PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP3700 und Michael Schum. 3700 gleich???



SteffC
11.November.2008, 12:06
Hallo zusammen,

sind NiMh GP 3700 Zellen baugleich mit diesen Michael Schumacher NiMh 3700 Zellen (vom Ri her?)??

Viele Grüße
Steffen

Ascar
11.November.2008, 12:11
......nein

SteffC
11.November.2008, 12:22
:rolleyes:

Na gut, dann noch mal genauer:

Welchen Ri haben diese MS 3700er?

Die GP 3700 haben 2-4mOhm (Typisch 3mOhm).

Wollte beide Zellentypen zum "Aufbrauchen" mischen... :D

MiSt
11.November.2008, 12:52
:rolleyes:
Wollte beide Zellentypen zum "Aufbrauchen" mischen... :D

Mach' doch. Vielleicht auch gleich "Aufrauchen" :jaw:?

Die (vor-)letzten Zellengenerationen konnten ja ohne Selektion und gelegentliche Reselektion nur mit Mühe mit ihresgleichen auskommen, da ist so ein Mix sicher kaum wahnsinniger. Bei den MS-Zellen ist Gerüchten zufolge eh so alles mögliche mal unter das Label gerutscht ... oder wie sagt man so schön: Schrumpfschlauch ist geduldig :laugh:.

Übrigens: Eine explodierte NiMh schmeißt/schießt mit so heißen Teilen, das kann auch Brände entfachen, zumindest Löcher in glücklicherweise selbstverlöschende Gardinen brennen. Also am besten im Nickelsack aufbewahren:lol:.

SteffC
11.November.2008, 15:15
Na ja....

Es handelt sich eh um alte Zellen und bei fast gleichem (lt. Datenblatt, deshalb meine Frage danach) Ri ist das ja wohl kein besonders großes Risiko. (Edit: Unklar ausgedrückt: Wenn beide gleiche Werte lt. Datenblatt HÄTTEN, mir liegt zu den MS Zellen keines vor!)

Von daher finde ich meine Frage schon berechtigt und die Zellendrift (wohl auch der Ri selber) wird bei alten Zellen sowieso unterschiedlich sein. Deshalb habe ich noch lange keine Bombe im Boot.... ;)

Und was heißt schon MS??? Die Zellen wird der ja kaum hergestellt haben :D, sind ja vielleich verkappte GPs :confused:

MiSt
11.November.2008, 15:53
Bleibt die Frage, warum Du dann fragst, wenn Du die Antwort schon weißt? Das geduldige Papier der Datenblätter (ist fast noch geduldiger als Schrumpfschlauch!) hat doch schon zu Dir gesprochen, obwohl Du gar nicht weißt, was in MS3700 überhaupt drin ist :rolleyes:, geschweige denn konkret in denen, die Du besitzt :lol:.

Im übrigen ist der Ri beim Mischen <unwichtig>, entscheidend ist, daß die Dinger sich beim Laden gleich verhalten und insbesondere zum Thema Ladeende dieselbe "Meinung" haben. Dazu müss(t)en sie die gleiche Kapazität und den gleichen Ladefaktor haben.

SteffC
11.November.2008, 16:17
Nein, lieber Mist, ich habe leider keine Datenblätter zu den MS Zellen. Auch kenne ich deren Ri nicht. Sonst würde ich hier nicht Fragen.

Ich benötige also SACHLICHE ;) Informationen.

Auch ist mir das Thema "was ist so alles in den MS Zellen" nicht bekannt ;-)

Du tust ja gerade so, als ob ich die wildeste Zellenkombination zusammenstellen würde :D

Und selbst gleich Zellen haben nach einiger Zeit nicht mehr die gleiche Kapazität und den gleichen Ladefaktor. Leichte Abweichungen führen ja nun nicht unbedingt zur Explosion...

Wer weiß denn nun konkrete Daten zu den MS Zellen oder kann mir die MS Verschwörungstheorie sagen? :)

Hans
11.November.2008, 20:05
Ich benötige also SACHLICHE ;) Informationen.Was Michael (MiSt) Dir geantwortet hat, war schon verdammt sachlich.


Leichte Abweichungen führen ja nun nicht unbedingt zur Explosion... Wenn Du meinst..........
Diese Zelle stammt aus einem unselektierten 10er Pack - dritter Ladezyklus mit 0,5C.

http://www.rc-raceboats.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=4963

Ach ja - das sind die Teile, die ich in einem Umkreis von 17m gefunden habe.........
Wenn Du zuhause lädtst, fliegen die natürlich nicht so weit. :jaw:

Gruß Hans

SteffC
12.November.2008, 06:12
:jaw:

Ohh, dann lass ich das lieber. Der Verlust der alten Zellen wär mir ja noch egal, aber den ganzen Mist (meine jetzt nicht dich, MiSt :)) aufräumen... :mad: Allerdings kann mir das ja scheinbar auch mit gleichen Zellen passieren...

Als sachliche Antwort meinte ich bspw.:

" Das geht nicht, weil die MS-Zellen einen größeren Ri haben und/oder ein anderes Ladeverhalten, wodurch die Ladeschluss-Spg. nicht richtig erkannt wird. " :D

Ach so:

Guten Morgen allerseits :)

Und Ascar hat es ja sehr deutlich gesagt, nur weiß ich im Detail immer noch nicht, worin sich beide Zellentypen genau unterscheiden.

