PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Lizard X



Kortjo
31.October.2008, 10:36
Hallo !

Ich baue gerade meine neue Lizzi auf. Flutkanal ist schon drin und dicht. Motorhalterung und Minitrimax sitzen jetzt erst noch lose im Rumpf.
Jetzt kommt die Frage wo in etwa der Schwerpunkt sitzen sollte. Die Suchfunktion bringt zwar schon einiges, dennoch hätte ich gerne die Meinungen b.z.w Erfahrungen der Lizzifahrer angehört.
Da sie später mit einem "leichtem" Liposetup unterwegs sein soll ist diese Punkt wohl wichtig.
Ach ja das Setup wird : Plettenberg 220/50BM a2 SP4 (Lastdrehzahl ca. 1700 U/pro volt) an einem in Reihe geschalteten 3S1p+2S1p sprich 5S1p-4500-25C Lipo.

Meinungen und Kommentare sind erwünscht.:thx:

Iser-Modell
1.November.2008, 15:19
Hey,
ich habe zwar keine spezielle Erfahrung mit der Lizzard, aber der SP sollte bei einem ungestuften Mono etwa 33-35% der Bootlänge vom Heckspiegel gerechnet liegen.
Es kann sein dass das Boot auch dann noch Hüft, was heißt dass der SP noch weiter nach vorne (40%) muss.
Das war bei meiner Stingray (http://video.google.de/videoplay?docid=-3895102207150013067&q=source:015845287296396618902&hl=de) auch der Fall.
Zusätzlich kann dem auch etwas Lift, 1-1,5° Wellenneigung, entgegenwirken.

Lass dir also genug Platz nach vorn, um mit den Akkus das Boot auszubalancieren.

Hans
1.November.2008, 17:00
Vielleicht hilft Dir dieser Link (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Horst&boat=Lizard%20%28MONO%29) als Anhaltspunkt.
Fluti? :confused: Der Horst peitscht die wie Sau, auch bei Kabbelwasser, aber umgedreht hat die sich noch nie.
Schwerpunkt liegt bei 24cm.

Gruß Hans

Kortjo
1.November.2008, 17:05
Danke Ralf !

Ich hätte 2 Möglichkeiten zur Auswahl.
Welche wäre die bessere Wahl ?

1. Foto
Der Schwerpunkt sitzt damit ca. bei 30%. Die Akkus weiter nach vorne bringen wäre somit auch kein Thema.
Nur der Schwerpunkt an sich sitzt damit nicht unbedingt
sehr tief. Ich hoffe sie bekommt dadurch kein Kippeln um die Längsachse.

2. Foto
Der Schwerpunkt sitzt hier ab 32% und sitzt natürlich tiefer.

So und was jetzt tun ?:bang

Welche Variante wurden ihr denn nehmen ?

Steuerdieb
1.November.2008, 18:22
Bei meiner Xtreme hatte ich den Schwerpunkt je nach Wasser zwischen 23-25 cm und einen 4s1p Kokam an der FK-Wand, einen 3s dann auf der gegenüberliegenden Seite, der möglichst tief im Rumpf lag, anstoßend am Motorträger. Den Mini-Trimax hatte ich auch verbaut.
Gefahren bin ich dann mit nem 300er Pletti:D

Dropps
1.November.2008, 18:51
Danke Ralf !

Ich hätte 2 Möglichkeiten zur Auswahl.
Welche wäre die bessere Wahl ?

1. Foto
Der Schwerpunkt sitzt damit ca. bei 30%. Die Akkus weiter nach vorne bringen wäre somit auch kein Thema.
Nur der Schwerpunkt an sich sitzt damit nicht unbedingt
sehr tief. Ich hoffe sie bekommt dadurch kein Kippeln um die Längsachse.

2. Foto
Der Schwerpunkt sitzt hier ab 32% und sitzt natürlich tiefer.

So und was jetzt tun ?:bang

Welche Variante wurden ihr denn nehmen ?

moin moin
also wenn ich mir die bilder angucke, vorallem das bild zwei, dann kann ich mir kaum vorstellen das bei dieser akkuverteilung der sp bei 30!!!!!!% liegen soll. könnte es sein, das du dich da verrechnest oder sonstwie was falsch gemacht hast???
ich hatte nen 2250 drinne der weiter vorne saß und ich hatte die akkus auch links und rechts und damit war mein sp weiter hinten als bei dir. also irgendetwas paßt da nicht so ganz.

Dropps
1.November.2008, 19:12
so hier mal ein bild von meinem aufbau.
wie du siehst sind motor und regler ein wenig witer vorn als bei dir und der lehner wiegt auch ein wenig mehr. auch de schulze regler ist nicht garade ein leichtgewicht. und dennoch bin ich gut mit dem sp hingekommen.
im prinzip sollte man die akkus schon recht tief im rumpf verbauen, allerdings wird dann dein fk sinnlos sein. wobei ich sowieso bezweifle das sich die lizi umdreht. gerade wenn leichte lipos drinne sind muß der kanal sehr groß sein.
meine lief 110++ aber dann wurde sie auch langsam unrihig und der chain walk fing an, liegt aber auch am monoprinzip.

aber ne lizard würs glattwasser ist langweilig. die geht so richtig gut bei rauswasser und macht da höllisch spaß.
bau deine doch erstmal auf, ohne dich endgültig auf die akkuposition festzulegen. es kommt nämlich auch auch gesamtgewicht an. bei lipo setups sind die boote deutlich leichter als bei sub-c akkus und damit sollte auch der sp etwas weiter nach vorne.


mfg der jens

Kortjo
2.November.2008, 15:21
Hallo zusammen !
Oje, da hatte ich wohl einen Blackout bei der Angabe des Schwerpunktes.
Es sind bei den Fotos wirklich 21% und 22%.
Da stand ich wohl ein ein wenig neben der Schuhe - Oh Mann.
Danke an Martin für den Hinweis !

Na dann habe ich nach vorne ja genug Platz für den SP.

Den Flutkanal habe ich bis zur Spitze und über den Deckelausschnitt gezogen. Ich hoffe das Volumen reicht aus.
Ich werde erstmal testen bei welcher Akkuposition sie sich dreht.
Falls sie sich überhaupt dreht. Oh Bitte, Bitte !

Ich danke euch für eure Mithilfe !

mfg: Jörg

Ich werde berichten ob sie sich dreht !

KaiM
2.November.2008, 16:14
Die Lizzard X benötigt keinen Flutkanal!

mfg

Iser-Modell
2.November.2008, 16:16
Wie du lesen kannst liegt der SP bei 24 cm.
Ob das nun 30-35% sind ? Ich kenne nicht die Bootslänge.

Wenn ich deine Bilder mit dem vom Dropps vergleiche, fällt mir auf dass dein Motor etwas weiter hinten sitzt.

Kortjo
2.November.2008, 18:41
Ja Ralf so wird es dann sein.
Ich werde den SP erst mal auf 24cm setzen. :)
Die Akkupositionen lasse ich mir dann erst mal so flexibel wie möglich.
Und dann muß ich das ganze "Erfahren" und testen, testen.

mfG: Jörg

Kortjo
1.December.2008, 11:53
Hallo !
Ich bin mit der Lizzi X auch weiter gekommen.
Ruder und Servo sind verbaut sowie die Akkuhalter.

Der Flutkanal funktioniert. :D Sogar bei der Lipoaufteilung rechts und links je ein 3S1P. Es dauert zwar ein Moment aber ich habe es auch nicht eilig.

Der Schwerpunkt kann ich ab 25cm aufwärts legen.
Ein paar Testfahrten hab ich mit der Lizzi auch schon gemacht.
Sie liegt sehr gut und schnelle Kurven fahren macht echt spaß.

Nur die erreichte Geschwindigkeit entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.
Ich gehe mal davon aus das, durch die bauartbedingte Höhe des Wellenwinkels, der Trimax schuld ist.
Bei 0 Grad habe ich unter der Propellernabe ja schon fast 6mm Luft.
Es geht somit ja auch viel Leistung verloren?
So denke ich mir mal.

Wieviel mm Luft habt ihr den unter eurem Trimax ?

gruß Jörg

Tobbi
1.December.2008, 14:24
So viel Spielraum ist da eigentlich nicht.So den Trimax setzen das die Aluaufhängung am Spiegel bündig mit dem U-Schiff sitzt.Eventuell dann auf etwas größere Props wechseln.
Wie sitzt der Trimax denn bei dir?
MFG Tobbi

Kortjo
1.December.2008, 16:49
Hallo Tobi
Ich habe 1mm Luft von der Alumontageplatte bis zum U-Schiff.
Mehr wollte ich von innen im Rumpf nicht wegschleifen um den Trimax noch tiefer zu bekommen.
Ein wenig Material wollte ich noch stehen haben.
Nun gut; müßte dann bei mir 1mm dazurechnen.

Als BL habe ich einen 220/50A2SP4 in der Lizzi.
Gefahren mit 5S1P4500 an einem :
Octura X447 waren es 59,8 km/h laut GPS
an 6S1P waren es wenig mehr.
Speed kann leider nicht sagen da hat mein GPS gestreikt.

Ein wenig zufrieden war ich bei einem X648 (die Ohren gecuttet); müßten knapp über 70 km/h gewesen.
Ok ! alles bei Glattwasser.
Dennoch meine ich da müßten Speedmäßig mehr raus kommen.
Ein X648 ist ja auch heftig.:doh:

Chyer
1.December.2008, 16:56
Läuft deine Lizzi denn überhaupt frei???
Stimmt der Schwerpunkt???
Motor und Lipos werden die warm???
vg kai

Kortjo
1.December.2008, 17:48
Hallo Kai
Motor und Regler sind kalt.
Die Lipos sind nach 4 min 45-50 Grad. Sind allerdings 25C - 4500er.
Der Schwerpunkt liegt so weit nach hinten wie es geht mit 25cm.
das ca. 21 %.
Der Rumpf hätte für Glattwasser ein wenig freier laufen können.

Hatte den Trimax auch zuerst ein wenig nach unten stehen.
Damit lief die Lizzi meines erachtens aber ein wenig zu naß.
Deshalb steht der Wellenwinkel jetzt auf 0 Grad.
Kann es den sein das der Plettenberg nicht genügend Kraft (Drehmoment) aufbringt - Obwohl er Kalt bleibt.

Flash
1.December.2008, 18:14
Also dein Schwerpunkt ist viel zu weit vorn! 21% wären bei der Lizzy X ca 17cm vom Spiegel aus! Da muss irgendwo ein Rechenfehler sein! Ich bin bislang alle meine Lizzy's mit 28-29% also ungefähr 23-24cm von hinten!
Bei deinem Setup müsste sie normalerweise fliegen. Der Pletti hat definitv genug Kraft. Bin den 220/50 A2S P4 selber an 6S und x445 gefahren, und hatte dabei über 90Km/h aufm Tacho...
Versuche mal den Schwerpunkt weiter nach hinten zubekommen und stelle den Antrieb etwas nach unten!
Achja, Props mit einem Steigungsfaktor > 1,4 mag der Rumpf nicht so gerne. Legt sich dabei immer auf die Seite....

Grüsse Sven

Kortjo
1.December.2008, 18:42
Hallo Sven!
Das ist ja mal eine Aussage ! :)
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Werde es mal durchtesten.

:thx:

Ach ja meine Lizzi hat fahrfertig ein Gewicht von 3,3 Kg.
Ist doch nicht zu schwer geworden oder ?

Bigboy
1.December.2008, 19:12
Hi,

da die Lizard Extrem 83cm lang ist, sind 21% gleich 17,43cm.

So wie ich mich an meine erinnern kann, meine ich den Schwerpunkt so ungefähr auf der Höhe bei den Einbuchtungen am Deck gehabt zu haben.

Gruß
Stefan

Kortjo
1.December.2008, 20:35
Hallo Stefan

Komme auf den Schwerpunkt von 25 cm vom Heck ausgesehen.
Mit der Prozentzahl hast du natürlich recht !
Die 25 cm liegen bei mir ebenfalls mitte der Einbuchtungen.
Ich werde ersmal den Trimax runter b.z.w den Wellenwinkel auf 2-3 Grad stellen und mal testen.
Um den Schwerpunkt auf 23 cm zu setzen bleibt mir keine andere Wahl ein Akku an den Flutkanal im Heck zu plazieren.
Natürlich wandert damit der Schwerpunkt nach oben.
Mal sehen wie sie darauf reagiert.
Ich werde auf jeden Fall mal beides versuchen und berichten.

und :thx: an alle für eure Hilfestellung

gruß Jörg