motoren) bei 25 - 30 Grad. Nun die technischen Daten:

Elektra 95
2x GoolRc 4082-1600 kv
2x Flycolor 150A
an 6s (je 2x SLS Xtron 3S1P 5000mah 40c) alles Akkus aus derselben Bestellung.
2mm Stahlwelle
45mm Alu Props
MTC Powertrimm 5 lang
MTC Ruderanlage 2 mit extra angefertigter Verlängerung
Winkel der Welle 1,75 (Propnabe - Tischplatte)
Schwerpunkt bei 27cm (gemessen ab der Abrisskante der letzten Stufe)

Beide Wellen laufen gleich leitgängig, wenn ich sie von Hand drehe. Ach ja, die Propeller laufen innenschlagend.

Müssen sich die Wellen erst noch einlaufen oder liegt es daran, dass die Motoren in verschiedene Richtungen laufen? Natürlich anbei noch ein paar Bilder.

Gruß Christian

Shark
4.October.2022, 18:57
Hallo Christian,

zwei kurze Fragen:

Du betreibst beide Antriebsseiten mit je einem Akku (6s), korrekt ?

Und du bist hauptsachlich nur eine Kurvenrichtung gefahren, auch korrekt ?

Gruß, Patrick

tobi75
4.October.2022, 19:00
Hi Christian,
könnte ggf. daran liegen, dass Du vorzugsweise Rechtskurven zum Wenden gefahren bist. Das belastet den kurveninneren Motor mehr und er nimmt nen Schluck mehr aus dem Akku, als die Gegenseite...
Soweit meine Theorie.

LG
Tobias
Edit: Patrick war schneller

Chrischanx
4.October.2022, 19:13
Hallo Ihr Beiden,

ich fahre pro Seite je 2 3s Akkus. 6s passen tatsächlich nicht und die Kufen. 2 Packs je 3s schon.

Ich bin nicht sicher, was das Kurvenfahren angeht. Ist möglich, dass ich überwiegend Rechtskurven gefahren bin. Aus Gewohnheit
vermutlich. Nächstes WE achte ich mal darauf. 1 Satz Linkskurve und den anderen Rechtskurven. Dann habe ich sofort den Vergleich.

Gruss Christian

Genesis1983
5.October.2022, 05:49
Deine Motoren sind ja nicht gerade "High End", für just for fun schon geeignet, aber halt "Billigware", da kann es produktionsbedingt natürlich auch gewisse Unterschiede geben.

MiSt
5.October.2022, 10:36
Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, die beiden Akkustränge quer zu verbinden, damit man sich nicht vorher Gedanken machen muss, wo man lang fährt ... dazu reichen 1mm², z.B.

Je nach Form der Entladekennlinie der jeweiligen Akkus sind diese Prozentangaben im übrigen nahe am Kaffeesatzlesen. Validere Infos bekommst Du, indem Du die Packs wieder lädst und die eingeladenen mAh vergleichst.

Michas
5.October.2022, 12:30
Hai,
wenn ich mir dein letztes Bild ansehe, fluchtet die Welle nicht mit der Kupplung.
Das kann eine optische Täuschung sein, oder die Ursache für den höheren Energieverbrauch auf der Seite...
VG Micha

tobi75
5.October.2022, 12:38
Timing-Einstellung beider Regler gleich?

Chrischanx
5.October.2022, 17:09
Hallo,

erstmal vielen für Eure Unterstützung!

@Michas: Die Welle steckt nicht in der Kupplung. Ich ziehe sie nach dem Fahren immer raus. Damit sie nicht ständig unter Spannung steht.

@Tobi75: Die Timmings habe ich kontrolliert, beide Regler sind gleich programmiert.

@MiSt: Bei den Prozentangaben stimme ich Dir zu, die Kontrolle erfolgt letztendlich beim Nachladen. Was meinst Du mit quer verbinden? Die unteren und die die oberen zusammen? Ich hatte jetzt den jeweils oberen mit dem unteren zusammengesteckt. Die Kabel wären lang genug.

@Genesis1983: Es sind billig Motoren, da hast Du Recht. Aber dass der Unterschied so gravierend ist, damit habe ich nicht gerechnet. Ob es an billigen Motoren liegt, das glaube ich nicht.

