PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taja mts



nitromethan
15.November.2008, 14:58
Hallo, habe mir vor kurzem ein Boot bei Ebay gekauft... Es ist die TAJA MTS ... Allerdings weiß ich nichts über dieses Boot auser: Rumpf aus ABS, vollgetauchter Prop,hat zwei Schwimmer,,, naja mehr weiß ich aber nicht. Ihr villeicht? Wer ist der Hersteller, Die Art, Hat jemand Bilder? (kann momentan keine einstellen) Bitte helft mir... gruß Marvin

Sika
15.November.2008, 15:23
Whow, das Ding ist mind. 20-25 Jahre alt. War damals ein Versuch von MTS ein Hydro-Rennboot zu bauen, ist aber wie deins meistens mit vollgetauchtem Propeller gefahren worden - was dann nicht wirklich einen Vorteil brachte. Bekannter von MTS war das Rennboot Tobi, ca. ab 1979/80 erhältlich (und nachher gabs noch den Mini-Tobi). Die Firma MTS hat die Boote damals direkt vertrieben, kosteten günstige DM 35 oder so. Hab lange nichts mehr gehört - ich schätze die Fa. MTS - Modelltechnik Strothmann - gibts seit mind. 10 Jahren nicht mehr.

Theoretisch müssen man eine Taja mit Verstärkungen und vor allem Änderungen an den Schwimmern auf einen halbgetauchten Prop umbauen können - ist aber relativ viel Arbeit. Ich würd fast überlegen sie als Stück der Rennbootgeschichte so wie sie ist ins Regal zu stellen.

Jörg

nitromethan
16.November.2008, 10:53
hey, danke entlich mal jemand der das Boot kennt.., also wie war das, TAJA ist der name des Bootes und MTS der Hersteller? Wie, Was muss ich umbauen? gruß Marvin

Ch.Lucas
16.November.2008, 11:29
Eigentlich must du zuviel Umbauen .Stell das Teil auf einen Tisch so das es mit dem Heck den selben abstand hat wie der Tunnel vorn zwischen den Tatzen.Kontroliere den Anstellwinkel der Laufflächen der Tatzen ,der sollte so um die 4 ° betragen.Dann ist es besser wenn der Prop erst hinter dem Heck läuft,macht das stabilisierende Dreieck länger,und du kannst bei Propellerdurchmesser recht frei wählen.Dann legst du mal alle Komponenten die du einbauen möchtest ins Boot und versuchst alles so anzuordnen das der Schwerpunkt 1 bis 2 cm hinter der abrisskannte derTazten zum liegen kommt.Wenn alles aufgeht ,einbauen und auf Wasser .Den Wellenwinkel so flach wie möglich 2,5 - 3,5 ° anstellung versuchen zu realisieren oder mit Flexwelle ,dann kannst du das zum trimmen frei einstellen.Viel Glück.Ich kenne auch noch die Taja von Strotmann habe ich aber nicht gehabt .Da gab es schon besseres aus USA von MRP wie eine Altlas van Lines oder die Mr.Pringels.

GunnarH
16.November.2008, 11:41
... also wie war das, TAJA ist der name des Bootes und MTS der Hersteller?
Ja.


Wie, Was muss ich umbauen? gruß MarvinDu müsstest den Rumpf zu einem normalen Hydroplane umbauen, mit Antrieb vollgetaucht ist Blödsinn weil man dann die riesige Bodenfläche durch Wasser schleift.
D.h. man muss vorne auf die Tatzen Keile aufbauen damit das Heck 15-20mm übers Wasser kommt und der Anstellwinkel der vorderen Laufflächen rund 5° bekommt.
Als Antrieb müsstest du dann am Besten einen einstellbaren Strut ans Heck montieren, mit etwas Mut das ggf. mehrmals umzubauen könntest du auch eine starre Welle bis zum Heck wie bei den original Hydroplanes machen, so wie die Welle vom Hersteller gedacht ist gehts nicht als Oberflächenantrieb.
Wenn sie aber noch weitgehend unverbastelt und auch sonst in gutem Zustand ist stell sie lieber wie Jörg geschrieben hat als Museumsstück ins Regal und kauf dir ein HS14 von den "üblichen Verdächtigen".
ABS altert und die Taja wird bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gebaut, da fürchte ich auch dass sie mittlerweile etwas morsch ist und beim ersten Abflug reißen wird.

