PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seaking 180 V3 Bec



Daniel26011984
2.November.2021, 10:49
Hallo
kann mir jemand sagen ,102993​was mit dem Regler los ist !
Beim Anstecken der Prog Box fingen die Kabel zu rauchen an !
Danach war das Bec defekt!
Hab dann das rote Kabel getrennt und mit ubec betrieben selbes Problem
Die Prog Box ist jetzt auch hinüber

GunnarH
2.November.2021, 16:39
Mess mal was für eine Ausgangsspannung das BEC vom Regler liefert, wenn da 5V drauf sind schätze ich mal dass die Progbox der Übeltäter war was dan nauch erklärt dass es mit exterener Spannungsversorgung auch qualmt.
Wenn das BEC deutlich mehr als 5V hat ist es defekt und hat ggf. die Progbox gegrillt, dann kannst du den Regler falls er überhaupt noch geht nur noch mit 2S Fahrakkus betreiben.

Gruß
Gunnar

Daniel26011984
2.November.2021, 17:16
Mess mal was für eine Ausgangsspannung das BEC vom Regler liefert, wenn da 5V drauf sind schätze ich mal dass die Progbox der Übeltäter war was dan nauch erklärt dass es mit exterener Spannungsversorgung auch qualmt.
Wenn das BEC deutlich mehr als 5V hat ist es defekt und hat ggf. die Progbox gegrillt, dann kannst du den Regler falls er überhaupt noch geht nur noch mit 2S Fahrakkus betreiben.

Gruß
Gunnar

Danke für die Antwort
Das Interne Bec geht nicht mehr!
Die Programmierkarte selber, habe ich am Anfang ganz normal ,das Interne Bec genutzt da hat es schon Gequalmt!Später dann den roten Leiter raus ,und externe Stromquelle das selbe wieder! Von der Programmierkarte ,die Platine ist ganz schwarz!

GunnarH
2.November.2021, 19:30
Dann wirds schwer die Ursache noch festzustellen, du wirst allerdings ziemlich sicher einen neuen Regler und eine neue Progcard brauchen.
Scahu mal ob durch den Kurzschluss evtl. nur das Empfängerkabel kabel verschmort und dadurch kurzgeschlossen ist, aber vermutlich ist das BEC hinüber.
Du kannst ja mal probieren wenn das Empfängerkabel OK ist ob der Regler funktioniert wenn du den mit externem BEC versorgst

Gruuß
Gunnar

Daniel26011984
2.November.2021, 19:32
Der Regler funktioniert einwandfrei!
Nur das Bec ist hinüber!
Den Regler habe ich erst letzte Woche, bei D-Edition gekauft!
Aber null Kulanz !

plinse
6.November.2021, 22:30
Wie Gunnar schon schrieb... die Ursache kann gut und gerne in der Progbox liegen.
Hat die schon früher mal funktioniert oder war die auch neu? Wolltest du den Steller als erstes programmieren oder war der schon anderweitig mal angeschlossen?

Im ersten halben Jahr liegt der Nachweis von Fehler bzw. Fehlerfreiheit aber nicht bei Dir sondern beim Händler... würde natürlich helfen, wenn du alles dort neu gekauft hättest und kein ggf. fehlerhaftes Gerät aus eigenem Bestand als Ursache in Frage kommt.
Normalerweise ist das aber zuverlässige Hardware, mit der du da Probleme hast.

VG, Eike

Daniel26011984
7.November.2021, 00:23
Hallo
Er war noch nirgends eingebaut, wollte ihn erst einstellen!
Habe mir eine neue Progbox gekauft,da ist es das gleiche
Die andere Progbox ist schon ein paar Jahre alt gewesen

plinse
7.November.2021, 07:19
Hallo
Er war noch nirgends eingebaut, wollte ihn erst einstellen!
Habe mir eine neue Progbox gekauft,da ist es das gleiche
Die andere Progbox ist schon ein paar Jahre alt gewesen

Gut, du bringst jetzt 2 Progboxen ins Spiel, wobei es nur eine braucht und läst offen, was du in welcher Konstellation gekauft und wie kombiniert betrieben hast.
Das ist natürlich ungeschickt für eine Rückfrage, wo es um die Unterscheidung von Kulanz zu Gewährleistung geht. Je unklarer du dich bei derartiger Diskussion mit dem Händler ausdrückst, desto sicherer bleibst du drauf sitzen.