Gruß Christian

Michas
5.October.2022, 17:23
@Michas: Die Welle steckt nicht in der Kupplung. Ich ziehe sie nach dem Fahren immer raus. Damit sie nicht ständig unter Spannung steht.


Hai,

das ist mir klar.

Wenn du die Welle in der Kupplung hast, im doppelten Bogen, habe ich den Verdacht, dass sie im Teflon reibt.

VG Micha

Chrischanx
5.October.2022, 17:58
Hallo Michas,

da Stückchen Teflon ist ca. 10mm lang und liegt lose auf der Welle. Ich habe eine Wellenabstützung eingeklebt und dort ein kurzes Stück Messingroht eingeharzt. Das Teflon sorgt nur dafür, dass die Welle nicht im Messingrohr schlägt. Das Konstrukt soll dafür sorgen, dass sich die Welle nicht aufschwingt. Funktioniert prima.

Dahinter habe ich einen Silikonschlauch auf ein Messingrohr geschoben das im Powertrimm befestigt ist. Motorseitig 2 Minikugelager eingesetzt und den Schlauch auf beiden Seiten mit diesen Klemmen gesichert. Der Schlauch ist voll mit Bootsfett.

Na ja.....mein erster Versuch halt. Aber die Welle schwingt nicht auf und es dringt kein Wasser ins Boot.

Gruß Christian

Michas
5.October.2022, 18:19
Hai Christian,

wenn beide Seiten gleich sind, können wir ein mechanisches Problem ausschließen :hi5:
jetzt hilft nur Schritt für Schritt testen, aber immer nur einzeln…
- Akkus kreuztauschen, ist es jetzt die andere Seite, liegt es an den Zellen
- Regler tauschen
- Motoren tauschen
Wenn alles zum gleichen Ergebnis führt, liegt es wohl doch an der Fahrweise :laugh:

VG Micha

tobi75
5.October.2022, 18:41
Hi,
also bevor Du jetzt wild alle möglichen Komponenten tauschst, solltest Du einfach nochmal fahren und die Wendemanöver bewußt zu gleichen Teilen links, wie rechts herum ausführen - dann weißt Du direkt ob es an der Fahrweise lag ;). Zumal Du ja keine Probleme/Auffälligkeiten im Betrieb festgestellt hast, oder? Gibt es immer noch signifikante Unterschiede, hast Du ja noch die anderen Optionen.

LG
Tobias

Michas
5.October.2022, 18:41
Hi Christian,
könnte ggf. daran liegen, dass Du vorzugsweise Rechtskurven zum Wenden gefahren bist. Das belastet den kurveninneren Motor mehr und er nimmt nen Schluck mehr aus dem Akku, als die Gegenseite...
Soweit meine Theorie.

LG
Tobias
Edit: Patrick war schneller

Hai Tobias,
sorry wenn ich dir hier widersprechen muss. Bei einem CAT wird die innere Seite entlastet in der Kurve.
Ein Mono legt sich in die Kurve und taucht den inneren Propeller tiefer ein, der Katamaran läuft auf der äußeren
Seite und hebt innen das „Beinchen“ hoch…
VG Micha

Chrischanx
5.October.2022, 18:42
Sisyphusarbeit........oje

Ich fange mit der Fahrweise an. Einen Akkusatz links herum, den anderen rechts herum. Sonntag soll wenig Wind sein. Dann teste ich!

Shark
5.October.2022, 19:21
Hai Tobias,
sorry wenn ich dir hier widersprechen muss. Bei einem CAT wird die innere Seite entlastet in der Kurve.
Ein Mono legt sich in die Kurve und taucht den inneren Propeller tiefer ein, der Katamaran läuft auf der äußeren
Seite und hebt innen das „Beinchen“ hoch…
VG Micha

Moin Micha,

kannst du das mit Messwerten bestätigen / belegen ?

Rein von der Logik her:
1. Bei konstanter Drehzahl des Propellers braucht dieser immer mehr Leistung je langsamer er angeströmt wird. Extremes Beispiel Pfahlzug vs. freie ausbeschleunigte Fahrt.
2. Bei gleicher Winkelgeschwindigkeit steigt die Bahngeschwindigkeit mit dem Radius. Also ist der innere Schwimmer / Prop immer langsamer unterwegs.

