PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich ärgere mich, weil ...



Rogi
16.March.2021, 12:06
das Wetter einfach nicht besser wird und meine Boote auf die erste Fahrt warten.

derschneider
21.March.2021, 10:05
auch dieses Jahr alle Treffen auf der Kippe stehen ....... schade.......

vg Dirk

Doctor ES
21.March.2021, 13:19
..das sich quasi alles nach WhatsApp verlagert hat und hoffe das wieder mehr hier stattfinden wird.

Mahandra
21.March.2021, 13:20
Ich Null Rekationen bekomme auf meine Frage.
bekomme.

Shark
22.March.2021, 10:53
Einige Leute lieber ein neues Thema erstellen ohne vorher mal die Suchfunktion benutzt zu haben. Gibt viele Themen die schon mal irgendwo behandelt wurden ...

MiSt
22.March.2021, 11:59
Einige Leute lieber ein neues Thema erstellen ohne vorher mal die Suchfunktion benutzt zu haben. Gibt viele Themen die schon mal irgendwo behandelt wurden ...

Dazu der Tipp wegen der unbrauchbaren SuFus in Foren: Sucht über eine Suchmaschine!

Eine SuFu in Foren will buchstabengenau den Begriff, inkl. Schreibfehler im worst case. Die Algorithmen der Suchmaschine sind da schlauer ...

Rogi
22.March.2021, 18:29
Ja, die Böse Forum Suchmaschine.

Stellt Euch vor Ihr kommt in so ein Forum und Hobby rein. Frisch angemeldet, wenig Ahnung, viele Fragen.
Ihr habt ein bisschen gegoogelt, jedoch nicht schlauer geworden. Whatsapp Gruppen kennt Ihr noch keine.

Ein Forum ist die erste Wahl. Gesucht wird ein 6S Setup.

Möglichkeit Nr.1 (Die Schlechteste): Einfach irgendwo im Forum ein Thread, ohne Vorstellung aufmachen und einfach Fragen. Hey Leute, wer kann mir ein 6S Setup Empfehlen.
Was daraus wird ist uns hier allem klar.

Möglichkeit Nr.2 (die Schlaue mit den gleichen Ergebnis wie die erste): Ihr nutzt die Suche und schreibt da rein 6S Setup
Das Resultat ist eine Liste mit 500 Ergebnisse. Mist, also zurück zu Möglichkeit Nr.1
Die Zahl 500 ist der maximale Anzahl von Suchergebnissen.
101039
101040
Warum ist das so? Eigentlich ganz einfach. Die Suchmaschine ignoriert alles was unter 3 Zeichen hat und als Einzelwort da stehet. Das sieht man am einfachsten wenn einer nur nach 6S sucht. Ergebnis, 0 Treffer.
In unseren Beispiel, sah es nur so aus als hätte die Suchmaschine nach 6S und Setup gesucht. Ist aber nicht so. Die Ergebnisse entsprechen eine Suche nach dem Wort Setup.
Ganz viele also.

Was einer dagegen tun kann ist die Anführungszeichen zu benutzen.
Jetzt suchen wir nach: "6S Setup"

Das Resultat ist eine Liste mit nur 74 Ergebnisse... Bingo
101041
101042
Das ist so weil man mit Benutzung von Anführungszeichen nicht nach zwei Wörter, wovon eins zu kurz ist gesucht wird, sondern nach nur einen Satz. Diese ist im Verbund dann länger als 3 Zeichen.

Übrigens, wenn Ihr zwei Begriffe angibt, wird automatisch nach Threads gesucht, die beide Begriffe beinhalten. Technisch gesehen könnte man auch mit dem Wort AND Suchen.
Beispiel: Freya Setup ergibt 68 Treffer
Beispiel: Freya AND Setup ergibt ebenso 68 Treffer
Beispiel: Freya OR Setup ergibt wieder 500 Treffer weil die nach Freya oder Setup sucht

Das war jetzt auch nur die einfache Suche. Die Suchmaschine kann man über die erweiterte Suche noch deutlich verfeinern.
Es würde aber hier den Rahmen sprengen.

LG
Igor

Rogi
22.March.2021, 20:58
Dazu der Tipp wegen der unbrauchbaren SuFus in Foren: Sucht über eine Suchmaschine!

