PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sichere Lagerung von Lipos / Gedankenaustausch u Anregungen



gnoll
11.November.2008, 12:10
Servus allerseits,

da das Thema in letzter Zeit ja immer mal wieder unter verschiedenen Gesichtspunkten aufgegriffen wurde hier nochmal ein Thread, in dem es um die sichere Lagerung der Zellen geht. Man ließt immer von verschiedenen Varianten, von denen ich hier mal einige vorstellen möchte u Eure Meinung gerne hören würde (da ich meine Lagerhaltung auch gerade überdenke bin ich an Tips interessiert). Da das Thema allgemein von Bedeutung ist und bei uns auch am Teich jüngst diskutiert wurde, werden sicher noch mehrere Leute interessiert mitlesen. Also, hier die Varianten, die so diskutiert worden sind und meine Einschätzung dazu:

1. Alukoffer: meiner Meinung nach völlig ungeeignet, da Alu nicht sonderlich hitzeresistent ist. Passiert was, kokelt das Teil einfach durch und hemmt wenig
2. Stahlkoffer für Bohrmaschine/Munitionskiste: ähnlich der 1. Variante, nur kann Stahl die Hitze besser ab. Da die Teile aber nicht luftdicht sind, kann es darin auch zu einem Brand kommen - Frage ist, wie sehr der Stahlkoffer schützt - vor allem, wenn man (wie ich selber) ne ganze Menge an Lipos hat.
3. Tontopf/Tonröhre: sicher keine schlechte Idee, aber ein offenes System. Das bedeutet, die Lipos fackeln ab, man begrenzt durch den Topf den Feuerherd nur. Stichflammen etc. werden aber nicht verhindert - was zur Folge haben kann, das irgendetwas (wenn man das Zeug nicht in einen leeren Raum auf Fliesen stellt) Feuer fangen könnte und die Bude abfackelt.
4. feuerfester Tresor / Kassette: sicher die sicherste Lösung. Ein kleiner Tresor kostet aber über 200 Euro, der kann dann aber auch 1 Stunde über 900 Grad ab und ist dicht, so dass innen mangels Sauerstoff gar kein Brand enstehen kann. Kassetten, die feuerfest sind gibts für um die 50 Euro, da passt aber kaum etwas rein.
5. Lagerung auf Sand / unter Sand: auch eine Idee, die den Brand sicher in der Ausbreitung hemmt, aber wer will Sand im Keller haben und die Lipos unter einen "Sandsack" zu legen halte ich wegen der Gewichtsbelastung für nicht optimal.

Für mich persönlich geht es darum, die Dinger so zu lagern, das das Haus nicht abbrennen kann, da ich öfter mehrere Tage nicht zuhause bin und meine Lipos bis jetzt geladen (was ich auch überdenken sollte - auch wenn die Meinungen da ja auch auseinander gehen) offen rumliegen habe.

Oder ist das alles nur Panikmache.....denn wenn man überlegt, das man sein Handy ja auch nicht nachts in den Tontopf legt und auch die Hose nicht feuerfest ist....genauso wie Laptoptaschen etc. - eigentlich stecken die kleinen Biester doch inzwischen überall drin.

So...und jetzt würde ich mich über Ideen und Anregungen freuen....einige andere sicher auch.

Viele Grüsse, Patrick

Flo_1896
11.November.2008, 13:26
Hallo,
Ich lagere meine Lipos in einer Munitionskiste aus Stahl. Ich denke das die deutlich mehr Hitze abkann als eine Alluminium Box. Desweiteren ist die Kiste Wasserdicht und folglich kommt auch nur sehr wenig Luft rein. Einen Tresor halte ich schon für etwas übertrieben, aber das muss jeder selber entscheiden ob er es für sinnvoll hält.


Mfg Florian

Dropps
11.November.2008, 19:37
warum sollten ordenlich gelagerte lipos feuer fangen???
wenn die kontakte keinen kontakt haben dann sehe ich keine notwendigkeit, die lipos anders zu lagern als normale zellen, oder ist es einem von euch schon mal passiert, das die dinger einfach so feuer fangen, ohne zutun von irgendetwas??
meine liegen auf dem boden der garage. steinboden und gut ist.

mfg der jens

yachti
11.November.2008, 20:02
Hier der Auslöser des Threads, sollte man mal lesen :jaw:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=120479

Holger
11.November.2008, 20:13
Nabend Jens


warum sollten ordenlich gelagerte lipos feuer fangen???Ich denke mal dieser Thread hat den Stein ins rollen gebracht.
KLICK (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=120479)

Ich pers. habe mächtig Respekt vor den kleinen Wundertüten.
Wenn mir so etwas passieren würde..... das sähe dann sehr sehr schlecht aus. (Dachgeschosswohnung mit viel Holzvertäfelung)

Meine Lipos liegen im Stahlkoffer eingehüllt von selbstverlöschendem spezial Schaumstoff aus dem Akustikbau.

Was mir aber viel mehr zu denken gegeben hat, ist der Hinweis auf die extrem giftigen Dämpfe die bei so einem Lipobrand entstehen.

Was nützt es mir da wenn ich zwar einen übergreifenden Brand verhindern kann, aber durch das einatmen der giftigen Dämpfe bleibende Schäden davon trage oder sogar später daran verrecke ??


Oder ist das alles nur Panikmache.....denn wenn man überlegt, das man sein Handy ja auch nicht nachts in den Tontopf legt und auch die Hose nicht feuerfest ist....genauso wie Laptoptaschen etc. - eigentlich stecken die kleinen Biester doch inzwischen überall drin.1. haben die in Handys und Laptops eingesetzten Akkus längst nicht so eine Energiedichte wie unsere Modellbauakkus und trotzdem gibt es genug Berichte über Handy u. Laptopakkus die schon hoch gegangen sind.
2. ausserdem werden nach wie vor noch LiIon Akkus und keine LiPo-Akkus in Handy und Laptop eingesetzt.

3. meist sind bei Handy u. Laptop-akkus zusätzlich im Akku noch eine Sicherheitsschaltung (Platine, Chip) integriert, die eine Fehlfunktion verhindern soll.

Ich habe auf Grund des Threads aus RCN mal meine Kokams auf der Anschlussseite geöffnet... und tatsächlich. Die kleinen sehr steifen Balancerkäbelchen laufen teilweise direkt über die anderen Pole.
Kommt da nu etwas Dreck rein, oder ist die Lötstelle etwas rau, kann ich mir gut vorstellen das da so ein Balacerkabel mal einen Kurzschluss bilden kann.

Als Beispiel hier mal ne geöffnete 2S. Da kann natürlich nix passieren.
http://www.rc-raceboats.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=21921&thumbnail=1

hanse987
11.November.2008, 21:27
Hallo,

ich hab mir Mitte diesen Jahres die Frage gestellt wie man Lipos am sichersten lagert und transportiert. Da ich nur wenige Lipos besitze, ist eine kombinierte Lösung, aus Sicherheits- und Heizkoffer herausgekommen.

Ich habe über einige Jahre in der Bauindustrie gearbeitet, wo ich mich mit der Entwicklung von Brandschutzprodukten beschäftigte. Deshalb habe ich mich an vorhanden Bauprodukten orientiert.

Einen Standardstahlblechkoffer habe ich innen mit einer 12,5mm Brandschutzplatte ausgekleidet. Diese dient zum Brandschutz und zur Wärmedämmung. Da GKF zu leicht zerbröckelt sollte man besser eine Fermacell oder Promat Platte verwenden. Die staubige Oberfläche kann man mit verdünnter Dispersionsfarbe oder speziellem Primer streichen, um den Staub zu binden. Befestigt habe ich das ganze punktuell mit Schrauben. Der Wärmedurchgang an den Schrauben kann man aus meiner Sicht vernachlässigen. Die obere Abdeckung wurde absichtlich nicht am Koffer verschraubt, da im Schanierbereich zu viel Material an der Brandschutzplatte hätte weg genommen werden müssen und die Überdeckung zwischen den Brandschutzplatten nicht mehr ausreichend wäre.

http://www.hydroworld.de/galerie/data//500/medium/DSC03927.JPG

Aus meiner Sicht ist die Möglichkeit das Lipos abfackeln sehr gering, aber im Fall des Falles ist der Koffer ein gutes Sicherheitstool. Rauchdicht ist der Koffer nicht, aber man muss die Akkus ja auch nicht im Wohnraum lagern.

MfG
Markus

Ch.Lucas
11.November.2008, 21:38
Hi,
Graupner empfehlt die LiFo Akkus mit 50% Ladung zu lagern.
Es kann sichlich nicht schaden die Dinger in einem Feuerfesten Gefäss alla Stahlkassete ect.zu Lagern ,eigentlich könnte auch ein alter Römertopf ,Tontopf herhalten.Man könnte noch das Gefäss mit Inerten Gas füllen ,wie Stikstoff oder CO2 .CO2 wäre schwerer wie Luft und müste nur eingefüllt werden und abgedeckt ,damit es nicht herausschwappt.Im Deutschen Brennstoffzellen U-Boot sind die Stacks auch zb.in dichten Gehäusen eingestetzt die um die BZ Stacks mit etwas Überdruck zum Wasserstoff befüllt sind.Kommt es zu einem Leck und Wasserstoff könnte austreten wird er durch den Stickstoff gegendruck gar nicht erst herausgelassen.

gnoll
11.November.2008, 21:52
...also, ich finde es schön, das eine rege Diskussion aufgekommen ist und ich sehe, das viele Leute das Thema sehr ernst nehmen, wie ich auch.

Das in Handys und Laptops Li-Ion Akkus sind, hatte ich ganz verdrängt, stimmt aber.

Also...ich persönlich habe bei Ebi jetzt nen Tresor ersteigert, der wasserdicht sein soll und 1 Stunde 924 Grad (gedacht ist wohl eher von aussen, aber dann kann ihm die Wärme innen auch nichts anhaben) abkann. Da der wasserdicht ist, sollte er auch weitestgehend rauchdicht sein....und es müsste so wenig Sauerstoff drin sein, das sich ein Brand nicht enwickeln kann.

Ist mit 200 Euro zwar nicht günstig, denke aber, zu 99,99% sicher. Graupner hatte auch mal nen Lipo-Schutzkoffer im Angebot, der auch feuerfest war. Sollte soweit ich mich erinnere auch um die 180 Euro kosten und ist definitiv kleiner als der Tresor, den man auch mal für wichtige Unterlagen oder so verwenden könnte. Ich bin lieber vorsichtig als später den Schaden zu haben. Nicht auszudenken...wahrscheinlich würde man sogar Diskussionen mit der Versicherung bekommen.

Dropps
12.November.2008, 07:01
...also, ich finde es schön, das eine rege Diskussion aufgekommen ist und ich sehe, das viele Leute das Thema sehr ernst nehmen, wie ich auch.

Das in Handys und Laptops Li-Ion Akkus sind, hatte ich ganz verdrängt, stimmt aber.

Also...ich persönlich habe bei Ebi jetzt nen Tresor ersteigert, der wasserdicht sein soll und 1 Stunde 924 Grad (gedacht ist wohl eher von aussen, aber dann kann ihm die Wärme innen auch nichts anhaben) abkann. Da der wasserdicht ist, sollte er auch weitestgehend rauchdicht sein....und es müsste so wenig Sauerstoff drin sein, das sich ein Brand nicht enwickeln kann.

