PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Inferno Welle Setup



Inferno
4.January.2020, 13:46
Hi ich hab mir seit langer Pause ne MHZ Inferno gegönnt.
Als Motor kommt der Leo 3674 2200Kv mit Regler Hobbywing V3 180A zum Einsatz.
Nun meine Frage:
Ich hätte noch ne 2mm Federstahlwelle hier aus dem Shop die würde wenn ich den Motor vor die Stufe setze aber nur ca.5 cm hinten raus schauen. Nach der Stufe würde ich keinen vernünftigen Winkel mehr hinbekommen.
Ist das ein Versuch wert oder bringt das nichts weil die welle nur ca. 5 cm hinten raus steht???

Zweite Variante wäre mit 8mm Kohlefaserrohr ne Welle selbst bauen. 2mm Federstahl in Führungsbuchsen 2,1mm das ganze in Teflon und ab ins Kohlefaserrohr.Hinten 4mm Endstück in Kugellagerköcher fertig. Hier könnte ich den Winkel und die Länge richtig festlegen.

Dritte Variante 2mm Federstahldraht mit Power-Trimm (TLF). Die welle mit leichtem Bogen in den PT und den Motor in richtung Heck bzw. Mitte vom Boot.

Flexwelle mag ich nicht so....

Das ganze dann erstmal an 4s mit Option für 6s...

Ruder würde ich gerne mittig montieren.

Was haltet ihr davon?
Grüsse
Thilo

Inferno
4.January.2020, 17:50
Kennt hier jemand eine Bezugsquelle für starre wellen von min. 450mm das ganze kugelgelagert?

HydroRolli
4.January.2020, 18:25
Moin Thilo,

Was deine Wellenanlage angeht, das kannst Du handhaben wie Du möchtest. Trimm, Strut, geht beides mit dem von Dir bevorzugten Federstahl.

Allerdings solltest Du das Setup nochmal überdenken.
Ich finde der Motor ist etwas mager, würde da lieber nen 40er Durchmesser nehmen.
Die Drehzahlen ist für 6s ebenfalls zu viel...
Gut abgestimmt bist Du mit 1600kv schon in etwa bei 100km/h.
Dafür hast Du dann beim Motor mehr Reserven falls bei der Abstimmung mal was nicht so ganz passt.

Viele Grüße, Rolf

Inferno
4.January.2020, 20:22
Hi Rolf, danke für deine Antwort!
Was hältst du von dem 4082 mit 1600kv oder eher nen kürzeren Motor?
Was denkst Du was der Kahn mit dem 3674 2200kv an 4s max. an speed bringen könnte bei guter Abstimmung?

Inferno
4.January.2020, 21:00
98981[/att

ach][attach=config]98981989829898398983

Hier mal Bilder mit der starren Welle.
Passt doch gar nicht mal so schlecht. Noch ist nix geklebt.
Grüße Thilo

HydroRolli
4.January.2020, 21:26
Moin,

Ich finde den Winkel etwas steil...

Wenn Du just4fun ein bisschen rumdüsen möchtest, kannst du deinen 2200kv Motor ruhig nehmen und mit 4s fahren. Damit sind 70 - 80 km/h auch machbar, gute Abstimmung vorausgesetzt.

MfG, Rolf

andi 66
5.January.2020, 07:23
Moin Moin
Da muss ich dem Rolf zustimmen. Die Welle ist für mein Empfinden zu steil. Der Motor müsste vor die Stufe oder halt ne Federstahlwelle leicht gebogen.So wie es jetzt ist wirst du mit dem Schwerpunkt Probleme bekommen

Inferno
5.January.2020, 10:24
Hi Andreas, danke für dein feedback.
Könnte ich nicht die Welle einfach etwas in Form bringen? Hat das schon jemand mir der hier versucht?(https://www.rc-raceboats-shop.de/wellenanlagen-teile/antriebsanlagen/federstahl-kompaktwellenanlage-600er-variom-bbb-expert.html (https://www.rc-raceboats-shop.de/wellenanlagen-teile/antriebsanlagen/federstahl-kompaktwellenanlage-600er-variom-bbb-expert.html))

Inferno
5.January.2020, 11:06
Und noch ne Frage:
Wo gibt es einen kugelgelagerten Power-Trimm ???
Hopf ist ja leider Geschichte....

andi 66
5.January.2020, 16:37
Schon mal hier im Shop geguckt?

andi 66
5.January.2020, 16:39
Hi Andreas, danke für dein feedback.
Könnte ich nicht die Welle einfach etwas in Form bringen? Hat das schon jemand mir der hier versucht?( (https://www.rc-raceboats-shop.de/wellenanlagen-teile/antriebsanlagen/federstahl-kompaktwellenanlage-600er-variom-bbb-expert.html)https://www.rc-raceboats-shop.de/wellenanlagen-teile/antriebsanlagen/federstahl-kompaktwellenanlage-600er-variom-bbb-expert.html)




Federstahlwelle kannste natürlich im Bogen verbauen. Muss sogar im Bogen verbaut werden weil die sonst aufschwingt

Inferno
5.January.2020, 20:23
Na Klar hab ich da geschaut sind alle mit Gleitlager. Oder ich hab was übersehen...
Hat hier jemand ne MHZ Inferno mit Flutkanal? Wenn Ja wie viel Volumen habt ihr????

HydroRolli
5.January.2020, 20:41
Die von Dir selbst verlinkte Wellenanlage ist doch kugelgelagert...

Inferno
5.January.2020, 21:29
Ja die schon ich suche aber nach einem geeignetem Power-Trimm kugelgelagert.

Skull
7.January.2020, 15:39
Die Powertrimms von Mtc passen hervorragend, war jedenfalls bei meiner so.
kannst den Winkel auch super verstellen.
Gruß Robert.