Ich muss auch ganz klar sagen, dass ich kein Modellbauhändler würde sein wollen.
Man verkauft Technik, die der Kunde irgendwie zu etwas gesamten kombiniert, von dem Know How des Kunden hängt entscheidend mit ab, ob es hinterher gut funktioniert, mäßig funktioniert oder gar kaputt geht und die Modellbautechnik ist auch mal besser und mal weniger gut entwickelt.
Da wird also mit mehr oder weniger Bastelware gehandelt, im Kreise von mehr oder weniger begabten Bastlern und auf der anderen Seite hast du das Gewährleistungsrecht im Rücken und wirst ggf. im Internet öffentlich durch den Kakao gezogen, nicht jeder spielt dabei auch fair.

Sollte da aber nur eine Progbox an einen Steller angeschlossen gewesen sein, dann der Akku dran und es wurde nichts verpolt aber trotzdem ist was aufgeraucht, dann lass dich nicht abwimmeln. Wirklich auflösen werden wir das hier aber wohl kaum können.

Mess mal durch, ob du in der betroffenen Progbox noch einen Kurzschluss messen kannst. das kann Dir bei der Argumentation helfen, speziell wenn du die Progbox kurzfristig beim gleichen Händler gekauft hast. Sonst kommst du aber ins kurze Gras, 2 potenziell fehlerbehaftete Komponenten kombiniert zu haben und beide Komponenten können als Folgeschaden kaputt gegangen sein... wenn dann noch unterschiedliche Händler die Ansprechpartner sind oder ein Kauf über ein halbes Jahr alt ist, na denn viel Spaß.

Die betroffene Hardware ist aber weit verbreitet, regelmäßige Fehler wegen Fehldesign wären mir jetzt keine bekannt - im Gegenteil.

VG, Eike

GunnarH
7.November.2021, 10:18
Es kann eigentlich nur die Progbox gewesen sein, bei einem intenren Fehler im Regler wäre das Empfängerkabel und die Progbox nicht verschmort.
Wäre die Spannung vom BEC zu hoch gewesen hätte es ziemlich sicher auch das Steuerteil vom Regler gekillt.

@Daniel: Was genau passiert wenn du die neue Progbox anschließt? Oder ist die auch abgeraucht?
Und hattest du an der Progbox bei als es geraucht hat zusätzlich eine externe Spannungsversorgung oder einen USB angeschlossen oder wurde die nur vom Regler mit Spannung versorgt?

Wenn nur der Regler dran hing, wieviel Zellen hatte der Fahrakku den du angeschlossen hattest beim Programmieren?

Gruß
Gunnar

Daniel26011984
7.November.2021, 10:42
Als Stromversorgung habe ich einen 3 S Lipo angeschlossen am Regler !Aber als das Bec vom Regler, defekt war habe ich natürlich das rote Kabel gekappt!
Dann habe ich ein externes Bec benutzt zur Stromversorgung der Progbox!
Wenn ich den Regler an der neuen Progbox anschließe ,das selbe da fängt nach kurzer Zeit das Kabel zu rauchen an!
Habe von den Seaking 7 Stück im Einsatz, aber sowas hatte ich noch bei keinen !

GunnarH
7.November.2021, 12:59
Das ist mysteriös.
-Funktioniert die Progbox mit einem anderen Regler? (falls noch nicht probiert auch besser erstmal bleiben lassen um ggf. nicht noch einen Regler zu beschädigen)
-Raucht das Kabel vom BEC zur Progbox oder oder von der Progbox zum Regler, oder beide?
-Leuchtet die Anzeige der Progbox wenn nur das BEC angeschlossen ist?
-Funktioniert der Regler mit demselben BEC am Empfänger?
-Mess bitte mal den Widerstand vom Plus und Minus Eingang am Regler zu Minus und Impulsleitung am Empfängeranschlusskabel, evtl. auch mal zum Vergleoich bei einem Regler der OK ist.
Zwischen Impuls und Minusleitung müssten hunderte Ohm bis Kiloohm liegen, da dürften nur Milliampere fließen und wenn ein Kurz/ Nebenschluss da ist kann der Regler eigentlich nicht mehr funktionieren.
Nachtrag: Und bitte auch Widerstand zwischen Minus und Impulsleitung am Epfängeranschlusskabel messen
-Kannst du evtl. mal ein Foto hier einstellen wie du das an der Progbox ageschlossen hast? (Fahrakku abgeklemmt)