Gruß
Gunnar

Ascar
16.November.2008, 21:17
Hallo,
die Taja hab ich auch noch im keller stehen, hab ich mir anfang der 90er jahre, also kurz bevor strothmann aufgelöst wurde, zugelegt (es gab halt damals noch nicht viel auswahl..,) )

ich hab das boot damals entgegen der "anleitung" mit halbtauchendem prop (starre welle) mit ähnlichem maßen wie gunnar und christian es beschreiben gebaut.
problem an der sache ist bei dem rumpf aber dass das unterwasserschiffer zum heck hin "hochgezogen" ist. ich hab damals mitttels verstellbarer abs platte den rumpf begradigt und konnte so auch in gewissem maße den heckauftrieb einstellen. ohne diese modifikation saugt sich das heck gnadenlos an, was es für vollgetauchten antrieb wohl auch sollte.
motorisierung hatte ich einen 15*1 carmotor mit 7 zellen 1400SCR bzw 1700SCE verbaut, prop meine ich einen 31 K prop, damit machte das boot für damalige verhälnisse schon spaß, viel mehr würd ich dem rumpf aber auch nicht mehr zutrauen..
Gruß Florian

nitromethan
17.November.2008, 18:28
Hä???? Ich versteh das alles nicht(sorry)... Hast du vill. Bilder von dem ganzen damit ich mir das bildlich vorstellen kann!?! Motor habe ich mir einen gekauft, nen brushless mit 108 Amp. und 5900 Kv !!! Denke das wird reichen oder?

GunnarH
18.November.2008, 17:28
Das sollte ausreichen um Motor und/ oder Regler zu zerstören, mit einem so kleinen Prop dass das Boot nicht mindestens 80km/h laufen muss um nicht Strom ohne Ende zu ziehen kann man die Taja nicht mehr vernünftig fahren.
Also begrab die Idee besser sowas in die Taja einzubauen, geh nicht über 4000U/V bei 6-7 Zellen SubC oder 2S LiPo.
Ich fahre in einem leicht laufenden Hydro 1 einen Motor mit 6000U/V mit 2S LiPo vielleicht kanns du den Motor für sowas in der Art verwenden.
Was ist denn das für ein Motor?

Gruß
Gunnar

roundnose
18.November.2008, 18:00
Bitte Bitte Bitte kann irgendwer Bilder von dem Ding einstellen?

Marvin, "momentan" ist hoffentlich schon vorüber.

LG Werner

edit: Das hier ist übrigends auch ein "Geldspar - Forum". Viel lesen, weniger umsonst ausgeben. Mach ich auch so. Funktioniert immer!

Ascar
18.November.2008, 18:47
dein motor passt von der drehzahl absolut nicht, bilder zur illustration hab ich gerade geschossen, hab aber gerade kein datenkabel hier.
Gruß Florian

heatorn
18.November.2008, 18:51
Hy
Hast du wileicht ein Bild von deinem TAJA.
Erinnerung erinnerung. Ich hate den TOBI.
Das Boot hat eine grosse Fläche mit den leichten 2S lipos wird das warscheinlich eher Unruhig.
Guss
Camille

jürgen
18.November.2008, 19:51
Sorry,

was soll das denn werden? Ich kenne die Plastik-Dingerchen auch noch aus meiner Anfangszeit. Das waren Ober- und Unterschale aus ABS die man damals günstig (35 DM?) bekommen konnte.
Konzipiert waren diese Boote um mir einem 500-Mabuchi-Blechmotor und 6 1200 SubC höchstens 25 kmchen zu fahren.
Wenn man jetzt noch so ein Schiffchen hat welches noch nicht den Weg der meisten ABS-Schüsseln aus der damaligen Zeit gegangen ist sollte man das ganze ins Regal stellen und nicht versuchen die Fuhre auf Geschwindigkeiten jenseits der 50 abzustimmen.

