PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfempfehlung Motor



Mahandra
19.September.2021, 17:10
Hallo,

Für meine Buster suche ich einen neuen Motor. Wenn möglich einen TP.
Ein anderer Motor mit Wasserkühlung und einem Durchmesser von mehr als 62 mm würde als Konsequenz haben das der Motorhalter raus muss. Dieser ist rund 24cm lang und das möchte ich gerne vermeiden.


Mein jetziges Setup ist
Buster: 1150mm, 310mm breit
Regler: Swordfish 300X
Lipos: 12S2P ( 4x 6S SLS XTRON 40C, 5000)
Motor: TP 5850/ 650KV, max Current 153Ampere
Octura: X460/3


In dem PDF file stehen Daten zu Voltage, Ampere, RPM und Throttle. Ich möchte gerne mit 14S2P fahren. Mir wurde empfohlen um einen stärkeren Motor zu verbauen oder die hohen Ströme (230 Ampere) runter zu bringen. Das runterbringen hat geklappt, Ampere sind jetzt 180.


Wäre ein TP 5680 670 KV mit max. Current 189A in Ordnung?




Gruss Andreas

Mahandra
20.September.2021, 09:28
Zielsetzung ist eine höhere Geschwindigkeit. Diese ist jetzt 85km/h und sollte mit neuem Motor um die 95/100 liegen.

Wäre ein TP 5680 670 KV mit max. Current 189A in Ordnung?

Gruss Andreas

plinse
20.September.2021, 13:16
Grundsätzlich "in Ordnung" wäre der Motor schon, aber nicht "nicht fehlbedienbar".
Ich habe dich in anderen Threads bisher so verstanden, dass du deine Akkus am Stück leer fährst.

Die Last wird etwas steigen, ich würde erwarten, dass der Motor wärmer wird. Ich hatte dich bisher so verstanden, dass dein Motor bereits ordentlich warm wird.

Wenn du deinen Fahrstiel anpasst und mal Pausen machst, geht mehr als wenn du am Stück leer fährst. Ob dies das letzte Quäntchen ist, damit es dem Motor zu heiß wird, kann dir so präzise aus der Ferne keiner sagen.
Kannst du auch den Kühlmantel verlängern? Wäre gut bei den Zielen.
Der 56er ist doch ein glatter 58er ohne Rippen oder? Das macht die Kühlung weniger effizient.

Rechnerisch kämen ziemlich genau die 100km/h bei raus, so der Rest von der Effizienz gleich bleibt. Etwas wird wegen Mehrgewicht auf der Strecke bleiben. 4 Zellen mehr wären bei 5000er ein gutes Pfund extra.

VG Eike

Mahandra
20.September.2021, 13:29
Hallo Eike,

richtig, ich fahre an einem Stück leer, dass kann ich natürlich probieren. Der Motor hat jetzt eine Temperatur von 35-39 am Lagerschield gemessen.Nein, verlängern kann ich nicht. Genau, der 56 ist ohne Kühlrippen und der 58 den ich jetzt benutze mit Kühlrippen.

Mit dem extra Pfund hast Du mich noch auf eine Idee gebracht.;) Mit den 12S1P Variationen kann ich zwischen 350 Gramm und 1,63 kg an Gewicht sparen.
Die Buster wiegt übrigens 8,1 kg + Akkus.

Wenn ich auf 12S bleibe und nicht mehr in 2P fahre kann ich viel Gewicht sparen. Wäre das auch eine sinnvolle Option?

12S2P ( Mit dieser configuration fahre ich jetzt)
Lipos 4x SLS XTRON 5000MAH 6S1P 22,2V 40C/80C
Gewicht: 4 x 781G =3,12 kg
Preis: 4 x 111 = 444,-


Alle weiteren configs als 12S1P
2 X SLS XTRON 7000MAH 6S1P 22,2V 30C/60C
Gewicht: 2x 945G =1,89 kg
Preis: 2x 136,23=272,46


2 x SLS XTRON 10000MAH 6S1P 22,2V 25C/50C
Gewicht: 2 x 1,334G =2,66 kg
Preis: 2x 174,00= 348,-


4 x SLS XTRON 10000MAH 3S1P 11,1V 25C/50C
Gewicht: 4 x 677G= 2,77 kg
Preis: 4x88,00= 352,-




3 x SLS XTRON 7000MAH 4S1P 14,8V 30C/60C
Gewicht: 3x 647G = 1,49 kg
Preis: 3x 116 = 348,-

Gruss Andreas

plinse
22.September.2021, 20:54
Moin Andreas,
erinnere ich es richtig, dass Dir zu dem Boot schon größere Motoren für die bereits jetzt vorliegende Fahrleistung/Erwärmung empfohlen wurden?

Das ist jetzt halt das "Problem an Foren" ;) ...
Würde man sich persönlich kennen, wüsste man genauer, wie du mit der Technik umgehst UND man könnte mal am See sehen, wie das Boot läuft, ...
Ich fasse auch nach der Fahrt immer mal in meine Boote und habe nicht jede Erkenntnis in °C per Messung sondern auch einfach nach Gefühl und da habe ich Erwartungen, je nach Verlauf der Fahrt vorweg und ziehe dann auch mein Fazit wie beispielsweise etwas mehr/weniger Pause, ...

