PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono 1 Komponenten



StarLord
30.October.2021, 17:57
Moin,

ich habe hier noch ein paar Sachen in der Schublade gefunden:
- 90A Turnagy
- SSS 2960 mit 2900kv
- 3S Akkus

Nun meine Überlegung, hier aus dem Shop die Hurrycane damit zusammen zu bauen. Ich kenn das Boot allerdings nicht. Sollte das reichen mit 3S als Spassboot oder bedarf es in der Größe bisschen mehr Drehzahl? Ach und welche Prop Größe wäre da sinnvoll.

Grüße
Chris

tobi75
31.October.2021, 09:13
Hallo Chris,
vom Setup her, liegt das ganze im Bereich von Mono AS. Sowas fährt mit 3S und 36er K-Prop schon ganz passabel. Kommt natürlich darauf an, was für Dich "Spaß" ist. Geschwindigkeit bolzen kreuz und quer übern See sind mit 2900KV an 3S eher nicht so. Aber mit Gleichgesinnten ums Oval macht Laune (meine Meinung). Ein 38er K-Prop dürfte auch machbar sein.
Die Geschwindigkeit dürfte dann etwa bei 65 - 70km/h liegen, wenn Du gut abstimmst...

LG
Tobias

StarLord
31.October.2021, 11:18
Hallo Tobias,
das hört sich gut an so würde mir das auch reichen.
Mann brauch ja über den Winter genug zu basteln ;-)

Dank dir
Grüße Chris

StarLord
15.November.2021, 22:18
Hallo nochmal,
es wird nun ein BSW Mono werden. Motor habe ich noch einen SSS2860 mit 3250kv.
Nun die Reglerfrage, ob auch ein Flycolor 150A in das Boot passt. Preislich nimmt der sich nicht viel zum 90A oder gar 120A Regler. Den 150er könnte man zur Not ja immer noch gebrauchen. Aber wie schaut es Platz und gewichtsmäßig aus?

Grüße Chris

tobi75
16.November.2021, 07:05
Hallo Chris,

also ich versuche, meine Boote so leicht, wie möglich zu bauen. 170g Regler sind m.E. schon recht viel für ein Mono 1/A. Dazu die Dimensionen - kann passieren, dass sich der Regler weder liegend noch stehend vernünftig platzieren lässt. Der Akku muss ja auch noch untergebracht werden. Dort werden zumeist auch größere (schwerere) Exemplare eingesetzt, als die bislang im Wettbewerb üblichen 280/285g Akkus. Im J4F-Bereich sowieso...

Ich setze Regler in der Gewichtsklasse um 100g ein. Das sind dann Seaking V2 90A bzw. 120A oder Roxxy 9100-6 umgebaut auf WK. Regler im Bereich von 80-100A sollten an 3S im Mono 1/A m.E. ausreichen...

LG
Tobias

Rogi
16.November.2021, 09:49
Wenn du nach FVT BOAT080 80A googelst, findest du ein Recht preiswerte Regler der klein und leicht ist.
Ich habe die 120A Version im Einsatz, bisher alles super.

StarLord
16.November.2021, 15:01
Ja mit den Abmaßen und Gewicht war ich mir nicht sicher 👍

Den FVT kannte ich noch nicht. Schaut auch gut aus. Lässt der sich programmieren/Karte? Diese Beep Beep Untermenüs - da stehe ich auf Kriegsfuß mit…

Ansonsten tendiere ich zu flycolor 90A - da ich die Karte eh habe. Ist halt preislich ärgerlich, da der 150er nur Unwesentlich mehr kostet und den hätte man auch noch anders zur Not nutzen können.

StarLord
10.December.2021, 22:04
So der Rumpf ist angekommen und ich habe wirklich etwas Platzprobleme mit all meinen Favoriten. Wird dann wohl der 120er FVT werden. Der ist Preislich ja topp, allerdings soll die Prog.Karte auch noch mal 25€ kosten…
Kann ich bald einen Laden aufmachen mit den Dingern.
103286103287

wem55
11.December.2021, 15:33
Hallo Chris,

hat der Rumpf schon einen Flutkanal?

Wenn nein, dann tu dir einen Gefallen und mach den als erstes rein, bzw. mach ihn DEUTLICH größer als original.

Kann ich dir aus Erfahrung empfehlen.

