PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyosho airstreak



Michael1994
30.October.2008, 18:38
hi

wie ich schon geschrieben habe, hat sich mein Bruder von Kyosho die Airstreak gekauft, ca 65 cm langes Mono boot, mit etwas zu tief eingebautem Strut. jetzt 2S2P Lipo´s von Polytek, mit 700er Motor vom Modellbauregler.de . doch er hat das problem, das sich das ganze boot nur mit schrittgeschwindigkeit bewegt, der prop quirlt nur im Wasser. das war bei K props bis 34,5. Sicherlich zu klein und das ganze ist nur ne abstimmungssache, bzw müsste vielleicht der strut höher, jedoch will er nicht soviel zeit darin investieren. Jetzt will er dieses Problem weitesgehend mit Props ausgleichen, welche(n) empfehlt ihr denn da ? im stand säuft dem das Ding fast bis zum Deckel ab :D(ich bin überhaupt nicht schadenfroh), und naja, es fährt nur sehr verhalten.

Mfg Michael

mAtix
30.October.2008, 19:38
hi,

700er motor an 2s? also 7,4 volt?
da kann ja nicht viel kommen.

ein 700er motor wird normalerweise an 12 - 14 nimh zellen gefahren.

also an 3 bzw. 4s lipo

vllt. kannst du deine lipos ja mal in reihe schalten damit du 4s1p hast. ich denke dann sollte die kiste auch ordentlich fahren.

aber schau nach ob der regler (wenns die RTR variante ist) das mit macht. sonst raucht das teil.

ansonsten wieder nen 600er rein an 7 zellen so wie es bei dem ding auch gedacht ist.

gruß, martin

Michael1994
30.October.2008, 20:08
nein, so mein ich das nicht. also, er hat 2 2S lipos, dann hab ich das wohl falsch geschrieben. ich dachte 2S = 2 Zellen 2p =2Packs, naja, egal, ist auf jeden fall 4S insgesamt... ist klar, dass an 7,4 Volt nix geht :D

malu
30.October.2008, 21:18
Hallo,

kenne zwar das Boot nicht, aber wie sieht es den mit dem Schwerpunkt aus? Schätze das das Boot durch den schwereren Motor jetzt ziemlich kopflastig ist.

Schau mal nach!

mfg

Marcus

MiSt
31.October.2008, 08:33
"Normaler" 700'er (auch Neodym) an 4s benötigt mindestens K40. Ausnahme sind nur die hochtourigen 3poligen 700'er, was ich Dir aber eh nicht empfehlen würde.

Üblicherweise werden S12s wegen der Größenbeschränkung mit K45 gefahren, korrekt abgestimmt geht aber bei LiPos (= leichtes Boot) eigentlich auch K48 oder sogar K51. Wegen des zu tief liegenden Antriebs bei der Airstreak würde ich mal mit K42 anfangen. K34,5 ist ein Joke hier.

Kopflastig, wie Marcus vermutet, könnte obendrein sein, denn Ihr habt den 600'er durch den schwereren 700'er ersetzt und die Akkus sind kaum schwerer als der 6-7 Zeller NiMh vorher. Der Schwerpunkt sollte nicht vor 30% der Rumpflänge liegen.

Michael1994
31.October.2008, 13:54
ok, dass K34,5 zu klein ist, war mir schon vorher klar, soviel weiß ich auch. aber ich hatte eben nix größeres und wir wollten es halt mal versuchen. ok, dann werd ich mal welche besorgen, bei 42 anfangen und 48, bzw 51 mal so 3-4 zwischengrößen. Danke an euch alle...

MiSt
2.November.2008, 21:27
... korrekt abgestimmt geht aber bei LiPos (= leichtes Boot) eigentlich auch K48 oder sogar K51. Wegen des zu tief liegenden Antriebs bei der Airstreak würde ich mal mit K42 anfangen ...

... "zu tief liegend" ist sicher nicht "korrekt abgestimmt", also Vorsicht mit K48/K51 ...


