PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7. München SAW 2021



Sika
13.August.2021, 02:07
Die Insider wissen es natürlich schon - auch dieses Jahr findet wieder ein SAW in München auf der Regattabahn statt. Es liegen nun endlich alle Genehmigungen vor und daher können wir nun die Ausschreibung veröffentlichen und auch mit den Anmeldungen beginnen. Bitte beachtet auch das aktualisierte Regelwerk Stand 2021: die Mini-Klassen sind nun offiziell im Regelwerk vorhanden.

Das SAW findet diesmal etwas früher im September statt und daher nun in der Woche, von Dienstag 14.09. morgens bis Freitag 17.09. um 12 Uhr. Der Aufbau findet Mo. 13.09. statt und der Abbau am Fr. 17.09. ab 12 Uhr. Bis 20:00 Uhr muss das Gelände vollständig geräumt sein. Es wäre schön, wenn sich wie 2020 wieder viele Helfer finden würden, die beim Abbau helfen - mit vereinten Kräften geht das alles viel schneller.

Neben der Ausschreibung und dem Anmeldeformular gibt es wieder ein Hygienekonzept, dass von jedem Teilnehmer zwingend zu unterschreiben ist. Nach aktueller, bayerischer Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/) (Stand 01.07.2021) hängt es von den Inzidenzzahlen ab, ob ein offizieller, max. 48h alter, negativer Testnachweis (alternativ ein offizieller Nachweis über Impfung oder Genesung) für die Veranstaltung erforderlich ist oder nicht. Unter Inzidenz 50 ist das nicht erforderlich, darüber ja. Das wird sich dann also kurzfristig ergeben, bitte haltet Euch auf dem Laufenden bzgl. dieser Regelung und falls nötig, bringt bitte die entsprechenden Nachweise mit.

Ausschreibung, Hygienekonzept und Anmeldeformular siehe Anhänge. Regelwerk siehe hier (http://rc-saw.de/images/articles/Regelwerk%20RC%20SAW%202021.pdf).

Gruß und bleibt gesund,
Jörg

carphunter
7.September.2021, 07:50
Hallo Speedjunkies,

wünsche euch nächste Woche viel Spaß und hoffentlich auch neue Rekorde. Denkt aber Bitte auch daran das einigermaßen auch auf Video festzuhalten. Der größte Teil sitzt ja voller Erwartungen daheim und ich habe auch keine Bezugsperson mehr wo mir als Video Material zur Bearbeitung mit gebracht hat. Leider bin ich mittlerweile auch nicht mehr in der Lage so eine Strecke selbst zu fahren, sonst wäre ich für einen Tag zum filmen mal vorbei gekommen.

Gruß
Klaus

Jörg Fink
8.September.2021, 22:05
Hallo Klaus,

du kannst ja ein wenig spionieren... https://www.leistungszentrum-muenchen.de/die-anlage/webcam/
und dort die Kamera (Blick auf die Regattastrecke vom Startplatz) ansehen.
Als erstes wirst du ab Sonntag den Sicherheitszaunaufbau sehen. Montag den Steg, Pavillons und die Beleuchtung.
Drück die Daumen, dass dieses Jahr das Wetter besser mitspielt. Sonst finden die meisten Läufe erst wieder nach 18:00 Uhr statt.
In der Dunkelheit zu Filmen macht kaum Sinn.

carphunter
8.September.2021, 23:22
Hallo Jörg,

die Webcams von der Regattastrecke habe ich letztes Jahr schon entdeckt. Leider kann man nicht wirklich viel erkennen.
Ich drück euch auf jedenfall die Daumen, weiß ja selbst wie das ist wenn man 1 Jahr lang baut und testet und am Schluss spielt das Wetter nicht mit.
Habe aber ein sehr gutes Gefühl für Di. bis Fr..

Gruß
Klaus

GunnarH
12.September.2021, 12:45
Hallo Klaus,
ich schau mal ob ich wieder etwas zum Filmen komme, da kann ich dir dann ein paar Videos zukommen lassen

Gruß
Gunnar

carphunter
12.September.2021, 15:41
Hallo Gunnar,

das wäre Super von dir. Selbstverständlich kann mir natürlich jeder was schicken oder zum downloaden bereitstellen.
Infos und Photos zu den Booten wäre auch nicht schlecht, damit man weis wer mit was gerade unterwegs war.

Gruß
Klaus

molalu
12.September.2021, 16:50
Hallo Jörg,
habe ich das richtig verstanden - keine Zuschauer? Auch nicht mit Impfnachweis???

ph`L
12.September.2021, 17:44
Moin zusammen,

@ Klaus: wir werden 2 Tage vor Ort sein, Kamera hab ich natürlich mit im Gepäck - werde aber vemehrt Bilder machen. Zwecks Datenaustausch, hast du ein Dropbox Konto oder ähnliches mit ausreichend Speicherplatz, oder wie soll man dir Videos zukommen lassen?

Gruß
Phil

Tante Edit meint:
In welchem Format bevorzugst du denn die Videos? Wenn ich filme, bevorzuge ich meist 1080p mit 120 fps, damit man auch in Zeitlupe noch genügend Qualität hat. Könnte aber alternativ auch in 4K 60 fps anbieten - wie ist es dir lieber?

carphunter
12.September.2021, 17:58
Hallo Phil.,

für YT langt 1080p mit bis zu max. 120 fps. 4K mit 60 fps habe ich bis jetzt noch nie gehabt, von daher hat immer Whats App gereicht um die Video Datei zu verschicken. Mit einer Dropbox habe ich mich noch nie beschäftigt. Muss da mal schauen was ich da machen muss.
Bin aber jetzt schon mal Froh über jede Datei, werde die dann bearbeiten und Online stellen. Filmt lieber ein bisschen mehr (An und Auslauf) wegschneiden geht immer aber dran stöbseln halt nicht.

Gruß
Klaus

carphunter
12.September.2021, 18:17
An alle,

habe mal auf die Schnelle Dropbox Basics installiert. Aber aufgepasst max. 2GB. Wenn jemand was für mich haben sollte einfach eine PN oder E-Mail an mich und ich gebe ihm Bescheid.

Gruß
Klaus

PS habe jetzt Dropbox wieder deinstalliert und benutze wetranser.com . Ist wesentlich einfacher, bei Dropbox müssen glaube ich beide Parteien die Software installiert haben was bei wetransfer.com nicht nötig ist.

Achim
12.September.2021, 19:13
Alternativ funktioniert auch wetransfer.de sehr gut. Das geht ohne Installation.

Gruß
Achim

carphunter
12.September.2021, 19:45
Hallo Achim,

für mich ist das ja Neuland, habe jetzt mal alles getestet mit einem Kumpel und funktioniert.
Also wenn jemand Material hat gebt mir Bescheid und ich schicke euch dann den Ordner (München 2021) per Mail und ihr könnt bis max. 2GB hinein kopieren. Falls mehr Datenmenge vorhanden ist wiederholen wir das halt scheibchenweise, 2GB ist nämlich kostenlos für mich.

Gruß
Klaus

PS hat leider nur funktioniert weil der Kollege auch Dropbox hatte und bei anderen ohne geht halt nichts.

ph`L
12.September.2021, 21:18
Moin zusammen,
ich filme halt wirklich nur sehr selten. Wenn, dann mach ich High FPS Aufnahmen, um eben in Zeitlupe das Fahrverhalten zu analysieren - vorrangig für die Ovalboote.
Dann hat aber ein 6 Minuten Video gerne mal 4GB
Lass es uns einfach testen, werde eh vorrangig Bilder machen, dafür ist mein Equipment eher ausgelegt.

Jörg Fink
12.September.2021, 22:47
Hallo Jörg,
habe ich das richtig verstanden - keine Zuschauer? Auch nicht mit Impfnachweis???

Hallo Ingolf,

das kommt von der Veranstaltungsgenehmigung, die ja im Juni abgegeben wurde. Damals ging es noch nach Inzidenz, jetzt nach der Bayr. Ampel.
Natürlich werde ich keine Zuschauer weg schicken. Es sind ja immer Leute zum Radfahren, Skaten, Inliner und Spaziergänger unterwegs.
Schwierig wird es nur mit der Verpflegung. Da müsste ich sonst Gästelisten führen. Wer aber einen Impfausweis hat, steht gut da ;-)

Würde mich sehr freuen, wenn Du vorbei schaust. Lange nicht mehr gesehen.
Bis dann Jörg

Genesis1983
13.September.2021, 08:15
Euch allen viel Erfolg und passendes Wetter!
Wird sicher wieder großartig, was die Jungs und Mädels vom MSC Ismaning und die vielen Helfer und Unterstützer wieder auf die Beine stellen!
Vielleicht knacken Jörg, Arne und Gunnar ja ihren eigenen Rekord!

Apostol
13.September.2021, 19:14
Good evening gentlemen.
I am looking forward to the start of this year's competition. I have already seen the stands mounted on the edge of the track and some kayaks, a pity that the images are not in real time.
Good luck to all competitors and to as many records as possible, and the weather to be perfect

Sika
15.September.2021, 23:03
Anbei das Zwischenergebnis Stand heute, 15.09.2021.

Gruß, Jörg

IlCapitanoAlex
17.September.2021, 16:23
Ahoi,

ich war Mittwoch und Donnerstag dieses Mal nur als Zuschauer/ Lieferant an der Bahn. Es gab einiges zu sehen und war sehr informativ und keine Minute langweilig. Die Jungs haben super Leistungen gezeigt und es lohnt sich auf jeden Fall auch nur als Zuschauer hin zu gehen. Nächstes Jahr bin ich wieder aktiv am Start und hoffentlich ohne große C- Einschränkungen können die Wettbewerbe wieder auch mit internationalen Teilnehmern stattfinden.

Alexander

carphunter
18.September.2021, 09:08
Wenn irgendwer Video Dateien hat schickt mir einfach eure E-Mail Adresse und ich schicke euch dann den Dropbox Ordner wo ihr diese hinein kopieren könnt.

Gruß
Klaus

carphunter
18.September.2021, 13:50
Gratulation von mir an die Jungs wo es mal wieder fertig gebracht haben neue Weltrekorde aufzustellen.
So wie ich das mitbekommen habe waren es ja einige. Wo soll das noch enden :jaw:.

Gruß
Klaus

Sika
18.September.2021, 15:55
Vorläufiges Endergebnis anbei. Das Bergeboot muss ich noch aufräumen.

