PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Ikarus Hovercraft



Ch.Lucas
30.October.2008, 21:10
Hi All,
habt ihr schon das neue Ikarus Hovercraft gesehen , http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/3362ae0157c33a73271e2176ce97a355/cl/details/cnid/a6048f58dace63833.68479181/anid/a6048f58e157d5528.18887914/dragstair-Race-Hovercraft-ARTR-mit-Motoren/ , geht einfach geil .
Es ist nur 45 cm lang und läuft richtig sauber.Wäre doch etwas um im Winter auf zugefrorenen Seen herumzudüsen.Bin mal gespannt wo davon die abfluggrenze liegt.
Umbedingt das Video dort auf der Seite ansehen.

malu
30.October.2008, 21:14
Hallo,

ja, habe ich einen Bericht in der amt gelesen. Soll 2 Rümpfe geben, einen als Schäumling RTR und einen mit Lexankarrose zum selber motorisieren!:D

Sieht wirklich gut aus.

mfg

Marcus

Mistral
31.October.2008, 09:33
Hallo,

bei modellwerft.de gibt es 2 Videos dazu. Ich finde das Ding auch toll, nur ist es etwas laut und auf leichten Wellen finde ich das Fahrverhalten nicht so toll. Allerdings habe ich Bilder gesehen auf Glettwasser - geil.

Gruß Torsten

scorpion93
31.October.2008, 15:07
Hallo,
Ich hab die Videos auch schon gesehen is wirklich geil aber ich muss mich endscheiden ob ich mir so eins hole oder eine Micro Drifter:bang.
Ich hätte gerne beides :mad:.

mfg
Marco
Wer Schreibfehler findest darf sie behalten:D

cesa1882
2.November.2008, 16:11
Hi Leute,

war heute auf der Faszination Modellbau in FN und das Hoovercraft von Ikarus war definitv das Highlight aus unserer Sicht als Wassersportler :laugh: Also das Ding fuhr im Schwimmbecken und auf ner Glattbahn, Fahrverhalten ziemlich identisch, v-max vielleicht so 30 km/h. War laut und lustig anzuschauen, und mit etwas Übung sicher auch zu beherrschen, aber mit meiner Jetsprint dürfte driften definitv Faktor 10 einfacher sein... Verarbeitung und Finish sind für den Preis mehr als gut, hab´s in der Hand gehabt, allerdings würde ich den ABS-Baukasten dem Styropor-RTR vorziehen, war wesentlich stabiler und schöner war :rolleyes:

mudl
2.November.2008, 21:16
Hallo
Habe mir das teil auch schon auf der Homepage angesehen und es gefiel mir eigentlich sehr gut,aber dann habe ich das Teil heute auch live in FH auf der Messe gesehen.Muss ehrlich sagen habe selten so einen Sch... gesehen.Das Teil kann ja nicht mal geradeaus fahren.Auf der Straße mag das ja noch einigermasen gehen.Wobei ich sagen muss wenn das Teil ein paarmal wo gegen knallt dann fällt es auseinander.Aber auf dem Wasser ist es komplett vorbei das Teil einigermasen zu steuern.Der eine hats sogar geschafft das Teil aufs dach zu legen,da er mit vollem speed gegen die Beckenwand geknallt ist.Also die 170 Euro würde ich mir sparen.
servus
mudl

Ch.Lucas
2.November.2008, 22:44
Also ich habe Heute mit einem meiner Söhne ein Stauflügel Flugzeug aufgebaut und damit herumexperimentiert.Fazit :ich brauche keinen Hubmotor ,es reicht einer zumAntrieben und dann haben wir noch etwas ausprobiert.Wir haben nicht mit einem Ruder gesteuert sondern mit einem quer stehenden Motor der durch eine Luftschraube das Fahrzeug herumdrückt.Fazit Nr.2 es geht sehr gut und es lassen sich sehr enge Kurven steuern ohne Turnfin .
Am Lustigsten war esaber fast ohne Tragflächen nur mit Federstahl rutscherl Kufen.Auf Packet mit dem Querstrom Steuermotor vorne kann man sehr sauber um einen Kurs herumdrifften und das sehr geziehlt.
Ich mach mal auch ein Bild davon.

Hans
2.November.2008, 23:57
Ich mach mal auch ein Bild davon.
Ich bitte darum! Wo isses? wo isses? http://www.freesmileys.org/smileys/excited001.gif

Gruß Hans

Ch.Lucas
3.November.2008, 21:46
Hallo Hans,
so hab das werk meines Sohnes(10J) abgelichtet.So hat es ab höheren Gweschwindigkeiten noch zuviel Auftrieb.Jetzt muss er die Fläche stück für Stück verkleinern.
Man sieht auch das Querstromruder Propellerchen im Heck .Für die reinen herumrutsch Versuche haben wir einfach einen X-Twin Schubpropeller aufgesteckt und dann fährt nur das Gestell herum.
Ich mache die Versuche auch um auszutesten ob sich so etwas eventuell auch für die Lenkung eines SAW Bootes ohne Ruder eignen würde.Das könnte ein Fanestrom Gebläse im Heckleitwerk eingesetzt sein .Müste dort in kombination mit einem angelenkten Leitwerk arbeiten ,so das beim Anfahren das Gebläse alles regelt und bei hohen Geschwindigkeiten praktisch nur noch das Ruder am Leitwerk.Das würde enorm viel Wiederstand einsparen.

Hans
3.November.2008, 22:43
Hallo Hans,
so hab das werk meines Sohnes(10J) abgelichtet.Moin Christian,
Du Glücklicher!
Meiner (19) fliegt alles inkl. Hubis wie ein junger Gott - und findet es todlangweilig. :bang

Wenn ich das richtig erkenne, sind die Flächen ohne Profil, oder?
Da könntest Du natürlich noch erheblich was rausholen, so als Männer-Version. ;)
Letztes Drittel der Flächen nach oben knicken und unter den Knick kleine Schwimmer setzen, wie hier (http://www.maldives.at/fs8.html) zu sehen.
Dann fliegt die Murmel vermutlich schon bei 15-20km/h völlig frei - und natürlich auf dem Wasser!!!

Gruß Hans

Ch.Lucas
4.November.2008, 08:28
Na ja Hans ,mit 10 ist es auch noch Interesant etwas neues zu machen.
Das Teil fliegt so schon recht sauber .Man kann auf der Straße starten mit Vollgas und braucht wenn es schwebt nur noch viertel bis halbgas .
Bei Vollgas geht es schon zu hoch und wird dann instabil .So ein umgekehrtes Dreieck mit negativ V geht halt richtig sicher nur im richtigen Bodeneffekt.Wasser starts haben wir nicht vorgesehen ,denke aber das dazu die Leistung des kleinen Motors nicht ausreichen wird.
Die Profiversion habe ich am bauen ,zeig ich auch wenn es zeit dafür ist.
Hat halt Schiffschrauben antrieb und ist ehr ein Hydroplane.

Hoverali
4.November.2008, 20:23
Hallo zusammen,

MUDL hat recht, die Vorführungen der neuen Hovercrafts waren ein Desaster und sie wurden auf dem Wasserbecken schlecht vorgeführt. Auf der Teerpiste in Halle 6 waren geübte Fahrer am Fahren, die haben die Modelle wirklich sauber und gekonnt vorgeführt. Außerhalb der Strecke (die war zu klein für die Geschwindigkeit) wurde auch eine Tuning-Version vorgefahren. Das Teil ging auf Asphalt wirklich ab.

Ich kenne die Hintergründe, weshalb die Vorführungen auf dem Wasser so schlecht waren.

Es wurden drei Hovercrafts für die Rennen auf dem Wasserbecken verwendet. Im Fahrerlager wurde eine Liste ausgelegt in die sich die Piloten eintragen konnten, die Lust hatten ein solches Gerät im Renneinsatz zu fahren. So haben sich dann 12 Fahrer gemeldet.
Diese 12 Fahrer haben sich dann die Hovercrafts geteilt! Das schlimme daran war, dass kein einziger dieser Fahrer jemals zuvor die Hovercrafts gefahren ist. Die wußten dann zum Teil nicht mal wo und wie der Hubmotor der Modelle über die Fernsteuerung angeschaltet/geregelt wird. Zum Teil sind die losgefahren ohne den Hubmotor einzuschalten.
Das war schlecht vorbereitet und in Szene gesetzt.
Das war so, als wenn man einem Wildfremden ein Rennboot oder ein Renn RC-Car in die Hand drückt und sagt, er soll jetzt ein Rennen fahren. Das kann nicht funktionieren. Man kann kein Rennen fahren ohne das Modell richtig zu kennen.
Auch der Kurs war viel zu eng, ohne Übung nicht zu schaffen. Auch der Propellermitnehmer des Schubpropellers wurde nicht mit Aluminiummitnehmern gefahren. Mit einem Hovercraft wurden 4 Rennen nacheinander mit 3SAkkus gefahren, immer Vollgas, auch wenn ich nicht verstehe warum. Mit einem Auto fahre ich auch nicht Vollgast in die Kurve. Der Motor wurde hier zu heiß (klar bei 15min Vollgas mit 7,4VMotor und 3s Akku)und die aufgesteckten Günther Propeller haben den Halt auf der Welle verloren. Als die Aluadapter eingebaut wurden war das Problem gelöst.


Das Material. Es handelt sich hier nicht um STYROPOR sondern um ACROPOR/ELAPOR etc. auf Arcel Basis. Dies ist das Material, das mittlerweile von den meisten guten Herstellern im RC-Flugbereich verwendet wird. Multiplex verwendet ausschließlich solche Materialen. Dieses Acropor, oder Arcel, Elapor oder EPP ist schlagfest, zähelastisch und bruchfest. Wesentlich robuster als ein Holz- oder Lexan- Abs Modell. Deshalb wird es gerade im Flugbereich eingesetzt, da hier doch schon mal harte Landungen und Crashs vorkommen. Gerade weil mit den Race Hovercrafts auch auf Asphalt mit hohen Geschwindigkeiten gefahren werden kann wurde dieses Material gewählt. Selbst bei Überschlägen bei Tempo 50 bleibt das Modell absolut in Ordnung. Lediglich Schrammen und Kratzer sind die Folge. ABS und andere Materialien würden hier brechen. Mit dem Acropor Material kann auch gegen Bordsteine und Wände geknallt werden, ohne dass dem Boot etwas passiert. Ganz im Gegenteil, die Dinger halten extrem viel aus.

Die Kit Version Craftair ist aus Lexan und ABS.

Videos kommen in kürze.

Viele Grüße an alle

Hans
4.November.2008, 20:40
Das war schlecht vorbereitet und in Szene gesetzt.
Hallo Sascha,

wäre es in Deiner Position (http://www.heli-4ever.de/images/pagemaster/ikarusteam.jpg) nicht aufrichtiger gewesen, zu schreiben: "Das habe ich als Marketingmanager von Ikarus schlecht vorbereitet......"?
Ein Forum ohne vorherige Anfrage beim Admi als Werbeplattform zu benutzen, finde ich recht dreist.

Hans

Hoverali
5.November.2008, 07:10
Hallo Sascha,

wäre es in Deiner Position (http://www.heli-4ever.de/images/pagemaster/ikarusteam.jpg) nicht aufrichtiger gewesen, zu schreiben: "Das habe ich als Marketingmanager von Ikarus schlecht vorbereitet......"?
Ein Forum ohne vorherige Anfrage beim Admi als Werbeplattform zu benutzen, finde ich recht dreist.

Hans
Halla Hans,

Es wurde schlecht vorbereitet, das stimmt. Ach wenn Ikarus für die Rennen nicht verantwortlich war. Ich habe hier bewusst keine Werbung gemacht sondern versucht die Fakten zu erörtern.
MUDL hat ja die Vorführungen richtig beschrieben.

Hätte ich meinen Namen und Funktion verheimlichen wollen, so hätte ich eine E-Mail verwendet, die nicht auf Ikarus schließen lässt.

Trotzdem hast Du nicht unrecht. Ich hätte die Forenbetreieber vorerst kontaktieren müssen und entschuldige mich für meine Vorgehensweise in aller Form bei allen Usern.

Wir bereiten gerade ein Video vor, hier werden die Hovercrafts auf Wasser zu sehen sein.

Wenn Interesse besteht, dann werde ich hier einen Link posten.

viele Grüße

Hoverali
5.November.2008, 09:32
Hallo zusammen,

hier der Link zu den neuesten Videos auf Wasser.

Über Feedback von echten Racern würde ich mich freuen.

Grüße

http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/67b0cf9c615b66822645483742056834/cl/details/cnid/-/anid/8dc48fdc3dd607662.55999609/Brandneue-RC-Race-Hovercraft-Videos%21%21-auf-Wasser-auf-Land-und-in-der-Messehalle-Friedrichshafen.-JETZT-ANSCHAUEN%21/

macro
5.November.2008, 11:33
...wenn ich mein Hovercraft denn endlich in Händen halte, kann ich auch ordentlich Feedback liefern...:cool:

Wie schwer darf/sollte der Lipo denn höchstens sein, gibt es da schon Erfahrungen?

Wäre ein 3S 170g Akku für die RTR-Version passend?

Gruß Marco

Hoverali
5.November.2008, 11:54
...wenn ich mein Hovercraft denn endlich in Händen halte, kann ich auch ordentlich Feedback liefern...:cool:

Wie schwer darf/sollte der Lipo denn höchstens sein, gibt es da schon Erfahrungen?

Wäre ein 3S 170g Akku für die RTR-Version passend?

Gruß Marco

Hallo Marco,

die RTR Version ist mit einem 2S Lipo Akku mit 1200mAh und 70 g bestückt.

Bei einem 3SAkku muss ein zweiter Regler (mindestens 20A) eingebaut werden, der parallel für Hub und Schub geschaltet wird. Die zweite Möglichkeit ist, den zweiten Regler nur für den Schub zu nehmen und den eingebauten Regler für den Liftmotor. Die Fernsteuerung ist bereits mit einem 3., regelbaren Kanal ausgestattet. Somit kann der Liftmotor unabhängig vom Schub sauber kontrolliert werden und man kann das Luftkissen permanent aufgeblasen lassen. Bei 3S Akkus verwenden wir noch einen Aluminium-Propmitnehmer.

Der Standard Akku hat 70g.

Auf den Wasservideos wurde ein 3S Akku mit 1200mAh und 120g eingesetzt.

Auf Asphalt fahren wir aber auch schon mal mit 3S-akku mit 210g


Somit solltest du Deinen Akku mit 170g ohne Probleme verwenden können.

nur den 2. Regler brauchst Du bei 3S.

viele Grüße

Sascha

macro
5.November.2008, 12:59
Dann hab ich ja genug Möglichkeiten zum rumprobieren!

