PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Methanolmotor auf Brushless



Karli
27.August.2021, 16:54
Servus
Ich bin bis jetzt Speedboot mit BluStar (nicht der Robbe, sondern der aus Ende 70) und 10ccm Webra Motor durch die Gegend geschippert. Jetzt ist gerade was neues im Bau (900 mm Rumpflänge) und ich habe keine Ahnung wie ich die Leistung eines 10ccm Methanolmotors mit einem Brushless Motor ersetzte. Ich habe zwar schon etwas Erfahrung mit Brushless im Hubschrauber und Flieger gesammelt, aber für's Boot stehe ich bei Null.


Schönen Tag wünsche ich
102576102577

Edit:Sorry, die beiden Fotos sollten eigentlich mit

H5N1Martin
27.August.2021, 17:03
Hallo und wir kommen,

Interessant wäre zu wissen ob ein Mono oder ein Katamaran, ein Motorig oder zweimotorig.
mit wie viel Zellen es betrieben werden soll und wie schnell es werden soll.

generell wurde ich bei der Rumpf Größe ein Motor zwischen 4084 bis 4092 nehmen.
bevorzuge persönlich TFL SSS Motoren oder TP Power Motoren.

bei Katamarane ruhig 2200kv an 6s
bei Mono Richtung 1600kv an 6s


lg Martin

GunnarH
28.August.2021, 09:34
Servus
... Jetzt ist gerade was neues im Bau (900 mm Rumpflänge) und ich habe keine Ahnung wie ich die Leistung eines 10ccm Methanolmotors mit einem Brushless Motor ersetzte...
Hallo!
ein 10ccm Webra dürfte effektiv um die 1.5kW bei etwas über 10000U/min abgeben, elektrisch wären das 20V 75A
Im Bootsbereich nimmt man üblicherweise Zellen mit um die 5Ah, bei 75A mittlerem Strom liegt die Fahrzeit dann gerademal bei 4 Minuten, dazu ist das für die Akkus auch schon etwas stressig.
Um die Akkus weniger zu stressen und mehr Fahrzeit zu haben kann man entweder mehr Zellen in Reihe (bei 40V sind es dann noch 37.5A) oder 2 Akkupacks parallel schalten.
Da du Heli fliegst wäre allerdings die Frage ob du die Akkus davon auch fürs Boot nutzen willst und wenn ja, was für Akkus du hast.
Wegen Regler bieten sich 5-6S an, mit dem Seaking 180 bekommt man einen zuverlässigen Regler für einen vernünftigen Preis, Flycolor 150 sind nochmal deutlich günstiger, vertragen sich aber nicht mit jedem Motor, da ist der Seaking deutlich toleranter.
Bei mehr als 6S wird die Auswahl empfehlenswerter günstiger Regler dünn, da bleibt eigentlich nur der Hobbywing 130, wobei die 130A geprahlt sind, für dein Vorhaben wäre der aber vollkommen ausreichend.
Plan B wäre hier ggf. wenn du vom Heli einen 100A+ Regler rumliegen hast den zu verwenden, wobei o.g. Seaking/ Hobbywing und Flycolor den Vorteil haben dass sie komplett vergossen sind, nicht vergossene BL-Regler sind nur begrenzt tolerant gegen Wasser.
Wegen Motor wär die Frage ob du evtl. noch einen größeren Außenläufer (300-400g) mit 500-1000U/V vom Heli rumliegen hast, den könnte man (ggf. mit eine m CPU Lüfter gekühlt) auch verwenden.
Wenn nicht würde ich für 6S einen TP-4060 oder TFL- oder Leopard-4092 mit um die 1000U/V nehmen, bei mehr Zellen in Reihe entsprechend weniger U/V.

Gruß
Gunnar

Karli
29.August.2021, 20:17
Ich bedanke mich erstmal für Eure Tips, werde mit die Angaben und Datenblätter in aller Ruhe zu Gemüte führen. Kurz zur Info, der großere Hubschrauber fliegt noch mit Verbrenner, und vom TRexx oder den Fliegern kann ich nichts dafür verwenden. Ich bevorzuge es allerdings die Akkus nur für das jeweilige Modell zu benutzen. Also nochmals Danke und einen schonen Abend noch.
Karli