LG Jürgen

nitromethan
19.November.2008, 12:29
und wenn ich die ,,Schüssel" mit vollgetauchtem Prop lasse? Ist die Geschwindigkeit zwar weniger aber sie müsste stabiler im Wasser liegen... Mit Trimmklappen müsste sie dann noch ruhiger liegen... Und wenn ich 50g Gewichte in beide Schwimmer mit einschäume ? Und/Oder den Schwerpunkt verändere? Sind das nicht alles Punkte die das Fahrverhalten verbessern? So zu dem Motor:
KD 36-50-06S
shaft size 5mm
weight 220g
Kv 5900rpm/V
idle current 6,9A
resistance .0034
Max Amp 108A

Larger
19.November.2008, 12:46
Du hast doch nun schon mehrfach gehört es zu lassen. Dem kann ich mich nur anschließen. Der Motor dürfte etwas zu schwer sein, mal abgesehen davon, daß die angegebene Belastbarkeit eh nicht stimmt.
Die Drehzahl ist auch zu hoch, ist Dir auch schon gesagt worden. Und ohne viel Umbauten wird es eh nichts. das Teil ist nur von der Optik als Rennboot konzipiert. Hat Jürgen auch schon geschrieben.
Kauf Dir lieber was vernünftiges und vergiß den Motor schnell. Nicht nur auf den Preis schauen.
Manche von den Motoren sind richtig gut, aber genau so viele taugen auch nichts. Die Qualität streut da unheimlich. Kannst Du hier zur Genüge nachlesen.
Gruß Heiko

Ascar
20.November.2008, 20:25
hier die versprochenen fotos, gut zu erkenen (linealfoto) der bananenförmige rumpf, sollte am heck mittels abs platte o.Ä. geplant werden. die seiten würd ich aus heutiger sicht aber noch mit slipkanten versehen, dann sollte es einwandfrei laufen.

das unterwasserschiff ist extrem flach, mach wenig auftrieb im frontbereich, die laufflächen sind aber relativ schmal, denke ein leichtes 2s setup könnte gut passen und man könnte das boot damit durchaus schnell bekommen (70-85). dein motor aber als 8 winder an wie gesagt 2s und nem 37,5er prop sollte dafür gut passen.
Gruß Florian

nitromethan
21.November.2008, 05:46
he danke für die bilder werden mir bestimt helfen .... wenn ich noch mehr hilfe brauch meld ich mich wür de das ding aber mit 3s fahren

GunnarH
21.November.2008, 17:33
... wenn ich noch mehr hilfe brauch meld ich mich würde das ding aber mit 3s fahren
Wegen Beratungsresistenz endet an dieser Stelle meine Unterstützung.

Viel Glück!
Gunnar

heatorn
21.November.2008, 18:02
Viel spass dann mit dem Oldy.
Pass aber auf das das ABS nicht bei uberschlägen aufreisst.

gruss.
Camille

nitromethan
24.November.2008, 14:45
Naja der ,,Oldy" soll sich erst garnicht überschlagen!!! zu gunnar : Beratungssesistens ????

Kiam
24.November.2008, 16:54
Naja der ,,Oldy" soll sich erst garnicht überschlagen!!! zu gunnar : Beratungssesistens ????


man Rät dir beim vorhandenen Motor zu 2S
sagt der ABS Rumpf sollte nicht abfliegen da aufgrund des Alters sehr spröde....