Forenempfehlungen müssen immer etwas auf der sicheren Seite sein, um diese Unschärfe mit abzusichern.


Ein Motor, der mangels Rippen sich schlechter kühlen lässt, im Aktivteil aber etwas größer ist - der gibt locker 100km/h her.
Ob er aber am Ende nach einer Fahrt mit 14s 5000mAh, 7000mAh oder 10.000mAh an seiner Temperaturgrenze ist oder auch 12.000mAh locker weg stecken würde, kann Dir keiner genau sagen.
Sowas sagen Dir am Ende Messungen, wie ich sie hier gemacht habe:
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44727-Fountain-58-Twin-mit-SSS-56104-800kV-V2&p=310680&viewfull=1#post310680
Wenn der Motor im ersten Drittel der Fahrt wärmer wird und dann kaum noch zulegt und auf einem moderaten Erwärmungsniveau verharrt, dann geht auch noch ne Schippe mehr.

Wäre es für dich ein "Drama", wenn du das Boot so umbaust, die 100km/h erreichst, in Testfahrten aber feststellst, dass du das Boot über die Fahrt verteilt mal etwas treiben lassen solltest?

Mit gleichzeitiger Geschwindigkeitssteigerung kann genau das dabei raus kommen. Thermisch dürfte es ähnlich angespannt sein wie jetzt, ob ein kleines bisschen angespannter (Pausenbedarf) oder ein kleines bisschen sicherer - ich tippe auf angespannter auf Basis von gleicher Akkukapazität.
Wegen Akkubelastung würde ich bei 5000mAh 2p bleiben und mit Pausen leben.
Ob du damit dann aber zufrieden wärest, musst du Dir selbst überlegen.

VG, Eike

Mahandra
23.September.2021, 18:14
Moin Andreas,
erinnere ich es richtig, dass Dir zu dem Boot schon größere Motoren für die bereits jetzt vorliegende Fahrleistung/Erwärmung empfohlen wurden?

Das ist jetzt halt das "Problem an Foren" ;) ...
Würde man sich persönlich kennen, wüsste man genauer, wie du mit der Technik umgehst UND man könnte mal am See sehen, wie das Boot läuft, ...
Ich fasse auch nach der Fahrt immer mal in meine Boote und habe nicht jede Erkenntnis in °C per Messung sondern auch einfach nach Gefühl und da habe ich Erwartungen, je nach Verlauf der Fahrt vorweg und ziehe dann auch mein Fazit wie beispielsweise etwas mehr/weniger Pause, ...

Forenempfehlungen müssen immer etwas auf der sicheren Seite sein, um diese Unschärfe mit abzusichern.


Ein Motor, der mangels Rippen sich schlechter kühlen lässt, im Aktivteil aber etwas größer ist - der gibt locker 100km/h her.
Ob er aber am Ende nach einer Fahrt mit 14s 5000mAh, 7000mAh oder 10.000mAh an seiner Temperaturgrenze ist oder auch 12.000mAh locker weg stecken würde, kann Dir keiner genau sagen.
Sowas sagen Dir am Ende Messungen, wie ich sie hier gemacht habe:
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44727-Fountain-58-Twin-mit-SSS-56104-800kV-V2&p=310680&viewfull=1#post310680
Wenn der Motor im ersten Drittel der Fahrt wärmer wird und dann kaum noch zulegt und auf einem moderaten Erwärmungsniveau verharrt, dann geht auch noch ne Schippe mehr.

Wäre es für dich ein "Drama", wenn du das Boot so umbaust, die 100km/h erreichst, in Testfahrten aber feststellst, dass du das Boot über die Fahrt verteilt mal etwas treiben lassen solltest?

Mit gleichzeitiger Geschwindigkeitssteigerung kann genau das dabei raus kommen. Thermisch dürfte es ähnlich angespannt sein wie jetzt, ob ein kleines bisschen angespannter (Pausenbedarf) oder ein kleines bisschen sicherer - ich tippe auf angespannter auf Basis von gleicher Akkukapazität.
Wegen Akkubelastung würde ich bei 5000mAh 2p bleiben und mit Pausen leben.
Ob du damit dann aber zufrieden wärest, musst du Dir selbst überlegen.

VG, Eike

Hi Eike,
Ja das Stimmt. Habe ich ja auch Anfangs geschrieben, aus diesem Grund jetzt die Frage “welcher Motor”.

Ich glaube selbst in diesem Thread stond etwas mit Angaben über KV für den neuen Motor.Hat sich jemand wahrscheinlich anders überlegt und gelöscht. Oder es ontstond ein anderes Bild nachdem ich meine Zielsetzungen formuliert habe. Bin ganz deiner Meinung, dass ganze mal vor Ort sehen ist sicherlich wünschenswert. Wie gesagt, mal eine Pause zwischendurch machen ist kein Problem, werde ich so mal versuchen. Dein in die Jahre entwickeltes Gefühl für Boote ist bei mir verständlich sehr gering.

