PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : el diabolo



reverse2
2.November.2008, 21:50
servus miteinander!

möchte mir demnächst die el diabolo mit folgenden komponenten aufbauen:


BL Motor Turnigy 3656 – 2700 kv
BL Regler 100A RC Smart 6-30V
mit 5s2p oder 6s2p fepos

will mit dem setup 80-100 kmh fahren.meine frage ist,ob der regler passt oder ob der doch nicht zu klein ist..

gruss nick

golfeinstd
3.November.2008, 20:32
Nabend,

fahre das Böötchen mit ähnlichem Setup, aber nur an 4S Lipo. Motor ist ein Feigao 540L mit irgendwas um die 2700U/min, Regler ist ein Master 99 Navy von Hacker an einem 40er K-Prop. Das ist schon alles sehr grenzwertig was die Temperaturen von Motor und Regler angeht. Speed ist bei ca. 90km/h je nach Wellen etc.

Ich würde da ein bißchen mehr Vorhaltemaß einsetzen.

Gruß Hagen

reverse2
4.November.2008, 15:09
OK,aber hat sich eh erledigt.
der regler hat gestern sein geist aufgeben..

gib kein mucks mehr von sich.werd mal nach ein 120A regler ausschau halten.



gruss nick

Hans
4.November.2008, 16:06
der regler hat gestern sein geist aufgeben.. Moin Nick,
Was fährst Du auch am Montag - ohne Opa's Aufsicht.:klop:
Versuche doch lieber mal, mit doppelter Zellenzahl bei halbem Strom zu werkeln.
Überhitzte oder sogar abgefackelte Regler kenne ich schon lange nicht mehr.

Gruß Hans

GunnarH
4.November.2008, 18:05
...
gib kein mucks mehr von sich.werd mal nach ein 120A regler ausschau halten.

gruss nick
Dann geht als nächstes der Motor kaputt.
Der ist mit 460W angegeben was ich aber bei deinen Akkus schon für sehr optimistisch halte, und für 100km/h muss man bei einem Cat schon 600-800W einkalkulieren.
Ich empfehle ernsthaft einen LMT 1940, Kira 650 oder Hacker B/C50XL zu nehmen.

Gruß
Gunnar

malu
4.November.2008, 18:24
Hallo Hans,


Moin Nick,
Versuche doch lieber mal, mit doppelter Zellenzahl bei halbem Strom zu werkeln.

Gruß Hans

Das wären dann bei im 12S1P Fepo. Wenn er wieder einen günstigen Regler will, welchen würdest Du dann empfehlen? Günstiger Regler bis 10-12 S kenne ich nicht.


mfg

Marcus

Hans
4.November.2008, 18:43
Wie wäre es damit (http://www.modellhobby-shop.de/Elektronik/E-Regler/Flugregler/Dymond-brushless/DYMOND-Smart-80-HV.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121591&t=130&c=525&p=525), Marcus?

Gruß Hans

malu
4.November.2008, 18:53
Hopp´s, habe ich ja noch gar nicht gesehen?

Danke für den Link.

mfg

Marcus

Thomasköhler
5.November.2008, 19:16
Der Motor wäre meiner Meinung nach: 1. eh zu klein und 2. zuviel Drehzahl.......


Nen 1940-8 an 6 bzw.1940-7 an 5 Fepos sollte dich ohne weiteres in den angepeilten Geschwindigkeitsbreich bringen, der Regler muss das allerdings auch mitmachen............

Wenn es ne billigere Variante sein soll würde ich zum Vortex VX6XL 8 bzw 7 winder greifen............
Prop dann so Richtung 42er K oder entsprechender Metaller.........

Captain.Chaos
6.November.2008, 11:42
sorry aber ein xl motor ist für den diablo definitiv zu groß und zu schwer!! L reicht für single anwendungen völlig aus!

Thomasköhler
6.November.2008, 12:10
Was bitte ist denn an dem Motor zu groß und zu schwer???

Schon die Nickel Zeiten vergessen, wo man Kat´s in der Größe mit 14-18 Zellen (Zelle a 70 gramm) und 1940er gefahren ist???

Also vom Gewicht her sollte das absolut kein Problem sein.........und zu groß ist der Motor auch nicht.........er will immerhin 80-100 fahren, das ganze an nem 2S Fepo also gute 4400mAh die raus kommen, kannst du dir vorstellen was da an Leistung umgesetzt wird???

Da kommt ein L ganz schnell an seine Thermische Grenze........


Ich hab schon nen 1940-6 in ner El Diabolo gesehen an 6s2p Fepos, der war trotz gut funktionierender Wasserkühlung schon thermisch an der Kotzgrenze, allerdings war das Boot auch ne Ecke schneller als hier angepeilt.

Captain.Chaos
6.November.2008, 12:56
also ich bezweifel das der xl auf den tunnel passt in einem passendem winkel. die hutze ist ja doch sehr flach. ausprobiert habe ich es bisher noch nicht aber wenn ich mir den diablo von meinem kumpel anschaue wird das SEHR eng!!
ausserdem sprechen viele dinge gegen den diablo:
ist ein reines hs14 boot und dafür gemacht. daher sind 80-100 nicht so schön damit zu fahren aber das ist nebensache. (wurde auch schon sehr oft hier im forum besprochen)

also ich würde das teil mit 4s1p und einem feigao (wollen mal bei den motoren bleiben) 540L 8-9 aufbauen. das ganze an einer 40-42er schraube oder x640. das sollte auch den speed bringen, schön leicht sein und einen relativ geringen strom haben.
die xl motoren passen einfach nicht in das konzept wie ich finde. aber gut, jeder baut anders.

btw: das teilchen geht auch mit 2 antriebssträngen an jeweils 10 2200er gp's an kleinen vx4l motoren seine 80 ;) es braucht nicht immer einen übertrieben großen motor:D

Alex123
6.November.2008, 13:47
Ich weiß nicht wie weit Diabolo und Helena sich unterscheiden( zu viel kann nicht sein:)), aber in der Helena passen 1940 aber 1950 auch ohne Probleme.
Gewicht mag die Helena nur mit genügend Leistung.
Wenn die leicht gebaut wird, ist sie mit wenig Leistung zufrieden.
Ich habe eine gebaut mit 2x1940/4 an 2x3S Lipos.Ich weiß.Aber die hat immernoch funktioniert.
Die war zwar schwer, aber knapp 130 schnell.
Jetzt ist sie einmotorig geworden und kriegt 2x2S und 1940/?.
Am Wochenende werde ich probieren.
Gruß
Alex

wuddl
9.November.2008, 12:41
Geb ich da auch mal meien Senf dazu:

als hab verbaut 2x uralte 10er packs aus 3/4 SubC zellen mit ehemals 2200 mAh (momentan ncoh 1700 mAh) die den Saft für 2x 35/7er vom hopf liefern, deren Leistung wiederum von 33er K Props ins Wasser gebracht wird

sind zwar fast 40 000 lastdrehzahl, aber damit kann ich gemütliche 6 min mit 85 sachen übers wassrer heitzen... für's fun fahren genau das richtige...

