PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5. Munich SAW 2019



Jörg Fink
9.May.2019, 23:39
Hallo Jungs,

die Modellbaugemeinschaft Ismaning lädt Euch herzlich zum 2019èr SAW in München-Oberschleißheim ein.

Termin: 26.09. - 29.09.2019

Dieses Jahr bauen wir die Strecke schon am Mittwoch den 25.09.2019 auf. Ab Donnerstag 26.09. können
die Modelle ins Wasser. Wir starten also einen Tag früher und machen dafür am Sonntag um 12:00 Uhr Schluss,
damit wir vor der Dunkelheit mit Abbauen fertig werden.

Alles weiter, wie Meldeformulare und Anmeldeschluß stelle ich in den nächsten Monaten hier Online.

Wir freuen uns auf Euch.

Viele Grüße Jörg

DragonFly
11.May.2019, 21:20
Hallo Jörg!

Schön das es auch heuer wieder einen SAW Wettbewerb bei euch gibt! Ich werde mein neues Boot hoffentlich (Wetter und Wind:() demnächst testen können, um dann in 4 Klassen zu starten.
Freue mich schon auf ein Wiedersehen an der Regattabahn.

Grüße Arnold

Jörg Fink
24.July.2019, 21:42
Hallo Jungs,

anbei findet Ihr die Ausschreibung für dieses Jahr und das Anmeldeformular als PDF.
Anmeldung bitte per eMail an Andreas Lehner. Ihr müsst das Anmeldeformular nicht benutzen,
es dient lediglich als Muster.

Auf eine Sache werden wir dieses Jahr achten... max. Modellgewicht 17,5 kg
Ihr könnt gerne auch schwerere Geschosse an den Start bringen, aber eine offizielle Wertung
gibt es nur bis 17,5 kg. Wir machen das im Interesse derer, die ihre Modelle Regelkonform betreiben.

Sonst ist alles wie die letzten 4x. Bei Fragen bitte eine PN oder eMail an mich. Vom 30.07-11.08. bin ich nicht erreichbar.
Dann die Fragen entweder hier stellen und die alten Hasen werden helfen, oder ab den 11.08. an mich wenden.

Wir freuen uns auf Euch

Bis dann Jörg Fink

Sika
29.July.2019, 10:07
Hallo Zusammen,
nach Möglichkeit bitte folgendes Formular zur Anmeldung verwenden: www.jags.de/jags/AnmeldeformularMunichSAW2019.xls

Wer schon gemeldet hat, der soll dies bitte NICHT wiederholen - diese Meldungen werden wir in das Excel-Format übertragen. Wer noch nicht gemeldet hat, bitte das obige Formular verwenden - das macht es uns einfacher.

Danke,
Jörg

Roger
25.August.2019, 17:29
https://www.youtube.com/watch?v=smmFUFLxtQ4

Roger

carphunter
26.August.2019, 07:57
Doppel gemoppelt hält besser, Werbung kann nie schaden.


https://www.youtube.com/watch?v=syA8TJSuCW8

Gruß
Klaus

Jörg Fink
8.September.2019, 19:45
Hallo Jungs,

nur noch 7 Tage bis zum Meldeschluß.

Viele Grüße Jörg

Jörg Fink
15.September.2019, 00:22
Bis jetzt sind 31 Teilnehmer gemeldet. Wer noch Lust hat, sein Modell mal durch die Lichtschranke zu jagen, hat noch 23 Std. Zeit sich zu entscheiden.
Viele Grüße Jörg

carphunter
21.September.2019, 11:15
Hallo Jörg,

gibt es eine spezielle Navi Adresse ? Mein Navi zeigt zwar die Kuppelfeldstrasse an aber diese kann nicht eingegeben werden.
Zur Not würden auch GPS Daten gehen.

Gruß
Klaus

Psych0flo
21.September.2019, 17:48
Moinmoin,

Koordinaten aus Google Maps : 48°14'09.7"N 11°30'12.2"EDa ist der hintere Zugang.
Gruß Flo

bulldog*02
22.September.2019, 08:31
Klaus du musst immer nur gerade aus fahren bis die Sonne untergeht dann biste da ��

carphunter
22.September.2019, 09:46
Ich weiss noch gar nicht ob ich als Zuschauer komme. Hauptsache ich habe jetzt erst einmal die Daten in meinem Navi.

