PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennstoffzellen



Ben_lp
9.November.2008, 10:20
Gude,

auf dem Markt sind ja jetzt schon länger die Brennstoffzellen erhältlich.
Hab mal eine Hitachi Zelle gesehen die 5cm lang war und 1 cm Durchmesser. Und die hatte 12 Volt und 8000 mAh :). Die hatte damals aber nur 24 W:thumbdown: und war für PDA´s. War schon beeindruckend des Teil. Musste nur mit Methanol gefüllt werden.

Meine Frage:

Hat jemand schon solche Zellen in seinen Booten oder ist gar umgestiegen? Gibts was neues zu diesen Zellen?
Sind ja noch "relativ" teuer. Hab vor Jahren auch mal eine bei Graupner gesehen.


mfg benny

wuddl
9.November.2008, 22:55
für schönschiffchen kanste die nehmen...
aber in nem renbot kanste's knicken...
da haste viel zu inhomogene last und miserables leistungsgewicht der zellen, mal abgesehen von der Brennstoffversorgung (Wasserstoff ist schlecht zu beziehen und noch schlechter zu lagern; Methanol ist giftig)

ich beschäftige mcih jetzt seit 3 jahren mit Brennstoffzellen und hab über die dinger auch meine diplomarbeit geschrieben... um's auf den punkt zu bringen, in 20 jahren kanste nochmal zaghaft nachfragen.
Klingt traurig, is aber so...

momentan kanst z.b. ne brennstoffzellensystem von Heliocentris kaufen, das funktioniert recht zuverlässig... liefert 50W Peak und die kapazität is halt abhängig vom tank den du dran hängst...
http://www.heliocentris.com/de/fe_loesungen/50_w_constructor.html

kostet übrigens die kleinigkeit von ca. 5000 € ...
auf der Automechanika war nen rennen mit Modellautos mit dem system ...
http://www.hy-tech-challenge.de/

so zur orientierung Vmax des dort gefahrenen autos ~ 22 km/h
zu erfahrungen mit dem system siehe
http://www.think-ing.de/blog/

zusammengefasst: bau die leiber nen mono mit ner Turbine auf, das is billiger und fetzt mehr ;)

hoffe geholfen zu haben , Gruß Wuddl

P.S. solltest du bei heliocentris ein bischen durch die gegend klicken, denk dran die auch immer das gewicht und die größe der zellen an zu gucken... der 320W stack z.b. wiegt 2 kg ...

Ch.Lucas
10.November.2008, 05:20
Hi,
ich habe BZ Entwickelt und mit diesen BZ sind schon diverse Flugmodelle unterwegs gewesen.
Zu beziehen sind diese Zellen bei www.horizonfuelcell.com (http://www.horizonfuelcell.com).
Unser Stacks für die Flieger liefern 1000 Watt und der Hyfisch war damit 200 km/h schnell.Was sonst so angeboten wird kann bei der Leistungsdichte aber geknickt werden ,wie du schon an den 22 km/h der Modellautos siehst.
Die Hitachi direkt Methanol Zellen sind auch nie Wirklichkeit gewesen.
Bedenke auch das BZ bei max.Leistung ein ETA von 50% haben ,direckt Methanol noch weniger und somit fallen bei 24 Watt Zellenleistung auch minimum 24 Watt Verlustleistung an ,die Weggekühlt werden muss und das ist schon ein ganz schöner Lötkolben.Google mal nach dem Hyfisch der DLR Stuttgart. http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-13/135_read-8329/ .Zurzeit ist bei der Akkafliegt München ein Flieger in zusammenarbeit mit Boing am enstehen mit diesen BZ stacks.Die BZ Modellautos stellen nicht das mögliche dar ,das war ehr beschämend was da abgeliefert wurde.
@Wuddel,schau dich mal auf den Horizon seiten um ,mit dem BZ stack für Modellautos hätte das Rennen hier ohne Probleme gewonnen werden können ,selbst mit dem Spielzeugauto ,das von Colani designet wurde hätte es vielleicht sogar gereicht.War im übrigen alles auf den letzten zwei Spielzeugmessen in Nürnberg zu sehen.

