PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amewi Alpha Fragen



TheHorst
8.June.2021, 09:09
Hallo, ich hab ein paar Fragen zum Amewi Alpha.

1.Ich habe die Flexwelle verloren und habe mir eine neue Bestellt inklusive Kupplung und Schraube. Da sind aber keine Gleitlager dabei und ich finde auf der Amewi Seite auch keinen Hinweis welche ich brauche oder wo ich die bestellen kann. Kann mir da jemand helfen ich bin der Meinung das ich 5x8x2,5 Gleitlager brauche, die sind aber auch schwer zu finden im Internet. Des weiteren ist die Frage ob ich da nicht gleich Kugellager nehmen sollte?

2. Bevor ich die Welle verloren habe, hatte ich das Problem das der Regler immer abgeriegelt hat nachdem ich ca. 50-70 Meter Vollgas gefahren bin, woran liegt das?
Ich musste dann immer die Akkus abstecken um wieder mit voller Leitung fahren zu können.

tobi75
8.June.2021, 11:33
Hallo TheHorst,

vermutlich greift die Unterspannungsabschaltung Deines Reglers. Das kann daran liegen, dass die zu "konservativ" eingestellt ist (also sehr zeitig greift) und/oder der Akku unter Last sehr stark einbricht. Was setzt Du an Komponenten ein (Motor, Regler, Akku, Propeller)? Mit "Kupplung" meinst Du wohl eher das Wellenendstück, oder? Die Kupplung sitzt in meiner Begriffswelt motorseitig. Warum benötigst Du neue Lager, wenn die Du die Welle verloren hast? Die sind doch üblicherweise im Strut eingepreßt, oder etwa nicht? Wie auch immer - die Maße dafür können Dir ggf. andere Amewi-Alpha Besitzer nennen. Vielleicht antworten sogar welche hier? Dann würde ich schauen ob die Teile "Standardmaße" bzw. "gängige" Maße haben oder ggf. mit vertretbarem Aufwand durch solche ersetzt werden können. Dann hast Du zukünftig u.U. weniger Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Hier (https://www.rc-raceboats-shop.de/index.php?language=de) wäre nämlich ein Shop, wo es verschiedene Sachen gibt :D.

Nochwas: eine kurze Vorstellung und ein paar Infos zu Deinem modellbau- bzw. modellboot-technischen Hintergrund wären auch schön und werden allgemein als höflich empfunden ;).
In diesem Sinne - willkommen im Forum!

LG
Tobias

TheHorst
8.June.2021, 12:01
Danke Tobias, mein Modellbautechnischer Hintergrund ist begrenzt ich hatte als Jugendlicher 2 Renboote ein Graupner Hydrospeed und so ein Robbe Unlimited die ich selbst zusammengebaut habe. Heute , gut 25 Jahre später hatte ich halt mal wieder Lust auf ein RC Boot und hab das Amewi Alpha gesehen und dachte das muss ich mal ausprobieren. Hatte gehofft das ich nicht mehr soviel basteln muss wie damals, aber ganz ohne geht's offensichtlich nicht ist aber auch nicht schlimm.
Zu den Lagern, die sind leider nicht eingepresst sondern ziemlich lose in Strut gewesen so das sie beim Verlust der Welle mit rausgeflogen sind. Habe mir jetzt auch eine Wellensicherung gekauft, nachher ist man immer schlauer.
Mit Kupplung meine ich genau das motorseitige Verbindungsstück, da die Welle wohl einen Schlag abbekommen haben muss sah das nicht mehr gut aus.

Fahre die Standartkomponenten die dabei sind mit 2x 3s 50C lipos von youme, kann gut sein das die nichts taugen, hatte das selbe Problem aber auch mit Goldbat 3s 80c. Vielleicht kann mir ja auch jemand gute 3s Lipos mit 6000mAH+ und mindestens 35C (steht zumindest in der Anleitung) empfehlen, die bezahlbar sind 50-70 euro pro stück.

Nochmal zu den Lagern, soll ich Gleitlager oder Kugellager nehmen?

tobi75
8.June.2021, 13:30
Hi,
ob Gleit- oder Kugellager ist m.E. eine Geschmacksfrage. In meinem Mono BS (74cm) fahre ich Kugellager 8x4x3, weil die gut in meinen Eigenbau-Strut aus 9x8 Edelstahlrohr mit Gewebemantel passen. Das ganze Konstrukt ist dann etwas mehr als 10mm im Durchmesser und passt damit hervorragend zu einem 10mm DriveDog.

Kugellager sind halt pflegebedürftiger, als Gleitlager. Von den Laufeigenschaften her sollte es keine spürbaren Unterschiede geben.
Bei einem Gleitlager muss halt die Oberflächengüte des Wellenendstücks passen, damit es verschleißarm läuft. Kugelgelagerte Wellenendstücken laufen dagegen nicht ein (wenn alles korrekt gebaut ist) ...

Nominell scheinen die Lipos ausreichend. Da das offenbar schon bei verschiedenen Lipos mit hoher C-Rate passiert ist, lohnt vielleicht ein Blick auf die programmierte Unterspannungsabschaltung des Reglers. Es könnte natürlich sein, dass das Boot falsch abgestimmt ist und viel "zu nass" läuft. Dadurch steigt der benötigte Strom stark an. Welche Daten hast Du über den Motor (z.B. KV-Zahl)? Welchen Prop setzt Du ein?

Ich mag die Lipos von SLS (https://www.stefansliposhop.de/akkus/sls-xtron/sls-xtron-30c/sls-xtron-5800mah-3s1p-11-1v-30c-60c::1036.html). Die sind auch im Wettbewerb zugelassen. Die haben Druck, auch wenn sie "nur" mit 30C gelabelt sind. Gibt´s auch mit mehr Kapa oder höherem C-Rating. Musst mal schauen...

Tobias

Armin 75
10.June.2021, 22:39
Hallo,

das Flexwellenproblem kenne ich zu gut. Ich habe eine Inception (fast BAUGLEICH mit der Alpha). Mir hat es immer wieder die Flexwelle abgedreht. Dann hab ich auf 4,75 Flex mit einem Endstück Durchmesser 6 mm und Gleitlager 8x6 mm umgebaut incl. neuer Kupplung. Nach ein paar Fahrten wieder ab. Dann hochwertige, teure Flex mit neuem Teflon gekauft .... wieder ab.
Habe dann einen Versuch mit 2 mm Federstahl gestartet.... Und was soll ich sagen.... funktioniert seit x Fahrten ohne Probleme an 6 s und 51 K Prop von Graupner.
Im Strut habe ich mehrere Kugellager 8 x 4 eingeklebt. 4 mm Endstück für 2 mm Federstahl. Federstahlkupplung 6 x 2 mm . Mehrere Teflonrohre ineinandergeschoben um den Durchmesser des Stevenrohres an die Federstahlwelle anzupassen. Somit muss man das Stevenrohr nicht herausreißen.
Mit einem Drive Dog Adapter kann man dann die K Props von Graupner verwenden.
Habe den Eindruck, dass auch mein Motor, Fahrtregler nicht mehr so heiß werden.
Gruß
Armin

Armin 75
10.June.2021, 23:00
Hallo,
Bei der Inception waren Kugellager verbaut. 5x 8 mm. Schau mal bei Hobbyking... leider sind die Lager zur Zeit ausverkauft.

Gruß Armin

tobi75
11.June.2021, 07:32
Hi,
ich würde vorab schauen ob es passende Teile auch bei deutschen Lieferanten gibt (klick (https://www.rc-raceboats-shop.de/wellenanlagen-teile/kugellager-und-gleitlager/kugellager-8x5x25mm.html) :rolleyes:). Das erleichtert die Ersatzteilversorgung. Zudem ist es hilfreich, wenn man Bauteile mit exotischen Abmessungen durch solche mit Standardmaß ersetzt. Es ist nervig, wenn Du bei HK was bestellen musst, die Teile aber aus Hongkong versendet werden und dann ewig durch die Zollabfertigung brauchen...
Hier im Shop oder z.B. bei TFL solltest Du Lager, Wellenendstücke, DriveDog, etc. bekommen, welche auch zusammen passen...

LG
Tobias

IlCapitanoAlex
11.June.2021, 11:58
Ahoi,

ich kaufe öfter hier Kugellager (http://www.rcbay.de/Kugellager) ein und bin bisher zufrieden. Hat ne gute Auswahl auch an Zollmaßen.