Viele Grüße
Steffen

MiSt
12.November.2008, 08:14
Danke für den Hinweis auf die Sachlichkeit, Hans ;).

Auch das hier ist 100% sachlich (korrekt):



Im übrigen ist der Ri beim Mischen <unwichtig>, entscheidend ist, daß die Dinger sich beim Laden gleich verhalten und insbesondere zum Thema Ladeende dieselbe "Meinung" haben. Dazu müss(t)en sie die gleiche Kapazität und den gleichen Ladefaktor haben.

So ein Foto, wie Hans es gepostet hat, habe ich auch noch. Die sachlich im Posting erwähnten "selbstverlöschenden" Gardinen sind meine. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause, habe also doppelt Glück gehabt: Weder die heißen bzw. scharfkantigen Fetzen in die Fr***e gekriegt, noch ist die Hütte abgebrannt. Geladen wurden die Zellen zu diesem Zeitpunkt mit 450mA, vulgo "formiert". Eine zweite Zelle hat sich beim Formieren am Vorabend des DM-Laufs Gernsheim 2007 relativ unspektakulär erbrochen, als ein Kumpel und ich gerade im Zimmer saßen, mit unseren Allerwertesten jeweils 1m weg von der "Bombe". Auch da haben wir Glück gehabt. Alle diese Zellen waren hochgradig "gepflegt" und nicht aus der Grabbelkiste zusammengefischt.


Du tust ja gerade so, als ob ich die wildeste Zellenkombination zusammenstellen würde :D

Genau das >kann< durchaus passieren.


... nur weiß ich im Detail immer noch nicht, worin sich beide Zellentypen genau unterscheiden.


Dann wiege sie doch mal. Schaue Dir das mechanische Design der Pluspole an. Die Machart der Becherböden. Den Produktionscode - so er nicht entfernt wurde - unter dem bunten Schrumpfschlauch. Miß' die Kapazität und den Ladefaktor. Und falls es nicht bemerkt wurde: Auch das war wieder 100% sachlich!

SteffC
12.November.2008, 08:49
Wenn ich mir den ganzen Beitrag so durchlese, kann ich eure Antworten schon verstehen. Mir ist halt noch keine Zelle hochgegangen.

Und wie gesagt: Ich mische nicht. Man soll das Glück ja nicht herausfordern...

Vielen dank nochmal.

Gruß
Steffen

Ascar
12.November.2008, 10:50
..bleibt wohl nur noch anzumerken, das das aus meiner sicht entscheidene, der >selbstentladefaktor< , bei den 3700MS Zellen um ein vielfaches höher liegt als bei den 3700er GP Zellen.
Die MS Zellen verlieren innerhalb wenigen tagen schon bis zu 1/3tel ihrere Nennkapazität, während die GP´s auch länger "lagerbar" sind.

daher ist ein mischen beider zellentypen nicht problemlos (ständiges formieren mit von MiSt genannten Risiken) ohne Gefahr der Tiefentladung der MS Zellen, oder aber Überladung der GP Zellen möglich.
Der Ri dagegen gibt prinzipiell die Belastbarkeit der Zelle an, und so lange die Maximalbelastung des gemsichten Packs unter der Maximallast der Zelle mit dem höchsten Ri liegt, ist dieser beim mischen eher drittrangig.
daher:
...nein.

Gruß Florian

Ascar
12.November.2008, 11:08
hier mal nen Bild von nem explodierten Pack wo ich 4200erIB Zellen "gleichen" Ri´s aber unterschiedlicher Chargen "SHV" und "worldchampion" gemischt habe:

das zeugs aus der defekten Zelle flog im ganzen boot rum, und der deckel wurde aufgesprengt, zum glück nicht auf dem wasser..

Chyer
12.November.2008, 11:32
und so hört sich das an wenn eine Zelle platzt...:lol:
sehr schön kann man die Kraft sehen die dabei entwickelt bzw. freigesetzt wird... ich habe noch einmal Glück gehabt das ich meine AS 1 wieder aus dem Wasser fischen konnte...denn es schaute danach nur noch die Bugspitze aus dem Wasser...
vg kai

http://www.myvideo.de/watch/3993985/Zellenplopper_II_AS_1

SteffC
16.November.2008, 19:37
Hallo zusammen,

habe nun meine Zellen neu verlötet. Zum Glück sind mir beim "Teilen" keine zerbrochen.

Allerdings hatte ich 3 Totalausfälle von MS Zellen. Diese lagen nun schon einige Wochen bei mir rum. Zusammen mit GP Zellen (3300 und 3700er). Die GPs hatten noch reichlich Spg. wohingegen die MS fast leer waren (und 3 hatten 0 bzw. 0,25V).

Kann also das von Florian Geschriebene nur bestätigen!

Da auch noch 2 GPs sehr schlecht aussahen, konnte ich mangels Zellen eh nicht mehr mischen...

Und im Frühjahr will ich dann auf LiFePo umsteigen...

Viele Grüße
Steffen


..bleibt wohl nur noch anzumerken, das das aus meiner sicht entscheidene, der >selbstentladefaktor< , bei den 3700MS Zellen um ein vielfaches höher liegt als bei den 3700er GP Zellen.
Die MS Zellen verlieren innerhalb wenigen tagen schon bis zu 1/3tel ihrere Nennkapazität, während die GP´s auch länger "lagerbar" sind.
......
...nein.

Gruß Florian