PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo ansteuern



Danny
13.January.2021, 21:01
Glück Auf,

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich möchte ein Servo ohne Fernsteuerung und Empfänger ansteuern, mittels einem 3 Wege Schalter. Erste Stellung Servo in eine Richtung, zweite Stellung Servo neutral, dritte Stellung Servo in die andere Richtung und dazu noch die Endstellungen bestimmen können. Hat da jemand ne Idee dazu?

Danny

madliz
13.January.2021, 22:02
Ich würde das mit einem Servotester machen. Die sind ja nicht teuer. Das Drehpoti könnte man ersetzen durch einen 3-Wegeschalter mit entsprechenden Widerständen.
Wenn Du das mit einem Schalter machen willst, braucht es Elektronik dazu.

Grz. madliz

MiSt
13.January.2021, 22:21
In Abwandlung dieses Vorschlags würde ich drei Potis umschalten. Der Schleiferkontakt sollte reichen beim Umschalten. Dann kann man jede Position individuell einstellen.

Ein Arduino + 3 Trimmpotis + Schalter + bissel Software könnte das auch.

Danny
14.January.2021, 16:09
Arduino klingt gut, soll die Schaltung für ein behindertengerechtes 2Gang Moped werden.

MiSt
14.January.2021, 16:48
Na, dann viel Erfolg.

Die Software müsste zyklisch alle 20ms (das ist die traditionell typische Framerate einer RC-Anlage):

die drei Potis einlesen
den Schalterzustand einlesen, daraufhin entscheiden welcher Poti-Wert aktuell gewünscht ist für die Servoposition
daraus abgeleitet einen Puls von 1-2ms Breite ausgeben (typischer Bereich für Servos)