Genesis1983
18.September.2021, 18:27
Das Team DLRG hat wieder mal abgeliefert, Respekt!:laugh:

GunnarH
18.September.2021, 18:44
Das Team DLRG hat wieder mal abgeliefert, Respekt!:laugh:
Die hatten auch reichlich Gelegenheit zum Trainieren :laugh:

Gruß
Gunnar

Volly
18.September.2021, 18:52
Hallöchen,

die Veranstaltung war dieses Jahr mal wieder ein Highlight. Wir hatten echt Glück mit dem Wetter, die Fahrbedingungen waren meistens gut und bis auf Donnerstag hielt sich der Regen zurück..
Vor 5-6 Jahren wären die Wasserbedingungen fast durchgängig gut gewesen.. aber inzwischen piensen ja sogar die Monofahrer schon rum wenn es ein paar Kräuselwellen gibt.. :-)

Das Fahrerfeld war dieses Jahr leider etwas kleiner als sonst, aber ich hoffe das nächstes Jahr wieder die üblichen Verdächtigen dabei sind und eventuell auch ein paar Interessierte sich trauen..
Die Leistungen waren in allen Klassen beeindruckend. Faszinierend finde ich was für Geschwindigkeiten inzwischen in den "kleineren" Klassen, L2 und L4 und Mini erzielt werden.
Auch die Geschwindigkeitsbereiche in den sich die großen Monos bewegen wäre vor 3-4 Jahren noch undenkbar gewesen, höchsten Respekt vor Ralf und Rainer....
Bei den größeren Kats merkt man das die Luft langsam eng wird, die Steigerungen sind dort inzwischen enorm schwer..
Jörg hatte dieses Jahr leider Pech mit seinem L8 Rigger, das Wasser war dann doch ein Tick zu rauh....., ich hoffe wir sehen bald seinen neuen Rigger....

Ich selbst habe mich zwei Tage an L4 Sporthydro abgearbeitet , Gottseidank hatte ich genügend Heckleitwerke vorbereitet.., war zwar nicht das Ergebnis das ich wollte aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr...
Das große L8/L10 Sporthydro lief dafür von Anfang an gut..., nach dem ich mit 9S in L10 schon mal einen Wert stehen hatte, war es mir Freitag morgen dann egal und ich fuhr zum ersten Mal 10 Zellen..., somit fielen dann auch die 200 für die Sporthydros.
Danke an Achim, Arne und Gunnar für die Hilfe beim Behirnen, Laminieren und die Unterstützung auf dem Fahrstand..., ich werde langsam zu alt für den Schei... :-)

Ich wünsche mir für das nächste Jahr, das sich einige neue Leute trauen mitzufahren. Die Teilnehmer sind ein netter Haufen , es gibt trotz der Konkurrenz Hilfe aus jeder Ecke, man kann alle, alles fragen und wenn man einmal Blut geleckt hat...
Jeder der schon mal auf dem Fahrstand stand und sein Boot über diese lächerlichen zweimal hundert Meter gejagt hat weiß was ich meine.
Das Niveau ist zwar sehr hoch, aber wir sind am überlegen etwas für Einsteiger zu kreieren...

Zum Abschluss möchte ich mich natürlich noch bei den Veranstaltern bedanken, was Jörg Fink und seine Helfer leisten um die Veranstaltung zu ermöglichen verdient höchstes Lob.
Paula und Michi im Küchenzelt sorgten wieder dafür das wir nicht abgenommen haben..
Last but not Least ein Dank an Jörg für die Messanlage und die Auswertungstechnik....

Ich hoffe ich habe niemand vergessen.. :-)

Gruß Volly

Hennes
18.September.2021, 20:11
Auch Hallöchen,

meinem Vorredner Volly können Anne und ich nur aus der Seele sprechen; es war perfekt und die Ideen für die Zukunft finden wir auch super.

Und von uns auch noch einmal einen besonderen Dank an Jörg nebst MG Ismaning, Jörg, Arne und Gunnar und das Dreamteam Paula und Michi.

Gruß Anne und Hennes

Jörg Fink
18.September.2021, 21:16
Die Modellbaugemeinschaft Ismaning bedankt sich auch bei allen Teilnehmern. Es sind immer 4-5 Tage an die man sich die nächsten 365 Tage erinnert. Ihr wisst ja... nach dem SAW ist vor dem SAW.

Wenn man von den Geschwindigkeiten mal absieht, ist das ein Modellboottreffen wie man es kennt. Pavillon aufbauen, Akkus laden, was zum Essen holen, auf ideales Glattwasser warten. Zwei Spuren in den See brennen, Bier holen und mit den anderen fachsimpeln. Eine schöne Gemeinschaft die keinen im Regen stehen lässt. Ihr seid sehr gerne wieder eingeladen.
Auch wenn mir die DLRG erzählte, nächstes Jahr gibt es (50 Jahre Regattabahn) und damit viele Eventtermine... ich versuche wieder einen SAW Termin für September 2022 zu bekommen.

Mit dem Wetter hatte ich echt nicht gerechnet. Bis auf den Donnerstag mit Regen war es optimal. Der erste SAW bei dem ich zur Abkühlung ins Wasser gesprungen bin. Zum Glück gibt's kein Foto davon.

Gratulation an alle Rekord-Fahrer. Kopf hoch an alle, die ihre Modell beschädigt oder zerstört haben. SAW heißt doch -Schrott am Weiher- oder bring ich da was durch einander... egal.
Freue mich auf viele neue Modelle.

Gruß Jörg

spiderman
18.September.2021, 22:55
Gibt es videos auch

ph`L
18.September.2021, 23:44
Der erste SAW bei dem ich zur Abkühlung ins Wasser gesprungen bin. Zum Glück gibt's kein Foto davon.




Sei dir da mal nicht so sicher mein Bester ;)

Bernd und ich waren nun das zweite mal nur als Besucher da, aber in unserem Spartenhobby kennt man sich doch ziemlich gut, egal ob man eben ums Dreieck, ums Oval, oder eben "nur" geradeaus fährt.
Auch von meiner Seite aus ein riesen Dank an alle, vorrangig Jörg und seine fleissigen Helfer, inkl der Hospitality, Jörg, den Gebrüder Hold und alle, die als Teilnehmer das Event einfach unvergessen gemacht haben.
Ich hab meine knapp 3000 Bilder nun alle mal können sichten und werde die Tage beginnen ein paar online zu stellen.

Gruß
Phil

carphunter
19.September.2021, 06:17
Gibt es videos auch

Es haben einige gefilmt und wenn ich Glück habe bekomme ich die Dateien zum bearbeiten und werde diese dann auf YT Hochladen und auch hier Online stellen.

carphunter
19.September.2021, 08:07
Habe die ersten Dateien über eine Gerade bekommen und schon bearbeitet. Leider ist die Qualität mit 720p sehr bescheiden.
Sowas will man eigentlich nicht sehen aber das gehört halt auch dazu. Mein Beileid Jörg aber so wie wir dich kennen ist bestimmt schon ein Nachfolger in der Pipeline.


https://www.youtube.com/watch?v=lIALU0etvLA

Gruß
Klaus

Genesis1983
19.September.2021, 09:20
Beileid auch von mir. R.I.P. .....Rigger in pieces? :laugh: Sorry!
Ich durfte das Gerät auch schon live sehen - und vor allem hören!
Sicher sind die Jungs vom Team JAGs schon wieder am planen und basteln, Kopf hoch!

GunnarH
19.September.2021, 10:23
Auch von mir noch ein herzlicher Dank an Jörg Fink, die MG Ismaning, Michi und Paula und alle Anderen die geholfen haben diese schöne Veranstaltung wieder auf die Beine zu stellen!
Toll auch das Phil und Bernd mehrere Tage da waren und an der Startstelle geholfen haben und Phil hoffentlich reichlich Fotos beisteuern kann.
Es sind eine Menge Rekorde weiter verbessert worden, was leider auch mehr und mehr zum Problem wird, einfach ein Boot nehmen und etwas mehr Prop drauf oder mehr Zellen rein reicht nicht in den meisten Klassen mehr um einen Rekord zu fahren, und die Ansprüche an die Wasserverhältnisse steigen auch.
Die Teilnehmerzahl war dieses Jahr sehr niedrig was zwar zum Fahren vorteilhaft ist (bei Kräuselwellen über die wir letztes Jahr froh gewesen wären war oft nichts los), Warteschlangen gab es praktisch nicht, aber wenn sich der Trend bei den Teilnehmerzahlen fortsetzt wird es für den Fortbestand der Veranstaltung problematisch.
Neben finanziellen Aspekten gibt es auch ein Motivationsproblem für einen Ausrichter so einen Riesenaufwand für eine handvoll Leute zu betreiben.
Corona und der dadurch lange in der Luft hängende Termin hat sicher nicht geholfen, aber ich fürchte das ist nur ein Teil des Problems.
Der frühere Termin hatte von den Temperaturen durchaus Vorteile und ich fand den Termin unter der Woche auch gut weil ich danach jetzt noch etwas Zeit habe um den ganzen Krempel zu sortieren und wegzuräumen, evtl. hat es es aber Manchen davon abgehalten dass er eine ganze Woche Urlaub dafür braucht.
Die Ergebnislisten hab ich Gestern vorbereitet und muss sie nochmal gegenprüfen, ich denke dass wir die im Laufe der Woche auf RC-SAW.de hochladen können.

Gruß
Gunnar

carphunter
19.September.2021, 13:42
Hallo Gunnar,

ich sehe da auch schon seit längerem Nachwuchsprobleme. Speed ist in den meisten Klassen schon extrem hoch. Kosten explodieren. Gewässer zum abstimmen sind für SAW Boote so gut wie nicht vorhanden. Insoweit fehlt einem dann halt auch die Motivation. Ich bin schon erschrocken wie ich über die Web-Cam der Regattastrecke noch nicht einmal eine Handvoll Pavillons gesehen habe. Da ist wirklich ein Problem für die nächsten Jahre.
Hoffe ihr kriegt das irgendwie hin, wäre schade um das Event.

Gruß
Klaus

ph`L
19.September.2021, 23:34
Hallo zusammen,
anbei mal ein paar Bilder:

https://photos.app.goo.gl/YYFNfjEx3vzYExX89

Gruß
Phil

carphunter
20.September.2021, 08:19
Hallo Phil,

tolle Bilder hast du da gemacht. Darf ich für die Videos welche davon benutzen, da die ja alle ein Branding von dir haben.
Gib mir Bitte Bescheid dann kann ich die Woche noch loslegen.