Gruß
Gunnar

Daniel26011984
7.November.2021, 13:44
Mit der neuen Progbox ,an den anderen Reglern habe ich schon probiert !
Funktioniert einwandfrei!
Es raucht mittlerweile das Hauptkabel auch vom Seaking 103026103026

Daniel26011984
7.November.2021, 13:47
Also rote Ader vom Bec getrennt!Akku 3S am Regler angeschlossen!Externes Bec geht zum Empfänger!Bei der Progbox hatte ich einen kleinen 6,6 Volt Empfängerakku!Messen kann ich da nichts mehr, der ist schon in der Mülltonne gelandet*pleased*

GunnarH
7.November.2021, 14:33
Hä? Was ist das für ein Anschluss bei dem Regler? Der hat da vorne bei den Motorphasen ab Werk überhaupt keinen Anschluss ???
Normal wird doch direkt das Empfängerkabel vom Regler in die Progbox gesteckt

Gruß
Gunnar

Daniel26011984
7.November.2021, 14:47
Hä? Was ist das für ein Anschluss bei dem Regler? Der hat da vorne bei den Motorphasen ab Werk überhaupt keinen Anschluss ???
Normal wird doch direkt das Empfängerkabel vom Regler in die Progbox gesteckt

Gruß
Gunnar
103027Allen Regler von Seaking haben da einen Anschluss

andi 66
7.November.2021, 16:22
Hä? Was ist das für ein Anschluss bei dem Regler? Der hat da vorne bei den Motorphasen ab Werk überhaupt keinen Anschluss ???
Normal wird doch direkt das Empfängerkabel vom Regler in die Progbox gesteckt

Gruß
Gunnar

Ich kenne das von einigen Car Reglern. Die haben da 3 Pins und ein externes Programmier Kabel

GunnarH
7.November.2021, 16:27
Ah ja stimmt, hab ich mit den FlyFun verwechselt, die Seaking scheinen auf den Car Reglern zu basieren die da den Fan Anschluss haben der auch zum Programmieren benutzt wird.

@Daniel:
Was ich an dem Aufbau nicht verstehe, du versorgst den Regler mit einem externen BEC. Wenn du das rote Kabel vom Empfängeranschlusskabel trennst hat das BEC keine Plus Verbindung zum Regler, dann braucht man das BEC am Empfänger gar nicht.

Da der Prozessor üblicherweise mit einem eigenen Spannugsregler aus dem Fahrakku versorgt wird kann es auch durchaus sein dass man das zum Programmieren nicht braucht.

Allerdings sieht das Empfängerkabel vom Regler übelst verschmort aus, ersetzt das mal als Erstes, nicht dass das weiter hinten innerhalb der Isolierung einen Kurzschluss gegeben hat was auch den Ausfall des BEC erklären würde.

Danach mit nicht angeschlossenem Empfängerkabel (Stecker komplett rausziehen) den Regler an den Fahrakku anschließen und schauen obs irgendwo raucht und wenn nicht 1 Minute warten ob irgendwas warm wird
Wenn nicht Fahrakku wieder abziehen, Empfängerstecker inkl. rotem Kabel in Empfänger stecken, Fahrakku wieder anschließen.
Wenn die Spannungsversorgung vom Empfänger nicht funktioniert rotes Kabel vom Empfängerkabel ziehen und externes BEC n Empfänger anschließen und schauen obs irgendwo raucht und wenn nicht 1 Minute warten ob irgendwas warm wird
Wenn nicht probieren ob der Regler funktioniert

Wenn ja, Akku und BEC abklemmen und folgenden Ausbau in dieser Reihenfolge probieren:
-Empfängerstecker vom Regler aus dem Empfänger ziehen und einfach in der Luft hängen lassen
-Pluskabel zur Progbox ziehen, Progbox aber noch nicht anschließen
-Fahrakku anschließen, 1 Minute warten ob irgendwas warm wird oder anfängt zu qualmen.
-Wenn nicht Progbox anschließen, schauen obs raucht und wenn nicht 1 Minute warten ob irgendwas warm wird.
-Progbox mit BEC oder Empfängerakku versorgen und schauen ob es qualmt und wenn nicht ob einen Verbindung zum Regler hergestellt werden kann.
-Wenns qualmt mess am Signalpin vom Programmieranschluss die Spannung, dort dürften maximal 5V anliegen, wegen der PWM Frequenz eigenltich eher weniger.

