PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektronik Experten Regler mit Optokoppler



Isomar
22.August.2020, 08:28
Hallo,
Frage, ich habe in meiner Mystic 2x Serios 300 Opto Regler, oder auch ZTW300 genannt.
Ich habe sie gestern Programmiert, was auch alles gut funktioniert hat.
Die Regler haben 2 Empfängerkabel, eines zum Programmieren und das andere geht zum Empfänger,
als ich die Progammbox abgezogen hatte, und der Akku noch am Regler steckt, leuchtete der Empfänger und hatte also noch Strom.
Die Problematik ist bekannt, das geht sogar soweit das die Empfängerkabel verschmoren.
Das sollte eigentlich nicht sein da die Regler einen Optokoppler haben und nur das Signal durch lassen.
Wenn ich jetzt einen Externen Optokoppler dazwischen Schalte, funktioniert das?
Gruß Franz

plinse
22.August.2020, 09:29
Grundsätzlich ja, ABER wenn deine Beobachtung nicht auf einem vertauschen der beiden Empfängerstrippen basiert, ist da kein Optokoppler verbaut, da der genau dein beobachtetes Verhalten verhindertn müsste.

Isomar
22.August.2020, 15:57
Es sind Optoregler, das ist ja das was mich wundert.

plinse
22.August.2020, 21:55
Moin Franz,
ich habe meine ZTW300 gerade noch mal durchgeklingelt. Der Steller ist komisch.

Masse Batterie und Empfängerkabel/Programmierkabel sind durchkontaktiert.
SO VERBAUT MAN KEINEN OPTOKOPPLER.

Das erklärt aber auch nicht, warum bei Dir ein Empfänger Saft über die Empfängerstrippe bekommt (quasi BEC) und bei mir nicht.
Dazu kommt, dass ich 2 Steller einigermaßen frisch habe - der eine ließ sich problemlos in Betrieb nehmen und der andere nicht. Der eine hatte sinnvolle Default-Werte programmiert, der andere ziemliche Grütze. Ein Durchgang mit der Progbox und das war behoben, aus der Schachtel waren die Werte aber Mist und vor allem nicht reproduzierbar, was etwas auf die Fertigungsqualität durchscheinen lässt.

Noch mal das Thema Optokoppler:
Normal geht man mit der Empfängerstromversorgung und Impuls auf die Empfängerplatine, + wird dabei quasi nicht gebraucht, ist nur standardmäßig dabei.
Versorgen tut sich der Drehzahlsteller aus dem Antriebsakku intern.

Ich leihe mir hier mal ein Bild zu Optokopplerbeschaltung:
https://www.mikrocontroller.net/wikifiles/c/c2/Optokoppler_grundschaltungen.png
Impuls bekommt einen Vorwiderstand und geht auf die "LED" gegen Empfängerminus.

Klassisch ist das von dem ganzen Rest getrennt, sonst bräuchte man den Optokoppler nicht wirklich.
Was ich vorhin vernachlässigt habe: Die Rückseite des Optokopplers braucht eine Versorgung. Damit kann man eigentlich keine 2 Optokoppler hintereinander hängen, so sie lehrbuchmäßig verbaut sind.
Wenn dein Empfänger Strom bekommt, müsste ein Optomodul gehen, da er aber eigentlich nicht versorgt sein dürfte, ist offen, was da passiert.

Generell ist Dokumentation und Lieferung von dem Steller etwas "witzig", wenn man es mal so nennen will.

Das Programmierkabel ist in der Anleitung nicht erwähnt, wer YGE/YEP kennt, kommt aber damit klar :rolleyes:
Antiblitz ist erwähnt aber als Kabel nicht aus dem Steller raus geführt.
Das zeugt schon von einem gewissen, chinesischem Humor :laugh:

Was ich früher bei Optostellern gemacht habe, um den Stromfluss aus dem Empfängerstromkreis zu begrenzen, war das einlöten von Widerständen in die + Leitung, 5-10 Ohm stören die Signalelektronik nicht, sollte mit dem + noch irgendwas gemacht werden :rolleyes:

http://speed-mania.de/Bilder/f5f/sicherheitswiderstand_1.jpg

Erzeugt man sich dann ein Brikett und die Käfer auf dem Steller gehen schwimmen, kann es einem die Empfängerstromversorgung nicht hart kurz schließen, das Modell bleibt steuerbar. Wenn ein Boot liegen bleibt, kommt das Retti, wird ein Flugmodell in der Luft unsteuerbar, läuft der halbe Verein mit einem Müllbeutel hinterher und hofft, dass nichts getroffen wird.
Selbst hatte ich wenig Schwund aber bei leistungsstarkem Elektroflug war es vor gut 10 Jahren auf jeden Fall üblich, dass es Schwund bei den Stellern gab.

Bei meinen F5B und F5D Modellen war so ein Widerstand Standard und der sollte auch die kokelnden Empfängerstrippen vermeiden, so mehrere ZTW 300 parallel betrieben werden - bei durchkontaktiertem Minus halt ggf. in die Empfänger - Minus Strippe gelötet.

Das ganze bleibt aber Pfusch!

Ich habe morgen wahrscheinlich die Gelegenheit, mir das Modell von einem Kollegen anzusehen, der zwei ZTW300 in einem Katamaran fährt. Ich glaube, er hat sich einfach keinen Kopf gemacht, das alles zusammen gebaut und es funktioniert.

Wenn man einen Empfängerakku klassisch fährt (4x NiXX), gibt es auch weniger Möglichkeiten, dass Elektroniken sich gegeneinander aufschwingen, als wenn man den Empfänger aus einem BEC versorgt.
Wenn bei mehrmotorigen Modellen die Fahrakkumasse verbunden ist, sollte weniger stören, wenn diese auf Seiten des Empfängers auch wieder zusammen kommt, Problem ist einfach, dass sich das Teil bei Dir unsauber verhält und dazu die Teile sich nicht reproduzierbar verhalten.

Du und Chris beobachten etwas, was ich nicht beobachte und meine beiden Steller wurden bereits nicht identisch ausgeliefert, auch wenn es nur die Einstellung per Progbox war.
Vertrauenserweckend ist anders :(

Tja, wird Zeit, dass ich meine Cobra flott mache und aufs Wasser bringe, am besten bevor der Kauf 6 Monate her ist und dann beide Steller mal unter Feuer nehmen. Sie laufen erst mal aber bevor die rum liegen, müssen die eigentlich mal 10 Akkus unter Last laufen. Klassisches Übel, wenn man Komponenten kauft und dann erst mal baut...

Dank Dir jedenfalls, so habe ich die Steller heute mal beide in Betrieb genommen, wenn auch ohne Last, nachdem diese Woche auch die Progbox kam.

Grüße, Eike

Isomar
22.August.2020, 22:20
Hallo Eike,
danke dir für die ausführlich Antwort.
Ich hab schon 3 Stück von den 300er in Betrieb, 2 auch an einem EPV 165. Ich hab mir auch keinen Kopf gemacht und alles zusammen gebaut Programmiert und Gefahren.
Das Problem hatte ich schon letztes Jahr bei Flo seinem L20 Cat gesehen und jetzt ist es mir durch Zufall wieder ins Gedächnis gekommen.
Bei der Programmierung waren die Regler gleich und haben auch sofort die Programmierbox erkannt. Viel ist ja nicht einzustellen, aber ich hab die Motordrehrichtung ändern müssen was auch ohne Probleme funktioniert hat. Ich verwende immer einen Lifepo als Empfängerakku, das gib am wenigsten Probleme, ausserdem lass ich das Servo bei größeren Booten nicht über der Empfänger laufen, nur die Signalleitung.
Wenn das Problem mit einem Externen Optokoppler behoben ist wäre das super, ich hab jetzt eines Bestellt, sobald es hier ist Berichte ich wies funktioniert.
Gruß Franz