Hab mir die ARTR-Version bestellt und warte noch auf die Bestätigung...

Regler und 400er Motoren (Bürste und BL) sind auch genug vorhanden zum Testen;)

Gruß Marco

Iser-Modell
5.November.2008, 13:24
Hallo zusammen,

hier der Link zu den neuesten Videos auf Wasser.

Über Feedback von echten Racern würde ich mich freuen.

Grüße



RTR ist nicht schlecht, aber die Eigenbauten aus Depron machen richtig Spass.
Video (http://video.google.de/videoplay?docid=-2373779012420431362&hl=de)

Hoverali
5.November.2008, 13:37
RTR ist nicht schlecht, aber die Eigenbauten aus Depron machen richtig Spass.
Video (http://video.google.de/videoplay?docid=-2373779012420431362&hl=de)

Das glaub ich sofort, Hast Du auch die chrissie gebaut?

milzinger
5.November.2008, 13:46
Wir haben uns für unseren Club erst mal zwei der Modelle Craftair, d.h. den Bausatz besorgt.
Zum Fahren kann ich nur sagen wir konnten die Modelle Dragstair in Friedrichshafen auf dem Asphalt probefahren und ich muss sagen es macht irre Spaß.
Ich hatte ebenfalls gerade ein sehr nettes Gespräch mit Sascha wegen einem der Baukästen.
Ich kann nur sagen ein klasse Service und der Mann weiß auch was er da entwickelt hat bzw. kann nützliche Tips geben.
Ich werde auch weiter berichten sobald das Modell bereit ist.
In diesem Sinne herzlich willkommen im Forum Sascha.

Grüße Andy

Ch.Lucas
5.November.2008, 13:49
Hallo Sascha,
also das Video von der Messe finde ich ganz in Ordnung ,das schaut nicht so negativ aus wie hier behauptet wurde.Das Hovercraft auf dem Wasser sieht halt immer aus wie ein Schlauchboot mit Luftschrauben Antrieb.
Welche Version ist den die Leistungsfähigere ? Auf dem Messevideo geht die Fertigversion auch recht flott und läst sich in die auch ein Leistungsfähigerer Antrieb einbauen.
Grüße vom L der LRK Motoren.

Bacardisilver
5.November.2008, 14:31
Erst einmal ein Lob - große Klasse, dass sich mal wieder jemand traut, ein schnelles Hovercraft auf den Markt zu bringen!

Nachdem ich schon einige Hovercrafts gebaut habe, sowohl scale als auch race, haben bei mir von den Fahrleistungen und Fahreigenschaften her immer die gößeren Modelle ( mindestens 75 bis 120cm Länge ) am besten funktioniert, das heisst wellentauglich, schnell und trotzdem beherrschbar. Man braucht halt ein wenig mehr Leistung... seit brushless und Lipo ist das aber nicht mehr das Hauptproblem.

Ist es geplant, dass Ikarus auch größere Modelle bringt?

Gruß Tom

Hoverali
5.November.2008, 14:53
Hallo Sascha,
also das Video von der Messe finde ich ganz in Ordnung ,das schaut nicht so negativ aus wie hier behauptet wurde.Das Hovercraft auf dem Wasser sieht halt immer aus wie ein Schlauchboot mit Luftschrauben Antrieb.
Welche Version ist den die Leistungsfähigere ? Auf dem Messevideo geht die Fertigversion auch recht flott und läst sich in die auch ein Leistungsfähigerer Antrieb einbauen.
Grüße vom L der LRK Motoren.

Hallo Lucas,

Die RTR Variante ist sicherlich einfacher und man kommt schneller zum Fahren. Der Kit muss eben noch gebaut werden. Beide Modelle können gleichermaßen getunt werden und bei beiden lassen sich die unterschiedlichsten Motoren einsetzen. Mit dem Standard Antrieb, also ein 280er Bürstenmotor für den Hub und einen 380er Bürstenmotor für den Schub sind mit einem 3S Akkus schon Geschwindigkeiten von ca. 40 km/H drin, auf harten Untergründen versteht sich. Diese Antriebsvariante wurde auch bei den Videos auf dem Wasser einegsetzt allerdings mit einem größeren Regler, der auch 3S verträgt.

Robuster ist meiner Ansicht nach die RTR Variante, besonders auf Asphalt etc. Das Acropor ist sehr schlagfest und verzeiht auch Über- und Einschläge. Der Craftair ist aus Lexan und ABS gefertigt, die Oberfläche somit wesentlich glatter. Allerdings sollte man hier nicht mit Tempo 40 und mehr gegen eine Mauer oder Randstein Fahren. Da kann dann schon mal was zu bruch gehen.

Tuning und andere Motoren.

Wie immer, jetzt kann jeder das einbauen was er noch rumliegen hat, Luftschrauben, Motoren, Regler Akkus. Ich bin mir sicher, dass wir bald die heißesten Geräte zu sehen bekommen. Du hast ja ne gute Quelle, würde mich mal interessiern, was ihr aus den Teilen rausholen könnt.

Schlauchboot Optik. Eine Aufgeblasene Skirt sieht leider wirklich so aus. Auf der VTH Verlags Homepage ist auch Video von echten RaceHovercrafts und das Erscheinungsbild kommt dem der Modelle recht nah. Je nachdem ob Finger- oder Bagskirt verwendet werden.
Schau Dir das Video mal an und urteile selbst.

hier der Link
http://www.vth.de/zeitschriften/amt-model-car-racing/videos/videos/hovercraft-original.html?tx_ttnews[backPid]=757&cHash=3d0dee4bfb

viele Grüße,

Sascha

Hoverali
5.November.2008, 14:59
Erst einmal ein Lob - große Klasse, dass sich mal wieder jemand traut, ein schnelles Hovercraft auf den Markt zu bringen!

Nachdem ich schon einige Hovercrafts gebaut habe, sowohl scale als auch race, haben bei mir von den Fahrleistungen und Fahreigenschaften her immer die gößeren Modelle ( mindestens 75 bis 120cm Länge ) am besten funktioniert, das heisst wellentauglich, schnell und trotzdem beherrschbar. Man braucht halt ein wenig mehr Leistung... seit brushless und Lipo ist das aber nicht mehr das Hauptproblem.

Ist es geplant, dass Ikarus auch größere Modelle bringt?

Gruß Tom

Hi Bacardisilver, oder besser Tom,

Du hast recht, je größer ein Hovercraft ist, desto besser funktioniert die Hovercraftphysik. Das war auch die große Herausforderung bei den beiden neuen Modellen im Maßstab 1:10.

Dies soll der erst Anfang einer komplett neuen Serie werden. Ein 1:8 Modell kommt sicherlich nicht. Der nächste Schritt ist gleich 1:? (groß soll es werden) damit wirklich auch auf rauhen Gewässern gefahren werden kann. Wie Du sagst, mit Brushless Lipo ist das alles kein Problem mehr und Verbrennermotoren gibt es ja auch noch-

viele Grüße

Sascha

Hoverali
27.November.2008, 08:05
Hallo,

Hier ein neues Video vom Dragstair auf Schnee.

http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/4e4203e528cdef413a08ea4c5ecda3b8/cl/details/cnid/-/anid/8dc48fdc3dd607662.55999609/DER-ABSOLUTE-WINTERSPASS%21%21--neue-RC-Race-Hovercraft-Videos-auf-Schnee.-auf-Wasser.-auf-Land-und-in-der-Messehalle-Friedrichshafen.-JETZT-ANSCHAUEN%21/

viele Grüße

Jörn-Oliver
27.November.2008, 19:22
Hallo Sascha.

am Samstag in Bremen haben Olaf und ich uns mit dir unterhalten, ( die Jungs mit dem Riesen Hoover) ich hoffe du erinnerst dich.

hier nochmal ein Video vom "Monster", das war bei weitem kein Vollgas sondern nur eine kurze Testfahrt um zu schauen ob der Hubmotor funktioniert..

http://www.myvideo.de/watch/4154306/Hovercraft

und ein "Standbild"
http://www.nwm-modelboat.de/Dateien/albumMai08/slides/IMG_3298.JPG


Ich selbst bin die Ikarus RTR Version am Samstag Testgefahren und das Teil ist wirklich super zu steuern, etwas gewöhnungsbedürftig aber innerhalb weniger Minuten hat man den Dreh raus. Die Teile gingen mit einfachsten Bürstensetup schon genial und schnell,Kurvendrifts alles genial, und auch auf relativ kleinen Raum fahrbar. Mit BL wbraucht man dann aber doch Platz ;)
..

macht wirklich Spaß und ist zu empfehlen...

mfg,Jörn

Holger
27.November.2008, 21:06
Hier mal n kurzes Vid. das ich letzte Woche auf der Modellbaumesse in Bremen gemacht habe.

Klick (http://www.myvideo.de/watch/5532709/Hooverkraft)

Die gehen echt gut.
Sah vor allem genial aus wie die parallel im Drift um die Kurven rum sind.

Hoverali
28.November.2008, 07:45
Hi Jörn-Oliver und Olaf,

klar kann ich mich an Euch erinnern. Euer Hovercraft sieht ja mal klasse aus. Chassies und Schürze sind echt Scale. Gratulation, Top Arbeit. Haltet mich auf dem Laufenden.

viele Grüße

Sascha



Hallo Sascha.

am Samstag in Bremen haben Olaf und ich uns mit dir unterhalten, ( die Jungs mit dem Riesen Hoover) ich hoffe du erinnerst dich.

hier nochmal ein Video vom "Monster", das war bei weitem kein Vollgas sondern nur eine kurze Testfahrt um zu schauen ob der Hubmotor funktioniert..

http://www.myvideo.de/watch/4154306/Hovercraft

und ein "Standbild"
http://www.nwm-modelboat.de/Dateien/albumMai08/slides/IMG_3298.JPG


Ich selbst bin die Ikarus RTR Version am Samstag Testgefahren und das Teil ist wirklich super zu steuern, etwas gewöhnungsbedürftig aber innerhalb weniger Minuten hat man den Dreh raus. Die Teile gingen mit einfachsten Bürstensetup schon genial und schnell,Kurvendrifts alles genial, und auch auf relativ kleinen Raum fahrbar. Mit BL wbraucht man dann aber doch Platz ;)
..

macht wirklich Spaß und ist zu empfehlen...

mfg,Jörn

scooney
4.March.2009, 20:23
Hallo,

ich wühle den Thread mal hervor, hab mir das Dragstair gekauft und heute bekommen, wollte dann einfach mal testweise probieren obs funktioniert und hab alles angeklemmt und eingeschaltet, jedoch tut sich schubmäßig garnichts :( Der Motor dreht kurz beim anklemmen des Akkus und das wars...

Hab die RTR Variante aber da war wohl die Falsche Anleitung im Paket, da steht garnix über die FB drin.... Hab jetzt online eine gefunden die auch alles erklärt (http://www.ikarus-modellbau.de/Anleitungen/Dragstair%20Anleitung.pdf) bis auf den kleinen schalter rechts neben dem Gashebel, für was is der weiss das einer????

Bei meinem Glück ist irgendwas kaputt :(

Danke schonmal für die HIlfe :)

Hans
4.March.2009, 21:11
.....bis auf den kleinen schalter rechts neben dem Gashebel, für was is der weiss das einer????
Meinst Du den kleinen Drehknopf rechts oben am Sender?

Das ist der Regler für den Auftriebsmotor, wenn Du 2 getrennte Regler für Auftrieb und Vortrieb verwendest.

Hast Du den Akku richtig aufgeladen?

Gruß Hans

scooney
5.March.2009, 06:01
Jo, das mit dem Drehknopf weiss ich, den meinte ich aber net. Direkt neben dem Gashebel, praktisch zwischen Gashebel und der Schlaufe für nen Umhängegurt ist ein kleiner Schalter, der wird aber auch in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt :(

Jo, akku hab ich mit meinem x-peak 220 EQ und Balancer geladen, das Teil funzt bei meinen anderen Akkus gut, denk net das es daran liegt. Hab auch nen 2S Lipo von meinem Easy Glider Probiert, selbiges in Grün :(

milzinger
5.March.2009, 06:25
Guten morgen, ich weiß nicht ob du das selbe Problem hast wie wir, wir haben die BL Version und die Regler sind Flugregler die wirklich den gesamten Regleweg brauchen. Sollte aber eigentlich bei der RTR Version alles voreingestellt sein. Wie es bei der Bürstenversion ist kann ich dir nicht sagen, aber schreib doch mal Sascha von Ikarus eine Mail er meldet sich meist innerhalt von 2 Stunden. Wenn du eine Nummer hast, ruf ihn an das ist noch viel besser.
Ich kenne dir RTR Version leider nicht.

Grüße Andy

scooney
5.March.2009, 07:54
Kannst du mir vll die mailadresse von diesem Sascha geben? Komm hier auf der Arbeit leider nicht auf die Ikarus seite :(


Vielleicht kann der mir ja helfen, hab wirklich keine Lust das ding zurückzuschicken und dann ewig zu warten bis ich was funktionierendes hab, hab mich doch schon sooooooooo gefreut *seufz*

Danke
Stefan

Hans
5.March.2009, 09:09
Moin Stefan,

jetzt weiß ich, was Du meinst.
Mit dem Hebel verschiebt man die Neutralstellung des Gasweges, wenn die Funke für Autos mit Vorwärts/Rückwärts benutzt wird.

Beim dragstair hat der "Schalter" keine Funktion. Stellung ist somit gleichgültig (hab ich eben probiert).

Email-Addi sende ich Dir gleich per PN

Gruß Hans

Hans
5.March.2009, 11:16
Ich fasse hier noch einmal meine bisherigen Erfahrungen zusammen.

Wer erstmalig ein Hovercraft fährt, wird ziemlich baff sein, wie hektisch seine Lenkfinger sein können/müssen.
Im Gegensatz zu anderen Modellen ist die Fahrtrichtung nicht immer bzw. selten in Richtung der Längsachse des Modells.
Somit muss man beim Lenken immer etwas im Voraus denken, wenn man nicht "diagonal" fahren will.

Bereits bei 35-40km/h war es mir nur sehr selten möglich, das Ding gerade zu halten und nicht die Blümenkübeln an den Straßenrändern zu knutschen.
Ich habe deshalb jetzt den Profi Mini Gyro (http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/1167ce5d70d4d451596c6631b1159fcd/cl/details/cnid/258/anid/7164208871b62edf3.35298482/Profi-Mini-Gyro-mit-Headinglock-%28jetzt-69.00--%26euro%3B-vorher-87.00-%26euro%3B-%21%29/) mit Headinglock eingebaut. Die € 69,- haben sich gelohnt.

