PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby Raptor Single



StarLord
9.October.2021, 17:33
Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit möchte ich mal meine kleine Raptor neu aufbauen.
Gleich vorweg: Ich würde mich eher als Boots - Amateur bezeichnen und vielleicht hat der ein oder andere Erfahrene hier noch einen Tipp an passender stelle.
Das Forum habe ich gefühlt schon 10 mal durchgelesen - aber keinen Baubericht über eine Einmotorige Raptor gefunden. Da dachte ich, ich mache mal den Anfang. Und wer in Zeiten nicht mit Fazebook und der gleichen vernetzt ist - oder Zugang zu erfahrenen Leuten hat, ist im Boote Bereich ja echt aufgeschmissen. Hydroworld meine ich stand noch was drinne, aber das scheint ja auch Geschichte zu sein. So dann mal los.

Zum Boot selber; Dieses hatte ich vor Jahren mal gebraucht gekauft und war für einen Außenläufer konstruiert. Ich habe es seinerzeit mit einem Innenläufer betrieben, wo allerdings der Schwerpunkt und alles andere irgendwie gar nicht gepasst hat. Ich hatte darauf sehr viel herumexperimentiert, aber wenn das Grundkonzeption ein anderes war, hilft am Ende nur neu bauen.

Also als erstes alles raus und mit einer Schicht Aramidgewebe eine saubere Grundbasis geschaffen. Nicht wundern, das ganze Boot wurde schon geschliffen, da ich anfangs erst neu lackieren wollte und dann der Umbau folgen sollte. Jetzt wird erst gebaut und wenn der Kahn dann wirklich mal laufen sollte, wird es Schick gemacht ;-)

Also Schwerpunkt angezeichnet und die ersten Komponenten an den Spiegel verschraubt…

102797102798

So soll es dann mal werden
102799102800

Setup wird übrigens ein 4092/1400kv, entweder der 180A Seaking oder ein Flycolour 150A Regler an 6S, ich möchte nur schön mit fahren, keine Rekorde brechen.

plinse
15.October.2021, 16:27
Moin,
ich würde die Turnfinnen steiler stellen, vielleicht nicht ganz parallel zum Ruder aber eher parallel zum Ruder als Senkrecht zur Lauffläche.
Genau das sind auch die Gründe, warum ich viele unlackierte Boote fahre. Lackieren nach dem Bau vermeidet Frust am Lack, wenn ein Boot dann aber gut läuft, muss man sich auch erstmal aufraffen, es wieder zu zerlegen. Ich würde aber auch kein Boot zuerst lackieren ;) ... bei mir unterbleibt dann höchstens das lackieren ;) ...
VG, Eike

StarLord
21.October.2021, 17:31
Moin Eike,

das stimmt. Habe hier auch schon länger noch ein boot liegen welches Farbe bekommen möchte. Fährt allerdings auch ohne 😅

Turnfinnen werde ich erst mal testen wie es damit läuft. Nach ausgiebigem lesen kann man da ja 10 Leute fragen und man bekommt 10 unterschiedliche Antworten. Mal sehen.

Hier ein kleines Update. Stevenrohrhalter gebastelt (hier baue ich immer gerne noch das Servo mit dran, hab mich allerdings diesmal Unentschieden zwecks Wartungsfreundlichkeit) Servohalter umgebaut und Welle passend geschnitten und hartverlötet - natürlich war mein Gas mal wieder alle, wie immer wenn man es braucht…102869102870102871102872

Oese
28.October.2021, 05:33
Viel Erfolg beim Neuaufbau!

StarLord
1.November.2021, 17:04
Danke Oese,

mittlerweile bin ich grob fertig. Als Nächstes gehts aufs Wasser. Die Komponenten sind noch nicht „Endfest“, aber zum Testen reicht es.
Meld mich wieder wenn das Wetter einigermaßen hält.

102986102987102988102989

Oese
1.November.2021, 19:01
Wenn Du Probleme mit Kentern kriegst, tausch mal die Turnfins, so dass die flache Seite außen liegt. Das stabilisiert den Rumpf dass er nicht zu stark rollt. Die Fins sind relativ dick so dass da ggf. Kräfte auftreten!

Ansonsten doch ganz gut. Bin gespannt!

plinse
3.November.2021, 07:57
... Setup wird übrigens ein 4092/1400kv, entweder der 180A Seaking oder ein Flycolour 150A Regler an 6S, ich möchte nur schön mit fahren, keine Rekorde brechen. Wo ich gerade das Bild vom Flycolor 150 sehe... das ist ein guter Steller, ich habe den auch schon sehr hoch belastet, ein 4092 mit etwa 1m Boot ist aber oberes Ende auf die Dauer. In meiner GTone mit 4092 hatte ich auch einen drin, hatte aber eine dicke Zusatzkondensatorbank spendiert, die auch mindestens handwarm, also offensichtlich gebraucht wurde. Die Kondensatoren ab Werk sind elektrisch auch nur recht mäßig angebunden. VG, Eike