Gruß
Klaus

carphunter
20.September.2021, 13:57
Volly kann es einfach nicht lassen :laugh:. Von den Klassen L4 bis L10 Sport Hydro gilt es ihn zu schlagen.
Glückwunsch Volly :prost:.


https://www.youtube.com/watch?v=DMaCMFWm1Wg

Gruß
Klaus

Ralf Moser
20.September.2021, 17:18
Auch hier von meiner Seite vielen Dank an die Orga und den lustigen Haufen an Teilnehmern.
Termin war diesmal sicherlich besser des Wetter wegens, dass verhältnismäßig wenig gefahren wurde lag sicherlich an der geforderten Bedingungsqualität (ja Volly, Monos über 200 brauchen auch Glattwasser ;) )

Normal solls das gewesen sein, aber für den Austausch :p :
Ich konnte für mich eine Art Abschluß im World-Reglement erreichen mit 204 AVG mit einem T-Mono.
War mühseliger als gedacht den AVG zu bringen, da einerseits der volle Anlauf der Bahn gebraucht wurde um einen Backflip zu vermeiden, anderseits der gesamte Auslauf, da starkes Verzögern zum tänzeln und worst case Dachlandung führte.
Entweder hat der Fahrer oder das Material in Form gebrochener Endstücke versagt. Glücklicherweise hats in den letzten Stunden des SAWs noch geklappt.

Nach Datenauslese wäre noch Luft, mit gerade mal 300A/Akkupack ist das ja eher ein Wochenendsetup :lol: Aber der Peakspeed ist schon sehr hoch und der Passspeed so low, Aufwand versus Gain ist mehr eine Frage der Laune (zumindest mit einem einfachem proptausch).
Setup: 2260/6er an MGM 40063ern an SLS Speed


Beim Thema Zukunft des SAW hatten wir die eine oder andere intensive Diskussion. Ich denke wenn wir eine Sicht auf die potentiellen Probleme des SAW entwickelt haben wird sich das mit den entsprechenden Lösungen noch eine Weile betreiben lassen.

Bis next year:prost:

Volly
20.September.2021, 19:52
Hallo Klaus,
danke für die Glückwünsche und das tolle Video.., aber auf den Bildern ist mein L6 Hydro zu sehen.. , das Video ist der Lauf der großen, das passt..
Ich schicke Dir noch Bilder von der großen :-)
Gruss
Volly

ph`L
20.September.2021, 20:53
Hallo Phil,

tolle Bilder hast du da gemacht. Darf ich für die Videos welche davon benutzen, da die ja alle ein Branding von dir haben.
Gib mir Bitte Bescheid dann kann ich die Woche noch loslegen.

Gruß
Klaus

Moin Klaus, und danke für die Blumen!
Bilder darfst du natürlich gerne verwenden.

Gruß
Phil

Zippy
20.September.2021, 22:11
Super Bilder und Videos, gerne mehr davon:thx:

Ich persönlich finde Bilder aus dem Fahrerlager immer am spannendsten, da gab es doch auch mal ein Bild vom SAW vor einigen Jahren auf dem mehrere durchgebrannte Schulze Regler auf einer Leine hingen, hat das eventuell noch jemand?

Gruß

Dennis

carphunter
20.September.2021, 22:35
Hallo Volly,

für mich ist es sehr schwierig die vorhandenen Dateien richtig zu zuordnen (war ja nicht Live dabei).
In den Ergebnislisten steht bei dir auch immer nur "Bird of Prey" als Modellnahme, von daher habe ich gedacht das es sich in L6 / L8 und L10 um den selben Rumpf handelt und habe die Bilder dann verwendet.
Schick mir halt aktuelle Bilder von den Klassen, weis aber nicht ob ich die in dem hochgeladenen Video auf YT austauschen kann.
Ich schau mal ob da was geht.

Gruß
Klaus

Sika
21.September.2021, 12:57
Endergebnis anbei.

carphunter
21.September.2021, 14:40
Weiterer Rekord in Mono L16, hier handelt es sich um Rainer mit seinem Mono Namens "Phase 3".
Ab Freitag 18°° Online.


https://youtu.be/dARESR-9MSg

Gruß
Klaus

wem55
22.September.2021, 09:01
Hallo,
faszinierend, was für Geschwindigkeiten gefahren werden können.

Aber kann mir als Neuling bitte jemand einen aktuellen Link nennen, wo man die Klasseneinteilungen nachlesen kann.

Ich habe bisher nur recht alte gefunden, von denen ich mir nicht sicher bin, ob die noch aktuell sind.

Vielen Dank

Rogi
22.September.2021, 09:07
https://rc-saw.de/

wem55
22.September.2021, 15:49
Hallo Igor,
Danke für die schnelle Antwort.
Dazu habe ich noch eine Frage:
Ich habe nur für die Mini Monos/Hydros eine Längenangabe von 450 mm gefunden.
Ist das beim SAW für die anderen egal?
Ist da nur die Akkugrösse wichtig?

R/B
22.September.2021, 16:25
Hi
Bei Mini gilt dies, da hier auch 3S gefahren werden. Bei allen anderen ist es egal wie groß.Da zählt nur die Zellen Anzahl

plinse
22.September.2021, 20:50
In den Klassen außer Mini zählt vor allem, dass der Bootstyp passt (und dass ein Mono kein etwas komisch geratener Katamaran o.ä. ist), die Zellenzahl und die Einhaltung des damit zusammenhängenden max. Akkugewichtes.
So lange du mit einem Wasserpropeller fährst, bleibt es Dir überlassen, das Boot effizient zu gestalten.
Welche Klassen auf Semiscale-Booten basieren und welche völlig frei sind, steht aber klar im Reglement. Die Auslegung des ganzen ist aber schon recht frei. Der Semiscale-Anspruch bei den Katamaranen verhindert beispielsweise keine Verwendung von sehr langen Antrieben und ggf. rein modellbauerischen Tragstrukturen, um Strut-Antriebe ziemlich weit hinter den Rumpf zu montieren.

Worauf aber geachtet wird, ist dass ein Katamaran einen Tunnel hat und ein Mono halt keinen, auch gab es mal Boote, die in den USA als Katamarane gewertet wurden (2 Rümpfe), hier als Hydro (kein Tunnel).

Das geht aber schon sehr tief. Für den Anfang ist wichtiger, die sicherheitstechnischen Vorgaben einzuhalten.

Einfach mal teilnehmen, es macht Spaß und ist eine Reise wert, für mich ist es leider sehr weit. Vorsicht, das SAW-Virus ist ansteckend ;)

VG, Eike

carphunter
23.September.2021, 04:52
Hier habe ich einen Run von Steffen seinem L16 Katamaran.
Weiteres Video mit dem kompletten Weltrekordlauf wird in den nächsten Tagen folgen.


https://www.youtube.com/watch?v=MPvgRk31OU8

Gruß
Klaus

Genesis1983
24.September.2021, 09:23
Einfach mal teilnehmen, es macht Spaß und ist eine Reise wert, für mich ist es leider sehr weit. Vorsicht, das SAW-Virus ist ansteckend ;)

Die heutzutage erzielten Geschwindigkeiten beim SAW halten wohl sicher den einen oder anderen davon ab, sich anzumelden und einfach mal mitzufahren.
Man will sich schliesslich nicht blamieren und die SAW-Fahrer sind ein recht überschaubarer und elitärer Haufen.
FALSCH.
Alle, wirklich alle Fahrer sind absolut super Typen.
Jeder der teilnimmt, verdient und bekommt Respekt, ob sein Boot 60 läuft oder 200.
Sicher ist der finanzielle und auch materielle Aufwand schon beachtlich, wenn man ganz vorne dabei sein will -
vielleicht könnte man ja sowas wie ein SAW-light für Einsteiger starten, vielleicht sogar mit vorgegebenem Material? (Einheits-Rumpf, -Motor und -Akku?)

carphunter
24.September.2021, 19:02
Hallo,

jetzt steht dem Rainer sein Rekord Video in L16 Mono auch zur Verfügung.
Des Weiteren habe ich 2 kurze Video Dateien bekommen von Timo seiner Agitator XL in L20 Katamaran.


https://www.youtube.com/watch?v=tvQByC-iRhU

Gruß
Klaus

carphunter
25.September.2021, 21:29
Hallo,

hier seht ihr mal einen ungeschnittenen "Run" von Anne mit ihrem L2 Katamaran.


https://www.youtube.com/watch?v=Hkc-1uH-9PY

Gruß
Klaus

PS Würde mich freuen wenn ihr die Videos Teilen oder verlinken tut.

carphunter
26.September.2021, 07:45
Hallo,

hier könnt ihr ein weiteres "High Light" vom 7. Munich SAW 2021 sehen. Ralf dürfte damit seine persönliche Vorgabe voll erfüllt haben.


https://www.youtube.com/watch?v=jJ_QwsyyLIA

Gruß
Klaus

carphunter
27.September.2021, 12:40
Und weiter gehts. Hier ist Hennes mit seinem Mini Katamaran gerade dabei einen neuen Weltrekord aufzustellen.


https://www.youtube.com/watch?v=P_84ipMvvVA

Gruß
Klaus

carphunter
28.September.2021, 06:46
Noch ein Video von Hennes, diesmal mit seinem L4 Katamaran.


https://www.youtube.com/watch?v=90U1-olT8Ug

carphunter
28.September.2021, 13:24
Hallo,

nur mal so als Info. Mittlerweile habe ich mehr wie 230 Videos auf meinem Kanal Online, unangemeldet bekommt man unter "Uploads" oder "Beliebte Videos" nicht mehr als max. 200 St. gezeigt. Wer also mal alles durchwühlen möchte muss sich dann zwangsweise anmelden.

Um sich nicht tot zu suchen erstelle ich meistens bei größeren Treffen oder Veranstaltungen Playlisten wo dann nur Videos hineingestellt werden wo damit zu tun haben, so auch vom SAW. Wäre dann die Playliste: 7. Munich SAW 2021

Gruß
Klaus

PS es werden noch einige Videos folgen.

carphunter
30.September.2021, 07:50
Ergebnisliste mit Rekordangaben. Leider ist die Qualität der pdf Datei mit 720p sehr gering. Geht aber eigentlich nur um ein schnelles auffinden der einzelnen Rekorde.


https://www.youtube.com/watch?v=SIvL6hvK1UY

Rogi
30.September.2021, 09:19
Hey Klaus,
vielen Dank für die Mühe und das Posten hier im Forum.

carphunter
30.September.2021, 09:56
Mach ich gerne als ehemaliger SAW Fahrer.
So kriegt wenigstens jeder mit was für extreme Leistungen auf der Veranstaltung dargeboten werden.

Gruß
Klaus

PS das war es noch lange nicht, da kommt noch einiges.

carphunter
1.October.2021, 07:09
2tes Video von Steffen in L16 Katamaran. Diesmal handelt es sich direkt um den neuen Weltrekord aus 2 Blickrichtungen gefilmt.


https://www.youtube.com/watch?v=ovWwRSddV_8

Gruß
Klaus

carphunter
2.October.2021, 05:15
Hier seht ihr einen L3 Katamaran von Anne, damit wurde ein neuer Weltrekord gefahren.


https://www.youtube.com/watch?v=Tjige-_umHE

carphunter
2.October.2021, 17:59
Hallo,

hier habe ich mal ein komplett ungeschnittenes Video von Andreas mit seinem L6 Kat. Habe das Video aber als Anschauungsmaterial für Interessierte wo vielleicht mal vorhaben selbst an so einer Veranstaltung teilzunehmen hochgeladen. Unter dem Video auf der YT Seite habe ich auch ein bisschen was zu so einem Wertungslauf geschrieben.


https://www.youtube.com/watch?v=4l70czdlNtM

Das Beste kommt zum Schluß sagt man, deshalb kommt als nächstes der Weltrekord Run von Andreas mit seinem L6 Kat.

Gruß
Klaus

Apostol
2.October.2021, 18:13
Guten Abend meine Herren, vielen Dank für die geposteten Videos, es ist toll, Bilder von dort sehen zu können, leider verstehe ich kein Deutsch, leider kann ich den Text nicht kopieren, damit ich ihn mit Google Übersetzer übersetzen kann.
Dankeschön
Ich bin ein Apostel, ein einfacher Liebhaber von RC-Booten

carphunter
3.October.2021, 06:15
Andreas, dreht auf. Weltrekord in L6 Kat.


https://www.youtube.com/watch?v=sPp4ID2Trp8

Würde mich freuen wenn ihr die Videos Teilt oder Verlinkt.
Vielleicht wird ja auch dadurch das Hobby oder die Veranstaltung bekannter und findet wieder mehr Zulauf.

Gruß
Klaus

GunnarH
3.October.2021, 12:15
Hallo Klaus,
sehr schönes Video, da sieht man auch hervorragend wieviel Anlauf und Auslauf man selbst bei einem ~1m Boot für einen optimalen Lauf benötigt :thx:

Noch ein paar Anmerkung dazu:
Bei SAW Booten werden oft Kühlpumpen eingebaut um während der Wartezeit nach dem Pass Motor und Regler wieder herunterzukühlen.
Die Wartezeit (können durchaus 1-2 Minuten sein) zwischen den Passes hat hauptsächlich 2 Gründe:
1. Warten dass die Wellen die man beim Hinweg hingelegt hat abklingen, die Längswellen die dabei entstehen sind besonders kritisch wenn man beim Rückpass da drüber fährt.
2. Erwärmung der Akkus. Durch die Belastung werden die Zellen im Bereich der Ableiter besonders heiß, fährt man sofort zurück können lokal zu hohe Temperaturen entstehen die die Zelle schädigen.
Ein zweiter angenehmer Nebeneffekt davon ist dass sich die Wärme beim Warten gleichmäßig in der Zelle verteilt und dadurch zusätzlich die Spannungslage verbessert.
Da man die Durchgänge meist zeitlich nicht präzise planen kann und stundenlanges Vorheizen der Akkus auf 40-45°C die Zellen killt hat man beim ersten Durchgang auch meistens noch gar nicht die optimale Zellentemperatur weshalb man oft sieht dass der 2.+3. Durchgang schneller ist als der 1.+2.
Dazu kommt natürlich dass auch auch ein erfahrener Fahrer beim ersten Durchgang oft noch nicht ganz auf "Betriebstemperatur" ist.

Gruß
Gunnar

carphunter
3.October.2021, 12:30
Hallo Gunnar,

wie immer bis ins letzte Detail erklärt :thx:. Ich hoffe mal das sich auch durch solche Videos vielleicht jemand dazu hinreisen lässt an so einer SAW Veranstaltung teilzunehmen. Was auch hilfreich wäre, wenn ihr euer Regelwerk auf der SAW Seite auch in Englisch anbieten könntet. Habe als schon Nachfragen gehabt von RC Boot Fahrer aus der EU wo Interesse hätten und deshalb auch solche Infos brauchen. Mit Englisch tun sich die Leute halt leichter wie mit Deutsch.

Gruß
Klaus

Apostol
3.October.2021, 13:02
Hallo .
Danke für die Klarstellung, es ist für mich viel einfacher hier Antworten auf Fragen zu finden, ich hoffe ich kann mich mit meinen Fragen beschäftigen.

carphunter
4.October.2021, 13:41
Hallo,

mache hier mal ein Aufruf ob noch irgendjemand Video-Dateien in mindestens 1080 p HD hat.
Suche spez. den Rekord von Andreas in L2 Katamaran oder L4 Hydro von Steffen.
Andere gut gelungene Aufnahmen wo ich noch nicht Online gestellt habe sind natürlich auch gefragt.

Gruß
Klaus

carphunter
5.October.2021, 11:08
Hier seht ihr Steffen mit einem Rumpf von Rainer. Steffen hat den Rigger für L4 mit einem 2 motorigen China Setup aufgebaut.


https://www.youtube.com/watch?v=xDmWHFXJ408

Gruß
Klaus

carphunter
7.October.2021, 07:17
Hier seht ihr ein L8 Sport Hydro ( Hydroplane ) von Volly. Er ist dieses Jahr damit in L8 und L10 je einen neuen Weltrekord gefahren. Leider war die Belichtung bei den Video-Aufnahmen falsch eingestellt und im nach hinein war von der Qualität nicht mehr möglich.


https://www.youtube.com/watch?v=eg6a1fO9HEg

Gruß
Klaus

Jörg Fink
7.October.2021, 20:13
Ich möchte mich nochmal bei allen Helfern bedanken. Vielen Dank, ganz großes Kino.
Ohne Euch wäre ein SAW nicht möglich. Zusätzlich eine großes Dankeschön an Klaus, der unermüdlich die Videos schneidet und Online stellt. Was mir immer wieder dabei auffällt...
Der Gerhard Zibauer macht eine super Moderation. Seine Durchsagen mit Fahrer, Klasse, Geschwindigkeit und Durchschnittgeschwindigkeit macht es sehr übersichtlich. Danke Gerhard, das Du Dir dafür extra Urlaub nimmst.

gegse
8.October.2021, 06:19
Hallo Jörg,

vielen Dank, gern geschehen und immer wieder gerne :prost:

Du hast ja auch schon so vieles für mich gemacht................ und so mancher SAW Fahrer auch. So kann ich auch etwas zurückgeben!


VG

carphunter
8.October.2021, 06:28
Hallo Jörg,

mach ich gerne so bekomme ich wenigstens noch was mit von dieser tollen Veranstaltung. Auch ich finde die Moderation von Gerhard sehr gut. Dadurch ist es mir möglich auch die Video-Dateien besser zu zuordnen.

Gruß
Klaus

Hennes
8.October.2021, 10:58
Hallo Jörg,

ja , da kann ich nur zustimmen. Die Moderation ist super. Dafür auch noch einmal vielen Dank :prost:an Gerhard.

Gruß Hennes

carphunter
9.October.2021, 05:49
Muss nicht immer gleich ein Rekord sein. Habe hier von Florian noch eine Video Datei.


https://www.youtube.com/watch?v=C3rwonx_FEk

Gruß
Klaus

carphunter
10.October.2021, 06:11
Noch eine beeindruckende Leistung auf Video.


https://www.youtube.com/watch?v=FFJuSkGdaAI

carphunter
11.October.2021, 07:13
Jetzt bin ich erstmal durch, alle weiteren Schnipsel sind nicht mehr zu gebrauchen.


https://www.youtube.com/watch?v=cO-FlJiK6l8

Wie schon geschrieben, falls noch irgend jemand gutes Videomaterial haben sollte würde ich dieses auch veröffentlichen auf YT. Es wurden noch weitere tolle Rekorde gefahren von denen es aber anscheinend kein Video-Material gibt. Zum Beispiel L1 und L2 Katamaran von Andreas.

Gruß
Klaus

carphunter
15.October.2021, 07:30
Hallo,

von meiner Seite her das letzte Video. Habe zwar noch ein paar Schnipsel aber damit ist es nicht mehr möglich was halbwegs vernünftiges zu erstellen.


https://www.youtube.com/watch?v=0KDwsUla2p4

Werde wahrscheinlich noch eine Dia-Show mit den Bildern von Phil erstellen, die sind einfach zu gut.
Es handelt sich ohnehin nur um einen Teil der Bilder wo ohnehin schon Online sind.
Falls jemand was dagegen hat, kann er sich ja bei mir per PM melden.

Gruß
Klaus

Rainsen007
16.October.2021, 12:30
Hallo, ich wollte mal fragen wer alles so in München und um München rum am Start ist, ich komme aus München und würde gerne eine paar racer treffen! Gerne auch Antwort per Email r.becko@gmx.de

Hier mal ein dilettantisches Video, aber er war stets bemüht :-) Muhaha

Schnellstes RC Rennboot, Zonda von TFL Hobbys...Jungfernfahrt! RC Schnellboot München! - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=B01j4mvhtXw)

GunnarH
16.October.2021, 13:37
Hallo, ich wollte mal fragen wer alles so in München und um München rum am Start ist, ich komme aus München und würde gerne eine paar racer treffen! Gerne auch Antwort per Email r.becko@gmx.de
Hallo!
Da ist z.B. die MG Ismaning, Jörg Fink kann dir da vermutlich einen Kontakt vermitteln.

Gruß
Gunnar

Genesis1983
16.October.2021, 17:35
Es gab hier auch mal die Gruppe "Münchener Norden", keine Ahnung ob die noch aktiv sind....

Ch.Lucas
16.October.2021, 21:47
Hi,
Gab auch mal nur Modellrennbootfahrer unter Valerino Modelle München , Verbrenner. Ist aber auch nicht mehr. Die Ismaninger sind eigentlich der Kern der Modellrennbootfahrer in München. Elektrisch.