700'er von Modellbauregler

... ist das der, der hinten auch eine Welle hat ;)?


kopflastig

... und wo ist nun der SP?

roundnose
3.November.2008, 15:15
Wäre schon wichtig, die Motordaten zu wissen.
Ein 700er Turbo 9,6V hat 15000 LLDz,
ein 700er Neo 15750,
ein 700er Race 19000 und haben alle ein Gehäuselänge von 66mm.
Modellbauregler gibt seinen 700er mit 22000 LLDz und 78mm Gehäuselänge an.
Wenn diese Daten korrekt sind, ist 48-51 sicher tödlich.
Die Lastdrehzahl würde ich dann etwa auf 1700 U/min pro Volt schätzen.
Bei 4s Lipos ergibt das ca. 24.000 Lastdrehzahl.
Da wäre 34,5 wieder nicht so verkehrt, mit dem sollte das Schiff schon bald 50 laufen.
Würde dann eher 36 / 37,5 / 39 / maximal 40,5 probieren.
Frag doch bei MBR die Daten nochmal ab, wäre wichtig!
Ansonsten ist mir die Sache ein Rätsel, auch warum der Kahn bis zum Deckel absäuft.

Aber wie immer - lieber Michael - Fotos, Fotos, Fotos...
und vegiss nicht die berühmten mit dem Schiff am Tisch, sodass die Einstellung erkennbar ist.

LG Werner

Michael1994
3.November.2008, 18:56
@ mist, ja, es ist der motor mit 2 Wellenenden. den Schwerpunkt kann ich dir net sagen, da im moment die Teile ausgebaut sind.

@ Werner, du bekommst Fotos, vielleicht morgen, hab heut viel zu tun gehabt und will net mehr in den Keller. Die Props sind bestellt, von 41 bis 51 in verschiedenen Mittelstufen. Warum er "absäuft", naja, ich war net dabei, allerdings hat es mein Bruder mir so geschildert, durch die Lipos und den schwereren Motor... selbst die 4s sind doch noch einiges schwerer wie die 6Zellen NC.

wir werden sehen.

MiSt
4.November.2008, 08:51
Dieser Johnson mit zwei Wellenenden wird von vielen Händlern angeboten. Bei www.Pollin.de (http://www.Pollin.de) z.B. kostet er 4,95 und ist wie folgt spezifiziert:

- Betriebsspannung 1,5...14,4 V-
- Stromaufnahme Leerlauf ca. 3 A
- Stromaufnahme Volllast ca. 21 A
- Maximalleistung ca. 200 Watt
- Leerlaufdrehzahl 19200 U/min (sind bei 14,4V ca. 1330/V ... ;))
- Drehzahl bei max. Leistung ca. 9800 U/min
- Stillstands-Drehmoment 1210 mNm
- doppelseitige Welle ø 5 mm, Länge jeweils 10 mm
Motormaße ohne Welle (Lxø): 78x47 mm

<Gemessen> habe ich eine Drehzahlkonstante von 1350/V mit Originalring und 1425/V mit dem dünnen Ring eines 700 Neodym (spart auch einiges an Gewicht). Der Motor hat einen vergleichbaren Innenwiderstand wie der Neo bzw. der Turbo C, ist im Gegensatz zu diesen aber nicht über verdrehte Magnete getimed, was ihn prädestiniert für Doppelmotor-Kats, was aber auch etwas Wirkungsgrad kostet - wobei dieser dennoch gut ist, solange die Ströme nicht zu hoch (<30A) werden.

Der Motor ist an 4s also recht "milde" ... und K42 ist total risikolos.

roundnose
4.November.2008, 11:31
Hi MiSt!

Da ich weiß, dass du von Motoren ein Menge verstehst (habe auch deine Abhandlungen bei lipo-masters studiert), hab ich da eine Frage:

Du nimmst die maximale Betriebsspannung zur Berechnung der Lehrlaufdrehzahl / Volt und dividierst 19200 durch 14,4, das ergibt ca. 1330.
Kann man das so rechnen?
Das hieße ja, dass bei 1,5 Volt die Drehzahl bei 12800/V liegt und das ist natürlich Unsinn.

Die Nennspannung ist bei Pollin nicht angegeben, aber bei Modellbauregler mit 9,6 V.
Ich würde die LLDz deshalb mit 19200 durch 9,6 rechnen, und das ergibt 2000 u/min pro Volt LLDz als Motorkonstante im Bezug zum Innenwiderstand, das wären bei 14,4 V dann 28800 Umdrehungen.
(Modellbauregler gibt noch dazu 22000 an und nicht 19200 wie Pollin)
Bitte hilf mir auf die Sprünge!