einer dieser motoren ziet bei mir ca 500 W spitzenleistung.

ergo mit 1 kW kommt man locker über die 80 km/h...
würde dann mal nen antrieb empfehlen der um die 1,2 kW spitze aus den accus zieht, damit sollten die 90 sicher sein denk ich mal.

nen 540-L-9 (Edit: 540-L-7 war ein tippfehler 540L9 stimmt) zieht an nem 4s LiPo ca 950W spitze...
da der dann mit den 4s deutlich leichter ist wie meiner mit den 20 3/4 zellen könnte das gerade so reichen...
an nem 42er K sollten da ca 85-90 km/h raus kommen...

Thomasköhler
9.November.2008, 15:49
@ Wuddl bist du sicher, dass du nen 540er L7 meinst und nicht nen XL 7 ???

4S lipo am L7 wären runde 47000 Last und das ganze am 42er Prop bringt einer eher in den Bereich um 115Km/h..........

Nen 20L 7 an 4S2P Fepos mit 40er K zog im Hydro nen Spitzenstrom von 120Ampere..........am 42er wird das nicht weniger.

Wenns unbedingt nen L sein soll oder muss, dann würde ich für die angestrebten 80-100km/h nen 10 Winder nehmen.Aber meine Wahl würde eher auf nen XL 7 fallen, wenns Feigao sein soll.

An 5S Fepos und 42er K ist da mit 80+ zu rechnen und bei 6S Fepos geht´s in den Bereich die 100 anzukratzen.

wuddl
9.November.2008, 15:54
sorry... meinte natürlich den 540-L-9... bei ne lastdrehzahl von ca 30k ...

Wolli
10.November.2008, 16:53
Ich weiß nicht wie weit Diabolo und Helena sich unterscheiden( zu viel kann nicht sein:)), aber in der Helena passen 1940 aber 1950 auch ohne Probleme.
Gewicht mag die Helena nur mit genügend Leistung.
Wenn die leicht gebaut wird, ist sie mit wenig Leistung zufrieden.
Ich habe eine gebaut mit 2x1940/4 an 2x3S Lipos.Ich weiß.Aber die hat immernoch funktioniert.
Die war zwar schwer, aber knapp 130 schnell.
Jetzt ist sie einmotorig geworden und kriegt 2x2S und 1940/?.
Am Wochenende werde ich probieren.
Gruß
Alex
Hallo Alex
Hast Du am Wochenend probiert?

golfeinstd
10.November.2008, 18:37
Zitat wuddl:

nen 540-L-9 (Edit: 540-L-7 war ein tippfehler 540L9 stimmt) zieht an nem 4s LiPo ca 950W spitze...
da der dann mit den 4s deutlich leichter ist wie meiner mit den 20 3/4 zellen könnte das gerade so reichen...
an nem 42er K sollten da ca 85-90 km/h raus kommen



Genau das Setup habe ich ja bei mir verbaut. Habe ich doch oben geschrieben. Mit einem 40er K-Prop bist du bei ca. 90km/h.

Allerdings ist das für den Motor wirklich die Schmerzgrenze was die Temperatur nach ca. 6 min angeht. Vom Gewicht etc. ist das für das Böötchen einfach top.

Gruß Hagen

wuddl
10.November.2008, 19:14
hups... glatt überlesen, aber gut das ich noch rechene kann ;)

Alex123
10.November.2008, 20:03
Ja Wolli. Ich habe kurz getestet.
Aus dem 1940 ist ein 1950/4 geworden, weil ich sonst keine Kupplung gehabt hätte.2x2S 4000 Kokam und ein 40 Prop.
Mein SP war nicht gut getroffen, aber trotzdem ist die Helena sehr schnell gewesen und lief schön frei. Zu frei. Um ausfahren zu können muss ich noch abstimmen und den SP noch weiter nach vorne schieben.
Die war natürlich nicht so schnell, als mit zwei Motoren, aber lief viel leichter. Die ist sofort frei gekommen.
Bei dem Boot ist Leichtbau angesagt.
Gruß
Alex

Wolli
10.November.2008, 20:29
Das hört sich ja gut an.
Ich hab ja das gleiche Setup wie in meiner Diabolo in der Helena.
Fun 600 /25 an 5s1p und 38er H&M Metaller
Wollte mir mal einen Lehner für die Helena gönnen, aber was für einer :confused: ich möchte auch bei 5s1p bleiben.
Die Kokams hab ich bei beiden Booten bis Deckelausschnitt vorne liegen und sind beide sofort frei.
Aber die Diabolo hebt früher ab.
Mit dem 38er laufen beide um die 105

Alex123
10.November.2008, 20:42
Ich habe die Zellen ca 3cm noch weiter vorne, aber ich habe nur 4S.
Also die müssen noch viel weiter vor.

reverse2
23.November.2008, 14:47
stimmtes das feigoa motoren u.a. auch als vortex verkauft werden?

lehner,hacker und kontronik bleiben aussen vor,da die mir zu teuer sind.

hab mich endschieden für kombo feigoa 540L/10w und yge 120,da der xL nicht passt.

mit 5s2p bzw.6s2p und 40-42k prob.sollten mir böse überraschungen ausbleiben...

ansonsten hab ich noch ein kontronik fun 600/18,aber der hat zu wenig drehzahl oder?


gruss nick

Hans
23.November.2008, 18:38
Feigao und Vortex sind identisch, selber Hersteller, anderes Label.
Mit 5s bist Du bei 48.000, mit 6s bei 57.000U/min. :confused:
Das wären 117 bzw. 140km/h.
Bist Du sicher, dass Du dahin willst?
Mit 6s am Kontronik wären es 91km/h

Gruß Hans

Thomasköhler
24.November.2008, 06:08
Willst du 5S2p bzw. 6S2p Fepos oder Lipos fahren???


Egal was von beidem, ich würde mir erstmal das Geld für nen Motor sparen und den 1800er Kontronik einbauen, wenn der eh rumliegt......warum sollte man den nicht mal testen........