Mit der nicht gerippten Kühlung bin ich gänzlich im Dubio: auf der einen Seite hier aus dem Forum den Rat bekommen um nicht die 58x Serie zu benutzen mit der Begründung durch die Probleme mit der Abdichtung der Wasserkühlung (besser die 56x zu nemen). Und auf der anderen Seite der besserer Strom des Wassers zwecks Kühlung.

Bei der 2P Konfiguration mit in total 10000mAh werde ich auf jeden Fall bleiben.

In einem anderen Forum habe ich zwischenzeitlich gelesen das die Buster stabiel mit Lehner 3060/14 und 14S bewegt wird, glaube um die 110 km/h. Dieser Benutzer hatte übrigens auch 200+ Ampere Ströme mit Motor Temperatur von 50Grad und Regler mit 45, Lipos um die 50 Grad. Hier im Forum waren 170 Ampere Piek auch ziemlich normal für dieses Boot.

Drama? Natürlich nicht. Für mich ist es ein sehr gut laufendes Boot bei rauhem Wasser, perfekt für meine Umgebung.
Den Motor den ich jetzt kaufe sollte dann schon prima zu dem Boot passen. Gewünscht hätte ich mir mehr/verschiedenen Input mit einer Kaufempfehlung.

Abgesehen davon bin ich froh das Du mir mit deinen Fragen und Antworten weiter geholfen hast.Danke Dir.;)

Gruss Andreas

plinse
24.September.2021, 23:00
...
Ich glaube selbst in diesem Thread stond etwas mit Angaben über KV für den neuen Motor.Hat sich jemand wahrscheinlich anders überlegt und gelöscht. Oder es ontstond ein anderes Bild nachdem ich meine Zielsetzungen formuliert habe.
...

Moin Andreas,
das war eine Empfehlung für gleiche Geschwindigkeit zur Senkung der Ströme, das ist natürlich hinfällig, wenn du schneller fahren willst.

An deiner Stelle würde ich mir eher überlegen, ob es im ersten Schritt überhaupt eines anderen / größeren Motors bedarf.

Bewerte die Temperaturmessungen nicht über. Wenn man die Details zu den Messungen nicht kennt, lassen sich Absolutwerte schwer deuten, speziell weil sich die Gehäusetemperaturen stark von den max. Werkstofftemperaturen im Inneren des Motors unterscheiden. Die Wicklungsisolation ist klassisch temperaturfest bis ~180°C und Magnete vertragen bis 120-150°C, die Frage ist eher, wann Kleber und Bandage im Rotor aufgeben. Bis dann eine Temperatur nach außen durchgedrungen ist und du eine Gehäusetemperatur gemessen bekommst... tja...
Am gekühlten Gehäuse darf es nicht ansatzweise so warm werden, wer mit Wasserpumpe fährt, darf aber nicht so viel Temperatur zulassen wie jemand, der ganz ohne Kühlung unterwegs ist, über Staudruck gekühlt ist halt ein Mittelding.

Von 12s mal auf 14s zu gehen, ist überschaubar. Wenn du 6s und 7s Packs einsetzen willst, kannst du sogar ganz kleine Schritte machen und auch 13s probieren.
Mach Pausen, je mehr du aber Antriebskomponenten ausreizt, desto mehr hängt es auch an deinem Fingerspitzengefühl, diese nicht kaputt zu fahren.

Deshalb dürftest du auch keine präzisen Aussagen bekommen.
Läuft das Boot etwas nass, wird der Motor heißer als wenn das Boot etwas freier läuft, ein Setup, was dem einen abbrennt, macht beim nächsten keine Probleme. Sei es eine etwas andere Abstimmung, seien es mehr Pausen (und die Disziplin, diese wirklich zu machen)...

Wenn du so ein Boot Richtung 100km/h bringen willst, kommst du ohne ein gewisses Mindestmaß an eigenem Fingerspitzengefühl nicht aus, das ist wichtiger als ein neuer Motor, wo du vielleicht 20kV ändern willst und in der Baugröße nur etwas die Länge variierst, dafür aber auch die Kühlung änderst . Deshalb meine Frage nach der Verlängerten Kühlung.
Ich frage damit ab, was besser/schlechter wird.
Was dabei raus kommt, ist halt ein unklares Bild. Spar dir das Geld und mach ausreichend Pausen, bei viel Wind fährst du eh wieder langsamer und das machst du dann hoffentlich mit 10 oder 12s und nicht mit Teillast, weil du ja "auf 14s umgebaut hast". Wie das ausgeht, hast du letztens in einem anderen Thread gelesen ;) ...
Mal ne Zelle oder zwei mehr zu fahren, braucht nicht immer gleich einen neuen Motor, du solltest aber Bedingungen haben, dass du vollgas geben kannst und das Boot dabei stabil liegt.

