PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JETI Rex5



face
4.November.2008, 17:45
Ahoi,

ich habe folgendes problem:

mein rex5 hat starke empfangsstörungen! er verarbeitet zwar das signal, aber mit den störungen vermischt! im servo macht das extremes zucken; als hät der einen epileptischen anfall..

das problem muß durch einen transport enstanden sein! also einer erschütterung.


hat schon jemand ähnliches problem mit dem empfänger gehabt?


meine anfrage beim deutschen Distrubuteur zwecks reperaturservice scheiterte bereits auch. der der empfänger nicht mehr im orginal schrumpfschlauch ist..



Hat jemand eine Idee? Oder kann mir weiter helfen?

Funfahrer
4.November.2008, 17:58
Empfänger schon mal in einem anderen Boot eingebaut und getestet? Setup gleich geblieben? Ich hatte eine Störung und habe den Motor mal getauscht, nach dem ich alle Komponenten vorher durchgetauscht hatte, nun ist Ruhe. Die Erschütterungen beim normalen Transport dürften eigentlich dem Empfänger nichts ausmachen, habe zumindest selber noch keine solchen Beobachtung gemacht. Gerade beim Fahren bekommen die Boote ja oft Stöße ab.

Meine Störungen waren aber von Anfang an vorhanden.

Oder hat der Empfänger mal Wasser bekommen? Dann können sich beim Oxidieren der Teile solche Probleme ergeben.

mAtix
4.November.2008, 18:01
hallo, ich habe 2 rex 5 mpd im einsatz.
in booten sind mir dir fingrt schon des öfteren nass geworden.
SS runter, tocknen lassen, keine probleme.
fahre einen im mom sogar im 1:10er buggy auch da bei heftigen sprüngen usw.keine probleme.

gruß, martin

face
4.November.2008, 18:14
also am setup liegt das nicht. habe ihn separat liegen und teste alles durch.. diverse quarze und regler.


noch was zur vorgeschichte: habe ihn vom kollegen bekommen.
deweiteren ist er mit plastik behandelt wie es scheint, glänzt innen so..



hat schonmal jemand einen reparieren lassen? find die konstruktion der klappleiterbahn ja abenteuerlich *g

Holger
4.November.2008, 18:41
Hi

Ich habe mal einen geschrotteten geöffnet.
Kann mir nicht vorstellen das die repariert werden.
Das Risiko, das beim auseinanderklappen und wieder zusammenklappen ne Leiterbahn bricht, ist doch sehr hoch.

Ich vermurte mal, das die im Garantiefall nur getauscht werden.

Bei einem 40€ Teil lohnt es sich eigentlich nicht, das sich ein Facharbeiter hinsetzt und da auf Fehlersuche geht.

Also wenn es nicht am Quarz und am Servo selber liegt, dann wirst du da wohl nicht viel bzw. nichts machen können.

Eventuell ist der mal nass geworden und danach entweder mit WD40 oder überhaupt nicht richtig gereinigt worden.

So weit ich weiß, kann es dann nach einiger Zeit zu solchen "Verstimmungen" kommen.

Bin da kein Experte.
Aber so wie ich das mal gelesen habe, mögen die Spulen weder WD40 noch Verunreinigungen mit Wasser.

Ne Zeit lang hieß es mal das nach dem Wässern E-Teile mit WD40 gespült werden sollten (verdrängt Feuchtigkeit).
Dann hieß es wieder, sollte man bei Empfängern nicht tun, da die sich verstellen können.

Ob was dran ist ???
Habs nie ausprobiert.

Würde aber zu deinem Problem passen, sofern der Empfänger mal gewässert und mit WD40 behandelt wurde.

Hans
4.November.2008, 18:50
Hab schon drei wegen Absaufens zur Reparatur gegeben. Die wurden bisher von meinem Händler zum Distributor geschickt und nach 2-3 Wochen erhielt ich neue - immer kostenlos! :jaw:

Das Servozittern kenne ich. Tritt bei mir meist auf, wenn die Funke mit eingezogener Antenne dicht neben dem Boot/Flieger steht.
Ich tippe mal auf Übersteuerung des RX-Eingangs.
2 Meter Abstand und Senderantenne 2 Glieder rausziehen und alles war in Butter.
Wenn's bei Dir allerdings auch auf Entfernung zittert...http://www.freesmileys.org/smileys/confused005.gif

Gruß Hans

face
4.November.2008, 19:33
Hab schon drei wegen Absaufens zur Reparatur gegeben. Die wurden bisher von meinem Händler zum Distributor geschickt und nach 2-3 Wochen erhielt ich neue - immer kostenlos! :jaw:

Das Servozittern kenne ich. Tritt bei mir meist auf, wenn die Funke mit eingezogener Antenne dicht neben dem Boot/Flieger steht.
Ich tippe mal auf Übersteuerung des RX-Eingangs.
2 Meter Abstand und Senderantenne 2 Glieder rausziehen und alles war in Butter.
Wenn's bei Dir allerdings auch auf Entfernung zittert...http://www.freesmileys.org/smileys/confused005.gif

Gruß Hans

scheinbar machen die auch nichts weiter mit sowas! bei act habe ich ähnliches erlebt..:doh:

also am sender liegt es auch nicht.


schade um das teil eigentlich!