PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorauslegung Drifter S



Hydrofreak
22.July.2021, 06:56
Hallo an alle und herzlichen Dank für die Aufnahme!


Ich habe schon top Infos beim Querlesen bekommen. Klasse Forum!

Bei der Motorauslegung habe ich noch Verständnisprobleme:


Setup soll sein:

Seaking 180 A
2x 2S Lipo 5000mAh
Lehner 1940/7

1. Laut Motorrechner bei Lehner komme ich da auf 76 A Stromaufnahme. Um wieviel ändert sich das je nach Propeller? Ich denke ich fang mal mit einem 32er an? Sollte ja eigentlich noch Luft nach oben sein.

2. Welchen günstigeren Motor gäbe es noch?

3. Wenn mir 80 kmh reichen würden, erreiche ich das alleine durch den Propeller, oder sollte ich da ein ganz anderes Setup fahren?


Herzliche Grüße,
René

andi 66
22.July.2021, 12:34
Setup ist gut. Der Propeller darf ruhig 40mm Durchmesser haben. Das geht locker mit deinen Komponenten. 32mm bringt nichts bei dem Boot

SSS Motor oder Leopard 3660 mit 2400KV wären eine Alternative

Hydrofreak
22.July.2021, 13:18
Cool, Danke für das feedback! Dann kann es ja weitergehen mit der Planung. :-)

tippina2013
22.July.2021, 22:24
hi bin den letzten Zügen beim aufbau meiner Drifter S. Bin zwar im grossen ganzen eher Anfänger habe mich aber ewig durch das Forum gequält und auch dank Andreas steht der Kahn so gut wie fertig da. Wenn du irgend welche Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

gruss holger

Hydrofreak
23.July.2021, 04:59
Hallo Holger,

vielen Dank für das Angebot. Ich habe früher als Jugendlicher zwar kleinere Rennboote komplett nach Bauplan gebaut, jetzt bei den neuen greife ich auch erst Mal auf Schwarmwissen zurück :-)

An diesem sehr genialen Aufbaubericht werde ich mich orientieren:. https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?31261-Drifter-S-von-H-amp-M-RC-Raceboats-ein-Aufbaubericht


Gruss, René

tippina2013
23.July.2021, 21:52
Hallo Rene

genau daran habe ich mich im grossen ganzen auch gehalten, nur habe ich den Rumpf vorher noch verstärkt und den Deckel verschraubt und die Welle teilweise frei im Teflon laufen lassen- .

gruss holger

Hydrofreak
24.July.2021, 06:37
Ah, o.k.

An welchen Stellen hast Du den Rumpf verstärkt?

Was bedeutet: frei im Teflon laufen lassen?

tippina2013
24.July.2021, 22:06
Also Rumpf habe ich die komplette Unterseite bis mindestens über dasNahntband und Heckspiegel mit Kohle/Aradmit verstärkt. Mit "Flexwelle frei" laufen meine ich dass ich das Stevenrohr zwischen Rumpf und Strut nicht komplett habe. Ich habe also eine kürzes Stück im strut und ein längereres Stück im Rumpf verklebt. Dazwischen liegt das Teflonrohr frei. Da gehen aber die Meinungen auseinder . Der Hauptgrund dafür war dass ich das biegen umgehen wollte. Hoffe du verstehst wie ich es meine ansonsten mache ich ein Foto.

gruss

Hydrofreak
25.July.2021, 05:35
O.k. Verstehe.

Gab es schon Rümpfe, die an der Naht aufgegangen sind?

tippina2013
25.July.2021, 21:22
O.k. Verstehe.

Gab es schon Rümpfe, die an der Naht aufgegangen sind?

Das weisss ich ehrlichgesagt nuicht , ich habe nur von Andreas mit bekommen dass er das bei allen rümpfen so macht . Hatte Corona Bedingt eh nichts zu tun und habe mir das angetan. Ob ich es noch mal machen würde weiss ich nicht. Mein Setup ist aber auch auf 6 S ausgelegt. Gestern Jungfernfahrt gehabt lief richtig gut nur konnte ich 3 mal baden gehen .

Hydrofreak
30.September.2021, 20:07
Hallo zusammen,

wollte kurz Feedback geben:

Die Drifter S hat heute mit dem Setup aus dem Einstiegspost die erste Testfahrt mit Bravour bestanden :-)


Kein Tropfen Wasser im Innern und bei Vollgas lag sie schon ganz gut im Wasser. Hat sich auch schön freigefahren. Als nächstes kommt der 40er Prop dran. Testlauf war mit dem 38er.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Tipp-Geber. Besonders an "roundnose", ohne dessen Aufbaubericht das nicht auf Anhieb so gut geklappt hätte.