StarLord
3.November.2021, 10:34
Hallo Eike,
ja da war ich mir anfangs auch nicht ganz sicher. Zur Not hätte ich noch einen 4082 Leo und den 180a Turnigy hier liegen. Ich werde mal vorsichtig testen. Seit mir meine Genesis - wegen Unkenntnis- abgeraucht ist, verbaue ich auch immer eine zusätzliche Kondi Bank und ein externen BEC mit rein.
In meiner Tsunami läuft der Flycolour bis jetzt auch sehr zufriedenstellend. Allerdings auch mit kleinerem Motor (4082) und das Boot ist ja auch etwas kleiner und leichter. Bin gespannt, Wetter ist hier allerdings Mist im Augenblick. Auch hätte ich gerne noch meine Graphine Akkus gegen SLS eingetauscht. Die sind aber im Augenblick auch nicht lagernd…

plinse
3.November.2021, 13:09
Moin Christian,
der 4092 braucht nicht zwingend mehr Strom als ein 4082, das hängt von vielen Details ab.
Meine GTone lief mit 6s 5000-7400mAh und hatte dabei eine recht knappe Fahrzeit, da war der Flycolor 150 schon anständig warm bis heiß und die war als selbstaufrichtendes Ballerboot vollgasfest abgestimmt. Teillast bin ich fast nicht gefahren, trotzdem war der Steller heiß - es war ok aber ohne sonderliche Reserven. Ich hätte jetzt beispielsweise keine 6s2p 5000er gefahren, das wäre mir zu riskant geworden, könnte aber bei der Modellgröße vom Raptörchen interessant sein.
Ich habe die GTone verkauft, kann jetzt nicht mehr gucken gehen. Die Zusatzkondensatoren waren aber satt bestückt, ich tippe auf 5-6000µF, die Platine war nicht viel kleiner als der Steller.
Verbesserte Kühlkörper für den Flycolor gibt es ja auch, könnten für dich interessant sein. Ich hatte noch den Serienkühler drauf und der ist für Anwendungen, wo man bei hoher Belastung den Akku leer fahren will, ggf. auf Basis von mehr als 5000er LiPo eher knapp.

Oder mit anderen Worten: Ich fahre mein Raptörchen zweimotorig mit den Flycolor 150 und das schon recht lange. Das funktioniert super, 6s2p 5000er, Top-Speed bei 115km/h rum, das teilen sich aber auch 2 Flycolor 150A auf.

Die GTone lief einmotorig ~90km/h mit 6s1p 5000er und 6s2p 3700er, das war für den Steller gefühlt grenzwertig.

Dein 1400kV-Motor passt denke ich gut, ich hatte einen 1520kV in meiner GTone, je nach Propeller wirst du mit ähnlicher Last unterwegs sein, wahrscheinlich etwas langsamer. Das Raptörchen ist größer, schwerer und der Motor dreht weniger hoch. Ich hatte da einen Prather 230 drauf (48er Durchmesser, ca. 1,5er Steigung), kein Stromsparpropeller, da würde ich etwas "entspannteres" empfehlen, wenn das Boot größer wird, z. B. X447 oder kleiner (und ggf. Vorblatt ab).

VG, Eike

grubenschrauber
3.November.2021, 16:59
Hallo zusammen, die gt one ist aber nun mal auch ein boot welches sehr nass läuft und einfach Strom braucht, ich fahre daher eine an 6s 5000 1p leichtbau und die andere an 12s da geht's dann auch mehr vorwärts und Ströme sind im Rahmen und alles ist kalt ;)

plinse
3.November.2021, 18:14
Moin,
das ist vollkommen richtig, allerdings unterscheidet sich das Raptörchen jetzt bei diesen Eigenschaften nicht grundlegend von der GTone - etwas größer, ebenfalls ungestuft, meins wurde von Andi ebenfalls robust aber dafür auch "schwer" laminiert, quasi in GfK bulletproof. Kein Wunder des Leichtlaufes und im Raptörchen habe ich eben 2 Flycolor 150 am werkeln, sinngemäß ähnlich, wie du mit den 12s1p in der GTone, in meinem Fall nur mit 2 kleinen Motoren und 2 Flycolor 150 Stellern auf Basis von 6s2p.
VG, Eike

grubenschrauber
3.November.2021, 20:31
Naja 1 und 2 motorig kann man nicht vergleichen und vorallem auch nicht ein 6 bzw 12s setup 😀

Unterwasserschiff bearbeiten...dann ist alles möglich ;)

haslbeck
3.November.2021, 20:48
Das u Schiff der Baby Rsv ist doch nur 87cm

andi 66
3.November.2021, 21:00
[QUOTE=grubenschrauber;311962]Naja 1 und 2 motorig kann man nicht vergleichen und vorallem auch nicht ein 6 bzw 12s setup


Den Vergleich verstehe ich auch nicht 🤔

plinse
3.November.2021, 21:16
Naja... ein Leichtlaufwunder ist die Baby Raptor nun mal auch nicht.
Ein 4092 ist denke ich eine gut angemessene Motorisierung, je nach Performancewunsch würde ich den Flycolor150 als Flaschenhals ansehen. Mehr soll das ganze nicht sagen.


