PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Heizkoffer



Pesi5
7.April.2008, 16:28
Servus

ich kreife nach mehreren Anfragen dieses Thema noch mal auf.

Folgende beiden Teile von Conrad bilden die Basis für die Themperaturregelung:

191027
195715

das erstere Nr (191027) ist zwar für 220V ! Aber Du brauchst nur den Trafo und die Gleichrichterdioden weglassen und dann an 12V anschliessen fertig http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/tongue2.gif

Schaltleistung 500VA das reicht locker für 2 Heizfolien.

Obere Schalttemp. und untere Schalttemp. ist über die Taster programmierbar. Ich habe das ganze so geschaltet, dass die untere Schalttemperatur meine Basistemp. ist und die obere mein Notaus quasi. Man kann sogar einen Summer als Alarm noch anklemmen. Die Praxis hat gezeigt, dass die Temperatur nur um ein halbes Grad schwankt.:hi5:

http://www.hydroworld.de/galerie/data//500/medium/DSC_1397.JPG

Isomar
7.April.2008, 23:29
Servus Peter,
das sieht ja mal sehr gut aus! Wäre es möglich das du mir auch so ein Steuerelement zusammen Lötest?
Gruß Franz

Pesi5
8.April.2008, 11:55
Servus Franz

eigentlich kein Problem wenn es nicht gerade presiert.
Ist aber auch für den leien sehr einfach da gut beschrieben.

Isomar
10.April.2008, 23:30
Servus Peter,
Ok, dann werd ich das doch selber in die Hand nehmen.
Gruß Franz

y.o.r.k
11.April.2008, 07:21
heisst das, dass der bausatz alles beinhaltet nur nicht das display-schalt-modul?
Den "195715" musst dann aus dem Gehäuse nehemen und anbauen?

hhoeller
11.April.2008, 10:17
Hallo Pesi5 Ist eine tolle Elektronik die du da aufbaust.


Sowas würde doch auch gehen ?
(Ojee was zündle ich da jetzt wieder an :-))))

mfg
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=185888

Rennschüsselfahrer
11.April.2008, 12:02
Hey

Wo wir gerade bei den Themperaturregelungen sind!

Was für Ein.- und Abschaltthemperaturn haben sich den über den Winter bewert.

Hab in meinem Koffer min. 38° und max. 48°, die Lipos liegen auf einem Zwischengitter also nicht auf der Heitzfolie bzw. Aluplatte. Die Luft von einem Lüfter umgewelzt.

Hab dann noch einen Lade Eingang, damit ich am See wenn ich noch ein mal fahren möchte denn Lipo (nach 1/2 Pause bzw. abkühlen) im warmen Koffer noch einmal laden kann.

Mir geht es eigentlich nur um die max. Themp, da bin ich mit meinen 48° mir nicht ganz sicher ob´s zu hoch ist und um das laden im warmen Koffer. Ob das nicht dem Lipo schadet bzw. auf die Lebensdauer schlägt.

Pesi5
11.April.2008, 12:39
heisst das, dass der bausatz alles beinhaltet nur nicht das display-schalt-modul?
Den "195715" musst dann aus dem Gehäuse nehemen und anbauen?

Richtig - ist aber alles super einfach und gut beschrieben.

Ich denke dass 40 Grädle völlig ausreichend und Liposchonend sind.

ninjamic
11.April.2008, 12:44
Ich weiß zwar noch nicht ob es was taugt, aber ich hab mir jetz mal das hier bestellt:

klick (http://images.conrad.de/xl/6000_6999/6100/6150/6158/615889_BB_00_FB.EPS.jpg)

Das ist die Artikelnummer dazu bei Conrad: 615889

Das sollte auch gut funktionieren.

Hans
11.April.2008, 13:07
Das sollte auch gut funktionieren.
Das funktioniert sogar einwandfrei - und braucht keine zusätzliche Stromversorgung oder Neujustierung bei längerem Nichtgebrauch. ;)

Gruß Hans

ninjamic
11.April.2008, 14:41
Das funktioniert sogar einwandfrei - und braucht keine zusätzliche Stromversorgung oder Neujustierung bei längerem Nichtgebrauch. ;)