Eine SuFu in Foren will buchstabengenau den Begriff, inkl. Schreibfehler im worst case. Die Algorithmen der Suchmaschine sind da schlauer ...

Dazu habe ich auch was cooles..
Es ist etwas aufwendiger am Anfang aber, geil danach

Falls Ihr Chrome benutzt:
- Oben Rechts die drei Punkte wählen > Einstellungen > Suchmaschiene > Suchmaschinen verwalten > Andere Suchmaschinen > Hinzufügen

Dann so Ausfüllen:
101043

rc-rennboote suche
rennboote
https://www.google.com/search?q=site%3Arc-rennboote.de%2Fforum+%s

dann speichern.

Jetzt könnt ihr einfach im Chrome oben wo Ihr die Adresse eine Website schreibt, das Wort rennboote schreiben und Leertaste tätigen.
Danach das suchwort und schon habt ihr eine perfekte und schnelle suche die unsere Forum durchsucht.

101044

Rogi
28.March.2021, 23:08
.... weil.....
101143

Rogi
30.March.2021, 21:48
... ich nach zwei Stunden sägen und feilen am finalen Schritt (m3 Bohrung) versagt habe... Um 0.7mm ... Ich konnte kot...
101153

Dynasty
22.April.2021, 19:27
... Weil ich bei diesem schönen Wetter unbedingt mal heute fahren wollte, aber es bei mir überall verboten ist. :mad:

Rogi
22.April.2021, 20:18
Das würde mich auch ärgern.
Alles von Angelvereine gepachtet?

Dynasty
22.April.2021, 20:38
Das, Naturschutzgebiete und von den beiden größten Badeseen hab ich nur passiv aggresive E-Mails auf meine Anfrage erhalten.

Rogi
8.May.2021, 19:20
101570

Deswegen

Steuerdieb
9.May.2021, 09:05
Warum? Hast es doch gerettet

Rogi
9.May.2021, 10:08
Stimmt...
Nur der Deckel ist weg.
:prost:

Dynasty
23.May.2021, 20:10
...die Flexwelle heute bei der zweiten Fahrt hallo gesagt hat
101724

AlexM
23.May.2021, 21:58
Drehrichtung der Flexwelle ist auch richtig? (Geht ja nur in eine Richtung)

Dynasty
23.May.2021, 22:12
Props sind innenschlagend, Drehrichtung vom Motor und der Flexwelle waren richtig, aber ist, wie ich gelesen habe wohl ein bekanntes problem bei der Zonda.
naja, neue Welle und neues Teflonrohr sind bestellt und bin gespannt, wann die kommen.

andi 66
7.June.2021, 05:21
weil man hier sitzt und mit mehreren erfahrenen Kollegen ein Setup für einen Neuling erklärt und dieser sich nicht mehr meldet weil ihm die Empfehlungen nicht passen ����

Genesis1983
7.June.2021, 09:16
Über beratungsresistente Newbies ärgere ich mich schon lange nicht mehr.....die müssen eben Lehrgeld bezahlen.

Rogi
9.June.2021, 10:53
...
101890
101891

Bei Trockenübung.
Ohne Worte....

andi 66
9.June.2021, 11:55
Wie passiert sowas?Verpolt ?

Rogi
9.June.2021, 12:07
Natürlich nicht verpolt.
Ist einfach beim ersten Trocken Test nach anlernen und ein Paar mal Gas geben im Flammen aufgegangen.
Ich mache nachher ein separates Thread auf und beschreibe es genau.

Rogi
9.June.2021, 14:38
Ach... wollte Zwei letzte Beiträge von @plinse und mir in eigenen Thread verschieben... Statt desen habe ich die gelöscht... boah... :bang

plinse
9.June.2021, 15:35
Moin,
hast du eine Benachrichtigungsmail für den Thread ;) ?
Nochmal will ich das nicht tippen aber wer von diesem Thread eine Benachrichtigungsmail hat, hat unseren Text, ich habe zumindest deine (bekomme natürlich keine Benachrichtigung auf meine eigenen Posts) ;) ...
Grüße, Eike

plinse
9.June.2021, 17:18
Moin Igor,
ich hatte noch ein Tab offen, hier das alte Posting:
Deine Zeilen hatten hauptsächlich die Bilder dabei aber die kannst du ja erneut posten, im neuen Thread zusammen basteln oder wie du willst...




Richtig aber wie du im Chat geschrieben hast, haben die sich trotz sinnvoller Einstellung verhaspelt.
Bei 6s hat es funktioniert, bei 12s haben sie sich verhaspelt und ziemlich direkt verabschiedet - es ist aber ein 12s Setup und der Anspruch ist schon, dass sie bei 12s laufen.

Fehlerströme sind extrem hoch, wenn sich die Kommutierung von so einem Regler vertut, sinngemäß haben die Steller es hier selbst in der Hand, sich abzuschießen.

Ich sehe für dich hier nur 2 Wege:


Versuchen, mit dem Hersteller in Kontakt zu kommen, vielleicht haben sie eine neue Firmware, ...
Weiter testen auf deine Kappe, du hast ja 2 Boote ausstatten wollen und hast noch 3 Schuss ;)


Als die Flycolor 150 auf den Markt kamen, waren ja auch viele erst skeptisch und dann haben diese sich wunderbar bewährt, heute fahren die sehr viele in ihren Booten. Ich gehörte ja auch zu denen, die erst überzeugt werden mussten ;)

Diesen Schritt haben die SeaShark noch nicht hinter sich, kann auch sein, dass die sich einfach bei den China-Böllern einreihen.
Wie viel du auf deine Kappe testen willst, musst du wissen. Bekennt sich irgendein Hersteller zu den Stellern und ist per Facebook o.ä. kontaktierbar?

Meine Erfahrung ist, dass die chinesischen Hersteller, die sich öffentlich einer "Gemeinschaft stellen", gescheite Qualität liefern und im Zweifel ansprechbar sind (TFL, (SSS Motoren), Flycolor, ZTW, ...).
Es gibt keine Facebookgruppen zum "200A China-Brick" und weiteren Stellern, die gerne mal in Flammen aufgegangen sind ;) .

Als erste Rutsche 4 Stück zu kaufen, war sicher mutig, musst dir überlegen, wie du damit jetzt weiter machst ;)

Für die Saison und das Boot würde ich jetzt jedenfalls erst mal was Bewährtes holen.

Gehst du von einer einheitlichen Qualität der Steller aus, wüsste ich jetzt keine Einstellungsveränderung, die eine offensichtliche Fehleinstellung beheben würde.

Auch ein Weg könnte sein, den anderen Motor mit einem bewährten Steller zu testen, dann wieder einen Seashark dran zu hängen, hält der dann durch, hast du noch die Option, dass der Motor eine unerwartete Tücke hat und kannst eine Münze werfen, ob du den jetzt verwendeten Motor weiter testen willst, oder ob du einen flauen Steller hattest, was du dann nicht weißt.

Ich würde versuchen, erst mal den Hersteller zu kontaktieren, schließlich war ja nicht mal Last drauf aber irgendwie gedreht hat er den Motor anfänglich ja. Mit dem Versuch findet du zumindest schnell raus, ob du deinen ~400€ für die vier Steller noch einen Restwert anrechnen willst :p

Grüße, Eike

Rogi
27.June.2021, 22:46
Ich den Rumpf ruiniert habe

https://youtu.be/ucWhxowPUzY

grubenschrauber
28.June.2021, 09:10
Mystik schrott?

Rogi
28.June.2021, 09:37
Nicht ganz,
Die Hülle st noch in Takt, die Ecke aber von außen kurz vorm abfallen.
102066
102067

plinse
28.June.2021, 10:10
Das Ärgerliche ist ja, dass die "Bewerbung" von nass in nass auf der Homepage von MHZ gute Gründe hat, da alle Nacharbeit, die man später zu Hause leisten kann, sei es nachlegen/verstärken oder reparieren im Vergleich nur Murx ist, wenn in der Form gehudelt wurde.
Der Einschlag war zwar ordentlich, wenn man sich das spritzende Wasser anschaut, dass der erste Flip aber gleich die Kanten abplatzen lässt, ist kein Zeichen dafür, dass MHZ sich seinen gesalbten Worten verpflichtet fühlt :rolleyes:


Diesen Rumpf gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Generell gilt, dass alle unsere Rümpfe im Sandwichverfahren, "Nass in Nass" (1 Lage 100er GFK + 1 Lage 160er GFK + optional 1 Lage C-AFK oder CFK + 1 Lage 100er GFK) hergestellt werden. Auf diese Weise verbinden sich Ober- und Unterteil optimal und es entsteht, anders als im Vakuumverfahren keine Schwachstelle an der Nahtkante des Bootes. Welche Ausführung für dich am besten passt, hängt davon ab, welche Pläne du mit deinem Powerboot hast. GFK Rümpfe sind stabil und eignen sich für normale Geschwindigkeiten bis maximal 130Km/h. Für höhere Geschwindigkeiten empfehlen wir die Verwendung der C-AFK (sehr stabil, fest, schwerer als GFK) oder CFK (sehr stabil, flexibler und leichter als C-AFK) Version.

Na denn, unter Sandwich verstehe ich auch was anderes aber Hauptsache die Mode-Vokabeln wurden alle verwendet :rolleyes: ... auch wenn es nur "nass in nass" ist und mangels Vakuum die Ecken wohl massiv verfüllt sind, so dass scheinbar der Zusammenhalt von Gewebe und Verfüllung "verbesserungswürdig" ist :rolleyes:
Ob auch dort "nass in nass" gearbeitet wurde oder nur an der Naht ;) ?

Vielleicht hättest du für Abflüge unter 130km/h besser den Glasrumpf nehmen sollen :doh:

Gescheite Rümpfe von HPR oder Manfred haben aber auch einen anderen Preis. Ich bin ja von den Rümpfen von Jan-Niklas aus dem RCR-Shop begeistert (Preis/Leistung). Ja, wenn ich ausgeprägten Quatsch damit machen wollte, habe ich sie vorab verstärkt, das hielt sich aber alles in Grenzen und passiert ist da auch bei schnelleren Abflügen noch nichts, obwohl auch da die Kanten der Laufflächen mächtig verfüllt sind - preisgerechte Bauweise halt :rolleyes:

speedboats
28.June.2021, 14:41
Dei Gelcoatschicht hat inhaltlich nichts mit der Verklebung der Ober- und Unterschale zu tun ...

auch wenn die Gelcoatschicht evtl. zu dick ist oder schon zu lange (aus-)gehärtet ist bevor weiter laminiert wurde

plinse
28.June.2021, 16:24
Ich gehe nicht davon aus, dass es sich alleine um Gelcoat handelt. Das wäre schon traurig, wenn das so dick geschmiert würde.

Gelcoat muss man ja aushärten lassen, eine dünne Schicht platzt dann trotzdem nicht weg.
Ich tippe eher drauf, dass es eine etwas reichliche Eckverfüllung ist, die sich da verabschiedet, wie bei meinen IOM-Rümpfen von annodunnemals im Deck, dort halt an einer mechanisch nicht belasteten Stelle:
https://speed-mania.de/Projekt_IOM_rumpfbau.html
Gewebe geht halt in scharfe Ecken nicht ohne Lunker freiwillig rein und die Verfüllung besteht aus Laminierharz und geeigneten Füllstoffen.
An unbelasteten Stellen kann das gerne Microballon sein, an belasteten Stellen gehört eine gescheite Faserbeimischung rein, sei es Baumwolle oder Glasschnitzen und das dann nass in nass mit dem Gewebe, also bitte keinen Eimer Füllmaterial anrühren und mehr Formen damit verfüllen, als man bautechnisch dann auch zeitlich schafft, nass in nass zu laminieren :rolleyes:

Am Ende kommt bei Igors Boot da ja richtig Fläche hoch.

Ich habe mal ein Hopf-Mono mächtig gepurzelt...
Da ist am Rande der Verfüllung einer Deckshutze das Gewebe eingerissen/eingeknickt, es hat sich aber nicht dermaßen abgelöst. Zusammenhalt zwischen derartigen Schichten ist also durchaus bis an die Belastbarkeitsgrenze vom Gewebe machbar :rolleyes:

danthem
28.June.2021, 17:39
Unabhängig von der Qualität des Rumpfes;ich verklemme meine Akkus grundsätzlich immer zu beiden Seiten und vor allem nach oben.Ein einzelner 6s dieser Größe zerrt schon mächtig am Bat-Tray..und wenn dann das Boot noch ungünstig aufschlägt.Sollte natürlich bei Spitzenrümpfen nicht nötig sein,schaden tut es nicht.102068

plinse
28.June.2021, 19:53
Das ist auch ein sehr guter Tip!
In manchen Booten habe ich auch nur ein Klett und setze die Akkus mit Schaumstoff unter Druck. Klett unter Druck hält verdammt viel!

In kleinen und mittelgroßen Katamaranen bietet sich das verkeilen wirklich an, da bleibt um den Akku drum herum nicht viel Platz zum überbrücken.

Andererseits war das gerade mal eine 120km/h Klatsche für einen der hochgelobten Kohle-Kevlar-Rümpfe oder Igor? :rolleyes:

danthem
28.June.2021, 20:42
Der erste ganz fiese Einschlag wird durch diese Methode mit Sicherheit wesentlich milder abgebremst,freilich verrutschen die Akkus auch hier immer ein paar Zentimeter-was aber der zusätzlichen Energievernichtung zuträglich ist...allemal sanfter als zwei oder drei Straps,die keinen Deut nachgeben-habe schon ein zwei Rümpfen mit richtig festgezurten 6 s Boliden den Boden entzogen..freilich billig-Abs bzw GFK only-das Prinzip aber bleibt das Gleiche.Wenns mit den Zellen mal höher geht,teile ich auch gerne mal auf..zb bei 7s kommen dann die 3 Zeller auf den Tunnel.

IlCapitanoAlex
21.July.2021, 10:55
Es ist sehr ärgerlich das im suche, biete und verkaufe Bereich nach erfolgtem Verkauf oder Fund nicht die jeweilige Anzeige gelöscht wird.

Da sollte mal sauber gemacht werden. Anzeigen die weit vor 2019 reichen sind wohl alle nicht mehr aktuell.

Vielleicht sollte da eine befristete Dauer eingeführt werden...

CapitanoAlex

Rogi
21.July.2021, 15:57
Ich kenne das aber aus andere Foren dass man einfach nach dem Verkauf schreibt verkauft und fertig.
So kann jede sehen für welche Preis Mal etwas angeboten wurde und ob es verkauft wurde.

IlCapitanoAlex
21.July.2021, 17:55
Wenn das gemacht werden würde wäre ja klasse auch in den anderen Kategorien denn es nervt wenn man Bilder macht und extra in den Werftkeller fährt um dann zu hören oh, ich suche ja gar nimmer... oder hab schon was gefunden.


Ich kenne das aber aus andere Foren dass man einfach nach dem Verkauf schreibt verkauft und fertig.
So kann jede sehen für welche Preis Mal etwas angeboten wurde und ob es verkauft wurde.

Rogi
21.July.2021, 18:22
Ja das stimmt.
Einige löschen die Threads auch, aber nur wenige.
Es ist jeden erlaubt die selber zu löschen.

plinse
22.July.2021, 09:21
Moin Alex,
deinen Ärger verstehe ich durchaus, das kann aber eine Forenregulierung nicht ändern.
Am häufigsten wird zeitnah etwas gefunden und wenn die Suchenden nicht löschen, können wir dagegen nichts tun, sonst müssten wir nach 2-3 Tagen löschen.
Das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders ;)
Kurze PN schreiben ob Interesse noch besteht, dann erst Aufwand investieren schützt vor der Art Enttäuschung. Wie immer in Foren ist das ausgraben von alten Kamellen eine Sache für sich, das Datum steht für jeden lesbar drüber. Der Umgang damit ist dann jedem selbst überlassen.