LG Werner

Ascar
4.November.2008, 11:43
<Gemessen> habe ich eine Drehzahlkonstante von 1350/V mit Originalring und 1425/V mit dem dünnen Ring eines 700 Neodym (spart auch einiges an Gewicht).

Michael hat diesen Wert gemessen, denn papier ist geduldig und die distributoren wissen teils selbst nicht genau was ihre ware kann/dreht. ist aber bei graupner etc. teils nicht anders, also nicht alles glauben was geschrieben steht.. daher wohl auch der smiley hinter der "1330".. ,)
Gruß Florian

MiSt
4.November.2008, 12:01
Der Smiley hat noch eine andere Bewandnis: 19200/14,4 = 1330, später schreibe ich aber "Drehzahlkonstante 1350/V". In einer Welt, in der Geschwindigkeiten von Modellbooten mit drei Stellen vor dem Komma ganz selbstbewußt auch noch mit einer Nachkommastelle angegeben werden :bang ...

... nun, Werner, man kann das "so" rechnen, es ist nur nicht ganz richtig bzw. man erhält so eine Drehzahl pro Volt in einem bestimmten Arbeitspunkt - eben Leerlauf bei 14,4V. Bei den 19200/Min von Pollin muß man außerdem wissen, daß - nach allen bisherigen Messungen diverser Motoren - diese Firma die Angabe der Drehzahl für das obere Ende ihrer Spannungsangabe macht. Das machen andere Firmen noch viel krasser, die geben auch schon mal das Stillstandsmoment als maximales Drehmoment an, was ja nicht falsch ist, bloß dreht sich da auch nichts mehr. Das einzig vernünftige in dieser Hinsicht sind die Originaldatenblätter von Mabuchi/Johnson/etc. (große Glückssache, die zu Gesicht zu bekommen) bzw. von Plettenberg/Lehner/etc. (steht hier nicht zur Debatte ...)

Nun gilt aber auch bei den 14,4V, daß der Leerlaufstrom von 3A (der in Wirklichkeit meiner Erinnerung nach etwas niedriger ist ...) am Innenwiderstand von ca. 80mOhm einen Spannungsabfall von 240mV verursacht, weswegen man 19200/14,16V rechnen muß und dann auf - ja, arbeitspunktunabhängige 1355/V kommt. Mittels Luftschraube habe ich noch mehrere Arbeitspunkte durchfahren und mich mit mir auf 1350/V respektive 1425/V unabhängig vom Strom geeinigt ;).

Der Motor war mal sehr interessant (nicht nur) für mich, weil man ihn aufgrund der Doppelwelle einfach falschrum einbauen kann und seine Hammerkohlen trotzdem optimal laufen lassen kann für einen links-/andersrum laufenden Propeller in einem Cat: Stichwort "unlimited Cat" beim Hydrocup, 5s am 700'er). Leider ist er aber nicht getimed und dreht so niedrig, daß man schon mit 5s und Riesenpropeller oder besser 6s zu Werke gehen muß, damit der Cat nicht zu peinlich "unterdreistellig" läuft. Somit blieben die Neos (einer davon umgebaut auf "Hammerkohlen andersrum" mit korrigiertem Timing) an Ort und Stelle und ich habe hier vier von den Pollin-Dingern liegen, zwei davon mit aufgeklebter Montagehilfe für die "Falschrummontage".

roundnose
4.November.2008, 12:19
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, MiSt, bin wieder etwas schlauer geworden.

LG Werner

MiSt
4.November.2008, 14:35
Siehe auch hier: http://www.xy-racing.de/forum/thread.php?threadid=163

Michael1994
4.November.2008, 15:32
Zitat von MiSt http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/styles/raceboat/buttons/viewpost.gif (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=35198#post35198)
<Gemessen> habe ich eine Drehzahlkonstante von 1350/V mit Originalring und 1425/V mit dem dünnen Ring eines 700 Neodym (spart auch einiges an Gewicht).

ok, danke, die teile sollten heute oder morgen kommen, wurden montag verschickt. Der ring wurde demontiert, wegen platzt und gewichtsfragen, ich hab mal irgendwo gelesen, dass man den ring drauflassen soll, was bewirkt er denn ? Ich denke mir mal, dass er zur Motorleistung an sich nicht viel bewirkt, da er ja aus Aluminium besteht. wenn ich mich da irre, habe ich ja beste vorraussetzungen aufgeklärt zu werden.