VG, Eike

GunnarH
25.September.2021, 09:11
Hallo Eike,
ich hab mir mal Log und Motordaten angeschaut, der 5850 ist auf jeden Fall knapp für das Setup.
Der Motor ist mit 9mOhm und 2A Leerlaufstrom angegeben, bei 45V (Lastspannung aus dem Log) liegt der beste Wirkungsgrad damit bei ca. 100A.
Nach dem Log (scheint mir nach Drehzahl aufsteigend sortiert) liegt der Strom bei Vollgas aber eher bei 140-150A.
Dazu passt auch die Drehzahl, bei 45V und 10% Drehzahleinbruch müsste der gut 26500U/min bei 100A drehen (tut er im gesamten Log in einem Punkt), dreht unter Last aber nur ca. 24000, also fast 20% Drehzahleinbruch.
Jetzt wäre die Frage, was hat der Log in welchem Zeitraster aufgezeichnet? ist das Boot bei dem Test überhaupt mal Vollgas geradeaus gefahren oder ist das eine Beschleunigung hoch aufgelöst oder ist das ein Log im Sekundenraster über ca. 4 Minuten Fahrt?
Wenn das Boot bei mehreren Minuten Fahrt nicht einmal annähernd ausbeschleunigt wurde war entweder das Gewässer zu klein, das Boot unfahrbar oder der Fahrer hat sich nicht getraut.
Für permanentes Beschleunigen und aud dem Gas gehen bevor es Höchstgeschwindigkeit erreicht hat aus dem Gas gehen ist der Motor jedenfalls unterdimensioniert.

Gruß
Gunnar

Mahandra
25.September.2021, 09:47
Das ist im Sekundenraster über 4 Minuten. Um die hohen Piekströme zu senken habe ich am Sender (wie empfohlen) die Throttle nach 95% gesenkt.


Wenn es möglich ist werde ich heute 2x fahren. Einmal mit 100% und dann mal mit 95%.


Gruss Andreas

GunnarH
25.September.2021, 10:32
Hallo Andreas,
kann der Logeer auch einen höhere Abtastrate? Bei 1 Sek Raster sieht man Stromspitzen nicht unbedingt und es ist auch die Frage ob der Logger dann eine Momentaufnahme macht oder mittelt (der relativ saubere Verlauf sieht mir eher nach einer Mittelung aus).
Um die Peakströme zu senken solltest du wenn es möglich ist am Sender oder im Regler einen Hochlaufzeit von ca. 2 Sekunden programmieren, ansonsten zumindest sanft Gas geben.
Den Gasweg zu reduzieren führt dazu dass der Motor Teillast fährt was bei 75...<100% ist für Motor, Regler und Akkus das stressigste was man machen kann, im Regler entstehen Spikes und Schaltverluste, im Motor Wirbelströme und der Akku bekommt Spikes ab.
Daher sollte man ein Setup immer so wählen dass man mit dem Boot auch Vollgas fahren kann, um mit hoher Last getaktet zu fahren muss man den Antrieb stark überdimensionieren.

Gruß
Gunnar

plinse
25.September.2021, 10:45
Im Sekundenraster bitte die Messungen nicht überbewerten. Mal erwischt das Sekundenraster einen Peak, mal nicht. Das kann schnell die Differenzen ausmachen, über die du hier mit ~20A diskutieren willst. Die Messtechnik/Messeinstellung ist für die Aussage zu auftretenden / sich ändernden Peakströmen ungeeignet.
https://speed-mania.de/Bilder/rennboote/210610_fountain58_kulz_custom_made/210815_messung_zoom.jpg
Leg da mal äquidistant alle Sekunde einen Messpunkt rein, die Aufzeichnung hat 20 Hz.
Die Peaks mit 1Hz zu erwischen, ist reine Glückssache - das nennt sich nicht "messen", das ist maximal schätzen ;)

Wo kommen die Daten her? Aus dem Logging des ESC? Ist das Motorentemperatur oder eine Temperatur aus dem ESC? Anhand der Daten würde ich fast auf ESC-Temperatur tippen. Interessant wäre bei der Abtastung vor allem die Temperatur sortiert über Zeit und wie diese gemessen wurde.

Deshalb bin ich auf die Daten auch garnicht erst eingegangen. Man kann sie sich würfeln wie man will. Nicht umsonst besteht Messtechnik als Studienfach zu 2/3 aus Planung und Statistik und nur zu 1/3 aus Ausführung ;)

Ich sehe aber keinen Grund, nicht mal 2 Zellen mehr drauf zu geben und damit einzelne Bahnen zu fahren, ob es das ist, was man will. Dann mal gucken wie sich die Komponenten erwärmen, der Rest ergibt sich dann.
Klar, ein im Aktivteil längerer Motor hat Vorteile, er wirkt aber auch keine Wunder und erfahrungsgemäß ist ein Engpass der Kühlung, die Wärme aus dem Gehäuse ins Wasser zu bekommen. Fehlt die Rippung, wird dieser Teil nicht besser. Nicht umsonst werden Kühlkanäle in der Industrie umfangreich berechnet, was wir da im Modellbau machen, ist vergleichsweise Steinzeit.

Mir wäre dieser geringfügige Unterschied in den Motoren die Ausgabe nicht wert oder ich würde gucken, dass auch der Kühlmantel größer wird.