Im Normalmodus ist das Lenkverhalten schon wesentlich besser, mit Headinglock geht's schnuuuuuurgeradeaus.

Tuning:
> Pletti Moskito 6 für Vortrieb (2000-2200U/V),
> Jeti Spin 22
> Heading Lock Kreisel Profi Mini Gyro,
> 3s1p Kokam 2000.

Bisheriger Rekord: 68,2km/h http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif
Ich habe noch immer nicht die optimale Latte gefunden, aber ich arbeite daran. ;)

Gruß Hans

scooney
5.March.2009, 17:45
Danke Hans für die Hilfe, der Regler ist wohl hin, aber ich krieg einen neuen geschickt ohne das Boot einschicken zu müssen, was für ein grandioser Service!!!

Danke Danke Danke :)

scooney
13.March.2009, 19:27
So, ich schonwieder :) Der neue Regler von Ikarus ist jetzt da, ich hab ihn angeklemmt und nichts tut sich, angelernt hab ich ihn auch (hoffe richtig: funke ein mit gas und trim ganz auf null, akku ran ans boot, kurz gewartet, gas und trim auf vollgas, kurz gewartet, beides runter und wieder kurz warten) hilft aber auch nix....

Jetzt dachte ich mir das vll. der empfänger nen schlag hat, also mal den regler aus meinem micro mono raus (helen µP 65 BEC) und testweise angeklemmt das funzt super, da geht alles einwandfrei...

Jetzt meine Frage, mach ich irgendwas falsch? Bei dem Ikarus ist leider keine wirkliche Anleitung dabei, und Sascha wollte ich am Freitag abend um 8 nicht unbedingt anrufen :)

Tante Edith: Ich hab noch folgenden Regler in meiner wühlkiste gefunden: Ebay Art. Nr. 260366420510 Jetzt meine Frage, kann ich den evtl. benutzen? Hab keine Ahnung wo das Teil herkommt und hab auch leider keine Bedienungsanleitung für... Frag hauptsächlich ob ein Betrieb mit Lipos hier funzen würde....

Vll weiss ja einer nen Tip, will nicht unbedingt den Helen Regler fürs Hover benutzen, das Teil sollte ja nicht umsonst RTR sein :)

Gruss
Stefan

Hans
13.March.2009, 20:16
Das'n solider alter Kontronik, der sich über den beigelegten Jumper leicht proggen lässt. Kannst bedenkenlos einsetzen.
Dass allerdings die Dinger von Ikarus nicht funzen sollen....beide...:confused:
Hast mal die Kanäle Regler und Lenkservo probehalber vertauscht?

Gruß Hans

scooney
13.March.2009, 20:24
Joa, hab ich schon mit Sascha am Telefon gemacht, da ging auch nichts...

Hatte ja den neuen Ikarus Regler angeklemmt, nichts... Keine 20 Sec später den Helen genauso angeklemmt und es ging sofort, ich kapiers auch nicht, glaub selber nicht an einen defekt der Regler, aber bringt ja nix, es geht mit denen aus welchen gründen auch immer nicht :(

Das Teil muss sonntag laufen, mein Junior heult jedesmal wenn er das Boot sieht und ich sagen muss "Es geht noch nicht"...

Ich mach mich da morgen früh nochmal drüber, mal alles mit Goldies versehen und dann anständig ausprobieren, vll mach ich ja einfach irgendwas falsch....

Guts nächtle und danke hans :)

Stefan

Tante Edith: Das wichtigste vergessen, wie schliess ich den Kontronik richtig an, Rot und schwarz zum akku, und blau und grün??? Hab wie gesagt leider keine anleitung mehr dazu :(

Hans
13.March.2009, 20:35
Das wichtigste vergessen, wie schliess ich den Kontronik richtig an, Rot und schwarz zum akku, und blau und grün???
Blau und Grün an den Motor, Blau = Minus.......meistens.:D
Wenn nicht, läuft er rückwärts.

Gruß Hans

scooney
13.March.2009, 20:39
ah ok, wra mir nicht sicher ob ich die motoren röste wenn ich die falsch anschliesse :)

danke schonwieder hans ;)

scooney
14.March.2009, 09:09
neuer status, überall goldies angelötet und den besagten regler probiert, erst tut sich nix dann hab ich gedacht "hmm, muss man sicherlich auch anlernen" also gashebel voll auf, kurz gewartet, regler piepst also hat das wohl geklappt, gashebel zurückgezogen (natürlich nicht zaghaft, bin ja ein mann) und der regler dachte sich "ui, vollgas also auf gehts" und das teil ging los wie die hölle :)

Was mach ich als hektischer neuling, pack natürlich voll hintenrein und die luftschraube bohrt sich anständig in meinen finger.... fazit: Luftschraube kaputt und finger ramponiert, das mit dem finger is egal, aber die luftschraube ärgert mich...

So, ich bin mal auf dem weg zum modellbauladen ;)

Ich werde weiter berichten, das ihr alle was zu lachen habt *grins*

Hans
14.March.2009, 09:27
Fotos bitte. Und Videos bitte.
Vom Reingreifen. :D

Wenn Du einen Prop bekommen hast, vergiss nicht, neue Pflaster zu kaufen.

scooney
14.March.2009, 19:27
soooooooooo, ich hab das teil hinbekommen, und es macht eeeeeeeeeeewig fun :))) neue pröpse hatte der modellbauladen hier in der stadt zum glück, hab gleich 3 stück gekauft, dacht mir wenn ichs mit 3 stück net hinbekomme hab ich eh nixmehr genug finger zum basteln ;)

Es macht wirklich super fun das ding zu bewegen, und das bei der einfachen variante mit 2 bürstenmotoren und nur einem regler, ich dacht mir ich fang klein an :) Da ich eh keine 3s akkus hab die in das boot passen bleib ich erstmal bei der konfiguration... das ist zumindest der plan *grins*

Aber mich würd trotzdem interessieren warum das mit den Ikarus reglern absolut nicht hinhaut, wurmt mich total...

danke für die hilfe :)

Stefan

scooney
15.March.2009, 19:29
Ich schonwieder ;)

Waren heute am See und haben den Dragstair mal zu Wasser getestet, ich muss gleich dazu sagen das ich nur mit 2S Lipo und den Standard Bürsten Motoren gefahren bin, ich will nicht sagen ich war enttäuscht, aber das "Wow" wie auf Asphalt hat gefehlt.

Jetzt zu meinen Gedankengängen, ich denke auf Wasser macht die getrennte Hubmotorsteuerung richtig sinn oder? Ist mein 2000 Multiplex LIpo vll schon nen ticken zu schwer??? Hab den Akku nicht da sonst könnt ich mal fix wiegen... Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus, mir kam es vor als ob die Front zu Tief im wasser war, besonders beim anfahren, muss mal probieren den Empfänger vor zu legen und den Akku die 3-4 cm weiter hinter, vll bringt das ja was...

Fragen über fragen, wäre erfreut wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt :)

Gruss
Stefan

Hans
15.March.2009, 19:41
Ich fahre wie gesagt mit einem 3s1p 2000er Kokam. Der dürfte vom Gewicht ähnlich sein.

Manchmal (selten, sehr selten) hilft auch ein Blick in die Anleitung.

Auf Wasser sollte der Bug entlastet werden, also sollte der Schwerpunkt weiter hinten liegen. => Akku nach hinten
Auf sehr glatten Belägen oder für enge Strecken sollte der Schwerpunkt weiter vorne liegen, damit wird die Wendigkeit
erhöht, der Geradeauslauf wird jedoch schlechter.Ich experimentiere noch mit einem stärkeren Hubmotor, der die Schürze strammer aufpustet, um so auf Wasser weniger Kontaktfläche zu haben und damit das Festkleben der Schürze zu reduzieren.

Momentan bin ich bei etwa 25km/h auf Wasser - zu wenig für mich. ;)

Gruß Hans

scooney
15.March.2009, 20:11
Ja Hans, ich konnte mich dunkel erinnern was wegen dem schwerpunkt gelesen zu haben, ich denke aber nicht das das verrutschen des akkus den gewünschten effekt bringt, da muss ich noch ein bisschen mehr tun :)

Ich überlege auch schon ob ich testweise mal auf brushless umrüsten soll, hab noch zwei kleine brushless motoren hier rumliegen, hab aber leider keinerlei daten drüber...

Was anderes, könnte ich dich dazu bewegen mal ein paar bilder von deinem "innenraum" zu posten hans? Da du ja sogar noch einen Gyro drinhast würde mich mal interessieren wie das bei dir aussieht, weil Platz ist da ja nicht wirklich viel in dem teil...

Kriegst im gegenzug auch ein bild von meinem Finger *g*

Guts nächtle

Hans
15.March.2009, 20:43
So! Wo bleibt der Finger? :klop:

Gruß Hans

Noir
16.March.2009, 18:03
Guten Abend,

ich bin auch wieder beim Dragstair gelandet. Nachdem die Amis und Bobbys mein Geld trotz Wirtschafts- und Finanzkrise scheinbar nicht haben wollen, werd ich mir doch noch das IKARUS Teil zulegen.
Einen 2100er 3s Kokam und einen 30A BL-Regler hab ich noch rumliegen. Schubmotor wird wohl erst mal ein China-Aussenläufer mit 2000kv werden.
Gibt es schon Erfahrungen für BL-Hubmotoren?
Wie schnell verschleißen die Schürzen? Soll ich gleich ein 3er Pack mittbestellen?
Was habt Ihr für Löffel auf der Schubseite?
Ich habe gelesen IKARUS verwendet bei dem BL-Tuningset einen gekürzten (von 10,5x5 auf 5x5) Shock-Flyer Prop. Müsste dieser sein Art-Nr: 2023009. Kürzen wäre in der Drehbank ja kein Thema.
Gibt es hier Erfahrungen dazu?
Über Tips bezüglich meiner Einkaufliste würde ich mich freuen.

Grüße
Armin

Hans
16.March.2009, 19:17
Moin Armin,

wenn's nicht zu eilig ist, warte noch einige Tage mit dem Schubmotor.
Ich habe momentan einen Pletti (völlig dekadent :rolleyes:) drin, warte jetzt aber auf das Tuning-Set von Ikarus. Das soll ebenso rasant sein.

Nach Erhalt werde ich das sofort vergleichen und das Ergebnis hier reinstellen.

Ich habe zwar 3 Ersatzschürzen hier liegen, fahre aber noch immer die erste. Wenn der Asphalt sauber ist, halten die doch länger als erwartet.

Gruß Hans

scooney
16.March.2009, 19:27
Da ich die Originalschraube ja beim Fingern *g* zerlegt hab musste ich mich mit dem zufrieden geben was der örtliche modellbauladen da hatte, ich guck mal eben was das für welche sind...
http://www.flayms-design-onlineshop.de/Luftschrauben-Steckpropeller-125x110-zu-MPX-Easy-Star_c102-216_p5952_x2.htm

Die da hab ich drauf, scheint ganz gut zu gehen, oder hat jemand nen besseren tip für mich??? Ich will mir noch keinen Alu Spinner zulegen weil ich noch nicht weiss was ich an der motorisierung noch änder ;)

Haut nei ;)

Noir
16.March.2009, 20:00
Hallo Hans,

ist mir nicht entgangen dass Du einen Pletti Moskito verbaut hast. Und ja, dekadent find ich das bei der Schaumwaffel auch.:jaw:
Ich hab hier einen Bericht aus der Modellwerft Nr3 2009. Da gehts vorwiegend um das BL-Set von Ikarus. Der Motor ist ja mit 1800kv angegeben. In der Modellwerft wurde die Drehzahl der Bürsten und BL-Variannte unter Last an 3s Lipo gemessen: Serienbürste mit Serienprop: 16500 U/min, Tunig-Brushless mit Tunigprop: 13300 U/min.
Dennoch soll die BL-version ungleich besser (schneller und mehr Antritt) gehen. Ist wohl dem verwendeten Prop zuzuschreiben. Der Prop soll wie bereits erwähnt ein gekürzter 10,5x5 Shock-Flyer-Prop sein. Er ist im gekürzten Zustand aussen sehr breit und hat bestimmt die doppelte Blattfläche vom Serienprop.
Ich glaube dein Pletti in Verbindung mit dem IKARUS-Tuningprop könnte mächtig abgehen. Aber das ist nur meine Theorie. Du wirst es ja bald selber testen und hoffentlich berichten.

Hallo Stefan,

der von Dir abgebildete Prop ist mir als Günther-Prop bekannt. Ist eher was für Slowflyer oder Gummimotor. Der bringt sicher nicht den besten Schub weil er zu weich ist. Da ist noch Potential vorhanden. Andererseits ist er für die Finger etwas bekömmlicher als etwa ein CFK-Prop.:)

Also, ich wart mal noch ein paar Tage auf die Testergebnise.
Und was mach ma mit dem Hubmotor? Da gibts auch von IKARUS nix oder doch?

Grüße
Armin

scooney
16.March.2009, 20:34
hey armin,

hab mir vorhin auch gedacht als ich den in der hand hatte das der unheimlich weich ist... Irgendwelche Empfehlungen? Mir wäre am liebsten ein Prop den ich einfach draufmachen kann, hab keinerlei erfahrungen mit kürzen von props...

Liest Sascha hier noch mit? Gibts da irgenwelche empfehlungen von der offiziellen Seite? ;)

Guts nächtle
Stefan

Hans
16.March.2009, 20:43
Hallo zusammen,

der von scooney verlinkte Prop ist ein sogenannter Günther-Prop mit umgerechnet 5 x 4,3.
Bei hoher Drehzahl "verbiegt" sich die Steigung auf etwa 5 x 3,5 und weniger.
Ein Shock-Flyer oder APC Slowfly bleibt stabil und wäre somit ein 5 x 5++.
Ich habe auf dem Pletti einen APC 5,7 x 3 (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233905) Sport reduziert auf 5 x 3, wobei ich gerade einen 4,7 x 4,7 (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233890) gefunden habe. :D:D:D
Der dürfte wohl noch besser sein.

Abgesehen davon kann man die APC mit einem richtigen Luftschraubenmitnehmer montieren anstatt mit Gummi + Klebezeug.