Gruß Hans

Das hab ich mir auch gedacht. Und was ich da eigentlich am besten finde, ich muss kein Elektroniker sein um das zu installieren :)

ricman
11.April.2008, 15:10
Hallo,

ich habe gestern einen interessanten Link zum Thema "Vorwärmen" bekommen (einige unter euch werden den Beitrag kennen, er ist ca. ein Jahr alt). Da der Link nun bei mir nicht funktioniert mehr erlaube ich mir die Quelle (www.rc-car-driver.de (http://www.rc-car-driver.de) > Elektronik > Akkus, Die neuen Fepo Zellen) zu nennen und die Aussagen zusammenzufassen.
Mit Fepo-Zellen hat dieser genannte Beitrag jedoch weniger zu tun da der Autor seine Erfahrungen zu dieser Zeit mit Lipos gesammelt hat.
Wenn der Autor/Forenbetreiber damit Probleme hat werde ich diesen Beitrag wieder löschen und entschuldige mich im voraus für den möglichen "geistigen Diebstahl".
Die Informationen sind jedoch sehr interessant und zeigen welche Erfahrungen schon gemacht wurden und mit welchen Begründungen argumentiert wurde.
Vom Gefühl her denke ich nämlich dass viele unsicher sind auf welche Temperatur sie ihre geliebten Lipozellen mit den neuen selbstgebauten "Lipovorwärmgeräten" vorewärmen sollen bzw. sollten damit auch maximale Freude oder auch Haltbarkeit gegeben ist.
Jeder soll sich selbst ein Bild davon machen und eigene Schlüsse bzw. Erkenntnisse daraus ziehen.
Wer den Autor kennt weiß auch warum.

Zitat(e)sammlung Anfang:

Jörg Mrkwitschka

1. Ja, natürlich heize ich meine LiPo's extern auf. Wie willst du die den sonst warm bekommen?
Beim puren Laden wärmt sich da nichts. Und die Geschichte mit erst laden, dann entladen und dann warm nachladen ist ja wohl nix. Als Maximum war ich bisher bis 70°C Starttemperatur für Hochstrom-Pulsmessungen (Ende dann 75°C). Das ist aber so ziemlich das Maximum was geht - bitte nicht nachmachen!
2. Ich hab mir gestern 4 von den LiFePo Zellen gekauft und werd die jetzt selbst testen und messen, speziell auch den Spannungsverlauf beim Laden und Entladen. Von der Gewichtsbilanz kann man schonmal sagen, das sie nur minimal besser sind als NiMH. Interessant immerhin, dass die Zellenspannungen im Lieferzustand auf unter 0.5mV identisch sind.
3. LiPo's sind nur in einen bestimmten Spannungsbereich (und bei konstanter Temperatur) annähernd linear. Dieser Bereich beginnt bei ca. 3.4-3.5V und geht mind. bis 4.3V. Von 4.2V auf 4.3V lädt man gut 10% mehr ein und die kommen auch raus - es schadet aber der Zelle!

Im Prinzip ist dies recht einfach: LiPo's haben an beiden Elektroden Li-Ionenspeicher. Durch Anlegen einer externen Ladespannung lagert man Li-Ionen vom einen Speicher in den anderen um, beim Entladen passierts umgekehrt. Es dürfen aber beide Ionenspeicher nicht 100% leer werden. Passiert dies (also Über- oder Unterspannung), dann gehen sie kaputt. Viele Zyklen erhält man dann, wenn man nie in die Grenzbereiche geht.

Echte LiPo's verhalten sich bzgl. der Spannung definitiv anders als du es für die LiFePo's angibts, da sind 100mV = 10% Kapazität. Vielleicht muß ich mir doch mal ein paar davon besorgen - aber so richtig erschließt sich mir deren Sinn im Vergleich zu den LiPo's noch immer nicht. Ich habe hier 4500er LiPo's, die haben im warmen Zustand unter 1mOhm/Zelle und wiegen 110g. Das ist einfach eine andere Welt.
Die A123-Zellen liegen irgendwo um 8-10mOhm, selbst heiß und gepusht sicherlich noch bei 5. Sie haben weniger Spannung und sind bezogen auf die Kapazität deutlich schwerer.
Die 4500er sind zwar nur mit 2C Laderate angegeben, aber vorgewärmt "schlucken" die sicher auch 4-5C.

1. XCell4900 bzw. Thunderpower5000, Flightpower5000, Polyquest5000 ist alles dasselbe:
Enerland 5000mAh, 8643150, in der 20C Version - natürlich in unterschiedlichen Seletionsstufen (ab Werk erhältlich). Die bestselektierten Zellen, die ich davon habe, sind die TP5000 (besser als meine XCell4900). Diese haben bei 20°C Richtung 3mOhm, bei 35°C ca. 2mOhm und bei 60°C gehen die runter bis auf ca. 1.5mOhm. Das ist DC-Ri. Impedanz noch etwas niedriger.
Gegies 35-45°C Messungen sind für mich rel. uninteressant, da der Ri ja offensichtlich massiv von der Temperatur abhängt und diese daher für Vergleichmessungen ziemlich exakt eingehalten werden müßte. Außerdem sind ca. 35°C unrealistisch niedrig, wenn man max. Leistung will.
Die neuen Enerland/Polyquest 4500XQ haben bei ca. 20°C knapp 2mOhm und gehen bei 60°C bis auf 1.0mOhm runter. Das sind ab Werk auf Ri selektierte Zellen. Bei 35°C habe ich sie nicht vermessen. Würde Gegie sie vermessen, kämen bei ihm schätzungsweise 1.5mOhm raus.
Nach derselben Messmethode hat eine supergute P&M IB4200WC bei ca. 60°C übrigens 1.1-1.3mOhm (ca. 0.95-1.1mOhm Impedanz bei 70°C), beste GP3300 lagen 2004 über 2mOhm (1.8-1.9mOhm Impedanz).
2. Was das Laden angeht, so kann man auch gute (und vor allem gut selektierte!) NiMH's in 8-10min zu 95% laden. Am Netzteil mit handgeregelten 30A und manueller Abschaltung bei 50°C bzw. im Wendepunkt des Spannungsanstiegs. Klappt wunderbar und ist für die Zellen definitiv unschädlicher als mit 5A den dP-Punkt um 100mV/Zelle zu überladen. Du darfst dich halt nicht ablenken lassen - um 5-10s den Abschaltpunkt verpasst und schon zischts - noch was länger und die fliegen dir um die Ohren - also:

definitiv nicht nachmachen !!!

3. Ich sehe keinen technischen Grund, warum niederohmihge LiPo's nur mit 1-2C geladen werden dürfen - speziell wenn sie warm sind. In kalten Zustand: ja, sehe ich ein. Da erreichst du die 4.2V ziemlich schnell und dann regelt der Lader runter - bringt also nichts.
Sind die Zellen warm (und damit der Ri niedrig), dann bleibt die Spannung auch bei hohen Strömen bis kurz vor voll unter 4.2V und der Lader lädt mit max. Strom (bei mir 8-10A).
Mit 8A (Intelli-Ice) sind warme 4500XQ in knapp 35min zu 95% voll, in ca. 45min zu 98-99%. Ich bin mir sicher, dass ich die Zellen mind. mit 15-20A laden könnte - was dann 95% in 15-20min bedeuten würde. Es mangelt mir bisher nur an einem geeigneten LiPo-Lader. Ich fürchte, ich muss da auch mit dem Netzteil dran.

Hochstrom Pulsmessungen
Anbei noch eine Hochstrom-Messung der HMC5000 Zellen (2s2p). Zum Vergleich
sind NiMH's abgebildet (je 6er Pack), dieselben Pack wie bei der 30A Messung.
Die Zellen werden über einem dicken Widerstandsblock entladen, was bei den hier erreichten Spannungen ca. 140A im Mittel an Strom ergibt. Die Last wird für 10s Messungen HMC5000 Lipo 7,4 Volt - eingeschaltet, dann 30s Pause. Das ganze 3x.
Weil LiPo's recht stark auf Temperatur reagieren (ohne Temp. kein Bums), sind die HMC extern auf dieselbe Temperatur erhitzt worden, wie sie die NiMH's nach dem Laden hatten: gut 50°C.
Fazit: Für kurze Pulse (bis 5s) liefern die HMC5000 sogar höhere Spannung als beste NiMH's, allerdings sind 140A (30C) so ziemlich das Ende dessen, was für 10s Dauer geht. Wobei die LiPo-Hersteller üblichersweise als Pulsebelastung sogar nur 3s Pulse angeben, so dass für 3s dann doch noch etwas höhere Ströme gehen
würden. Am Ende des 3. Zyklus war der Pack dann grenzwertig warm (ca. 65°C), vergleichbar zu den NiMH Packs.

Zitat(e) Ende


MfG,
Richard

vari
11.April.2008, 16:46
Was ich problematisch finde, ist das mit dem Laden der warmen Zelle, ich habe irgendwie im Hinterkopf (ja, schlagt mich, ich habe jetzt nicht in der Suchfunktion nachgesehen :klop:, vielleicht hat`s was mit der Zellenchemie und nicht nur mit Innenwiderstand und Strom zu tun?), daß der Lipo nach Gebrauch erst mal abkühlen sollte, damit fällt ja wohl das Erhöhen der Ladeströme über 2C heraus aus? Wenn da nochmal jemand eine qualifizierte Info hat, bitte nochmal kundtun!

Gruß
Thomas

dimarco
11.April.2008, 17:12
vari,

hast du nur die hälft gelesen, oder teile nicht ganz verstanden?


Ja, natürlich heize ich meine LiPo's extern auf. Wie willst du die den sonst warm bekommen?
Beim puren Laden wärmt sich da nichts. Und die Geschichte mit erst laden, dann entladen und dann warm nachladen ist ja wohl nix.

er schrieb ja das es nichts ist die zellen durch entladen zu wärmen....

HJO
11.April.2008, 17:22
Mahlzeit!

Welche Temperatur Regelungen nutzt Ihr denn sonst noch ?
Ich werde das Keramik Heizelement (1Element) von Conrad mit einem Lüfter verwenden.
Leider habe ich von Bausatz Löten keine Ahnung....

Greetz
HJO

vari
11.April.2008, 18:13
Ich habe es vielleicht etwas unglücklich formuliert, eigentlich geht es mir um die Frage, ob Lipos schneller als mit 2C geladen werden sollten, auch wenn sie warm sind (wann auch immer sie gewärmt wurden). Das der Innenwiderstand abhängig von der Zellentemperatur ist, ist wohl klar, aber ist dieser Widerstand der einzig begrenzende Faktor oder gibt es da auch eine chemische Komponente, die das übermäßig schnelle Laden mit z.B. stark verkürzter Lebensdauer quittiert?

Gruß
Thomas

@dimarco, bin erst um 03.00h von der Arbeit zurückgekommen und mein Sohn fand es trotzdem toll früh aufzustehen, das erklärt in meinen leicht geschlossenen Augen im wesentlichen meine Leseschwäche...

ricman
11.April.2008, 19:26
Hallo,

@Thomas/vari

Du hast den Punkt schon richtig getroffen. Ich gebe zu ich habe es sicher min. ein Mal im alten Forum empfohlen. Sinngemäß nach dem Fahren die Lipos auskühlen zu lassen und dann erst wieder zu laden.
Wie kam ich zu der Empfehlung:
Ich las das Datenblatt meines Lipoherstellers (Kokam) und dieser empfiehlt folgendes:
Ladetemperatur von: 0-40°C
maximaler Ladestrom: damals 1C und jetzt bei H5, 2C
Da meine Akkus und der aller anderer Kollegen am Wasser nach dem Fahren so über dem Daumen um die 50-55°C (manchmal sogar die 60-65°C Marke schrammten) hatten, haben wir sie einfach nach dem Fahren ruhen bzw. abkühlen lassen und erst dann wieder geladen.
"Die Macht der Gewohnheit" wir kennen es ja von den NiXX-Zellen.
Danach und da lege ich mich auf keine Temperatur fest aber sicher max. handwarm haben u.a. ich sie mit 1C (Kokam 4800) geladen und andere mit etwas mehr und da lege ich mich auch nicht fest aber es
waren unter 2 C bei den 3200ern. Einen "Alterungsprozess" --> Kapazitätsverlust oder eine
Spannungslagenverminderung konnte niemand von uns feststellen und war auch nie das Thema.

Beim Laden hielt und halte ich mich bei Lipos zu 100% an die Herstellerempfehlungen und werde heuer mein zu Weihnachten 2005 erstandenen Lipopack so hoffe ich doch auch heuer noch weiter benützen können.

Langzeiterfahrungen zum Thema hoher Ladestrom und vorwärmen stehen in diesem Fall noch aus aber warten wir ab was Kollegen (auch in anderen Foren) zu berichten haben.
Vielleicht bekommen wir ja noch Informationen?
Wer aber "extrem" kurze Ladezeiten haben will sollte vielleicht doch mit dem Gedanken spielen auf z.B. LiFePo umzusteigen. Hier gibt es Langzeiterfahrungen die das auch bestätigen.


MfG,
Richard

Rennschüsselfahrer
11.April.2008, 19:54
Hey

Wenn ich jetzt alles richtig Verstanden habe, liege ich mit meinen 38°-48° im Heizkoffer und dem Laden mit 1C im Heitzkoffer ja auf der richtigen/sicheren Seite. Sollte den Lipos also nicht schaden.

Weitere Meinungen und Erfahrungen von anderen würden mich aber auch interesieren.

Hans
11.April.2008, 20:23
.....liege ich mit meinen 38°-48° im Heizkoffer und dem Laden mit 1C im Heitzkoffer ja auf der richtigen/sicheren Seite.
Das sehe ich ebenso.
Vor Ladebeginn lasse ich sie in jedem Falle auf unter 40°C abkühlen.

Hand auf's Herz: Natürlich kann man sie schneller laden durch Vorwärmung auf 60°C, doch wir sollten auch wissen, wie der Autor des Berichts, Jörg, seine Zellen (und Boote) einsetzt. ;)

Ich kenne so einige Videos, in denen die Dinger bei teilweise deutlich über 200km/h in eine orbitale Umlaufbahn geschossen wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei die schnelle Lieferbarkeit eines Herzschrittmachers Priorität hat vor der erreichbaren Zyklenzahl der Lipos. :D

Klar, dass es dabei auf jedes einzelne Prozent Leistung angewiesen ist, doch er gibt ja auch entsprechende Warnhinweise, die einem normal Sterblichen eher die sicherere Variante nahelegen.

Gruß Hans

Sika
11.April.2008, 23:55
Und das hab ich alles geschrieben... ? Und was heißt hier: "Wer den Autor kennt weiß auch warum."?

Als Update:

1. Bei knapp 90°C machen LiPo's dann wirklich dicke Backen.
40°C-60°C ist ne gute Arbeitstemperatur und im Rahmen der Spezifikation der Hersteller.

2. Spannungsüberladung: je nach Hersteller, ab 4.4V/Zelle wird's kritisch = dicke Backen. Also bitte bei max. 4.23V belassen - so wie die Hersteller das schreiben.

3. LiFeP04: ziemlich robuste Gesellen. Laden mit 10A, Entladen, Laden mit 10A,... und sie werden eher besser. Trotzdem balancen - zumindest alle paar Zyklen. Leistungs- und Gewichtsmäßig schon LiPo unterlegen, aber für den Fun-Bereich nix gegen einzuwenden. Auch für die S-Klassen und bei LiPo-Master im Mono gut. Bei 100°C scheint das Leistungsmaximum zu liegen, bei ca. 120°C 10s@130A/Zelle platzen sie dann - die Sicherheitsfräsung öffnet unspektakulär. Stinken wie LiPos.

4. Als Temperaturreglung hab ich gerade ein "Suran Enda ET1411" bestellt. Gibts bei Conrad in 230V, vom Hersteller direkt auch in 12V und 24V. Kosten knapp 70€ ab Hersteller - als Komplettmodul. Schaltet auch 8A. Erfahrungen: bisher keine - da gerade bestellt.

Jörg

Hans
12.April.2008, 00:44
....Bei knapp 90°C machen LiPo's dann dicke Backen.
....ab 4.4V/Zelle wird's kritisch = dicke Backen.
....LiFeP04...bei ca. 120°C 10s@130A/Zelle platzen sie dann

Und welche Hobbys hast Du sonst so, Jörg? :D:D:D
Du kannst unmöglich verheiratet sein. . . . oder Du ziehst täglich um. ;)

Gruß Hans

ricman
12.April.2008, 00:45
Hallo Jörg,

diese Aussage war von mir in keinster Weise negativ gemeint, ehrlich. Sie sollte vielmehr ein Hinweis sein dass Hochgeschwindigkeit nicht von irgendwo herkommt.

Ich bedanke mich für Deine Informationen!


MfG,
Richard

ninjamic
15.April.2008, 09:42
Welche Heizvariante haltet ihr am Sinnvollsten?

--------------------------------------

Variante 1:

Die Lipos auf eine Seite des Heizkoffers, auf die andere Seite die Heizmatte und einen Lüfter. Der Lüfter bläst die warme Luft der Heizmatte auf die Lipos. Wärmeübertragung durch die Luft

Variante 2:

Eine große Heizmatte auf den Boden des Heizkoffers und die Lipos einfach auf die Heizmatte legen. Der Lüfter dient nur noch dazu die Luft im Koffer umzuwelzen. Wärmeübertragung direkt auf die Lipos da direkten Kontakt mit der Wärmequelle.

Variante 3:

Eine große Heizmatte auf den Boden des Heizkoffers. Als Abstandshalter zwischen Heizmatte und Lipos kommt ein leicht erhöhtes Lochblech. Der Lüfter dient dazu die Luft umzuwälzen. Wärmeübertragung durch die Luft.

--------------------------------------

Ich selbst finde fast Variante 2 am besten da Luft meiner Meinung nach ein schlechter Wärmeleiter ist. Somit hätten die Akkus direkten Kontackt mit der Heizfolie.
Bei Variante 3 (Lochblech als Abstandshalter) zieht das Blech einiges an Wärme ab. Früher oder später heizt sich das Blech ebenfalls auf und es tritt der gleiche Effeckt auf als würden die Akkus gleich direkt auf der Heizfolie liegen (Herdplatte).

Natürlich wird die Temparatur geregelt auf ca. 40 Grad.


Viele Grüße

Michael

carphunter
15.April.2008, 19:47
Hallo Michael,

wie ich meinen Lipo-Heizkoffer vor ca. 1 Jahr gebaut habe, hatte ich mich für Variante 3 entschieden. Bei Variante 2 hätte ich bedenken das z. B. ein 6S Pack von der einen Seite wärmer wird wie der Rest.
Meine Temperaturschaltung hält die Temperatur zwischen 44 und 48°.
Bei kaltem Koffer lasse ich die Packs ca. 45 Minuten vorglühen, wenn der Koffer schon die Temperatur hat dann nur ca. 30 Minuten.

Gruß
Klaus

KaiM
15.April.2008, 20:41
Ich würde auch V3 als sinnvollste betrachten, da mit dieser die gleichmassigste Erwärmung sichergestellt ist, V2 ist sicher nicht zu empfehlen, denn an der Kontaktfläche wird der Lipo fast die gleiche Temperatur erreichen wie die Heizfolie, ausserdem wird das Temperaturgefüge im Koffer ohne Umluft sehr ungleichmäßig sein, dann lieber V1, aber V3 erachte ich als die sinnvollste, daher mache ichs auch so ;)

Mfg

Sonic0207
15.April.2008, 21:59
Hallo Michael

Ich habe bei meinem Koffer auch die Variante 3 gewählt und der Lipopack ist schön gleichmäßig warm nach ca.30min.Abstand des Gitters zur Heizmatte ca.2,5cm.Der Lüfter ist so angebracht das er je zur hälfte über und unter dem Gitter bläßt.

Gruß Berthold

ninjamic
15.April.2008, 22:44
Hab heute in der Arbeit nochmal mit einem Techniker gesprochen der sich in dem Bereich recht gut auskennt, er hat mir auch zu V3 geraten. Werd das wohl auch so machen.

Er meinte evtl. nur das man eher nicht ein Blech oder sonstiges Metall nehmen soll da sich das mit der Zeit auch aufheizt und dann wieder der Herdplattenefeckt ensteht. Er meinte evtl ein Hardplastik oder so mit Löchern drinn.

Was meint ihr da dazu?

dimarco
16.April.2008, 05:31
meine kiste wurde auch nach deinem V3 aufgebaut.

allerdings wird das lochblech ca 80° warm, die umgebungstemp geregelt auf 48°

ich wende den lipo aber von zeit zu zeit
http://www.intergastro.de/include/img.asp?p=%5Csource%5F02%5C10100%5C10179%5Cb5665%2 Ejpg&w=500&hm=470

Larger
16.April.2008, 07:30
Ich hab da bei einem unisolierten Blech Bauchschmerzen.
Irgendwann gibts da mal einen kurzen am Akku.

Heiko

ninjamic
16.April.2008, 08:20
Wieso wird dein Blech 80 Grad heiß wenn die Heizmatten nur 45 Grad heizen :jaw:

Ich versuche mal so ein Lochblech in Kunststoff zu bekommen. Das sollte sich nicht so aufheizen hoffe ich.

Larger
16.April.2008, 08:26
Weil die Heizfolien eben heißer werden als 45°C. Die werden zwar bei 45° im Koffer abgeschaltet, aber wenn sie heizen dann wohl erst mal mehr als mit 45°
Heiko

ninjamic
16.April.2008, 08:41
klar, das versteh ich schon, aber 80 Grad?
Ich dachte ab 60 Grad wird´s für die Lipos grenzwertig.

HJO
16.April.2008, 11:56
Hi!

Vergleiche es doch einmal mit Deiner Heizung in der Wohnung.
Die Heizkörper werden auch sehr heiß, obwohl die Wohnung nur 20° Raumtemperatur hat.

Greetz
HJO

dimarco
16.April.2008, 12:51
klar, das versteh ich schon, aber 80 Grad?
Ich dachte ab 60 Grad wird´s für die Lipos grenzwertig.


ich heize mit einem 160watt keramikelement vom conrad.

dessweiteren sind meine akkustecker gut isoliert :D


gruss marco

ninjamic
16.April.2008, 15:29
Hab gestern das Thermostat von Conrad bekommen. Muss schon sagen, für den Preis eine super Sache und vor allem simpel.

Hinten wird einfach ein Kabel (+ von der Autobatterie) angelötet, an einem zweiten Steckplatz kommt dann das + Kabel der Heizmatte hin.

Das - Kabel der Autobatterie wird mit dem - Kabel der Heizmatte verbunden.

Die kleine Gassonde kommt einfach in den Heizkoffer. Es ist ein mechanisches Drehrad dabei. Mit dem stellt man einfach die gewünschte Temperatur ein, z.B. 40 Grad. Sobald die 40 Grad erreicht sind schaltet das Thermostat, der Stom geht weg. Fällt die Temperatur um 3 Grad fängt schaltet das Thermostat wieder und es fließt wieder Strom.

Also für alle die nicht das Können oder die Zeit haben einen Bausatz zusammenzulöten eine echte Emfpehlung.

klick (http://images.conrad.de/xl/6000_6999/6100/6150/6158/615889_BB_00_FB.EPS.jpg)

Artikelnummer vom großen C ist 615889

Moki
16.April.2008, 19:08
Wenn die Heizplatte wirklich 80°C erreicht dann ist die Luftumwälzung nicht ausreichend dimensioniert. Ich hatte bei meinen Koffern zuerst ~ 60°C an der Heizplatte und habe daraufhin noch einen dritten Lüfter eingebaut . Das hat ca. 5°C weniger Temperatur gebracht. Hab auch die " V3 " genommen. Aufgebaut mit einem Conrad Schaltmodul Nr. 126608 plus eine kleine Zusatzplatine mit Timer und Unterspannungsabschaltung. Überwacht wird neben der Temperatur des " Heizraumes ",auch die der Heizplatte + Abschaltung bei zu hoher Temperatur. Außerdem gibt es für die absolute Sicherheit noch eine Schmelztemperatursicherung die bei 70°C die Heizung abtrennt.

Gruß Maik

hhoeller
21.April.2008, 15:25
Wäre doch was für die Lipos :D:D:D

Gibt es auch als Hausschuhe !

http://www.mausheizung.com/product_info.php?products_id=40&gclid=CNblsayf7JICFQjMbgodMAPd3Q

walter
21.April.2008, 19:11
Wäre doch was für die Lipos :D:D:D

Gibt es auch als Hausschuhe !

http://www.mausheizung.com/product_info.php?products_id=40&gclid=CNblsayf7JICFQjMbgodMAPd3Q


oder alternativ für Tellerwärmer (http://www.google.ch/aclk?sa=L&ai=B20FoNMoMSNDOFpTqnAOS3MWUB9mM-jzl5ZfaAuS7ncsBoO8PCAAQARgBKAM4AFCvoO7x-f____8BYPXlt4GIBMgBAakCC0qaRYSUuj7IArHUtwHZAy_ogz_ i44NZ&sig=AGiWqtyCO07WSsX2S2p_MRaQv7s2DhZLFg&q=http://counter.eanalyzer.de/index.php3%3Ftype%3Dredirect%26client%3D3255%26cha nnel%3D78%26campaign%3DPro-Idee%2BCH%26grouping%3DK%25FCchenhaus%26key%3D5465 6c6c657277c3a4726d6572%26redirect%3Dhttp%253A%252F %252Fwww.proidee.ch%253FP%253D132597%2526W%253DTel lerw%25E4rmer%2526H%253Dep0601%26aid%3D627844573): D (http://www.google.ch/aclk?sa=L&ai=B20FoNMoMSNDOFpTqnAOS3MWUB9mM-jzl5ZfaAuS7ncsBoO8PCAAQARgBKAM4AFCvoO7x-f____8BYPXlt4GIBMgBAakCC0qaRYSUuj7IArHUtwHZAy_ogz_ i44NZ&sig=AGiWqtyCO07WSsX2S2p_MRaQv7s2DhZLFg&q=http://counter.eanalyzer.de/index.php3%3Ftype%3Dredirect%26client%3D3255%26cha nnel%3D78%26campaign%3DPro-Idee%2BCH%26grouping%3DK%25FCchenhaus%26key%3D5465 6c6c657277c3a4726d6572%26redirect%3Dhttp%253A%252F %252Fwww.proidee.ch%253FP%253D132597%2526W%253DTel lerw%25E4rmer%2526H%253Dep0601%26aid%3D627844573)

gruss walter

HJO
21.April.2008, 20:13
:laugh: TsTs Ts...was mann aus einer Heizdecke so alles machen kann...

Greetz
HJO

Pesi5
21.April.2008, 22:06
Es ist angerichtet :lol:

http://www.hydroworld.de/galerie/data/500/Lipokoffer.JPG

hhoeller
22.April.2008, 07:25
Kann mir nicht helfen Pesi5 aber dein Heiz-Koffer errinnert mich an ...

ninjamic
22.April.2008, 09:00
Schaut nicht schlecht aus, welche Komponenten hast du verbaut?

Pesi5
22.April.2008, 13:51
Tia Heinrich das Bier fehlt noch :prost:

Ninjamic: Wer lesen kann ist des wissens mächtig! Schaun Dir mal den Themenstart an aber Hauptsache was geschrieben.:klop:

ninjamic
22.April.2008, 15:46
Hier mal ein Heizkoffer mit Getränkehalter

klick (http://images.conrad.de/xl/8000_8999/8500/8550/8552/855241_LB_00_FB.EPS.jpg)

gibts bei Conrad unter der Artikelnummer: 855241 - 62

:D

stonewater
12.May.2008, 21:38
Hallo Peter

Was für Heizfolien hast du denn da drangehängt und weiviele?

mfg Wolfgang

Pesi5
12.May.2008, 21:45
Servus Wolfgang

eine von dieser hier mit der Conradnummer: Artikel-Nr.: 532886 - 62 12V / 35WDie braucht ungefähr 45 Minuten um den gesamten Koffer voll mit Lipos auf ca 40 Grad aufzuheizen. Das sind bei mir ca 30 Zellen.

thomasM
13.May.2008, 11:10
kann euch die hier beim großen C empfehlen 853850 - 62.

Funktioniert wunderbar, regelt bei ca 50°C und zieht ca. 2,5A.

Hat sich bestens bewährt und kostet keine 50€.

Gruß
Thomas

Rocky
24.July.2008, 13:02
Ich habe da noch eine Frage.
Habt ihr eure Koffer gedämmt und wenn womit? Ich hätte 6mm Depronplatten zur Verfügung. 12mm Depron müssten eigentlich gut isolieren.
Wieviel Leistung bei welcher Koffergröße habt ihr verbaut?

JPV
24.July.2008, 13:36
Hallo Leute,
ich habe auch mal ne Frage.
Ich möchte mir einen einen kleinen Lipo Heizkoffer für 2-3 2SP1 2100 Kokam Packs bauen. Habt ihr ne Empfehlung für ne passende Heizfolie?
Und was anderes...Sollten Lipos eigentlich direkt nach dem Laden gefahren werden, oder kann ich die auch zu Hause laden und im Heizkoffer mit an See schleppen und dann fahren?
Gruß Jan

Sika
24.July.2008, 13:55
Du kannst die Zellen durchaus mit geringer, fast nur messtechnisch ermittelbarer Minderleistung zuhause vorlanden und dann erst kurz vor dem Einsatz aufwärmen.

Ich möchte aber dringend davon abraten, die Zellen ewig lange bei 40-50°C vor sich hin köcheln zu lassen! Lange Hitzeeinwirkung beeinflußt die Lebensdauer der Zellen negativ - es sind und bleiben chemische Energiespeicher, d.h. nicht nur die Leistungsabgabe wird verbessert, auch Alterungsprozesse werden unter Wärme beschleunigt.

Jörg