VG, Eike

Mahandra
25.September.2021, 11:09
102729

Hallo,

gerade mal gefahren mit 100%, nach 2 Minuten eine Pause gemacht. ESC logging eingestellt auf 3/S.

Die Daten kommen alle aus dem Regler. Die Temperatur ist vom ESC. Der Sender war beim ersten Lauf vom 19. September eingestellt auf 95% Procent.

Wo kann ich die Hochlaufzeit einstellen (FutabaT4PV)? Du sprichts Ueber die Ram-Up time?


Ist es moeglich um CSV files uploaden zu kunnen, dann waere ein "selbst sortieren" einfacher.


Gruss Andreas

GunnarH
25.September.2021, 11:38
Throttle Speed siehe Anleitung S. 50-54 SERVO-GESCHWINDIGKEIT "SPEED" / "Geschwindigkeit des Gas Servos (Thr)"
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwip1KfX9JnzAhUxhf0HHXlqBM8QFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ripmax.de%2Fmedia%2Fdownload %2F%2Ft%2F4%2Ft4pv-manual-german-web.pdf&usg=AOvVaw2KH_4icnEq4JK-gEj-arO9

2 Sekunden sieht auf dem Servo Monitor echt langsam aus, beim Fahren merkt man das aber nur wenig, wenn man das Boot trotzdem mit einem Satz aus dem Wasser anfahren muss oder will bietet die T4PV dafür die Funktion "Throttle Accelleration" (S. 55).

Gruß
Gunnar

plinse
25.September.2021, 13:11
Andreas,
bereite die Daten doch mal als einen zeitlichen Plot auf wie ich es auch mache.

Mit so vor die Füße geworfenen Daten, wo unklar ist, wonach sie sortiert sind, da kommt doch nichts bei rum. Viel Information steckt im Kurvenverlauf, alles andere als Sortieren nach Zeit ist eher zufällig, ob da eine Aussage draus entsteht, die vor allem hinterher auch was taugt ;)

Ja, Messdatenaufbereitung ist Arbeit aber du wirst ja jetzt nicht erwarten, dass hier einer für dich die vor die Füße geworfenen Daten aufbereitet.

Hier findest du einen klassischen Temperaturverlauf eines Motors über einen Akku:
https://speed-mania.de/Bilder/rennboote/210610_fountain58_kulz_custom_made/210815_messung_komplett.jpg

Man sieht, dass er ab dem ersten Drittel weitgehend erwärmt ist und die Kühlung es gut schafft, einen weiteren Temperaturanstieg zu begrenzen. Allein der Kurvenverlauf schon sagt, dass da Reserven sind, die Absolutwerte ebenfalls.

Für Strom, Drehzahl, ... guckt man eher in einzelne Bahnen und fährt dann im Zweifel auch mal so, dass man mit der Messung was anfangen kann.
Ein mal Vollgas quer über den See eine laaange Gerade und die guckt man sich dann in der Messung an.
https://speed-mania.de/Bilder/rennboote/210610_fountain58_kulz_custom_made/210815_messung_zoom.jpg
Du siehst auch, so kurzfristig passiert in der Temperatur nichts, im ESC schon eher, deshalb habe ich ja direkt gesagt, dass deine pdf ESC-Temperaturen sind und keine vom Motor.
Ansonsten sieht du das Stromniveau Peak/Dauer, die Spannungslage, ob der Akku über die Gerade einbricht oder gegen halten kann und wie weit das Drehzahlniveau bezogen auf die Spannungslage passt.

Aus solchen Fahrten kann man dann auch beispielsweise eine kV unter Last raus rechnen:
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44727-Fountain-58-Twin-mit-SSS-56104-800kV-V2&p=309565&viewfull=1#post309565
Damit sieht man dann auch wie stark die Drehzahl einbricht, ohne sich auf die kV-Angaben von Herstellern verlassen zu müssen, die oft nach dem Mond gehen. Da denkst du vielleicht dass du eine Aussage erzeugt hast und in Realität hast du nur einen Motor, dessen kV-Angabe nach dem Mond geht, was oft der Fall ist ;)

Du siehst aber auch, dass da die Leerlaufdrehzahl ein mal bewusst aufgezeichnet wurde, dann wurde eine lange Vollgas-Gerade betrachtet, jeweils die kV gerechnet, die kannst du dann vergleichen. 10-12% Einbruch sind harmlos, auch da sind Reserven.

Fährt man sich Kraut und Rüben zusammen, dann sind auch die Daten Kraut und Rüben.
Guck dir mal das dick gedruckte an, dazu die Auswertungen der Messdaten und dann deine pdf-Zahlenverhaue im Vergleich. Da gib dir mit deinen Messungen und vor allem der Auswertung mal bitte etwas Mühe, dann kommst du auch zu Aussagen ;)

Guck aber auch mal, was da von mir als Messung gefahren wurde, da ist eine gewisse Struktur dahinter, um eben zu brauchbaren Messungen zu kommen.


...
Dazu passt auch die Drehzahl, bei 45V und 10% Drehzahleinbruch müsste der gut 26500U/min bei 100A drehen (tut er im gesamten Log in einem Punkt), dreht unter Last aber nur ca. 24000, also fast 20% Drehzahleinbruch.
...