Happy Amps Christian

Jörg Fink
16.October.2021, 22:30
ich komme aus München und würde gerne eine paar racer treffen!

Die Modellbaugemeinschaft Ismaning, oder besser der harte Kern trifft sich immer den letzen Freitag im Monat ab 19:00 Uhr im Gasthof Erber https://restaurant-erber.de/
Wenn Du Lust hast, einfach am 29.10.21 vorbei kommen und die Bedienung nach den Modellbauern fragen.
Gruß Jörg

Ch.Lucas
16.October.2021, 23:26
Hi,
Gab auch mal nur Modellrennbootfahrer unter Valerino Modelle München , Verbrenner. Ist aber auch nicht mehr. Die Ismaninger sind eigentlich der Kern der Modellrennbootfahrer in München. Elektrisch.

Happy Amps Christian

carphunter
19.October.2021, 09:20
Hallo Speed-Junkies,

wäre Super wenn ihr die Videos in Europa Teilen oder verlinken würdet. Vielleicht wird ja dann der German SAW wirklich so richtig International oder rückt wieder mehr ins Interesse der RC Boat Fans. Gegen den rest der Welt spricht natürlich auch nichts. Mir persönlich fällt halt auf das die Aufrufzahlen bzw. das Interesse daran ( SAW ) immer weniger wird in der heutigen Zeit. Vielleicht bringt es ja was.

Gruß
Klaus

carphunter
21.October.2021, 11:54
Hallo,

zum Schluss noch eine Dia-Show mit tollen Fotos die alle von Phil Eichner zur Verfügung gestellt wurden.


https://www.youtube.com/watch?v=FGBl8kzltGI

Besten Dank.

Gruß
Klaus

PS am besten auf einem 65 Zoll Fernseher in HD anschauen.

riggerdirk
7.November.2021, 19:24
Eine ganze Menge echt schöner Aufnahmen *pleased* !

P.S: Auch wenn ich mich hier riggerdirk nenne... so ein richtig cooles SAW-Mono hat schon was...

Gruß Dirk

Ralf Moser
11.November.2021, 11:10
Eine ganze Menge echt schöner Aufnahmen *pleased* !

P.S: Auch wenn ich mich hier riggerdirk nenne... so ein richtig cooles SAW-Mono hat schon was...

Gruß Dirk
Sind auch coole typen...:cool::lol:

riggerdirk
28.November.2021, 14:06
Zum coolen Boot auf dem Wasser gehört auch der Styler am Gashebel :cool: :hi5:

turbounlimited
6.December.2021, 20:11
Super Bilder und Videos, gerne mehr davon:thx:

Ich persönlich finde Bilder aus dem Fahrerlager immer am spannendsten, da gab es doch auch mal ein Bild vom SAW vor einigen Jahren auf dem mehrere durchgebrannte Schulze Regler auf einer Leine hingen, hat das eventuell noch jemand?

Gruß

Dennis

Hallo Dennis,

du wolltest doch was zum anschauen haben...........längere Suche in den vielen Fotos beendet, und hier das Ergebnis :cool:
das war beim SAW auf der Regattabahn 2012

Gruß Gerald

Ralf Moser
9.December.2021, 16:17
Hallo Dennis,

du wolltest doch was zum anschauen haben...........längere Suche in den vielen Fotos beendet, und hier das Ergebnis :cool:
das war beim SAW auf der Regattabahn 2012

Gruß Gerald

fairerweise muss man erwähnen, dass es nicht nur Schulze waren, wie man erkennt. Natürlich fokusiert sich alles auf das geplatzte Flagschiff ;)

GunnarH
27.February.2022, 20:09
Wir haben beim letzten SAW ja über Stock Klassen diskutiert
Nach einem erfolgreichen Test heute schonmal als Ankündigung:
SAW Mono Stock
-Rumpf: Mono Rumpf entsprechend dem allgemeinem Reglement, aber keine Eigenbauten
-Motor: 1 Motor, Leopard 3674 2Y (1700U/V). Um Selektion bei Motorstreuung und Reglerauswahl zu vermeiden wird es vermutlich ein KV Limit geben, da müssen wir aber noch ein paar Tests machen um da einen sinnvollen Wert zu definieren. Der Testmotor hat gemessen mit einem Seaking Pro 120 bei maximalem Timing 1920U/V.
-Propeller: 1 Propeller, TFL Aluminium Prop CNC Alu Propeller 45/2 x1,9 (Schärfen und Wuchten erlaubt, Erhöhung der Steigung nicht).
-6S, Zellen entsprechend allgemeinem Reglement, für die Akkus wird es aber ein Mindestgewicht im Rahmen eines gängigen 6S 5Ah Packs geben, wer aus Platzgründen oder weil er sie rumliegen hat kleinere Akkus fahren will kann das machen, muss die Akkus aber aufballastieren.

Hydro konnten wir wegen zu rauhem Wasser noch nicht testen, hier haben wir wir uns 2 Optionen bezüglich Lestungsbegrenzung überlegt.
-Rumpf frei, auch Eigenbau
-Mindestgewicht um 1000g (genauen Wert je nach Entscheidung über den Antrieb).
-Propeller frei
Antrieb:
Plan A
-Motor: 1 Leopard 2860 3,5D mit 2910 1/min (HAS Standard Motor)
-Akku 4S um 2Ah (hier müssen wir noch testen ob man damit eine sinnvolle Leistungsbegrenzung erreicht ohne dass sofort etwas abraucht)
Plan B:
-Motor frei
-Akku 3S, Zellen entspechend allgemeinem Akkureglement
-Regler YGE 95LVT (aktive Strombegrenzung 190A)
Da der Regler im Vergleich zum HSA Motor recht teuer und nicht ab Werk mit Wasserkühlung erhältlich ist ist das für eine Stock Klasse eine deutliche Einstiegshürde weshalb das nicht unsere bevorzugte Lösung ist, aber wenn sich Plan A als zu kritisch bezüglich Überhitzung oder Akkuüberlastung erweist ermöglicht das eine definierte Leistungsbegrenzung.

Was wir noch mit Jörg Fink abstimmen müssen ist ob es für Fahrer die nur Stock Klassen fahren ggf. eine reduzierte Startgebühr gibt.

Gruß
Gunnar

Jörg Fink
27.February.2022, 23:24
Hallo Jungs,

ich lehne mich hier schon mal aus dem Fenster... (muss noch mit der MG-Ismaning abgesprochen werden). Es wird für Einsteiger oder Stock Klassen Fahrer eine Sonderreglung geben. Wie die aussieht, kann ich erst nach der nächsten Besprechung am 25. März sagen.

Wenn wir hier schon Neuigkeiten austauschen:

Der voraussichtliche SAW Termin für dieses Jahr ist 12-15.September 2022
Sobald der Termin gefixt ist, werde ich ein neues Thema aufmachen.

Viele Grüße Jörg

Volly
28.February.2022, 08:35
Moinsen,
es wäre klasse wenn die Social Media Aktiven von Euch diese Ankündigung auch in die diversen Facebook, WhatsApp und sonstigen Gruppen weiterleiten würden…
Es sollen durch die Klassen ja vor allem Fahrer angesprochen werden die bisher nicht SAW mäßig unterwegs sind…
Gruss
Volker

Shark
1.March.2022, 10:34
Wir haben beim letzten SAW ja über Stock Klassen diskutiert
Nach einem erfolgreichen Test heute schonmal als Ankündigung:
SAW Mono Stock
-Rumpf: Mono Rumpf entsprechend dem allgemeinem Reglement, aber keine Eigenbauten
-Motor: 1 Motor, Leopard 3674 2Y (1700U/V). Um Selektion bei Motorstreuung und Reglerauswahl zu vermeiden wird es vermutlich ein KV Limit geben, da müssen wir aber noch ein paar Tests machen um da einen sinnvollen Wert zu definieren. Der Testmotor hat gemessen mit einem Seaking Pro 120 bei maximalem Timing 1920U/V.
-Propeller: 1 Propeller, TFL Aluminium Prop CNC Alu Propeller 45/2 x1,9 (Schärfen und Wuchten erlaubt, Erhöhung der Steigung nicht).
-6S, Zellen entsprechend allgemeinem Reglement, für die Akkus wird es aber ein Mindestgewicht im Rahmen eines gängigen 6S 5Ah Packs geben, wer aus Platzgründen oder weil er sie rumliegen hat kleinere Akkus fahren will kann das machen, muss die Akkus aber aufballastieren.


Moin Gunnar,

mich würde mal interessieren was ihr genau getestet habt, mit welchem Zweck / Erkenntnis und auf welcher Rumpf Basis.

Wenn ich mir die "Stock Regeln" für Mono so ansehe ist die gegenüber der Hydro sehr fest zementiert bezüglich der Möglichkeiten selbst was zu machen. Es bleibt eigentlich nur die Auswahl eines "käuflichen" Rumpfes und das Einstellen Abstimmen der Fahrlage. Keine Ahnung in wie fern ihr dann Spachtel, Leisten kleben oder radikalere Umbauten des Rumpfes dann zulassen wollt. Geschwindigkeitsmäßig lauft das dann nach meiner groben Abschätzung auf maximal ca. 110-125 km/h raus wenn alles top läuft.
Da könnte man ja fast schon sagen (überspitzt): Kauft alle "dieses" RTR Modell und schaut wer es am besten durch die Lichtschranke schafft ...
Kann aber natürlich auch genau das sein, was ihr mit diesen Mono Stock Regeln vor hattet.

Die Hydro Regeln (Variante 1) finde ich da deutlich besser und würde da auch so mitgehen. Einen so teuren YGE würde ich da nicht vorschreiben, der dann immer an seiner Belastungsgrenze Betrieben wird.

