PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mhz Fountain Popeye



ThorstenHH
13.October.2019, 13:39
Moin Moin,
nach sehr langer Zeit beschäftige ich mich wieder mit Modellbau. Mein anderes Boot ist leider nie fertig geworden. Dieses Jahr habe ich meine Mhz Micro Fountain an der Ostsee fahren lassen. Das Teil war fast unfahrbar. Da dachte ich mir das Teil in größer zu besorgen. Auf Ebay Kleinanzeigen wurde ich fündig und habe zugeschlagen. Das Boot wurde mit Benziner gefahren und es wurde alles entfernt und so habe ich es gekauft. Eigentlich wollte ich da einen 2 Zylinder einbauen, jedoch habe ich mich nach langem grübeln dazu entschieden doch die elektrische Variante zu nehmen. Ich hoffe ihr könnt mir beim Set Up helfen. Ich möchte mit dem Boot maximal um die 70 Km/h erreichen. Das Set up soll dementsprechend günstig sein. Möchte damit nur an der Ostsee fahren und keine Rennen gewinnen.
Für Tips bin ich sehr dankbar. Nun erstmal ein paar Bilder.98350ĺ98352983539835498355

Schlonz
27.November.2019, 10:23
Moin Thorsten,
so einen großen Kübel befeuert man günstiger mit einem Verbrenner. Bei einem elektro Aufbau wirst du bei mindestens 2x12S 5000 - 8000mAh landen. Bei 12S werden dir die Regler das Geld aus der Tasche ziehen und ein ordentliches Ladegerät muß auch her. Bei 12S Reglern würde ich keine Experimente machen und was bewährtes nehmen. Für die gemäßigten Fahrleistungen reichen wahrscheinlich 2x 4035 Scorpion mit 560KV. Die gibt es relativ häufig gebraucht und müssen natürlich gekühlt werden. Propeller würde ich grob 57 mm mit 1.4er Steigung anpeilen.
Deine Hardware sieht schon gut aus. Lass das mal gedeihen.
Viele Grüße
Thomas

Jacko
27.November.2019, 17:15
Schönes Boot die Fountain Popeye, gefällt mir.

Zum Setup ein Vorschlag von meiner Seite: Deine angestrebten 70km/h bei zweimotorigem Aufbau sind recht easy zu ereichen. Drehzahl würde ich da 18000- 20000 U/min anpeilen.
Propeller 70er Oktura mit 1,4mm Steigung, die sind viel effektiver als 57er und passen dann auch auf deine Endstücke ;-)

Die Geschichte kannst du mit 2x6S-8S/2P fahren, da braucht es keine teuren HV-Regler !! Motore SSS 5692 mit 700-850Kv und alles ist schick.

Gruß Joachim

Tobbi
27.November.2019, 18:17
Würde dir auch zu Gebraucht Komponenten raten.Aber eventuell auf 6 s pro Seite gehen mit 900kv.Wüede das Budget senken.Etwas weniger Fahrzeit aber in allem ist heute auch günstig alles möglich.

Schlonz
2.December.2019, 12:37
Moin Thorsten,
ich habe nochmal nachgesehen, mein Setup oben ist zu schnell. Bei 12S müßte man irgenwo bei 350kV landen und könnte größere Props nehmen. Das Setup oben fahre ich in einer X-Ray, die Motoren machen das locker.
Gruß Thomas

ThorstenHH
21.December.2019, 19:15
Danke für die guten Tipps. Ich werde es jetzt mit 2 Aquastar Motoren ausprobieren. Das Boot wurde schon lackiert. Wellen müssen noch angepasst werden und dann ist es auch nicht mehr so viel. Sollte also zur nächsten Saison fertig sein.
9886198862