Durchaus richtig Gunnar, wenn ich aber eine Aussage suche, wo die Aussage bei 5% Änderung kippt, sollten die Daten mehr her geben als 10-15% geschätzte Genauigkeit. kV wird meist von Chinesen im Leerlauf angegeben, meine TP drehen mal etwas hoch, mal etwas weniger hoch und die SSS in der Fountain von Manfred brachten die nominellen 800kV ziemlich exakt unter Last, drehten im Leerlauf 10% höher als drauf stand. Dann kommt noch dazu, was als ESC-Einstellung gewählt ist. Da kann sich der Hersteller natürlich immer drauf zurück ziehen, dass er den Motor auch mit nomineller kV betrieben bekommt ;) ... ich glaube Lehner macht als einziger Hersteller wirklich belastbare Angaben und vollzieht man das nach, laufen die Motoren dann auch ziemlich genau auf nomineller kV.

Kann gut sein, dass sein Motor ordentlich am ackern ist, die Temperatur zeichnet für mich aber ein weniger dramatisches Bild, wobei wir dazu keine Messungen sondern nur Aussagen von Andreas haben. Ein Motor, der 20% unter Leerlauf-kV geknechtet wird und aus einer 10.000mAh Batterie versorgt wird, die weitgehend leer gefahren wird, ist klassisch heißer als Andreas es berichtet. So belastete Motoren überleben eigentlich nicht dauerhaft "am Stück leer gefahren zu werden" ;) ... seiner tut das aber schon länger ;)

VG, Eike

Mahandra
25.September.2021, 15:17
Hallo Eike,

CSV finde ich eine einfache Einteilung um Daten auszutauschen,anschliessend in Excel zu importieren/sortieren. So kann jeder die fuer ihn "wichtigen Kolommen sortieren" wie er es noetig findet. Sicher nicht um es mir einfacher zu machen. Mir sagen die JPEG's sehr wenig. So, jetzt mal zurueck zu den Logs...Sind diese besser/aussagekraeftiger?
Wie gesagt: die Sample Rate ist 3 p Second.

Wenn ich deine Aussage "ueber eine lange Vollgas-Gerade" bei mir betrachte, sieht es glaube ich so aus: Die Buster faehrt in einem Oval mit weniger Power durch die Kurven und anschliessend die Geraden dann 100% Throttle. Was nicht nachvollziehbar ist , ist deine Annahme ueber das knechten. Wo kommen die 20% Procent her?
Auf jeden Fall stimmt es das ich bisher am Stueck gefahren habe, heute natuerlich nicht.

Gruss Andreas

102730102731102732102733102734

Mahandra
25.September.2021, 15:22
Throttle Speed siehe Anleitung S. 50-54 SERVO-GESCHWINDIGKEIT "SPEED" / "Geschwindigkeit des Gas Servos (Thr)"
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwip1KfX9JnzAhUxhf0HHXlqBM8QFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ripmax.de%2Fmedia%2Fdownload %2F%2Ft%2F4%2Ft4pv-manual-german-web.pdf&usg=AOvVaw2KH_4icnEq4JK-gEj-arO9

2 Sekunden sieht auf dem Servo Monitor echt langsam aus, beim Fahren merkt man das aber nur wenig, wenn man das Boot trotzdem mit einem Satz aus dem Wasser anfahren muss oder will bietet die T4PV dafür die Funktion "Throttle Accelleration" (S. 55).

Gruß
Gunnar


Hallo Gunnar,
danke das Du mir das rausgesucht hast. Bin immer froh wenn die manuals in Englisch sind (oder zumindest die Photos). Dann setze ich die FWD Rate auf 2, richtig?

Zur Sicherheit noch einmal meine settings from Regler.
102735

Gruss Andreas

GunnarH
25.September.2021, 16:06
Hallo Gunnar,
danke das Du mir das rausgesucht hast. Bin immer froh wenn die manuals in Englisch sind (oder zumindest die Photos). Dann setze ich die FWD Rate auf 2, richtig?

Gruss Andreas
Hallo Andreas,
musst du ausprobieren, das ist ein Prozentwert, ich hab in der Anleitung nichts dazu gefunden Prozent von wieviel. von daher würde ich mit 50% anfangen und dann am Servomonitor schauen was rauskommt und schrittweise an den Bereich 1.5-2Sek herantasten.
Der Strom in dem Log ist ja nochmal deutlich höher, dürfte an den 100% Gasweg liegen, aber da passt meiner Meinung nach das Setup noch nicht, das scheint mir viel zu "klebrig", das Boot kommt gar nicht frei.
Normal hat man wie in Eikes Logs am Anfang einen schmalen Peak beim Beschleunigen und dann geht der Strom asymptotisch fallend in wenigen Sekunden auf 3/4 bis Hälfte zurück, bei dir ist das ein Plateau über mehrere Sekunden was nur manchmal bis um die 160A abfällt.
Die Reglerempetratur sieht noch sehr gesund aus, die stabilisiert sich weitgehend auf einem moderaten Niveau, für den Motor erscheint mir der Strom aber viel zu hoch, von den technischen Daten her würde ich dem nicht mehr als 150-170A beim Beschleunigen und 100-120A voll ausbeschleunigt zumuten wollen.
Fühl mal nach dem Fahren die Temperatur an der Wellenkupplung und an den Lagerschild.
Eh du über einen neuen Motor nachdenkst musst du erstmal das Boot zum Laufen bekommen, so ist das einen reine Energievernichtungsmaschine.

Gruß
Gunnar

plinse
25.September.2021, 16:13
...
Wenn ich deine Aussage "ueber eine lange Vollgas-Gerade" bei mir betrachte, sieht es glaube ich so aus: Die Buster faehrt in einem Oval mit weniger Power durch die Kurven und anschliessend die Geraden dann 100% Throttle. Was nicht nachvollziehbar ist , ist deine Annahme ueber das knechten. Wo kommen die 20% Procent her?
Auf jeden Fall stimmt es das ich bisher am Stueck gefahren habe, heute natuerlich nicht.

Gruss Andreas

Daher:


...
Dazu passt auch die Drehzahl, bei 45V und 10% Drehzahleinbruch müsste der gut 26500U/min bei 100A drehen (tut er im gesamten Log in einem Punkt), dreht unter Last aber nur ca. 24000, also fast 20% Drehzahleinbruch.
...

Ich glaube die 20% auch nicht - vielleicht gegen einen errechneten nominellen Wert aber nicht gegen die Physik des Motors, so wie er gefertigt wurde. Sonst wäre da bei regelmäßig am Stück leer gefahrener 10Ah- Batterie längst was abgekocht. 20% Einbruch habe ich ja nicht mal bei SAW-Setups. 650 und 670kV liegen eher so dicht beisammen, dass ich es als zufällig betrachten würde, welcher Motor nach Fertigungstoleranzen höher dreht. Der 670kV durchaus öfter aber sicher nicht immer ;)

VG, Eike

Mahandra
25.September.2021, 16:18
Hallo Andreas,
musst du ausprobieren, das ist ein Prozentwert, ich hab in der Anleitung nichts dazu gefunden Prozent von wieviel. von daher würde ich mit 50% anfangen und dann am Servomonitor schauen was rauskommt und schrittweise an den Bereich 1.5-2Sek herantasten.
Der Strom in dem Log ist ja nochmal deutlich höher, dürfte an den 100% Gasweg liegen, aber da passt meiner Meinung nach das Setup noch nicht, das scheint mir viel zu "klebrig", das Boot kommt gar nicht frei.
Normal hat man wie in Eikes Logs am Anfang einen schmalen Peak beim Beschleunigen und dann geht der Strom asymptotisch fallend in wenigen Sekunden auf 3/4 bis Hälfte zurück, bei dir ist das ein Plateau über mehrere Sekunden was nur manchmal bis um die 160A abfällt.
Die Reglerempetratur sieht noch sehr gesund aus, die stabilisiert sich weitgehend auf einem moderaten Niveau, für den Motor erscheint mir der Strom aber viel zu hoch, von den technischen Daten her würde ich dem nicht mehr als 150-170A beim Beschleunigen und 100-120A voll ausbeschleunigt zumuten wollen.
Fühl mal nach dem Fahren die Temperatur an der Wellenkupplung und an den Lagerschild.
Eh du über einen neuen Motor nachdenkst musst du erstmal das Boot zum Laufen bekommen, so ist das einen reine Energievernichtungsmaschine.

Gruß
Gunnar


Hallo Gunnar,

Energievernichtungsmaschine, dass hört sich gar nicht gut an! Auf jeden Fall eine schöne Bemerkung zu meiner Buster:thx:

Am Lagerschield gemessen waren es heute 38 Graad und an der Kupplung 24. Dann werde ich mal mit 50% Procent anfangen. Das Boot läuft nass, dass ist korrekt. Werde morgen mal einen Fotografen fragen um zu filmen.

Gruss Andreas

GunnarH
25.September.2021, 16:44
Daher:



Ich glaube die 20% auch nicht - vielleicht gegen einen errechneten nominellen Wert aber nicht gegen die Physik des Motors, so wie er gefertigt wurde. Sonst wäre da bei regelmäßig am Stück leer gefahrener 10Ah- Batterie längst was abgekocht...

VG, Eike
Hallo Eike,
es wundert mich in der Tat dass der Motor noch nicht abgekocht ist, obs jetzt gegenüber der tatsächlichen Leerlaufdrehzahl 15 oder 20% sind wil ich gar nicht Haare spalten, der Motor wird aber fast Faktor 2 über seinem besten Wirkungsgrad betrieben, und das noch mit 2P.
Fast 10kW um mit einem 115cm Mono knapp 100 zu fahren ist auch vom Leistungssbedarf viel zu hoch.
Ich meine Pavel ("anim") hat auch einen Buster ich schreib ihn mal per PN an was er bei seinem Setup an Lesitung braucht

Gruß
Gunnar

Van Aelst Jozef
25.September.2021, 18:11
Gunnar, hallo.

. Bin ein freund von Ramon, fahre zusammen.
Habe die ur-Buster von Ramon.


