PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe BEC



Bernhard
5.September.2022, 22:22
Hallo,
ich habe bereits die Forensuche bemüht, aber leider nichts gefunden.

Ich würde gerne eine externe BEC Versorgung an meiner B24 verbauen.

Folgende Komponenten liegen da im System:

- Regler: Hobbywing Seaking 90A V3 an 4s BEC integriert 6V/5A ( Edit: der ESC hat keinen Schalter um das BEC extern zu deaktivieren. Gibts da intern eine Lötbrücke oder so?)
- Empfänger: Radiolink R7FG 3,0-12,0V/DC
- Servo: Digital 25kg 4-8,4V 1200mA

Ich habe mehrere Akkus die in Frage kommen daheim:
- mehrere 2S Lion 7,4V mit 1300mAh 20C (wären mir am liebsten)
- Turnigy Nano tech 2S lipo 1500mAh mit 40C ( Akku vom Rettungsboot)

Meine Frage dazu:
- Wenn ich es richtig verstanden habe muss der + vom ESC am Stecker getrennt werden. Also nurmehr - und Signalgeber angeschlossen sein. Der Akku wird dann direkt?! über einen freien Kanal am Empfänger über + und - angeschlossen oder?
- Der Regler liefert normal eine BEC Spannung von 6V. Wenn ich nun von der Gegenseite mit 7,4V über den Empfänger in den ESC gehe (über die Signalleitung) verursacht das keine Probleme?

Außerdem würde ich gerne den „notaus“ via 6mm Goldstecker außen am Boot entfernen und einen Schalter für das esc verbauen. Gehört hierfür nur ein Schalter in die vom Empfänger kommende - Leitung zum ESC eingebaut?

Beste Grüsse
Bernhard

GunnarH
6.September.2022, 16:07
Hallo Bernhard,
du musst nur das Plus Kabel vom Empfängerkabel des Reglers trennen, dann kannst du den Empfänger und das Ruderservo direkt mit einem 2S Empfängerakku versorgen, der wird dann wie ein Servo über einen freien Empfängerkanal, oder falls alles belegt ist ein Y-Kabel mit dem Regler oder einem anderen Sevo angeschlossen.
Der Empfänger Notaus muss dann den Empfängerakku vom Empfänger trennen, der Regler belibt bestromt. Da hilt nur ein Leistungsnotaus der den Fahrakku vom Regler trennt.
Hobbywing machen bei stromlosem Empfänger normal keinen Unsinn, man sollte das Boot aber trotzdem so lange als scharf geschaltet betrachten und die Finger vom Prop weg lassen wie der Fahrakku noch am Regler angeschlssen ist, daran ändert auch ein BEC Notaus vom Regler nichts da der Prozessor oder die Treiber ggf. über einen eigenen Spannungsregler direkt versorgt werden (so ist es z.B. bei Schulze, Hobbywing hab ich noch nicht genauer betrachtet) und bestromt bleiben wenn das BEC aus ist.

Gruß
Gunnar

Bernhard
6.September.2022, 22:49
Vielen Dank für dein ausführliche Antwort Gunnar!
Dann werde ich doch beim Leistungsnotaus bleiben. Ist leider nicht allzu schön platziert wenn die Anschlussleitungen kurz bleiben.

bezüglich BEC
8,4V bei voll geladenen 2S kann ich also ruhig anlegen? Empfänger und Servo dürften dies ja vertragen. Aber was ist mit dem Signal zum ESC ist dem die Amplitude egal?
die Lion werden wohl ausreichen denke ich oder?

