PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Ausschäumen



CzeckyA
24.March.2022, 12:55
Man liest immer wieder, gegen das komplette untergehen, nicht bebaubare Rumpf Sektionen auszuschäumen.
Dazu sollte man wissen, Bauschaum ist nicht gleich Bauschaum.

Der normal erhältliche Bauschaum in Baummärkten und Co ist eigentlich nur zum Ausschäumen für Türzargen, Fenster, manchmal zum kleben von Styrodur ecetera geeignet.
Aber nicht für den Zweck für RC Boote Anti Untergangsszenarios.
Der Grund ist ganz einfach, dieser Schaum hält zwar das Boot Schwimmfähig, ist aber im Grunde genommen nicht Wasserdicht an den Poren, weil dieser nur Leerraum auffüllen soll.

Im Boot bedeutet dies bei einem Absaufen, der Bauschaum ist voll Wasser, Feuchtigkeit, die auch kaum wieder entweicht.

Anders ist dies bei Brunnenschaum, meist grün, blau oder Weiß, es gibt verschiedene Hersteller, dieser Schaum wird verwendet bei Wasserzisternen, Reperatur von KG Rohren und ähnlichen Projekten, überall wo Wasser austritt oder Eintritt eine Rolle spielt.
Dieser Schaum ist ausgehärtet, Oberflächlich wie innerer Struktur komplett Wasserdicht und überall an jedem Material an den Kontaktflächen.
Das heißt, diesen Brunnenschaum kann man getrost in den Bug oder anderen Flächen schäumen, dieser ist auch dicht, wenn man die Oberfläche beschädigen sollte oder aushöhlt.
Zu der hohen Auftriebs Eigenschaft, gegenüber dem normalen Bauschaum, ist dieser leichter und dämmt sogar Resonanzen durch den sehr hohen Blasenanteil.

Im klaren sollte man sich sein, Bauschaum, hat einen niedrigeren Flammpunkt als Brunnenschaum, weil der Bauschaum eine hohe Dichte hat, der wenn mal brennt, entstehen fast 600 Grad bei einem Regler oder Akkubrand ecetera.

Will man auf Nummer sicher gehn was Entflammbar betrifft, sollte lieber auf schwer entflammbare, nach DIN Norm Styrodur Blocks einarbeiten, wobei an den Kontaktflächen immer Kriechwasser zu finden ist, so sauber kann man Styrodur auf GFK, CFK gar nicht anpassen.

Grüssle
Czecky

koenschenk
24.March.2022, 14:04
wenn du schäum wil benutzen ist besser ein 2-p schäum nutzen weil das kein wasser auf nimmt und oft slagfester ist

seni
24.March.2022, 14:14
Stimmt :-)

... und deshalb nehme ich sowas

CzeckyA
25.March.2022, 21:01
Aber soll jeder das machen was er für richtig hält.

CzeckyA
25.March.2022, 21:06
Für was bitte braucht man Schlagfestigkeit, du hastn Problem mit 2 K Schaum,a, nicht in geschlossenen Räumen wegs giftiger Dämpfe, B, macht der dein Boot unnötig schwerer, Brunnenschaum ist in der gleichen Masse 60% leichter als 2 K Schaum, C, sollte dein Bug mal beschädigt sein, kriegst du den 2 K Schaum nicht mehr aus dem Bootskörper ohne Gewaltorgie.
Zudem einmal Oberflächlich beschädigt, saugt der 2 K Wasser wie ein Schwamm und es entsteht Osmose, da dieser nur Oberflächlich Wasserdicht ist.

Mark
29.March.2022, 06:35
Der beste Schaum ist gar kein Schaum
Lieber ein paar schotts und dahinter XPS reinwerfen

Kay
29.March.2022, 10:36
Poolnudeln :)

MiSt
29.March.2022, 12:12
Luftpolster aus Verpackungen *pleased*

CzeckyA
30.March.2022, 22:36
Luftpolster aus Verpackungen *pleased*
Das ist mal ne Idee, auf sowas muss man erstma kommen,ergo das leichteste was man sich vorstellen kann.
Pfff, Schwimmnudln, die brauch I für meinen Pool.

Larger
31.March.2022, 14:17
Das ist mal ne Idee, auf sowas muss man erstma kommen,ergo das leichteste was man sich vorstellen kann.
Pfff, Schwimmnudln, die brauch I für meinen Pool.

Da siehste mal :lol:

Heiko

Ch.Lucas
1.April.2022, 20:04
Hi,
wir haben ganz früher mal mit einem zweikomponenten Schaum 1 kg Boote gemacht. Das ging in einer zwei Teiligen Form. Dort haben wir eine ganz dünne GFK Lage einmal 60g/m^2 Gewebe Laminiert wie eine Haut und dann die Form geschlossen und den Schaum an gemischt , reingegossen aber zu wenig für die Form. Dann Vacuum angeschlossen und den Schaum auf das Volumen expandieren lassen bis er ausgehärtet war. Da sind sehr leichte Vollschaumboote heraus gekommen die ausreichend Steif und Druckfest waren. Das hat uns ein Herr Strobel mal als Tip gegeben der in München einen Handel für Harze ect. hatte.

Happy Amps Christian

CzeckyA
2.April.2022, 15:42
Klingt nach langwieriger Bastelei, soll ja schnell gehn,aber das Verfahren kenn ich, wenn ich mich ned täusche sind sogar paar Kajaks so gebaut worden, ned viel weils sich das ned durchgesetzt hatte, warum weiß ich ned.
Gruß Czecky

plinse
13.April.2022, 08:09
Die langwierige Bastelei ist es Schaum in ein Boot einzupassen aber das stützt dann auch den Rumpf etwas - Poolnudeln beispielsweise oder ähnlicher Schaum aus dem Verpackungsbereich, sowas gibt es ja auch als Platten, ...

Die Lufttaschen aus dem Verpackungsbereich sind super, kommen in Paketen genug mit, kosten nichts, wiegen fast nichts, das ganze lässt sich bei Bedarf auch trocken legen - Poolnudeln o.ä. ebenfalls, einzig sie stabilisieren den Rumpf nicht bei Einschlägen.

Richtig ausschäumen stabilisiert halt am meisten.

Muss jeder wissen, was er haben will bzw. was er braucht, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Die Variante von Christian ist ja direkt der Bootsbau, Vollschaum in Vakuum als Platte eingesaugt habe ich mal bei Flugzeugflügeln gemacht. Das waren ebenfalls Wettbewerbsmodelle - in meinem Fall "Verschleißmodelle" (Pylonflieger). Wer die Form vom Modell hat, kann so sehr schnell und leicht bauen.
Wer an sowas denkt, denkt im Maßstab eines SAW-Bootes und schäumt alternativ auch direkt aus mit 2K Bauschaum. Im Extremfall bringt das halt am meisten Festigkeit und vermeidet ggf. auch, dass man den Schaum als Auftrieb braucht ;)

Machen wir uns nichts vor - säuft ein Boot innerlich so ab, als dass es vom Auftriebskörper gerettet werden muss, ist es besser als ein Totalschaden aber dann ist trotzdem schon einiges im Argen. Ein Boot voll mit Wasser ist schnell auch ein halber Vollverlust und das Ziel an sich muss ja sein, es garnicht erst so weit kommen zu lassen und die Verfüllungen mit mehr Stützwirkung helfen dann.

VG, Eike