ThorstenHH
30.November.2020, 00:53
100388100389100390100387Moin Moin, nun zur kalten Jahreszeit habe ich wieder etwas Zeit am Modell weiter zu arbeiten. Im Sommer hatte ich zu viel zu tun mit anderen dingen. Ich habe mir die Aquastarmotoren besorgt
sowie 2 Seashark 200 A HV Regler. Die Motoren werden jeweils an 10 S mit 5000mAh betrieben. Das ganze bei 730 u/V. Ich hatte mir da einen Motorhalter zusammengebastelt, das ganze passt zwar sieht aber weniger geil aus. Von daher werde ich den nochmal machen. Die Lage der Lipos und der Regler hat mir echt Kopfschmerzen bereitet. Nichts wollte so richtig passen. Habe da sehr viel ausprobiert. Zuerst wollte ich die Regler übereinander Quer zu den Motoren montieren und die Lipos jeweils 2 an den den Aussenseiten. Das gab aber zuviele Probleme mit der Kabellage. Also sollten die Regler nebeneinander längs vor den Motoren montiert werden. Die Lipos sollten dann auch in die Mitte des Rumpfes wandern. Aber wie? Wieder Kopfschmerzen. Zudem sollten die die Lipohalter verschiebbar sein um bei Bedarf den Schwerpunkt zu ändern. ich habe dann in Autocad ein wenig rumexperimentiert. Und an den Bildern könnt ihr sehen wie ich das nun machen werde. Die Teile werden im 3D Drucker hergestellt.Zur Zeit läuft der Drucker sehr oft, weil ich immer wieder was finde was nicht so gut passt. Ist also noch nicht Final. Bisher habe ich den Rahmen für den Lipoträger gedruckt. Die eigentlichen lipoplatten habe bei Ali... bestellt. Diese werden dann in den Rahmen geklebt.

ThorstenHH
30.November.2020, 01:06
100400Hier noch ein paar Bilder des Reglergehäuses. Die Regler kommen dann oben aufs Dach. Die RC -Komponenten werden auch in das Gehäuse montiert. Die Lipos lassen sich dann um 6 cm nach vorn und hinten verschieben, so komme ich dann auch an die Schlaufen zum wechseln der Lipos ran.

Tobbi
30.November.2020, 09:56
Die Motoren sollten abgetützt sein weil doch recht lang.Hab mir die Bilder nochmal angesehen,war mal meine Fountain.lol

ThorstenHH
30.November.2020, 10:13
Moin Tobbi, das abstützen der Motoren werde ich auch noch in Angriff nehmen. Ich werde dafür den Motorhalter nochmal in Autocad zeichnen. Wie genau das aussehen soll, weiß ich noch nicht genau. Nur soll es nicht so unschön wie jetzt sein. Habe ich das Boot tatsächlich von dir gekauft? Lustig.

ThorstenHH
14.December.2020, 20:09
So nun hab ich mal die Halter durch die die Carbonrohre gehen ändern müssen. Das Problem war das ein verschieben der lipoplatte nur schwer möglich war. Es hat sich immer verkantet. Deshalb hab die Halter so umgezeichnet das die Rohre nun auf Laufrollen gelagert sind. Die Rollen habe ich schon schon ausgedruckt und Testweise montiert. Diese Variante funktioniert sehr gut.100440100441100442100443

R/B
15.December.2020, 16:25
Diese Akkuhalterung sieht schon gut aus. Einige Fragen hätte ich

Wie fixierst Du dieses Gewicht?
Was wiegt das ganze ohne Akku und Regler?
Findest Du das ein so hoher Schwerpunkt noch gut Funktioniert?

grüße aus Duisburg

12maxl02
15.December.2020, 19:41
Abend,

nette Halterung. Wenn man es vernünftig fixiert, wird es auch halten, auch wenn es nur vier Linien SIKA wären... reicht! Spreche aus Erfahrung mit Landungen an Land.

Gewicht sollte man immer etwas aufpassen.
Zahlt sich der Aufwand aus? Nach 3 Fahrten wirst du den SP kennen! Von daher?
Aber cool wenn du es bauen kannst...

Wenn du das Boot nur bei Wellen bewegst und ich meine "Wellen", ist Gewicht nicht so kritisch! Erst recht bei Monos!

Jedoch bei Glattwasser, eventuell falscher Propwahl, hat man bereits beim Anfahren einen wunderbaren Reglerkiller! Gerade bei Monos...
Dann bekommt man im wahrsten Sinnen des Wortes ein sehr schönes Standmodell!

Aber die Idee finde ich gut, Optik auch!
Bau es einfach und gut ist!!! Wenn alles klappt kannst grinsen, sonst kommen eben ein paar blöde Meldungen mit ich habs ja gesagt. Who cares!!!
LG MaXx

ThorstenHH
15.December.2020, 20:53
Hallo R/B, das ganze wird mit Sikaflex verklebt. Das hält Bombenfest. Das ganze wird ca 550 gramm wiegen. Da das meiste Gewicht von den Lipos ausgeht ( ca.2600 gramm) sehe ich da kein Problem was den Schwerpunkt angeht. Die Verschiebare Platte ist am tiefsten Punkt. Tiefer geht nicht. Auf der Zeichnung sieht man noch einen Abstand Rumpf zu Lipoplatte. Tatsächlich berührt die Platte den Rumpf fast. Der Rumpf hat Stufen. Der vordere Halter ist deswegen höher. Ich habe die Stufe nicht mit gezeichnet.