Und jetzt kombiniere man 1 und 2 ...

Besten Gruß,
Patrick

p.s. sicherlich hat die Drehrichtung der Props auch noch einen Einfluss auf den Leistungsbedarf in Abhängigkeit der Kufengeometrie und des Driftwinkels, ohne da jetzt näher drauf einzugehen ...

Michas
5.October.2022, 19:52
Hi Patrick,
vielen Dank für deine Ausführungen, denke das ist genau das richtige Niveau im newbie Bereich.
ich wechsle wieder in den „nur lesen Bereich“ zurück…
LG Micha

andi 66
5.October.2022, 19:57
Vom Gefühl her würde ich auch sagen des der Kurveninnere Motor mehr Strom verbraucht weil er gegen den anderen Motor und das Ruder schieben muss 😗

andi 66
5.October.2022, 20:03
@MiSt: Bei den Prozentangaben stimme ich Dir zu, die Kontrolle erfolgt letztendlich beim Nachladen. Was meinst Du mit quer verbinden? Die unteren und die die oberen zusammen? Ich hatte jetzt den jeweils oberen mit dem unteren zusammengesteckt. Die Kabel wären lang genug.

Ich denke mal der Michael meint damit das du 6s2p fahren solltest. Also deine 4Packs zu 2x6 verbinden und dann parallel zu 6s2p und das auf beide Regler.
Ich fahre das jedenfalls so

MiSt
5.October.2022, 20:34
Genau, wobei für die (Alibi-/Ausgleichs-)Verbindung von Plus und Minus rechts/links ein kleiner Querschnitt reicht, das schrieb ich schon, einfach weil da so gut wie kein Strom fließt. Geradeaus im Idealfall gar keiner :cool:, in Kurven ein bisschen *o*, je nach dem welcher Motor gerade warum auch immer mehr Strom verbraucht :cool::cool::cool:.

Iser-Modell
5.October.2022, 21:12
Hi, ich habe dieses Problem direkt auf der Akkuträgerplatte gelöst.
https://iser-modell.de.tl/Neuaufbau--einer-AS2.htm ...die letzten Bilder unten.
Das funktionert mit den Flycolor einwandfrei, nur müssen dazu die Akkus in die Mitte.
Meine Bandit M kommt damit auch klar. 2x 6S SLS 5000 40C.
Meine MBP Regler musste ich mit getrennten Akkus fahren, daher habe ich auch die Flycolor im Cat.
104434 auf dem Bild sind noch alte Swortfish verbaut.

Chrischanx
6.October.2022, 10:03
Also mein Lötkolben und ich.....wir sind nicht die besten Freunde:bang Aber schaut bitte mal auf die angefügte Grafik, habe ich das so richtig verstanden? Motor bit104435te durch Regler ersetzen.
Sind zusätzliche Kondis notwendig? Welche sollte ich verwenden? Bin nur ja nur Spaßfahrer.

MiSt
6.October.2022, 10:17
Das Schaltbild orientiert sich am Foto von Ralf. Daher wohl auch aus heiterem Himmel die Frage nach Kondensatoren, was ein komplett anderes Thema ist. Technisch ist das Bild richtig.

Weil Dein Kat aber einwandfrei (?) fährt und die Querverbindung eigentlich nur dazu da ist, das einzige (?) unschöne Symptom "unterschiedliche Entladung re/li" zu kurieren, kann man das auch einfacher lösen, indem man an den Akkuanschlüssen der Regler zusätzlich z.B. einen 2mm-Stecker anbringt. Da steckt man dann je ein Plus- und Minuskabel aus 0,75-1mm² mit passenden Buchsen dazwischen von rechts nach links. Wenn man für Plus und Minus unterschiedliche Stecker/Buchsen nimmt, kann man das auch nicht aus Versehen überkreuzen (= Bumm).

Nota bene: Falls das keine Opto-Steller mit Empfängerakku sind, besteht Minus-/Masseseitig bereits eine Querverbindung über die Masseleitungen in den Servokabeln zum Empfänger. Da würde ich mich aber nicht - keinesfalls - drauf verlassen, die sind doch ein bissel arg dünn und darüber fließende Ausgleichsströme können die Steuerpulse "verheben".

Chrischanx
6.October.2022, 11:01
Prima, dann werde ich der "Vorlage" von Ralf orientieren. Ohne Kondis. Danke!