Ist mit 200 Euro zwar nicht günstig, denke aber, zu 99,99% sicher. Graupner hatte auch mal nen Lipo-Schutzkoffer im Angebot, der auch feuerfest war. Sollte soweit ich mich erinnere auch um die 180 Euro kosten und ist definitiv kleiner als der Tresor, den man auch mal für wichtige Unterlagen oder so verwenden könnte. Ich bin lieber vorsichtig als später den Schaden zu haben. Nicht auszudenken...wahrscheinlich würde man sogar Diskussionen mit der Versicherung bekommen.

das lipos teuer sind ist ja richtig, aber sie deshalb gleich wie gold zu behandeln:lol::lol:
das mit dem tresor finde ich jetzt perönlich ein wenig oversized, aber egal. ich sehe dennoch keine dringende notwendigkeit die lipos anders zu behandeln bei der lagerung als andere akkus. kurzschlußsicher im regal reicht mir eigentlich aus, und selbst wenn mal was passieren sollte liegen die dinger bei mir in der garage wo nur betonwände und gefließter boden ist. und um die akkus herum habe ich platz.
aber wenn ich denn mal auf die idee kommen sollte mir son "Lager-ort" zu bauen, dann würe ich nen einfachen alukoffer aus dem baumarkt für 13,99 nehmen und den innen mit gipskarton auskleiden. 2 lagen 11 mm sollten reichen. der brennt nicht, (Fast) egal wie lange die hitzeeinwirkung ist und der gispkarton kostet auch nicht die welt. und wenn ich dann ganz sicher gehen will hänge ich mir noch son rauchmelder von aldi für 5,99 drüber und gut ist

ist meine meinung dazu.
mfg der jens

gnoll
12.November.2008, 13:54
die rauchmelder bringen dir aber nichts, wenn du -wie ich oft- mehrere wochen nicht zuhause bist. :)

seewolf-49
12.November.2008, 14:03
Hallo

Das mit dem Tresor ist ja schön und gut.
Welches Zeitverhalten / Flammengeschwindigkeit hat denn so eine Lipo-Entfachung?
Ob ein Tresor mit Gummi-Abdichtung das perfekt geeignete Mittel ist, möchte ich hier hinterfragen.

Es gab auch schon Vorschläge, dass das Behältnis Bohrungen zur Druckentlastung haben sollte.
Natürlich gegen einen Durchschlag der Stichflamme abgesichert.

Mit solchen Anforderungen wird der Selbst-Bau wohl etwas schwierig.

Gruß
Wolfgang

thomasM
12.November.2008, 21:06
es ist schon interessant zu sehen wie hier über ein Problem, dass jeden betrifft, diskutiert wird.
Um mal ein noch nicht angesprochenes Argument in die Diskussionsrunde zu werfen, gebe ich hier zu bedenken, dass wenn ihr ein Behältnis benutzt, euer kompletter LiPo Bestand im Falle eines Falls perdu ist. Das kann schonmal richtig weh tun.

Dropps
13.November.2008, 06:07
naja eigentlich sinf hier zwei punkte über die man sich mal gedanken machen müßte:
1)warum baue ich mir ein behältnis, in dem alles lipos zusammen liegen. sprich wenn einer hochgeht gehen die anderen auch hoch. hier würde nur eine einzellagerung sinn machen.
2)warum mache ich mir gedanken über die lagerung der lipos wenn die unbelastet sind??? wenn kein strom fließt wird ein heip betrieben, aber wenn die lipos im boot 150 A liefern dann liegen die einfach nur so im rumpf. die wahrscheinlichkeit das etwas im unbelastetem zustand kaputt geht ist doch eher sehr gring. wenn was abraucht dann doch nur dann (99,9999999999%) wenn es beansprucht wird.

mfg der jens

gnoll
13.November.2008, 09:51
tja....ich weiss es auch nicht....aber die Belstung, die die Teile abkönnen, ist schon gross. ich habe mal 2x3s kokam 4000er mit 5,5er steckern kurzgeschlossen. (die waren geladen). ergebnis, die stecker waren atomisiert, die lipos haben nicht mal gezuckt.

