PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung



Toddy 69
5.February.2021, 07:19
Hallo, habe bei meiner 1400er Genesis schon länger Probleme mit der kühlung.
Nun habe ich die wasser einlässe weiter nach innen gesetzt wie es mir von erfahrenen Fahrern geraten wurde.
Meine Frage nun, soll ich den kühlkreislauf in einem Strang durch regler und danach durch den motor und dann zum Auslass bringen, oder soll ich lieber nach dem Einlass beides getrennt mit einem y Stück getrennt durch regler und Motor laufen lassen und dann beides zu separaten Auslässen raus lassen?
Gruß Thorsten

Toddy 69
5.February.2021, 07:37
100809, 100810
Die einlässe mit den 2 löchern habe ich tot gemacht, heißt zu gespachtelt und mit Harz dicht gemacht.

Achim
5.February.2021, 09:11
Hi Thorsten,

in meinen Cats verschlauche ich immer Inline. Je nach Belastung einmal zuerst den Motor und dann den Regler oder eben zuerst den Regler und dann den Motor.
Das kann man anhand der temperaturen der einzelnen Komponenten herausfinden wie es besser ist.

Gruß
Achim

Toddy 69
5.February.2021, 09:43
Hallo Achim, danke für deine Antwort.
Was ist inline verlegen, und ich habe ja nur einen Einlass pro Seite.
Frage ob ich es mit y Stück auf motor und Regler trennen soll oder nicht. Hintergrund ist das der Durchfluss beim Motor deutlich leichter ist als beim regler.
Heißt, dort habe ich weniger Wiederstand als beim regler denke weil der Querschnitt der Wasserkühlung van Motor größer ist als an den Reglern
Gruß Thorsten

andi 66
5.February.2021, 09:57
Hallo Thorsten
Alle Wege führen nach Rom. Einer direkt der andere über Umwege. In deinem Fall würde ich zuerst den Regler kühlen und dann vom Regler durch die WK des Motors.Motor nach Möglichkeit von unten nach oben den Durchlass.

Toddy 69
5.February.2021, 11:13
Danke dir, so wie du es beschrieben hast hab ich es zur Zeit.... Erst durch den Regler und dann durch den Motor von unten nach oben...
Gruß Thorsten