Gruß Hans

Noir
16.March.2009, 20:55
Hallo Stefan,

einen anderen Prop kann ich Dir leider nicht empfehlen. Ich bin auf dem Gebiet auch nicht so erfahren. Deinen Propeller kenne ich nur von meinen Flugversuchen (EasyStar von MPX) und da war er deutlich zu weich.
Prop kürzen werde ich demnächst mal auf der Drehbank ausprobieren.Wenns klappt, mach ich gerne auch mehr.
Jetzt warte ich erst mal auf die Tests von Hans und dann bestell ich mir entsprechend Material.
Evtl. können wir ja dann gemeinsam die nächste Runde einläuten. Einen kleinen Heli-Outrunner mit 3600kv hätt ich noch rumliegen. Den könnt man ja (zusammen mit einem ELE-Regler) verdunsten lassen.:D

Grüße
Armin

scooney
17.March.2009, 06:18
Guten Morgen :-)

Hört sich doch alles Super an, mal sehen was Hans über die Pröpse berichtet, dann werd ich auch wieder umrüsten.... War ja eher nen notkauf das ich überhaupt flitzen kann ;)

Ich hab noch nen Himax BL hier rumfliegen den ich mir evtl. als schubmotor vorstellen könnte, müsste aber erstmal probieren ob das funzt.... Der könnte evtl schon nen tick zu gross sein....

Auf alle Fälle werd ich heut nach der Arbeit mal ein oder zwei Runden auf dem Parkplatz drehen, is ja schnell Flott gemacht das teil : )

milzinger
17.March.2009, 06:32
Hallo Jungs dann melde ich mich auch mal zu Wort, ich habe ein Craftair mit 2x BL einen für Hub und einen für den Antrieb, ist beides mal das BL tuningset von Ikarus. Gabs auf der Messe günstig und ich wollte der Optik wegen vorne keine Blechbüchse rausschauen haben :D
Als Props habe ich auf dem Antrieb einen CAM Carbon mit 5,5x5,5 der schiebt schon ganz gut :) Strom liegt bei 12A (wenn ichs noch genau in erinnerung habe)
Auf dem Hub habe ich eine 4,7 x 4,7 (gekürzt) ebenfalls CAM Carbon, Strom 3A aber die Schürze ist mir zu schlapp. Die könnte für meinen Teil praller gefüllt sein, wobei ich schon die Aussparung auf der Unterseite (die Schürze muss da rechteckig ausgeschnitten werden) an der Schürze verschrauben musste, da es diese immer vom Klebeband gezogen hat.
Fahrleistungen mit 3s Lipo, der leider sehr schwer ist, ganz gut auf Wasser noch nicht getestet und auch der Winkel der Schubeinheit passt noch nicht ganz.
(Nicht vergessen ich habe nicht das geschäumte Modell, evtl, lassen sich meine Angaben nicht auf das Dragstair übertragen)
Grüße Andy

Noir
17.March.2009, 12:14
Hallo Zusammen,

Schaumwaffel, Gyro und 10,5x5 Löffel sind bestellt. Die Motorisierung für den Schub hab ich auch schon geistig vor Augen. Es wird ein Scorpion 2212-12 (1920kv) werden.http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/s22/S-2212-1920KV/

Beim Hub hab ich noch gar keinen Plan. Die Aussage von Andy finde ich etwas verwirrend. Ist der Tuning-Schubmotor für den Hub schon zu viel des Guten weil die Schürze nicht mehr hält? Oder habe ich das missverstanden?
Weiss jemand was der Serien-Bürstenmotor Umin/Volt macht??

Ach ja, nochmal zum Prop: Ich habe ja weiter oben den gekürzten 10,5x5 erwähnt. Wenn man den auf 5 kürzt verändert sich ja auch die Steigung. Da müsste dann ein 5x7 oder Ähnliches dabei rauskommen. Beim aktuellen BL-Tuning-Set soll dieser Prop dabei sein.

Grüße
Armin

PS: Nachdem ich mich nun mit dem Dragstair-Virus infiziert habe, hoffe ich auf baldige Genesung.

milzinger
17.March.2009, 12:39
Hallo Armin, nein meines Wissens ändert sich die Steigung eines Props nicht denn die Steigung einer Luftschraube wird in Zoll oder in cm angegeben. Eine 5,5er Steigung bedeutet also das sich das Objekt theoretisch 5,5 Zoll nach vorne bewegt bei einer vollständigen Umdrehung der Luftschraube. Daran ändert auch das Abschneiden der Luftschraube nichts, es wird der Schub weniger, also die Kraft mit der angeschoben wird und wahrscheinlich geht auch der Wirkungsgrad in die Knie beim einfachen Abschneiden.
Ich tippe darauf das mein Hoovercraft zu schwer ist, denn die Schürze ist für mein Empfinden zu schlapp, ich würde also ein Motor mit mehr Drehzahl verbauen. Denn ob ich für den Hub jetzt 3 oder 3,5A brauche ist mir persönlich wurst. Denn Prpomäßig bist du halt beim Hub sehr begrenzt.
Aber wie gesagt es geht hier um mein persönliches Empfinden und um das Craftair wo möglicherweise die Luftverteilung und der Unterboden ganz anders aufgebaut sind als am Schaummodell.
Grüße

Hans
17.March.2009, 12:44
Du musst aufpassen, dass Du bei höherer Drehahl nicht zuviel Steigung hast, sonst hast Du zwar höhere Luftgeschwindigkeit, aber zuwenig Druck.

Den Hubmotor versuche ich noch gegen einen stärkeren auszutauschen.
Insbesondere auf dem Wasser hat die Schürze mehr die Form der oberen Zeichnung - also zuviel Kontaktfläche.
Es müsste eher wie auf der unteren Zeichnung aussehen.

Da arbeite ich noch dran. Problem: in dem kleinen Durchmesser gibt es verdammt wenige Props zur Auswahl.

Gruß Hans

milzinger
17.March.2009, 12:55
Jup Hans hats auf den Punkt gebracht, das ist genau das was ich meine. Ich denke genau im Prop liegt der hund begraben, mehr Schub würde ich durch einen größeren Durchmesser bekommen, was aber ja nichts bringt da die Öffnung im Rumpf der begrenzende Faktor ist. Also mehr Drehzahl. Was passiert bei zuviel Steigung. Hm eine große Steigung heißt ja eingentlich mehr Luftdurchsatz pro Fläche in der gleichen Zeit, das will ich doch aber auch. So ganz klar ist mir das noch nicht. Fakt ist ein Prop mit 4,7er Steigung brachte eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu einer 4,2er Steigung. Durchmesser jeweils gleich.
Grüße

Noir
17.March.2009, 13:34
Hallo Andy,

Du hast Recht mit der Steigung. Ich hatte einen Denkfehler. Was sich durch das Kürzen vergrößert ist die Blattfläche im Verhältnis zum Durchmesser. Es müsste also mehr Standschub dabei rauskommen.

Oder ein Dreiblatt für den Hub???

Gruß
Armin

Noir
17.March.2009, 14:23
Bilder sagen mehr als tausend Worte. So soll laut Modellwerft der Unterschied zwischen Standart und Tuning-Set aussehen. Der gekürzte Prop liegt angeblich jetzt auch bei. Vieleicht kann Hans das ja bei Erhalt bestätigen.

Grüße
Arfmin

scooney
17.March.2009, 15:16
was ist denn mit einem dreiblatt?? Die idee hatte ich auch schon, müsste doch nen unterschied machen oder??

Ich geh jetzt leergut abgeben, und nutze dabei gleich den grossen parkplatz beim getränkemarkt um ein bisschen zu hoovern :D

bis später

scooney
17.March.2009, 17:18
Sooooooo, ich schonwieder :) 2 Akkus leergeballert und nen heidenspaß gehabt ;)

Jetzt bin ich mal auf der Suche nach teilen, kann mir einer vorneweg mal den unterschied zwischen mitnehmer und spinner erklären? hab flugmäßig leider garkeine ahnung...

Hier mal ein Paar Schrauben die mir ins Auge gefallen sind:

http://www.der-schweighofer.at/wg/515/speed_blatt (http://www.der-schweighofer.at/artikel/69670/apc_5.25x6.25_speed-p._luftschr.)

5.25 x 6.25 geht die noch drunter? 6.25 ist die steigung oder? Hat mehr Steigung nen positiven oder eher negativen effekt? Generelle Meinungen zu den Schrauben von APC???

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1084_1473_1127&products_id=17349

hier eine von graupner mit 5.2x5.2

in 3blatt find ich leider garnix in der passenden grösse, gibts wohl nicht so klein???

So, erstmal essen :)

Hans
17.March.2009, 18:13
Spinner:
http://www.der-schweighofer.at/public/files/spinner_2blatt-engelen_100.jpg

Luftschraubenmitnehmer oder -kupplung:
http://www.der-schweighofer.at/public/files/70991_100.jpg
Hier ist die Mutter bereits wie ein Spinner geformt.

Die APC sind sehr gut, müssen allerdings gewuchtet werden.
Der 5,25 x 6,25 müsste (auf 5,0 beschnitten) gut laufen - am BL !!! Der Bürstenmotor dürfte das nicht lange mitmachen.

Der Graupner Camprop ist eher für Hotliner geeignet, also weniger Druck, aber hohe Speed.

3- oder 4-Blatt habe ich in dieser Größe auch keine gefunden.

Gruß Hans

Holger
17.March.2009, 18:25
Hallo Hans


3- oder 4-Blatt habe ich in dieser Größe auch keine gefunden.
Es gibt von GWS einen 3Blatt 5x3 der hat aber vermutlich eine zu geringe Steigung. KLICK (http://www.himodel.com/plane/GWS_5_x_3_3-blade_Propeller_GWPRO007S3D_Black_2pcs.html)

Die gibts auch in einem Shop in D. ;)

scooney
17.March.2009, 18:39
Mal ne ganz doofe Frage, ist ein Spinner nur eine Abdeckung für die Propellernabe??? Die Bilder hab ich schon gefunden, aber schlau werd ich daraus net... Aber geh ich richtig in der annahme das ich einen mitnehmer brauche um einen Prop an einem Brushless Motor zu befestigen???

Ich werd wohl diesen Monat noch mit dem jetzigen Setup üben, und nächsten Monat wird dann umgebaut auf Brushless (erstmal nur schub denk ich....), werd mal den himax motor probieren den ich noch hier hab, vll passt der ja... Ne kurze Reglerfrage, habe Brushlessmäßig einen Jeti 40-0-Heli (wo find ich dazu die Anleitung online???) und einen Kontronik 40-6-18 rumliegen, die würden ja beide funktionieren oder? Hat jemand ne empfehlung welchen ich nehmen soll oder is das wumpe???

Werd mir dann mal nen Einkaufszettel schreiben, aber wenn ich diesen Monat noch einwas bestelle was mit Modellbau zu tun hat werd ich wohl das nächste Jahr auf dem Sofa schlafen müssen ;)

Entschuldigt bitte meine sehr bescheidenen Fragen, aber wie gesagt bin noch sehr neu in der ganzen Szene....

Schönen Abend noch :)

Hans
17.March.2009, 19:13
@Holger

den hatte ich schon mal in den Fingern. Der ist so wabbelig, dass der sich bei Drehzahl auf 5 x 0,0005 reduziert.:D

@scooney (schreib doch mal'n Namen drunter, sonst nenne ich Dich Klaus-Bärbel.) :hi5:

Der Spinner dient der Optik, beim Motorsegler/Hotliner aber auch dem cw (http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient)

Einen Propmitnehmer wirst Du brauchen. Den Günther-Prop habe ich mal wie beim Original mit etwas Sekundenbacke auf den Pletti gepresst.
Etwa 2 Nanosekunden nach dem Gasgeben war das Loch im Prop geschmolzen. ;)

Zum Jeti: http://jetimodel.cz/eng/download_en.html
Reicht völlig aus.

Sofas sind ungemein bequem, reduzieren Angriffsflächen - und niemand fragt Dich am nächsten Morgen: "Na, wie lange hast Du denn noch gemacht?" :D

Gruß Hans

scooney
17.March.2009, 19:50
Hallo Hans,

ok, mitnehmer ist aufgeschrieben... Sind ja nicht wirklich teuer... Jetzt nochmal zu der Prop Problematik, gibts da was empfehlenswertes was ich nicht wuchten muss? Hab von meiner Holden ein Verbot bekommen, in naher Zukunft einen sich drehenden Propeller anzufassen :lol: Nein ernsthaft, trau mir das nicht zu nen Prop zu wuchten, weder beim Boot noch bei ner Luftschraube und hab auch nicht das nötige werkzeug... Bin für alle Tips dankbar :)

Mir ist gerade eingefallen das der örtliche RC-Car Club glaub einmal im Monat in der alten Bücherei bei uns in der Stadt Training fahren (auf Teppich indoor), da die mir eh jedesmal ne einladung schicken werd ich wohl das Hoovi beim nächsten mal dahinschleppen und ein bisschen 4 fun auf deren Strecke düsen wenn die nix dagegen haben, glaub das könnte funny werden :)

So, muss ins bett...

Mein Name ist Stefan, Stefan Cooney (daher der Nick) ;)

P.S. Außerdem könnt ich dann meinen Lieblingsspruch nichtmerh bringen Hans: "Gute Nacht Schatz, und Deck mich bitte zu wenn du Fertig bist" *grins*

Hans
17.March.2009, 20:30
trau mir das nicht zu nen Prop zu wuchten,
Hallo Stafan,

Prop auf einen Bleistift, Kuli o.ä. stecken und zwischen die Backen eines Schraubstoks legen. Auf die nach oben zeigende Lattenhälfte 2cm Tesa kleben, Tesa vergrößern/verkleinern, etc. bis keine Tendenz zum Einpendeln mehr besteht.
Das war's.
Das halten auch die Finger aus. ;)

Gruß Hans

Ch.Lucas
17.March.2009, 21:17
Hi,
nur mal so eine Idee um die Hovercrafts allgemein auch auf dem Wasser endlich etwas schneller zu bekommen.Spannt doch eine Folie über den Teich und rutscht darauf herum .Macht deutlich weniger Bremswirkung wie das Wasser. Nein Reingefallen das habe ich jetzt nicht wirklich ernst gemeint.Das Problem bei den Dingern ist halt das die Schürzen so schön sie sind nicht ohne Wasseraufwirbeln übers Wasser auf einem Luftfilm gleiten .Dadurch wird zwangsweise die Schürze benetzt und da die eine Runde Form haben gleitet da erst mal garnicht mehr richtig.Ich könnte mir aber vorstellen ,das man kleine Kanten aus Kunststoff auf die Schürzen aufkleben kann ,die dafür sorgen dass das Wasser dort abreist und nicht an den Rundungen herauf läuft und bremst.Es könnten auch von innen aufgeklebte dünne CFK Leisten der Schürze eine Eckige Form geben die den selben effekt erzeugen.Für höhere Geschwindigkeiten wird im Großen Schiff/Hovrkraftbau ja ehr auf Hovercrafts mit Starren Seitenwänden gegangen .Quasi ein Catamaran mit einem Tunnel und beweglichen Klappenvorn und hinten im Tunnel die die tragende Luft unter dem Tunnel hält ,auch wenns mal langsam vorwärts geht.Die starren Seitenwände brauchen nur recht schmall zu bauen,müssen ja nur Dicht halten..
Also ich würde wohl doch lieber eine Folie übers Wasser spannen.Dann hat man das Wellenfeeling und aber kein Bremsendes Wasser .
Viel Spaß beim Hovern
PS: wer Hovern will ohne die Nachteile eines Hovercrafts sollte sich einen kleinen Hubschrauber zulegen.Hat auch ein Hubgebläse und man kann die Dinger mit einem Schubgebläse auch Sau schnell machen und die können Hoch genug Hovern um auch über Wasser nicht vom Wasser gebremmmmst zu werden.:klop:

Noir
17.March.2009, 21:41
Hi,
Das Problem bei den Dingern ist halt das die Schürzen so schön sie sind nicht ohne Wasseraufwirbeln übers Wasser auf einem Luftfilm gleiten .Dadurch wird zwangsweise die Schürze benetzt und da die eine Runde Form haben gleitet da erst mal garnicht mehr richtig.


Hallo,

Dafür gibt es die "Finger" an den Schürzen
http://www.model-hovercraft.com/srn6mk6/srn6mk6skirt.html

Die Schürze vom IKARUS Dragstair ist mehr für schnelles Fahren auf glatten Untergrund gedacht.


Gruß
Armin

Hans
17.March.2009, 21:53
Christian, Du redest wirres Zeug!

Ich will mein Hovercraft mit einer Wasserkühlung ausstatten.
Und jetzt hab ich 'ne Folie auf'm Teich. :o
Und nun? Soll ich ein Beiboot mit Kühlwasser hinten dranhängen? :confused:
Tja, daran hast Du wieder nicht gedacht. :D

Ich habe noch das alte Graupner Hovercraft.
http://www.harald-sattler.de/assets/images/TN_Hovercraft1.JPG
Dort habe ich statt des 380ers einen 480BB eingebaut. Durch den größeren Propdurchmesser am Auftriebsmotor lässt sich da wesentlich mehr Druck aufbauen, wodurch das Ding auf dem Wasser fast doppelt so schnell ist.

Irgendwie werde ich das beim dragstair auch noch hinbekommen. :bang

Gruß Hans

Ch.Lucas
17.March.2009, 22:14
Wasserkühlung ? bei dem risigen Kühlpropeller .Nein das verstehe ich nicht .Da schaufelt man soviel Kühlluft herum ... . OK du machst das schon.
Also so richtig gefesselt haben mich Hovercrafts nicht wirklich.

Noir
18.March.2009, 05:42
Hallo Christian,

hab gerade gesehen, dass Du gleich bei mir um die Ecke wohnst. Würdest Du mir beim Spannen der Folie über den See behilflich sein?
Vielleicht erst mal am Langwieder See klein anfangen?:laugh:

Grüße
Armin

Ch.Lucas
18.March.2009, 15:37
Hi Armin,
habe dazu 2 Fragen.
1, das spannen der Folie geht heutzutage recht einfach ,es gibt da eine Flüssigkeit die man einfach ,nicht zu schnell ins Wasser schüttet .Die Suppe schwimmt oben auf und verteilt sich recht rasch über die ganze Fläche .Nach einer guten halben Stunde ist die Folie ausreichen fest zum befahren.Früher hat man so die Bespannfolien für Saalflieger hergestellt. Dazu brauchst du meine Hilfe nicht ,nur eine Anhängerkupplung für den Tankanhänger ,für den Langwieder See braucht etwas mehr.
Also hast du eine Anhängerkupplung?
2.Wie schnell kannst du laufen ?
Ich denke ,wenn dort einer der Seenaufseher mal langsam dahinter kommt was sich da auf seinem Wasser abspielt,dauert etwa 2 Stunden,must du richtig schnell rennen können .:D

Sag mir aber bescheid ,wann du das vorhast ,das will ich natürlich sehen.Ich kann ja dann so ganz aus versehen eine Ausfahrt Blockieren und den Aufseher in eine falsche Richtung leiten.

Noir
18.March.2009, 16:40
Hallo Christian,

1) Für mein Auto gibt es keine Anhängerkupplung
2) Im Laufen bin ich auch nicht soo gut. Aber wenn es der selbe Aufseher ist wie im letzten Jahr, dann habe ich bauartbedingte Chancen.


Gruß
Armin

Ist zwar OT aber wo geht man in unserer Gegend Rennbootfahren wenns mal schneller sein soll? Im Sommer zwischen den Badekappen umherzirkeln kommt ja beim Großteil der Bevölkerung nicht so gut an.

Ch.Lucas
18.March.2009, 17:19
Tja ,das war im Sommer immer schon so eine Sache .Am besten sich selbst im Aufblassessel auf Wasser begeben mit ein paar Coolen Drinks und die Heiße Zeit abwarten. Ich habe einen Pool im Garten ,da kann ich mit den kleinen Kyosho Formelcats bischen herumheizen ,aber ich habe auch vor im Garten einen Runden ,eigentlich eine Kreisrinne,zu schaufeln um darin ein Fesselboot auf Tempo zu trimmen.Meinen Hausanschluß 380Volt habe ich auf 100Amps pro Phase hochgerüstet ,passenden Trafo habe ich auch .Damit sollten 400 km/h Elektrisch im Kreis doch zu realisieren sein.

Beim Aufseher hast du bestimmt Glück und es ist der selbe.
Bei der Anhängerkupplung ,na dann muss ich die halt beim neuen Wagen mitbestellen.

Wo es noch weiteres Wasser zum fahren gibt frag ich mal bei ein paar Freunden nach ,die im Sommer auch immer Entzugserscheinungen bekommen.

scooney
21.March.2009, 07:43
So, ich frag mal ganz frech in die Runde, hat jemand Akku empfehlungen? Ich surf schon nen Paar Tage rum und such nen passenden 3S Lipo, aber bin mir absolut unsicher welchen ich nehmen soll....

Da die belastungen ja nicht so brutal hoch wie bei einem Rennboot sind tuts doch auch ein günstiger oder? ;)

Noir
22.March.2009, 11:14
Hallo Stefan,

schauch doch mal unter der Mailadresse nach welche Du hier hinterlegt hast. Ich hab Dir was geschickt was du vermutlich gut gebrauchen kannst (Testbericht. Wenn nix im Postfach ist, sag nochmal bescheid.

ciao
Armin

scooney
22.March.2009, 19:07
Hi Armin,

ja, hab die Mail bekommen, tausend dank dafür, der bericht ist sehr interessant!

Hier mal ein kleines Video von meinem heutigen sehr spontanen Hover fahren in einem Parkhaus :)

http://www.rcmovie.de/video/add5a9a87e0f348907b5/Ikarus-Dragstair

Das mit dem Staub auf dem Boden hat super ausgesehen ;)

Hans
22.March.2009, 21:04
Siehste, das Rumeiern und der Versuch, den Betonpfeiler umzuschubsen, ist mit einem Kreisel schlagartig weg.
Dann geht's schnurgeradeaus. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

Gruß Hans

Noir
23.March.2009, 20:36
Hallo,

kann mir einer der Dragstair-Besitzer den Durchmesser des Hubpropellers mitteilen? Ist bekannt wie hoch der Hubmotor dreht? Ich warte immer noch auf mein Hovercraft und möchte mir schon mal ein Hub-Setup überlegen. Setup für Schub steht schon fest und liegt auf dem Tisch (habe ich am gleichen Tag wie das Dragstair bestellt).
Online-Bestellungen bei IKARUS sind leider sehr zäh. Ich hoffe das übertägt sich nicht auf das Modell.

Gruß
Armin

Hans
23.March.2009, 22:57
Da mussu bis moin bei Tageslicht warten.
Bei Kunstlicht zeigt mein Drehzahlmesser immer 3.000RPM an (shaice 50Hz-Lichtnetz) :bang

Gruß Hans

Edit: Alzheimer kommt näher.:bang
Meine MC24, an der auch der Drehzahlmesser läuft, ist seit einer Woche bei Graupner zur Repa.
Ich kann Dir also nur den Durchmesser nennen: 78mm

Noir
24.March.2009, 19:38
Vielen Dank für den Durchmesser! Schade dass das mit der Drehzahlmessung nicht klappt. Ich bin immer noch am hadern ob ich einen 1600kv oder 1900kv BL als Hubmotor kaufen soll. Bei den Props gibts ja in der Größe auch nicht die rießen Auswahl dass man da großartig ausgleichen kann.
Hast Du eigentlich das Tuning-Set schon bekommen? Bei IKARUS im Onlineshop bestellt?

Gruß
Armin

Hans
24.March.2009, 20:02
Ist gestern bei mir eingetroffen.
Da aber die MC-24 zur Repa ist und ich mit dieser auch das Hovercraft gesteuert wird (1 weiterer Kanal für Headinglock des Kreisels), muss ich erst einmal warten. :bang

Gruß Hans

JollyJoker
24.March.2009, 20:20
Nabänd zusammen,

ich lese mal interessiert mit, zum Drehzahl messen hätte ich da einen Vorschlag: Drehzahl (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=8088) Wenn gerade nichts Transportables zur Hand ist. Oder es schon Dunkel draußen ist. Ein klein wenig Ruhe sollte aber sein.

Gruß Peer

Noir
24.March.2009, 20:36
Na ja, wenigstens ist bei Dir was eingetroffen.
Ich konnt gard nicht mehr anders und hab mir nen 22er Scorpion mit 1950kv geordert. Zum testen hab ich auch noch GWS 8x4 3 Blatt und einen APC 5x5 bestellt. Diese werde ich auf 3 Zoll Durchmesser abdrehen. Mal sehen was dann die Schürze dazu sagt. Wenn ich Pech hab bleibt sie schlapp.:bang (Lieblings-Smiley von Hans?)

@Stefan
Nach den Messwerten im Testbericht sollte ein 20C Lipo ausreichen.
Hier hab ich was gefunden:http://www.trollmodellbau.de/epages/15514182.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15514182/Products/66000002

@Peer
ned üwell! Aber ich hab schon genügend Baustellen im Keller.

@noch ne Frage an Hans
Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Ich kann mir nicht vorstellen dass bei 3s 2000mAh auch noch ein GPS Platz findet.

Grüße
Armin

Hans
24.March.2009, 21:01
@noch ne Frage an Hans
Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Ich kann mir nicht vorstellen dass bei 3s 2000mAh auch noch ein GPS Platz findet.
Schau mal das Bild in Beitrag 49.
Auf dem Foto links neben dem Akku musst Du Dir das Forerunner 101 vorstellen. Passt locker rein.

Ach ja, diese Mulde im Deckel habe ich rausgeschnitten und durch einen Streifen gleichfarbiges ABS geschlossen.
So habe ich unter dem deckel viel mehr Platz.

@scooney
Du bist mir zwar noch ein Bild vom Finger schuldig, kannst es aber behalten.
Hab seit letzten Mittwoch selbst ein Bild - sogar live. :bang (Da isser wieder, der Murphys-Law-Smiley)
Flugzeug mit Mega 16/25/3 und 8x3,8 Latte auf andere Funke eingelernt, Funke dann umgedreht und dabei den Knüppel auf Vollgas gekippt.
Und dann wollte ich beherzt den Flieger festhalten........
(Gefühlte 12 Gallonen Blut, Arzt, männliches Jammern....und niemand hörte zu.:o)

Gruß Hans

Noir
24.March.2009, 21:25
Sehr schön! Forerunner 101 hab ich auch da.
Dann kann ja los gehen!

Ich weiss schon warum ich das mit dem Fliegen bleiben lasse. Ich mag (und brauche) meine Finger!

Gruß
Armin

scooney
25.March.2009, 01:34
Ach ja, diese Mulde im Deckel habe ich rausgeschnitten und durch einen Streifen gleichfarbiges ABS geschlossen.
So habe ich unter dem deckel viel mehr Platz.

@scooney
Du bist mir zwar noch ein Bild vom Finger schuldig, kannst es aber behalten.
Hab seit letzten Mittwoch selbst ein Bild - sogar live. (Da isser wieder, der Murphys-Law-Smiley)
Flugzeug mit Mega 16/25/3 und 8x3,8 Latte auf andere Funke eingelernt, Funke dann umgedreht und dabei den Knüppel auf Vollgas gekippt.
Und dann wollte ich beherzt den Flieger festhalten........
(Gefühlte 12 Gallonen Blut, Arzt, männliches Jammern....und niemand hörte zu.)

Gruß Hans

Guten Morgen zusammen :)

Bis mein Kaffee fertig ist hier mal meine frühmorgentlichen Gedankengänge *grins*

Das mit dem Deckel, ich hab mir auch schon überlegt was man da machen könnte, das ding regt mich auf :) Hatte schon die idee evtl eine Art Motorhaube zu basteln, evtl aus einem Stück GFK (schwer?) oder ner kleinen Aluplatte??? Dann könnte man auch gleich seitlich am Acropor was festmachen und von der Höhe her wäre man auch variabel....

@armin:

Danke, genau sowas hab ich gesucht, danke ;)

So, erstmal Kaffee holen :)

Noir
25.March.2009, 20:51
Hallo Stefan,

wann stehst Du den auf wenn du schon um halb drei Kaffee machst?
Ich hab noch was im Web gefunden:
http://www.ikarus.net/forums/showthread.php?t=53412
Alledrings sind die auch noch nicht viel weiter gekommen.:thumbdown:
Immerhin kann man als Essenz rauslesen, dass auf dem Wasser das Gewicht eine große Rolle spielt. Da wird fürs Wasser ein Akkugewicht von max 130g empfohlen. Da ich aber meine 2100er Kokam (195g) benutzen will, muss an der Leistung des Hubantriebes was gedreht werden. Aber das hat Hans ja auch schon erwähnt.

Gruß
Armin

scooney
25.March.2009, 21:15
Guten Tag :)

Wann ich aufstehe ist unterschiedlich, meistens um 4, heute um 2 kommt immer drauf an.