Shark
6.October.2022, 12:24
Sisyphusarbeit........oje

Ich fange mit der Fahrweise an. Einen Akkusatz links herum, den anderen rechts herum. Sonntag soll wenig Wind sein. Dann teste ich!

Hallo Christian,

ich denke das ist alles halb so wild. Es haben jetzt diverse Leute viele mögliche Ursachen für einen Unterschiedlichen Leistungsbedarf / Stromverbrauch der beiden Antriebsstränge in den Raum geworfen, die Frage ist halt was ist wahrscheinlich und was nicht.
Wenn grob mit einem Antriebstrang nicht stimmen würde merkt man das schon beim gradeausfahren. Das will der Cat dann nämlich nicht wirklich wenn die Drehzahlen stärker unterschiedlich sind, was welchen Grund auch immer (Motor, Steller, Akku Wellenanlage). Und da der Cat nach deiner Aussage gut fährt schleiße ich das erstmal aus.

Bekannt ist, dass wenn man bei Twin Antrieben jeden Antriebstrang separat aus einem Akku versorgt es zu unterschiedlichen Belastungen (Kapazitätsentnahme) der Antriebsstränge kommen kann wenn man bevorzugt nur eine Kurvenrichtung fährt. Von daher empfehle ich dann immer wenn man mich fragt immer Achten zu fahren um die Komponenten gleichmäßig zu belasten. Mit Twin-Antrieben ist das ja einfach möglich.
Wenn man das nicht möchte empfiehlt es sich die Akkus parallel zu schalten und beide Antriebsstränge aus nur einem Akku zu versorgen. Vorteil dabei ist, dass die Antriebe immer die gleiche Spannung sehen und es keine Probleme gibt, falls mal die Akkus nicht 100% gleich sind.

Wie du schon sagst würde ich das mit den unterschiedlichen Kurvenrichtung mal ausprobieren um zu sehen ob das die Ursache ist, was ich für am wahrscheinlichsten halte. Ist auch erstmal der einfachste Weg. Falls nicht muss man dann weiter sehen. Die Parallelschaltung der Akkus kannst du vorbereiteten und anschließend in Betrieb nehmen. Ist dann die beste Lösung des Problems.

Gruß, Patrick

Iser-Modell
6.October.2022, 18:26
Hi, ich verwende die Flycolor ohne das BEC und nutze ein U-BEC.
Warum? siehe hier - https://iser-modell.de.tl/Regler-wegen-2x-BEC-am-Empf-.--abgeraucht.htm
Das funktioniert mit allen Reglern die sich Akkuseitig binden lassen.
Mit meinen MBP 160/6 geht das z.B. nicht.
Als Kondies habe ich zusätzlich Rubicon 470/35er verwendet. 7-8 Stück parallel, was der Platz zwischen den Stecker halt hergab.
Für die Aufnahme von Steckern und Kondies habe ich mir für die Bandit eine Schwarzglasplatte fräsen lassen,
von unten verdrahtet und mit einer Zweiten von unten mittels Karosseriekleber wasserdicht abgedeckt.
In der AS2 habe ich GFK-Platten verwendet. Achtung - hier darf kein Carbon verwendet werden!
Aber wie Michael es schon sagte reicht eine einfache Verbindung unter den Akkus schon völlig aus.

Nachtrag @ Chris
Wenn du dir diese Platte bastelst dann bau dir direkt ein Antiblitzkabel mit ein.
Ein einfacher 5-10 Ohm 1Watt Widerstand reicht hier dicke aus.

Chrischanx
6.October.2022, 18:51
Hallo zusammen,

ich werde tatsächlich die Sache mit der Fahrtrichtung testen. Sollte dort nicht das Problem liegen, wäre es für müßig weiter nach der Ursache zu suchen. Der Kat läuft, so wie ich es sehe, wirklich sehr gut. Je schneller er fährt desto besser läuft er geradeaus. Fast wie auf Schienen. Die Wellen sind beide leichtgängig und naja, wenn es nun an den Motoren oder Reglern liegt….ist es mir egal. Mit der Parallelschaltung wäre das dann ja erledigt.