ThorstenHH
15.December.2020, 21:30
Die Überlegung war die Hardware auf kleinen Raum so tief wie möglich zu montieren. Da ich entweder die Lipos oder die Regler in Mitte montieren konnte, ist das ganze so entstanden. Die Lipos rechts und links an die Seiten fand ich nicht so toll. Die kommen dann zu hoch. Schwerpunkt. Die Regler an den Seiten geht auch nicht weil die Kabel der Motoren nicht sehr flexibel sind. Also dann eben so wie auf den Bildern. Macht für mich am meisten Sinn. Und dann sollte das ganze noch nett aussehen. Ob sich das auszahlt? Eher nicht, aber das macht Modellbau aus. Und es macht Spaß. Das verschieben der Platte ist eben notwendig damit die Lipos gewechselt werden können. Sollten die Regler das nicht mitmachen werden größere montiert. Die jetzigen Regler wollte ich mal testen. Vielleicht taugen die was. Waren halt günstig.

Hier sind nochmal Bilder wo zusehen ist, inwieweit sich die Platte maximal verschieben lässt um die hinteren Lipos zu wechseln.

100449100450

ThorstenHH
27.December.2020, 14:10
Die letzen Tage ging es dann auch mal wieder weiter. Ich habe ein paar Sachen gedruckt sowie den Servohalter, das Reglergehäuse und ich habe den Motorhalter auch neu gemacht. Diesen habe ich erstmal ausgedruckt zur Probe. Ich lasse es dann aus Alu und Carbon fräsen.( hat da jemand vielleicht einen Kontakt der auch geringe Stückzahlen fräst?) Ich habe es alles mal zur Probe in den Rumpf gelegt, bisher passt es sehr gut.
100478100479100480100481100482

R/B
29.December.2020, 13:29
Für Fräsarbeiten in geringer Stückzahl empfehle ich den Isomar. Der fräßt Dir das.

Jan-Nicolas
4.January.2021, 21:43
Schick mir gern die DXF/DXW-Daten ... ich schaue mir das dann an.
https://www.rc-raceboats-shop.de/fraesteile-cfkgfk/custom-fraesereien.html

JNR

ThorstenHH
24.February.2021, 17:24
Moin Moin, nun bin auch ich wieder etwas weiter gekommen.Ich habe jemanden gefunden der mir recht günstig den Motorhalter gefräst hat. Bei den Haltern für die Liposchiene bin ich wieder bei der ersten Version gelandet, die 2. Version mit Rollen hat zwar funktioniert, aber es stellten sich neue Probleme damit heraus. Zwar lösbar, aber zu zeitaufwendig. Deshalb wieder zurück zur ersten Idee. Das Haken der Schiene habe mit etwas Fett gelöst. Die letzten Tage habe ich alle Teile eingeklebt. Nun warte ich noch auf die Lipos, dann geht's weiter. 100867100868100869
100870100871

andi 66
24.February.2021, 19:44
Sieht sehr schick aus was du da baust 👍🏻

ThorstenHH
25.February.2021, 20:12
Danke Andreas.

Heute habe ich mir Gedanken zum Thema Schlauchverlegung für die Wasserkühlung gemacht. Ich habe den Servohalter nochmal umgezeichnet und diesen mit seitlichen Führungen für die Schläuche ausgestattet. Zur Probe habe ich es ausgedruckt und montiert. Ich werde noch ein paar Änderungen vornehmen damit es auch richtig passt. Zudem habe ich noch 2 kleine Halter für die Schläuche gemacht. Diese klebe ich dann auf die Aluteile.
100883
100882

ThorstenHH
26.February.2021, 13:01
Heute sind die Lipos gekommen. So konnte ich zum erstenmal prüfen ob ich den Schwerpunkt getroffen habe. Ich musste die Lipischiene nur um 5 mm nach hinten verschieben, und da war er. Ich habe erst mal 4×5S 5000mAh lipos genommen. Ich will aber nochmal einen Satz 5S 8000mAh kaufen. Platz dafür wäre mit den bereits montierten Teilen möglich. Es ma schauen wie es sich so fahren lässt.100893100894

andi 66
26.February.2021, 13:06
Lässt du das mit den Wellen so oder kommen da noch Stützlager zw Stevenrohr und Kupplung?