Ich verfolge das Ikarus Forum auch, aber viel ist da nicht wirklich los... Hätte gehofft das Sascha sich vll hier nochmal meldet, und uns die geheimtricks verrät *grins*

So, ich geh bubu machen

Stefan

Noir
27.March.2009, 20:25
Hallo,

das Dragstair ist heute endlich angekommen! Ich hab mich auch gleich an die Arbeit gemacht. Goldies anlöten, BL-Motoren einbauen,.....Danach habe ich mir eine Spannvorrichtung für nen 10,5x5 Shockfyer Prop gebaut und wollte Ihn in der Drehbank auf 5x5 ablängen. Irgendwie hab ich es ja schon vermutet. Das labbrige Plasteteil hat sich direkt im Drehmeissel eingehakt und aufgewickelt.:thumbdown: Beim GWS Dreiblatt Hyperdrive bin ich es dann ruhiger angegangen und es hätte fast geklappt wenn nicht am Schluss die Nabe durch die zu hohe Spannkraft eingerissen wäre.:mad: Zu allem Überfluss hab ich auch dann noch festgestellt dass die Drehrichtung der Props nicht passt. :bang Wenn ich jetzt zum dritten mal in dieser Woche bei Parkflieger.de Propeller bestelle, halten die mich doch für bekloppt. Also Alles erst mal in die Ecke geschmissen und am Hafenschlepper weitergebaut. Ich werde alt!

Gruß
Armin

Hans
27.March.2009, 20:44
Ich werde alt!
Falsch! Völlig falsch! Du bist alt! :D

Das ist ja der Hit schlechthin: Eine Luftschraube auf der Drehbank kürzen. :jaw:
Mensch, Armin, was hast Du geraucht?
Ich glaube auch nicht, dass die Pröpse falsch herum drehen, sondern dass Du sie verkehrt montiert oder die falsche Motorlaufrichtung hast.

Wenn Du von hinten auf das Hovercraft schaust, muss der Prop sich im Uhrzeigersinn drehen und Du musst auf die konkave Rückseite des Props sehen.

Beim nächsten Prop markierst Du die Blattlänge mit einem Zirkel und schneidest die Enden mit der Nagelschere ab.
Wuchten geht mit einem 6er oder 8er Messingrohr auf 2 hochkant gestellten DVD-Hüllen. Weiter abschneiden, biss es grob passt oder etwas Tesa auf's leichtere Blatt.

Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen!

Gruß Hans

Noir
27.March.2009, 21:10
Hi Hans,

bei Ersterem gebe ich Dir Recht.:(
Wenn man weiss wie (jetzt weiss ich es), ist das Prop kürzen auf der Drehbank kein Thema. Wie bereits erwähnt hat das bei dem 3-Blatt GWS Hyperdrive prima funktioniert (bis auf die Nabe:)). Das mach ich beim nächsten Prop (mit geringen Abweichungen bezüglich der Aufspannung) wieder so.
Wenn man eine Nabe (Mittnehmer oder wie das heisst?) mit Rechtsgewinde verwenden will (Lieferumfang) spielt die Drehrichtung des Propellers durchaus eine Rolle. Ein rechtsdrehender (wie in meinem Fall) ist dann als Druckpropeller unbrauchbar da sich die Kontermutter ständig lösen würde. Klar?

Die GWS Hyperdrive 3-Blatt-Löffel scheinen mir recht geeignet für unsere Zwecke. Im Durchmesser stark reduziert für den Hub sowie auch für den Schub. Ich muss ja jetzt eh wieder welche ordern.
Beim Hubantrieb könnte ich mir auch vorstellen den Motor von unten zu montieren. Mit meinem kurzen Aussenläufer würde es funktionieren. Das werde ich mal testen. Dann passt auch wieder ein rechtsdrehender Prop.

Gruß
Armin

PS: Ich verwende jetzt auf der Drehbank keinen Drehmeissel sondern eine Klinge von einem Kuttermesser. Funktioniert perfekt. Einen Zirkel müsste ich erst suchen - die Drehbank ist nicht zu übersehen.

Hans
27.March.2009, 21:43
Wenn man eine Nabe (Mittnehmer oder wie das heisst?) mit Rechtsgewinde verwenden will (Lieferumfang) spielt die Drehrichtung des Propellers durchaus eine Rolle. Ein rechtsdrehender (wie in meinem Fall) ist dann als Druckpropeller unbrauchbar da sich die Kontermutter ständig lösen würde. Klar?
Mitnehmer heißt der Vogel.
Nun habe ich seit 1960 schon einige Flieger gebastelt, wobei alle zweimotorigen immer auch einen linksdrehenden Prop hatten.
Aber ich habe noch nie einen Mitnehmer mit Linksgewinde verwendet.
Trotzdem ist mir noch kein einziger Prop weggeflogen, weil sich die Mutter gelöst hat.
Der gesamte Motor inkl. Prop, okay :o, aber nie der Prop allein. :D

Das ist eben die Praxis, in der alles funktioniert, und keiner weiß, warum. :D
Muss man so hinnehmen.
Ich befürchte, Du wirst in der Größenordnung wenige linksdrehende Pröpse finden. Von APC kenne ich keine.
Die Gfk-Latten von Graupner sind für diesen Zweck weniger geeignet.

Gruß Hans

Edit:

Einen Zirkel müsste ich erst suchen - die Drehbank ist nicht zu übersehen.
So sieht mein Basteltisch auch oft aus.....:hi5:

Noir
27.March.2009, 22:03
Das ist eben die Praxis, in der alles funktioniert, und keiner weiß, warum. :D
Muss man so hinnehmen.
Ich befürchte, Du wirst in der Größenordnung wenige linksdrehende Pröpse finden. Von APC kenne ich keine.
Die Gfk-Latten von Graupner sind für diesen Zweck weniger geeignet.


Mag schon sein dass es funktioniert. Aber will das nicht so.;)

Hier gibts die GWS-Pröpse links wie auch rechts:
http://www.parkflieger.eu/3-Blatt-und-4-Blatt_cat_194.html
Ob jetzt mit Nagelschere oder Drehbank - kürzen muss man sie fürs Dragstair so oder so.

War bei Dir jetzt der gekürzte Shockflyer-Prop im BL-Set dabei?

Gruß
Armin

scooney
28.March.2009, 06:57
Guten Moooooooooorgen :)

Hmm die Dreiblatt Propellors will ich haben :) Mal ne ganz blöde Frage, mit nem Dreiblatt müsste doch der Stromverbrauch steigen oder täusch ich mich??? Wenn ja kann jemand sagen um wieviel? Wenn das viel wäre würd ichs glaub ich lassen...

So, Kaffee holen :)

Hans
28.March.2009, 08:57
War bei Dir jetzt der gekürzte Shockflyer-Prop im BL-Set dabei?
Das ist jetzt sowas von peinlich....
Mein Sohn sagte, da sei ein Paket gekommen. Ich habe das sofort assoziiert mit Ikarus, da ich sonst nichts erwarte, aber nicht nachgeschaut, da die MC-24 ohnehin bei Graupner ist.

Auf Deine Frage hin hab ich nun eben einen Blick drauf geworfen.
Absender/Inhalt: Arzt/Röntgenbilder :klop:
Meine BL-Sets sind somit noch nicht da. :mad:


mit nem Dreiblatt müsste doch der Stromverbrauch steigen
Die rein rechnerischen Drehzahl-, Schub- und Stromveränderungen habe ich noch nie in der Realität bestätigt gefunden.
Da ich nur einen Satz vergleichbarer 2- und 3-Blatt des selben Herstellers habe, hier gemessenen Daten, allerdings nicht vom dragstair:
............2-Blatt........3-Blatt
Strom: .......19,1A..........22,9A = +20%
Drehzahl:..4.950RPM.......4.810RPM = -3%
Schub:.......1.700g.........2.220g = +30%

Gruß Hans

Noir
28.March.2009, 11:37
Das wäre mein Hub-Prop geworden wenn die Nabe nicht eingerissen wäre. Rechts ist das Original.

Nächste Woche gibts neue Props. Und da werd ich dann etwas vorsichtiger damit umgehen.:o

Gruß
Armin

scooney
28.March.2009, 19:06
hmpf ihr bringt mich hier auf dumme ideen... jetzt hab ich noch nichtmal den schubmotor modifiziert und denk schon über den hubmotor nach *seufz*...

Achim, wenn du dann richtiger Profi mit den Propellors bist bestell ich die immer gleich bei dir *grins*

scooney
31.March.2009, 19:25
Hülfääää :) schaut euch mal bitte folgende seite an, und gebt mir input zu den obersten zwei props, würden die als schubprop gehen??? Will endlich die weichen dinger loswerden :)

http://www.modellflugshop24.de/Propeller/APC/Elektro:::49_42_45.html

danke und gruss
Stefan

Noir
31.March.2009, 21:17
Hi Stefan,

ich kann Dir auch nur einen theoretischen Rat geben (mein Dragstair fährt noch keinen Meter). Die ersten beiden (4,1 und 4,7) sind doch recht klein. Der APC 5x5 passt zumindest locker rein. Ob er was taugt kann ich nicht sagen. APC musst du auswuchten. Da kannst Du Dir gleich einen GWS Hyperdrive Dreiblatt holen und kürzen. So viel mehr Aufwand ist das auch nicht.
Meine neuen GWS müssten morgen ankommen. Wenn alles klappt, kann ich nächste Woche die Ergebnisse aus der Fahrerprobung mitteilen.

Gruß
Armin

milzinger
1.April.2009, 07:02
So jetzt hab ich auch noch mal ein bischen gebastelt :) Die Jungs im Club haben zwar gemeint ich hät nen Vogel, "das ist die Plastikschüssel doch gar nicht wert" ich finde schon!!!;) Tja durch das ersetzen der ollen Kunststoffteile ist Sie zwar nicht wirklich leichter geworden (-10g) aber auch nicht schwerer, wie ich zuerst befürchtet hatte. Dafür konnte ich die 10g nutzen und die Schürze wirklich bombenfest zu montieren, ohne das bei ordentlich Druck das doppelseitige Klebeband nachgibt. Fahrtest bis jetzt nur in der Turnhalle mit einer 5,5x5,5er Latte auf dem Schubmotor. Fazit für die Halle zu fix. Wirklich Vollgas war nicht drin. Was mich allerdings auch noch interessieren würde, ist der 3 Blatt Prop für den Hub auf dem oberen Bild, ich glaube das teste ich auch noch.
So nun will ich euch die Bilder nicht länger vorenthalten :)
Grüße Andy

Hans
1.April.2009, 09:56
@Andy,
ich bin ja berüchtigt für meine schonungslose Ehrlichkeit. Also, das mit dem "Carbon Fetischist" nimmst Du wirklich wörtlich, oder?
Ich find's.......hübsch hässlich.
Die 10g werden gar nichts bringen.
Mein Dragstair wog im Original 492g, nach Umbau mit BL, 2000er 3s Lipo und GPS nunmehr 728g = 50% mehr.

@Stefan
ich werde mal die 5x5 Latte (http://www.modellflugshop24.de/Propeller/APC/Elektro/APC-Prop-Elektro-5x5::337.html?XTCsid=ca8ddd33f97d45cedc6b416e62c47 182) probieren, und zwar 2 davon.
Mittelstück schlitzen und daraus eine 4-Blatt Latte machen. ;)

Gruß Hans

milzinger
1.April.2009, 10:18
Ach Hans damit kann ich leben. Jedem seine Meinung aber wem weiße ABS Streifen besser gefallen, als der spiegelnde GLANZ von echtem Carbon :klop:
Und ja ich liebe dieses Zeug, wenn ich könnte würde ich alles aus Kohlefaser machen :)
Ne sag ich ja die 10g sind auch schon lang durch die Schürzenbefestigung aufgebraucht.

PS: aber bevor ich dir dein Augenlicht nehme kann ich die Bilder auch wieder entfernen :p

Grüße Andy

Hans
1.April.2009, 10:27
PS: aber bevor ich dir dein Augenlicht nehme kann ich die Bilder auch wieder entfernen :p
Nee, lass mal. Hab mir 'ne Tüte gebaut und die Kifferbrille aufgesetzt.
Nun sieht es schon viiiiiel besser aus. :D:D

Im Ernst; pass auf, wenn Du die Kiste über die Straße scheuchst. Das Chassis soll im Gegensatz zum Dragstair sehr brüchig sein. Bei 50 oder mehr km/h dürftest Du beim Touchieren des Bordsteins schnell ein Hover-Puzzle haben.
Ich empfehle unbedingt den Kreisel, sonst kracht es bereits beim ersten Lauf.

Gruß Hans

Holger
1.April.2009, 18:19
Hallo Andy

Also ich finds geil wie das Teil jetzt aussieht.


Und ja ich liebe dieses Zeug, wenn ich könnte würde ich alles aus Kohlefaser machen :)

Warum nimmt eigentlich keiner die olle Lexanschüssel her und macht davon mal nen Kohle/Aramid-Abzug.

Dann kann man auch mit 80Km/h noch an der Bordsteinkante lang schrebbeln. ;):D

Noir
1.April.2009, 20:44
Guten Abend die Herrn,

so der Schub-Prop ist fertig abgedreht (geht jetzt prima in der Drehbank) und montiert. Der Hubantrieb kommt die nächsten Tage dran. Er bekommt auch einen3-Blatt GWS von 8x4 auf 2,5x4 gekürzt. Ich werde mir auch vorne eine andere Motorhalterung bauen. Der Motor sitzt dann unten und der Prop oben.

Bis dann

Armin

scooney
1.April.2009, 21:02
Los Los, testen und video machen ;) Will sehen ob sich das lohnt *g*

Noir
2.April.2009, 20:21
Los Los, testen und video machen ;) Will sehen ob sich das lohnt *g*

Hi Stefan,

ich muss Dich leider etwas vertrösten. Habe derzeit auch noch viel Anderes um die Ohren und kaum Zeit für das Dragstair. Am Wochenende muss jetzt erst mal meine Classic II Rundnase ihre Jungfernfahrt absolvieren.
Immerhin habe ich gerade noch Zeit gefunden den Hubpropeller abzudrehen und einzubauen. Anbei ein Bild.

Grüße
Armin

scooney
8.April.2009, 08:24
sooooooooo, war letzte woche einkaufen, hab nen mitnehmer gekauft, und zwei Props, 5x4.5 und 5x5 (APC). Da ich jetzt zwei Tage frei hab werd ich wohl mal probieren den Hubmotor auf Kanal 3 zu basteln und den Schub auf BL umzurüsten... Hoffe ich kriegs hin ;)

Achja, der Unterschied zwischen 2 und 3s ist ja schond er Hammer, ich bin gespannt *G*

Gruss
Stefan

scooney
10.April.2009, 13:21
oh mein gott.. ich zitter immernoch ein bisschen *G*

Hab heute kräftig gebastelt, das ende vom lied ist ein BL für schub, mit 5x5 APC schraube, kontronik 40A Regler, Hubmotor Standard und der Regler ist auch noch gleich den ich drin hatte...