Beste Grüsse
Bernhard

GunnarH
7.September.2022, 15:40
8.4V ist zu viel wenn ein 2S Akku parallel dazu dran hängt.
Wenn die Zellen etwas debalanciert sind wird eine Zelle ünberladen, außerdem geht dauerhafte 100% Ladung bei Li Akkus deutlich auf die Lebensdauer, besser nur auf um die 80% gehen was je nach Akku 4.0 bis 4.1V sind, ich würde daher beim BEC maximal auf 8.2V gehen
Bei einem Boot gibts aber eigentlich keinen Gund Empfängerakku und BEC parallel zu nutzen, wenn das BEC ausfällt bleibt das Boot halt stehen, und wenns um Störsicherheit bzw. Reichweite geht würde ich nur einen Empfängerakku verwenden.
Regler haben kein Problem damit, der Spannungspegel auf dem Impuls ist normalerweise unabhängig von der Versorgungsspannung, selbst meine uralten Schulze funktionieren mit 2S problemlos.

Gruß
Gunnar

MiSt
7.September.2022, 15:53
Regler haben kein Problem damit, der Spannungspegel auf dem Impuls ist normalerweise unabhängig von der Versorgungsspannung, selbst meine uralten Schulze funktionieren mit 2S problemlos.

Weil die Empfänger intern mit 5V arbeiten ... guck's dir doch mal an mit dem Oszi :laugh:

GunnarH
7.September.2022, 17:17
Weil die Empfänger intern mit 5V arbeiten ... guck's dir doch mal an mit dem Oszi :laugh:
Das hatte ich schon ;) Ich will aber nicht komplett ausschließen dass es kreative Hersteller gibt bei denen das nicht so ist, deshalb eben "normalerweise".

Gruß
Gunnar

Bernhard
7.September.2022, 17:29
Hallo,
Ich hatte eh nicht vor, das BEC vom Regler parallel zu einem 2S Lipo auf der Empfängerseite zu betreiben. Die Ausgleichsströme wären da wohl eine Freude ��.
Sondern eben das BEC am Regler zu deaktivieren und das ganze mit einem EmpfängerAkku zu betreiben.
Mein Bedenken ist nur: 8,4V an die zum Regler gehende Signalleitung anzulegen. Wenn diese normalerweise nur mit 6V vom internen Regler BEC betrieben wird.
Nicht, dass mir da dann der Regler abraucht.
Keine Ahnung wie der Empfänger das intern verarbeitet, bevor er das Signal an den Regler weiter schickt.

Apostol
7.September.2022, 18:56
104348
good evening, for a long time I used this as an external BEC, it came with a Chinese water pump, supports up to 6s and outputs 5v, it has worked very well so far
now I have a dedicated external BEC that supports up to 8s and has three values ​​per voltage output fed directly from one of the ESCs as you can see in the picture and I removed the red wire from the "Y" cable, unfortunately I don't understand much about electronics . these ESCs and how they work more precisely, but all he knows is that in the current there continue to be what we call in our country "vagrant currents" I only know that there is a device developed by someone here on the forum that can stop these currents
104349

Bernhard
7.September.2022, 20:43
Hello,
yeah that’s what I don’t get.
Do I need such a module to get those 8,4V down to 6V
or am I fine by just plugging the Lipo directly to the receiver with + and -, as long as I unplug the + coming from the esc.
i mean the servo is suitable with 8,4 V
the receiver is also fine up to 12V
but do I grill the esc with that?

GunnarH
9.September.2022, 15:51
Hallo,
Ich hatte eh nicht vor, das BEC vom Regler parallel zu einem 2S Lipo auf der Empfängerseite zu betreiben. Die Ausgleichsströme wären da wohl eine Freude 😅.
Sondern eben das BEC am Regler zu deaktivieren und das ganze mit einem EmpfängerAkku zu betreiben.
Mein Bedenken ist nur: 8,4V an die zum Regler gehende Signalleitung anzulegen. Wenn diese normalerweise nur mit 6V vom internen Regler BEC betrieben wird.
Nicht, dass mir da dann der Regler abraucht.
...
Wenn du das rote Kabel zum Regler trennst bekommt der Regler überhaupt keine 8.4V ab, der versorgt sich selbst dann aus seinem BEC, und Empfänger und Servo werden aus dem 2S Akku versorgt.

Gruß
Gunnar

Bernhard
9.September.2022, 22:01
Danke Gunnar :)
heute so getestet funktioniert problemlos!