PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundnase im 3D Druck



Isomar
5.November.2018, 17:51
Hallo,
nach den Fliegern kommen jetzt Boote aus dem 3D Drucker.
https://www.thingiverse.com/thing:2554591
Ich find die Rundnase recht nett, ist 56cm lang, in mehrere Teile zu drucken und dann wird alles zusammengefügt.
Ich denke das sie auch fahren wird.
Gruß Franz

anim
10.November.2018, 14:50
Guten Tag,
finde ich auch gut.
Wir müssen alle umdenken, nicht alles abtun was neu ist und mit dem klassischen Rippenbau nichts zu tun hat.*pleased*

Botanicman2000
11.November.2018, 13:47
Sieht Interessant aus

nur Billig wird das nicht

Dropps
11.November.2018, 19:05
Sieht Interessant aus

nur Billig wird das nicht

wie meinst du das?

Larger
27.November.2018, 11:56
Wirklich billig wird das wohl nicht. Das Material kostet schon was. Mich würde da eher interessieren, wie sieht es hinsichtlich Gewicht und Festigkeit im Vergleich zu GFK-Rümpfen aus.
Ist halt eine völlig andere Aert des Bauens, hat aber auch ihre Berechtigung. Ich persönlich baue aber dennoch lieber so richtig oldschool.

Heiko

derschneider
27.November.2018, 15:14
Ich habe grad mal das Modell durch den Slicer(Prog. zum erzeugen der Druckdatei) gejagt und habe festgestellt,dass max, 1 Rolle Filament gebraucht wird, wenn man die Größe beibehält.
1Rolle kostet ab ca. 15€ aufwärts.Soviel zum Preis.....
Die Druckzeit für alle Teile sollte so ~5 Tage betragen. Das schwankt natürlich und hängt von einigen Faktoren ab.

Stabil wird es auch sein ....da innen alles verstärkt ist .....Bild 1 gelb...Dieses Innen-Muster kann man auch enger oder weiter wählen oder gar ein anderes Muster.
96271

vg Dirk

Alex77
27.November.2018, 16:15
Hi

Ich finde es cool, was in der heutigen Zeit alles möglich ist.
Selbst wenn man das gedruckte nur als Urmodell benutzt.

Ciao Alex

Larger
28.November.2018, 06:10
Ich habe grad mal das Modell durch den Slicer(Prog. zum erzeugen der Druckdatei) gejagt und habe festgestellt,dass max, 1 Rolle Filament gebraucht wird, wenn man die Größe beibehält.
1Rolle kostet ab ca. 15€ aufwärts.Soviel zum Preis.....
Die Druckzeit für alle Teile sollte so ~5 Tage betragen. Das schwankt natürlich und hängt von einigen Faktoren ab.

Stabil wird es auch sein ....da innen alles verstärkt ist .....Bild 1 gelb...Dieses Innen-Muster kann man auch enger oder weiter wählen oder gar ein anderes Muster.
96271

vg Dirk

Ok, das steift extrem aus. Und wo liegt man dann beim Gewicht? Bzw. was ist noch an Oberflächenbearbeitung erforderlich?

Heiko

rc-racer
28.November.2018, 09:44
Hallo,

Steifigkeit ist ähnlich, wie bei ABS-Rümpfen mit Verstärkungen. Beim 3D-Druck, zumindest im Privaten Bereich muss das Modell aus meheren Teilen zusammengesetzt werden. Also sind die Schwachstellen die Klebenähte. Was sich aber mit einem geeingten Kleber gut kompensieren lässt.
Oberflächenbearbeitung stellt schon mehr einen Nachteil dar. Da Schicht für Schicht gedruckt wird, hast du viele Linien auf der Oberfläche die man verschleifen muss. Wenn die bei ABS mit Aceton geglättet werden müssen die Kanten dann nach bearbeitet werden, da die sich verrunden.
Ich würde den 3D-Druck mehr zum Protoypenbau nehmen und anschließend eine Normale Form herstellen.

Zur Frage des Gewichtes, laut Beschreibung auf Thingiverse.com bei 56cm Länge sollen es um die 760g sein.

derschneider
28.November.2018, 14:03
ich habe mir letzte Woche ein Springer Tug gedruckt..... Wandstärke 5mm (wird ein Eisbrecher *pleased*)
Größe 40cm x 20cm .... in drei Baugruppen ...
demnächst wird noch Kunststoffhaftgrund gesprüht und dann außen ein Lage Glas drauf.

Ich habe gleich alles mitgedruckt Motorhalter, Aufnahme für Stevenrohr und Aufnahme für die 53mm Kortdüse(50mm Prop).
Gewicht momentan 680g ....

Aufbauten kommen noch im Comicstyle ..... mit Augen wie bei Cars und Planes, damit kinder auch was zum gucken haben.
Grundsätzlich wirds nur ein Retti für die Großen Dinger.
96284

hier Bilder mit Helfern ..... :laugh:
96287

96288

96289

vg Dirk

erny
28.November.2018, 15:38
Das ist schon sehr beeinDRUCKEND, was heute so möglich ist. Und die 3D-Drucker werden ja auch immer günstiger.

Klasse! :thx:

derschneider
28.November.2018, 15:51
96290

bild geht oben nicht ......