PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Lizard X



Kortjo
31.October.2008, 10:36
Hallo !

Ich baue gerade meine neue Lizzi auf. Flutkanal ist schon drin und dicht. Motorhalterung und Minitrimax sitzen jetzt erst noch lose im Rumpf.
Jetzt kommt die Frage wo in etwa der Schwerpunkt sitzen sollte. Die Suchfunktion bringt zwar schon einiges, dennoch hätte ich gerne die Meinungen b.z.w Erfahrungen der Lizzifahrer angehört.
Da sie später mit einem "leichtem" Liposetup unterwegs sein soll ist diese Punkt wohl wichtig.
Ach ja das Setup wird : Plettenberg 220/50BM a2 SP4 (Lastdrehzahl ca. 1700 U/pro volt) an einem in Reihe geschalteten 3S1p+2S1p sprich 5S1p-4500-25C Lipo.

Meinungen und Kommentare sind erwünscht.:thx:

Iser-Modell
1.November.2008, 15:19
Hey,
ich habe zwar keine spezielle Erfahrung mit der Lizzard, aber der SP sollte bei einem ungestuften Mono etwa 33-35% der Bootlänge vom Heckspiegel gerechnet liegen.
Es kann sein dass das Boot auch dann noch Hüft, was heißt dass der SP noch weiter nach vorne (40%) muss.
Das war bei meiner Stingray (http://video.google.de/videoplay?docid=-3895102207150013067&q=source:015845287296396618902&hl=de) auch der Fall.
Zusätzlich kann dem auch etwas Lift, 1-1,5° Wellenneigung, entgegenwirken.

Lass dir also genug Platz nach vorn, um mit den Akkus das Boot auszubalancieren.

Hans
1.November.2008, 17:00
Vielleicht hilft Dir dieser Link (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Horst&boat=Lizard%20%28MONO%29) als Anhaltspunkt.
Fluti? :confused: Der Horst peitscht die wie Sau, auch bei Kabbelwasser, aber umgedreht hat die sich noch nie.
Schwerpunkt liegt bei 24cm.

Gruß Hans

Kortjo
1.November.2008, 17:05
Danke Ralf !

Ich hätte 2 Möglichkeiten zur Auswahl.
Welche wäre die bessere Wahl ?

1. Foto
Der Schwerpunkt sitzt damit ca. bei 30%. Die Akkus weiter nach vorne bringen wäre somit auch kein Thema.
Nur der Schwerpunkt an sich sitzt damit nicht unbedingt