Du sagst das schiff wird nicht "abfliegen"
du willst einen 3S einbauen (entgegen der Ratschläge) was ziemlich heftig werden wird und damit ein Abflug mehr als wahrscheinlich....

mfg
der Maik

Michael1994
24.November.2008, 17:03
ich schließe mich hier mal an:

mir ging es genauso, auch nen abs boot gekauft, als purer Anfänger und ohne Erfahrung lasse es lieber. inzwischen läuft meine ABS boot geschätzde 35, höchstens 40 und es ist nach ein paar drehern, nicht mal durch einen überschlag, komplett aufgerissen.
also vorsichtig mit übermotorisierung sein, auch wenn es manche gibt, die mit ABS booten viel Spaß und auch erfolg haben, zum Beispiel MiSt.

Mach lieber, was sie dir sagen, ein boot ist schnell mal abgeflogen, vorallen mit dem Setup, was du vorhast. Wenn ERFAHRENE Leute dir sagen, du fährts wenn überhaupt mit 2S, dann ist es empfehlenswert das auch zu machen.

außerdem rechne mal 11 V + 5900, das sind fast 65000 im Leerlauf, das ist wohl nen bissl viel, oder ?

soviel weiß ich inzwischen auch schon:lol:

lg

edit: da waren wir wohl gleichzeitig da ...

wilfried
24.November.2008, 17:22
Hier bin ich mit meinem 1 m ABS Mono mit 700er Bürstenmotor unterwegs - auch hierbei sind Überschläge möglich.....:D



LG, Wilfied.

nitromethan
24.November.2008, 17:29
Mal schauen... das der Motor 63900rpm hat schrieb ich bereits... Wie du hast dir das weiße boot (was du geschnkt bekommen hast) schon zerissen??? Mal was anderes: hab heute 2 Std. lang die vorhandene Welle mit nem Lötkolben entfernt(scheiß Stabilit) !!! Muss das Loch jest noch zukleben und anschließent verspachteln aba mit was soll ich das zukleben? Epoxy??? und wo soll ich die neue einkleben? da das ganze ja nen halbgetauchten prop werden

Michael1994
24.November.2008, 18:39
klebe es mit uhu acrylit oder wieder mit stabilit.

die Welle muss wieder an den gleichen Platz, nur muss die Neigung anders sein, bzw muss du das stevenrohr biegen, wenn du ne flexwelle nimmst. wie steil steht ja unten schon geschrieben.

selbst mit nem 540er ist ein Überschlag möglich in nem 52 cm boot, ich war schon kurz davor ;)

nitromethan
24.November.2008, 18:52
Mal vorweg... was ist eig. dieses Stevenrohr? hab mit Booten noch nicht viel gemacht ... Aber meine Welle sahs an einem ganz anderem Platz als die auf den Bildern von Flo... meine sahs viel weiter hinten...

Michael1994
24.November.2008, 19:13
die Welle:

das "drehende teil"

das stevenrohr:

meist ein messing-, manchmal auch ein Alurohr in dem die Welle geführt, bzw gelagert wird.

nitromethan
25.November.2008, 15:40
Jap, und wieder etwas dazu gelernt :) DANKE
So wenn ich die Welle an den selben Platz mache, egal welche Neigung, komme ich nicht bis hinters Heck...Florian : kannste mir mochmal nen Gefallen tun und mal den Abstand zwischen Heck und dem Punkt wo die Welle austritt messen,genau so wie den Winkel.... Danke
Oder weiß es sonst noch jemand?

Gunnar2
26.November.2008, 09:03
Mojen nitro,

sind schon wieder Ferien?

Lesen bildet!
Gib doch einfach Deine Fragen mal oben bei "Suche" ein und Du kannst erst mal ne Weile lesen. Sollte das nicht reichen , im alten Forum wurde dazu schon tausende mal was geschrieben.
Beim lesen wirst Du vielleicht auch mitbekommen, wer Dir bisher versucht hat zu helfen und wenn Du den Leuten nicht glaubst ist Dir beim besten Willen nicht mehr zu helfen.

