PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Lizard Xtreme 3 Blatt Propeller



Mahandra
17.August.2021, 13:53
Hallo,

Ich würde bei meiner Lizard gerne einen 3 Blatt Prop probieren. Fahre jetzt Octura X441-X443.

Habe diese zwei gefunden bei Tom.
https://www.modellbaucenterlorenz.de/produkt/octura-propeller-x-440-l-3/
https://www.modellbaucenterlorenz.de/produkt/octura-propeller-x-447-l-3/

Der 47 müsste dann nach 42 mm gehen glaube ich. Hat jemand Erfahrung mit 3 Blatt und einer Lizard?
Was wären mögliche Alternativen?


Mit freundlichem Gruß
Andreas

merlin
17.August.2021, 16:16
Hi Andreas,
Ich bin einen 45er 3 Blatt gefahren von TFL.
4082 er Motor /180amp Seaking Regler .
Rein vom Gefühl:durch das 3. Blatt läuft sie ruhiger.Nicht un unbedingt schneller . Ich war zufrieden.

Mahandra
17.August.2021, 16:50
Hi Andreas,
Ich bin einen 45er 3 Blatt gefahren von TFL.
4082 er Motor /180amp Seaking Regler .
Rein vom Gefühl:durch das 3. Blatt läuft sie ruhiger.Nicht un unbedingt schneller . Ich war zufrieden.

Hallo Merlin,

ja genau was ich gehört habe. Ruhiger nicht unbedingt schneller. Ist es möglich das es ein 44ziger war?

https://www.tfl-hobby.de/Propeller/Alu/41-mm-bis-50-mm-3-Blatt/CNC-Alu-Propeller-44-3-x1-4-Fahrfertig-links.html


Gruss Andreas

merlin
17.August.2021, 20:17
Ich weiß nicht ob ich es richtig wieder gebe .Ein 2 Blatt tauch aller 180 Grad die Spitze in das Wasser .Es gib also jedes mal eine kleinen Schlag.
Ein 3 Blatt sind die Blätter bei 120 Grad angeordnet dadurch läuft es harmonischer.
Wie gesagt ob das alles so stimmt .Ich bin der Meinung ich hätte es mal gelesen.
Nein es war definitiv ein 45.er
Im mom fahre ich auf der Lizard. 2 Blatt 46er Problem los
Ein Freund sogar. 47 er 2Blatt

Jacko
17.August.2021, 22:57
hallo Andreas,

teste mal ein Oktura M445 oder M447. Ich habe auf meiner Racemaster damals damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Boot anständig trimmen...



Gruß Joachim

Mahandra
18.August.2021, 04:47
hallo Andreas,

teste mal ein Oktura M445 oder M447. Ich habe auf meiner Racemaster damals damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Boot anständig trimmen...



Gruß Joachim

Hallo,


Danke Euch.;)

@Joahim
Möchte gerne einmal mit 3 Blatt fahren. Der Unterschied zwischen Octura X und M Series ist das die M Serie keine Ohren hat. Wenn ein X Prop ohne Ohren benutzt wird gibt es keinen Unterschied soweit ich weiss.

@Merlin
Ich benutze einen Flycolor 150 A, glaube das ein 43 (2 Blatt) das Maximum ist.


Gruss Andreas

andi 66
18.August.2021, 04:54
@Merlin
Ich benutze einen Flycolor 150 A, glaube das ein 43 (2 Blatt) das Maximum ist.


Ich fahre 150iger Flycolor in der Cayman im Twinantrieb. Da ziehen die auch 56iger Alu 2blatt durch. 1600KV an 6s
50iger ABC bin ich da auch schon mit gefahren

Gruss Andreas[/QUOTE]

Mahandra
18.August.2021, 06:28
@Merlin
Ich benutze einen Flycolor 150 A, glaube das ein 43 (2 Blatt) das Maximum ist.


Ich fahre 150iger Flycolor in der Cayman im Twinantrieb. Da ziehen die auch 56iger Alu 2blatt durch. 1600KV an 6s
50iger ABC bin ich da auch schon mit gefahren

Gruss Andreas[/QUOTE]

In #9 gelesen das ein 45 zu gross ist.
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?38955-Prop-f%FCr-MHZ-Lizard&highlight=lizard

Hast Du auch Erfahrungen mit einem 3 Blatt?

Gruss Andreas

andi 66
18.August.2021, 11:33
Bin kein Freund von 3blatt. Generell bringen die mehr Laufruhe aber das Beschleunigen bleibt dabei auf der Strecke. Also aus dem Stand heraus mal fix loslegen geht mit einem 2blatt besser. Meine Erfahrung 🤷*♂️

Mahandra
23.August.2021, 08:19
Bin kein Freund von 3blatt. Generell bringen die mehr Laufruhe aber das Beschleunigen bleibt dabei auf der Strecke. Also aus dem Stand heraus mal fix loslegen geht mit einem 2blatt besser. Meine Erfahrung 路*♂️

Hallo Andreas,

Meine Lizard fährt (subjektiv) schön stabiel, aber wie es aussieht ist ein 3 Blatt nicht echt beliebt bei der Lizard Fan Gemeinde. Schade eigentlich….
Ja, heizen mache ich auch gelegentlich. Es ist nur so das hier oft Wind und Wellen sind und dann lege ich Wert auf mehr Stabilität.:o


Gruss Andreas