Lg

MiSt
4.November.2008, 16:46
Der Ring besteht nur dann aus Alu, wenn man besch***en will, solange in Reglements ein Rückschlußring vorgeschrieben ist. Sonst besteht er aus Eisen, im Falle des Turbo C und des Doppelwellen-Johnson sogar aus viel Eisen. Und viel Eisen wiegt, genau wie viel Alu, viel.

Der Sinn ist, daß der magnetische Rückschluß des tiefgezogenen Blechgehäuses eines "Blechmotors" relativ schlecht ist (sonst müßte man dickeres Blech für die Büchse nehmen, wie man es bei edlen Carmotoren auch tut). Daher rüstet man einen Ring nach, wo die Materialstärke wirklich gebraucht wird: Zwischen den Magnethalbschalen. Plettenberg hat das mal mit ovalen Ringen zur Pefektion getrieben ...

Weglassen oder Dünnermachen des Rings ist also eine Feldschwächung, die die Drehzahl pro Volt erhöht, aber auf Kosten des Wirkungsgrades. Weglassen ist beim 700'er nicht wirklich zu empfehlen, und auch sonst nur in Sonderfällen.

Michael1994
7.November.2008, 19:07
Hallo,
so der 700er Jonson Motor ist Geschichte, er hat sich mit viel Rauch verabschiedet...Jetzt meine Frage an alle, die mehr Raceboaterfahrung haben als ich, (bin ja eig. Glattbahner=)...Welchen Motor könntet Ihr mir empfehlen?:confused: Ich habe mir den Graupner Speed 600BB Turbo 12V angeschaut, der müsste eig mit den Schrauben (41-51mm) vom 700er auch ganz gut gehen oder???Passt eig der 600er Motor auf den Motorhalter vom original 540er von den Lochabständen her? Lasst doch mal eure Meinung da, was für ein Motor (bis ca. 50€) dem Airstreak mit 14,4V Lipo richtig dampf macht...

Achso kennt jemand nen 540er Motor der 14,4V aushält??? Damit wären meine Sorgen um einiges kleiner =)

Danke schonmal im Vorraus:thx:

Der Bruder vom Michael

MiSt
7.November.2008, 21:13
Das Ganze ist ein Fake, oder :jaw:?

Mit K34,5 an - ja, wieviele LiPos in Reihe waren es denn damals wirklich - ging gar nichts? Mit K42 raucht's - an wievielen (und was für) Akkus diesmal?

Das kann gar nicht sein. An 4s LiPo bleiben 700'er angeblich völlig kalt :D. Der Johnson Motor hat die Nummer 1 607 022 506 auf dem Rückschlußring?

Den 600BB Turbo 12V kannst Du für den Job vergessen. Bau' einen LRP-Truckpuller (12V-Version) ein, damit knackst Du womöglich die Schrittgeschwindigleitsmarke, aber der raucht nicht und Du hast 1,5h Fahrzeit :bang

Michael1994
8.November.2008, 08:46
ich denke, das ganze wurd hier ein bisschen missverstanden. durch irgendeinen umbau, ich glaub durch Wasserkühlung oder so, hat sich hinten das Deckplättchen gelöst, und als das wieder draufwar, hat der motor im leerlauf nach kurzer zeit rauchzeichen gegeben und hat gestuncken wie sau... im fahrbetrieb mit den großen schrauben war er noch gar nicht...

roundnose
8.November.2008, 09:26
@ Werner, du bekommst Fotos, vielleicht morgen, hab heut viel zu tun gehabt und will net mehr in den Keller.

Du hast mir Fotos versprochen!
Bin schon fast beleidigt!

LG Werner

Michael1994
8.November.2008, 10:26
opala, hatte ich fast vergessen, ich bin auf´m weg...

so, damit du zufrieden bist;):

Michael1994
9.November.2008, 20:40
Hallo,
ich hab da nen Motor gefunden und hätte gern eure Meinung.