Gruß
(noch ein) Gunnar

riggerdirk
26.November.2008, 22:37
@ Gunnar H

...eine überaus weise Entscheidung :)
Der ist echt zu hart :bang
Gruss Dirk

roundnose
26.November.2008, 23:16
Na, na, na... wer wird denn da ungeduldig werden?
Erst nach 1994 beantworteten Fragen bist du dabei!!

Also - immer freundlich bleiben!!:)

LG Werner


Nehme alles zurück, die Ungeduld ist berechtigt!

Ascar
27.November.2008, 13:10
hätteste dir mit nem einfachen dreisatz ( 7te klasse?) aber auch selbst bemaßen können :cool:
wie gesagt, ich hab das boot vor 15 jahren so gebaut..., versuchs einfach in etwa nachzubauen. auf nen mm kommts nicht an, und der einbauwinkel der welle ergibt sich, wenn der motor auf dem rumpf aufliegt, von selbst..
Gruß Florian (und viel erfolg mit deinem motor an 3s ;) )

nitromethan
27.November.2008, 13:18
Mathe war noch nie meine Stärke... Wie meinst du das? wie muss ich das ausrechnen(Ich weiß zwar wat nen d.satz ist, aber wat soll ich dareinschreiben?)









gruß Marvin




PS: Die Neigung bräuchte ich auch

Ascar
27.November.2008, 13:42
und der einbauwinkel der welle ergibt sich, wenn der motor auf dem rumpf aufliegt, von selbst..


soll ichs nochmal schreiben?
brauchst nur ein lineal anlegen.. sonst kommt doch als nächste frage: "wie bediene ich ein geodreieck"..:eek:

nitromethan
27.November.2008, 14:22
hehehe...

lineal anlegen,klar aber wieviel cm hinterm rumpf










gruß Marvin

Ascar
27.November.2008, 14:24
1,5cm raus, 1,5cm runter, wie auf dem bild (rot) eingezeichnet. bild hast du doch gesehen,oder?

nitromethan
27.November.2008, 14:27
1,5 cm richtug Bug oder richtung ruder













danke für die Hilfe

Henning
27.November.2008, 14:40
Nithro,
wenn ich hier als Helfer mich produzierte fühlte ich mich spätestens jetzt verars....

Schau auf das Photo und mach fettich.

nitromethan
27.November.2008, 18:55
so,
die Welle ist ungefähr so eimgebaut wie auf dem Bild... Wo soll ich das Ruder einbauen(auf den fotos leider nicht zu sehen :) )







gruß Marvin




PS: Sorry das ich nit auf euch hören wollte

roundnose
27.November.2008, 20:09
Die Löcher, wo das Ruder angschraubt war, das siehst du ja.
Auch die Durchführung der Anlenkung ist erkennbar.

Und jetzt brauchst du nur noch ein paar Bilder anschauen, von denen es Tausende im Forum gibt, und schon hast du die Antwort.

LG Werner

nitromethan
27.November.2008, 20:53
sry , ich kann dort leider nichts erkennen!!!

riggerdirk
27.November.2008, 20:58
@ Marvin

Aua ;)

nitromethan
27.November.2008, 21:05
aua ??? kann halt nichts erjännen...

Steveone78
27.November.2008, 21:23
Oh man das ist echt nicht mit anzusehen.
Hier helfen dir einige der besten die ich kenne.
Und du hast nicht mal Grundlagen und willst oder kannst sie dir auch nicht beschaffen. Hier mal als Hilfe für dich ein File.
Da ist alles zusammen getragen was du für den Anfang brauchen
kannst.
Ist sogar ihr aus dem Forum.
http://rapidshare.com/files/168031803/beginner.pdf.html

Also lesen verstehen und dann noch mal;)

Gruß Steve

riggerdirk
27.November.2008, 21:38
:laugh: ... man MUSS sie einfach gern haben--die liebe Komasäufer- Pisakiddi-Generation...

nitromethan
28.November.2008, 13:58
wollt nurmal wissen wat ne turnfinn is und ob ich sowas für meine TAJA brauch









gruß Marvin

Ascar
28.November.2008, 14:16
turnfin(n)
gruß Marvin
auf garkeinen Fall!
sowas verwirrt nur und lenkt von der Großbaustelle "Ruderbefestigung" ab..

nitromethan
28.November.2008, 14:28
jap ok ... wo soll ich denn nu mein ruder befestigen?