Gruß
Klaus

Genesis1983
27.September.2019, 19:43
Gibt's schon Ergebnisse oder war es heute wieder zu windig?

carphunter
28.September.2019, 07:11
Ergebnisse gibt es immer, habe aber auch von einem neuen Rekord gehört. Windstärke liegt so um die 2 herum (SW also direkt von links nach rechts in die Strecke). Warte ja auch auf Infos aber anscheinend wird mal wieder viel geschraubt. Zum überbrücken der Wartezeit, hier mal ein paar Videos vom 4. Munich SAW Wettbewerb 2018 als Playlists zusammengestellt.


https://www.youtube.com/playlist?list=PLNJ-Ss73AZACmGZ__a0gdhBUJaTpQxDQ4

Gruß
Klaus

Genesis1983
29.September.2019, 14:36
Hm, keine News, keine Infos.....ist eigentlich irgendjemand gefahren dieses Wochenende?????

plinse
29.September.2019, 21:40
Sicher doch, ein paar Rekorde gab es auch.

Direkt auf dem Schirm habe ich:
L2 und L3 Outrigger
L4 Katamaran, Hennes hat etwa 10km/h auf den alten Rekord drauf gelegt, habe 188 im Hinterkopf, bin mir aber nicht sicher ob Mittelwert oder bester Pass.
Bei den Monos hat sich auch was getan, waren einige sehr sauber laufende Modelle dabei.

Bin aber auch vorzeitig abgereist. Bis Freitag Abend gab es von den großen Riggern beeindruckende Läufe aber nichts ü300.

Da ich das erste Mal dabei war, habe ich eine klasse Community kennen gelernt, viele Namen aus dem Forum haben jetzt auch Gesichter dazu und es hat viel Spaß gemacht. Blöd, dass mein Boot beim zweiten Lauf befunden hat, zu Hause repariert werden zu wollen, sowas kommt aber nun mal vor und im ersten Jahr hatte ich auch nur ein regelkonformes SAW-Boot.

Witzigerweise habe ich einen alten Bekannten vom Heimatsee wieder getroffen: "Ich hab zwar ein bescheidenes Namensgedächtnis aber Gesichter - Du bist doch früher am ...see gefahren!"
Wir reden da jetzt über grob 20 Jahre und von München aus quasi das "andere Ende der Republik" :cool:

Schön wars, vielen Dank an die Organisation, so eine Veranstaltung auszurichten ist ein erheblicher Aufwand!
Vielen Dank auch an die Mannschaft vom Verpflegungszelt, einfach TOP! :hi5:

Zu den wirklichen Ergebnissen - da wird es irgendwann wohl wieder ein pdf geben, da ist es müßig, dies vorweg nehmen zu wollen.
Wie extrem wetterabhängig das ganze aber ist, hat man deutlich gemerkt, auch dass die Regattabahn ein großes Gewässer mit wenig Windabdeckung ist. Die Segelboote waren mehr auf dem Wasser, als es den Teilnehmern lieb war.

Lessons Learned:
Mehr als ein Rennboot mitnehmen.
Modellsegelboot lohnt sich - und wenn es den sinngemäßen Platz der Angel einnimmt, die man als Segler zum echten Segeln mit nimmt, in der Hoffnung, dass man vor Wind nicht zum angeln kommt ;-)

VG, Eike

GunnarH
30.September.2019, 19:40
Einen herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung an Jörg Fink und die MG Ismaning für die Organisation und den Aufbau, Jörg Mrkwitschka für das Aufstellen der Messtrecke (jeden Morgen um 7 Uhr Akkus und Empfängereinheiten einbauen und die Anlage in Betrieb nehmen) und an Paula und Michalel vom Verpflegungszelt!
Das Wetter hat diesmal leider weniger gut mitgespielt, Mittwochnachmittag hat ein Sturm mit Starkregen diverse Pavillons beschädingt und die Anwesenden bis auf die Knochen durchnässt.
Bis auf Freitag Nacht hat sich der Regen dann zurückgehalten, der Wind hat aber ziemlich durchgängig schnelles Fahren tagsüber weitgehend unmöglich gemacht, nur Morgens bis 8 Uhr und Abends in der Dämmerung war es ausreichend glatt, Dank Flutlicht war Fahren bis in die Dunkelheit möglich, Samstag ging es bis ca. 21 Uhr.
Allerdings war es nicht möglich die volle Strecke auszuleuchten so dass die Anlauflänge nur eingeschränkt nutzbar war.
Was ging?
Wegen warten auf gute Bedingungen hab ich mit meinem L8 Kat Samstag Abend den ersten Versuch gestartet, hatte mich aber mit dem Anschließen der Regler ausgetrickst und bin pro Motor nur 4S statt 8S gefahren.
Der Versuch am Sonntag Morgen endete mit einem Abflug, nach dem Lackieren hatte ich 400g Ballast rausgenommen um das Mehrgewicht der Farbe auszugleichen, aber die minimale Verschiebung des Schwerpunkts nahch hinten in Verbindung mit stärker vorgeheizten Akkus war wohl doch zu viel. Shit Happens, außer einem abgebrochenen Motorhalter nix kaputt, nach dem SAW ist bekanntlich vor dem SAW ;)

Arne hat Donnserstag einen ersten Versuch mit seinem L6 Rigger bei schon ziemlicher Dunkelheit gemacht wo die dann schon stark eingeschränkte Sicht beim Ausrichten dann eine Verbesserung des Rekords verhindert hat, der 3. Pass war mit 301km/h trotz schon ziemlich leerer Akkus (Akkus jhatten hinterher noch ~1.5Ah Restkapazität) der Schnellste, da wär bei besserer Sicht sicher mehr drin gewesen.
Beim zweiten Versuch Samstag Abend hat dann der Propeller Blätter abgeworfen was am Ende der Messtrecke einen heftigen Crash zur Folge hatter wobei das Boot stark beschädigt wurde (Stangen gebrochen, ein Schwimmer gebrochen, Rumpf aufgeplatzt), dank des kristallklaren Wassers dr Regattabahn konnte es sofort wieder hochgeholt werden so dass zumindest die Technik nicht nicht völlig unbrauchbar wurde.

Der L12 Kat von Arne hat bei seinem ersten kompletten durchfahren der Messtrecke mit einem Single Pass von ~245km/h schonmal angedeutet dass da was geht, auf Höhe der 2. Lichtschranke ist er aber abgeflogen und es hat dabei den Ruderhalter verbogen so dass kein Rückpass mehr ging, bei dem zu der Zeit schon recht starken Wind wär ein Rückpass aber eh nicht mehr mit Vollgas gegangen.

Jörg mit seinem L8 Rigger hatte eigentlich nicht vor wieder in der Dämmerung zu fahren, da sich auch bis Samstag Abend keine Gelegenheit dazu ergeben hatte ließ es sich aber wieder nicht vermeiden. Nicht zuletzt wegen der eingeschränkten Sicht ist wieder das Gleiche wie letztes Jahr passiert, das Boot ist beim Anfahren abgetaucht und auf dem Rückn wieder aufgetaucht, diesemal nur schon auf dem ersten Pass. Sonntag Morgen war der Wind dann schon wieder zu stark als das Boot einsatzfertig war, so ein Rigger ist von der Vorbereitung leider alles Andere als Plg&Play und erfordert dabei höchste Konzentration und dazu kommt bei ihm ja noch das Morgentliche Inbetrieb nehmen der Lichtschranke.

Echt beeindruckend fand ich die über 230km/h von Johannes mit seinem L3 Hydro, aber auch den L2 Hydro Rekord hat er mit einer ebenso soliden Leistung ein gutes Stück nach Oben geschraubt.
Bei den kleinen Kats nähert sich Hennes mit dem L4 mit über 190km/h (edit: avg 192) in großen Schritten der 200km/h Marke, Roger hat seinen Rekord in L2 Kat mit ~155km/h ebenfalls ein gutes Stück verbessern können und steht nicht mehr weit vor der 100mph Marke.
Rainer hat in L6 Mono mit über 140km/h den Rekord deutlich nach Oben geschraubt, mit seinem zweimotoigen L4 Hydro ist er allerdings um Haaresbreite an der 200km/h Marke gescheitert.

Steffen hat dagegen mit einem baugleichen Boot mit einem einmotorigen L6 Billigsetup (Seaking 180 und [edit:]TFL Motor) bei seinem ersten SAW und dazu im dunkeln die 200km/h Marke geknackt.

Chris hat mit seinem L12 Sport-Hydro mit ~150km/h einen neuen Rekord hingebrannt und ist mit seinem L20? Kat mit regelmäßigen Läufen bis über 220km/h selbst bei schlechten Bedingungen klarer Kilometerkönig des Wochenedes.

Den Fahrzeitrekord teilen sich Arne und Patrick mit ihren Segelbooten.
Das waren jetzt die die in meinem etwas löchrigen Kurzzeitgedächtnis hängen geblieben sind, alle die ich jetzt nicht erwähnt habe bitte nicht böse sein.

Gruß
Gunnar

Jo-nny
30.September.2019, 20:08
Da das Wetter leider leider nur partiell optimal für schnelle Boote war, gibt es dementsprechend auch weniger zu Berichten als in den Vorjahren. Ich versuche trotzdem mal ein Statement von meiner Seite aus.

Es gab Morgens und Abends immer mal wieder gute Bedingungen. Diese Phasen waren aber immer recht kurz oder vor Sonnenuntergang. Viele Boote hatten ihren ersten Auftritt, somit haben einige auch noch mit Kinderkrankheiten und Ausfällen zu kämpfen.
Rainer fuhr wohl am Donnerstag mit seinem L12(?) Mono schon einen Weltrekord mit deutlich über 150kmh.
Arne hatte am Freitag Abend die Chance in L6 Hydro genutzt. Durch ein paar Modifizierungen hatte er aber das Schiff auf etwas zu hohen Abtrieb eingestellt. Daher haben die Schwimmer etwas zu sehr gedrückt und mehr gebremst als sonst. Trotzdem immernoch knapp unter 300 als avg. Im zweiten Anlauf am Samstag Abend lief der Rigger freier, aber der Propeller hat nach der Lichtschranke 2 von 3 Blättern verloren und einen tödlichen Crash verursacht, der ihn das Boot kostete. Kopf hoch Arne!
Am selben Abend brachte auch Jörg nochmal sein T-Hydro in L8 aufs Wasser. Leider waren da schon die Sichtverhältnisse nicht mehr 100%ig und trotz Zoom-kamera viel das Anfahren schwer. Nach 2 Anläufen drehte sich das Boot wie in 2018 unter Wasser auf das Dach und somit war der Versuch missglückt. Der Abtaucher hat den Regler gekostet. Jörg versuchte noch mit allen Mitteln einen Ersatzregler bis zum Sonntag morgen zum laufen zu bekommen, doch als alles Einsatzbereit war, war es bereits wieder wellig. Einfach nur ärgerlich und aus seiner Sicht kann ich ihn gut verstehen.
Ich selber hatte mich dieses Jahr besser vorbereitet als 2018 und konnte bei der Erstfahrt meines L3 Hydro schon einen Rekord fahren. 231kmh im ersten Pass, der Rückpass war langsamer. Trotzdem 226kmh als avg, was ganz gut war aber nicht volles Potenzial. Ich hatte die Ehre vom JAG's Team Propeller testen zu dürfen, darum hatte sich auch gleich ein kleines, historisches Ereignis ergeben. Den Propeller ist das Team wohl früher schon bei den SAW's in Amerika gefahren. Jetzt hat der Propeller endlich mal die 140mph gesehen, über 10 Jahre später :)
Die Fahrten danach habe ich verschiedene andere Propeller getestet, war aber nie so wirklich zufrieden. Auch am Boot selbst mussten noch einige Verbesserungen gemacht werden, bei denen Arne mit seinem Röntgenblick mit half. Sonntag morgen konnte ich dann einen Pass mit 235kmh mit einem neuen Akku fahren, nur habe ich beim Anlauf für die Rückgrade den Notaus verloren. Pech, da wäre mehr gegangen. Für die ersten Kontake mit Wasser bin ich mit dem neuen Bootskonzept aber zufrieden.
L2 bin ich nur 2 mal gefahren davon einmal im dunkeln. Beim ersten Lauf standen gleich 183 Sachen auf dem Bildschirm. Erfahrungsgemäß ist bei mir der Rückpass immer langsamer, trotzdem 180 als avg bei einem eigentlichen 200er Setup.
Es bestätigte sich bei vielen, dass die SLS-Speed Zellen dieses Jahr nicht ganz so gut waren wie erhofft. Auch bei meinen 400-500A Setups fehlte gefühlt das gewisse Etwas, trotz 22qmm vergoldeter Schraubanschlüsse an Akku und 40qmm am Motor. Hoffentlich ändert sich das im nächsten Jahr.

Nichts desto trotz war es wie immer eines der schönsten Events im Jahr. Man hat viel gequatscht, gefachsimpelt und einfach nur Spaß gehabt. Und das ist es doch, woran wir uns alle erfreuen können.

Denke die Ergebnisse werden schon noch kommen. Wir sollten den Leuten die dahinter stehen aber Zeit geben sich zu akklimatisieren. Nur Geduld!

Viele Grüße,
Johannes

chriscross
30.September.2019, 20:53
Hallo und herzlichen Dank für das tolle lange Wochenende Verpflegung Spitze.
Und ich hoffe in ein paar Jahren sieht man sich wieder wenn ich dann meine Ausbildung beendet habe (hoffentlich erfolgreich).
hier ein paar Videos die meine Frau gemacht hat sie hat leider ein bisschen vergessen zu zoomen aber ich hoffe man sieht schon bisschen was.
Gruß Christian

https://youtu.be/iVBqARUFVwg
https://youtu.be/FYExyX5wuGg
https://youtu.be/IazN4LF1Ib0
https://youtu.be/JPuedpn88w4
https://youtu.be/0BKOS0Z_BBM
https://youtu.be/vqiw1TQIzSY

chriscross
30.September.2019, 20:58
Und für die die keine Geduld haben ich lade mal kurz die Ergebnisse hoch wo ich fotografiert habe vor Ort.
98291
98292
9829398294
98295

chriscross
30.September.2019, 21:01
Hallo Gunnar bei Steffen war ein TFL 4092 2140Kv verbaut.
kein TP.
Ja war L 20
In meinem RM 145 Bulgaren Kat waren TP drin.
Und Delux
Gruß Christian
98296

Volly
30.September.2019, 21:38
Nachdem ich etwas das Chaos in der Werkstatt beseitigt habe ist nun Zeit auch was zu Schreiben. Wie immer eine perfekte Organisation, vielen Dank allen Helfern, dem tollen Küchenteam , Jörg F. dem unermüdlichen, Jörg M. für den Einsatz an der Lichtschranke und der Messtechnik, ebenso Gunnar und Arne..
Und den ganzen Fahrerkollegen für die guten Gespräche und das es trotz Stürmen und Wind eine lustige Veranstaltung geworden ist. Glückwunsch an alle die trotz den widrigen Umständen neue Rekorde gefahren haben. Roger in L2, Johannes mit seinen Riggern und Chris für die 150 in L12 Hydroplane, Respekt..
Bei mir lief es leider nicht so gut, beim ersten Lauf hatte sich Strut verstellt und beim Wenden tauchte er dann mit Grundberührung ab. Das hat der Regler nicht so gut vertragen. Nach Reglerumbau gab es dann noch Probleme, , bis ich dann wieder fahren konnte war es so dunkel das ich das Boot in der dunklen Auslaufzone nicht mehr angefahren bekam. Mit einem nicht angestimmten Boot war es dieses Jahr aufgrund der kurzen Möglichkeiten zu fahren leider nicht möglich was zu erreichen. Aber wenigstens ist alles heil geblieben und nach dem SAW ist vor dem SAW..., fast vergessen danke an Jan-Nikolas für die schnelle Hilfe mit dem Dekorsatz ..
Gruß Volker

Sika
1.October.2019, 00:22
Anbei die Ergebnislisten.

[Edit 06.10.2019] Setup Liste angefügt

Gruß,
Jörg

Jo-nny
1.October.2019, 17:30
...Jörg Mrkwitschka für das Aufstellen der Messtrecke (jeden Morgen um 7 Uhr Akkus und Empfängereinheiten einbauen und die Anlage in Betrieb nehmen)

Sonntag Morgen war der Wind dann schon wieder zu stark als das Boot einsatzfertig war, so ein Rigger ist von der Vorbereitung leider alles Andere als Plg&Play und erfordert dabei höchste Konzentration und dazu kommt bei ihm ja noch das Morgentliche Inbetrieb nehmen der Lichtschranke.



Mein Vorschlag dazu wäre für das nächste Jahr, dass zwei-drei Leute (am besten Frühaufsteher) mal von Jörg eingewiesen werden in die morgentliche Inbetriebnahme und abendliche deaktivierung der Lichtschranke. Ich würde mich dazuzählen und ein Arbeitsprotokoll schreiben, um jeden Schritt schriftlich festzuhalten und Jörg diesbezüglich zu entlasten. Dann kann er auch mal ausschlafen oder sein eigenes Boot fertig machen.

Es dürften sich ein paar technisch versierte Leute finden, denen Jörg das anvertrauen kann, auch wenn es ihm vielleicht schwer fällt :o

Grüße,
Johannes

plinse
1.October.2019, 17:53
Johannes, wo ich Dich hier gerade lese:

GLÜCKWUNSCH!!


https://www.youtube.com/watch?v=c2GLAzkMY30

Sika
1.October.2019, 20:24
Das Problem mit der Lichtschranke lässt sich realtiv einfach mit 2x 2s 30-40Ah Akkus auf der Senderseite und 5 weiteren A123-Zellen auf der Empfangsseite lösen - dann läuft die Anlage das lange Wochenende einfach durch. Die Zellen dafür habe ich sogar (und mehr), es hat einzig an der Zeit gefehlt die Packs dafür vorzubereiten. Es kommen halt übers Jahr tausend andere Sachen dazwischen...

carphunter
3.October.2019, 00:04
Hallo,

hier noch ein weiterer Weltrekord. Videomaterial ist von Hennes. Roger hat seinen eigenen Rekord noch weiter steigern können.


https://www.youtube.com/watch?v=CdXFfWb83JM

Gruß
Klaus

plinse
4.October.2019, 21:18
Moin,
nach dem ersten Abflug dachte ich schon das wäre es gewesen, musste es zusammen schneiden.
2 Abflüge und trotzdem aus eigener Kraft mit Wertung zurück gekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=8Ob_5qS0Lns
:cool:
VG, Eike

Sika
6.October.2019, 10:38
Unter Post #23 (https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?43368-5-Munich-SAW-2019&p=303812&viewfull=1#post303812) habe ich die Setup-Liste nachgetragen.

Gruß,
Jörg

carphunter
6.October.2019, 14:22
Hier mal ein Video wo Steffen als "rookie" die 200 Km/h geknackt hat.


https://www.youtube.com/watch?v=l2I7mMGBa7I

Gruß
Klaus

carphunter
13.October.2019, 15:48
Hallo,

habe hier ein Video von Rainer mit seinem L4 Hydro.


https://www.youtube.com/watch?v=ge0ja59ZscE

Gruß
Klaus

GunnarH
13.October.2019, 20:45
Hallo,

sollte meines Wissens auch ein neuer Weltrekord in L4 Hydro sein.
...

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
es ist kein Weltrekord, aber zumindest ein neuer RC-SAW Rekord.
Brian Buaas hält den NAMBA Rekord in P-Hydro mit 138mph (222km/h)

Gruß
Gunnar

carphunter
13.October.2019, 21:19
Hallo Gunnar,

hast du mal einen Link zu der aktuellen Rekord Liste der Amerikaner und die passende Aufschlüsselung der Zellenklassen. Kann mir das mit den Buchstaben nie auf Dauer merken. Habe jetzt erst mal versucht alles zu korrigieren ohne das ich das Video neu hochladen muss.

Gruß
Klaus

GunnarH
13.October.2019, 22:59
Hallo Gunnar,

hast du mal einen Link zu der aktuellen Rekord Liste der Amerikaner und die passende Aufschlüsselung der Zellenklassen. Kann mir das mit den Buchstaben nie auf Dauer merken. Habe jetzt erst mal versucht alles zu korrigieren ohne das ich das Video neu hochladen muss.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
genaugenommen gibt es 2 Organisationen, bei 4S Outriggern ist der NAMBA Rekord höher als der IMPBA Rekord, in anderen Klassen ist es teilweise umgekehrt:
NAMBA: http://namba.com/content/records.asp?EventType=10
IMPBA: https://nebula.wsimg.com/b0c815733fd8425ff24b779cff59f4a1?AccessKeyId=ACA73 81D2BFC72351748&disposition=0&alloworigin=1
Die Listen enthhalten auch Verbrenner und Stock Klassen, die offenen Elektro Klassen sind Folgendermaßen nach Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen eingeteilt.
Allerdings es grundsätzlich so dass Parallelschaltung zulässig ist.
Bei den Riggern und Sport Hydro macht das dort allerdings i.d.R. keiner, bei "Offshore" ist es dagegen nicht unüblich.
Allerdings gibts außer bei S (8S) und T (6-10S) recht geringe Längenlimits (Rigger sind bei IMPBA allerdings generell nur auf 150cm bregrenzt wie sonst nur S und T) was den Rekord von Brian noch respektabler macht.
N=2S
P=4S
Q=6S
S=8S
T=10S
Rumpfkategorien sind ebenfalls vergleichbar, wobei gestufte Monos genau wie Katamarane unter "Offshore" gewertet werden, bei Monos ist nur ungestuft mit diversen Einschränkungen der linienführung (die genaue Übersetzung gäbe eine Doktorarbeit).

Gruß
Gunnar

carphunter
14.October.2019, 05:39
Hallo Gunnar,

das ist ja ein durcheinander für meiner einer auf den beiden Rekord Listen. Gibt es dort überhaupt so wie bei uns Klassen über 10S in reihe geschaltet. Will ja nicht aus Unwissenheit irgend ein Video falsch betiteln.

Gruß
Klaus

Roger
14.October.2019, 08:48
Hier ein weiteres Video vom 5. RC-SAW in München 2019.

https://youtu.be/LgOtPSCa9zk
Roger

carphunter
20.October.2019, 18:14
Hallo Gunnar,

ich blicke bei den Bezeichnungen nicht durch, unter T-Catamaran und T-Offshore ist zum Beispiel jedesmal der HPR 135 von Brian eingetragen. Da hätte dann doch ein gestuftes Mono in T- Offshore keine Chance. Was hat es damit auf sich. Und was bei uns in Katamaran L8 eingeteilt ist kann bei den Amis als 4S Setup in P-Catamaran gewertet werden, korrekt oder.

Gruß
Klaus

PS Interessiert mich wegen den Leistungen von Rainer in L6 und L12 Mono.

GunnarH
21.October.2019, 18:46
Hallo Klaus,
bei IMPBA gibts tasächlich nur "Katamaran", damit gibts keine Klasse für gestufte Monos, bei der NAMBA werden sie in Offshore zusammen mit Katamarannen gewertet.
Rainers Mono wäre wenn es maximal 40" (101.x cm) lang ist daher ein Q-Offshore, wenn es länger ist ein T-Offshore (in "T" kann man 6-10S mit 2P fahren).

Gruß
Gunnar

carphunter
22.October.2019, 04:48
Habe hier noch ein Video wo Hennes mal wieder mit seiner Bandit S in L4 zugeschlagen hat.
Leider waren die äußeren Bedienungen zum filmen nicht gut.


https://www.youtube.com/watch?v=-ywipnm4miI

carphunter
28.October.2019, 15:43
Weiteres Video, von Roger erstellt.


https://www.youtube.com/watch?v=m2Y1wuSMQts

carphunter
3.November.2019, 12:03
Habe mal ein paar Video-Schnipsel zusammengefügt.


https://www.youtube.com/watch?v=LgvZpDNR3jk

carphunter
5.November.2019, 07:59
Weiteres Video von Roger wo bei ihm und mir auf dem Kanal zu sehen ist.


https://www.youtube.com/watch?v=ChkgzYdi7t0

Leider hat es nicht für eine offizielle Wertung gereicht.

Gruß
Klaus

carphunter
17.November.2019, 13:37
Hennes, mit seinem "Just for fun" Katamaran in der L4 Klasse.


https://www.youtube.com/watch?v=meIIUrcqf9A

carphunter
20.November.2019, 03:16
Dieses Jahr haben leider ein paar Kilometer pro Stunde gefehlt.


https://www.youtube.com/watch?v=vNPeWWU8tX8

carphunter
20.November.2019, 20:06
Weiteres Video von Roger erstellt, von Ralf seinem Mono in L10 und L12.


https://www.youtube.com/watch?v=pfPvPgR2C2A

carphunter
21.November.2019, 02:05
Hallo Gunnar,

wie sind denn die beiden neuen Rekorde im vergleich zu den Amerikanern einzuordnen.
Handelt es sich da um die Klassen Q und S Mono, wenn Ralf 2x5S1P und 2x6S1P gefahren ist wären es ja dann auch 2 neue Weltrekorde.
Liege ich damit richtig, oder ?

Gruß
Klaus

GunnarH
21.November.2019, 21:12
Hallo Gunnar,

wie sind denn die beiden neuen Rekorde im vergleich zu den Amerikanern einzuordnen.
Handelt es sich da um die Klassen Q und S Mono, wenn Ralf 2x5S1P und 2x6S1P gefahren ist wären es ja dann auch 2 neue Weltrekorde.
Liege ich damit richtig, oder ?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Mono ist ist in den USA leider sehr speziell, "Weltrekord" passt daher eigentlich nicht.
Problem:
-Der Doppel-Antrieb den Ralf fährt ist nach U.S. Mono Reglement nicht zulässig, "Offshore" wäre es auch nicht da es nicht annähernd Semi Scale ist.
-5 und 6S ist beides "Q", ich meine aber das Boot ist länger als 40", damit wäre es auch mit regelkonfomem Antrieb T-Mono (Ralf möge mich korrigieren, ich habs nicht gemessen, aber vom optischen Eindruck würde ich es größer einschätzen), den Weltrekord dafür hält Ralf mit seiner Virus in L20 .


Gruß
Gunnar

carphunter
22.November.2019, 05:40
Hallo Gunnar,

Danke für die Info, ich habe es mir schon fast gedacht. Habe mal ein Regelwerk aus den Staaten online gesehen, da fängt man erst gar nicht an zu lesen. Wieso haben die alles bis ins kleinste Detail geregelt. So wie es hier bei uns gehandhabt wird geht es doch auch ganz gut.

Gruß
Klaus

Ralf Moser
23.November.2019, 10:52
Moin,

boot hat 1m, antrieb ist legal, wie kommst du drauf das er es nicht ist?

Gruß

GunnarH
23.November.2019, 19:08
Moin,

boot hat 1m, antrieb ist legal, wie kommst du drauf das er es nicht ist?

Gruß
OK, dann ist es ein Weltrekord in Q-Mono.
Ich hatte wegen Antrieb was in Erinnerung dass der nicht tiefer als der Rumpfboden liegen darf, da du dich mit dem US Regement besser auskennst hab ich mich da wohl geirrt, da ich mir recht sicher war dass das Boot länger als 40" ist hab ich das mit dem Antrieb nicht nochmal nachgelesen.

Gruß
Gunnar

carphunter
29.November.2019, 06:19
Hallo Jörg F.,

schau Bitte mal in dein Postfach, ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Klaus

carphunter
21.December.2019, 07:54
Zum Abschluss noch ein paar Bilder von Roger.


https://www.youtube.com/watch?v=tf-U6-iP5qU

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Klaus

Roger
10.January.2020, 08:10
Hier der Link zu der Bild Galerie:

http://www.rc-saw.de/coppermine_galerie/thumbnails.php?album=11

Roger

Ralf Moser
28.August.2020, 10:05
Hallo Klaus,
Mono ist ist in den USA leider sehr speziell, "Weltrekord" passt daher eigentlich nicht.
Problem:
-Der Doppel-Antrieb den Ralf fährt ist nach U.S. Mono Reglement nicht zulässig, "Offshore" wäre es auch nicht da es nicht annähernd Semi Scale ist.
-5 und 6S ist beides "Q", ich meine aber das Boot ist länger als 40", damit wäre es auch mit regelkonfomem Antrieb T-Mono (Ralf möge mich korrigieren, ich habs nicht gemessen, aber vom optischen Eindruck würde ich es größer einschätzen), den Weltrekord dafür hält Ralf mit seiner Virus in L20 .


Gruß
Gunnar


jetzt komm, das ist doch offensichtlich. Bissl Mahagoni drauf und fertig ist die Rennriva, hab nur keine Folie gefunden :laugh:
100087
100088
Sorry fürs ausgraben, aber wenn ich immer erklären muss wie es aussieht komm ich nur auf den Vergleich Riva oder Raumschiff Voyager...und letzteres geht glaub nicht durch als semi-scale :lol:

GunnarH
29.August.2020, 10:50
Ralf, da fehlen aber noch die Piloten,
Falls nichts zur Hand, in Ü-Eiern gibts aktuell Minions :laugh:

Gruß
Gunnar

Ralf Moser
29.August.2020, 12:40
Ralf, da fehlen aber noch die Piloten,
Falls nichts zur Hand, in Ü-Eiern gibts aktuell Minions :laugh:

Gruß
Gunnar

Die waren glaub nicht so tolle Piloten....ist einfach autonomes fahren klasse 5.
Also fahren des fahrens willens quasi :laugh: