PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was halten Graupner Props aus? Flexwelle nötig?



Math7
3.August.2019, 19:34
Moin,
Habe vor kurzem in der Bucht ein altes Hydro&Marine Mono mit einer stufe an Land gezogen. Länge Rumpf ca. 85 cm, breite ~20cm. Hat eine etwas spezieller Haube welche ich so noch nicht gesehen habe. Sie sieht ein bisschen aus wie die von den Dragboats, aber der Rumpf ist klassisch flach gehalten und hat nicht so hohe Seitenwände wie ein solches. Kann mir einer sagen welches Modell das ist? Welcher Leopard da reinpasst?
Und meine eigentliche Frage: Das Teil hat eine starre 4mm Welle verbaut. Allerdings weiß ich nicht ob es eine gute Idee ist da ein Graupner Carbon-Prop dranzuklatschen, und ich persönlich hätte es aber auch lieber mit Flex. Leider war der Vorbesitzer damit gerade beim Lackierer gewesen und hat es wunderschön Hochglanz Weiß einfärben lassen, d.h. ich möchte das teil jetzt nicht unbedingt mit einem Trennschleifer herausschneiden. Geht das mit dem Graupnerprop? Oder ist Flex nötig? Wenn ja wie bekomme ich das Rohr da aus dem Spiegel möglichst schonend raus?

LG

Anbei noch ein paar Bilder:97928979299792797926

tobi75
4.August.2019, 07:32
Hi,
zum Rumpf kann ich Dir leider nichts sagen. Ähnelt im U-Schiff Sniper oder Speedmann. Die sind aber nur 71cm bzw. 74cm.
Flexwelle ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst den Antrieb dann halt einfacher verstellen.
Graupner-Props funktionieren tadellos, wenn Du ein normales Setup einbaust. Meine Wahl wären ca. 30000U/min, 40-45 mm Prop und ein 3674er Motor an 6S.
Da reicht nen 120A Seaking Regler...

Falls Du die Wellenanlage doch entfernen willst, probier's Mal mit Erwärmen (Heißluftpistole). Alternativ geht auch ein kräftiger Lötkolben. Die Verklebung wird dann weich und das Rohr lässt sich relativ leicht entfernen...

LG
Tobias

Math7
4.August.2019, 09:54
Danke!
Gleich alle Fragen geklärt... Hatte halt Sorge das die dünneren Carbon Props einfach ihre Blätter verlieren... Werde also einfach Graupner Props nehmen. Aber gibt es eigentlich auch eine Firma die Metallprops für M4 Gewinde herstellt?
LG

Math7
4.August.2019, 10:01
Ich habe gerade noch einmal nachgemessen: Länge sind nur 74cm und Breite 20,5cm. Der Vorbesitzer schrieb dieaße so groß wie im ersten Thread. Aber weder Sniper noch Speedman ist es... Naja, solange ich es zum laufen bringen ist mir das (fast) egal. Hätte mich halt interessiert da auf YouTube ja viele ihr Setup mit ins Video packen und es so einfacher gewesen wäre ein gutes Setup zu finden. Werde jetzt einfach das Setup von Tobi übernehmen.
LG

tobi75
4.August.2019, 10:48
Hi,
fahre selbst ne Sniper als Mono BS. Also Leo 3660 mit 1480kV an 6S mit 40mm TFL-Alu oder Graupner K-Prop.
Der Rumpf ist nach meiner Verlängerung 74cm. Hier der Thread dazu (klick (https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?43264-H-amp-M-Sniper-f%FCr-Mono-BS))
Das fährt schon ordentlich.
Die Haube sieht aus, als ob sie als Umdrehhilfe gedacht ist, weil sie so hoch ist.
Die 40er Graupner gibt's mit M4, größere m.W. nur mit 4.75mm (3/16") und Dogdrive. Gibt's hier bei Jan im Shop...

LG
Tobias

kelasuf
4.August.2019, 11:20
Moinsen!

Wenn mich nicht alles täuscht hast du dir da eine "Trigger" von Hydro&Marine geangelt->

https://www.hydromarine.de/Restposten/Trigger-Single-Cockpit::131.html

In den einschlägigen Foren findet man zu diesem Boot nicht viele Informationen. Früher hat man den Rumpf in S14/Mono II Wettbewerben genutzt. Das U-Schiff ist eine Etwicklung von keinem geringeren als Egon Will!
Die Haube in großer Tropfenform ist tatsächlich als Drehhilfe gedacht...
In Bezug auf die seinerzeitige Einsatzklasse kannst du ja auch deine Motorisierung ausführen, nur mit einer absoluten Übermotorisierung des Bootes wäre ich ein wenig vorsichtig, da es sich um ein gestuftes Boot handelt, welches zudem älteren Baujahres ist. Das sind aber nur Vermutungen, vielleicht findet sich ja jemand, der aktuell noch so ein Schätzchen fährt und konkretes berichten kann!

Gruß tHoRsTeN

Math7
4.August.2019, 11:37
Wie viel mAh sollte der Quantume den haben? Gerade was gewichtlimits angeht bin ich noch sehr unerfahren... meine letzten 2 Boote sind so leicht das sie bei Vollgas anfangen wie ein Känguru auf Drogen zu hüpfen...;)
da wäre noch Platz nach oben gewesen, waren aber auch nur Balsa Crackerboxen 35cm lang. Also wie schwer sollte der Bolide am Ende sein? Rumpf leer (und mit Welle) wiegt jetzt 700g.
LG

Math7
4.August.2019, 11:42
Moinsen!

Wenn mich nicht alles täuscht hast du dir da eine "Trigger" von Hydro&Marine geangelt->

https://www.hydromarine.de/Restposten/Trigger-Single-Cockpit::131.html

In den einschlägigen Foren findet man zu diesem Boot nicht viele Informationen. Früher hat man den Rumpf in S14/Mono II Wettbewerben genutzt. Das U-Schiff ist eine Etwicklung von keinem geringeren als Egon Will!
Die Haube in großer Tropfenform ist tatsächlich als Drehhilfe gedacht...
In Bezug auf die seinerzeitige Einsatzklasse kannst du ja auch deine Motorisierung ausführen, nur mit einer absoluten Übermotorisierung des Bootes wäre ich ein wenig vorsichtig, da es sich um ein gestuftes Boot handelt, welches zudem älteren Baujahres ist. Das sind aber nur Vermutungen, vielleicht findet sich ja jemand, der aktuell noch so ein Schätzchen fährt und konkretes berichten kann!

Gruß tHoRsTeN

Also ja das ist es!!! Daaankeee!
Krass, das ich hier ein Design von einem Doppelweltmeister geangelt habe....
Habe schon eine Lage Carbon nachgerüstet, Stabilität ist kein Problem mehr, das Teil erschien mir ziemlich weich und dünn. Jetzt geht es.
LG

Math7
4.August.2019, 11:52
Würde 2x 3S 2200 mAh gehen? Wär das billigste, wiegt 229g. Also einer alleine.

tobi75
4.August.2019, 13:35
Hi, ich fahre 2x3S 5000 mAh. Ein Pack wiegt etwas über 400g. Sowas in der Art wäre meine Wahl...

LG
Tobias

Math7
4.August.2019, 14:27
Hi, ich fahre 2x3S 5000 mAh. Ein Pack wiegt etwas über 400g. Sowas in der Art wäre meine Wahl...

LG
Tobias

Ok Danke!
LG Benedikt

Math7
4.August.2019, 14:46
Habe gerade im Shop den Dog Drive Adapter für M4 entdeckt, damit kann ich dann ja auch die größeren Graupner Props nehmen, die 40er gibt es ja nur für 3/16er Dog Drive.
LG Benedikt

tobi75
4.August.2019, 17:45
Hi, stimmt! Hab ich durcheinander gebracht. Mit dem Adapter sollte es gehen.
Hast Du auch den passenden Mitnehmer? Falls nicht - gleich mitbestellen...

LG
Tobias

tobi75
4.August.2019, 17:59
...noch was zum Gewicht: Meine Sniper wiegt 2600g+ und fährt recht brauchbar. In der Klasse Mono BS werden Rümpfe, wie die Trigger gefahren. Gewicht fahrfertig gemäß Reglement mindestens 2300g (mind.1500g Boot + mind. 800g Akku). Damit liegst Du gewichtstechnisch im ursprünglich gedachten Bereich (eher drunter). Leichter in der Bootsgröße geht natürlich auch, aber nicht in der Klasse. Und dann muss auch das Rumpfdesign passen. Ist was für Fortgeschrittene...

LG
Tobias

Math7
4.August.2019, 19:35
Hi, stimmt! Hab ich durcheinander gebracht. Mit dem Adapter sollte es gehen.
Hast Du auch den passenden Mitnehmer? Falls nicht - gleich mitbestellen...

LG
Tobias

Mit was für einem Mitnehmer? Also der Mitnehmen mit der Nut ist ja zum aufs Gewinde schrauben und diese spitze (sagt man bei den Booten da wie bei den Flugzeugen Spinner???) ist auch mit innengewinde. Und macht aus M4 auch gleich den Durchmesser für den Prop wenn ich das so richtig sehe... Aber habe auch das erste mal mit Dogs zu tun, hatte bis jetzt immer nur kleine Boote mit M4 Gewinde.

LG Benedikt

tobi75
5.August.2019, 07:09
Hi Benedikt,
ja - dieses Teil mit der "Nase" hab ich gemeint. Es gibt Adapter mit M4 - dann brauchst Du ein etwas längeres Gewinde auf der Welle (10-12mm). Sonst greift die Hülse für den Prop ggf. nicht richtig. Und dann gibt's Dogdrive-Mitnehmer mit 4.75er oder 5mm Bohrung für verschiedene Wellendurchmesser, die mit einer Madenschraube vor dem Gewindeteil geklemmt werden. Also genau hinschauen :rolleyes:.

LG
Tobias

Math7
5.August.2019, 14:41
DogDrive-Adapter im Set, bestehend aus M4 Mitnehmer und M4 Endstück aus hochfestem Aluminium.
Außendurchmesser 10mm, damit passend für alle Graupner Carbon Hydroprops mit 3/16" Bohrung.

Das steht in der Beschreibung, 1:1. Da ich sowieso nur Graupner Props nehmen werde denke ich das sollte gehen. Gewinde ist bei mir 12mm lang.
https://www.rc-raceboats-shop.de/dogdrive-adapter-m4-316-109.html

LG Benedikt

tobi75
5.August.2019, 18:38
Hi Benedikt,
das sollte passen.
Vielleicht hast Du ja auch Wettkampfambitionen? Das macht richtig Laune - also mir zumindest ;).
Halt uns auf dem Laufenden.

LG
Tobias

Math7
5.August.2019, 19:04
Hi Benedikt,
das sollte passen.
Vielleicht hast Du ja auch Wettkampfambitionen? Das macht richtig Laune - also mir zumindest ;).
Halt uns auf dem Laufenden.

LG

Tobias

Wettkampfambitionen ja die die habe ich, aber momentan nur in der Carszene.;)
Denke schon das ich Powerboot auch mal Testen werde! Danke für die Hilfe und Tipps!

Habe momentan noch zu tun (holzrigger mit elektrorestverwertung (predator rigger)), aber bis 2030 wird's denke ich.

LG Benedikt

Math7
6.August.2019, 09:37
Noch ne Frage: wie sieht es denn mit Schwerpunkt aus?

LG

tobi75
6.August.2019, 15:20
Hi,
der Schwerpunkt sollte bei etwa 80-85% der Stufenlänge, gemessen vom Spiegel liegen. Bei stärkerer Motorisierung eher Richtung 90%.
Fahre ich bei meiner Sniper auch so...

LG
Tobias

Math7
6.August.2019, 15:31
Danke!
Kennst du jemanden der in Dresden Bootet?
LG

tobi75
6.August.2019, 18:30
Leider nicht, Benedikt.
Ich weiß nur, dass "derschneider" aus Dresden ist. Du hast ja dazu schon in einem Thread gepostet, aber vielleicht schreibst Du ihn mal per PN an?

LG
Tobias

Math7
6.August.2019, 20:52
werde ich machen. Danke!