Besten Gruß,
Patrick

GunnarH
1.March.2022, 16:09
Hallo Patrick,
ja, das Rumpfreglement bei Mono zielt darauf ab dass käuliche Boote gefahren werden. Korrekturen von Dellen, Herstellungstoleranzen, Schärfen von Abrisskanten o.ä. werden wie bei S7/S14 selbstverständlich erlaubt sein, grundlegende Änderungen der Geometrie nicht.
Getestet haben wir mit Vollys alter Wave Slave. Ordentlich flott und der Prop hält.
Bei Hydros scheitert der Ansatz nur käufliche Boote zuzulassen daran dass es keine gibt. Die Zielgeschwindigkeit dieser Klasse liegt schon bei gut 150km/h, ohne Auftriebsreduzierte Schwimmer gibt das nichts.
Abgesehen davon ist Hydro schon immer was für Tüftler gewesen und man kann schon mit einem Stapel Balsabrettchen und Sekundenkleber kostengünstig und mit wenig Arbeitsaufwand etwas konkurrenzfähiges bauen, damit man die Boote nicht zu empfindlich bauen muss um konkurrenzfähig zu sein wirds aber ein Mindestgewicht geben.
Bei Variante1 vermutlich im Bereich 900-1000g, bei Varinate 2 eher im Bereich 1200-1300g.
Uns gefällt die Variante 1 grundsätzlich auch besser, da sind nur eben Motor und Akku der begrenzede Faktor, deshalb müsen wir erstmal testen dass da bei Überlast nicht zu schnell einer von Beiden dicke Backen macht.
Den YGE in der Strombegrenzung zu fahren tut dem Regler nicht wirklich weh, er schaltet halt früher oder später wegen Übertemperatur ab, das ist von daher die aus Hardwaresicht die sichere Lösung.
Aber die Einstiegshürde wegen Preis und Umbau auf Wasserkühlung (und vermutlich braucht man auch noch eine Kühlpumpe) erscheint uns auch eher problematisch.

Gruß
Gunnar

MiSt
1.March.2022, 16:59
ja, das Rumpfreglement bei Mono zielt darauf ab dass käuliche Boote gefahren werden. Korrekturen von Dellen, Herstellungstoleranzen, Schärfen von Abrisskanten o.ä. werden wie bei S7/S14 selbstverständlich erlaubt sein, grundlegende Änderungen der Geometrie nicht.

Auch wenn, und gerade weil ich kein SAW fahre, und es auch nicht vor habe zu tun: Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, nicht ein weiteres Mal in diese Regelwerkfalle zu tappen? Denn wenn es hart auf hart kommt, kommt es zu extrem (!) unerquicklichen (!) Diskussionen darüber, ob unter der dicken Spachtelschicht jetzt vorher eine Delle war, oder ob rein zufällig der Anstellwinkel "korrigiert" wurde ...

Außerdem sieht man an sich selbst und selbst an vielen Teilnehmern im Wettbewerb, dass Monos für viele u.A. deshalb relativ "magic" bleiben, weil man gar nicht gelernt hat, im Rahmen einer leistungsbehinderten Klasse Vorteile zu finden, was bei Rennen (auch gegen die Uhr) doch der Sinn des Ganzen ist? Es wird bei Monos eifrig der Ansatz "neues Spiel, neues Glück" verfolgt, anstatt mal an der Geometrie "zu arbeiten".

In der Sea-Jet-Expert-Klasse (RIP) war es nach einem "Exzess" mit einer SJ-Oberschale auf einem FSR-Rumpf Pflicht, käufliche Tiefziehteilsätze als Basis zu benutzen. Schon alleine damit robbe ein "Geschäft" machte :laugh: . Die Originalschalen durften aber beliebig (!) verändert werden, man musste lediglich das gelbe ABS noch an ein paar Stellen sehen können :laugh:. Sinngemäß hier: keine kompletten Eigenbauten, aber dann - Feuer frei.

Und ein "Rookie" ist man beim SAW eh nicht, wenn man ~dreistellig unterwegs ist.

W.i.n.m.M.

GunnarH
1.March.2022, 18:09
Hallo Michael,
auch die "freien" Klassen außer Hydro haben ihre Grenzen wo es ggf. zu Diskussionen kommen kann wenn man es mit dem Ausreizen übertreibt.
Da werden wir nicht päpstlicher als der Papst sein und müssen noch etwas an der Formulierung feilen um den Spielraum zu beschreiben.
Das ist ja keine Anfängerklasse mit Welpenschutz, sondern soll es ermöglichen mit überschaubarem finanziellen Aufwand SAW fahren zu können ohne von Vorneherein chancenlos zu sein.
SAW Stock steht selbstverständlich jedem offen, es zielt aber schon konkret Richtung "Ovalfahrer".
Optmierung gehört zum SAW selbstverständlich dazu, die Säge anzusetzen oder Familienpackung Spachtel draufzuklatschen wäre aber nicht im Sinne der Erfinder.
Allerdings spielt die Hydrodynamik beim SAW auch eine weniger entscheidende Rolle als im Oval, bei um die 110km/h wird bei einem Mono die Luft zum Hauptgegner.

Gruß
Gunnar

MiSt
1.March.2022, 18:11
Na dann, Gunnar, feilt mal an der Formulierung. Der RdW feilt dann an der Auslegung der Formulierung :laugh:

Jo-nny
1.March.2022, 19:01
Ich finde, wir sollten das Thema zwecks Rückverfolgung und Übersichtlichkeit evtl. in einen eigenen Thread verschieben.


Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Stock-Klassen sehr cool und schon länger überfällig.

Jedoch möchte ich ein paar Punkte anmerken, die mir einfallen
Plan A: Davon abgesehen, dass der Motor fast ausschließlich in Deutschland hier im Shop erhältlich ist, sehe ich den nicht in (m)einem SAW Boot. Mir ist letztes Jahr im Vulkan im HS1 einer aus unerfindlichen Gründen abgeraucht (Danke dir für die Kulanz, Jan!). Der Regler hat wahnsinniges Glück gehabt, dass er nicht mitgenommen wurde. Auf einen neuen Motor habe ich knapp 2 Monate gewartet.
Plan B: Sehe ich ähnlich wie Patrick. Grade weil er keine allzu gute Erfahrung mit den YGE-LVT Reglern im Boot gemacht hat. Stichwort: Temperaturabschaltung. Einen 200€ Regler aufzuschneiden und mit einer WK auszurüsten (Garantieverlust) möchte ich auch nicht jedem "Stock-Klassen"-Fahrer zumuten.

Warum wurde nicht in Erwägung gezogen, die Leistung so wie beim Mono auch über die Propauswahl zu begrenzen? Man muss ja nicht einen Zulassen, sondern eine kleine Auswahl von 2-3 Stück.
Ein gut erhältlicher Motor (Vielleicht aus der LMT-Basic L; XL Serie?) und ein Standard-Regler sollten doch begrenzung genug sein?

Dann an 3S und ich bin auch mit dabei :D

Bastelmaxx
1.March.2022, 21:24
Hallo Johannes,

der Motor in HS1 ist ein 2-poliger Leo, nicht der, den Gunnar hier vorschlägt. Der hier vorgesehene 2860er Leo ist der gleiche Motor wie in den Standardklassen von LM...

Gruß Marc
P.S.: Gunnar schreibt oben "HSA", gemeint war aber "HAS", als Hydro AS...

GunnarH
1.March.2022, 21:31
Hallo Johannes,
das Problem einer Prop Limitierung bei Hydro ist dass es keinen Aluprops gibt mit dem man Richtung 150km/h kommen kann.
Bronze oder Stahlprops lassen sich problemlos steiler biegen was kaum zu kontrollieren ist.
Wenn sich wirklich nur der Motor als Schwachstelle erweist wäre ggf. ein 3650-2.5Y noch eine Variante. Bei einem Basic L oder XL sind wir dann preislich schon nicht mehr weit weg vom YGE und haben das Problem der Leistungsbegrenzung noch nicht gelöst, dazu sind 4-Poler weicher in der Drehzahlcharakteristik so dass sich da eher ein Geschwindigkeitsplataeu bildet und eine Überlastung nicht zu mehr Geschwindigkeit führt.
Unsere Überlegung mit dem HAS Motor ist halt dass Akkus und Motor in Summe so hochohmig sind dass sie eine weichere Charakterisik haben die halbwegs gegen overpropping schützt und die begrenzte Kapazität die Gefahr einer Überhitzung im Rahmen hält.
Bei einer Begrenzung allein über Reglerdimensionierung entscheidet am Ende die Kühlung, außer YGE und MGM gibts meines Wissens keine Regler mit einer aktiven Strombegrenzung.
Von daher ist das mit einem sinnvollen Stock Hydro Konzept leider nicht ganz so elegant lösbar wie bei Mono.

Nachtrag: Danke für den Hinweis, ja das war ein Buchstabendreher, HAS (Hydro A Standard), nicht HSA, habs korrigiert

Gruß
Gunnar

Jo-nny
2.March.2022, 19:27
Ja richtig, ich hatte mich vertan mit dem HAS und HS1. Der 2860 ist dagegen solide und sollte mit den vorgeschlagenen 4S auch noch funktionieren.
Ein gutes Hydro A Standard fährt so um die 75-80 km/h an 3S mit 40er 1,4er K-Prop. Mit 4S und einem 36 x 1,9er Prop kommt man dann auf gute 140 km/h, wenn man als Basis einen Hydro AS Rumpf nimmt.

Hi Gunnar,



das Problem einer Prop Limitierung bei Hydro ist dass es keinen Aluprops gibt mit dem man Richtung 150km/h kommen kann.
Bronze oder Stahlprops lassen sich problemlos steiler biegen was kaum zu kontrollieren ist.


Okay... Was sind denn dann die Alternativen? Viel bleibt da aber nicht mehr übrig.
Ich glaube schon, dass Aluprops soweit erstmal reichen, aber es gibt leider keine guten Serienprops >1,4er Steigung. Es bleiben eigentlich nur ein paar ABC´s und die V9Serie bzw. deren Abgüsse in Stahl. Nur gehören Eigenbau-Propeller meines Erachtens nach nicht in eine Stock-Klasse.

Das mit den Reglern leuchtet ein, auch wenn ich es nicht so ganz verstehe wieso das Konzept der Propeller-Motor Begrenzung bei einem Mono funktionieren soll und beim Hydro nicht.
Man sollte wohl erstmal ein Jahr probeweise testen und anpassen. Das LM-Standrad-Reglement ist auch mit der Zeit gewachsen, auch wenn es im Vorhinein schon gut durchdacht und getestet wurde.

VG,
Johannes

GunnarH
2.March.2022, 20:32
Hallo Johannes,
das Problem ist ja genau dass es keine steilen Aluprops gibt.
Bei einem 1.4er Prop gibt das einfach zu viel Drehzahl, mit dem 45 TFL wird man gut 50000U/min für die angepeilten ~150km/h brauchen.
Abgesehen davon dass das viel Prop und daher ineffizient für einen <1.5kg Rigger ist wirft der Prop bei der Drehzahl ziemlich sicher die Blätter ab.
Daher erscheint uns bisher die Begrenzung über Motor+Akku der Ansatz mit der geringsten Einstiegshürde.

