PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso Messing als Wellenrohr



Magus
21.August.2019, 20:40
Hallo Freunde,

bei meinem aktuellen Boot läuft das Messing-Stevenrohr an.
Wieso verwendet man denn Messing? In gleichen Maßen gibt es Edelstahl Rohr oder Aluminium Rohr.

Hat Messing irgendwelche Vorteile, die mir gerade entgehen?

LG
magus

ph`L
21.August.2019, 22:49
Messing lässt sich verhältnismäßig leicht biegen und ist dazu noch selbstschmierend.
Zudem lässt sich Messing einfacher löten als z.B. Aluminium.

Magus
22.August.2019, 11:06
Wäre noch das Problem, das es Anläuft.
Geht in diesem Fall um eine gerade Wellenanlage

Gruß

Genesis1983
22.August.2019, 11:28
Nimm das: :p

https://www.buerobedarf-haempel.de/kreul-zaponlack-spray-400-ml?sPartner=%3Futm_source%3Dads%26utm_medium%3Dcpc %26utm_campaign%3Dsmarketer&gclid=CjwKCAjw-vjqBRA6EiwAe8TCkwHxtua2wW05VmyofMWzaRqWjckn8j0lui4 UqczsuXGYuWbuei9QCxoCa4oQAvD_BwE

Andy G.
22.August.2019, 12:39
Hallo Magnus,

zieh einen Schrumpfschlauch darüber, oder wenn es richtig "Chick" und Bling-Bling sein soll dann mache ich selbst eine Schicht Nickel drüber.
Galvano Set macht's möglich...:)
Ganz Grob gebt auch ein Spiralschlauch, falls Dich das angelaufene Messing stört.

Viele Grüße,
Andy G.

R/B
22.August.2019, 16:34
Hi

kannst aber auch Klarlack nehmen.

LG Rene

plinse
22.August.2019, 18:32
Du magst keine Nostalgie in deinem Boot ;-) ?

Magus
23.August.2019, 09:16
Es ging ums Problem des Anlaufens und wieso kein Edelstahl (Festigkeit, Vibration et)...

Klar, etwas Patina kann nicht schaden ;)

Gruß

plinse
23.August.2019, 21:09
Bearbeitung, Verfügbarkeit, selbst schmierend - Messing ist oft echt praktisch. Klar kannst du Edelstahl nehmen, so du besagte Vorteile nicht brauchst, ist sogar geringfügig leichter als Messing. Alu ist deutlich weniger stabil, wenn ich so an die dünnwandigen Rohre denke.
Aus Messing mal schnell was zusammen zu löten, gehört bei mir regelmäßig dazu, das wäre mit den Alternativen bei weitem nicht so einfach. Dass es anläuft, stört mich beispielsweise nicht.

Was mich eher stört, ist dass es zusammen mit Stahl unter Feuchtigkeit reagiert. Der Stahl korrodiert teils krater-artig und das recht schnell.
Hatte beispielsweise mal eine Federstahlwelle vergessen trocken zu legen:
https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?38812-Spirit-of-Gabon-S&p=293418&viewfull=1#post293418
Stahl mit Messing gammelt richtig, das kann Federstahlwellen am Ende so schwächen, dass sie brechen.