Der Motor ist ein LRP Monster Truck Special 14,4V, 404Watt und 41.000U/min. Link: http://www.lrp.cc/de/produkte/elektromotoren/auto/brushed/produkt/monster-truck-special-144v/details/


Bitte um eure Meinung und evtl. Ratschläge bezüglich der Schraubengröße...(41-51mm kann ich jetzt wohl verkaufen:lol: Also bei Interesse melden=)

Danke Johannes

MiSt
9.November.2008, 22:31
Ungeeignet:thumbdown:, weil Daten firmentypisch geschönt und eh unpassend für Bootseinsatz.

Nimm' einen Graupner 700 Turbo C - der preiswerteste 700'er, der praktikabel im S12/14 gefahren wurde und wird. Dieser Motor kann auch tatsächlich 300-350W bei gutem Wirkungsgrad liefern, nicht nur in der unseriösen Werbung mit der maximalen Leistung bei lausigem Wirkungsgrad. Kostet ca. 25-27€ beim Händler vor Ort, oder bestelle bei http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G310389.JPG noch ein paar von den Doppelwellendingern, falls mal wieder einer abraucht :doh:. Von mir kannst Du auch einen gebrauchten Turbo C kriegen, mit WaKü-Röhrchen, für 15€ inklusive Versand.

Man muß nicht jedes Rad selbst erfinden und jeden Fehler wiederholen ...

Michael1994
11.November.2008, 13:03
So ich hab jetzt mal 2 konkrete Motoren für meine Airstreak: was haltet Ihr davon welcher passt besser zu dem Boot?

1. Speed 700BB Turbo Neodym 9,6V

Lastdrehzahl an 14.4V 18.190 U/min bei 77% Wirkungsgrad
Graupner empfiehlt 39-41mm Schraubengröße...

2. Speed 700 Turbo C 9,6V

Lastdrehzahl 14,4V 16.200U/min bei 74% Wirkungsgrad


Freue mich auf Eure Meinungen

Danke im Vorraus

Johannes

MiSt
11.November.2008, 14:39
Nimm' einen Graupner 700 Turbo C - der preiswerteste 700'er, der praktikabel im S12/14 gefahren wurde und wird.

Bzw. wenn Du es Dir leisten :jaw: kannst, nimm' den BB Turbo Neodym. Der ist zwar wesentlich! empfindlicher gegen Fehlabstimmungen, ist aber auch ein paar einzelne Prozent schneller, wenn er denn hält. Die Schlauen fahren daher den Turbo C mit dem dünneren Ring vom Neo, das ist dann nur noch im Promillebereich langsamer und bleibt robust. Die ganz Schlauen :rolleyes: wiederum benutzen den 700 8,4V BB, weil die Firma Graupner auf die Verpackung (nicht nur auf diese, aber da besonders krass...) Unsinn draufdruckt:doh:, wobei dieser Motor so wenig und so dünnen Draht auf dem Anker hat, daß man ihn fast nicht fehlabstimmen kann:laugh:

Michael1994
11.November.2008, 18:37
Danke MIST für Deine Tips,

ich hab mir jezz den 9,6er Neo bestellt da der 8,4er meine 14,8Volt wohl nicht aushält=) und um nen dünnen ring vom neo auf den turbo C zu basteln brauch ich ja erstma nen Ring =) und da siehts bei gewissen Auktionshäusern sehr schlecht aus mit einzelnen Ringen bzw. defekten Motoren...

Was sagt der Profi denn eig zu den Motoren, die nur Sintermetalllager haben (wie der Turbo C) ??? Ich habe damals, als ich mit Glattbahnautos angefangen hab, meinen Motor sofort auf Kugellager umgerüstet...
:thx:

Mfg Johannes

roundnose
11.November.2008, 19:35
Wann damals?
Als du dich noch reinsetzen konntest?

Tschuldigung, war jetzt gemein.
Aber mach bitte nicht so auf "Alter Hase".

Wenn MiSt dir was empfiehlt, dann mach's einfach. Es wird sicher eine gute Erfahrung. Und sch... nicht an Details wie Lagern rum.