StarLord
11.December.2021, 15:39
Hallo Wolfgang,

kenne deinen Baubericht ;-) Fluti ist drinn, wird aber auch etwas größer gemacht.
Ich kenne mich bei den kleinen Booten noch nicht aus, bzw hab noch kein Gefühl dafür. Im Augenblick bin ich beim Regler bissel am suchen. Rein rechnerisch zieht der Motor 114A. Ich kann mir aber nicht vorstellen, bei so einem kleinen Boot/und Motor einen 120A Regler ein zu bauen.
Mal schauen. Nächste Woche kommen noch ein paar Teile und ich mache erst mal eine „Anprobe“. Rumpf ist eh mein Weihnachtsgeschenk, aber gucken muss ja mal sein ��

tobi75
12.December.2021, 11:52
Hallo Chris,
die Regler werden zumeist überdimensioniert, weil die Leistungsangaben häufig nur Marketing sind.
Nur mal eine überschlägige Rechnung: ich lade nach einem AS-Lauf ca. 3500 - 3800mAh in meinen 5800er SLS.
Das sind dann 35-38A im Mittel über die 6Min Laufzeit.
Rechne ich mit dem doppelten Strom beim Beschleunigen, rsollte ein 80A Regler reichen (der ja kurzzeitig auch mehr leisten kann). Im Mono 1 sind's ca. 5100mAh, also ca. 51A im Mittel...

Du kannst einen kleinen Regler ja später auch für ein anderes kleines Boot verwenden :p...

LG
Tobias

StarLord
12.December.2021, 15:17
Hi Tobias,
das war mal ein guter Live Bericht. Sowas fehlte mir 👍

Wenn alles da ist kann ich ja noch mal berichten.
Bis dann
Chris

StarLord
14.December.2021, 20:35
@Wolfgang
Sag mal welche Welle hast du seinerzeit gekauft - habe auch die zu kurze hier aus dem Shop erwischt…

wem55
15.December.2021, 17:13
Hallo Chris,
ich hatte auch die zu kurze Variante.
Ich habe das Rohr mit mit zwei kurzen Stücken Messingrohr verlängert - 1 Stück mit dem gleichen Durchmesser wie das originale und eins, was innen (fast) den gleichen Durchmesser hat wie die beiden dünneren.
Die Messingrohre hatte ich hier vom Hornbach.
Die habe ich mit Loctite 638 zusammen geklebt.
So hatte ich die passende Ausrichtung zum Motor hinbekommen.
Für die Welle wurde das hintere Welle Endstück (in diesem Fall bei TFL Hobby) bestellt.
Den 2 mm Draht hatte ich hier im Ort gekauft.
Das habe ich mit 80er Schleifband und Aceton schön sauber gemacht und mit Uhu Endfest 300 eingeklebt und im Backofen (hat meine Frau nicht mitbekommen *pleased* ) bei 180° 5 Minuten "gebacken".
Stand so in der Anleitung vom UHU - das soll dann statt 12 N/mm² 30 N/mm² haben.
Das Teflonrohr habe ich einfach so gelassen, ich meine, dass das hauptsächlich im der Mitte wichtig ist.
Ich hatte gelesen, dass viele hier im Forum dies mit Loctite 639??? machen, aber bis jetzt hatts gehalten *pleased*
103301

StarLord
16.December.2021, 14:07
Ok dann hatte ich das doch richtig gesehen in deinem Bericht. Habe alle bekannten Shops nämlich nach einer passenden Länge durch gesucht und nicht fündig geworden.
Nach Rücksprache bastelt mir der Jan jetzt was in passender Länge. Dann wird’s klappen 👍

StarLord
4.August.2022, 17:20
So hier mal eine kleine Rückmeldung…
BSW Mono ist mittlerweile fertig und es macht Spaß die kleine Zwille. Ich hätte vielleicht meinen Einstieg in den Bereich Boote so beginnen sollen und nicht mit einem 1,5m Verbrenner 🙄

Fahren werd ich wohl bei einem 36er Alu Prop bleiben. Hatte heute auch mal einen 39er K-Prop drauf geschraubt, allerdings habe ich dann schon ordentlichen Propwalk. Vielleicht teste ich noch mal was um die 36 mit etwas mehr Steigung.

Hier mal Bilders
104226104227104228

StarLord
4.August.2022, 17:30
Ich seh grad, ist noch ein altes Foto von innen. Der Flutkanal musste erweitert werden.
Und hier noch ein kleines Video mit dem Handy auf der Funke…

Muss gestehen, das Video ist am Ende des Akkus entstanden. War zu sehr beim Fahren um daran zu denken. Also mit frischem Akku ist noch etwas mehr drin.


https://www.youtube.com/watch?v=j40rtC-luYw