Da es mein erstes Boot in dieser Geschwindigkeitsklasse ist, werden ich mich mal ans Fahrverhalten gewöhnen. In den Kurven muss ich definitiv mehr Gas stehen lassen :-))


Schönen Abend
René

Iser-Modell
30.September.2021, 21:42
Hallo Rene,
dass mit deiner "freilaufender Welle" ist schon mal gut.
So mache ich es auch und man kann den Strut leichter justieren.
Falls du über den Strut Wasser ins Boot bekommst kannst du das Teflon bis etwas über den Strut einschrumpfen.
So kann sich kein Stauwasser mehr ins Boot drücken.

Die Sache mit dem Rechner ist nicht mit Prop gedacht.
Es geht hier nur um die mögliche Motorleistung oder maximale Belastbarkeit.
Je nach dem wie du den Rechner einsetzt.

VG Ralf

Hydrofreak
30.September.2021, 22:09
Hallo Ralf,

im Moment geht das Messingrohr komplett bis zum Strut.
Das Teflon frei liegen zu lassen habe ich mich noch nicht getraut.Das Messingrohr habe ich geschlitz wie im Aufbaubericht.
Da drüber ist dann komplett ein Schrumpfschlauch.

Obwohl ich sehe dass es funktioniert, hatte ich Bedenken das Teflonrohr frei laufen zu lassen...

Hydrofreak
30.September.2021, 22:19
102754

So schauts aktuell aus

102755

Hydrofreak
5.October.2021, 16:03
Hier ein Video von der 2. Testfahrt

Ganz ordentlich fürs Erste, finde ich :-))

Frage: wenn ich möchte, dass das Boot weniger aus dem Wasser gehoben wird vom Prop, dann stelle ich den Strut etwas höher, oder?

Aktuelle Einstellung: Strut parallel, UK 2mm über Tisch. Schwerpunkt Mitte 2.Stufe



https://youtu.be/Z5A2nlY2ef8



Falls Euch was auffällt bei dem Video: Gerne weitergeben :-)

Schöne Grüße
René

molalu
5.October.2021, 16:06
Video-Link funktioniert nicht - zumindest nicht auf meinem Rechner. Alles zurück, im 3. Anlauf hats geklappt.

andi 66
5.October.2021, 16:23
Hallo Rene
Ich würde da nix ändern. Läuft doch top. Das leichte stottern beim Anfahren ist typisch für so kleine Cats. Die brauchen Speed für ruhige Fluglage

Hydrofreak
5.October.2021, 16:31
Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung! Das Anfahren stört mich auch nicht.

Ich dachte nur beim Topspeed könnte man etwas verbessern. Da habe ich das Gefühl es schwingt sich etwas auf. Also ähnlich wie Hüpfen nur hinten....

Also bis kurz vor Topspeed liegt sie sehr gut. Voll ausbeschleunigt wirds dann holprig...


Aber grundsätzlich bin ich auch zufrieden.

Das nächste Projekt wartet schon:-))

tippina2013
5.October.2021, 20:38
@ hydrofreak

wie gesagt ich habe auch eine drifter S aufgebaut. Bei mir ist das Hüpfen auch da, allerdings wenn ich das Gas stehen lasse ist es dann weg.Ich hab zwar keine grosse Ahnung aber bei dir hört sich das so an als würdest du nur kurz das Gas stehen lassen und gehst gleich wieder runter. Ich musss mal ein Video machen und einstellen. Lass doch mal eine weile das Gas stehen Platz hast du doch genügend.

Hydrofreak
5.October.2021, 21:09
Bin gespannt auf dein Video.

Wieviel wiegt deine Drifter mit dem 6S Setup?

tippina2013
6.October.2021, 20:34
Bin gespannt auf dein Video.

Wieviel wiegt deine Drifter mit dem 6S Setup?
Das mit dem Video wird noch dauern . Habe es gerade mal gewogen, also fahrfertig 3,050 kg. Also ich denke nicht gerade ein Leichtgewicht . Habe aber auch einiges an Gewebe verbaut und der ganze Bug ist mit Schwimmnudeln voll. Nur ganz Wasserdicht ist der Kahn noch nicht ich denk es läuft an den schrauben vom Ruder rein.

gruss Holger

Hydrofreak
7.October.2021, 06:13
Da hast Du mal locker 700 gramm an Mehrgewicht im Vergleich zu meiner. Die liegt auf jeden Fall anders im Wasser :cool:

Hydrofreak
10.October.2021, 06:02
Hallo Rene
Ich würde da nix ändern. Läuft doch top. Das leichte stottern beim Anfahren ist typisch für so kleine Cats. Die brauchen Speed für ruhige Fluglage

Habe gestern nachdem Michas mir das dankenswerter nochmal erklärt hat, den Strut 1mm tiefer gesetzt:
Absolut herrlich! Jetzt kann ich das Gas voll durchziehen und Sie
liegt wie ein Brett.