aber der unterschied ist der: wenn die teile im boot hochgehen, ist der kahn im wert von....keine ahnung maximal 1500 euro hin. wenn so ein teil in deiner hütte hochgeht, dann können im einzelfall ein paar mehr euro "im feuer stehen".

was für einen tresor, der feuerfest ist (also wenn er gummidichtungen hat, was ich bezweifle, müssen die besonders geschützt sein) spricht ist die tatsache, das da nur sehr wenig sauerstoff drin ist. das bedeutet, es kann ger nicht erst zu einem brand kommen. was passieren könnte ist, das es eine ordentliche stichflamme gibt, wenn man das teil aufmacht und irgendetwas da drinnen "geschwelt" hat. aber das müsste man beim öffnen eigentlich auch merken, da ja der sauerstoff verbrannt / verbraucht wäre, müsste ein leichter unterdruck entstehen, dh, man bekommt das teil deutlich schwerer auf.

darum würde wohl auch eine selbstbaukiste reichen, da es zu einer richtigen stichflamme mangels sauerstoff nur unwahrscheinlich kommen kann. und wenn das in dem koffer möglich sein sollte, dann muss die dämmung eben diese stichflamme aushalten. darum sollte man auch einen stahl und keinen alukoffer nehmen. alu würde sofort schmilzen wie butter in der sonne, zumal die handelsüblichen baumarkt-alukoffer ja auch nur eine minimale materialstärle haben. stahl hält da mehr temparaturen ab.

thomasM
13.November.2008, 13:25
wie groß und vorallem wie schwer ist denn der Tresor? Ich denke, dass wenn es mal zu einem Unglück gekommen ist, die Möglichkeit bestehen sollte, das ganze Teil nach draussen zu schleppen und dort zu öffnen. Anderenfalls hast du sonst deine komplette Bude vernebelt. Ich spreche übrigens leider auch aus Erfahrung. Mir ist ein 5s vom Tisch herunter auf einen spitzen Gegenstand gefallen. Das Ganze passierte im Keller. Beim Aufheben habe ich nur einen kleinen glimmenden Punkt gesehen. Habe dann den Akku an den Kabeln gepackt und bin so schnell ich konnte nach oben um den Pack im hohen Bogen in den Garten zu werfen. Diese wenigen Sekunden haben ausgereicht um unser komplettes Haus zu vernebeln und drei Nachbarn wollten aufgrund der Rauchentwicklung im Garten die Feuerwehr rufen.
Also geht pfleglich mit den LiPo´s um.

Jörn-Oliver
14.November.2008, 19:56
Thomas , pfleglicher Umgang ist klar, und das war ein unglücklicher Umstand...

aber nur mal kurz in die Lipo/Brand/Explosions/ Diskussion mal was zum Nachdenken....

ich haben noch nichts von abgebrannten Modellbauhändlern, Herstellen, Lagern gehört, komisch das dort teilweise 1000ede Packs lagern
oder bei Conrad hängen da mal so 100 Lipo Packs im Regal rum, und das bei der Kundschaft die da drauf rumdrücken, und wer weiß was damit machen. Abgefackelt ist da noch kein Laden wegen Lipo`s. Auch werden die nicht nachts abgenommen und in einen Safe gepackt... Auch von Abgesoffenen und abgerauchten ÜberseeKontainern voller Lipo`s bei Wind, Wetter, Sturm und 5 Meter Seegang um die halbe Welt geschippert hab ich auch noch nichts gelesen.

bei jedem Lipo Brand den ich bisher mitbekommen habe, war die Ursache grober Unfung oder mieseste Behandlung... meist wurde dies aber erst im Nachhinein zugegeben oder rausgefunden und ich wette 10 € das auch in dem Beitrag nicht die ganze Wahrheit geschrieben wurde...

Ich hab letzes Wochenende einen 3S 1800er KOKAM zerstört, Ins Boot ist durch einen Abgerutschten Kühlwasserschlauch extrem viel Wasser gekommen, dadurch Kurzschluß auf der Platine, was ist passiert ? 2 Zellen haben sich bis zum platzen gebläht, geiler Geruch nebenbei ;) trotz des Kurzschluss ist der Pack nicht mal warm geworden, geschweige denn in Flammen aufgegangen.