Tja, was soll ich sagen, das Teil ist auf ner schmalen strasse nicht fahrbar :) Bin immer im Graben gelandet, muss mir irgendwas überlegen, der Schub ist ganz schlecht dosierbar, wenn ich soweit gasgebe das der motor anläuft dann haut das ding ab wie die angst :) Hab zwar extra das Bremspad wieder druntergeschraubt, aber das bringt ja nicht viel wenn der hubmotor seperat läuft (was mir erst beim zweiten überschlag aufgefallen ist) ;)

Ich fahr nachher mal zum Volksfestplatz und dreh da ein paar runden, evtl kann ich nen kleines vid machen, weiss ich aber noch nicht....

Ich werde berichten :D

Achja, ein Problem wird sicher kommen, die Hitze der Regler, aber keine ahnung wie ich die kühlen soll (vor allem wohl den Kontronik)....

Noir
11.April.2009, 06:59
Tja, was soll ich sagen, das Teil ist auf ner schmalen strasse nicht fahrbar :) Bin immer im Graben gelandet, muss mir irgendwas überlegen, der Schub ist ganz schlecht dosierbar, wenn ich soweit gasgebe das der motor anläuft dann haut das ding ab wie die angst :)

Hi Stefan,

habe das gleiche Problem. Da ich ein Gyro verbaut habe ist Geradeauslauf zwar einigermaßen ok, aber die Dosierbarkeit ist parktisch nicht vorhanden. Geht selbst bei kleinster Knüppelbewegung böse vorwärts. Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem größenen freinen Platz.

Viel Spaß noch und frohe Ostern

Armin

scooney
11.April.2009, 07:42
Mal ganz blöd gefragt, liegt das eher an der Funke oder am Regler das der so "ruckartig" anläuft??? Bei den Bürstenmotoren gings ja auch (wobei da auch die erste zeit nix passiert is wenn sich der rotor hinten gedreht hat)...

Hans
11.April.2009, 08:26
Also, ich hab solche Probleme nicht. Da das BL-Set noch immer nicht eingetroffen ist, habe ich anfangs den Jeti und danach einen Hype-Regler eingesetzt. Die laufen so langsam an, dass man auch fast Schneckentempo fahren kann.
Am Sender kann es nicht liegen. Welchen Regler habt Ihr denn?

Gruß Hans

Noir
11.April.2009, 08:44
Hallo,

ich meine das liegt schon am Regler und besonders an den BL-Motoren. Ohne Sensor läuft der BL-Motor erst mal mit einer höheren Drehzahl an bevor er sich einpendelt. In Verbindung mit meinem Dreiblattlöffel macht das Dragstair dabei einen kräftigen Satz nach vorne um dann wieder gemächlich weiterzufahren. Ein billiger Chinaregler (wie bei mir) macht die Sache sicher nicht besser. Nachdem mir ein 30A Vor-Rückwärts-Regler schon zum stinken begonnen hat (er geht noch), habe ich einen 45A Noname eingebaut. Der wird maximal Handwarm. Geht halt nur mehr vorwärts.

Gruß
Armin

scooney
11.April.2009, 09:03
Ich hab nen Kontronik 40A dran, ich muss mal gucken ob ich den irgendwie programieren kann, hab sowas noch nie gemacht....

Werd euch nachher mal ein video zeigen, geh dnan mit der Frau zum fahren, da muss sie filmen :D

Hans
11.April.2009, 09:20
Hab's eben noch einmal probiert:
Wenn ich langsam Gas geben, reicht das für eine Rallye unter Weinbergschnecken, mehr nicht.
Ich hab nur den Hype 25A drin. Da wird trotz Lehner nichts warm.

Gruß Hans

Hoverali
16.April.2009, 07:42
Hallo zusammen,

möchte mich zuerst ein mal in aller Form für die lange Abwesenheit entschuldigen. Hier sind in der zwischenzeit ja wirklich viele Hovercraft Profis gewachsen. Cool, freut mich. Ganz schön crazy was hier ein paar mit dem Dragstair und Craftair vorhaben und bereits umgesetzt haben. :D

Bei Fragen oder Wünsche einfach an mich mailen oder hier posten.

liebe Grüße,

Sascha

ibiza
17.June.2009, 18:35
So, habe mich lang gewehrt und jetzt doch verloren.

Habe seit gestern auch so 'ne Kiste. Das erste was ich gemacht habe, war umbauen. Keine Jungfernfahrt gemacht - ich Banause. :lol:
Meine verbauten Teile sind wahrscheinlich das übelste Setup, aber man nimmt eben was man hat. Außer dem Prop und dem MITNEHMER :D
war soweit alles vorhanden.

Prop ist der, den die Werft nannte (Graupner 13/13 - 5,2/5,2).
@ Hans: Sagtest du nicht, dass der nicht ideal wäre? Nun gut, hatte mir erst heute Zeit genommen die Seiten zu betrachten.

Nachdem ich lesen durfte, dass Ihr ebenfalls den Deckel - zwecks Platz - ausgeschnitten habt, bin ich ja beruhigt.

Also drin/dran ist jetzt
- 3S1P - 2500 mAh
- Hub ist der gelieferte Blech samt Prop. mit Kontronik Sun 4002
- Ein Noname 40 A BL-Regler aus der Bucht (mir Venti drauf :D - hatte ich mal drauf gemacht)
- BL-Motor Multiplex Himax HA 2825 mit 2700 U/min

Und was soll ich jetzt sagen. Erster Versuch auf Asphalt - :jaw:
Das brauch 'ne Weile Übung. Da ich öfters mal Gyro gelesen habe, was macht das Teil (ich weiß, irgendwie drehen)? Wie wirkt sich das Teil aus bzw. wie beeinflusst er die Bewegung?

Hans
17.June.2009, 19:05
Moin Oli,

der Prop läuft mit dem BL von Ikarus prima.


Da ich öfters mal Gyro gelesen habe, was macht das Teil (ich weiß, irgendwie drehen)? Wie wirkt sich das Teil aus bzw. wie beeinflusst er die Bewegung?
Das Teil macht, dass die Kiste auch wirklich dort hin läuft, wohin du lenkst. Dreher und Seitenwind werden ausgeglichen.
Nimmst Du den Kreisel mit Heading Lock, ist das so, als wenn Du mit Deinem Sender einen Kurs eingegeben hast. Danach kannst Du den Eimer in jede Richtung drehen, er wird so lange gegensteuern, bis er wieder exakt auf Kurs ist - wie'n Autopilot.

Gruß Hans

scooney
17.June.2009, 19:41
Mal etwas OT aber vll. hier genau Richtig... Braucht jemand von euch noch einen 3S Kokam fürs Hovercraft? Hätte noch einen mit 1500mah der genau passt, bin den selber in meinem gefahren....

ibiza
17.June.2009, 20:34
Moin Oli,

der Prop läuft mit dem BL von Ikarus prima.


Das Teil macht, dass die Kiste auch wirklich dort hin läuft, wohin du lenkst. Dreher und Seitenwind werden ausgeglichen.
Nimmst Du den Kreisel mit Heading Lock, ist das so, als wenn Du mit Deinem Sender einen Kurs eingegeben hast. Danach kannst Du den Eimer in jede Richtung drehen, er wird so lange gegensteuern, bis er wieder exakt auf Kurs ist - wie'n Autopilot.

Gruß Hans

Mahlzeit Hans,

und was kostet so ein Teil? Platz hätte ich eigentlich auch keinen mehr in meiner Büchse. ;)

Hans
17.June.2009, 21:08
69 Tacken. Klick (http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/4ad22f74b2e9ae0a4495fe18d2109bb8/cl/details/cnid/258/anid/7164208871b62edf3.35298482/Profi-Mini-Gyro-mit-Headinglock-%28nur-69.00--%26euro%3B-vorher-87.00-%26euro%3B-%21%29/)
Passt locker hinein, da er senkrecht steht. Guckstu hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=10256&d=1237149778)

Gruß Hans

ibiza
17.June.2009, 21:29
Frage 597.361 :D

Und wie wird das Teil verbaut - zwischen wie/wo/und was?

Natürlich stellt sich mir - dem Nichtflieger - die Frage, ob ich es wirklich brauche, only for the Hover!?

Aber erst einmal besten Dank für deine Infos! :prost:

Hans
17.June.2009, 22:06
Antwort 597.362: Anleitung (http://www.ikarus-modellbau.de/Anleitungen/profi_micro_gyro.pdf)
Wird zwischen Ruder und Empfänger gesteckt. Den Stecker zum Aktivieren des HeadingLock kann man (wegen des fehlenden 4. Kanals in der Funke) parallel zum RX-Ausgang für den Hubmotor schalten.

Gruß Hans

ibiza
17.June.2009, 22:41
Frage 597.374 .................... ne, war'n Scherz :D

Danke für die Anleitung.

ibiza
17.June.2009, 23:52
Und noch eine :eek:

Bodenplatte entfernen bei Wasserbetrieb - Erfahrungen?

In der Werft war ja die Rede, dass man bei Wasserbetrieb diese abnehmen soll. Meinungen werden gern gesehen/gelesen. ;)

Hans
18.June.2009, 00:34
Bodenplatte bei Wasserfahrten abnehmen. Nicht vergessen, die Schrauben mit U-Scheiben wieder rein zu drehen, sonst fährst Du zwei Halbe. ;)
Schwerpunkt weitest möglich nach hinten.
Deckel mit Cellpak fixieren!!! Bergeboot bereithalten.
Wenn Du bei Vollgas in die Kurve gehst, hebt er auch mal ab und macht eine halbe Rolle = Kiel oben. Sofort Gas weg, auch vom Hubmotor.
Hat er bei mir schon sechsmal schadlos überstanden.

Gruß Hans
(Nein, Du musst das nicht gleich (01:34 Uhr) ausprobieren.) :D

Fun-Connect
8.September.2009, 12:36
Hallo zusammen,

ich habe das Ikarus Race-Hovercraft entdeckt und habe großes Interesse daran!
Da es mein erstes Hovercraft wird, habe ich ein paar Fragen und würde mich über etwas
Hilfestellung sehr freuen!!!

Bis jetzt bin ich immer RC-Autos gefahren und habe als Funke eine Spektrum DX3R.

Da ich in dem Hovercraft Brushless-Motoren einsetzten möchte,
habe ich in der Bauanleitung gesehen, dass ich 2 Regler verbauen muss!?

Welche Motoren/Regler würdet Ihr empfehlen?
Macht ein Gyro auch Sinn? Kann ich das alles mit meiner DX3R steuern?

Ich sage schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus Ingolstadt

Tim

Hans
9.September.2009, 14:03
Hallo Tim,

welches hast Du denn im Auge, das dragstair ohne Funke (http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/66c56baa3b24569b622f0ab71c56c794/cl/details/cnid/a6048f58dace63833.68479181/anid/a6048f58e157d5528.18887914/dragstair-Race-Hovercraft-ARTR-mit-Motoren/) oder das dragstair mit Funke (http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/66c56baa3b24569b622f0ab71c56c794/cl/details/cnid/a6048f58dace63833.68479181/anid/a6048f596c68102a0.10714585/dragstair-Race-Hovercraft-RTR-SET-mit-Sender-40-Mhz/) oder das craftair (http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/66c56baa3b24569b622f0ab71c56c794/cl/details/cnid/a6048f58dace63833.68479181/anid/dff48fedc94287ba9.57157468/craftair-Race-Hovercraft-%28Kit-Version%29/)?

Zum dragstair mit oder ohne Funke könnte ich einige Hinweise geben, zum craftair nicht.

Gruß Hans

Fun-Connect
9.September.2009, 14:28
Hallo Hans,

habe mir das Craftair (http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/66c56baa3b24569b622f0ab71c56c794/cl/details/cnid/a6048f58dace63833.68479181/anid/dff48fedc94287ba9.57157468/craftair-Race-Hovercraft-%28Kit-Version%29/) bestellt und erst mal die Basis-Motorisierung dazu.
Laut der Bauanleitung (habe ich mir aus dem Netz gezogen) werden beide Motoren über einen
Regler gesteuert. Bedeutet doch auch, dass wenn ich Gas wegnehme, das Luftkissen zusammenfällt.

Ist das nicht ein Problem auf Wasser?

Weißt Du ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Motor für das Luftkissen immer läuft und nur der für
den Antrieb steuerbar ist? Vielleicht eine Art manueller Fahrtenregler, den ich am Anfang einschalte,
die Drehzahl (vielleicht über ein Rädchen) einstelle und los geht’s.

Mit meine Funke kann ich nämlich nur einen Fahrtenregler ansteuern.

Viele Grüße aus Ingolstadt

Tim

Hans
9.September.2009, 14:39
Hallo Tim,

ich hab's befürchtet. :rolleyes:
Das craftair habe ich nicht genommen, weil es
a) ein Kunststoffchassis besitzt, das bei Aufprall oder Überschlag schnell zerbricht und
b) keinen eigenen Auftrieb besitzt und somit absaufen kann.

Die Funke des Dragstair hat 3 Kanäle für Hubmotor, Hauptmotor und Lenkung. Benutzt man einen Kreisel (http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/ed838493764a5f3c1994229ba55450f2/cl/details/cnid/-/anid/7164208871b62edf3.35298482/Profi-Mini-Gyro-mit-Headinglock-%28nur-69.00--%26euro%3B-vorher-87.00-%26euro%3B-%21%29/), so kann man das heading-lock parallel an den Ausgang für den Hubmotor anschließen - wenn man keine 4-Kanalanlage hat.

Auf dem Wasser gebe ich auf den Hubmotor nur 3/4 Gas, da das Hovercraft sonst bei hoher Geschwindigkeit in den Kurven zum Umkippen neigt.

Ich würde versuchen, die Bestellung noch zu ändern. ;)

Gruß Hans

Hans
9.September.2009, 14:46
Kleiner Nachtrag:
Hub- und Hauptmotor auf den selben Kanal kann ich nicht empfehlen, da das Hovercraft sofort über den Boden schleift, wenn man die Geschwindigkeit reduzieren will. Ein kontrolliertes Fahren ist so nicht möglich.

Gruß Hans

just
10.September.2009, 01:11
Hallo Hans,

habe mir das Craftair (http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/66c56baa3b24569b622f0ab71c56c794/cl/details/cnid/a6048f58dace63833.68479181/anid/dff48fedc94287ba9.57157468/craftair-Race-Hovercraft-%28Kit-Version%29/) bestellt und erst mal die Basis-Motorisierung dazu.
Laut der Bauanleitung (habe ich mir aus dem Netz gezogen) werden beide Motoren über einen
Regler gesteuert. Bedeutet doch auch, dass wenn ich Gas wegnehme, das Luftkissen zusammenfällt.

Ist das nicht ein Problem auf Wasser?

Weißt Du ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Motor für das Luftkissen immer läuft und nur der für
den Antrieb steuerbar ist? Vielleicht eine Art manueller Fahrtenregler, den ich am Anfang einschalte,
die Drehzahl (vielleicht über ein Rädchen) einstelle und los geht’s.

Mit meine Funke kann ich nämlich nur einen Fahrtenregler ansteuern.

Viele Grüße aus Ingolstadt

Tim


Hi Tim,

als ich noch keine Funke mit mehr als 2 Regelbaren Kanälen hatte, hatte ich das selbe Problem. Also hab ich 2 Regler verwendet und habe einfach an den Regler für den Hubmotor einen Servotester vom grossen C angeschlossen. Hat zwar gefunzt aber besser ist wirklich ne Funke mit mehr Kanälen. So ziemlich alle Pistolen Funken sind somit ungeeignet. Ausser die Mars Ex-1 UR fällt mir zumindest keine ein, bei der man regeln kann und nicht nur schalten. Jetzt fahr ich mit ner Dx6i das ist schon praktischer.

Grüsse
Florian

The_Freak
10.September.2009, 01:36
Sanwa M11 kann man denn 3 kanal frei zuodrnen und hab ihn auf´m drehrädchen !! Man kann denn hub motor aber auch (kanal 39 zum schub motor mischen und so mischen und so mischen das er am anfang mitleuft und dann immer voll !!

Hans
10.September.2009, 10:11
Bevor hier über Tricks zum Aktivieren des Hubmotors über den fehlenden dritten Kanal diskutiert wird, folgender Hinweis.

Zum sehr schnellen Fahren auf festem Untergrund (ich habe 68,2km/h geschafft http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif) sowie bei Seitenwind auf dem Wasser halte ich den Kreisel (Gyro) für unverzichtbar.
Dazu benötige ich jedoch - wenn irgend möglich - einen vierten Kanal.

Dazu folgende Erklärung für jene, die keinen Hubi fliegen:
Ein Gyro steuert entgegen, wenn das Modell durch Windstöße von seinem Kurs abweicht. Dieses Gegensteuern geschieht jedoch nur kurzzeitig, etwa 1 Sekunde lang. Danach steht das Ruder wieder auf seiner ursprünglichen Position.

Bei dauerndem Seitenwind ist das unzureichend, weswegen es Gyros mit Heading Lock gibt. Diese wirken so, als sei ein Kompass eingebaut und lenken so lange entgegen, bis der korrekte Kurs wieder anliegt.

Ein Gyro mit Heading Lock (http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/ed838493764a5f3c1994229ba55450f2/cl/details/cnid/-/anid/7164208871b62edf3.35298482/Profi-Mini-Gyro-mit-Headinglock-%28nur-69.00--%26euro%3B-vorher-87.00-%26euro%3B-%21%29/) hat 2 Servostecker. Der schwarze Stecker wird auf einen freien Empfängerkanal gesteckt (man braucht also auch einen Empfänger mit mindestens 4, besser 5 Kanälen), der rote Servostecker kommt auf einen regelbaren Kanal.

In Mittelstellung dieses Kanals ist der Gyro deaktiviert.
Stellt man den Knüppel (oder Schiebe/Drehregler) dieses Kanals in die eine Richtung, so arbeitet der Gyro im Normalmodus, und zwar regelbar von 1-100% Empfindlichkeit.
In die andere Richtung arbeitet der Gyro im Heading Lock-Modus, ebenfalls regelbar von 1-100%.

Fazit: Am besten wäre eine Funke mit 4 Kanälen, z.B. so etwas (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=207255) vom blauen C für 'nen Fuffi. ;)

Gruß Hans

alder11
10.September.2009, 23:52
Hallo ,zusammen
Habe auch seit letzten jahr ein Dragstair, ohne gyro auf Eis wars witzig zu fahren. Mit gyro wesentlich besser.
BL vortrieb, hub original motor
Nehme zu steuern eine gebrauchte 403 proficar mit 2+5 Schaltkanal einstellung.
1.kanal lenkung, 2.k gas vortrieb, 3.k hubmotor auf schalter(drehzahl über schaltweg einstellbar, je nach untergrund)
5.k headinglock ein aus , geht aber auch proportional zu stellen .

mfg joachim

stoeffi_CH
23.September.2009, 19:37
hallo leute

ich habe mir jetzt auch so ein teil zugetan! jedoch habe ich die übersicht im theared verlohren.. :P

könnt ihr mir das beste, oder schnellste setup sagen? hubmotor, antriebsmotor, regler wieviel a, lipo, luftschraube?

mfg

blackjackPG
10.May.2010, 20:55
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich schreibe hier heute meinen ersten Thread. Ich verfolge hier schon länger die Beiträge und manche waren davon ganz hilfreich. Vielen Dank!

Ich habe bereits seit einem halben Jahr einen Dragstair und bis auf die Aussenform ähnelt nichts mehr dem originalen Aufbau. Naürlich, jetzt muss ich lachen, habe ich auch viel Lehrgeld bezahlt bis er so läuft wie er jetzt ist (viele Crashs auf schmalen Strassen und knutscher mit Laternen). Jedoch habe ich noch das Wind Problem und da ist die Idee mit dem Gyro echt genial. Vielleicht mal eine kleine Zusammenstellung von dem was ich bis jetzt gemacht habe:

- Karosserie komplett mit Lackspachtel überzogen und mit Acryllack blau bemalt
- Heckruder komplett aus leichten mehrfach verleimten Sperrholz nachgebaut und angeklebt, ebenfalls blau gestrichen. Super präzise Lenkung jetzt möglich, im Gegensatz zu den Originalen.
- Schubmotor mit einem E-sky 3800kv brushless Motor (EK5-0006), Alu-Mitnehmer und Graupner Cam Propeller ausgestattet.
- Hubmotor mit einem E-sky 1500kv (Ek5-0001), Alu-Mitnehmer und Graupner Cam Slim 3x3 ausgestattet.
- Im Lufteinlass für dem Hub ein Zuleitungsrohr eingebaut für die Kabel zum Empfänger. Schneller Motorwechsel jetzt möglich.
- Rohre links und rechts vom Hub Lufteinlass für LED-Frontscheinwerfer verlegt und Plexi, selbst zugeschnitten als Scheinwerferglas, verwendet
- Schubmotor wird mit einem Dynam 30A Regler und Hubmotor mit einem Dynam 25A Regler betrieben
- Neuer 3s Lipo von Transmetic mit 40c und 2200mAh, da meine vorherigen 3s Lipos mit 20c und 1800mAh zu schwach waren. Wenn der Hubmotor schon auf halber Leistung lief war keine Power mehr für den Schubmotor übrig.

Umbau derzeit:
Empfänger Antenne wird durch zwei Stahlstangen rechts und links als Haltestreben für Bogen vom Schubmotor ersetzt, ähnlich wie beim Craftair und dienen dann als Antennen.

geplanter Umbau:
Die Bodenplatte in der Mitte (für Lipo, Regler, Empfänger etc.) wird ausgeschnitten und durch eine dünne Carbonplatte ersetzt. Da mein ich mehr Platz nach unten für den größeren Akku benötige und nebenbei das Gewicht reduzieren möchte.


So das war mal eine Auflistung meiner bisherigen und noch geplanten Umbauten. Ich denke das soll es dann auch erstmal großartig gewesen sein. Das Gewicht hat sich zwar durch die Umbauten um ca. 250gr. erhöht, aber durch den stärkeren Hubmotor habe ich keinlerlei Probleme festgestellt. Im Gegenteil, der Hub ist jetzt ca. einen halben Zentimeter höher = weniger Problem mit Schotter auf Parkplätzen, der niedriegere Schwerpunkt minimiert eventuelle Überschläge und der Drift ist einiges geiler. Auf Wasser hat das hörere Gewicht positive Eigenschaften auf Wellen, da er weniger stark darauf reagiert.
Einziger Nachteil sind die Kollisionen, da dann der Spachtel splittert und nachgespachtelt und lackiert werden muss.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen, was würdet ihr mir für eine professionelle, aber kostengünstige, Funke und Empfänger für einen Betrieb mit Gyro empfehlen?

Bin auf eure Meinungen gespannt, grins, vertrage auch Kritiken, denn das ist mein erster Hovercraft. Bilder kann ich gerne, wenn gewünscht hochladen.

Netten Gruß Patrick :lol:

Hans
10.May.2010, 22:48
Hallo Patrick,

erst einmal willkommen im Forum.
Um die Kosten zur beantwortung Deiner Frage niedrig zu halten, wäre es gut zu wissen, welchen Empfänger Du bisher benutzt hast. Wenn es der beigelegte 5-Kanal ist, so würde ich einen Sender von Graupner empfehlen. Der sollte 2 Kanäle (Gas, Ruder) haben sowie zwei weitere Kanäle, die am besten über Schieberegler (Hubmotor, Gyro) anzusteuern sind.

Schreib erst einmal, welcher Empfänger es ist und ich suche schon mal nach etwas Passendem.

Gruß Hans

blackjackPG
10.May.2010, 23:04
Hallo Patrick,

erst einmal willkommen im Forum.
Um die Kosten zur beantwortung Deiner Frage niedrig zu halten, wäre es gut zu wissen, welchen Empfänger Du bisher benutzt hast. Wenn es der beigelegte 5-Kanal ist, so würde ich einen Sender von Graupner empfehlen. Der sollte 2 Kanäle (Gas, Ruder) haben sowie zwei weitere Kanäle, die am besten über Schieberegler (Hubmotor, Gyro) anzusteuern sind.

Schreib erst einmal, welcher Empfänger es ist und ich suche schon mal nach etwas Passendem.

Gruß Hans

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Empfänger habe ich noch den Originalen. Die von Graupner hört sich garnicht schlecht an. Auf jedenfall wäre es cool eine universelle Funke zu haben, da ich in Zukunft vielleicht auch mal ein anderes Modell ausprobieren möchte. Bin in dem Bereich noch ziemlich ahnungslos!
Von einem Freund habe ich gehört das die Störungen, also das zucken der Motoren und Servos durch die 40MHz kommen und es besser wäre direkt auf eine Funke mit 2,4GHz zu gehen. Was hälst du davon? Und wenn was würde eine gute Funke mit Empfänger mich ungefähr kosten. Habe gewusst das Modellbau teuer wird, aber meine Ausgaben bis jetzt haben schon meine Vorstellung übertroffen, grins. Naja so ist das halt....

Hans
10.May.2010, 23:23
Was ich persönlich von 2,4GHz halte, kannst Du hier lesen. Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=13569)
Sicherlich dürfte eine preiswerte Anlage für den Dragstair ausreichen, zumal Du damit kaum mehr als 100-150m weit weg fahren dürftest, der Einsatz für Boote oder Flieger ist jedoch stark von der Gegend abhängig, in der Du die Modelle betreibst.

Problematisch wird bei den günstigen 2,4GHz-Anlagen auch sein, dass die Kanäle für bestimmte Funktionen fest vorgegeben sind. Ob man darüber Hubmotor und Kreisen ansteuern kann, weiß ich nicht. Zumindest bei der DX5 und DX6 ist das nicht möglich.

Ich setze 2,4GHz nur für kleine Modelle ein, die im Umkreis von max. 100m betrieben werden. Alles andere läuft bei mir über Graupner MC-24 auf 40 und 35MHz.

In der Bucht habe ich eine X-412 (http://cgi.ebay.de/X-412-Sender-40-MHz-X412-Fernsteuerung-Graupner-x412-/290431676806?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item439f13b186) gefunden, die ausreichend Kanäle besitzt und für den Kreisel einen Trimm-Drehregler hat.
Hub- und Fahrmotor kannst Du über die beiden Knüppel betätigen.

Wenn's eine neue Funke sein sollte, fiele meine Wahl auf einen Einzelsender MX-16S, den es für um die 140 Euro gibt.

Gruß Hans

blackjackPG
10.May.2010, 23:47
Was ich persönlich von 2,4GHz halte, kannst Du hier lesen. Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=13569)
Sicherlich dürfte eine preiswerte Anlage für den Dragstair ausreichen, zumal Du damit kaum mehr als 100-150m weit weg fahren dürftest, der Einsatz für Boote oder Flieger ist jedoch stark von der Gegend abhängig, in der Du die Modelle betreibst.

Problematisch wird bei den günstigen 2,4GHz-Anlagen auch sein, dass die Kanäle für bestimmte Funktionen fest vorgegeben sind. Ob man darüber Hubmotor und Kreisen ansteuern kann, weiß ich nicht. Zumindest bei der DX5 und DX6 ist das nicht möglich.

Ich setze 2,4GHz nur für kleine Modelle ein, die im Umkreis von max. 100m betrieben werden. Alles andere läuft bei mir über Graupner MC-24 auf 40 und 35MHz.

In der Bucht habe ich eine X-412 (http://cgi.ebay.de/X-412-Sender-40-MHz-X412-Fernsteuerung-Graupner-x412-/290431676806?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item439f13b186) gefunden, die ausreichend Kanäle besitzt und für den Kreisel einen Trimm-Drehregler hat.
Hub- und Fahrmotor kannst Du über die beiden Knüppel betätigen.

Wenn's eine neue Funke sein sollte, fiele meine Wahl auf einen Einzelsender MX-16S, den es für um die 140 Euro gibt.

Gruß Hans

Na ich denke um die Kosten erstmal gering zu halten ist die X-412 schon eine gute Alternative da ja die ca. 70,- € für den Gyro noch obendrauf kommen. Dann bedanke ich mich erstmal für die schnelle Reaktion. Ist Ebay denn das Beste oder kannst du auch einen guten Shop, generell auch für andere Einkäufe, empfehlen?

blackjackPG
1.June.2010, 23:37
Hallo,

habe mir jetzt mit deinem Vorschlag die Funke gekauft und wird in den nächsten Tagen geliefert. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Senderquarz nicht enthalten ist. Muss ich jetzt einen von Graupner kaufen oder kann ich den Steckquarz von der Ikarus Fernbedienung nutzen? Sind die alle universell? Und ist bei der Graupner Fernbedienung dieser Plastikeinsatz schon dabei, so dass nur der reine Senderquarz hinein gesteckt werden kann? Wäre für eine Antwort sehr dankbar ... ;)

Hans
1.June.2010, 23:59
Hallo Patrick,

bei Graupner Sendern und Empfängern nur Graupner-Quarze verwenden. Bei Fremdfabrikaten reichen die Ausfälle von stark eingeschränkter Reichweite wegen zu großer Ungenauigkeit bis hin zur Funktionsverweigerung.

Ich habe - abgesehen von den uralten 27MHz-Anlagen - noch keinen Graupner-Sender gehabt, der mit Fremdquarzen funktionierte.

Gruß Hans