MichaelC
28.November.2008, 14:39
Hinten links wäre voll cool... :prost:


jap ok ... wo soll ich denn nu mein ruder befestigen?

nitromethan
28.November.2008, 14:56
achso dat muss garnicht mittig sitzen!?! dann mach ich das Ding hinten links hin!! DANKE











gruß Marvin

Larger
28.November.2008, 17:36
Sag mal, mir fällt da gerade Kassel auf. Da gibt es einen ziemlich aktiven Verein. Schon mal von denen gehört?

Heiko

nitromethan
28.November.2008, 18:03
jap,
kenn ich, fahren aner Bugga... Bin aber auch im Verein... :)

Henning
28.November.2008, 19:11
Hallo,
das entwickelt sich langsam....
Schaun mer mal.

Larger:

MichaelC
28.November.2008, 19:27
Jungs, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Das das Ruder nach links kommt hat er doch recht fix begriffen.
Den Rest mal kurz zusammengefasst:
Motor: vorne mittig
Welle: hinter den Motor, mittig
Servo: links (da wo das Ruder ist)
Akku: vor den Motor
Regler: vielleicht zwischen Akku und Motor, evtl. daneben
Rumpf nach unten und Deckel obendrauf...
Wasser unter den Rumpf - fahren!

...oder die Kollegen vom KSMC mal mitsamt Boot besuchen und auf ein S7 umberaten lassen...

Larger
28.November.2008, 20:50
jap,
kenn ich, fahren aner Bugga... Bin aber auch im Verein... :)


Im KSMC oder in dem anderen Verein. Wenn Du im KSMC bist, solltest Du vor Ort allerdings kompetente Ratschläge bekommen.

Heiko

nitromethan
29.November.2008, 07:39
jo bin im KSMC , muss ma hinfahren... Aber erstmal muss ich mir noch nen Bergungsboot bauen(sicher ist sicher)

HJO
29.November.2008, 08:07
Hallo Marvin,
ich lese hier schon ne ganze weile mit und schmunzele darüber, das Du irgendwie die Beiträge nicht ganz nachvollziehen kannst.
Wie schon geschrieben wurde, sind einige die Dir hier helfen Fahrer die wirklich Ahnung von der Materie haben.

Das Heiko die Frage gestellt hat die ich auch hatte, passt nun ganz gut....
Warum kommst Du einfach nicht mal Mittwochs mit Deinem Oldie ins Vereinsheim und lässt Dir dort helfen?
Die meisten Flitzerfahrer sind spätestens ab 19-20Uhr dort.
Notfalls schaue mal im KSC-Forum (http://www.ksmc.de/) vorbei wann wir uns mal zum fahren treffen.

LG
HJO (auch KSC´ler)

Larger
29.November.2008, 08:57
Es könnte ja zu einfach sein

Heiko

dredr
10.May.2011, 10:27
Hab durch zufall auch eine mts taja in meinen bestand übernommen das sie doch schon recht verbastelt ist aber von der Substanz her noch in top zustand (dank 5 lagen guter farbe) möchte ich sie doch auchmal aus eigenr kraft und mit eigenem antrieb schwimmen sehen falls noch jemand fotos anleitungen tips etc. hat wäre ich froh. Ich hab bis jetzt nur den rumpf begradigt die alte welle und das ruder entfernt und den rest aus dem boot ausgebaut.

mfg
dredr

HJO
10.May.2011, 20:14
Gute Frage, Ihn und das Boot haben wir, glaube ich, nie gesehen.... :-)

Jörn-Oliver
10.May.2011, 20:25
soweit ich noch weiß ist die Taja ein ABS Bomber und ursprünglich für ne 480er Blechbüchse und vollgetauchten Antrieb ausgelegt. ob es wirklich Sinnvoll ist das Boot mit heutiger Technik auszurüsten sei mal dahingestellt, aber das Boot wird sehr schwer abzustimmen sein, da mit Oberflächenantrieb die Winkel der Schwimmer sowie das Staudruckverhalten nicht mehr passt..

