PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futaba Gasweg zu kurz?



Mahandra
24.May.2021, 15:02
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Jetbike als Rettungsboot zugelegt. In dem Jet ist ein unbekannter Regler verbaut.
Mit meiner Futaba T4PV und Empfänger 304SB bekomme ich den Gasweg nicht eingestellt. Sobald der Lipo angeschlossen wird dreht der Motor auf vollen Touren, sobald ich dann voll bremse läuft der Motor zwar sehr langsam aber stopt nicht.

Einstellungen
Gasweg ist auf reverse
Endpunkt von Gas und Bremse auf 120%

Von dem Verkäufer weiss ich das es mit einer Steurknüppel Anlage funktioniert hat. Würde mich mich über eure Tips und Tricks freuen.

Mit freundlichem Gruss,
Andreas

molalu
24.May.2021, 15:43
Hallo Andreas,
vermutlich musst Du den Gasweg anlernen:
1) Sender einschalten - Empfänger einschalten (wenn Du kein BEC nutzt)
2) Gashebel auf Vollgas und halten (ich mache das immer so, dass ich den Gashebel mit einem Klebeband in der Vollgasstellung fixiere)
3) Lipo anschießen
4) Gashebel in neutral, bzw. in die Bremsstellung, falls Du einen Vor-zurück-Regler hast
Vielleicht funktioniert das????!!!!

Mahandra
24.May.2021, 15:48
Hallo Andreas,
vermutlich musst Du den Gasweg anlernen:
1) Sender einschalten - Empfänger einschalten (wenn Du kein BEC nutzt)
2) Gashebel auf Vollgas und halten (ich mache das immer so, dass ich den Gashebel mit einem Klebeband in der Vollgasstellung fixiere)
3) Lipo anschießen
4) Gashebel in neutral, bzw. in die Bremsstellung, falls Du einen Vor-zurück-Regler hast
Vielleicht funktioniert das????!!!!


Hallo Ingolf,
danke Dir.
Das hatte ich als erstes probiert was aber nicht geholfen hat. Der Regler selbst gibt übrigens keine Pieptone beim anschliessen.

gruss Andreas

GunnarH
24.May.2021, 17:40
Steht auf dem Regler irgendwas drauf?
Ansonsten stell mal ein Bild ein ob den evtl. irgendwer identifizieren kann.
Plan B: Kauf einen anderen Regler

Gruß
Gunnar

Mahandra
24.May.2021, 18:28
Steht auf dem Regler irgendwas drauf?
Ansonsten stell mal ein Bild ein ob den evtl. irgendwer identifizieren kann.
Plan B: Kauf einen anderen Regler

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,

Hier ein Bild. Hoffe es geht ohne Plan B, habe ich auch schon dran gedacht.

Gruss Andreas101725

GunnarH
24.May.2021, 19:28
Ach, das ist ein Bürstenregler.
Da ist vermutlich nix programmierbar. Schau mal ob der Potis drauf hat, wenn nicht wird der Gasweg vermutlich fest sein.
Dann gäbs noch plan C: Auf Brushless umbauen.
Ich verbau selbst in meinen Treibhölzern nur noch Brushless, <15 Euro für einen Hobbyking 30A Regler (für das Teil würde ich vielleicht eher 60A nehmen, der kostet glaube ich um die 25Euro, und etwas über 30 Euro für einen Außenläufer bringen 50% mehr Fahrzeit gegeüber Kohleschmeißern.

Gruß
Gunnar

MiSt
24.May.2021, 21:20
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?40115-YEP-Regler-mit-PiStix-Adapter-an-Futaba3PM&p=287966&viewfull=1#post287966

Gasweg mit Tricks vergrößern.

Armin 75
24.May.2021, 21:22
Hallo,

könnte ein Regler von Conrad sein.... vielleicht haben die noch ne Anleitung. Schau mal ob ein Jumper auf der Platine drauf ist. Früher musste man den dann abziehen, programieren, Jumper wieder drauf, fertig.
Ist das ein umgebauter Flugregler?
Dann kann es sein, dass für Motor aus der Hebel immer ganz Richtung rückwärts gedrückt werden muss.
Entweder Gummi um den Hebel oder in den Einstellungen der Fernsteuerungen suchen. Bei meiner GT4 Evo gibt es eine Einstellung Boot Modus.
Gruß
Armin

Mahandra
24.May.2021, 22:03
Hallo Zuammen,

Danke für eure Hilfe. Grosse Klasse!
Der Regler hat gerade auf dem Operationstisch gelegen. Von Silikon, Schrumpschlauch und Klettband befreit kam ein Poti ans Licht. Möglich das der für den Gasweg bestimmt ist. Werde ich morgen mal sehen wenn ich anfange zu drehen. Wenns raucht ist es wahrscheinlich falsch........:)

Wenn das nicht hilft werde ich in die Trickkiste von Michael und Armin eintauchen. Oder halt Gunnar‘s Plan C.

Gruss Andreas

plinse
25.May.2021, 13:20
Moin,
ein Poti ist meist für neutral - andererseits hatten diese Steller wenig programmiert oder angelernt.
So, wie du es beschreibst, hast du ja die Servorichtung korrekt (voll gebremst dreht weniger), musst halt gucken, ob du mit dem Poti so weit kommst, dass der Motor in neutral stehen bleibt UND bei Vollgas auch noch Vollgas erreicht.

Im Zweifel brauchst du die Servoweg-Erweiterung entsprechend der Tricks aus Michaels Link, ich würde fast davon ausgehen, dass es ohne nicht klappt. An meinen HOTT Coltsendern mache ich nichts anderes - per Mischer erweitere ich den ausgegebenen Servoweg, so dass auch Flugregler damit funktionieren, der Link beschreibt die entsprechnenden Möglichkeiten, die sich von Funke zu Funke unterscheiden.
Grüße, Eike

Mahandra
25.May.2021, 13:37
Hallo Zusammen,
das mit dem Poti hat prima geklappt, eine halbe Umdrehung vom Poti war ausreichend. Der Jetski braucht auch nicht schnell fahren. Geht mit der Leine und dem Stückchen Schwimmnudeln sowieso nicht schnell.

Da ich das ganze Jahr durchfahre bin ich froh ein Rettungsboot zu haben. :o


Euch allen, nogmals:
:thx:



Gruss aus den kalten Niederlanden und der Heimat des
Formel 1 Weltmeister 2021

Andreas