Also vielleicht bin ich blauäugig, aber ich lager meine Lipos seit 3 Jahre entweder im Regal oder sogar in der Werkzeugkiste ( übrigends aus Stahlblech) und kutschier die teilweise sogar ne Wochelang durch die Gegend. Erschütterungen, Temperaturwechsel usw inbegriffen. Trotzdem habe ich nicht die geringste Angst das etwas passieren wird.. die Goldies sind isoliert, Kurzschluß entsprechend ausgeschlossen.

meine Meinung dazu... Jörn..

Batman
15.November.2008, 15:42
bei jedem Lipo Brand den ich bisher mitbekommen habe, war die Ursache grober Unfung oder mieseste Behandlung... meist wurde dies aber erst im Nachhinein zugegeben oder rausgefunden und ich wette 10 € das auch in dem Beitrag nicht die ganze Wahrheit geschrieben wurde...

meine Meinung dazu... Jörn..

Ich kann mich dem nur anschliessen und hoffen, nicht einmal eine Besseren belehrt zu werden.
Ich habe eínmal einen 3S2500 mutwillig zerstört, weil ein Kontakt leider abgebrochen war und ich ihn mir nicht mehr löten getraut habe.

Was soll ich sagen, kurzgeschlossen- nix, nicht mal aufgebläht.
Nagel durchgehauen, durch alle drei- nix, nicht mal ein wenig Rauch.
Wasser in das Loch gespritzt- nix.

Ich nehme einen LIPO-Sack, je zwei Stk/Beutel und das Ganze ist in einem ALU Koffer- fertig.

MfG
Reinhard

Lenni
14.October.2010, 12:00
Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich nun selber mit Lipos anfangen möchte und mich die "sichere" Lagerung doch sehr interessiert. Wie ist es denn nun mit den Lipo´s, das Thema ist ja nun fast zwei Jahre alt? Passiert heute immer noch so viel mit den Teilen, ist die Qualität besser geworden und welche Aufbewahrungs-Mittel haben sich über die Zeit als ausreichend erwiesen?

Robert
14.October.2010, 12:57
Zum laden einen Blumentopf, fertig...so hinstellen, das falls ne Stichflamme kommt nicht grad die Gardiene nebendrann ist. Am besten im keller. Tut den Akkus eh gut, wenn sie kühler gelagert werden. Das rauchen kannst(und solltest) nicht unterbinden.

Einfach bisl Vorsichtig sein mit den Dingern. Nachts nicht laden, etc.

Grüsse
Robert

Sika
14.October.2010, 15:37
Die beste Sicherheitsvorkehrung zur Lagerung von LiPos ist sie relativ leer zu lagern, also ca. 3.3-3.5V Leerlaufspannung und dann kühl. Dann kann es nicht zu einem Unglück kommen, selbst wenn die Zellen durch ein Versehen kurzgeschlossen würden. Es ist nicht genügend Energie enthalten um ein Feuer zu entfachen.

Ab und am mal Spannung prüfen, unter 3V sollte die Spannung nicht fallen; dann würden die Zellen Schaden nehmen. Nach meiner Erfahrung reichen bei intakten Zellen selbst 3.3V für ca. 1 Jahr Lagerung bei Kellertemperatur, bis die 3V-Grenze erreicht ist.