Fahrzeit (5-6,5 - minuten) fur flach wasser und bei wellen. Fahren in oval in Eindhoven zusammen mit die stinkers.

Ich fahre erst 3060/12 an 12s2p zippy 5000 oder Gensace 5300 set . Props :K55 und X457 und 5514 Jorn Oliver. Auch mit 56104 -650KV motor. Data sind gleich
Dauerstrom:90-105A via Eagle tree log. Fahrklar gewicht ist 13kg. Heute ist die leere rumpf 1-1,5 kg leichter.
Entschuldigung fur die sprache.

Gruss aus das kleine Belgien.
Jef.

plinse
25.September.2021, 18:33
102733

Moin Gunnar,
eben genau die Meinung teile ich auch und da braucht es keinen größeren Motor, da braucht es eine Bootsabstimmung ;)

Die Drehzahl läuft sehr träge hoch aber geht regelmäßig auf ca. 24.400rpm. Rechne ich das mit normalen Abschlagsfaktoren für ein Mono und X460/3 hoch, müßte das Boot bei dem Propeller und der Drehzahl bereits jetzt an die 100km/h machen.
Das Boot hat eine Strahlgeschwindigkeit von ca. 123km/h und bei ~20% Abschlag für ein Mono müßten da keine 85km/h anstehen sondern runde 100km/h, bereits jetzt und ohne 14s, einfach nur über die vorliegende Drehzahl und die Art des Bootes.
Das Boot sollte freier abgestimmt werden, dann läuft es schneller, braucht weniger Strom und es bleibt alles kühler.
Einen Wasserpflug durch mehr Power einfach auf Speed zu treiben, verheizt auf Dauer einfach nur Material (vor allem Drehzahlsteller und Akkus).

Aber genau deshalb sind die Plots nötig, weil man da Regelmäßigkeiten, Verläufe, ... erkennen kann.

So würde ich von einem neuen/schärferen Motor regelrecht abraten.
Da würden nur die umgesetzte Leistung und das Risiko erhöht, irgendwas von dem Antrieb abzukochen
Bei so viel nicht umgesetzter Geschwindigkeit (knappe 70% werden nur umgesetzt), ist das Geschwindigkeitsziel auch so zu erreichen.

VG, Eike

Van Aelst Jozef
25.September.2021, 19:13
Eike, hallo.
Schwerpunkt fur die Buster ist normal 36cm von heck. Mit grosse wellen ein bischen weiter vorne (37-39cm); bei spiegel glatt wasser mehr nach hinten (35-34cm).

Gruss.
Jef.

Mahandra
25.September.2021, 21:05
Bootsabstimmung? Grosse Klasse, da freue ich mich aber.;) Endlich mal eine preiswerte Lösung.
Jetzt bin ich richtig neugierig was bei mir “falsch” gelaufen ist.


Schwerpunkt, Abstimmung Powertrimm (mit Photo). Welche Information sind weiter noch sinvoll?

Gruss Andreas

plinse
25.September.2021, 21:44
Moin Andreas,
sinnvoll ist, dass du dich an den See setzt und dein Boot trimmst, sowas ist per Ferndiagnose etwas unterstützbar aber nicht lösbar.

Du hast:


den Schwerpunkt als statische Größe
den Anstellwinkel der Trims zusammen mit dem Popellerlift als gasabhängige Größe
Falls du Trimmklappen hast, hast du die als geschwindigkeitsabhängige Größe
das Ruderblatt als geschwindigkeitsabhängige Größe

Abhängig davon, wann das Boot gut liegt, wann es instabil wird, ... stellst du dir ein Setup zusammen, was das Boot immer stabil auf dem Wasser hält aber nicht unnötig stark aufs Wasser presst - und wenn dann bitte nur bei langsamer Fahrt und nicht bei hohen Geschwindigkeiten, das belastet nur den Antrieb.

Aktuell würde ich davon ausgehen, dass 1-2 Faktoren zusammen bei hoher Geschwindigkeit zu sehr auf den Bug drücken und das Boot damit unnötig ausbremsen.

Was auch sein kann, ist dass der Trimm zu hoch ist, der Propeller nicht optimal greift, und damit das Boot "gut liegt", ist der Schwerpunkt weiter vorne, als er es wäre, wenn das Trimm tiefer gestellt wäre.
Ich fahre durchaus gerne mit etwas hohem Trimm wegen dem vom Gas gehen, dann aber mit größeren Propellern.

Aber guck mal unter Gunnars Namen: "Am Besten testen" ...
Am Ende musst du es durchprobieren.

VG, Eike

Mahandra
26.September.2021, 06:57
Hallo Eike,

Als die Buster zo ein Energie Monster ist bin ich davon ausgegangen das am Boot “etwas” überhaupt nicht korrekt ist. Wieder mal eine Annahme….


Natürlich Eike, vollkommen richtig: am besten testen. Mache ich.
Danke Euch für die Hilfe.


Gruss Andreas

Mahandra
26.September.2021, 07:18
102736
Habe gerade ein paar Logs eingesehen, bin gespannt was ich veraendert haben.