Ob die erreichbare Performance für Christian reicht, wird er dann ja schon ausprobieren... bei einem Boot der Größe aus der Kategorie "kein Leichtlaufwunder" ist halt bei ~80-90km/h irgendwo mit dem Steller Schluss, so man kontinuierlich fahren und nicht nur disziplinierte Speed-Runs mit Abkühlpausen machen will.

VG, Eike

StarLord
6.November.2021, 14:14
Hallo nochmal,
ich habe neulich beim googeln auch den besagten Flycolour mit „verbessertem Kühlkörper“ gesehen. Kann man den kaufen oder ist das ein Umbau gewesen?

Grüße

Oese
6.November.2021, 20:47
Kommt natürlich auf den Prop an, aber denke auch 180A schadet bei single nicht.

Brauchst den Flycolor ja nicht auszumustern. Da gibts bestimmt noch eine Verwendung für. Ich hab auch noch einen!

Hat Eike nicht einen umgebaut?

plinse
6.November.2021, 21:44
Moin,
die Flycolor setze ich sehr gerne ein, wenn es hochlastig wird, klebe ich mir halt mit Wärmeleitkleber 3 kleine Messingkühler auf die Wärmeleitschienen, die man unter dem Serienkühler frei legen kann. Das ist nicht so "schön" wie mit einem sauber gefrästen Kühler wie denen von Fred, es kühlt aber ganz hervorragend. Messing Rechteckrohr, direkt mit gescheitem Wärmeleitkleber geklebt. Muss man sich halt Messingkühler löten und die Isolation zwischen den 3 Schienen bewahren, da die mit den Phasen verbunden sind und keinen Kontakt bekommen dürfen.

Die Schwäche der meisten Drehzahlsteller (egal ob Flycolor, ZTW oder Seaking) sind die Kühler, so da nur durch gebohrt wird und das Wasser durch mehr oder weniger kurze dünne Bohrungen fließt. In einem Boot habe ich 180 V2 mit Tuningkühlkörpern in ähnlicher Machart wie Fred auch welche für die Flycolor fräst. Das bringt einiges, man behält aber das dicke Gap-Pad. Mit meinen 3 Messingkühlern fällt das GapPad weg, funktioniert hervorragend, kostet fast nichts, dafür sieht es aber gebastelt aus und braucht Platz, auch für die Schläuche, um die 3 Kühler elektrisch isoliert zu verbinden. Ist halt Pfusch - aber gut funktionierender Pfusch ;)

Ob Flycolor 150, Seaking 180 V3 oder ZTW200, da mache ich keinen großen Unterschied. Da stehen unterschiedliche Zahlen drauf aber wie soll ich es sagen, je größer die Zahl, desto größer das Risiko, hinterher enttäuscht zu sein ;) ... wobei die Seaking denke ich die zuverlässigsten der 3 sind, dicht gefolgt von den Flycolor und nach meiner Erfahrung weit abgeschlagen die ZTW, die deutlich heißer werden als 180 V2 bei mir im gleichen Boot. Auf 10% darf man das bei Chinastellern nicht ernst nehmen, was da drauf steht, schon gar nicht, wenn man herstellerübergreifend vergleichen will ;)
Ich würde nicht ausschließen, dass ein Flycolor 150 mit Tuningkühlkörper und Zusatzkondensatoren einem ZTW200 überlegen ist.

VG, Eike

Oese
7.November.2021, 05:56
Ja stimmt, bei mir gingen da auch 180+ durch, und wenn er zu heiß wird drosselt er ab..

StarLord
11.November.2021, 16:23
Hier ist übrigens der besagte Kühlkörper…
Ist das Eigenbau oder gibt’s den irgendwo zu kaufen? 103053

DaniLi
11.November.2021, 17:43
103054Die bekommst Du bei Frederick

H5N1Martin
12.November.2021, 09:27
Eine Frage Mal zwischendurch.
Bringt der Kühlkörper denn auch wirklich eine Verbesserung?
Hat man da vllt ein Vergleichswert?

plinse
12.November.2021, 20:49
Der Trick ist, dass bei guten Kühlkörpern ein Meander eingefräst ist, nicht nur 2 mal am Rand eine Bohrung längs durch. Was erwartest du als Vergleichswerte?
Die Fahrtenregler bleiben kühler, noch kühler bleiben sie aber, wenn man das Gap-Pad raus schmeißt und direkt Messingrechteckrohr als Kühler aufklebt, minimale (Wärmeleit-)Kleberdicke, Rechteckrohr hat auch viel Oberfläche , sieht halt gebastelt aus.