PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YEP Startverhalten



martin2day
20.June.2020, 09:34
Hallöchen,

ich habe meine Drifter S von Bürste auf Brushless umgebaut.
Als Antrieb wird hier ein YEP 150 und ein Lehner 1940-6 an 4s verwendet.

Mit dem Startverhalten vom Steller habe ich noch so meine Not.
Mit dem Bürstensetup und auch mit meinem anderen Boot (Schulze BL-Steller) kann ich aus dem Stand aus dem Wasser springen.

Der YEP dreht erst mal langsam los und hat dann eine kurze Gedenkzeit und gibt dann erst Last.
Die Hochlauframpe habe ich schon auf kurz eingestellt.

Kann man das besser einstellen?

Danke und ein schönes Wochenende
Martin

plinse
20.June.2020, 10:18
Moin Martin,
die Brushlesssteller haben "ihre Anlaufroutinen", ohne Sensor und Kommutator kennen die halt die Rotorposition nicht, müssen den Motor ausmessen.
Willst du mit einem YEP150 das Boot springen lassen, musst du mit Pfenniggas anfahren, so dass der Motor läuft und der Steller die Rotorposition kennt und dann durchziehen. Das klappt bei mir sogar mit einem zweimotorigen Katamaran, wo beide Motoren dazu auch noch synchron laufen müssen - auch das bekommen die YEP150 hin.
Einfach nur Gas durchziehen klappt da nicht, dann liegt das Boot öfter mal auf dem Dach, weil dann die Motoren nicht synchron reagieren.
Grüße, Eike

martin2day
20.June.2020, 10:52
Hallo Eike,

danke dir für die informative Antwort.
Die Schulze BL-Steller schaffen es doch aber auch... wenn man aus dem Stand die Hebel schnell durchzieht....
Also verstehe ich das so, dass man den Steller hier nicht besser überreden kann... okay schade.

Gruß Martin

plinse
20.June.2020, 12:15
Naja, die YEP sind halt Billig-Chinesen, an ein paar Punkten merkt man es dann schon... in meinen Augen an nebensächlichen Punkten.

Wenn du aber schnellen Hochlauf bereits eingestellt hast, hast du noch den Parameter, die Ansteuerenergie im Start einzustellen, meist steht das auf auto, stellst du es hoch ein, wird der Anlauf härter aber vielleicht schneller.

Mit passendem Fahrverhalten bekommst du aber das gewünschte Fahrbild hin:

http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/190811_spirit-of-gabon_springt.jpg

Kleiner Tip, pack da mal einen Logger bei ins Boot, dann machst du das freiwillig nicht zu oft :rolleyes: ... die Ströme sind brutal... also außer für deinen Antrieb würde auch ein viel kleinerer Steller als 150A reichen :rolleyes:

Grüße, Eike

Tobbi
20.June.2020, 15:34
Sag mal was zu der genauen Programierung .......auch timing.....Der YEP läßt sich wunderbar einstellen.Jedenfalls die die ich kenne.Den 150iger hatte ich noch nicht.

martin2day
20.June.2020, 18:11
Hallo,

das soll mein Spaßboot sein... das muss das abhalten können. :-)
Aber mir ist schon klar, dass dieses Verhalten fast einem Kurzschluss gleich kommt...

@Tobbi: Aktuell warte ich noch auf meine Programmierkarte. Daher konnte ich nur das Knüppelsetup machen.
Position entsprechend angelernt und bei der Rampe den Knüppel auf Volllast (schnelles Hochdrehen)
1. keine Bremse
2. 2-6 Lipo Auto
3. 12°
4. 8kHz
5. keine Regelung

Mehr ist leider nicht....

Gruß Martin