PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrisches Fesselhydro



Ch.Lucas
14.November.2008, 10:57
Hi,
auf Rumrunnerracing hat Martin Broad sein Fesselhydro vorgestellt,
Das möchte ich euch hier nicht vorenthalten, http://www.onthewire.co.uk/broad.htm , da es mit einem Aussenläufer von Scorpion läuft und die Fesselhydro typischen high pitch Propeller verwendet. Es gibt auch ein Video, http://www.youtube.com/watch?v=wDGBjCrYHRM .

Captain.Chaos
14.November.2008, 12:03
schnell ist es ja...aber wirklich spannend find ich das jetzt nicht :p
aber respekt vor dem speed :jaw:

Kiam
14.November.2008, 12:25
du hast die Dinger auch nicht in "V" noch nie Live gesehen?

als ich 2000 die Dinger in V live gesehen habe, habe ich mich vor schreck erstmal hiter einem Baum versteckt.....
so langweilig ist das garnicht ;-)

Ch.Lucas
14.November.2008, 14:05
Bei Fesselhydros kann man sich sehr in das Antriebs Set Up vertiefen und Spannend wird es wenn die Geschwindigkeiten ganz knapp auseinander liegen.Ein Tick weniger Flügel anstellung oder Balast auf dem Prop oder den Schwimmern kann entscheident sein.

Captain.Chaos
14.November.2008, 15:04
ich sagte ja, dass der speed wirklich extrem hoch ist. nur der weg, wie das umgsetzt wird gefällt mir eben nicht. ist doch sehr stupide in meinen augen. dennoch habe ich großen respekt vor den erbauern!
aber ich suche mir meine wellen als fun fahrer lieber selbst und fliege drüber :D

heatorn
15.November.2008, 00:10
Die alten Boote sehen super auss.
http://www.onthewire.co.uk/lund.htm
Etwas respekt bitte das is der ursprung unserer RC Boote.
Un zum Saw kann man davon auch etwas lernen.

Gruss
Camille

roundnose
15.November.2008, 08:59
Nach einem alten Fesselbootplan von der Fa. Sperl hab ich mal eine RC - Variante gebaut. Steht aber nur in der Vitrine.

LG Werner

Larger
15.November.2008, 09:04
In der DDR wurde früher so was auch intensiv betrieben. Fernsteuerung war damals nicht für jeden zu haben und erst recht nicht für jeden erschwinglich. Also Fesselgeier auf dem Wasser mit getauchtem Prop oder Luftschraube und auch Fesselgeier als Flieger. Das ist auch wieder im kommen. http://de.youtube.com/watch?v=hLp1EucCQWw&feature=related

Heiko

Lobo
15.November.2008, 20:43
hiho

Sehr schönes boot roundnose, ist ja auch schon fast zu schade um damit aufs wasser zu gehen..

Was ich pers. ja sehr interessant finde ist, das die fesselflieger mit 1 blättrigen luftschrauben fliegen.. Wieso das?

mfg

Nickel

Mark
15.November.2008, 21:07
RICHTIG COOLE Seite hast du da gefunden Christian!!!

Robert
15.November.2008, 21:33
Ein Blatt ist auch theoretisch das Beste, Widerstandsärmste Flügel. Umso mehr Flügel ein Propulsor hat, umso geringer ist der Wirkungsgrad. Proplem wird nur, falls das Profil zu stark beansprucht wird und zum "stall" dann neigt.

Die Optimalste Windkraftanlage hat auch ein Blatt. Und das mit einem möglichst großen Streckungsverhältniss, d.h. mit einem langen Blatt mit geringer Tiefe und wenig Anstellwinkel. Bei Schiffspropellern wär ein einblatt-Windkraftrotor als Schiffsschraube am wirkungsvollsten. Nur ist das Problem wenn man auf wenig Radius viel Leistung umsetzen möchte(begrentzter Tiefgang, Tauchtiefe Propeller), dann muss man das Flächenverhältniss hoch fahren, leider auch mit einem schlechtern Wirkungsgrad. Beste Beispiel sind dazu Schlepper. Die haben kleine Propeller mit viel Propellerfläche um die Leistung überhaupt Kavitationsfrei umzuetzen.

Nette Grüße
Robert

Gunnar2
15.November.2008, 21:49
Hallo Werner,

OT an: " Was ist denn das für ne geile Küche? Das ist doch nicht etwa bei Dir zu Hause? " OT aus

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

PS: schönes Modell :)

Ch.Lucas
16.November.2008, 07:22
Hi ,
wer sich noch etwas mehr mit Propellertheorien auseinandersetzen möchte kann zb.sich die pdf.Datei von Helmut Schenk aus den RC-Network Forum unter Magazin herunterladen.Vieles gilt auch für Volltauchende Schiffschrauben. http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0037/art_02-0037-00.html .Es sind dort noch ander Artikel von H.Schenk die lesenswert sind.
Robert ,genau so is es.Der beschränkte tiefgang macht ungünstige Propeller .Durchmesser und damit Schubfläche ist ein sehr stark eingehender Faktor ,in Helmuts schrieb sogar in der 5ten Potenz ,Wir haben bei den Speedprop für die Speedcup Flieger nur die 3,2te Potenz feststellen können ,wäre aber auch noch heftig.Wir arbeiten deshalb auch an einem Prop der nicht nur in der Steigung sondern auch im Durchmesser verstellt werden kann.

Zu den Historischen Hydros: Sind schon Lustige Teile unterwegs gewesen .Sehr nett finde ich bei manchen wie sehr alles mögliche Reduziert wurde.Zb.Schwimmer nur noch aus angeschraubten Blechen ,ohne Aerodynamischer Formgebung,nur noch Zweckoptimismus.

roundnose
16.November.2008, 08:48
Hallo Werner,

OT an: " Was ist denn das für ne geile Küche? Das ist doch nicht etwa bei Dir zu Hause? " OT aus

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

PS: schönes Modell :)

OT an: Bin zwar in meinem Geschäft zu Hause...
Gibt es auch bei dir in Leipzig.
Schau mal www.poggenpohl.de !
OT aus.
LG Werner