PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnigy Graphene Panther 75C



Sika
8.July.2018, 23:35
Vllt. hat sie der eine oder andere schon gesehen: Hobbyking hat einen Nachfolger der Graphene 65C im Programm. Die heißen nun Graphene Panther 75C und es gibt sie auch in 5000mAh. Die ersten Messdaten (ESR-Wert und AC-Ri) zeigen etwas niedrigerer Innenwiderstände als die 65C Vorgänger, es sind aber immer noch Zellen mit Ableitern auf einer Seite.

Die rohen Zellen wiegen ca. 140-141g und sind daher leider deutlich zu schwer um laut RC-SAW Regelwerk zugelassen zu sein. Da sie so weit über dem Limit liegen, spare ich mir den Pack zu sezieren um es genau auszumessen.

Gruß,
Jörg

plinse
17.August.2019, 10:44
Moin,

was hat denn davon nun Bestand?


Wenn LiPo-Akkus im Pack verbaut werden und dieser Pack wiegt betriebsbereit mehr als 140g/Zelle, dann muss der Fahrer nachweisen, dass das Nettogewicht der Zellen nicht mehr als 136g/Zelle beträgt. Als Nachweis gilt entweder die Verwendung von dem Veranstalter bekannten und käuflich zu erwerbender Zellen (unter Angabe von Hersteller/Vertrieb und Typ) oder eine Musterzelle.

Kommt man also mit einem Pack daher, wo ein beliebiger Kabelbaum (Gewicht) dran ist, es sind aber beispielsweise nachvollziehbar die SLS SPEED-Zellen, dann ist das Pack regelkonform.

Die Panther sind bekanntlich zu schwer, siehe auch Aussage von Jörg.

Jetzt finde ich das hier:


Für 2019 werden die Panther Zellen zugelassen. Das Regelwerk bleibt bei 136 Gramm Netto/Zelle. Die Panther Zellen werden aber zusätzlich zugelassen obwohl sie ein bisschen schwerer sind. Leistungsmässig liegen sie ja immer noch unter den Speedzellen aber sind wenigstens bezahlbar. Falls in 2019 noch ein anderer Hersteller ähnliche Zellen mit 140 Gramm herausbringt werden wir die uns anschauen und kurzfristig ein Statement dazu abgeben. Viele Grüße, Achim
https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?42054-4-Munich-SAW-2018&p=301052&viewfull=1#post301052

Welche Zellen sind denn alles nun regelkonform und ist ein Sammelsorium an Forenpostings "Setup-legalisierend"?
Die Regeln auf RC-SAW.de sind von 2016, naturgemäß sind keine Ausnahmen neuer Zellen erwähnt - logisch.

In der Ausschreibung steht auch nichts.

Weitere Zellen zuzulassen als diese "31€/Zelle, vieles gerade nicht lieferbar-Packs", macht denke ich auf jeden Fall Sinn.

Wo kann man sich da aber informieren und findet eine aktuelle Zusammenstellung?


Grüße, Eike

Volly
17.August.2019, 17:08
Hallo Eike,

das RC-SAW Team hat in Absprache mit einer Vielzahl der letztjährigen SAW Fahrern die Panther-Zellen wie in deinem Link begründet mit aufgenommen. Es wurde leider versäumt dies wie angekündigt auch auf der RC-SAW Seite einzubinden. Das tut uns leid und wird zeitnah geändert. Wir werden auch in den SAW Threads eine entsprechende Mitteilung machen.

Gruß Volker

plinse
18.August.2019, 10:47
Moin Volker,
besten Dank! Versuche mich halt gerade zu informieren. München ist eine ewige Anfahrt aus Norddeutschland...
VG, Eike

Achim
26.August.2019, 10:35
und hier noch einmal offiziell auf der rc-saw Seite veröffentlicht.
http://rc-saw.de/viewpage.php?page_id=29

Gruß
Achim

spiderman
7.November.2019, 06:40
Hat schon wer erfahrungen mit denn turnigy graphene panther akkus habe bis jetzt meine turnigy hd 5000 für ausreichend empfunden hätte gerne was mit mehr druck.mfg christian

plinse
8.November.2019, 21:47
Naja, an die Speed-Zellen von SLS kommen sie bei Hochstrombelastung nicht ran, besser als die HD sind sie schon.
Die Frage ist aber auch, von wann deine HD sind. Meine letzte Charge HDs war nichts.
(Nichts, was man seitens Garantie beanstanden könnte, meine älteren Packs waren aber eindeutig besser.)

Ich würde es so ausdrücken: Gegen die letzte Charge HD sind die Panther auf jeden Fall den Mehrpreis wert, nicht aber, weil sie pauschal deutliche Vorteile gegen das hätten, was ich unter HD verstehe - wahrscheinlich eher, "weil der Produktlebenszyklus der HD abverkauft wird" .
Kritische Stimmen zu den akutellen HD habe ich im Spätsommer diesen Jahres mehrere gehört :(

(Alles 5000er)

Für mich wirft das eher die Frage auf, ob die nächste Rutsche dann HK Akkus werden oder welche von anderen Händlern.
Ob 75 "China-C" dann mehr wert sind als 65 oder 70 "SLS-C", da hätte ich meine Zweifel.
Andererseits ist auch gerade der Preis der Panthere um fast 30% gefallen. Im Frühjahr lagen die 5000er Packs bei etwa 25€/Zelle, jetzt eher 17-18€/Zelle (6s 5000er für 106€). Das dürfte sich zum Frühjahr aber wieder ändern.

GunnarH
9.November.2019, 13:57
Meine Erfahrungen mit den HD sind eher durchwachsen was die Haltbarkeit angeht, da sind mir relativ schnell selbst beim Rumliegen einzelne Zellen kaputtgegangen, bei den Graphene hab ich auch bei denen aus der ersten Serie noch keine Ausfälle zu verzeichen.
Bei meinen SAW Packs hab ich allerdings die Ableiter zusätzlich mit 2 Kupferblechen mit je M2.5er Schauben zusammengepresst, das reduziert den Übergangswiderstand und bringt zusätzliche Wärmekapazität, wenn man über 300-400A geht überhitzen die Zellen sonst schnell, es kann im Extremfall auch Balancer oder Anschlusskabel ablöten.
Da sind die Turnigy Bolt wegen dem Butterfly Layout klar im Vorteil, die machen aber schon bei um die 400A komplett zu, bei den Graphene und SLS Quantum 5000ern passiert das erst je nach Zellentemperatur zwischen 500 und 600A.
Einen Panther Pack vom Flieger hab ich alleridings beim Laden gekillt weil ich ihn aus Versehen im HV Programm geladen habe, der wurde dann zum Kugelfisch.

Gruß
Gunnar