ThorstenHH
26.February.2021, 13:10
Ich habe die Stützlager gerade in Arbeit. Ich denke alles andere lasse ich so.

molalu
26.February.2021, 16:16
Danke Andreas.

Heute habe ich mir Gedanken zum Thema Schlauchverlegung für die Wasserkühlung gemacht. Ich habe den Servohalter nochmal umgezeichnet und diesen mit seitlichen Führungen für die Schläuche ausgestattet. Zur Probe habe ich es ausgedruckt und montiert. Ich werde noch ein paar Änderungen vornehmen damit es auch richtig passt. Zudem habe ich noch 2 kleine Halter für die Schläuche gemacht. Diese klebe ich dann auf die Aluteile.
100883
100882


Hallo Thorsten, ist das mit den Wellensicherungen so gewollt? Die Flexwellen laufen doch ein ganzes Stück ohne Stevenrohr frei. Kommt es da nicht zu Unwuchten?

turbounlimited
26.February.2021, 16:24
Hallo Thorsten,
wenn du Federstahlwellen nehmen würdest, dann wäre ein Stützlager nicht notwendig
Das funktioniert problemlos, dafür gibt es genug Beispiele

Gruß Gerald

ThorstenHH
26.February.2021, 16:27
Da kommen noch Stützlager hin.

ThorstenHH
27.February.2021, 09:19
Ich muss mich mal mit dem Thema Federstahlwellen beschäftigen. Da habe ich keine Erfahrung. Allerdings lasse ich die Flexwellen in diesem Modell. Beim nächsten würde ich das Thema mal umsetzen wollen. Danke für den Tipp.

kelasuf
24.March.2021, 19:07
Moinsen!

Hat sich bei diesem interessanten Projekt schon etwas getan? Ich bin sehr gespannt, auch, ob die Regler empfehlenswert sind...

Gruß tHoRsTeN

ThorstenHH
25.March.2021, 20:26
Moin Thorsten,
bin leider noch nicht weiter gekommen. Hatte wenig Zeit zum Basteln. Ich Hoffe das ich die Popeye im April oder Mai dann an der Ostsee fahren kann.

ThorstenHH
3.June.2021, 10:20
Moin Thorsten, auf deine Frage ob die Regler empfehlenswert sind kann ich dir sagen, ja. Die lassen sich leicht aber die FB programmieren und kosten eben nur 100€.
Ich hatte vor 2 Tagen eine erste Fahrt gemacht. Diese war relativ kurz, das lag aber nicht an den Reglern. Ich habe die Popeye erst langsam gefahren sodass sie ins gleiten gekommen ist und habe so ein paar Runden gedreht. Zwischendurch auch Vollgas. Die Geschwindigkeit ist gefuehlt weit aber dem was ich angestrebt habe. Aber das laesst sich ja ueber die Regler programmieren. Das Fahrbild war auch sehr geil. Ich konnte einige Fehler feststellen. Unter anderem funktioniert die Wasserkuehlung nicht. Es kommt kein Tropfen Wasser aus den Auslaessen. Die Regler waren bis dahin auch nur etwas warm. Dann ist etwas dummes passiert. Ich aus dem Stand Vollgas gegeben, das Boot ist fast komplett aus dem Wasser gesprungen, dann gab es ein lautes Geräusch und das Boot gleitete bis zum Stillstand. Beide Wellen haben sich zeitgleich geloest und sich auf dem Weg zum Ostseegrund bemueht. Waren nur ca. 40 cm tief. Meine Frau hat die Wellen wiedergefunden. Ich hatte die Drehrichtung der Motoren gewechselt und vergessen die Spanschloesser zu tauschen. Drehrichtungsgebunden. Trotzdem hat es mir Spass gemacht, zusehen das es im Prinzip funktioniert. Die Kuehlung wird nun umgebaut. Entweder nehme ich das Wasser aus dem Ruderblatt oder ich baue eine elektronische Wasserpumpe ein. Was meint ihr? Vielleicht nehme ich noch Wellen mit 4 Kant und entsprechende Schloesser.

R/B
3.June.2021, 11:33
Bitte versuche nicht die Geschwindigkeit über die Regler zu programmieren, nimm lieber Kleinere Schrauben oder welche mit weniger Steigung. Oder weniger Zellen. Wenn du die Regler runter programmierst, hast du nur Teillast und das mögen Regler auf Dauer überhaupt nicht.

ThorstenHH
3.June.2021, 16:41
Danke für den Hinweis. Ich werde es so ausprobieren.