Ich bin hier Mitglied in einem kleinen Verein, der igs Hunte. Die Jungs sind überwiegend Funktionsmodell Fans oder Segler. Aber der ein oder andere kennt sich schon mit schon ein wenig mit Rennern aus. Jedenfalls waren alle von der Jungfernfahrt begeistert. Wenn es aber ans Eingemachte geht, wie nun hier mit dem seltsamen Stromverbrauch, dann ist dieses Forum für mich die erste Adresse.

Nochmal vielen Dank Euch allen. Ich werde berichten, was bei den „Richtungsfahrten“ rausgekommen ist.

Gruss Christian

GunnarH
8.October.2022, 08:52
60% zu 40% nach LiPo Checker ist jetzt nicht dramatisch, wenn keine der beiden Seiten merklich wärmer war würde ich auch erstmal versuchen bewusst ähnich viele Rechts und Linkskurven zu fahren.
Wenn es dann immer noch so ist würde ich die Motoren zwischen Rechts und Links tauschen und schauen ob der Mehrverbrauch mitwandert, neben der Wellenanlage können auch rchter und linker Prop etwas unterschiedlich sein (sollte bei CNC Alu Props nicht, genau wissen tuts man aber erst wenn man sie misst).
Regler haben da wenig Streuung, da könnstest du allenfalls nochmal mit der Progcard checken dass die gleiches Timing haben und ggf. die Unterspannungsabschaltung deaktivieren oder auf Abschalten statt abregeln (damit man sofort merkt wenn sie zuschlägt) umstellen.
Eine etwas dreckige Methode den Strom anzugleichen wäre dem Motor der weniger braucht mehr Timing zu geben.

Gruß
Gunnar

Chrischanx
30.October.2022, 13:23
Hallo Zusammen,

Ich habe den "Fehler" gefunden. Es liegt an der Drehrichtung der Motoren. Innenschlagend zieht (in Fahrtrichtung) der Rechte Motor mehr Strom, aussenschlagend ist es der Linke. Ob es nun ein Qualitäts-Problem oder einen technischen Grund hat....da bin ich raus. Ich werde also die Akkus paralell schalten, damit der Strom gleichmässig entnommen wird.

Nochmal vielen Dank für all Eure Tipps!!

Gruß Christian

GunnarH
31.October.2022, 07:11
Nee,
das heißt dass deine Propeller unterschiedlich sind.

Gruß
Gunnar

maddin1997
31.October.2022, 10:19
genau das würde ich auch behaupten. check mal deine Props.

Kay
31.October.2022, 15:58
Moin,

wenige Zentel bei der Propellerdicke als auch Schärfe können schon eine Menge ausmachen - und das kann auch im zweistelligen Amperebereich sein.
Der Druchmesser/Blattfläche spielt da auch noch mit rein, oder falls da noch Macken drinne sind.

LG Kay

Chrischanx
31.October.2022, 18:25
Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!

Es stimmt, die Props haben unterschiedliche Steigungen. 1.4 und 1.7

Ich habe das nie kontrolliert, weil Beide aus derselben Bestellung stammen. Leider ist das über 2 Jahre her und die Beiden lagen unbenutzt bis zur ersten Fahrt mit dem Kat im Regal.....Ich habe also gelernt, ab sofort jede Propeller sofort Bestellung zu kontrollieren*lachtot*
Nu wissen wir aber immerhin, wie wie sich der Stromverbrauch von 1.4 zu 1.7 verhält:lol: 1.4 und 60% Rest= 1900 nachgeladen; 1.7 und 40% Rest= 2890 nachgeladen. 5000er Akkus nach ca. 4:30 Minuten Fahrzeit.

Gruß Christian

andi 66
31.October.2022, 19:28
Dann hätte das Boot ja bei Neutralstellung des Ruders nicht geradeaus fahren dürfen 🧐

Chrischanx
31.October.2022, 19:44
Das ist ja das verrückte. Ich war vom Geradeauslauf begeistert. Na ja, Bin bisher nur Monos gefahren, da bin ich anderes gewohnt.

Also perfekt geradeaus ging er nicht. Vom Gefühl her aber war es so, je schneller desto besser geradeaus.

Chrischanx
31.October.2022, 20:40
Hier ein Video:


https://youtu.be/uIFyP99GLlo

Oese
1.November.2022, 14:50
Fehler gefunden :prost: