PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektplanung 2 motoriges Mono



Matze U.
29.July.2020, 14:29
Hallo,

durch die coronabedingte Langeweile reifte in mir die Idee, wieder ein Boot zu bauen. Antriebsmäßig bin ich da leider nicht mehr ganz up to date, habe mich hier aber fleißig eingelesen.
Lange Rede kurzer Sinn, hier die Vorgaben :

Scalemäßiger Aufbau mit zwei Motoren an max. 6S Lipos (pro Motor), Geschwindigkeit eher zweitrangig, Sicherheit der Komponenten geht vor.

Nun zum Wunschkonzert :

Gefallen würde mir die Mystic Study. Lt. Homepage würden zwei sss 4082 (nehme mal an mit 1100kv) an 6S passen.
Wäre das in euren Augen sinnvoll und wenn ja, welcher Regler bringt mich da am Ufer nicht ins Schwitzen ?

Vorab vielen Dank für euren input.

Grüße
Matthias

plinse
29.July.2020, 16:02
Moin,

welcher Regler das "kann", hängt nicht zuletzt auch an dem Akku - wie schnell ist es vorbei ;-) oder eben auch noch nicht...
Bei einem Boot mit gut 1,4m sind 2 4082er sicher machbar aber nicht schnell und es sollte ein leichtes Setup werden, Vorteil ist dabei, dass sich dann auch die Kosten im Rahmen halten und mit 1100-1400kV Motoren auch die Ströme überschaubar bleiben. Ob SSS oder Leopard ist beides gut, das sind bewehrte Motoren.

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei den Stellern bieten die 150A Flycolor, ich ergänze immer reichlich Zusatzkondensatoren und dann stecken die auch richtig was weg. Das sind Chinasteller, wo man die Stromangabe auch wirklich abfordern darf. Will man auch teillast sorgenfrei fahren, würde ich aber anständig Zusatzkondensatoren ergänzen aber das sind ein paar wenige € wenn man selbst lötet.

Bei den Motoren würde ich ggf. auch 4092er nehmen, ich fahre im Mono an 6s eher um die 1500-1600kV aber die Boote sind kleiner und dann muss der Kahn auch laufen. 4082er, besser 4092er in 1100-1400kV bringen das Boot durchaus in Gang, mehr kV bedingt kleinere Propeller, weniger kV erlaubt größere Propeller, das ist besser für die Bootsgröße.

Warum Ernest 4082er oder als größeren Schritt 5692er vorschlägt, verstehe ich nicht, die sind schon mächtig weit auseinander. Deshalb mein Vorschlag mit 4092er, da die Motoren innerlich schon deutlich größer sind. Pro Motorseite kannst du sicher 15mm für Luft und Wickelköpfe abziehen, machst du das bei 92er oder bei 82er Länge, macht sich bemerkbar, dass der 4092er aktiv deutlich größer ist (also das, was im Motor die Kraft bildet). Das hilft dann auch, dass der Motor mit dem gleichen Strom einen größeren Propeller durch zieht.

Bei der Anforderung ein Boot mit 142cm mit 6s2p zu fahren, musst du es aber auch konsequent leicht halten. 6s ist nicht die Welt und 142cm schon ein ziemlicher Koffer. 1,4m Boote wurden schon öfter mit 4092er Motoren gefahren, meist aber dann nicht mit besonderer Sicherheit für die Komponenten und mit mehr Zellen.

Grüße, Eike

HydroRolli
29.July.2020, 16:04
Moin,

Ich hatte mal eine 2motorige Mystic Study an 6s.
Ich hab mich aber für kurze 56er Motoren entschieden mit 1200kv. Das lief ganz geschmeidig.
Ich bin mit 180er Seaking V2 gefahren.
Man darf es halt nicht übertrieben... Immer sachte beschleunigen, kein Knallgas.
Geschwindigkeit war absolut ausreichend, so gute 85kmh.
Kurven waren eher zickig zu fahren.

Viele Grüße, Rolf

MiSt
29.July.2020, 16:36
https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?30964-Wieviel-mm-Prop-und-welches-Boot&highlight=zweischraubig

Da drin sind weitere Verlinkungen zum Thema.
In Kürze:

Zwei Propeller sollten am Ende des Tages etwa dieselbe Fläche abdecken wie ein passender Single-Propeller, aber deutlich höher drehen für denselben Speed.
die kleine(ere)n Propeller so dicht wie möglich zusammen
Wenn man das nicht beachtet, hat man eine dragstermäßige Beschleunigung (auch g**l) und einen miesen Wirkungsgrad bei Topspeed bzw. unnötig viel Stromverbrauch.

andi 66
29.July.2020, 17:49
Ich habe ein MHZ Cayman 2motorig aufgebaut. Erst mit Leopard 4082 und 1250KV an 6s dann mit SSS4092 1400KV an 6s. Beides an Flycolor 150A. Die Regler haben das ohne nennenswerte Erhitzung mitgemacht. Die 4082iger allerdings wurden doch schon recht warm. Hatte allerdings auch recht große Propeller drauf��
Geschwindigkeit lag zw 90 und 100kmh

Matze U.
29.July.2020, 18:21
Hallo Eike, Rolf, Michael und Andreas,
erstmal vielen Dank für eure ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten.
Es freut mich natürlich, dass mein Vorhaben mit 6S funktionieren kann. Vom Motor her dann 4092 oder 56er Baugröße. Wobei der 56er wohl auch an die Z-Antriebe passen sollte (würden einfach Ultra-Scale aussehen, nur der Preis.....)
Auf die Study kam ich eigentlich, da das U-Schiff mit den Stufen und dem flacheren V (kenne ich allerdings nur von den Bildern) relativ frei und damit stromsparend laufen sollte. Die Cayman lief zur damaligen Zeit recht nass und eher was für Verbrenner. Allerdings gab es zu meinen Anfangszeiten nur die dicken 355er Plettis. Natürlich bin ich auch offen für Rumpfvorschläge im Bereich 1,20 bis 1,40. Nur sollten sie halt zweimotorig funktionieren.
Bei den Akkus hätte ich an SLS ab 50C aufwärts gedacht.
Grüße Matthias

HydroRolli
29.July.2020, 19:41
Mahlzeit,

Die Z-Antriebe würde ich persönlich nicht nehmen, die scheinen relativ anfällig zu sein sein, abgesehen davon sehr teuer, aber mir einfach zu schwer. Das Boot läuft leicht, da hast Du Recht. Ich bin auch nur 1p je Seite gefahren, allerdings 8000er Zellen.

Mfg, Rolf

Matze U.
29.July.2020, 19:55
Ok, wenn sie für den Preis....ich sage mal wartungsintensiv sind, dann brauch ich nicht mehr weiter träumen.
Habe mal zwecks den Flycolor gegoogelt. Kosten die tatsächlich nur ca 50 Euro?

plinse
29.July.2020, 20:39
Die Flycolor 150 fingen bei 35€ an und sind jetzt nach ein paar Jahren bei 40-50€ angekommen, hier im Shop gab es die mal als Tsunami und bei Hobbyking gibt es auch ein Derivat davon.

Letztendlich sind es sehr gute Drehzahlsteller mit 2-3 kleinen Schwächen:

Sie sind recht groß - bei deiner geplanten Bootsgröße kein Problem
Die verbauten Elkos sind elektrisch blöd angebunden, such mal hier im Forum, da findest du Bilder
Die Elkos sitzen auf einer kleinen extra Platine und damit sie weniger hoch nach oben raus stehen, ist die nach unten versetzt. Die elektrische Verbindung erfolgt durch 2 mickrige Platinenpins je Seite. Wenn du in die Zuleitung einfach 2000µF oder mehr lötest, hast du das aber kompensiert - ein echtes Problem ist das also auch nicht.
Die Programmierkarte ist hilfreich und teilweise schwerer zu kaufen als die Steller selbst, Bezug aus China dauert halt. Die zu bestellen lohnt sich aber.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, hier wurde mal einer zerlegt:
https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?43142-Vergleich-Swordfish-220A-Seaking-180A&highlight=flycolor+150

2 und 4polige Motoren beherrscht der Steller sauber, bei höherpoligen Motoren habe ich keine Erfahrung und ob diejenigen, die nach Hörensagen mit höherpoligen Motoren Probleme hatten, zu denen gehören, die immer Probleme haben, oder ob es an den Stellern lag, kann ich nicht sagen.
Ich habe mal bei Flycolor angefragt, der Motor kann bis 210.000rpm und die Frage bezog sich auf einen vierpolien Motor. Was man bei einer Anfrage in China immer nicht weiß, ist ob sie die im Detail richtig verstanden haben und ob es wirklich 210k am Vierpoler sind oder ob es 210k Grundfrequenz sind und am Vierpoler eigentlich nur noch 105.000rpm. Grundsätzlich sollte das aber für ziemlich viel ausreichen, auch als Grundfrequenz ;-)

Vorher hatte ich einiges mit den YEP150A Stellern gemacht, die lassen sich aber schlechter kühlen und sind nur aufwändig wasserfest zu bekommen, zusätzliche Kondensatoren sind auch angesagt.

Also verdammt gute Steller für das Geld, vor allem wenn man die Schwächen der Elkos selbst beheben kann.

56er Motoren sind meist 6poler - in Verbindung mit dem Flycolor vielleicht doch lieber 4092er, das sind 4poler.
Oder du wirst Testkaninchen für die Höherpoligkeit, ob diejenigen, die da Probleme hatten, es anderweitig verbockt hatten oder ob der Steller da ein reales Problem hat. Das Geld für die Steller ist dabei eigentlich nebensächlich, mehr Schaden entsteht meist am Modell, wenn ein Steller abbrennt.

Flop
29.July.2020, 21:15
Hallo,

den Flycolor Regler gibt es nach wie für wenig Geld. Bei Ali für 32€ inklusive Versand aus Hk. Mit etwas suchen u Gutschein Codes auch für 30€ machbar.

Steuertechnisch müsste es ja auch durch rutschen. Da ja erst ab 5€ bezahlt wird beim Zoll, sollte die Freigrenze dank 16% Märchensteuer nach oben gewandert sein.

Gruß

Matze U.
30.July.2020, 08:50
Guten morgen,

prima, hätte jetzt nicht gedacht, dass es evtl. so günstig mit den Reglern wird. Für meine beiden Schulze legte ich vor 15 Jahren fast nen 1000er hin....
Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps.
Grüße
Matthias

Jacko
30.July.2020, 13:44
Moin Matthias,

die Study ist ein schickes Boot. Wenn du soetwas ernsthaft Scale aufbauen willst, dann bitte nicht mit so kleinen Motoren und Reglern.
Ich würde hier immer ein HV-Setup wählen (10-12S), Drehzahlbereich bis max. 25000 U/min und größere Propeller (ab 57mm aufwärts).....dann hast du einen schönen Klang und nicht so ein Gekreische ;-)

Die Flycolor 150 sehe ich hier mit einem 4082-4092 nicht als Optimum an, bewegen tun die aber auch so einiges !!

Ich bin meine Fountain Cat Killer (1,45mtr.) damals mal spaßeshalber mit 6S2P/5000 gefahren, Prop X470 und SSS 5694/800 Kv.....das lief damit 80km/h das Boot.
Strom bei rund 180Ampere.


99895

99896

Gruß Joachim

Holger K
31.July.2020, 17:11
Hallo Matthias,
kann ebenfalls nur 56er Motoren empfehlen.
Setup meiner study ist sss 5694 1000kv an swordfish 240amp. 8 s Lipos zum gemütlichen Fahren, meistens 10 s. Mit 12s ziemlich sportlich. Also mehrere Möglichkeiten unterschiedlicher Zellzahl.
Hatte anfangs mit 6s begonnen, aber für die Rumpfgröße weit unterfordert und zu langsam. Besser eine Option nach oben für die Zukunft.
In unserer Truppe wird noch mit 12 s an sss 5694 800kv.
überleg es dir gut.
VG, Holger

Matze U.
31.July.2020, 18:23
Hallo Joachim,
Hallo Holger,
denke, dann wird's doch eine Nummer kleiner.
Damit die Kosten nicht ins unermessliche steigen, möchte ich mit max. 6S auskommen (zwecks den vorhandenen Ladern). Damit wird plötzlich die Caiman 2.0 interessant.....
Grüße
Matthias

HydroRolli
31.July.2020, 18:45
Moin,

Hier ein ganz kurzer Ausschnitt...
Ab 4:45 läuft meine Study an 6s.

https://youtu.be/k2tyRieX4XQ


Mfg, Rolf

Matze U.
31.July.2020, 19:01
Hallo Rolf,
die Performance ist doch top. Würde mir mehr als ausreichen. Wie du geschrieben hast, Kurven scheinen ihr nicht so zu liegen
Grüße Matthias

HydroRolli
31.July.2020, 19:23
Moin,

Ja wie gesagt, mir war die Geschwindigkeit voll ausreichend.
Die schlechten Kurven sind oft ein Problem bei gestuften Rümpfen, es fehlt einfach Führung durch den Rumpf im Wasser.
Klar kann man da jetzt mit Finnen etc. arbeiten, aber das ist optisch nicht so mein Fall.
Noch dazu muss ich sagen, das es die 2. oder 3. Fahrt überhaupt war, und sie sehr frei lief.
Das 1. Boot in dem Video ist auch eine Study, ebenfalls an 6s, die läuft etwas satter.

Mfg, Rolf

plinse
31.July.2020, 21:12
Oberhalb 6s gibt es nicht zuletzt wegen der Steller einen Kostensprung, deshalb hören meine aktiven Boote alle so bei 1-1,1m auf und die beiden größeren Baustellen stauben ein.

2x 4092 sehe ich als Mindestmaß bei der von Dir angepeilten Größe, würde selbst aber höhere Ansprüche an die Geschwindigkeit stellen. Ich kann deinen Ansatz mit 6s gut verstehen, verbinde ihn selbst halt mit der Modellgröße.
Andererseits hatte ich für meine eine Baustelle bereits 2 Akkusätze gekauft (2x 12s2p) , das möchte ich für meine 6s-Boote nicht mehr missen ;-) ... soll die Baustelle ruhig noch etwas Baustelle bleiben, nur die Chinesen ziehen inzwischen auch die Preise an. 12s Steller wie die YEP120HV für 60-70€ ist vorbei...

Grüße, Eike

Jacko
31.July.2020, 21:59
Hallo Joachim,
Hallo Holger,
denke, dann wird's doch eine Nummer kleiner.
Damit die Kosten nicht ins unermessliche steigen, möchte ich mit max. 6S auskommen (zwecks den vorhandenen Ladern). Damit wird plötzlich die Caiman 2.0 interessant.....
Grüße
Matthias

hier ein Beispiel meiner MHZ Cayman....einmotorig mit TFL 56104/790 KV an 7S/2P und 70er Prop. Damit lief die immer 80-85 km/h bei Strompeaks um die 200 Ampere und ca. 5min. Fahrzeit. Ich bewege meine Boote überwiegend mit 6S/12S....7S/14S oder halt 10S...10S/2P, irgendwann hat man sich halt auf seine zellenkombos eingeschossen ;-)

Kommt immer auf den Anwendungsfall an, manche Mono- Rümpfe laufen mit etwas mehr Gewicht einfach satter und nicht so zappelig.....

Wie gesagt viele Wege führen nach Rom und jeder sollte für sich entscheiden wieviel er in ein Boot investieren möchte.


https://www.youtube.com/watch?v=UAL0ztKeHHw

Gruß Joachim

Jacko
31.July.2020, 22:04
andere Perpektive der Cayman an 7S/2P.....


https://www.youtube.com/watch?v=cpFOqhOnhPc

Matze U.
4.August.2020, 11:17
Hallo Joachim,

vielen Dank für die Videos. Läuft ja nahezu perfekt. :prost:

Grüße
Matthias

molalu
4.August.2020, 16:31
Hallo Matthias,
2 x 1100kv, jeweils an 6S würde m.E. gut passen. Du solltest schon pro Motor 1 Regler nehmen. Empfehlen kann ich Dir die 220Ah Swordfish vom Jan, hier aus dem Forum-Shop.

Matze U.
6.August.2020, 15:20
Hallo,

hab noch eine Frage (ich weiß, passt nicht ganz hier rein).
Wenn ich eine C-AFK Version ordere, muss ich da noch nachlaminieren ?

Grüße
Matthias

andi 66
6.August.2020, 19:52
Das kommt immer auf die Tagesform des Tupfers an🤷*♂️
Ich würde Glas kaufen und selber nachlegen. Ist bei größeren Booten gut hinzubekommen

plinse
6.August.2020, 21:05
So schaut es leider aus - bei MHZ ist das so tagesformabhängig, dass ich nur Glas kaufen würde, gerade wegen der Nähte. Die Härte der Ober-/Unterseite ist ja nur ein kleiner Teil des Ganzen...

Matze U.
6.August.2020, 21:53
Uiuiui, ihr macht mir ja Mut:)
Aber ich kenne die Problematik. Bei meiner Isiklar hatte es damals auch die Naht aufgerissen. Allerdings im Bug. War gar nicht so einfach, da was zu reparieren. Dank euch Beiden für die Antwort. Hatte echt gehofft, dass sich da von der Verarbeitung was getan hat....
also Kohlefasermatten kaufen und damit den Innenraum komplett laminieren? Und das bei meinen zwei linken Händen:(