LG Werner

MiSt
12.November.2008, 08:45
Tja, Werner, irgendwie habe ich es ja schon satt, mich ständig provozieren lassen zu müssen, deswegen mein voraussichtlich letztes Posting in einem Thread der beiden ungestümen Jungs :thumbdown::

1) Woher nehmen Jugendliche eigentlich die Kohle für einen 700'er Neodym von GRAUPNER? Für das Geld bekommt man 2,5 Turbo Cs oder 13 Doppelwellen-700'er bei Pollin :bang

2) Schließt sich die Frage an, warum Modellsportler häufig so "materialgeil" sind, selbst wenn sie noch kaum Sachkenntnis besitzen. Wenn ich oben schreibe, daß ein serienmäßiger Turbo C ein paar einzelne Prozent langsamer ist als ein Neo, so stand da zwischen den Zeilen, daß man durch Fehlabstimmung bzw. schlechte Akkus ein mehrfaches verlieren kann. Bei einer so mäßigen Bootsbasis wie einer Airstreak ist das sch***egal. Bei einem guten S12, gut abgestimmt, ist es nicht mehr egal.

3) Der kugelgelagerte Neodym ist auch nur "vorne" kugelgelagert

4) Ein Kugellager ist bei der Direktantriebsanwendung im Boot nur von untergeordneter Wichtigkeit. Die Radialbelastung auf der Welle ist sehr gering, im Gegensatz zu Anwendung im Auto wegen des Getriebes. Gleitlager haben da, gelegentlich etwas geölt, keinen merklichen Nachteil, weder meßtechnisch noch "gefühlt". Aber angeben kann man damit, logo.

5) Aufpassen muß man in der Bootsanwendung auf das hintere Motorlager - das auch beim Neo ein Gleitlager ist. Ein Gleitlager kann keinerlei Axialschub aufnehmen, ein Kugellager kann das wohl in einem gewissen Rahmen. Drückt also der Propellerschub die Motorwelle und damit den Anker auf das hintere Lager, entsteht dort viel Reibung und Hitze. Die Platiklagerschilde, die zur Zeit Euerer Geburt gängig waren und uns auch heute noch in Gestalt der hinteren Lagerschilde der Graupner 480'er heimsuchen, sind da schon gerne mal geschmolzen.

6) "Profi" - in Foren üblicherweise leider ein ausgemachtes Schimpfwort. In der Tat habe ich mehr (Wettbewerbs-) Boote als Du alt bist (wobei wir das Alter von "Johannes" nicht dem Profil entnehmen können? Separate Accounts wären vielleicht hilfreich?). Daher weiß ich überwiegend recht genau, was ich warum und wie tue, wobei ich immer wieder gerne was von anderen abschaue, dabei dazulerne oder etwas anderes ausprobiere ...

Michael1994
12.November.2008, 16:19
Hallo Mist,

also ich wollte Dich sicher nicht provozieren und auch das Wort Profi war weder ironisch noch verächtlich gemeint, ich merke ja schon in Deinen Kommentaren, dass Du es ma voll drauf hast!!! Und naja mich als Jugendlichen zu bezeichnen, ich weiß nicht, bin immerhin schon 4 Jahre volljährig =)

Und was die Kohle für nen Neo betrifft, mach Dir da mal keine sorgen, ich hab halt erstma nen billigsten Rumpf zum Anfangen genommen, wenn mir das Bootrennen gefällt,kannst Du davon ausgehen, dass ich nächste Saison mit einem "richtigen" Boot alias Hopf oder Ähnlichem und Motoren wie Plettenberg oder LMT am Start bin...


Aber ich Danke Dir trotzdem für Deine bisherige Hilfe


Mfg Johannes:thx:

seewolf-49
12.November.2008, 16:34
Hallo Johannes

Warum meldest Du Dich nicht selbst an
und "versteckst" Dich hinter dem "kleinen Bruder"??

Gruß
Wolfgang

Hans
12.November.2008, 17:02
Hallo Johannes

Warum meldest Du Dich nicht selbst an
und "versteckst" Dich hinter dem "kleinen Bruder"??

Gruß
WolfgangEin gutes Schlusswort. Die Doppelnutzung ist mir leider zu spät aufgefallen.
Damit mache ich hier dicht, und Du, Johannes, meldest Dich bitte mit eigenem Benutzernamen an.

Hans