Gruß
Gunnar

Keule
2.March.2022, 21:02
Hallo Gunnar,
ich bin beim 2017er SAW mit einem kleinen Rigger und folgenden Komponennten gefahren. Leopard 2860 mit 3400kv an einen 6S 1800er Akku und Etti Aluprop V937 gefahren. Der Prop ist natürlich nicht wirklich einfach in Deutschland zu bekommen, aber er hält bereits weit über 20 Akkuladungen. Ob das jetzt Glück ist kann ich nicht beurteilen.

speedboats
3.March.2022, 15:44
es hängt auch immer von der Legierung, Blatdicke und Bearbeitung der Alu Propeller ab ob die Blätter halten
so haben bei Eco die TP Propeller bei Wellen gerne mal ein Blat abgeworfen wogegen die Tigerking die Blätter dran behalten haben ... die letzt genannten haben sich idR sogar mal richten lassen

GunnarH
3.March.2022, 20:21
Hallo Gunnar,
ich bin beim 2017er SAW mit einem kleinen Rigger und folgenden Komponennten gefahren. Leopard 2860 mit 3400kv an einen 6S 1800er Akku und Etti Aluprop V937 gefahren. Der Prop ist natürlich nicht wirklich einfach in Deutschland zu bekommen, aber er hält bereits weit über 20 Akkuladungen. Ob das jetzt Glück ist kann ich nicht beurteilen.
Hallo Andi,
den V937 von ETTI kannte ich in der Tat nicht, allerdings ist der preislich auch schon stramm. Mit Versand und EUSt wird der wohl über 50 Euro kosten.
Dass dein Setup nicht sofort in Rauch aufgeht (theoretisch müsste es gut 250km/h fahren) geht in die Richtung die wir mit der Motor Akku Kombination anpeilen dass sich da quasi ein Plateau bildet ohne dass sofort etwas kaputt geht.

Gruß
Gunnar

Keule
4.March.2022, 08:34
Hallo Gunnar, in euren Händen würde der Rigger die Geschwindigkeit vielleicht auch schaffen. Bei mir waren es mal 200kmh (leider nicht auf dem SAW) Das Boot ist mit 1035 Gramm aber auch deutlich leichter. Ja der Prop ist mittlerweile echt teuer, ich war noch so bei um die 30€. Aber dann bleibt als Alternative ja vielleicht was RTR von Dr. Props. Auch die Props liegen in Edelstahl so bei 50€ ( Es sei denn man bekommt sie jetzt auf Grund der politischen Lage nicht). Im übrigen ist mein Setup weit weg vom abtauchen. Motor wurde ungekühlt gefahren und war nicht warm. Regler war ein 150A YEP auch ungekühlt, der sich nach den 2 Geraden aber bemerkbar gemacht hat durch piepen. Ich bin auch davon ausgegangen das der Motor sich irgendwann zerlegt, aber das ist bisher nicht eingetroffen...

GunnarH
4.March.2022, 21:44
Hallo Gunnar, in euren Händen würde der Rigger die Geschwindigkeit vielleicht auch schaffen...
Mhhh, die Bootsgröße ist eher Patricks und Johannes Domäne ;)
Beim Thema Stock Motor + Prop für Rigger gibts evtl. doch eine Option. TFL hat einen 3-Blatt 37x1.7 in Alu, ich hab sogar einen davon in der Prop Kiste, da müssen wir mal messen was der wirklich für eine Steigung hat, es ist auf jeden Fall mehr als 1.4
Mit 4S und einem 2860-3D (3400U/V) käme das bei einem 37x 1.7er Prop in den Zielbereich von 150km/h, Mit 4S 5000ern raucht man allerdings schnell den Motor ab wenn das Setup nicht passt oder man zu viele Passes fährt, da müssen dann auch ein Akkulimit diskutieren (mir persönlich erscheint im Bereich 2.5Ah sinnvoll).

Gruß
Gunnar

Sika
5.March.2022, 11:52
Da Gunnars Ankündigung für Leser, die letztes Jahr nicht beim abendlichen SAW-Zusammensitzen dabei waren, etwas aus heiterem Himmel und vllt. auch suboptimal erscheint, möchte ich die Hintergründe der Überlegungen darstellen:

1. Wir haben einen Wunsch von Jörg bzw. dem MG Ismaning aufgegriffen, dass man gerne wieder mehr Teilnehmer beim SAW sehen würden: für unter 20 Teilnehmer wäre der Aufwand schwer darstellbar. Corona ist sicherlich in den letzten beiden Jahren ein Faktor gewesen (keine ausländischen Besucher), aber ebenso auch schlechtes Wetter (=> Verschiebung des Termins Richtung Anfang/Mitte September und in die Woche) und einfach auch die Tatsache, dass inzwischen die Früchte sehr hoch hängen: man braucht inzwischen in fast allen Klassen ein perfektes Setup und perfekten Bedingungen um Rekorde noch zu verbessern. Das wiederum führt dazu, dass es inzwischen über den Tag viele Zeitfenster mit durchaus akzeptablen bis guten Wasserbedingungen, bei denen aber niemand mehr fährt.

2. Bei der Suche nach einer Lösung wurden einige Ansätze diskutiert, es war aber relativ schnell klar, dass weitere Teilnehmer sich eigentlich nur aus vorhandenen Bootsfahrern gewinnen lassen: Powerbootfahrer oder Wettbewerbsfahrer aus Ovalklassen.

2.a Powerbootfahrer waren Teil der DNA von SAW in Deutschland (siehe Scale-Klassen bei den ersten German-SAWs in Rahm mit 50+ Teilnehmern). Rahm war aber eher Party als Wettbewerb, teils wegen der Wasserbedingungen (nicht ohne Grund gibt's an dem See einen Surf-Verein), teils aber auch wg. der 50+ Teilnehmer und der völligen Lotterie, wann man denn dran war. Der Grundgedanke hinter den International-SAWs auf der Regattabahn (in Duisburg) und der Erstellung des RC-SAW Regelwerks war daher mehr Wettbewerbs, auch um sich mit den US-Vorbildern NAMBA und IMPBA zu messen. Es blieben aber auch Scale-Klassen für große und vorbildgetreue Boote Teil des Regelwerks. Durch über-grenzwertiger Regelauslegungen einiger Teilnehmer hat sich der Scale-Gedanke aber leider selbst ab absurdum geführt. Scale und Powerboote sind daher eher schwierig wieder zu integrieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob aus der Powerboot-Szene noch Interesse besteht - also über diejenigen hinaus, die jetzt auch schon beim SAW teilnehmen. Wie auch immer, Powerbootfahrer sind natürlich weiterhin herzlich willkommen, aber es wird über die aktuellen Klassen hinaus keine speziellen Klassen geben, die speziell dafür eingerichtet werden.

2.b Wettbewerbsfahrer aus Ovalklassen (insbesondere auch Einsteiger) zum SAW-Ausprobieren zu bewegen hat auch eine Historie: es gab spezielle BS600 und BS700 Klassen, also Klassen, die auf 600er und 700er Blechmotoren beschränkt waren. Mit dem Aussterben der Blechmotoren sind auch diese Klassen ausgestorben. Die Idee war nun äquivalent zu BS600/BS700 neue SAW-Klassen zu definieren, die auf dem Equipment aufsetzen, das in den Advanced-Standard-Klassen von Lipo-Masters verwendet wird.

A. Für eine Hydro-SAW-Einsteigerklassen kann man den Motor aus Mono-AS und Hydro-AS verwenden: LBP 2860/3.5D mit 2910KV.
Die Idee war, man nehme
* einen vorhandenen Hydro-AS Mittelrumpf mit Motor & Regler (120A-150A)
* baue SAW-Schwimmer dran (z.B. aus Balsa, Styrodur oder per 3D-Drucker in LW-PLA gedruckt)
* erhöhe die Spannung auf 4s (ggf. 5s)
* nehme Zellen mit kleiner Kapazität (1500-2000mAh) zur indirekten Strombegrenzung (Bsp: SLS 4s NOC 1550mAh = 32€ oder 1800mAh 4s = 40€)
* nutze einen steileren SAW-Propeller (z.B. V937 oder auch verkleinerte größer Props)
und fertig ist eine Klasse, die mit sehr kleinem Aufwand Geschwindigkeiten im Bereich 150km/h erreicht. Aufgrund dieser Geschwindigkeit von ca. 150km/h sind die Boote sicherlich auch noch auf leicht suboptimalen Bedingungen zu fahren - ja vielleicht sogar auf leichten Kabbelwellen schneller.

=> Über die Vorschrift eines vergleichsweise hochohmigen Motors und kleinen Zellen ist der Plan bei ca. 100-120A einen Abgabe-Leistungspeak zu erzielen, d.h. dass das Boot bei höheren Strömen wieder langsamer wird. Für die Teilnehmer gilt es diesen Sweet-Spot zu finden. Die vllt. 150A Peak wiederum überlasten für die kurze Zeit weder Motor, Regler (Seaking 120/YEP 150 o.ä.) noch die mit ca. 100C angegebenen Akku aus den Speed-Quadkoptern. Die Zellen dürfen dafür aber nicht zu groß werden, 2500-3000mAh sind da sicherlich mit 250-300A+ Peaks zu viel. Dieses relativ simple Regelwerk setzt daher mit kleinem finanziellem Aufwand einen Rahmen für eigene Experimente - und Lernerfolge daraus. Das soll die Basis sein um dann in den offenen Klassen Erfolge zu erzielen.

B. Für eine Mono-SAW-Einsteigerklassen war mein Vorschlag den Motor aus Mono-BS zu verwenden LBP 3660/3.5Y mit 1480KV. Das hat sich nun aber offensichtlich anders entwickelt. Details können sicherlich Gunnar & Volker nennen.

=> Allgemein gilt: natürlich wird jeder eine andere Meinung und Idee zu solchen Klassen haben, aber ich denke die oben beschriebenen Überlegungen sind valide und schaffen einen machbaren Rahmen für 2022. Vermutlich wird man sowieso alle 2-3 Jahre diese Einsteigerklassen wieder neu definieren müssen um neue Anreize zu schaffen, weil danach auch in diesen Klassen die Früchte wieder zu hoch hängen. Von daher seht es als temporäre Klassen, die Lust auf SAW machen sollen.

Gruß,
Jörg

Jörg Fink
5.March.2022, 22:40
Das wiederum führt dazu, dass es inzwischen über den Tag viele Zeitfenster mit durchaus akzeptablen bis guten Wasserbedingungen, bei denen aber niemand mehr fährt.