Das ganze ist eh eine Ballance aus Reglementierung und Überreglementierung. Je nach Tagesform fragst du 5 Leute und bekommst 7 Meinungen ;)

Aus der Moderation heraus sehen wir ja auch gelöschte Threads. Bei vielen Mitgliedern funktioniert das eigenständige löschen gut. Oft haben wir aber auch derartig individuelles Spielzeug, da finden sich die passenden Kollegen halt nicht binnen 2 Wochen ;)

Grüße, Eike

Rogi
15.October.2021, 23:33
... kein Baumarkt Poolnudeln zurzeit hat.

tobi75
15.October.2021, 23:41
Hallo Igor,
schau doch mal bei Thomas Philipps, T€DI, McGeiz oder wie sie alle heißen. Die haben sowas manchmal auch...
LG
Tobias

andi 66
16.October.2021, 06:44
... kein Baumarkt Poolnudeln zurzeit hat.

Ich kaufe die bei Decathlon 😗

Rogi
16.October.2021, 06:51
Dankeschön... Werde ich suchen gehen

AlexM
16.October.2021, 07:51
Guter Tipp:
https://www.decathlon.de/p/schwimmnudel-schaumstoff-160-cm-blau/_/R-p-330006?mc=8612794&c=BLAU_T%C3%9CRKIS
(https://www.decathlon.de/p/schwimmnudel-schaumstoff-160-cm-blau/_/R-p-330006?mc=8612794&c=BLAU_T%C3%9CRKIS)
Kannst Du mir vielleicht gleich zwei mitbringen? Am liebsten gelb :prost:

Isomar
16.October.2021, 08:13
Hallo,
hier gibts die auch, sogar in Schwarz!
Gruß Franz
https://www.ebay.de/itm/182545401642?hash=item2a808dc72a:g:Z6UAAOSwDihgoSh M

blutoniumboy
16.October.2021, 09:06
Schwarz nehm ich auch immer sieht einfach besser aus

Rogi
2.November.2021, 20:47
... sich keiner freut in letzte Zeit...

Rogi
19.July.2022, 09:36
In fast jeden See Schwimmer sind.
Egal ob erlaubt oder verboten ist.

Achim
19.July.2022, 10:13
in unserem Fahrgewässer die Algen Überhand nehmen. Die Ruderer nervts auch :laugh:

Gruß,
Achim

riggerdirk
23.July.2022, 11:01
in unserem Fahrgewässer die Algen Überhand nehmen. Die Ruderer nervts auch :laugh:

Gruß,
Achim

Hallo Achim,

naja, du hast in deinen Booten doch in aller Regel genug Drehmoment am Start, um unerwünschten Spinat im Wasser kurzentschlossen zu zerkleinern ...
- da habe ich an dem Spot mit meinen kompakteren Riggern eher Grund, zu nölen.

Gruß Dirk

molalu
15.August.2022, 14:56
........weil ein Mega-Event wie das kürzlich stattgefundene Powerboottreffen in Heilbronn in diesem Forum nicht einen einzigen Beitrag zutage bringt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden die "Daheimgebliebenen" mit Informationen und Videos überhäuft.

StarLord
15.August.2022, 15:19
........weil ein Mega-Event wie das kürzlich stattgefundene Powerboottreffen in Heilbronn in diesem Forum nicht einen einzigen Beitrag zutage bringt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden die "Daheimgebliebenen" mit Informationen und Videos überhäuft.

Wunder mich auch immer wieder. Das meiste wird wohl mittlerweile über Facebook usw gemacht. Forum ist halt leider Oldschool. Nur der schnelle Medien-Austausch zählt.
Hier mal ein kleines Video von HN. Ist nur der Trailer, die lange Version kommt noch und wird in meine Heilbronn Chronik eingebaut 😉

https://www.youtube.com/watch?v=tns4MAg08TA&t=14s

Isomar
15.August.2022, 16:35
Tja, da hilft nur eines, selber hinfahren und mitmachen.
Hier mal ein kleiner Überblick von mir vom Fahrerlager und dem Fahrgewässer.
https://www.youtube.com/watch?v=yS4lpLY-WAE&t=30s
Und ein paar Videos vom Chris gesammelt.
https://www.youtube.com/watch?v=8jnw6cMGkQc
Gruß Franz

thomasM
15.August.2022, 19:51
Ich hoffe nur, das mit den Westen bürgert sich nicht ein.
Wer kommt nur auf solche Ideen?

Grüße

Isomar
15.August.2022, 20:12
Das war von der WaPo so angesagt, aber erst als sie zum Kontrollieren gekommen sind.
War das erste mal.
Gruß Franz