Gruß
Gunnar

Inferno
5.December.2021, 20:27
Hallo, wenn ich zwei Seaking 180 v3 paralell betreiben möchte mit Y Kabel reicht es doch bei beiden
Reglern das Rote Kabel zu kappen und über externes BEC zu versorgen? Oder wie macht ihr das?

IlCapitanoAlex
5.December.2021, 20:36
es reicht wenn du am Y-Kabel das + rausnimmst am Stecker der in den Empfänger kommt :prost:

Rogi
5.December.2021, 21:18
es reicht wenn du am Y-Kabel das + rausnimmst am Stecker der in den Empfänger kommt :prost:

Uiii... Ich glaube das ist keine gute Idee.
So bekommen die Regler Spannung an eigenen Ausgang.

Ich mache immer das rote plus Kabel von Regler raus und isolieren es mit ein Stück Schrumpfsclauch

Inferno
5.December.2021, 21:24
Alles klar danke!

IlCapitanoAlex
5.December.2021, 22:57
Hallo Rogi,

wenn du es nur glaubst dann ist es keine Aussage. Ich fahre all meine LV Regler mit BEC so und hatte noch nie ein Problem. Bei den V3 must ja zusätzlich noch die Schalter ausmachen aber wenn du nur die Schalter ausmachst und trotzdem Rot dran lässt kann es beim Einschalten mit externem BEC auch rauchen.. Also wenn du
sicher bist ok, wenn du glaubst, ist es kein Tip.

Hier wird erst mal alles in Frage gestellt und bezweifelt darum bin ich ab sofort raus :klop:

Gruß Alexander

Nachtrag: BEC im Regler muss natürlich immer deaktiviert sein bei V1/ V2 Brücke abgelötet.. davon gehe ich mal aus das dies logisch ist

Rogi
5.December.2021, 23:49
Hallo Alex,
Nein, ich weiß es , ich wollte nur nett sein.



Nachtrag: BEC im Regler muss natürlich immer deaktiviert sein bei V1/ V2 Brücke abgelötet.. davon gehe ich mal aus das dies logisch ist

Das was für dich logisch und selbstverständlich ist sollte erwähnt werden weil genau darum geht es.

Keiner hat was gesagt dass BEC abgeklemmt ist und ohne wird man den zerschießen aus den Grund den ich unten schon angegeben habe.

Jetzt sei nicht so überempfindlich bitte.

Es wird nicht alles angezweifelt sondern nur richtig gestellt.

Viele Grüße Igor

Inferno
8.January.2022, 00:48
Also plus Kabel bei beiden Reglern raus und Schalter auf aus.
Ist es besser beide Regler einzeln anzulernen oder spielt das keine Rolle?
Hab mich aus Platzgründen für die 120A V3 entschieden. An 3026 Scorpion 2300kv müsste ja passen.
Das ganze kommt in die Chief von H+M.
Gutes Neues Jahr!

plinse
8.January.2022, 08:47
Moin,
ich trenne die +-Leitung der Empfänger meist im Y-Kabel. Das muss jeder für sich wissen, wie er es im Detail macht. So behalte ich einen funktionsfähigen BEC-Regler, bei dem ich das BEC ohne großes hin und her fummeln direkt an der Progbox nutzen kann, die beiden BEC kommen aber nicht zusammen.

Ob 120er reichen, hängt von deinem Setup ab, je nach Bootstrimm und Propellern kann es reichen, muss aber nicht.

VG, Eike

Inferno
9.January.2022, 15:24
Hallo wenn ich die Schalter auf aus habe passiert nichts.Rotes kabel vom Regler ist nicht angeschlossen.
Erst wenn ich den Schalter auf an Stelle Leuchten die LED vom Regler.(nur ein Regler angeschlossen )
Das ganze natürlich mit ex.bec . ???

Inferno
10.January.2022, 17:42
hat sich erledigt!
siehe: https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?39717-Hilfe-Twin-Motor