Iser-Modell
10.May.2011, 20:40
So, nu misch ich mich mal ein *pleased*
Ich hab auch so ein Teil von MTS, schön in Einzelteilen.
Das ABS ist absolut spröde, daher habe ich sie abgeformt und werde sie in GFK neu erstehen lassen.
Die Schwachstelle zwischen den Tatzenenden wird mit CFK verstärkt.
Das vollgetauchte Prinzip wird nicht angewendet, statt dessen eine oder zwei 1,5er Federstahlwellen von Schnippi mit kleinen Aussenläufern für 2-3S Lipo.
Da bin ich mit mir noch nicht ganz einig :D

dredr
10.May.2011, 20:42
Habe von jemandem erfahren der eine taja richtig krass mit flutkanal bl setup und riding Pads sowie cfk verstärkung umgebaut hat das dass Ding danach wie der Teufel ging. Leider meldet sich der jemand nicht mehr und auch der Thread in einem anderen Forum finde ich nicht mehr. Das thema des threads war Hilfe mein hydro hüpft oder so ähnlich da gab es ein paar richtig gute Tips aber leider finde ich den Thread nicht mehr. Falls jemand von euch helfen kann wäre das eine coole Sache da ich das begonnene Projekt taja unbedingt erfolgreich beenden möchte um auf diesem weg dem verstorbenem vorbesitzer des Bootes zu ehren. Mfg

McFi
11.May.2011, 20:57
meinst Du das?

http://www.rcforum.de/viewtopic.php?t=78658

Gruß Andy

dredr
12.May.2011, 06:13
moin moin,

danke für deine hilfe andy aber der thread war es nicht. In dem threadden ich meine ging es fast nur um mts taja und ihre "antihüpf" abstimmung paar bilder aus dem thread hab ich noch vielleicht hilft es.

dredr
17.May.2011, 06:58
hab noch ein bild gefunden mit detailzeichnungen der riding pads. es stammt auch nicht von mir sonder aus dem unaufindbarem thread.

mfg33335

dredr
19.May.2011, 13:39
moin moin,

hab heute damit begonnen den vom zahn der zeit stark angenagten joghurtbecher zu stabilisieren, zuerst hab ich taja von innen gründlich gereinigt dann etwas angeschliffen mit feinem sandpapier dann das angeschlifffene abs mit sekundenkleber komplett eingestrichen und nach vollständiger trocknung glasfasermatten zugeschnitten und mittels polyesterharz von innen in den rumpf der taja verlegt. Ich hoffe das drei lagen reichen. noch trocknet und stinkt alles schön vor sich hin ! Ich hoffe das morgen alles schön fest ist und ich mit dem weiteren innenausbau beginnen kann.

GunnarH
19.May.2011, 18:17
Ich hoffe mal du hast nicht wirklich Polyester genommen.
Das Zeug schrumpft beim Aushärten, wenns dumm läuft verzieht das den Rumpf.

Gruß
Gunnar

dredr
19.May.2011, 19:35
Habe Polyester Harz und glasfasermatte verwendet noch sieht der Rumpf ganz normal aus ich hoffe mal das es morgen gegen 9 uhr noch genau so aussieht wenn die 24 Stunden um sind. Hab eigentlich schon paar Sachen mit dem Zeug gemacht aber Schrumpfungen sind mir noch nicht wirklich aufgefallen.

dredr
20.May.2011, 09:24
moin moin,

nach ausgiebiger Betrachtung des Rumpfes ist es zu keinen Schrumfungen gekommen *pleased* Ich werd Montag mal ein paar Bilder machen wenn die Digicam wieder funzt.

Schönes WE und MFG