PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner GTX 820 Außenborder



molalu
5.January.2020, 09:43
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit dem obigen Graupner Außenborder gesammelt und kann eine Motoren -und Prop-Empfehlung geben? Es sollte nach meinen Vorstellungen ein 3S oder 4S SetUp an einem 1,30mtr. Mahagoni-Runabout mit weniger als 5 kg Gesamtgewicht werden.
Danke, ich freue mich über jede Anregung.

andi 66
5.January.2020, 16:35
Hallo Ingolf
Ich fahre den am Graupner F1. Habe da einen Lehner 1930 mit 2300KV drin. Läuft an 4s. Prop geht Max bis 40 mm ohne Modifikation des ABs
Glaube nicht das das für dein Vorhaben ausreicht

molalu
6.January.2020, 09:46
Hallo Andreas.
danke für den Tip - LMT ist schon mal ein guter Hinweis. Ich werde mal mit dem Andy Lehner sprechen. Der 1930, vermutlich 1930/5 oder 6, ist für Deinen F1 sicherlich die richtige Wahl, für mein Vorhaben aber nicht.

andi 66
6.January.2020, 15:05
Ich hab da den 1930/9 drin
Aber der Andi wird dich schon gut beraten

MiSt
6.January.2020, 16:38
3S oder 4S SetUp an einem 1,30mtr. Mahagoni-Runabout mit weniger als 5 kg Gesamtgewicht

Solch ein altes Runabout hatte den AB so tief, dass der Propeller getaucht lief/läuft. Würde ich für ein Modell genauso machen, sonst sieht's komisch aus, außerdem braucht es einen riesigen Löffel, um ~5kg "auch nur langsam" zu bewegen. Allerhöchstwahrscheinlich muss die Antikavitationsplatte aber gegenüber der Vorbildtreue drastisch vergrößert werden, sonst zieht der Propeller dann doch unkontrolliert Luft. Kann man mit Plexi machen, ggf. sogar abnehmbar für die Vitrine, sieht sonst u.U. Sch***e aus.


Prop geht Max bis 40 mm ohne Modifikation des ABs

Das wird wohl reichen für vollgetaucht und ~5kg. Allerdings holt solch ein getauchter Antrieb die Leistung wegen i.d.R. niedrigerer Drehzahl als ein Oberflächenantrieb mehr über das Drehmoment, sodass es eine spannende Frage wird, was die Flex im AB dazu "sagt".

Alles in allem nicht "ohne". Und ohne konkrete Vorgaben zur Zielgeschwindigkeit noch mehr Kaffeesatzleserei ... wobei 1,3m z.B. je nach Vorbild Maßstab 1:6 sein könnten (8m original). Wenn man mal 70km/h des Originals zu Grunde legt, müsste das Modell 70/Wurzel(6) = knapp 30km/h laufen. Das sieht dann auch ziemlich stimmig aus.

30km/h mit einem Propeller von 39mm im K-Design (funktioniert auch getaucht gut und ist leicht erhältlich) würde (nur) ca. 13000 U/min erfordern. Aber bei aus dem Bauch geschätzten 500-600W, die man für 30km/h mit dem 5kg-Pott braucht, ist das dann reichlich Drehmoment ==> die arme Flexwelle.