Jörg

jan3927
14.October.2010, 16:06
Hi
ich denke das es gut ist sie auf dem Balkon oder der Terrasse zu lagern.Sollte beides nicht vorhanden sein und nur in der Wohnung möglich ist zu lagern, so sollte in dem brandsicheren Behälter ein handelsüblicher Rauchmelder liegen so das sich bei Rauchentwicklung in der Nacht nicht der Tod einschleicht.Die sind übrigens auch so nicht schlecht im Haushalt.
Gruß Jan

Lenni
14.October.2010, 16:52
Wie ist es denn mit Frost und Minustemperaturen im Winter, wenn man die Teile im Winter auf der Terrasse lagert? Können die das ab?
Kühl ist ja schon ein dehnbarer Begriff.

nettchen
15.October.2010, 09:55
Thomas , pfleglicher Umgang ist klar, und das war ein unglücklicher Umstand...

aber nur mal kurz in die Lipo/Brand/Explosions/ Diskussion mal was zum Nachdenken....

ich haben noch nichts von abgebrannten Modellbauhändlern, Herstellen, Lagern gehört, komisch das dort teilweise 1000ede Packs lagern
oder bei Conrad hängen da mal so 100 Lipo Packs im Regal rum, und das bei der Kundschaft die da drauf rumdrücken, und wer weiß was damit machen. Abgefackelt ist da noch kein Laden wegen Lipo`s. Auch werden die nicht nachts abgenommen und in einen Safe gepackt... Auch von Abgesoffenen und abgerauchten ÜberseeKontainern voller Lipo`s bei Wind, Wetter, Sturm und 5 Meter Seegang um die halbe Welt geschippert hab ich auch noch nichts gelesen.

bei jedem Lipo Brand den ich bisher mitbekommen habe, war die Ursache grober Unfung oder mieseste Behandlung... meist wurde dies aber erst im Nachhinein zugegeben oder rausgefunden und ich wette 10 € das auch in dem Beitrag nicht die ganze Wahrheit geschrieben wurde...

Ich hab letzes Wochenende einen 3S 1800er KOKAM zerstört, Ins Boot ist durch einen Abgerutschten Kühlwasserschlauch extrem viel Wasser gekommen, dadurch Kurzschluß auf der Platine, was ist passiert ? 2 Zellen haben sich bis zum platzen gebläht, geiler Geruch nebenbei ;) trotz des Kurzschluss ist der Pack nicht mal warm geworden, geschweige denn in Flammen aufgegangen.

Also vielleicht bin ich blauäugig, aber ich lager meine Lipos seit 3 Jahre entweder im Regal oder sogar in der Werkzeugkiste ( übrigends aus Stahlblech) und kutschier die teilweise sogar ne Wochelang durch die Gegend. Erschütterungen, Temperaturwechsel usw inbegriffen. Trotzdem habe ich nicht die geringste Angst das etwas passieren wird.. die Goldies sind isoliert, Kurzschluß entsprechend ausgeschlossen.

meine Meinung dazu... Jörn..

sehe ich genau so !! ich glaube kaum das jeder händler seine lipos im regal täglich ein und aus räumt.

GunnarH
15.October.2010, 19:11
Wie ist es denn mit Frost und Minustemperaturen im Winter, wenn man die Teile im Winter auf der Terrasse lagert? Können die das ab?
Kühl ist ja schon ein dehnbarer Begriff.
Würde ich generell wegen Feuchtigkeit nicht machen.
Die Plusableiter sind normal Alu und da ist dann ein lötbares Blech drangepunktet, dazwischen könnte bei dauerhaft hoher Feuchtigkeit galvanische Korrosion entstehen und dann im Betrieb durch erhöhten Übergangswiderstand heiß werden und die Zellen zerstören.
Wie schon einige vorher geschrieben haben, entlade die Packs auf <3.5V / Zelle, dann kann schon praktisch nichts mehr passieren.
Mit Netz und doppeltem Boden wäre sie außerdem in einem von innen elektrisch isolierten Stahlkoffer aufzubewahren der auf einer nicht brennbaren Unterlage steht, so ein Köfferchen ist auch zum Transport ganz praktisch.
Und Rauchmelder können im Bastelkeller eh nicht schaden, auch ein vergessener Lötkolben oder ein beliebiges defektes Elektrogerät können einen Brand verursachen, bei Rauchern kommen ggf. noch glimmende Kippenrest dazu.

Gruß
Gunnar