Gruß Alexander

Armin 75
11.June.2021, 22:43
Hallo,

mir ging es eher um das Bild wo man sieht, wieviele Lager rein müssen. Aber mit der Prop Auswahl ist man bei einem 5 mm Endstück sehr begrenzt.
Wenn noch jemand so eine Prop sucht, ich hab noch einen im Keller. Oder K Prop aus dem Shop aufbohren. Aber die Flex ist vermutlich bald wieder hinüber. Bewertungen bei Conrad zeigen das gleich Problem. Tobias hat Recht.... Die Ersatzteilversorgung bei Hobbyking ist bescheiden. Ich hab damals monatelang keine Flexwelle bekomme und deshalb mein Geld mit ner 4,75 Flex versenkt. Bei meiner Inception muss etwas am Alurohr nicht passen.
Gruß Armin

Schade, dass es Hydroworld nicht mehr gibt.... da hab ich für den Flexumbau eine Beschreibung verfasst.

Armin 75
11.June.2021, 22:50
Ahoi,

ich kaufe öfter hier Kugellager (http://www.rcbay.de/Kugellager) ein und bin bisher zufrieden. Hat ne gute Auswahl auch an Zollmaßen.

Gruß Alexander

Hallo Alexander,

rosten die Lager wenn im Strut verbaut?

Gruß ARMIN

IlCapitanoAlex
12.June.2021, 12:03
Hi Armin,

mhmm hatte da noch keine Probleme allerdigs sind die bei mir in Alustruts und oder in nem CFK Strut mit Alurohr im Strut somit habe ich kein Stahl auf Stahl bei den Lagern nur die Endstücke habe manchmal leicht Rostflecken wenn ich sie nicht gleich ziehe und mit WD40 gespült habe. Sollte aber kein Problem mit den Lagern geben wenn man sie a bisl pflegt.

Gruß Alexander

GunnarH
13.June.2021, 08:58
Also laut Bezeichnung und Beschreibung sind das Chromstahllager, bei mir rosten die in der Regel früher oder später, ich benutze allerdings auch nur WD40 oder Dry Fluid zum Schmieren.
Komplett rostfreie Lager haben bei der Bezeichnung ein "S" an der ersten Stelle, z.B. SMR105 2RS.
@Armin: Je schmaler das Lager desto mehr, je ghöher die Leistung desto mehr.
Ich hab bei 4mm breiten Lagern i.d.R. 2 Lager zum Drivedog hin (die nehmen den Schub auf),und 1 oder 2 Lager zur Welle hin (da das keine Längskräfte aufnehmen muss und weniger Querkräfte vom Prop abkriegt reichen da auch weniger).

Gruß
Gunnar

Armin 75
14.June.2021, 17:28
Hallo Gunnar,
immer wieder lese ich, dass die Lager mit WD 40 eingesprüht werden. Ich habe das mal mit den Lagern des Motors probiert und natürlich auch die im Strut so behandelt. Kurz darauf waren die Lager defekt. Ob das nun Zufall war? WD 40 ist doch auch als Reiniger verwendbar. Wird dadurch nicht das Fett herausgespült.
Gruß
Armin

GunnarH
14.June.2021, 19:59
WD40 ist halt ein leichtgängiges Schmiermittel, scheint aber kein perfekter Korrosionsschutz zu sein.
Wenns keine rosfreien Lager waren ist es mir bei Wellenlagern immer früher oder später passiert dass die angefangen haben zu rosten.
Von daher nehem ich einfach keine Chromstahllager mehr.
Bei Motorlagern ist das kein Problem solange die nicht komplett abgesoffen sind mache ich da nach dem Fahren einfach einen Schuss WD40 dran und gut ist.

Gruß
Gunnar

wem55
12.August.2021, 20:35
Hallo,

ich habe zu meiner aktiven Zeit mal einen Versuch gemacht:

Auf ein Nirostablech je einen Sprühstoss ca. 1 Sekunde lang mit WD40, Ballistol und Rivolte TRSplus.

Am nächsten Morgen war vom WD40 nur noch ein ganz dünner (Schmier)Film auf dem Blech, beim TRSplus ca. das 3-fache und beim Ballistol ungefähr die Hälfte das aufgebrachten Schmiermittels.

Das heißt, WD40 besteht zum überwiegenden aus flüchtigen Stoffen und nur minimal aus Schmierstoff.