Sind jedenfalls sehr gute Motoren, wenn dir der Speed am Ende damit nicht reicht, kaufste dir mal nen anständigen Propshop 4217 oder sowas in der Richtung und dann passt das wieder..............

220er Prather könnte man auch mal probieren.......... oder nen X642

Nen hochdrehender Motor mit K Props wird zwar schnell, aber de K Props werfen dann ganz gerne mal die Blätter von sich, was zur Folge hat, dass du entweder ständig neue kaufst oder in nen Metallprop investierst.

Ergo kann man auch erstmal mit 1800er Fun testen und wenns zu langsam ist, nen Prop mit mehr Steigung fahren.

reverse2
24.November.2008, 15:59
mit fepos will ich fahren.

meint ihr zusatzelkos sind bei dem setup notwendig?

bin ja schon stolz das ich meine akku selber zusammen löte,da ich die vorher immer fertig gekauft hab,aber an regler trotz anleitung und simpel,trau ich mir nicht zu..

bei geschw. um 100 km/h langt es wenn ich den rumpf und naht mit 1 schicht glasfaser verstärke?oder lieber 2 oder gar kohle?


gruss nick

Thomasköhler
24.November.2008, 19:20
Naht und Laufflächen, sowie Deckbereich und Heckspiegel zu verstärken kann nicht schaden, wenn du Kohle nimmst, anschliessend ne Lage dünnes Glas (63g/m²) zum isolieren drüber........

Wenn du Kohle Gewebe liegen hast, dann würde ich das nehmen.........wie weit bist du denn mit dem Aufbau?

Stell doch mal Bilder ein.

Was ich noch bedenken würde, ist ein Wellenversatz nach rechts, so 4-5mm würde ich schon versetzen.

An 6S Fepos ist der 1800er eigentlich ideal.........das bringt das Boot mit richtigem Prop auf 100 und für den Anfang kann man erstmal mit K Props testen.

Nur sollte man bei so nem kleinen Motor auf leichtbau achten.......welchen Regler hast du denn vorgesehen?

Ich würde da zu was in Richtung Robbe Roxxy 9100-6 greifen.......

5S2P Fepos an nem 1940-9 dreht Last 1740 U/min/Volt und 48er K ergab bei mir im Mono 76 km/h, der 1800er Fun wird ähnlich viel drehen und an 6S wären das so pi mal Auge dann 90 Sachen am 48er beim 42er würde ich mal mit guten 75-80 rechnen.....wenns schneller werden soll wie oben schon erwähnt nen Metaller mit mehr Steigung.

Der Vorteil meiner Meinung nach, Die Ströme bleiben moderat und die Fahrzeit ausreichend lang.............ne gute Wasserkühlung für den Motor ist aber Pflicht, beim Regler kann man die nachrüsten oder aber nen kleinen Lüfter drauf.

reverse2
29.November.2008, 22:21
das boot hab ich schon fertig gekauft.

gefehlt hatten nur noch der regler,empfänger und kleinkram wie notaus oder wasserauslass usw...

regler soll der yge 120 navy mit powercaps sein.

hab den 700er bb cobra rausgeschmissen und die naht,heckspiegel und laufflächen mit 2 lagen 80g/m2 verstärkt..hoffe mal das langt..

zusätzlich will ich den heckspiegel noch mit ne kleinen kohlefaserplatte verstärken.

kopfzerbrechen bereitet mir noch die frage ob ich noch ein seperaten empfängerakku mit einbaue und ob ich ein wasserkreislauf für regler und motor einplane.oder lieber seperate jeweils für motor und regler..

wasseraufnahme erfolgt im ruder,sprich der eingang ist unten im ruder..

nach möglichkeit würde ich gern auf den empfängerakku verzichten da ich so viel gewicht einsparen will wie möglich...


grus nick

reverse2
10.December.2008, 19:48
so nach 2 fehlschlägen wobei die welle schlapp gemacht hat,konnte ich endlich ausgiebig fahren....

glattwasser,42k,SP bei gesamtlänge von 61cm davon 28% entspricht 17cm,strut liegt 2-3mm über der tischkante..
gewicht? leider keine waage...

motor warm,regler +akkus kalt..liegt sehr gut in wasser soweit ich es beurteilen kann.nur ein bisl nass...
fahrzeit 7-10 min

beim 45k wird schon enger.motorwelle kann ich ca.10sek den finger raufhalten,dann wirds heiss,obwohl WK einwandfrei funzt.
dafür ne ecke schneller und läuft freier. ca 70-80 km/h

ok,bisl mitteralterlich die messmethode,aber denke am we kann ich zu den temperaturen und geschwindigkeiten mehr sagen,da die ganzen bootsschmiede mit ihrer high-end-ausrüstung am see vertreten werden..

warum aber der regler plötzlich sich ausschaltete, ich wieder gameboy + wärmedecke auspacken und 2st.warten musste,bis es ans ufer trieb,werd ich nicht dahinter kommen.
2mal den notaus gezogen und das teil lief 4 akkuladung problemlos.

denke mal wenn ich länger vom motor was haben will,werd ich kein 48k benutzen.da wirds auch kein sinn haben auf ein metaller zu wechseln...


gruss nick

Captain.Chaos
11.December.2008, 08:56
das reglerproblem kenne ich von dem 120er YGE. manche haben es...manche nicht.
baue mal spasseshalber einen anderen regler ein und gehe mal testen. würde mich wundern, wenn das problem dann wieder auftauchen würde.

bist du den regler schon in anderen booten gefahren? problemlos oder gleiches problem bezüglich des abschaltens während der fahrt, auch wenn der regler total kalt war?

ich bin genau wegen diesem problem damals umgestiegen auf schulze und seitdem habe ich keinerlei probleme mehr!

ps: 2 freunde von mir fahren bzw fuhren die 120er YGE als twin und keiner der beiden hatte solche probleme wie ich. dort hat nie ein regler abgeschaltet. daher...man steckt echt nicht drin und ich weiss absolut nicht woher das problem kommt...

Thomasköhler
11.December.2008, 11:10
@ Nick

Dein Wassereinlass ist nicht optimal, besser wäre es, wenn du das Rohr so biegst, dass es die Öffnung nach vorne hat, und die Öffnung als solche auch noch etwas größer ist, also das Rohr quasi etwas schräger anschneiden, dann kommt mehr Wasser durch das System.

Dann sollte auch der Motor kälter bleiben, bei der Wasseraufnahme aus dem Rooster, muss man während der Fahrt das Wasser eigentlich aus dem Wasserauslass richtig spritzen sehen.