Das ist genau der Punkt....
Vor 10 Jahren hätte eine lange Warteschlange am Steg gestanden. Heute ist es so, dass man fast auf den Punkt anheizen kann und dann zum Steg geht und fährt.
Der MG-I versucht jedes Jahr den Event so aufzubauen, damit Ihr Euch aufs fahren konzentrieren könnt und Strom, Verpflegung, Absperrung, Bergeboot usw da ist und alles funktioniert. Da auf der Regattabahn wirklich nichts außer Wasser vorhanden ist, ist der Aufwand beachtlich. Deshalb finden wir und die Zuschauer es sehr schade, wenn sich über lange Phasen der Veranstaltung nichts rührt. Es ist allen klar, jeder will der optimalen Zeitpunkt finden um einen Rekord zu fahren. Deshalb der Gedanke... es muss was Neues her um Einsteigern eine Klasse zu geben, bei der im überschaubaren finanziellen Rahmen nicht gegen bestehenden Rekord gefahren wird.

Da die Veranstaltung immer über 4 Tage geht, haben wir genug Zeit mal was neues zu starten. Ich hoffe, wir wecken so das Interesse bei Fahrern, die den Keller voll mit Rümpfen haben und vielleicht erst mal nur experimentieren wollen.

Isomar
5.March.2022, 23:44
Servus die Herren,
ich hätte da einen anderen Vorschlag, wie wäre es zu dem SAW ein Modellboot Treffen mit zu veranstalten?
Das ganze so zu machen, das auch normale Modellbootfahrer mal durch die Lichtschranke fahren können, oder mal ein Hydrorennen, Monorennen zu veranstalten.
Das würde die Zeit, wenn keiner auf dem Wasser ist für die Zuschauer kurzweilig machen und es bringt Spaß für alle.
Die ganze Infrastruktur ist ja schon vorhanden, die Leute können Tagweise starten und einen Obolus zu entrichten.
Man könnte auch Händler einladen, einen Flohmarkt für Modelbausachen veranstalten, Essen und Trinken anbieten usw.
Ich denke jeder der ein schnelles Boot hat, und sich nicht mit den ganz schnellen messen will, hat da interesse daran mal durch die Lichtschranke zu fahren.
Das würde mehr Geld in die Kasse bringen, die Leute Treffen sich und Abends wird zusammen gefeiert.
Wenn ihr auch jetzt versucht eine Stockklasse zu instalieren wird das nicht mehr Leute ins SAW bringen, zumal das jetzt schon zu kompliziert ist. Ich denke mal, das die Zuschauer auch was sehen wollen
und wenn dann die Wasserverhältnisse gut sind, die SAW Fahrer ihre Boote auf dem Wasser zeigen können.
So etwas müsste dann aber auch durchs Wochenende gehen, evtl bleibt der eine oder andere Fahrer dem SAW dann treu und kommt die nächsten Jahre wieder.
Ist nur ein Vorschlag, denk mal darüber nach.
Gruß Franz

GunnarH
6.March.2022, 10:49
Hallo Franz,
das wäre durchaus auch eine Option, zwei Probleme gibt es dabei allerdings
-Die Wohnwagen/ WoMo Stellplätze sind sehr begrenzt und bisher weitgehend von den SAW Teilnehmern belegt und liegen 500m entfernt vom Fahrerlager, es gibt außer einer Toilette keine Infrastruktur für Camping. Ob Zelten auf dem Gelände grundsätzlich zulässig weiß ich nicht.
-Die Wasserbedingungen ändern sich teilweise sehr schnell, die Powerboater werden dann nicht Happy sein wenn sie kurzfristig das Gewässer räumen müssen (das ist doch immer Aufwand ein Boot fahrfertig zu machen) oder die SAW wenn sie warten müssen bis die Powerboats raus sind und das Wasser sich beruhigt hat und sich bis dahin die Bedingungen wieder verschlechtert haben.
Letzteres ist kein Show Stopper und mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme sicher lösbar, aber die Platzverhältnisse schränken die Möglichkeiten eines "klassischen" Powerboat Treffens doch erheblich ein.
Dazu wird es vermutlich mit dem Herbsttreffen in Edderitz (wenn das stattfindet) terminlich ins Gehege kommen.

Aber ja, grundsätzlich wäre das auch eine Möglichkeit, für dieses Jahr wollen wir es erstmal mit den Stock Klassen probieren.
Die werden im Regelwerk bleiben auch wenn dann bei späteren Veranstaltungen ggf. doch die Option mit dem Powerboat Treffen ins Spiel kommt.
Wie Jörg (Sika) geschrieben hat werden die Stock Klassen wenn sich da mit der Zeit ein zu festgefahrenes Niveau einstellt vermutlich modifiziert werden um das Ergebnis wieder offener zu gestalten, wenn auch möglichst unter Beibehaltung wesentlicher Komonenten.
Außerdem wird es Pokale und Urkunden für die Ersten 3 geben (Jörg, die stiften wir) so dass die Absolutgeschwindigkeit nicht die höchste Priorität hat, wobei man als SAW Fahrer ja trotzdem doch irgendwo das Ziel hat schneller als im Vorjahr zu sein.


Gruß
Gunnar

Jörg Fink
6.March.2022, 16:12
Ob Zelten auf dem Gelände grundsätzlich zulässig weiß ich nicht.

Da Landschaftsschutzgebiet ist Zelten an der Strecke verboten.

Genesis1983
7.March.2022, 06:11
Servus Franz,
die Idee an sich hat schon was, nur ist die Ruderregattastrecke dafür m.E. nicht besonders geeignet.

Isomar
7.March.2022, 08:57
Leute,
es geht nicht ums Zelten, sondern die Veranstaltung für normale Bootfahren und Zuschauer interessant zu machen, so das mehr Leute
kommen und die Zeit, in der das Wasser nicht ideal für Rekorde ist, zu überbrücken.
Der Bootfahrer kommen für einen Tag, bezahlt einen Obolus, fährt ein paar mal durch die Lichtschranke , kauft sich was zu Essen und wenn Händler da sind, auch da etwas.
Er schaut sich im Fahrerlager um, kauft da evtl ein älteres SAW Boot und kommt als Fahrer nächstes Jahr wieder zum SAW.
Das bringt Geld in die Kasse, der Modellbootfahrer hatte einen schönen Tag und kommt nächstes Jahr mit Freunden wieder.
-Ist nur so ein Gedanke!-
Gruß Franz

Sika
7.March.2022, 12:09
1. Händler (und Sponsoren) kommen nicht. Haben wir schon zig mal versucht. TP war einmal für 1-2 Tage da. Einzig LMT sponsert das SAW tatkräftig, Andi möchte aber als Teilnehmer starten. Ich habe auch zig mal u.a. mit SLS gesprochen - bisher ist einfach niemand erschienen, niemand will sponsern.

2. Zumindest in den letzten 2 Jahren waren offiziell Zuschauer aufgrund von Corona gar nicht erlaubt. Es gab nur ein Hygiene-Konzept für x Teilnehmer.

3. Wer einfach mal so sein Boot durch die Lichtschranke fahren will - wenn gerade sonst keiner fährt - der kann das doch auch jetzt schon einfach so machen - auch ohne Obolus. Kommt jemand?

4. Die "Insider", die z.B. hier vom SAW lesen und dann als Spaziergänger die Regattabahn besuchen, sind bisher immer herzlich willkommen gewesen. Sie haben zu Essen und zu Trinken bekommen, jeder Teilnehmer hat Rede und Antwort gestanden und seine Boote gezeigt (und ggf. auch verkauft). Kommen dadurch neue Teilnehmer - vielleicht, mit Glück. Aber das gibt's eben schon.

5. Wollen wir aus dem SAW eine Großveranstaltung, mit Schönschiffchen, etc. und vielen Zuschauern machen? Soll das ein Zuschauer-Event werden? Ich denke wir hatten uns letztes Jahr auf ein klares NEIN dazu geeinigt. Das SAW ist nicht vorrangig für Zuschauer gedacht, wir machen da keine Freak-Show. Es geht darum den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben Rekorde zu fahren. Es geht darum den Teilnehmern ein schöne Veranstaltung zu bieten - nicht den Zuschauern. Wenn es für Zuschauer auch schön ist, ok, umso besser, aber das ist nicht das eigentliche Ziel des SAWs.

6. Ziel der "Stock-Klassen" beim SAW ist es daher einige neue Teilnehmer zu gewinnen - um über der für Jörg kritischen Grenze von ca. 20 Teilnehmern zu bleiben. Aber es ist klar, dass es nach oben enge Grenzen gibt. Viel über 30 Teilnehmer bzw. 100 aktiv gefahrene Boote verkraftet eine solche Veranstaltung nicht. Man schafft an einem Tag selbst mit optimalen Wasserbedingungen einfach nicht mehr als 80-100 Starts durchzuführen. Die ersten SAWs in den USA waren daher auf 25 Teilnehmer begrenzt, das gab 3 Durchläufe/Tag. Inzwischen treffen sich dort vllt. 10-15 Teilnehmer, allerdings schaffen sie z.B. in Huntsville durch massive Reduzierung des organisatorischen Aufwands mind. 4 SAWs pro Jahr durchzuführen. Massive Reduzierung heißt, z.B. keine Zuschauer => keine Schutzzäune. Verpflegung wird mittags als FastFood-Sammelbestellung organisiert - 20 Burger oder 6-8 Familien-Pizzen. Getränke und Strom bringt jeder selbst mit. Sie hängen Freitags die Lichtschranke an die fest einbetonierten Pfeiler, verlegen die Kabel zur Startstelle in einem Zelt und sind 20min später startklar.

Gruß,
Jörg

Achim
17.March.2022, 14:41
Beim SAW 2021 hatten wir über die Verwendung von kleineren Zellen in 2P Ausführung diskutiert. Die erweiterte Regeländerung ist jetzt eingepflegt. Grüße, Achim

Akkutyp L:LiPo-Zellen mit einem Netto Zellen gewicht von 136g(exkl.Kabel,Stecker,
Balancerstecker, Schutzmanteletc.) oder alternativ 140g/Zelle brutto (betriebsbereit
inkl.Kabel,Stecker, Balancerstecker, Schutzmantel minimal aus Schrumpfschlauch).
Innerhalb dieser Grenzen ist die Verwendung von 2P kleinerer Zellen zulässig sofern
dieSumme der Einzelzellengewichte beider Packs das Gewichtslimit nicht übersteigt