Und schon möchte man mehr Geschwindigkeit:)

Schöne Grüße
René

andi 66
10.October.2021, 07:08
Sehr schön wenn du zufrieden bist. Versuche doch bitte mal ein Video zu machen. Sehe die kleinen. Cats sehr gerne 😗

Hydrofreak
10.October.2021, 19:12
Mach ich gerne! Könnte aber bis nächstes Wochenende dauern.

Schönen Abend
René

Hydrofreak
17.October.2021, 16:50
Hier wie versprochen das Video:https://youtu.be/sQC7fhINYbQ

leider hatte ich keinen Kameramann dabei. Man sieht echt wenig... Aber die Abschnitte wo ich auf die Kamera zufahre sind schon sehr schön.

Nächstes Video wird besser:cool:

Skull
18.October.2021, 16:45
Hallo René, sieht doch ganz gut aus!!

Hydrofreak
18.October.2021, 16:50
Hallo René, sieht doch ganz gut aus!!

��Danke! Ne,ne das geht schon besser...

Hydrofreak
20.October.2021, 19:27
So, jetzt wird es langsam: Neues Video mit Gopro an der Funke. Objektivverzerrung der Gopro rausgerechnet.

Langsam wird mein Kurvenfahren besser... Bei der Fahrt danach hat endlich die GPS Messung funktioniert. Mit Seegang knapp 77 km/h.

http://youtu.be/Zasdx9jyfD4


(http://youtu.be/Zasdx9jyfD4)

andi 66
20.October.2021, 20:20
Sieht gut aus👍🏻😀
1940/7 an 4s ? Was für ein Prop?

Hydrofreak
20.October.2021, 20:23
Ja, 1940/7 an 4s mit 40mm Prop. Steigung Prop: 1,4

andi 66
20.October.2021, 20:54
Rechnerisch mit 20% Schlupf/Reibung sollten da etwas mehr wie 85kmh rauskommen. Also irgendwo verschenkst du etwas Speed.Oder dein Logger misst nicht so genau. Langsam sieht es auf dem Video nicht aus

Hydrofreak
21.October.2021, 09:19
Hallo Andreas,

ich hab bestimmt noch Optimierungsbedarf :-)

1. Boden/Kanten schleifen
2. Mit Schwerpunkt experimentieren

Im Moment bin ich ganz zufrieden wie sie läuft. Und die Lernkurve, was z.B. Fahrtechnik und Einstellmöglichkeiten betrifft, bleibt steil:-)

Ich teste weiter und werde berichten wann die 80 geknackt sind:cool:

Hydrofreak
22.October.2021, 17:04
Update:

Heute knapp 84 km/h geschafft.

Folgendes habe ich geändert:

Strut war vorher 1mm parallel zum Tisch. Höhe ist gleich geblieben,aber hinten ist er jetzt minimal nach oben geneigt.
Also eigentlich liegt der Strut jetzt vorne auf der Tischplatte auf und nur noch hinten 1mm Luft. Soory, falsch beschrieben: Strut hat vorne 1mm Luft zum Tisch, hinten 2mm. Das ergibt die Neigung.

Schwerpunkt minimal nach vorne, weil durch die Strutneigung die Abhebeneigung schon größer war.


Bleibt so auch etwas schöner oben in den Kurven

Kanten und Boden habe ich geschliffen.

Leute, vielen Dank für eure Tipps. Bin echt zufrieden!

Hydrofreak
23.October.2021, 20:14
Strut hat vorne 1mm Luft zum Tisch, hinten 2mm. also Strut steht am hinteren Ende höher

Sorry, hab grad nen Hänger....Das würde aber bedeuten, die Nase vom Boot wird runtergedrückt,oder?

andi 66
24.October.2021, 06:29
also Strut steht am hinteren Ende höher

Sorry, hab grad nen Hänger....Das würde aber bedeuten, die Nase vom Boot wird runtergedrückt,oder?

Moin Moin
Nein.Hinten höher bedeutet das das Heck runtergedrückt wird und sich die Spitze des Bootes hebt

Hydrofreak
24.October.2021, 06:36
Moin, Andreas,

Danke! Manchmal hakt es noch etwas bei mir mit den Basics*pleased*