wuddl
10.November.2008, 06:12
klaro, das horizon teil is schon mal nicht schlecht, allerdings halt auch nicht gerade billig... sach doch noch mal kurz was das gute stück kostet :rolleyes:
ausserdem wird nicht mit luft sondern direkt mit drucksauerstoff betrieben; mach schon einiges aus, ob ich mit 0,5bar Luftseite arbeite oder mit z.B. 3 bar Sauerstoff, das währe ja nur die 30 fache menge an Sauerstoff die man da zur verfügung hat ...

aber rück doch mal die eckdaten von dem stack raus...
betriebsmedien und drücke
maximale leistung
maximaler strom (besser natürlich UI-Kennlinie)
und abmessungen/ gewicht (mit tank )

dan können wir uns weiter unterhalten ob ich mir nicht leiber nen neues Auto kaufe, oder doch nen modellboot das die antriebsleistung von meinem diabolo in ner cardif verbauet hat...

klaro das das nicht das optimum war, was die da aus der zelle geolt haben, und die leistungsstärkste zelle is es auch nciht gerade, aber dafür das es teilweise schülergruppen waren, die vor dem wetbewerb keine ahnung von brennstoffzellen hatten, fand ich das ergebniss granicht SO schlecht...

gruß Wuddl

Ch.Lucas
10.November.2008, 07:05
Hi,wie kommst du auf Drucksauerstoff ? wir haben nur kleine leise PC Lüfter um die BZ mit Luft zu versorgen und damit auch zu kühlen.
Wiegen tut das 800 Gram ,macht 1,2 KW und hat eine Spannung bei 1 KW von 21 Volt mithin sind das 48 Ampere .Der Wasserstoffdrucktank fast 200 Liter im Hyfish.Der Druck wird durch einen Druckminderer aber auf fast Umgebungsdruck abgesenkt.Wir haben immer an möglichst Drucklosen Systemen Entwickelt ,nicht wie die Konkurenz alla Ballard die da die 3 bar brauchen.Das geht bei der Gesammtbilanz nicht wirklich auf.
Preis für den 1 KW Stack must Du bei Horizon direkt anfragen,da ich kein Verkäufer bin sondern Entwickler .Die bezahlen dort für unsere Lizenzen(Patente).

wuddl
10.November.2008, 19:29
ok nett... hatte da mal was von sauerstofftank in erinnerung als das ding auf der hannovermesse war...
dann taugt die wirklich was :D
aber billiger wie der 50W stack wird se garantiert nciht sein... somit doch lieber turbiene... ;)

Ch.Lucas
10.November.2008, 20:54
Hi Wuddl,
beim Preis wird es aber günstiger wie bei Heliocentrics dort kosten die 50W 5000,- Euro bei Horizon kommt der komplete Set für 1:10er RC-Car auf rund 1000,- Dollar .Da hätten halt 5 Fahrer für den gleichen Preis teilnehmen können.Ausserdem ist das ganze System von Horizon auf RC Cars abgestimmt ,so ist im Regler eine Kondensatorbatterie eingebaut die zum Beschleunigen erheblich mehr Watt(peak 400 W) bereitstellt sowie auch Bremsenergie zurückspeist.Schau dir mal die Videos auf der RC Car seite an ,das Auto fährt mit dem 50 Watt Stack ,dort sind auch sehr deutlich die PC Lüfter in Blau zu erkennen. http://www.horizonfuelcell.com/hobby_rc.htm .
Das von Luigi Colani gestylte RC Car wird von Corgi Toys vertrieben.Durch mitgelieferten Solarpanel wird der Wasserstoff erzeugt und im Auto gespeichert.So richtig sauber das Autochen.

Im übrigen wird bei der DLR zurzeit ein Elektrischer Antares Segelflieger mit Brennstoffzellen ausgerüstet.Auch hier schwächeln die BZ Mitwettbewerber ,so das auch da schon erste Nachfragen wieder an Horizon gegangen sind.Es sind die Leistungsfähigsten Brennstoffzellen Stacks die es derzeit gibt.