Hast du die Stufen mal auf unebenheiten kontrolliert???und ggf. begradigt??? Und die Abrisskanten geschärft???

Sowas senkt auch den Stromverbauch.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg und Spass mit dem Modell.

Waren die Fepos vorgewärmt?

donmillo
11.December.2008, 11:28
und warum nutzt du nicht die Wasseraufnahme vom Ruderblatt ?
Oder wolltest du nur einen zusätzlichen Springbrunnen bei der fahrt bewundern können ? :rolleyes:

Ach ja sie zu, dass du den Bürzel verstärkst, oder ganz ab damit..
http://www.smc-unkel.de/images/burn/hopf.JPG

Kai

Captain.Chaos
11.December.2008, 11:40
und warum nutzt du nicht die Wasseraufnahme vom Ruderblatt ?
Oder wolltest du nur einen zusätzlichen Springbrunnen bei der fahrt bewundern können ? :rolleyes:

Kai

vermutlich weil er das ruderblatt gekürzt hat und die "aufnahme" schlichtweg abgesägt wurde und nichtmehr da ist ;)

das begründet aber nicht den willkürlichen ausfall des yge! sonst wäre konstant bei jeder fahrt der regler irgendwann aus.

so wie er das geschrieben hat, ist es willkür denn -->
2mal den notaus gezogen und das teil lief 4 akkuladung problemlos.
daher...check den regler und wechsel ihn mal testhalber aus

donmillo
11.December.2008, 11:51
dann versuch doch mal einen von B.*hust*K:D
http://www.smc-unkel.de/images/burn/bk150.JPG

Captain.Chaos
11.December.2008, 11:55
ehm ne..besser nicht!! :laugh:

reverse2
11.December.2008, 19:24
heute zog der regler problemlos alle 6 akkuladung ohne mucken weg..hehehe

leider heut auch mein ersten abflug..
ganz schönen schreck bekommen...
der dumpfe knall bin ja nicht gewohnt,zudem sah es von weiten so aus, das der deckel wegflog...aber nichts passiert,cellpack sei dank nicht war hans?;)

nee,so gut betucht bin ich doch nicht das ich noch ein anderen 120a regler liegen hab zum austauschen.mal schauen ev.bald mal der roxxy 9000 testen,der soll ja gut + günstig sein..

die öffnung am rooster hab ich noch grösser bzw,schräger gemacht,damit mehr wasser durchkommt.monentan ist ein wasserstrahl der dort rauskommt und ich dachte es reicht aus da wasser eh ne zeit braucht um die wärme aufzunehmen.
trotzdem gibs mir schon zu bedenken,trotz eisiger wassertemp. die motorwelle ist ziemlich warm,aber nicht heiss...

die wasseraufnahme im ruder hatte ich nicht so recht getraut und wollt die jungfernfahrt unter keinen umständen wegen fehlender WK abbrechen,daher der rooster.

mein gedankenzug war richtig.. kein bisl wasser kommt da raus...

nein ,aufgewärmt waren die genialen fepos nicht und kanten schärfen auch nicht,da ich ev. den rumpf lackieren will...
aufgewärmt ist da bestimmt noch mehr drinn,monentan langt der speed,zumal unser see ganz schön klein ist..
aber kommt noch..


gruss nick

Hans
11.December.2008, 20:36
...aber nichts passiert,cellpack sei dank nicht war hans?;)
Schön, dass der alte Joda sich über Dein Tesa muckiert hat, gelle?


monentan langt der speed,zumal unser see ganz schön klein ist..
Wie jetzt: klein? Der ist 375m lang. :confused:
So weit reichen Deine Augen nicht - und die Schweine-Funke schon gar nicht. :D

Gruß Hans

Thomasköhler
11.December.2008, 22:24
Na das hört sich doch schon gut an, wenn dir der Speed reicht, wenns mal zu langsam wird heiz mal die Fepos auf 50° auf und mach mal nen X642 drauf..........

Aber dann nicht erschrecken.........

Wenn du das nächste mal mit den Hamburger Jungs fahren bist, dann leih dir doch mal nen Thermometer und miss mal die Temperatur der Welle............

Laufflächen solltest du auf jeden Fall vorm lacken Kontrollieren, da muss ggf. gespachtelt und geschliffen werden, wenn du das U-Schiff auch lacken willst, wäre es doof das nachher zu machen, in dem Zug kannst du dann auch die Kanten schärfen, dann brauchst du nach dem lackieren nicht so viel runterschleifen.

Wobei ich das U-Schiff nicht lackieren würde, das soll man beim fahren ja eh nicht sehen.

reverse2
14.December.2008, 18:52
soo.. irgendwas ist ja immer...
regler und motor ziehen brav jede akkuladung durch.
heute bekam ich ein schrilles geräusch bei voller drehzahl,als würde die kupplung nicht greifen...

geräusch kommt aber nicht immer und wenn dann nur in der beschleunigung im letzten viertel,sprich fast vollgas..

und mal fahre ich ein ganzen akku leer ohne irgendwas..

entweder es war die kupplung oder die lager vom motor.
wenns die lager sind, müsste es doch bei jeder fahrt und drehzahl zu hören sein oder?

kupplung noch mal überprüft,ob alle maden auch in ihren kerben sind und mit loticte versiegelt...

mal schauen was passiert morgen am see...



gruss nick

Hans
14.December.2008, 21:23
Wann hast Du zuletzt einen Eimer WD40 reingekippt? 2007? :klop:

Gruß Hans

Hans
14.December.2008, 21:23
Nicht nur Kai. Das machen alle..............außer Dir. :D

reverse2
14.December.2008, 21:23
wd40? was ist das? irgendein schmierfett?
das was kai immer zum doping in die welle srüht?

ricman
15.December.2008, 01:12
Hallo,

das WD40 ist eigentlich nicht geeignet da es unter Rotation schlecht an der Welle haftet.
Aber besser als nichts zu tun ist es allemal.
Ich verwende es zum "Entfeuchten" der kompletten Wellenanlage. Damit erspare ich mir den lästigen Ausbau nach einem Tag am Wasser.
Zum Fetten der Wellenanlage und der Lager eignen sich besonders spezielle Hochleistungsfette.

Kurz:
WD40 kommt solange vorne hinein bis es hinten genau die selbe Farbe hat (kein Wasser/Ölgemisch). Danach die selbe Prozedur mit dem Hochleistungsfett. Das alles passiert unter moderater Drehzahl.

Oder Du baust die Wellenalage nach der letzten Fahrt immer aus und konservierst sie manuell gegen Rost.

Wenn sich die Welle ab und an aufschwingt hilft u.U. auch ein leichtes Nachkorrigieren des Radius vom Stevenrohr. Sollte ein zu großer Spalt zw. Endstück und Kugellager sein dann ist dieser auf ca. Fingernageldicke zu minimieren.

Gegen ein Durchrutschen der Kupplung (mit Madenschrauben) hilft eine Phase von ca. 1/10mm an der Motorwelle in welche die Madenschraube greifen kann. Das sollte reichen das man merkt wie sie fast voll eingeschraubt in die Phase einrastet. Fixieren kannst Du die Madenschraube mit z.B. Sicherungslack oder auch Superkleber auf fettfreiem Untergrund.


MfG,
Richard

Hans
15.December.2008, 10:37
War klar, Richard. :o
Da komme ich an den Teich und sage, dass ich mit Spindelfett auf der Welle die besten Erfahrungen gemacht habe - und werde ausgelacht von allen Profis.
Also lasse ich mich bequatschen, künftig WD40 zu benutzen.
Und jetzt kommst Du mir mit Hochleistungsfett.......:confused:
Na, warte! :D

Gruß Hans

roundnose
15.December.2008, 15:00
Hallo!

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit dem Kettenspray von Sonax, dem gleichen, den ich auch für's Motorrad verwende.
Das ist ein Hochleistungsschmierstoff, der kriechende und wasserverdrängende Eigensschaften hat wie WD 40, aber nicht abschleudert. Die Spritzspuren rund um das freilaufende Stück der Welle gleich nach der Kupplung sind damit praktisch weg. (@ Richard: Hast du das nicht auch noch mit einem halbrunden, transparenten Spritzschutz gelöst?) Der ist weiß, um die geschmierten Stellen gut sichtbar zu machen.
Da ist auch PTFE drinnen, was für Gleitlager gut, für den Schlauch gut, für Kugellager aber schlecht ist.
Da ich aber nur Gleitlager verwende, funktioniert das prima.

Die Sache mit dem Abschleudern des WD 40 ist aber bei der im Teflonschlauch geführten Flexwelle gar nicht so dramatisch.
Denn es schleudert ja nicht ganz weg, sondern ist immer noch im Schlauch, also zwischen der Welle und dem Ding, an dem sie reibt.
Woran's jetzt haftet ist meiner Meinung nach egal.

LG Werner

reverse2
15.December.2008, 19:13
heute wieder ordendlich gequält das böötchen..
muss sagen bin sehr zufrieden mit dem boot.

liegt sehr gut im wasser kein wippen oder hoppeln,läuft sehr frei,keine funktstörung oder ähnliches.nur die reichweite lässt zu wünschen übrig.

das kreischen ist entweder zurück zuführen ,das ich bisher noch kein schmierfett benutzt hab oder das teflonrohr schiebt sich während der fahrt soweit raus, das es an dem messingrohr vor der kupplung kommt,
und dann mitdreht...

werd in zukunft mal wd40 + schmierfett benutzen und das teflonrohr fixieren,dann sollte es ruhe geben


gruss nick

ricman
15.December.2008, 19:42
Hallo,

@Werner
ich verwende keinen Spritzschutz.
Nach der "Schmierprozedur" die eigentlich kaum eine Sauerei macht wird einfach trockengewischt und fertig.

@nick
Hab selbst mal das Problem eines durchrutschenden PTF-Rohres gehabt. Ein Kollege hat mir geraten das Teflonrohr mit z.B. 100er Schmirgelpapier in der Längsrichtung zu riefen. Dann Telon.-und Stevenrohr fettfrei machen und das mit silikonbeschmierte Teflonrohr in das Steven schieben. Das Restsilikon wegwischen und über Nacht stehen lassen. Das PTFE-Rohr hält nun bombig und macht keine Probleme mehr.
Beide Rohre sind nun eine Einheit.


MfG,
Richard

reverse2
19.December.2008, 14:51
um missverständnisse zu vermeiden,der feigoa 540l/10w ist derselbe wie vortex vx6L/10w?


Zitat wuddl:

nen 540-L-9 (Edit: 540-L-7 war ein tippfehler 540L9 stimmt) zieht an nem 4s LiPo ca 950W spitze...
da der dann mit den 4s deutlich leichter ist wie meiner mit den 20 3/4 zellen könnte das gerade so reichen...
an nem 42er K sollten da ca 85-90 km/h raus kommen



Genau das Setup habe ich ja bei mir verbaut. Habe ich doch oben geschrieben. Mit einem 40er K-Prop bist du bei ca. 90km/h.

Allerdings ist das für den Motor wirklich die Schmerzgrenze was die Temperatur nach ca. 6 min angeht. Vom Gewicht etc. ist das für das Böötchen einfach top.

Gruß Hagen



hhhmmm... dann brauch den 540 erst gar zu testen..

teste dann als nächstes einen entsprechenden x442 und x642.



gruss nick

Captain.Chaos
19.December.2008, 15:15
also der 540L9 ist der vx6L9.
bin das ganze in meiner exide damals auch an 4s und x440-x442 gefahren. an den 42ern war der motor wirklich am limit!! bin dann den 40er gefahren. da blieb alles im lot und der speed war ausreichened

einen x642 würde ich nicht austesten! könnte für eine gerade mal gehen aber dauerthaft würde das der motor glaube nicht überleben!

daher 40er oder 42er. ein x640 könnte auch gut gehn. wäre bissle flotter als ein 42er mit einer 1,4er steigung :)

reverse2
20.December.2008, 01:18
will demnächst die spitzen verstärken und ausgiessen.

was benutzt ich dazu?

24st. harz eindicken und einfach einlaufen lassen?

was muss ich noch dazu beachten und wieviel muss ich einharzen??

will irgendwann die 90 und 100 ankratzen,da komme ich nicht drum herum den rumpf zu verstärken und ein stärkeren motor einzubauen..



gruss nick

Rennschüsselfahrer
20.December.2008, 10:20
Hey

Also ich lese hier schon länger mit und möchte heute nun auch mal was dazu sagen.

Ich fahre eine El Diabolo mit einem Feigao 540XL10 Winder an einem 120 YEG. Der Motor passt da ohne Probleme rein, selbst mit der dicken Mantelkühlung vom Karlo.
Als Prop hab ich einen X640 drauf, mit einem x442 läuft sie aber besser(den hab ich leider in Winningen verloren als mir das Endstück vom Karlo abriss).
Befeuert wird das ganze von 2 x 3S1P 3200 Kokam in Reihe.
Regler & Motor haben ihren eigenen WK Kreislauf.

Das ganze reicht für gemütliche 109 km/h +- Wind & Wellen und alles bleibt kalt im Sommer:)

Ich hab mich für dieses Setup (niedrich drehender Motor an fiel Spannung) endschieden um die Temp. und Belastungen von Lipo´s,Motor,Regler in Grenzen zu halten.

Zum Rumpf:
Ich hab ihn mit einer Lage Kohle und Glas verstärkt, des weiteren hab ich die Spitzen mit einem Gemisch aus Harz und Mikroballons (das Gemisch ist leichter als Baumwollflocken) ausgegosen.
Den Bürzel hab ich wie hier schon zu geraten wurde auch endfernt. Das Oberdeck ist abgestützt und der Deckel wird vorne eingehackt und hinten verschraubt.
Des weiteren hab ich den Strut vom Karlo auf 5mm H&M Endstücke umgebaut.

Video (http://www.rcmovie.de/video/5c59174ddbf016e55e98/El-Diabolo-Cat)

reverse2
20.December.2008, 15:51
hhmmmm......

nehme natürlich immer gern tips + anregung oder erfahrungsberichte an,bezüglich des rumpfes oder setup...êndscheiden muss ich es letzendlich

tja,die wahl heisst entweder probieren+testen oder auf der sicheren seite und sich gleich ein lehner kaufen:(

du hast ne drehzahl von 36028.

ich müsste ,da die lastspannung bei fepos 2,7 pro zelle *6*2080, 540xl/8 w nehmen um auf 33760 oder 7w auf 38588 zu kommen.

mal schauen noch hab ich bisl zeit bis der weihnachtsmann kommt...

Thomasköhler
20.December.2008, 16:08
hhmmmm......

nehme natürlich immer gern tips + anregung oder erfahrungsberichte an,bezüglich des rumpfes oder setup...êndscheiden muss ich es letzendlich

tja,die wahl heisst entweder probieren+testen oder auf der sicheren seite und sich gleich ein lehner kaufen:(

du hast ne drehzahl von 36028.

ich müsste ,da die lastspannung bei fepos 2,7 pro zelle *6*2080, 540xl/8 w nehmen um auf 33760 oder 7w auf 38588 zu kommen.

mal schauen noch hab ich bisl zeit bis der weihnachtsmann kommt...


Nick da hast du ein wenig falsch gerechnet.........

Bei Lipos kann man von einer Lastspannung von 3,7V pro Zelle ausgehen, macht bei 6s und 20XL 10 Winder also runde 33350 U/min........

Bei Fepos kannst du mit einer Lastspannung von 3,0V pro Zelle rechnen, um nun auf die gleiche Drehzahl zu kommen, bräuchtest du also nen Motor mit 1850U/min/last da würde, wenn man der Drehzahltabelle von BK glauben darf der XL8er mit 1875U/min/Volt ganz gut passen...........

Mein persönlicher Favorit wäre aber nen 1940-8er.........ist aber eben auch ne Preisfrage...........der dreht zwar mit 1959 ne Ecke mehr, aber dafür kann man dann nen Prop eine Nummer kleiner wählen.

Also nen X440 zum Beispiel. oder x637..........

reverse2
20.December.2008, 16:36
bei 3,7*6*1668 sinds 37029 oder nicht?

laut tabelle vortex im shop bei jan n.

Thomasköhler
20.December.2008, 18:14
Ah okay, du hast die Leerlaufdrehzahl hier von JN´s Shop genommen........

Ich hatte mit den "Lastdrehzahlen" von der Bk Seite gerechnet........

reverse2
20.December.2008, 18:24
bei bk gibs also lastdrehlen und wander ist dasselbe wie feigoa/vortex?

können die das nicht noch komplizierter machen?.....

hast du ein link zu den lastspannungen von den fepo?
habs aufgegriffen im heli forum das es 2,6-2,7v sind,aber woher er das weiss...

gruss nick

Rennschüsselfahrer
20.December.2008, 18:44
hhmmmm......

nehme natürlich immer gern tips + anregung oder erfahrungsberichte an,bezüglich des rumpfes oder setup...êndscheiden muss ich es letzendlich

tja,die wahl heisst entweder probieren+testen oder auf der sicheren seite und sich gleich ein lehner kaufen:(

du hast ne drehzahl von 36028.

ich müsste ,da die lastspannung bei fepos 2,7 pro zelle *6*2080, 540xl/8 w nehmen um auf 33760 oder 7w auf 38588 zu kommen.

mal schauen noch hab ich bisl zeit bis der weihnachtsmann kommt...


Hey

Na ich will dir ja auch nicht sagen was du bauen oder kaufen sollst, auch nicht das mein Setup das Beste wäre oder meine Verstärkungen oder Umbauten.
Es ging mir nur schlecht weg darum, das es hier Leute gibt die sagen zb. das auf gar keinen Fall ein XL ins Boot passt oder das dies nicht geht und das nicht funzt und kurze Zeit später heißt es dann. Ich habe so ein Boot gar nicht ich glaube nur oder habe gehört das................:thumbdown:

Jeder sollte bauen wie er das möchte:)

Ich kenne Hagens Cat und sehe in Sonntags fahren wenn er ihn dann mal mit hat. Die Kiste ist ne ganz Ecke leicher wie meine, da er nicht so fiel vertärkt hat und ein anderes Setup fährt aber wie er selbst schon sagte. Das ist sehr sehr grenzwertig mit den Temp. auch jetzt im Winter. Laufen tuht die Kiste auch Traumhaft. Wolli seine kenne ich auch, läuft auch super beide so um die 90 Sachen. Ich bin halt der Meinung das Regler, Motor & Akkus nicht immer was die Temp. an geht an der Kotzgrenze laufen müßen. Kostet ja alles Geld und ich hab soooooooooooo wenig davon!!!

reverse2
20.December.2008, 18:53
zitat:

Na ich will dir ja auch nicht sagen was du bauen oder kaufen sollst, auch nicht das mein Setup das Beste wäre oder meine Verstärkungen oder Umbauten.
Es ging mir nur schlecht weg darum, das es hier Leute gibt die sagen zb. das auf gar keinen Fall ein XL ins Boot passt oder das dies nicht geht und das nicht funzt und kurze Zeit später heißt es dann. Ich habe so ein Boot gar nicht ich glaube nur oder habe gehört das................:thumbdown:

nein,nein,nicht falsch verstehen..
vielleicht kam es nicht richtig rüber..

du drängst mir nichts auf..bin über jeden erfahrungsbericht erfreut.
nach wie vor....


gruss nick

Ascar
20.December.2008, 19:47
hast du ein link zu den lastspannungen von den fepo?
habs aufgegriffen im heli forum das es 2,6-2,7v sind,aber woher er das weiss...

gruss nick

mal die suche hier im forum bemühen ;-) hatten wir schonmal durch:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=2864&page=2
Gruß Florian

reverse2
20.December.2008, 20:36
suche maschine hab ich benutzt,aber kann das teil wohl nicht bedienen..

boah... danke für den link, aber da wird ja so viel mit formel und zahlen rumgeschmissen,jetzt weiss ich immer noch nicht ob fepos 3,0v oder 2,6v unter last haben,dafür weiss ich nicht mehr wo ich herkomm,wie ich heiß ,vor lauter zahlen....:confused:

Ascar
20.December.2008, 20:41
steht doch alles da..
3V@40A bei "2p" packs.. oder welcher strombereich ist für dich relevant? dann such ich dir werte raus..
Gruß Florian

reverse2
23.December.2008, 03:13
eine letzte frage zur mororenauswahl,da es mir schon langsam unangenehm ist,ständig fragen zu stellen welcher motor der passende ist...


werd wohl ,um paradoxerweise kosten zu sparen ,auf lehner zurückgreifen,frage ist 1940/8 oder 1950/6...


A:
1940/8 an 6s fepos entspricht:

6*3v*1959U/V=35262 mit x642 ungefähr 99km/h

vorteil:kann den 120 regler weiter benutzen..


liebäugeln tue ich aber auch den 1950,da ich den später für die freya einmotorig benutzten könnte..


B:
1950/6 an 6s fepos enspricht:

6*3v*2090U/v= 37620 mit x642 ungefähr 106 km/h (diabolo)

nachteil.müsste ev.auf ein 150A regler ausweichen, motor und rumpfverstärkung ist schwerer und weniger fahrzeit..



an 6s würde der 1950 geringfügig mehr drehen als

1940 an 6s= 35262 oder 1950 mit 6s= 37620

,somit dachte ich könnte ich gleich ne nummer grösser fahren und zwei fliegen mit einer klappe schlagen..

ok,weiss eigentlich schon das es sich um ein anderer thread handelt,aber nur noch diese frage..

ps.freya will ich an 8s fahren.. ( 8*3*2090=50160)


gruss nick

reverse2
24.December.2008, 01:06
hhhmmm..... keine antwort,dann werd ich wohl auf den 1940/8 zurückgreifen und den gegebenfalls wieder verkaufen,da man die doch schnell los wird und recht wertstabil sind..

trotzdem danke an alle für die tips+ anregung.

wünsche allem ein paar ruhige + erholsame weihnachtstage und vorallem bleibt gesund,denn das auch schnellste und schönste boot nützt keinen was,wenn die gesundheit hinterherhinkt...

gruss nick

Thomasköhler
24.December.2008, 12:44
So erwischt, jetzt haste aber falsch gerechnet :D

1959*18V*X642 ergibt bei mir mit 20%Schlupf 113km/h, der Fehler in deiner Rechnung liegt darin, dass der X642 ne 1,6er Steigung hat und nicht ne 1,4er......deine Rechnung stimmt fürn x442.......
entsprechend komme ich bei der zweiten Rechnung mit dem x642 auf 121 anstelle von 106.

Zum weiteren Vorhaben, der 1950er ist meiner Meinung nach schon etwas groß für die El Diabolo, ich würds da bei 1940-8er belassen.

Für die Freya als einmotorige Variante finde ich den 1950er schon wieder recht klein, da würde ich auf einen 2240er gehen.

Zudem wäre der 1950er an 8S auch nen ordentliches Drehzahlmonster, da müssten die Props sehr klein werden um den Strom in nicht in astronomische Höhen zu treiben............

Für 8S Fepo´s in der Freya würde ich auf Lastdrehzahl so um die 40000 Abstimmen, das ergibt an nem 45er K Abguss so pi mal Auge 120 Sachen. Da würde sich dann ein 2240-9Winder geradezu anbieten, wenn der etwa zu erwartende Speed nicht reicht, dann auch ne Windung weniger, also den 8er, aber unter nem echten 150A Regler würde ich da nichts mehr verbauen.............AS 26150 z.B.

reverse2
25.December.2008, 18:57
ja,der glühwein zeigte seine nebenwirkung....


so heute bei der 2.akku ist leider passiert...

4 mal hoch und runter, dann plötzlich immer langsamer und drehzahl ging in den keller..

hhmm ....sind die akkus schon leer,nach 2 min?
kann doch nicht sein...
glück noch das ich überhaupt noch ans ufer kam,aber aus dem wasserauslass(?!) köchelte ne wolke raus...
regler ist noch ok.

tja,schraube lässt sich nicht mehr drehen,rotor bombenfest..

werd den motor mal zu kontronik schicken mal sehen ob da noch was zu retten ist und was die dazu sagen,zumal kontronik immer sehr kulant ist.


beim ausbau der welle ist mir aufgefallen das das kugellager hinüber ist..

ev.war das der grund...


gruss nick

reverse2
10.January.2009, 12:49
so ein kleines update...

mittlerweile hab ich mir den 1940/8 besorgt,die komische "batmanflosse"
weggdremelt,lackiert mit tamiya acryl und 2k lack aus dem baumarkt..

nicht perfekt,aber fürs ein amateur und wenig geld,bin ich zufrieden.

warte noch auf den dekosatz,dann "ich habe fertig"..

hoffe die lackierung hält stand,wenn ich bis zu 6 mal am tag ab-aufklebe.

grundierd hab ich nicht,aber penibel sauber abgeschliffen und immer mit aceton gereinigt.

hab poolnudeln reingesteckt , da mir das video vom alex,zu denken gegeben hat.

will ev.sogar unter den akkus auch noch poolnudeln befestigen,damit das boot nicht so tief im wasser liegt und ich mir erhoff im der beschleunigungsphase bis es aus dem wasser ist,anfahrströme verkleinere..

mit dem lack und nachträglichen laminieren des oberdecks,ist es schon ne ecke schwerer,aber dafür hab ich ja den 1940..

sobald der see oder irgendein gewässer in HH endlich auftaut,werd ich berichten..


gruss nick

Hans
10.January.2009, 12:56
...hoffe die lackierung hält stand,wenn ich bis zu 6 mal am tag ab-aufklebe.
Dann wirf als erstes Dein Tesa weg. :klop:


will ev.sogar unter den akkus auch noch poolnudeln befestigen,damit das boot nicht so tief im wasser liegt und ich mir erhoff im der beschleunigungsphase bis es aus dem wasser ist,anfahrströme verkleinere..

Das musst Du mir jetzt mal erklären. :confused:
Und stell vorher den Rotwein weg......weit weg! :D

Gruß Hans

reverse2
10.January.2009, 13:03
naja, wenn das boot nicht tief im wasser liegt,ist der weg kürzer bis frei läuft.. oder nicht?

ist ja auch nur gedanke.. sollte ich es realisieren,müsste ich die akkus auch gegen verrutschen sichern.da hab ich noch keine gescheite idee dafür..

diese klettdinger halten auf den pools bestimmt nicht..

Hans
10.January.2009, 13:08
Moooooooooooment mal!
Ja, nee, ist klar, also, wenn Du mehr Poolnoodles ins Boot packst, liegt es nicht so tief? :confused:
Sind Deine Poolnoodles mit Helium gefüllt, oder wie jetzt?
Was rauchst Du eigentlich so? :lol:

Gruß Hans

Thomasköhler
10.January.2009, 13:09
Jaja der böse Rotwein...........


Nick jetzt überleg nochmal...........:klop:

Wenn du Poolnoodel ins Boot stopfst, wie soll der Kat dann nicht mehr so tief im Wasser liegen???

Wenn müsstest du die Poolnoodle unter den Rumpf kleben um mehr Auftrieb zu bekommen, aber ob sich das aufs Fahrverhalten so positiv auswirkt??? Na ich weiss ja nicht.

Muehlviertler
10.January.2009, 13:12
Hi!

Leider verstehe ich das immer noch nicht? Vor allem: was haben die PoolNoodles damit zu tun? Willst du die etwa auf die Laufflächen kleben??

:klop:

lg, Harry

Hans
10.January.2009, 13:16
Nick, ich kenne das. Hatte ich früher auch. In Woodstock! :prost:
Hans

reverse2
10.January.2009, 13:21
ok...

ich hab nichts gesagt..hab ja noch kleinen bonus,da ich noch nicht soo lange im geschäft bin.

aber ich sehe schon mit dem rotwein verspiele ich schnell mein kredit..:o

Wolli
10.January.2009, 17:38
Moooooooooooment mal!
Ja, nee, ist klar, also, wenn Du mehr Poolnoodles ins Boot packst, liegt es nicht so tief? :confused:
Sind Deine Poolnoodles mit Helium gefüllt, oder wie jetzt?
Was rauchst Du eigentlich so? :lol:

Gruß Hans
Hans Helium verfliegt zu schnell in den Poolnudeln ich nehm immer die Balons von der Kirmes. :prost:

Nick kipp den Rotwein in die Gosse :klop:

Rennschüsselfahrer
10.January.2009, 18:02
Hey Wolli
bring morgen mal deine El diabolo mit wenn du dich traust:)

reverse2
12.January.2009, 18:53
durch das nachlaminieren vom deckel,hat es sich leicht verformt,sprich es liegt nicht mehr passgenau auf dem rumpf.

beim abkleben hab ich dann leicht ne spannung.

gibs da ein trick um den deckel wieder in form zu bringen?

erwärmen? oder mit aceton weichmachen um wieder in form zu bringen?


gruss nick

GunnarH
13.January.2009, 18:11
Erwärmen hilft etwas, wenn das Laminieren länger her ist aber nur vorübergehend.
Wenn s nicht so schlimm ist dass der Deckel den Rumpf verzieht verschaub den Deckel vor dem Abkleben, hat auch den Vorteil dass die Gefahr dass Das hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=5259) passiert deutlich geringer ist.

Gruß
Gunnar

roundnose
13.January.2009, 20:08
Da hab' ich eine Idee:
Die Schale des Deckels etwas auflockern:D, einen Rahmen bauen, auf den Rahmen laminieren, innen neu laminieren, Rahmen verkleinern, außen spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, fertig!
Siehe Bild.
Ich hasse Deckel, die nicht passen:bang

LG Werner

Hans
13.January.2009, 20:32
Werner, sorry, aber Du hast einmal "spachteln, schleifen" vergessen!
Zähle mal nach. :lol:

roundnose
13.January.2009, 20:46
Aaahhhh, das isses!!!

Deswegen schaut's nie was gleich!!

:thx:Hans!!

LG Werner

reverse2
19.January.2009, 20:55
so,endlich ist die deko heut gekommen.....

ein schöner schnappschuss wie ich finde,aber leider wahrscheinlich nicht von langer dauer.
da es alles "nur" aufkleber bzw. geplottet ist,wirds wohl nur ein sommer halten.. leider.. denn ich finds richtig schick..

bisl experiementieren damit ich weiss wie meine 2 motorige freya irgendwann aussehen wird..

hab mich bisl von den ganzen fotos in dem album inspirieren lassen..

sogar die erste fahrt heut gemacht.

allerdings nur mit 42 k,da es recht windig und relativ wellig aufm wasser war..

wie erwartet bzw.nach den erfahrungsberichten anderer leute,bleibt der lehner kalt + regler kalt,obwohl das teil schon sehr flott unterwegs ist..


einen 45 k,oder x442 oder gar x642 draufzuschnallen,hab ich mich dann doch nicht getraut,da die bedingungen alles andere als günstig waren..


der frühling kann kommen und für mich das nächste boot...:D



gruss nick

Hans
19.January.2009, 21:23
........da es recht windig und relativ wellig aufm wasser war..Du scherzt! Wir hatten nachmittags Böen bis 7.:mad:

Gruß Hans

reverse2
19.January.2009, 21:44
bei uns am see vielleicht.. aber hamburg ist gross..

trotzdem hats nichts spass gebracht,da links uns rechts es bemauert war und man nicht wirklich spass hatte vollgas zu geben..

was meinst du wie ich blöd gekuckt hab nach dem abflug,da ich dich nicht in deinen abendlichen fussbadritual stören wollt,weil ich dein bergeboot brauchte...

aber ich hab mein boot trotzdem wieder...

also grosser mono+fluti ist die lösung..


gruss nick

Hans
19.January.2009, 22:53
Links und rechts bemauert?
Ich hab Dir doch gesagt, Du sollst da nicht fahren. :klop:

Hans

reverse2
19.January.2009, 23:15
:D.. du must auch immer das letzte wort haben nicht?:D

was soll ich machen? weist doch ,wie`s ist mit süchtigen..

die lassen lassen sich durch nichts belehren,bis richtig knallt bzw.absäuft...

gib mir doch mal ein morgenstern + streitaxt damit ich den sch... see aufschlage..



ps:hast jetzt mal ein gutes wort eingelegt bei horst?